Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 492  493  495  496  ...

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Beiträge: 18.428
Zugriffe: 5.752.442 / Heute: 4.119
Varta AG 9,31 € +2,82% Perf. seit Threadbeginn:   -18,51%
 
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

Zu meinem letzten post

 
29.09.21 18:22
muss ich noch relativierend bemerken, dass die Antwort aus allgemeinem Geschwafel - man kann es wirklich nicht anders formulieren - bestand und auch wiederholt von GW/h geschrieben wurde.
Man könnte also auch positiv - oder ist das negativ? - annehmen, dass der Schreiber nicht wirklich mit der Materie vetraut war/ist.

So oder so: bis Varta endlich mal die specs seiner 21700 auf den Tisch packt, muss man die Aussage wohl für bare Münze nehmen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

@Anvartaer

 
29.09.21 18:25
Tesla z.B. hat um die 3000 Zellen für 50kWh, richtig? Das wären um die 16.6 Wh pro Zelle.

Und die Zellen von Tesla sind nicht sooo toll, oder?

Ich denke mal, dass man bis 2024 mit unter 20Wh pro 21700er keinen Blumentopf gewinnen kann.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Anvartaer:

Energiedichte

 
29.09.21 18:35
Wenn du 20 Wh annimmst pro Zelle, würde das immer noch 500 Mio Stück bedeuten für eine 10 GWh Fabrik. Umsatz durch die eine Anlage allein wäre dann mehr als 1 - 1,5 Mrd €.

Da habe ich keine konkrete Vorstellung was Varta da bei großen Mengen pro Zelle verlangen kann. Was meint Ihr ist da realistisch pro Zelle?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Anvartaer:

Stückpreis - Umsatz

 
29.09.21 20:25
Soweit ich weiß, wurden von der Coinpower in 2020 ca. 200 Mio Stück verkauft was zu einem Umsatz von 600-650 Mio Euro geführt hat. Dies entspricht einem Stückpreis von ca. 3€. Wenn man das jetzt auf die 21700 und der publizierten Kapazität von 10 GWh übertragt, sollte sehr konservativ gerechnet mindestens ein Umsatz von 1,5 Mrd. € rauskommen.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Korotro:

.

 
29.09.21 22:53
Warum sollte die v4 drive bis zu dem doppelten des üblichen 21700er Gewicht wiegen. Die 50e, vtc6a, und ähnliche liegen bei 70g.

Die 50e lässt sich auch nicht in 6 min voll laden und ist in der 21700er Größe aktuell eine der Zellen mit der höchsten Kapazität (abgesehen von China Böllern die die versprochenen 10Ah nicht liefern).  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
aurin:

Shorts morgen bei Kik im Angebot

 
29.09.21 23:12
Zeit für den Finalen Summer sale!!!

P.S: das mit cicenergigune ist in der Tat interessant speziell wenn man bedenkt dass die bei vielen anderen Playern ein ? Gesetzt haben wenn sie es nicht genauer spezifizieren konnten. Schon recht seltsam also aber dass man von Varta nichts dazu hören wird kennen wir ja schon :) langsam geht es wirklich arg auf den Sa€# wenn Infos oder Interviews nur durch die Hintertüre ans Licht kommen. Nach meinem Urlaub muss ich wohl tatsächlich mal bei der sog. PR Abteilung eine Bewerbung abgeben. Ich denke für den Regional Director oder VicePresident PR sollte meine Qualifikation ja wohl locker reichen wir reden schließlich von Varta :) man könnte es sogar soweit übertreiben eine Art Investor Relations einzuführen aber nein.... nichts überstürzen DAS wäre dann doch zu viel frische Luft auf einmal.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
aurin:

Frag doch die Mädels von der SDK, die schicken

 
29.09.21 23:34
Vielleicht eine raus, scheinen ja Connections zu haben die Glücklichen. Die Zelle dann einfach 25 Stunden in den Mund schieben und wenn’s danach immer noch kribbelt ist das ein super Zeichen.

Alles für den Club....... mehr commitment bitte hier!!!
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Tacki74:

Wat? Wer bist du denn?

 
30.09.21 03:56
Wer ist denn nun auf einmal der bärische  Walther Black mit insges. einem Beitrag?
Wohl nicht zu verwechseln mit Walter Black ..
Manche können es hier wohl nicht sein lassen . man man man
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Tacki74:

Und dann

 
30.09.21 04:01
noch Walters Beitrag vom 28.09. kopiert, nur falsche Zahlen eingesetzt... pfui
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Anvartaer:

Korotro - Gewicht 21700

 
30.09.21 07:10
Danke für die Info. Die 100-150 g pro Batteriezelle waren auch nur eine Annahme von mir.

Hast du ein Datenblatt von vergleichbaren Zellen?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

@Anvartaer, Nelgreen, Korotro...

 
30.09.21 08:03
Irgendwie haben ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Also noch mal:

Herr Wolf, seines Zeichens  head of investor relations bei Varta,

www.varta-ag.com/de/investoren/investorenkontakt
de.linkedin.com/in/bernhard-wolf-64436563

hat offiziell in
seat11a.com/title/varta-wolf-products/
verkündet:  “1-2 GWh translate into 100-200 million cells” .

Ich hatte mich damals daran erinnert, dass man mir irgendwann mal die Division gelernt hat, und war anhand dieser Aussage zu dem Ergebnis gekommen:
Aha, also um die 10Wh pro Zelle.

Ich wollte das nicht glauben und habe daher mal per email nachgefragt.
Die Antwort war allgemeines Geschwafel, der Wert von 10 Wh pro Zelle wurde allerdings nicht dementiert. Da in der Antwort wiederholt von GW/h geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass IR nicht wirklich mit der Materie vertraut ist.  

Ich denke mal, dass auch manche Investoren und Analysten (eventuell sogar shorter) der Division mächtig sind (oder zumindest jemanden kennen der jemanden kennt) und nach und nach vielleicht auch auf die 10 Wh gekommen sind. Das würde Anlegerverhalten und Kurs erklären.



So oder so:
10 Wh wäre ein wirklich schlechter Wert. Ich wüsste nicht, was man mit einer solchen Zelle anfangen sollte.
Varta hat diesen Wert (wenn auch indirekt) offiziell verkündet. Falls das eine Fehlinformation war, hätte man nach meiner Meinung schnell durch Veröffentlichung des korrekten Wertes korrigieren müssen. Hat man aber nicht.

So lange die 10 Wh pro Zelle als offiziell verkündeter Wert im Raum stehen, hat es wohl kaum Sinn, sich über Stückzahlen oder Preise Gedanken zu machen. Wenn Varta 2024 mit der Zelle auf den Markt kommt, werden Zellen der Konkurrenz sicher deutlich über 20 Wh haben.


Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
4r4c:

Power

 
30.09.21 08:51
VARTA macht den nächsten Schritt: eine Powerzelle, die in kürzester Zeit geladen und entladen werden kann - für eine Vielzahl von neuen Anwendungen.

Ich glaube, wenn Varta von Powerzelle spricht, dann ist das auch eine.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Anvartaer:

Spezifikationen V4Drive

 
30.09.21 09:10
Ich stimme da Walter zu hinsichtlich der Kapazität und Energiedichte.
Die Coinpower zeichnet sich ja genau durch diese hervorragende Energiedichte aus (die auch nochmal bis Ende des Jahres um weitere 20% gesteigert wird) und die Einfachheit/Machbarkeit der Übertragung der Technik auf größere Formate wurde gerade erst vom CTO von Varta auf der Batteriekonferenz bestätigt.
25 Wh pro Zelle sind für mich auch realistischer. Es wurde mehrfach von Herbert Schein ebenfalls bestätigt, dass Varta nicht mit einem „we too“ Produkt auf den Markt kommen wird. Es wird auf jeden Fall anders als was es bis jetzt auf dem Markt gibt.

Walter, auf welchen Link bzw. welche Präsentation beziehst du dich wenn du von der „25“ am Ende sprichst?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12339

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
hartwuaschd:

Zocker

 
30.09.21 09:27
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

@Walter

 
30.09.21 09:30
Die eigentliche Katastrophe ist doch die Informationspolitik von Varta.

Sich hinzustellen und zu verkünden: Guckt mal, unsere Zelle kann man in 6 Minuten voll laden und über Umwege (für diejenigen, die den Hinweis wahrnehmen und rechnen können) einzuräumen, dass sie nur um die 10Wh Kapazität hat grenzt ja schon an Volksverdummung.


Und ich bezweifle sehr, dass sich eine Zelle mit der halben Energiedichte gegenüber Konkurrenzprodukten wirklich verkaufen lässt. Wir reden hier schließlich über das doppelte Volumen bzw. das doppelte Gewicht für eine gegebene gespeicherte Energie.
Und die Anwendung in powertools? Würdet Ihr einen Akkuschrauber wollen, dessen Batterie - bei gleichem Gewicht - nur die halbe Zeit durchhält? Ich nicht. Meiner hält i.A. so um die 6 Stunden Arbeitszeit, gerade richtig. Einer, der nur 3 Stunden hält und dann wieder geladen werden muss - auch wenn es nur 20 Minuten dauert - wäre für mich weniger geeignet.

"Mich würde es schon sehr überraschen, wenn man sein Know How aus den Micros, bei denen Varta bei der Energiedichte weltweit führend ist, auf eine Zelle in einem anderen (größeren Format) überträgt, und sich am unteren Ende der Energiedichte wiederfindet.
Das lässt dann vielleicht auf eine Übersetzung der 25 in Wh hoffen, was dann aber gleichmal fast 40% mehr wäre als die derzeit Besten (man wird ja noch träumen dürfen). Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Erklärung."

Es ist doch bezeichnend für Varta, dass man da träumen, rumspinnen, spekulieren muss. Und all das widerspricht derzeit der einzigen offiziellen Äußerung von Varta: die Zelle hat eine Kapazität von um die 10 Wh. Punkt.

Vielleicht haben sie sich bei der Entwicklung einfach vergaloppiert: sie wollten geringen Innenwiderstand und haben damit eine höhere Kapazität einfach nicht hinbekommen.
Vielleicht können sie ihre Technologie von den Micros auf dicht gepackte 21700er Zellen auch nicht übertragen, weil die dann bei halbwegs akzeptablen Ladeströmen - weil sie in der Batterie dicht gepackt sind - einfach zu heiß werden.
Vielleicht ist es aber auch alles ganz anders.

Aber die Informationspolitik ist und bleibt eine Katastrophe. Wenn ich ein überzeugendes Produkt habe, kann ich mit wesentlich ausführlicheren Informationen rauskommen.
Tun sie aber nicht. Also haben sie vielleicht auch nicht.

"Mit dem Kursverlauf und der Positionierung der Shorter hat das alles aber meiner Meinung nach recht wenig zu tun. Deren Aktionen fanden zu ganz anderen Zeitpunkten statt.  "

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Anscheinend hat kaum jemand hat die Info im video von Herrn Wolf bemerkt. Und wenn, dann hat es sicher gedauert, bis es sich rumgesprochen hatte.
Als shorter würde ich dann auch nicht sofort losballern, sondern passendes Marktumfeld für meine Attacken abwarten.
Und die "Trumpfinfo" der geringen Energiedichte haben sie ja bisher überhaupt noch nicht ausgenutzt. Seltsam eigentlich, denn sie ist schon lange raus.
   
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12342

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
aurin:

sehe ich ähnlich WALTER (ohne H) :)

 
30.09.21 09:41
Durch die extrems niedrigen Innenwiderstände wäre es durchaus möglich dass man zwar den gesamten ausfüllbaren Raum der Zelle offensiv nutzt aber z.B. bei arg reduziertem Gewicht. Wenn die also z.B nichtmals die Hälfte wiegt wie eine z.B. 20Wh Zelle dann wäre all unsere Spekulation (Bernd) hinfällig. Da es beim Automotive am Ende des Tages auf das GEWICHT und nicht auf das benötigte Volumen ankommt. Siehe Porsche, die brauchten ja den Motorraum nicht mehr beim Taycan und haben stattdessen nun vorne UND hinten enorme Kofferraumvolumina freigeschaufelt.  Wenn nun in zwei Jahren oder so für das Premium Booster Plus Modell der vordere Raum komplett mit V4Drive zusätzlich zugepflastert wird wäre das absolut kein Problem für den sportiven Kunden.
Auf der anderen Seite meine ich mich auch zu erinnern dass Varta gesagt hatte man könnte dieses Format auch kundenspezifisch noch customizen, sprich wenn das mit dem 6 Minuten 100% Laden aufgrund der technischen Infrastruktur (speziell hier in D) ohnehin kein Argument ist dann kann man die Zelle vermutlich auch in die komplett andere Richtung auslegen, sprich wie schon von Varta bekannt 30-50% mehr WH als jeder Konkurrent bei gleichem Format und volles Laden dauert dann halt wieder 15,20 oder 30 Minuten. Ich denke Varta kann und wird sich dem Markt da sehr dynamisch anpassen aber wer am Ende welche Features bevorzugt wird sich noch zeigen. Für die Rekuperations Booster muss man halt etwas mehr Platz einplanen, kann die Teile beim Bremsen aber optimal nachladen. Hätte sogar etwas "grünes" wenn Porsche das pfiffig umsetzen würde: Von 0 auf 200 in 3 Sekunden halt nur möglich wenn man vorher fleissig rekuperiert hatte :)

wie auch immer: alles Spekulationen. Grüsse an die PR/IR oder wie auch immer sich diese Abteilung schimpft ;)

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Zukaufen:

Akkupack mit Continental

 
30.09.21 10:19
Im Zusammenhang mit der Vorstellung der Vespa in Kooperation mit Continental wurden Daten genannt:
"Ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW"
"Der neun Kilogramm leichte Akku-Koffer ermöglicht 50 Kilometer Reichweite und eine Antriebsleistung von 10 kW."
"Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle V4Drive von Varta, die sich durch eine hohe Leistung, Schnellladefähigkeit, Tieftemperaturfestigkeit sowie eine kompakte Bauweise auszeichnet."
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

@Nelgreen

 
30.09.21 10:56
Hast Du dazu einen link?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

@Walter

 
30.09.21 11:17
Ich wollte ja nicht wissen, was die Kapazität der Zelle ist. Ich habe nur gefragt, ob  das statement in dem video korrekt war.

Man hätte mir einfach schreiben können, dass das statement in dem video nicht korrekt war.
Hat man aber nicht. Rumgedruckst und drumrumgelabert, und dann auch noch die GW/h! Ich war ganz schön bedient.

Aber: Somit ist das statement in dem video wohl als verbindlich anzusehen, auch wenn denen das wohl eher so rausgerutscht ist.

Ergo: 10Wh.

---

Au Mann...mit Nelgreen bin ich wohl auf einen frisch installierten bullshitter reingefallen?
Wenn ja: wäre mir sehr peinlich, durch meine Antworten den thread verunstaltet zu haben.

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bernd-k:

Und Walter und Walther

 
30.09.21 11:19
habe ich auch nicht gepeilt.

Ich leg mich jetzt erst mal wieder hin.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
aurin:

Leider etwas unscharf, ich versuche mal nachzubear

 
30.09.21 11:24
beiten wie die Spec dieses Greenroller akkus war/ist. Stand auf der letzten E-Motion messe bei uns rum. Gewicht war auch ca. 10 Kilo pro Akkupack.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
aurin:

Bilder einfügen hat leider hier nicht geklappt

 
30.09.21 11:25

aber waren eh etwas unscharf. Der Roller sah aber nett aus :)

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Anvartaer:

Energiedichte Kapazität

 
30.09.21 11:28
„In einem seiner letzten Tweets hat Elon Musk selbst Zahlen ins Spiel gebracht und gibt zu verstehen, dass man von 400 Wattstunden pro Kilogramm nicht mehr weit weg sei.“

www.elektroauto-news.net/elektroautos/...gqNtZGzNAmWjcnBszQfR

Wenn ich von 10 KWh und 9 Kilogramm ausgehe wie in der Pressemitteilung von Varta mit Continental, komme ich auf eine Dichte von 1.111 Wh pro kg.

Danke für die Erinnerung Zukaufen.

Also was haben wir hier nun wirklich? Eine Zelle mit mehr als doppelter Energiedichte im Vergleich zu Tesla die sich auch noch in 6 min komplett aufladen lässt?

Eure Meinung?

Seite: Übersicht ... 492  493  495  496  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Varta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
42 18.427 Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen" BackhandSmash cvr info 24.04.24 10:51
  20 E Hang Holdings vs. Varta AG Temesta Terminator100 12.04.24 14:37
58 416 Varta (WKN: A0TGJ5) Chart wumpe Toni Maroni11 25.02.24 10:52
  2 900€ :-))) thetom200 Naggamol 25.05.23 11:24
20 4 Varta (WKN: A0TGJ5) V4Drive 21700 / 46800 ewigvarten Julia ewigvarten Julia 05.03.23 15:00

--button_text--