Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 586  587  589  590  ...

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Beiträge: 18.428
Zugriffe: 5.753.146 / Heute: 4.823
Varta AG 9,31 € +2,08% Perf. seit Threadbeginn:   -18,51%
 
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

@slim - ausnahmsweise...

21
31.03.22 19:44
...muß ich dir mal widersprechen. dieser unseelige Krieg wird unsere Anstrengungen zur energetischen Selbstversorgung (= Weg zur Klimaneutralität) kräftig beschleunigen. In meinem Umfeld denken immer mehr Leute über eine Solaranlage oder ähnliche Maßnahmen nach. Am Geldbeutel kriegst du den deutschen Bürger eben doch. Aber es ist auch sehr viel Überzeugung dabei.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14677

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14678

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
sg-1:

Arrowstreet Capital

 
01.04.22 09:10
Arrowstreet verringert wieder (von 0.5 auf 0.49)
Eine kleine Änderung bei den Leerverkäufern, evtl. Ein paar zusätzliche Käufer und die Aktie geht stark nach oben.
Viel Spaß beim zurück kaufen ;)
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
yala:

von 0,5 auf 0,49.Ist das die Wende?

19
01.04.22 09:36
Das ist ja wirklich eine bahnbrechende Veränderung.Danke für deine Mühe.Was wäre das hier fad ohne solche Highlights.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

@Targo, Willkommen in der Gegenwart

9
01.04.22 10:45

Ja - Du hast recht, es wurde auch schon letztes Jahr allein durch die Dämmstoffoffensive eine höhere Nachfrage generiert.

Willkommen in der Gegenwart. Aber das meinte ich nicht.


Selbst wenn Dein Umfeld sich die Wafer und die Akkus im Chinashop kauft, und die Unterkonstruktion auch, die würde es ja auch nicht mehr in D hergestellt geben, dann könnte man keinen Schaltschrank bauen, selbst so simple Dinge wie ein Wandfutter oder das Verschließen von Bohrlöchern ginge nicht mehr.
Es gäbe noch nicht mal Interimslösung wie Bauschaum.

Es geht ja nicht darum, dass man sich das Solarglas aus China holt und das Argon hier im Lindeverfahren herstellt. Man kriegt keinen Alurahmen um die Platten.

Eigentlich gibt es nicht ein einziges Bauteil im PV-Bau das nicht vom Gas abhängig wäre. Die Kabel oder die Isolationen kommen tw. aus Rumänien, die hängen in einigen Sparten zu 97% am Russengas.

Was die Dach- oder Fassadendämmung angeht dasselbe, ich spreche hier nicht von fehlendem Wandputz oder Farben. EPS-Platten sind teilweise um 280% teurer geworden, obwohl noch Gas geliefert wird. Bei Dachpappe ist zwar die Oberbahn nur um 6 - 15 % gestiegen bei den kaltklebenden Unterbahnen aber um über 100%. Dieses Material käme dann weder von BASF noch aus Polen.


Zum wissenschaftlichen Hintergrund:
Diese Gutachten, dass wir ein Embargo mit einer Delle aber einigermaßen gut bewerkstelligen können, fußen auf Simulationsmodellen, in denen man mit Elastizitäten arbeitet.

Aber in den Produktionsprozessen haben wir tatsächlich binäre Wirkungsketten. D. h. "geht nicht" kann nicht durch die Verwendung andere Stoffe ersetzt oder umgestellt werden. Für einen Sektorenausfall reicht es also, dass einer Stelle keine Elastizität vorhanden ist.

In der deutschen Chemie hatten wir seit den 1970ern keinen einzigen Streik, selbst hier im Ruhrpott nicht. Warum wohl?
Da können Produktionen nicht on off on geschaltet werden.
Nur wenige Wirtschaftswissenschaftler verfügen oder vertiefen den technisch wissenschaftlichen Zugang.

Für Varta würde nicht nur die Herstellung von Nanopartikeln ausfallen, sondern auch alle andere Materialien – dabei würde es reichen, dass nur ein Baustein fehlte, hier haste aber gleich einen ganzen Blumenstrauß.

Also nochmal drüber nachdenken.
Dass nun auch der letzte Honk verstanden haben sollte, dass sein eigenes Verhalten ein unverzichtbarer Baustein der Energiewende sein muss, sollte doch wohl klar sein.
Nur jetzt kommen alle zur Unzeit, in der nun mal jede Lieferkette gestört ist.
Dabei war das schon vor Jahrzehnten klar. Das ist genau das, was man mit Inflationsspirale meint.
Kaminholz ist bislang „nur“ um 27% gestiegen – also wird es vorübergehend eher dazu führen, dass die Leute sich einen Billigofen kaufen und illegal den Wald ausfegen oder auf fragewürdige Holzlieferanten setzen.
Soviel zu wirtschaftlichen Zwängen.

Scholz und Habeck manövrieren da bislang erstaunlich hochprofessionell durch. Ich wusste, dass die Wirtschaftssanktionen für die Zahlungsströme zu den Rohstofflieferungen zwei Ventillösungen beinhalten, und weil das trotzdem immer wieder aufpoppt, so gestern in der verlinkten PK, bin ich so nervös.    
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

Danke slim

17
01.04.22 11:58
Sehr interessant was du da schreibst. Aber ganz ehrlich - so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Freunde  von mir haben kürzlich eine Solaranlage bestellt und dann nach der Bestellung nochmals nachgelegt also vergrößert. Die Anlage wurde gerade pünktlich geliefert und montiert. Wo das Zeugs her kommt möchte ich gar nicht wissen.
Richtig ! Wir werden ziemlichen Ärger bekommen mit wirklich allem Krempel den man und frau zum Leben braucht. Ich schreibe es nochmals - Corona hat lediglich das Ventil am Überdruckkessel gezogen. Den Überdruck haben wir selbst jahrelang erzeugt.
Aber - das wird Wirkung zeigen - die Globalisierung wird eingebremst. Jeden Mist einfach und billig im Ausland bestellen - Gas, Öl, Strom (Frankreich), Halbleiter, Rohstoffe, Elektronikkomponenenten, etc.
das ist jetzt vorbei. Na klar wird das Jahre dauern bis wir hier aus dem Denkprozess neue Lösungen gefunden haben aber ganz wichtig ist - Der Denkprozess wurde gestartet und mit Herrn Putins Hilfe wurde gerade der Turbo gezündet. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wenn Putins neuer chinesischer Freund die Gunst der Stunde nutzt um Taiwan zu "befreien". Die beiden haben sich ja wohl prächtig abgestimmt. Xi wird sicherlich ganz genau beobachten was hier abgeht. Ich denke seine Militärmacht wird er wohl besser einschätzen im Abgleich zu den Russen. Aber er bekommt auch gezeigt wie harsch eine westliche Welt reagieren kann. Die russische Volkswirtschaft ist ruiniert. Dieses Risiko wird Xi wohl fürchten. Da sollten wir sehr demonstrativ dran bleiben.

Nun zu Varta - da sind wir uns ja einig. Die tollen Pläne werden wohl eine mächtige Bremse abbekommen. Das wird so nicht fliegen, wie geplant. Also geduldig abwarten bis sich die Dinge ordnen.
Ich schaue dennoch optimistisch in die Zukunft. Ich glaube nicht dass Putin dieses Desaster politisch überlebt. Die russische Elite schaut nicht tatenlos zu wie hier alles den Bach runter geht. Auch das eine deutliche Warnung an Xi.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
zocker2109:

120€

2
01.04.22 12:49
Läuft doch die 120€ sind im April sicher ist meine Meinung habe 2 gute Player und Lithium ist das neue Gold !!!
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Lumpile:

120 € im April

 
01.04.22 13:23
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

@Targo und ich glaube

10
01.04.22 13:24
dass weder Waffenlieferungen noch Sanktionen zu dem beabsichtigten Erfolg führen. Auch wenn das Unterbewusstsein und das Bauchgefühl das immer gerne so hätten.
Zumal mir ein Gas-embargo am A... vorbeigehen könnte, ich bin sowohl energietechnisch als auch wirtschaftlich längst übern Berg.

Hier kommt jetzt etwas  OT - also wer nicht will, einfach ausblenden.

Ich habe mich in den letzten 40 Jahren tiefgehend mit den Kriegen und Interessen in Mesopotamien und der Levante auseinandergesetzt. Und i. S. Ukraine schon vor der Krimannektion.
Ich kann das geostrategische Vorgehen der Nato und den US auch auf spieltheoretischer Ebene nachvollziehen. Und sehe als diplomatischer und militärstrategischer Laie dazu eigentlich auch kaum eine gangbare Alternative - zumindest im Moment.

Aber ich sehe nicht, wie die Sanktionen für ein Umdenken oder Umorientieren bei einem Volk sorgen sollen, dass noch nie, weder in der Schule noch in der gesamten, familiären  Ahnenreihe, auch nur demokratische Spurenelemente aufgewiesen hat.
Unser eigener Kompass ist liberal demokratisch geeicht und alles was wir sehen und messen und verstehen wollen, wird immer in Bezug und im Vergleich auf diese Eichung erfolgen.
In Russland nicht. Sowas gibt es in Russland nicht. In der ukrainischen Gesichte auch nicht, sondern erst seit ein paar Jahren aber auch ohne eine historische Inkarnation. Also nicht gewachsen sondern als gewählter Weg für die Emanzipation vom Bären. Weit gekommen sind sie damti auch nocht nicht. Und eine tolle Figur macht unsere demokratische Allianz dabei auch nicht.

Selbst ohne diese Jahrzehnte lange Indoktrinierung, ist auch so in Russland kein realer Bezug oder Maßstab für liberale Gesellschaftsformen vorhanden.

Das muss man verstehen. Das ist wichtig. Alle die in Machtgefüge von arabischen Strukturen eingefallen sind, haben den Fehler gemacht sich nie richtig mit den Wurzeln und den Strukturen der Bevölkerung auseinanderzusetzen und haben im Ergebnis immer verkackt.
Außer den Petro- und Waffenkonglomeraten. Aber alle anderen haben nur Schaden angerichtet.
Warum sollte ich so naiv sein und annehmen, dass es hier anders käme?
Aktuelle schrecken wir China ab, die asiatisch-pazifischen Bündnisse sind auch schon geschmiedet. Aber trotzdem werden da Strukturen zusammenwachsen, von denen wir jetzt noch nicht viel wissen, aber wahrscheinlich sie dann so nicht wollten.  

Wer soll denn da nach Putin kommen?

Aber bei aller Liebe und ohne Abwertung, mal drüber nachgedacht, wie das in der Ukraine ablaufen soll. Jetzt werden schon wieder Oligarchen anbohrt, die sich am wirtschaftlichen Aufbau beteiligen sollen.
Vergessen ist wie der Präsident ins Amt gekommen ist, wie sich sein Antikorruptionsvorhaben in den letzten Jahren entwickelt hat. Panama Papers auch schon vergessen?
Die ukrainische Bevölkerung ist nicht nur jetzt sondern seit Jahrhunderten !!!!!  als Pinball der Geschichte unsäglichen Grausamkeiten abwechselnder Imperialisten ausgesetzt gewesen.  

Was machen wir denn jetzt so viel anders?  Was machen wir denn jetzt besser?

Also ich sehe erstmal nur, dass die Komponenten des Stellvertreterkrieges in diesem Krieg an Bedeutung zunehmen und es interessengelagert gar nicht so schlecht ist, wenn der Krieg länger dauert, denn auf dem Schlachtfeld ist er kontrollierter als wenn es zu terroristischen Einsätzen auf Natogebiet käme, bevor unsere Truppen überhaupt reorganisiert, rebewaffent sind und es wieder sowas wie einen Einsatz- /Kampfeswillen bei den Soldaten anerzogen worden gibt.

Ist das weniger brutal?

Ich breche hier ab, sollte ja nur eine kurze Antwort auf Deinen Post sein, Targo.

So nun etwas mit Bezug zu Varta, denn sonst hätte es ja auch ne BM getan:

Klar sind Konzerne wie BASF, 3m und Conti international aufgestellt und die ausfallende, deutsche Produktion muss dann im Ausland ersetzt werden. Aber waren wir nicht an einer Stelle an der Löhne hochgehen sollten? Wo wir und dem inflationstechnischen Brandbeschleuniger stellen wollten?
An einer Stelle, an der befristete Arbeitsverhältnisse an Unis geändert werden sollten. damit nicht weiterhin von unserem Steuergeld finanzierter Wissensvorsprung ersatzlos ins Ausland abwandert?  (So dass eben nicht Vartabatterien raubkopiert werden....)

Im Falle eines Gasstopps würde bei Varta nicht nur die Produktion gedrosselt werden, long oder short in diese Aktie wäre hier auf Jahre obsolet.

Nicht mehr und nicht weniger!

Sowas kann man weder ausblenden noch relativieren.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

@slim - gute Frage...

17
01.04.22 14:00
....wer Putin nachfolgen sollte. Wer so lange das Gewächshaus abdunkelt, vernichtet jeden Aufwuchs.
Keine Ahnung  - dazu kenne ich mich zu wenig in den russischen Machtstrukturen aus. Es ist aber bekannt, dass es in Russland eine kleine Oberschicht gibt die ein saugutes Leben führt, stinkreich ist und auch Einfluß auf Putin hat. Damit meine ich nicht die Oligarchen, die mit ihren Milliarden bei Selenskyi in der Warteschlange stehen. Wie das gehen kann ? Keine Ahnung - aber du beschreibst es ja sehr treffend, die russischen Wege sind nicht immer so, dass sie zu unseren Denkmodellen passen. Und nein - ich glaube auch nicht an einen gesellschaftlichen Wandel in Russland obwohl viele junge Russen hier doch abtrünig unterwegss sind. Aber der Normalrusse wäre hier gewaltig überfordert - also weiter so. Tatsache ist aber auch, dass die russische Volkswirtschaft fast vollständig an den Rohstoffen hängt und so wie wir am russischen Gashahn hängen braucht Putin Abnehmer dafür. Einfach den Gashahn zudrehen geht nämlich nicht. Spätestens wenn die Gasspeicher voll sind bleibt nur noch der Verschluß der Bohrlöcher und die kriegst du anschließend unter Umständen nicht mehr auf. Das ist so wie mit der chemischen oder Glasindustrie. Der Laden muß laufen - ständig. Die Abhängigkeit ist also gegenseitig.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
wedman:

slim_nesbit

 
01.04.22 14:14
Glasklar emotionslos analysiert. Es nützt niemandem auch der Ukraine nichts wenn wir uns ergebnislos Ruinieren.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Kadek:

Gestern neue Leerverkäufe

 
01.04.22 14:28
Jetzt ist auch klar, was gestern los war. Arrowstreet Capital, Limited Partnership hat zwar von 0,50% auf 0,49% reduziert, weswegen wahrscheinlich auch der recht steile Kursanstieg zu stande kam, dann hat aber BlackRock Investment Management (UK) Limited nicht unerheblich geschmissen, damit die Anleger versucht zu verunsichern und der Kurs ist wieder eingebrochen. Die haben die Leerverkaufsquote von 1,52% auf 1,68% nicht unerheblich erhöht.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ellshare:

@Targo

2
01.04.22 22:47
Wenn die ersten Bomben auf Deutschland fallen hat sich die Fridays for Future Wohlfühldemo der Kids ganz schnell erledigt. Und der Nachbar denkt dann über ganz andere Dinge nach als eine neue Solarzelle. auf dem Dach Und wer meint das irgendwelche Durchgeknallten schon nicht die ganze Welt angreifen werden der wurde in der Vergangenheit bereits eines besseren belehrt.
Wir waren nie näher dran als jetzt. Selbst die hohe Kunst der Diplomatie wurde schon eingestellt. Die Waffen werden aufgefahren und man wirft kräftig mit Dreck auf den Tiger der vor der Haustür steht.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14690

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14691

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14692

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14693

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

@ellshare - wow

18
02.04.22 08:18
Ich bin sehr erstaunt. Wenn es denn schon soooo schlimm und unausweichlich ist.....
warum hast du dann noch vor wenigen Tagen nachgekauft ?
Tja das Geld ist wohl futsch. Da wäre doch physisches Gold für den Keller besser gewesen - oder ?
Ich staple das immer zwischen den Einmachgläsern.
Richtig ist, dass wir doch einige sehr kranke Figuren an den Stellhebeln der Welt haben.
Bei genauer Betrachtung sind es sogar zu viele. Da haben wir jetzt viele Jahre mächtig Glück gehabt.
Und ja - es gibt keine Garantien für den Frieden.
Wer so polar wie du denkt, sollte aber die Finger von Aktien lassen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14695

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Biene Celine:

Ich bin für die Einhaltung der Verhaltens-Regeln

4
02.04.22 12:18
im Ariva-Forum.

Hetze und Unterstellungen sollten unterbleiben.

Versuchte Marktmanipulation ebenso.
Auch Spam hat hier nichts verloren.

Mehrfach-, Nachfolge-IDs sind nicht erlaubt.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14697

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ellshare:

Targo02.04.22

 
03.04.22 01:53
I'm Krieg wären mir die Aktienkurse echt egal.
Ich sage ja nicht das es so kommt. Aber mir sind die Bemühungen um eine friedliche Beilegung echt zu wenig. Bei einigen hat man das Gefühl das die Putin und den Russen ganz gerne Mal in den Hintern treten.
Wie auch immer. Schon unter Merkel wurde aufgerufen für 10 Tage Vorräte anzulegen und vielfach betont das Frieden keine Selbstverständlichkeit für uns ist. Ganz oben haben Sie immer alle Informationen

Ich hab nichts nachgekauft. Ich habe und halte Varta long. Bei solchen Aktien gebe ich mir immer 7 Jahre Zeit.


Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

@ellshare - #15433

20
03.04.22 12:20
sehr interessant. Meine Kaufvermutung bezog sich auf deinen Beitrag in #15433 - ich zitiere:

"Aber was passiert was wohl mit den Kursen wenn morgen ein Waffenstillstand und Friedensverhandlungen verkündet werden?"

Na und nun liegt Deutschland schon in Schutt und Asche ?

Ich bleibe bei meiner Aussage - wer so polar denkt (und handelt) sollte die Finger von Aktien lassen.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ellshare:

@Targo

 
03.04.22 14:00
Wie gesagt, wenn ich mit Sicht auf 7 Jahre etwas von einer Aktie halte dann ist mir doch der Beginn eines Krieges oder Friedensverhandlungen völlig egal. Klar geht es ein wenig rauf und runter. Das war bei Tesla auch der Fall als Sie bei 5 Dollar standen. 7 Jahre später standen Sie bei 50 Dollar und nochmal 5 Jahre später stehen Sie bei 1000 Dollar.
Damit ich nicht gleich wieder eine Antwort bekomme das ich jetzt in Varta das neue Tesla sehe. Nein, das tue ich nicht. Ich sehe auch solche Steigerungsraten nicht. Aber das Prinzip ist bei Wachstumsaktien in Wachstumsmärkten immer gleich. Nur die Steigerungsraten sind anders.
Ein Unternehmen kann auch generell strategische Fehler begehen. Im schlimmsten Fall steuere ich dann gegen und verkaufe alle Anteile oder einen Teil davon. Aber strategische Fehler sehe ich bei Varta aktuell nicht. Man kann auch aus der Vergangenheit gut erkennen ob ein Unternehmen strategisch sehr gut aufgestellt ist.
Varta ist auch nur ein Teil meines Depots. Prozentual so gewichtet das selbst wenn die auf 0 Euro fallen ist das mit Gewinnen aus anderen Aktien bereits locker aufgefangen. Ich handele mit vielen Aktien und sehe mich nicht als "Investor" der einen großen Klumpen nur eines Unternehmens hält wie zum Beispiel Herr Tojner.

Alle anderen Bemerkungen die ich gemacht habe beziehen sich eher auf den Krieg als auf die Aktienkurse. Es steht ja oben das ich Diplomatie auch mit Putin oder Kim Jong-un besser finde als sich die Köpfe einzuschlagen und am Ende die Welt in Schutt und Asche zu legen weil man zu wenig "Diplomatie" gewagt hat. Aber auch mit Querdenkern oder auch den "Nazis" der AfD ist ja Diplomatie nicht mehr angesagt sondern eher die Ausgrenzung bis zum Exzess.

Seite: Übersicht ... 586  587  589  590  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Varta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
42 18.427 Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen" BackhandSmash cvr info 24.04.24 10:51
  20 E Hang Holdings vs. Varta AG Temesta Terminator100 12.04.24 14:37
58 416 Varta (WKN: A0TGJ5) Chart wumpe Toni Maroni11 25.02.24 10:52
  2 900€ :-))) thetom200 Naggamol 25.05.23 11:24
20 4 Varta (WKN: A0TGJ5) V4Drive 21700 / 46800 ewigvarten Julia ewigvarten Julia 05.03.23 15:00

--button_text--