Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 940  941  943  944  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.743
Zugriffe: 6.031.894 / Heute: 3.990
TUI 6,767 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -92,02%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? navlover
navlover:

Q2

 
10.03.24 09:57
Fachfrage zur besseren Einschätzung der Q2-Ergebnisse.
In 2024 beginnen in 11 Bundesländern die Osterferien bereits in Q2, im Gegensatz zu 2023 (erst in Q3).
Wie wird der Umsatz verbucht? Anteilig nach Perioden oder periodenübergreifend erst nach Erbringung der vollen Leistung?
Wie werden die Kosten verbucht, z.B. Kerosin, Start-/Landegebühren oder ähnliches?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Ohne jetzt genau die Buchführung von TUI zu kennen

 
10.03.24 10:11
werden Umsätze dann verbucht, wenn sie anfallen. Anzahlungen ebenso wie Tankrechnungen. Für kurzfristige und absehbare Kosten müssen Rückstellungen gemacht werden. Dadurch nivelliert sich die Bilanz wieder.

Beispiel: es wird eine Anzahlung von 1000 Euro geleistet, aber man weiß schon, daß man natürlich auch Kosten von z.B. 800 Euro hat. Die kommen in die Rückstellung, was dazu führ, daß man im Quartal der Anzahlung weniger Gewinn ausweist, und dafür im Quartal der Kosten weniger Verluste.

Wie gesagt ist das allgemein, ob man bei TUI andere Wege geht ist mir nicht bekannt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cutter_Slade2
Cutter_Slade2:

Verbuchung von Umsatz

2
10.03.24 11:04
Die Aussage von cvr ist in wesentlichen Teilen nicht korrekt.  Anzahlungen für zukünftige Leistungen sind Verbindlichkeiten, kein Umsatz, weder bei TUI noch anderswo. Passiv: erhaltene Anzahlung (von Kunden), Aktiv: Kontoguthaben (Forderung gegenüber Banken).
Die Anzahlungen für Pauschalreisen werden linear während des Urlaubs umatzwirksam aufgelöst, bei Einzel(dienst)leistungen zum Zeitpunkt der Leistungserbringung (bzw. über den Zeitraum, wenn es sich um mehrtägige Leistungen wie NUR-Hotel handelt).

GB 2022/2023 S. 193

UMSATZERLÖSE
TUI realisiert Umsatzerlöse, wenn die Verfügungsgewalt über abgrenzbare Güter oder Dienstleistungen auf
den Kunden übergeht. Im Segment Märkte & Airlines erzielt TUI im Wesentlichen Umsatzerlöse aus dem
Verkauf von Pauschalreisen. Die in einer Pauschalreise beinhalteten Flüge, Hotelübernachtungen und sonstigen
Dienstleistungen werden durch eine signifikante Integrationsleistung der TUI als Reiseveranstalter im Sinne
des IFRS 15 in ein Produkt für den Kunden transformiert, sodass die Pauschalreise für die TUI eine Leistungsverpflichtung
darstellt. Diese Umsatzerlöse werden realisiert, wenn TUI die Dienstleistung dem Kunden gegenüber
erbringt, das heißt linear über die Dauer der Urlaubsreise, da der Kunde den Urlaub zeitanteilig
konsumiert. Daneben erzielt TUI weitere Umsatzerlöse durch den Verkauf von weiteren touristischen Dienstleistungen,
zum Beispiel Nur-Unterkunft-Angeboten, Nur-Flug-Angeboten oder Kreuzfahrten. Die Umsatzrealisation
erfolgt jeweils mit der Erbringung der Serviceleistung durch TUI entweder zeitraumbezogen über
die Dauer der Reise, sofern die Dienstleistung einen Zeitraum betrifft, zum Beispiel bei mehrtägigen Hotelübernachtungen,
oder zeitpunktbezogen am Tag der Erbringung, zum Beispiel bei Flugleistungen am Flugtag.
Umsätze aus langfristigen Verträgen werden gemäß IFRS 15 über die Laufzeit des individuellen Vertrags
realisiert.
Umbuchungsgebühren stellen keine eigenständige Leistungsverpflichtung dar. Die Umsatzrealisation erfolgt
deshalb zusammen mit der Hauptleistung.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? navlover
navlover:

@Cutter

 
10.03.24 11:16
Danke für die umfangreiche Antwort. Würdest Du sagen dass aufgrund der früheren Lage der Osterferien, im Vergleich zum Vorjahr, dass Q2 profitieren, also ergebnisseitig besser dargestellt werden könnte?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Fachchinesischer ausgedrückt, aber mit gleichen

 
10.03.24 12:14
Folgen: sofern der Urlaub im März stattfindet, kommt er zu den Q2-Zahlen dazu. Durch die frühen Osterferien profitiert Q2 also tatsächlich zu Lasten von Q3.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? navlover
navlover:

@cvr

 
10.03.24 13:19
Halte die zweifelsfreie Klärung der Frage schon für wichtig, da es zu einer starken Übererfüllung der Q2-Erwartungen führen könnte. Also: Müsste der komplette Urlaub im März stattgefunden haben oder genügt der Reisebeginn? Oder wird erst mit Abschluss der Reise der komplette Gewinn verbucht?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Ich zitiere mal von oben aus dem GB

 
10.03.24 14:59
"Diese Umsatzerlöse werden realisiert, wenn TUI die Dienstleistung dem Kunden gegenüber
erbringt, das heißt linear über die Dauer der Urlaubsreise, da der Kunde den Urlaub zeitanteilig
konsumiert."

Urlaubstage im März kommen zu Q2, im April zu Q3. Jeweils anteilig für die Tage. Hinflug im März zu Q2, Rückflug im April zu Q3.

Ob es aber deshalb zu einer starken Übererfüllung der Q2-Erwartungen kommt, bezweifle ich. Die Osterferien sind schon länger bekannt ;-) , und müssen in den Erwartungen berücksichtigt sein. Und ich vermute, daß das Wintergeschäft in Q2 einen größeren Beitrag leistet als die Osterferien.

Wenn es dennoch zu einer Übererfüllung kommt dann deshalb, weil sich das Gesamtgeschäft besser entwickelt hat als angenommen. Bei dem sowieso schon optimistischen Ausblicken würde mich aber eine "Punktlandung" schon völlig zufriedenstellen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cutter_Slade2
Cutter_Slade2:

Umsatz und Erwartungen

 
10.03.24 22:30
Umsatz: Ja, die Lage der Ostertage und die damit verbundene Verbuchung würde den Umsatz ggü. dem Vorjahr auf ansonsten vergleichbarer Basis besser aussehen lassen. Hinsichtlich der Erwartungen bin ich bei cvr,  das müsste am Markt eigentlich bereits berücksichtigt worden sein.

Nochmal etwas genauer zur Verbuchung:  Ich verstehe das so, dass bei Pauschalreisen das gesamte Paket die Leistung darstellt ("Integrationsleistung als Reiseveranstalter in EIN PRODUKT")  und deshalb der Erlös über die Tage des Urlaubs linear verbucht wird, unabhängig davon, was davon Übernachtungs- und was Fluganteil ist und wann der Flug stattfindet (mit anderen Worten: begänne die Reise am 26. März und endete am 01. April, würde der virtuelle Fluganteil trotzdem schon zu 7/8 in den März reinzählen und nicht zur Hälfte.)

Wird nur Flug gebucht, zählt der Flugtag, wird nur Übernachtung gebucht, wird dieser Erlös anteilig verbucht.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

@Bilderberg

 
11.03.24 09:23
Inflation in der Türkei bedeutet für Touristen, dass der Urlaub günstiger wird. Allein im Dezember 23 haben fast eine Viertelmillion Deutsche Urlaub in der Türkei gemacht.

Alle wollen in Deutschjland Urlaub machen??? Kein Problem:

www.tui.com/urlaub/deutschland/

Du solltest an deiner Kausalkette mal arbeiten und da etwas Sinn reinbekommen. Aber bei dem Nickname ist wohl nicht viel zu erwarten.....
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? navlover
navlover:

Ostereffekt

4
11.03.24 10:26
Denke nicht, dass ein Ostereffekt bereits in den Erwartungen enthalten ist. So genau arbeiten die Analysten nicht. Dabei dürfte der Ostereffekt schon sehr spürbare positive Auswirkungen für das Q2 haben:
In 12 von 16 Bundesländern beginnen die Osterferien 2024 bereits im März anstatt April (2023). Alle bevölkerungsreichen Bundesländer sind dabei.
Von insgesamt 177 Ferientagen fallen 97 in den März, anstatt nur 19 in 2023.
Das ist ausreichend Potential für eine faustdicke Überraschung. Wetten , dass die Analysten erst im nachhinein ihre Fehlprognosen mit Verschiebung der Osterferien zu erklären versuchen!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? alpenland2
alpenland2:

hop hop... TUI

 
12.03.24 15:22
wir haben eine teure Kreuzfahrt gebucht  :-)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Tradi64
Tradi64:

User

 
12.03.24 16:40
was ist eigentlich mit Qmingo und Electro Arthrose??? Sind sie dem Forum entlaufen???
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? bertel
bertel:

hop hop TUI...

 
12.03.24 18:12
das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. DAX im Höhenrausch, welches Fürtzchen liegt klein TUIchen denn heute quer? Ist wohl der Streik bei der Bahn, die Scharen von Touristen können ihre Reise nicht antreten. "Milliarden Verlust bei TUI". Insolvenz nicht ausgeschlossen. Wenn ich ein künstliches Gebiss hätte, würde ich mir in den Allerwertesten beißen. Wie konnte ich nur auf so eine Sch...  Aktie reinfallen.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Zappelphillip
Zappelphillip:

Locker bleiben, die Geschäfte laufen doch gut

 
12.03.24 18:27
Ich würde einfach nicht so schwarz sehen.
Also bitte, Insolvenz, das war doch wohl ein Scherz.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? bertel
bertel:

Aber sicher ein Scherz,

 
12.03.24 18:35
da die Aktie nicht auf gute Nachrichten reagiert, sollte mal ein Versuch sein zu schauen wie es bei schlechten läuft. Es gibt solche "Anti Aktien".
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Zappelphillip
Zappelphillip:

Tarifverträge TUIfly

 
12.03.24 19:24
Hm, da könnte ein Informationsbedarf bestehen.
Ich hab absolut keinen Schimmer.
Ist hier jemand im Forum mit deutlichen Kenntnissen?
Das wäre echt super
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? preussen1
preussen1:

Bertel verkauf

 
12.03.24 20:29
einfach deine scheiss tui Aktien an die die sie haben wollen und gut ist  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Man muß wohl auf die HJ-Zahlen im Mai warten

 
12.03.24 20:35
bevor diese Seitwärtsbewegung ein Ende findet. Und vielleicht sogar bis zur nächsten HV, allzu viel Mißtrauen hat sich in den letzten Jahren aufgebaut.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? bertel
bertel:

Hey preussen...

 
13.03.24 07:33
wenn es für mich plus/minus null ausgehen würde dann kannst du sicher sein das die Sch...Dinger verkauft werden. Allerdings mit denen, die sie haben wollen?? da ist offensichtlich nicht viel Bedarf, ansonsten wäre der Kurs auf anderem Niveau.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? halford
halford:

Morgen...

 
13.03.24 09:17
Laut Chartanalyse geht es im April nochmal in Richtung 6
runter und im Mai steuern wir dann die 8 bis 9 Euro an,wenn nicht schon früher...
Das ist nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung
Chart bildet auf Jahresbasis eine starke Umkehrformation
Reverse SKS
Mfg Halford  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Xodus
Xodus:

Tui - Neue Kooperation

 
13.03.24 14:17
Datum: 13.03.2024
Uhrzeit: 14.06 Uhr
Kurs: 6.666€

Na, wenn das mal keine positiven News sind...
Kurs kann nur noch steigen...;-)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Tradi64
Tradi64:

Hexen Sabbat

 
13.03.24 17:12
diesen Freitag ist großer Verfallstag , könnte das Auswirkungen auf TUI haben?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Der Hexensabbat hat oft Auswirkungen

 
13.03.24 19:57
auf Indexwerte. Bei Nebenwerten (und das ist TUI im Moment noch) sind sie meist weniger ausgeprägt und bleiben manchmal auch ganz aus. Mit TUI wird allerdings recht viel spekuliert, da kann man schon mit Ausschlägen rechnen.

Mir ist das stets zu heiß, in der Woche des Hexensabbats handele ich maximal bis Dienstag. Und eine Woche später sind die Wogen dann wieder geglättet. Soll zocken wer will, ich bin da nicht dabei ;-)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? bertel
bertel:

Hexen Sabbat

 
14.03.24 07:27
Die Frage wie TUI darauf reagiert kann man sich wohl selbst beantworten. Wenn ein Titel der fast täglich in den höchsten Tönen gelobt wird, keinerlei Reaktionen zeigt (bis auf jene das er nur selten auf grün steht). Das kann nur schlecht laufen. Wetten das...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Targo
Targo:

und tschüss...

2
14.03.24 10:44
...ich habe Kasse gemacht.
immerhin ein kleiner Gewinn ist doch hängen geblieben. Ob Charttechnik, Hexensabbat, Leerverkäufer oder sonst was - egal. Man muß einfach verstehen und akzeptieren wenn ein Aktie nicht läuft. Allerdings auf eine Stimme kann ich mich immer wieder gut verlassen - meine innere Stimme bei Hauptversammlungen. Die habe ich schon oft genug besucht und immer wenn ich mit einem Scheißgefühl raus bin hat sich das auch im weiteren Verlauf bewahrheitet. Das rote Tuch bei Tui heißt -Ebel. Keine Ahnung wie er es zu diesem Job geschafft hat und warum er da noch ist. Ich trau diesem Menschen nicht über den Weg.
Allen die ausharren gute Besserung - ähm - ich meinte guten Erfolg.

Seite: Übersicht ... 940  941  943  944  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.742 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 Resol_i 11:21
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--