Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 719  720  722  723  ...

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Beiträge: 18.428
Zugriffe: 5.753.632 / Heute: 5.309
Varta AG 9,31 € +2,82% Perf. seit Threadbeginn:   -18,51%
 
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
A1AP9E:

Zensur hier?

 
16.06.23 13:39
Wo sind die Beiträge von "Historie"? Es wurde sachlich die Finanzsituation, Gewinn- und Schuldensituation gegenübergestellt! Warum wird soetwas aus dem Forum herauseditiert?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
A1AP9E:

Es gab auch weiteres Lob!

 
16.06.23 13:44
#17999 belegt, dass hier etwas (unerwünschtes?) entfernt wurde! Warum wird dann keine sachliche Entkräftung gegenüber gestellt, falls möglich? Was soll denn das?

So muss man wohl davon ausgehen, dass hier im Chart eine Bullenfalle aufgestellt wird!
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Berndthc:

Energiespeicher

 
16.06.23 14:25
Ob das der grosse Kracher wird, Zweifel. Andere sind da bereits stark positioniert oder kommen, wie Jinkosolar, gerade. Auf Varta Speicher verzichte ich gerne, nach diesem Kursdesaster. Da muss dann schon eine technische Superlösung her. Batterie in Blechgehäuse kann jeder.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
mutzumkauf:

Erweiterung des Vorstands

 
16.06.23 16:57
www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...ert-den-vorstand
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
smex:

gewinn erstmal gesichert bei 18,8x...

 
16.06.23 22:00
es ist mir viel zu schnell gegangen heute...ich denke, am Montag wird ein kleiner Rücksetzer einsetzen...bei  17,5 kaufe ich wieder...wenn wir diesen Kurs noch sehen...ich will die Stimmung nächste Woche sehen, die Aktie geht 100% sicher bis 30 innerhalb kürzester Zeit...ich hoffe sie noch on the fly bei 17,5 zu bekommen...sonst habe ich noch andere Aktien, die Zurzeit extrem preiswert sind.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18006

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Ich selber:

@Elektrikuss (#18008 23:18 Uhr)

2
16.06.23 23:37
Ich finde es SUPER, dass diese Leerverkäufer und Put-Heinis mal ein richtiges "Brett" bekommen.
Da freut sich der aufrichtige Anleger.
Hoffentlich verlieren diese Spekulanten auf fallende Kurse weiterhin viel Geld, denn es sind meines Erachtens Verbrecher!

Wenn die Varta AG wieder bei 30 Euro stehen sollte,
meint ihr, dann gibt es wieder Potenzial bis 50 Euro?  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18008

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Ich selber:

Lustig

2
16.06.23 23:58
wie einer gleich das "Muffensaufen" bekommt ;-)))

Prangert bevorzugt deutsche Unternehmen an, diskreditiert diese, setzt dann auf fallende Kurse.

Nun läuft es mal gegen seine Rechnung,
... mir bleibt nur der Hohn :-))

Allen ein schönes Wochenende!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18010

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Löwenanteil:

# Elektrikuss

 
17.06.23 09:05
Sehr interessante Aspekte in deinen Ausführungen! Grundsätzlich bin ich da bei dir, manche möchten keine mahnenden Meinungen dulden, weil Varta ja eine Weile gehypt wurde und vielleicht das Invest noch tief unter dem EK liegt. Da hört man lieber auf Marktschreier, die Kursziele durch LV gerne wieder dort hätten, wo die Gewinnzone beginnt.

Die LV haben meist den längeren Atem, wo Rauch ist, ist auch Feuer...
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
HotSalsa:

Varta startet GigaFactory für Energiespiecher

 
17.06.23 15:23
www.varta-ag.com/en/about-varta/news/...nergy-storage-systems
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Löwenanteil:

Da Missfallen gute Aussagen, Recherche und Kritik

 
17.06.23 21:06
Richtig finde ich es nicht, wenn jemand mit Quellenangabe fundamentale Zahlen zusammen trägt und kritisch hinterfragt, dass diese zeitnah gelöscht werden!

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille...
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Höllie:

Wenn Varta tatsächlich einen Marktanteil

 
18.06.23 13:35
von 10% bei den Speichern bekommt wie im oberen Artikel beschrieben, gibt es gute Perspektiven. Die Marge muß halt stimmen, da alles fremdfinanziert werden muß. Und Tojner darf in seiner Gier nicht wieder alles wegplündern.

Hoffnung ist angebracht, Euphorie (noch) nicht. Auf Kursexplosionen wegen der Leerverkäufe würde ich mich lieber nicht verlassen, das ist ein schwacher Standfuß.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Josep100:

Es werden keine

2
18.06.23 15:17
Stromspeicher mehr gebraucht. Für unser Haus in Spanien haben wir ein PV Anlage istallassen ohne Batterie.  Als Stromkunde von Iberdrola habe ich eine kostenlose Stromwallet. Ich kann bis zu 400 KW jeden Monat hinzufügen.  Wer braucht da noch einen Stromspeicher ???? veraltete Technik Stromspeicher  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Höllie:

Sind wir in Spanien ? Ich glaube nicht.

 
18.06.23 15:39
Die Speicher machen durchaus noch Sinn, und das liegt vor allem an der Tarifstruktur  in Deutschland.

Wenn ich Strom einspeise, den ich im Moment nicht brauche, bekomme ich 8,2 Cent oder 7,1 Cent / kWh dafür. Brauche ich ihn dann später (z.B. abends nach Sonnenuntergang) zahle ich 32 und mehr Cent für das Gleiche. Das speichern im Netz kostet mich also mind. 24ct /kWh. Oder andersrum gesagt, muß ich für meinen eigenen Strom mind. 4 mal so viel zahlen wie ich bekomme.

Da wird der eigene Stromspeicher schon attraktiv, vor allem mit großem Verbraucher wie einem E-Auto .
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Josep100:

Warte ab ... Iberdrola wird EON übernehmen

 
18.06.23 15:54
Dann wird es die Wallet auch in Deutschland geben...wenn ein Energieunternehmen damit anfängt....Außerdem bekommst du schon gegen Entgelt bei einigen deutschen Energieunternehmen schon eine Strom Wallet ..kann jeder Mal Googln
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Josep100:

Zum Beispiel

 
18.06.23 15:59
www.eon.de/wir-community/themen/solar/fragen/e-on-solarcloud/
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Höllie:

der verlinkte Beitrag ist 6 Jahre alt

 
18.06.23 16:40
aber tatsächlich werden Wallets angeboten. Ich habe mal eine Anfrage gestartet, mal sehen, was rauskommt.

Dennoch bietet z.B. eon auch Lösungen mit Speichern an. Vermutlich liegt das daran, daß , die Netze schon jetzt am Rande ihrer Möglichkeiten sind. Da muß erst noch einiges in die Infrastruktur gesteckt werden, bis der ganze PV-Strom ins Netz gepumpt werden kann. Bis dahin bin ich schon von den Würmern gevespert ;-)
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Höllie:

Erstangebot schon erehalten, und siehe da

 
18.06.23 16:47
auch dort ist ein Speicher dabei. Die werden also durchaus gebraucht, wie schon oben vermutet.

In Spanien mag das anders sein, da dort um die Mittagsstunden die Klimaanlagen laufen und viele Leute zuhause sind. Andere Voraussetzungen, die Speicher vielleicht verzichtbar machen.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bilderberg:

wie Dieter Nuhr schon sagte

 
18.06.23 17:17

es wäre effektiver in den südlichen Ländern Solaranlagen zu installieren für die wir hier Zertifikate nutzen können. Das heißt wer will kann hier Anlagen in beispielsweise Spanien finanzieren und dafür CO 2 Zertifikate hier mit seiner alten Gas oder Öl therme verballern.
Braucht dazu in unseren meist doch nicht so vielen Sonnentagen beschriebenen Gegend keine Anlage mit deutlich schlechterer Effizienz installieren. Somit würden aber auch hier nicht so viele Varta Speicher gebraucht.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Josep100:

Da gebe ich dir Recht

 
18.06.23 17:26
1 KW PV in Deutschland auf dem Dach macht 700-800 KW Strom im Jahr..in Spanien 1700-1800 KW im Jahr...effizienter in Deutschland sind meiner Meinung nach Heimwindanlagen..PV Anlagen alles was Nördlich von Italien ist , ist Verschwendung von Recourcen...
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
DC93:

Working Capital, Restrukturierungskosten

3
18.06.23 17:56

Ich habe mir am Wochenende noch ein paar Gedanken zu VARTA gemacht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Working Capital und die Restrukturierungskosten für VARTA im Quartal bis Ende Juni entwickeln. Ich denke die zwei Bereiche werden die Hauptstellschrauben sein, ob VARTA in die Insolvenz rutscht oder nicht. In jedem Fall könnte es knapp werden und ich erwarte eigentlich eine weitere Gewinnwarnung. Auch wegen der weiter verlängerten Kurzarbeit in Nördlingen. Einen so starken Mittelabfluss wie im ersten Quartal erwarte ich aber nicht.

In 2020 und 2021 ist das zweite Quartal bei VARTA, also seit der Konsolidierung von Consumer, das schwächste im Jahresverlauf gewesen. Zudem wurden jeweils die Vorräte aufgestockt, um im vierten Quartal sowohl bei CoinPower, also auch bei Consumer die hohe Nachfrage zu bedienen. Wie man jetzt hier in einer Zeit vorgeht, in der das Geld knapp ist und man noch restrukturieren muss, wird interessant werden. CoinPower ist dabei ohnehin (erstmal) vom Tisch. Bei Consumer könnte man aber genötigt sein, aufgrund das knappen Geldes, weniger Vorräte anzulegen, was dann aber wieder zulasten der Guidance fallen würde.

Die Restrukturierungskosten sind die andere große Unbekannte, im ersten Quartal waren es 5,6 Mio EUR. Da sie da erst angelaufen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kosten hier weiter steigen. Der neue Vorstand bringt vielleicht (eher hoffentlich...) mehr Klarheit rein. Das sind aber sicherlich Kosten die sich kaum vermeiden lassen und insofern ein Problem darstellen.

Bei einer ähnlichen Ertrags- und  Steuerlage wie im ersten Quartal könnte sich VARTA also mit Restrukturierungskosten und dem Aufbau zusätzlicher Vorräte für das restliche Geschäftsjahr, insbesondere Consumer übernehmen. Falls es hier jedoch spart, stünde uns ein schwächeres zweites Halbjahr ins Haus, da ohne Vorräte die Ziele nicht erreicht werden können. Aus meiner Sicht steckt VARTA also hier kurzfristig in einem Dilemma, zwischen Jahreszielerreichung und Zahlungsfähigkeit (die nach HGB ja nochmal strenger ist als nach IFRS).

Und noch ein paar Gedanken zu Diskussionen um die Energiespeicher und Kursziele:

Was mich bei den Solarspeichern etwas stutzig gemacht hat, ist der phänomenale Anstieg der Marge im ersten Quartal. Skaleneffekte will ich gar nicht kleinreden, aber ein Anstieg von 16 Prozentpunkten in einem rohstoffintensiven Geschäft klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Aber man hat in der Vergangenheit auch die Fördergelder in die Microbattery-Sparte einfließen lassen und so seine Zahlen schöner dargestellt, als sie es eigentlich, operativ, waren.

Kursziele sind immer so eine Sache und hängen extrem stark von Annahmen hinsichtlich Wachstum, Profitabilität und Zeithorizont ab. Ein wichtiger Punkt unabhängig davon ist aber, wenn man bei VARTA auf einen Wert von 1 Mrd EUR kommt, muss man die 550 Mio EUR Nettoverschuldung abziehen, um den Wert des Eigenkapitals, 450 Mio, zu erhalten. Sinkt der Wert des Unternehemens unter 550 Mio, sinkt der Wert des Eigenkapitals unter 0... Bei einer so hohen Verschuldung ist das ein immens wichtiger Punkt und wird gerne mal übersehen. Anders gesagt, bei einer Marktkapitalisierung von aktuell 800 Mio, ist der aktuelle Wert bei 1,35 Mrd.

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
A1AP9E:

#18018

 
19.06.23 11:30
Höllie: "Das speichern im Netz kostet mich also mind. 24ct /kWh. Oder andersrum gesagt, muß ich für meinen eigenen Strom mind. 4 mal so viel zahlen wie ich bekomme.

Da wird der eigene Stromspeicher schon attraktiv, vor allem mit großem Verbraucher wie einem E-Auto."

Lege den durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2.000 kWh (2-Personen-Haushalt) zugrunde und gib dem Stromspeicher eine (wahrscheinlich vollkommen utopische) Lebenserwartung von 10 Jahren...

Ich hatte im Abi-Mathe ein "sehr gut" - auf Dein "Da wird der eigene Stromspeicher schon attraktiv" komme ich als Endergebnis bei Deinen Zahlen aber nicht! Dazu: So ein Ding braucht ja auch (viel) Platz, Wartung/Inspektion und die PV-Anlage ist auch nicht gratis...

Gesperrt in 3... 2... 1...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18025


Seite: Übersicht ... 719  720  722  723  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Varta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
42 18.427 Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen" BackhandSmash cvr info 24.04.24 10:51
  20 E Hang Holdings vs. Varta AG Temesta Terminator100 12.04.24 14:37
58 416 Varta (WKN: A0TGJ5) Chart wumpe Toni Maroni11 25.02.24 10:52
  2 900€ :-))) thetom200 Naggamol 25.05.23 11:24
20 4 Varta (WKN: A0TGJ5) V4Drive 21700 / 46800 ewigvarten Julia ewigvarten Julia 05.03.23 15:00

--button_text--