Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 935  936  938  939  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.742
Zugriffe: 6.026.672 / Heute: 4.176
TUI 6,75 € +0,66% Perf. seit Threadbeginn:   -92,03%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#23401


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

@dlg dürfte hier ziemlich richtig liegen.

 
23.02.24 13:30
Obwohl ich auch bei manchen Werten genauer auf die Shortrate schaue, ist diese bei TUI doch ziemlich gering. Wie "dlg" schreibt dürften es andere Gründe sein, dass der Kurs nicht vom Fleck kommt aber ganz sicher nicht die kleinen Schwankungen durch LV. Es fehlen die Käufe und ganz besonders die von Institutionellen im großen Maß.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

TheCat

 
23.02.24 15:06
Absolut richtig - ich schaue auch auf die Shortrate, sollte man mE auch. Aber weniger unter der Perspektive, dass die alleine den Kurs treiben, es sich um Manipulation o.ä. handelt (oft genug gelesen - nicht von Euch) oder dem Klassiker, dass die Mutter aller SQ nun folgen muss. Sondern eher unter dem Gesichtspunkt "was sehen die, was ich nicht sehe, übersehe ich hier etwas?".

Wenn man den Aufbau der LV Positionen zB bei Zalando, HelloFresh, Dt Pfandbriefbank, etc. als frühen Indikator genommen hätte, hätte sich das mehr als ausgezahlt. Die können aber genauso gut auch richtig daneben liegen (jüngstes Bespiel Morphosys).
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Dlg.

 
23.02.24 15:23
Die grossen ashort Seller verfügen nicht unter einem Informationsvorteil, sie shorten eher strukturierte Portfolios.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? bertel
bertel:

dlg...

3
23.02.24 15:28
Gründe warum der Kurs nicht aus den Puschen kommt...würde mich auch mal interessieren. Aber in erster Linie gilt doch wenn viele verkaufen sinkt der Kurs, und steigt bei Käufen. Liege ich damit richtig? Da nützen auch nicht irgendwelche 100, 200 oder was weis ich Tageslinien. Diese ganzen theoretischen Berechnungen über einen Kursverlauf, wenn die 6,50, 6,70...oder, oder, oder gerissen werden steigt der Kurs vielleicht...oder eben auch nicht.? Kann ein Kurs überhaupt steigen wenn jeder kleinste Gewinn mitgenommen wird? Scheint ja im Moment  Volkssport zu sein. Mit Deutschen Aktien kannste keinen Blumentopf mehr gewinnen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

Gap bei ca. 6,90

3
23.02.24 16:54
BlackRock könnte der verursacher gwesensen sein.
Der nächster anlauf sollte klappen um endlich die 7,40 hinter uns zu lassen..
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

Qube Research & Technologies der verursacher

2
23.02.24 18:42
Der Hedgefonds Qube Research & Technologies hat seine Leerverkaufspositionen in TUI von  0,79 Prozent auf 0,82 Prozent leicht aufgestockt und BlackRock hat seine TUI-Position  von 5,29 Prozent auf 5,77 Prozent aufgestockt.
Wie man sehen kann der eine verkauft, damit der anderer einkaufen kann.
Beide haben was davon nur die kleinen die angst haben und verkaufen verlieren.

Denke das TUI bald wieder im MDAX aufgenommen wird..
Bis dahin haltet euer Aktien fest und lasst euch nicht von spiel großen raus drängel.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? goldenstar
goldenstar:

Tja TUI

 
23.02.24 18:43
so kanns gehen. Ich hatte nach dem gestrigen Tag schon die Hoffnung, dass wir heute die 7 überschreiten - der nächste Widerstand wäre dann die 7,49 (getestet am 13.02.24 und zuvor im Dez. 23), den zu überschreiten wohl sehr schwer wird. Hoffentlich dauert es damit nicht bis zu den nächsten Quartalszahlen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

@goldenstar kaufen halten und

2
23.02.24 18:57
liegen lassen, es gibt kein einsiger grund zu verkaufen..
Überall werden Record an Buchungen gemeldet, 2024 wird ein record jahr werden.
Nicht umsonst wollen die Großen wie BlackRock ect.. unsere Aktien haben..
Schönes WE
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? goldenstar
goldenstar:

Danke, großer_Prinz,

 
23.02.24 19:12
ebenfalls schönes WE.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? alpenland2
alpenland2:

Siehe Video

 
24.02.24 15:53
"die stop los Lüge" von Heldental...auf YouTube
Das war's wohl gestern, die Grossen wollen rein und manipulieren vorher
Weiter UP ist meine Richtung
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

bertel

5
25.02.24 16:07
bertel, zu Deiner Frage, was denn die Gründe sein könnten, nachfolgend meine 50c dazu. Zusammengefasst: das Geschäftsmodell bzw. die Branche kommt im Moment einfach nicht gut an der Börse an. Von „Käuferstreik“ will ich nicht reden, aber die inst. Anleger da draußen fassen die Aktie scheinbar ungern an. Ein inst. Anleger (bzw. jeder Anleger) hat die Möglichkeit in Tausende von Aktien da draußen zu investieren, also warum sollte er sich gerade die Aktie von einem immer noch „asset heavy“ Touristik-Konglomerat ins Depot legen, zumal die letzten zehn Jahre mE gezeigt haben, dass diese Branche mehr Risiken für die Anleger aufwirft als andere Industrien/Aktien. Dazu zähle ich zB:

Pandemie(n)
Waldbrände
Sonstige Extrem-Wettereignisse
Vulkanausbrüche
Terroranschläge
Probleme mit Flugzeugen (737 Max bzw. jetzt erneute Boeing Verzögerungen)
Kriege (Russland) und politische Unruhen (Huthis zwingen den Abbruch von Kreuzfahrten)
Streiks (Fluglinien, Bodenpersonal)
CO2 Bepreisung/Flugscham (wobei letzteres kaum noch vorhanden scheint)
Regulatorische Änderungen (Anzahlungen)

Mir ist klar, dass die meisten Longies bei der Bewertung auf die Royal Carribeans, Norwegians oder sogar Bookings dieser Welt schauen (wollen), aber mE müsste man andere Wettbewerber berücksichtigen, insbesondere Jet2, die vom Geschäftsmodell am besten vergleichbar sind. Eine Jet2 hat ein KGV von 8, TUI eines von ca. 7 und eine Lufthansa von 5, was mir zeigt, dass die Börse generell solchen Geschäftsmodellen in Dtl./UK (leider) keine höhere Bewertung momentan zubilligt.

Um das mal mit Beispielen zu unterfüttern: eine Apple wurde zwischen 2011-16 mit einem 10er KGV bewertet, die letzten fünf Jahre eher mal um die 25 (www.macrotrends.net/stocks/charts/AAPL/apple/pe-ratio). Bei der deutschen Auto-Industrie bin ich aufgewachsen mit 8er KGVs, eine Volkswagen bekomme ich mitterweile mit einem 3er KGV. Es versteht sich von selbst, dass ein Vergleich zwischen TUI, Apple, VW völlig hirnrissig wäre – ich will nur verdeutlichen, dass sich Branchenbewertungen und Investoreneinschätzungen im Zeitablauf ändern (können).

Letzter Gedanke dazu: in den Jahren vor der Pandemie hatte TUI grob ein Durchschnitts-KGV von 11x, aktuell stehen wir bei den ca. 7x. Ob dieser 4x Abschlag beim KGV ggü früheren Jahren gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Dass aber ein Abschlag vertretbar/sinnvoll ist, ist für mich nachvollziehbar, wenn ich 2024 mit 2015-19 vergleiche.

2015-19 // 2024
4 Mrd. EK // 1,5 Mrd. EK
Kein Issue // 14% Aktionär auf der EU Sanktionsliste
Kfr Zinsniveau bei 0% // kfr Zinsniveau bei 4%
Keine KfW Linie // KfW Linie
Ordentliche Dividendenrendite // keine Dividende

Dazu kannst Du Teile der obigen Risikofaktoren nehmen, die erst in den letzten Jahren so richtig transparent geworden sind, die Ölpreisentwicklung, die CO2 Bepreisung, FFF, Fachkräftemangel, etc.

Ich selber habe im letzten Jahr auch mit einer Bewertungs-Ausweitung gerechnet, als ich davon ausging, dass nach dem größten Teil der Bilanzreparatur das KGV wieder langsam in alte Höhen gehen sollte. Bin dann leider eines Besserung belehrt worden, lag hier teilweise deutlich im Minus und habe bei Kursen über 7 Euro mit einer Mini-Rendite mittlerweile mehr als die Hälfte wieder veräußert. Woanders gibt/gab es mehr zu verdienen und zu glauben, dass ich es besser als der Markt weiß, habe ich aufgegeben. Dann lieber Teile des Geldes woanders investieren, wo die Chancen besser stehen – womit ich zum Ausgangspunkt zurückkomme, dass es da draußen tausende von Anlagemöglichkeiten gibt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

@dlg hast du nicht noch mehr Katastrophen

 
25.02.24 18:07
auf lager? :-D
Eine Pandemie kommt in der regel alle 50 Jahre vor.
Was Waldbrände anbetreffen diese können nur 1 x abbrennen es dauert ein paar jahre bist die wieder soweit sind allerdings verbringen Tui turisten in der regel nicht ihr urlaub in Wald.. :-D
Sonstige Extrem-Wettereignisse können überall passieren kein Grund deswegen nicht in Urlaub zu fahren..
Vulkanausbrüche kommen Selten vor werden heutzutage früh erkannt und gelten bestimmt nicht als urlaubsgebiete.. :-D
Terroranschläge und Huthis zwingen den Abbruch von Kreuzfahrten?
Ganz bestimmt nicht auf lange sicht. Man kann das gebiet umgehen und die fahrt dauer halt was länger und von den Reedereien werden andere Ziele angesteuert.
Aber es gibt genug andere Ziele als das Rote Meeer..
Kriege (Russland) ich kenne niemand der freiwillig Urlaub in der Ecken machen würde mit oder ohne Krieg.. :-D
Also hör auf hier schöne Märchen zu erfinden. Sagt leiebr du bist Raus und möchtest wieder Günstig reinkommen wäre Glaubwürdiger als diese Psychodrama.. :-D
Und paast auf wenn du über die Straße gehst du könntest stolpern oder von Bus, Auto oder von ein Fahrad verletz werden..:-D
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

2024 fängt gut an Spanische Flughäfen mit Rekord

 
25.02.24 18:22

Spanische Flughäfen schließen den Januar mit historischen Rekorden für Passagiere und Fracht

Airline92.com, 12. Februar 2024

Passagiere auf spanischen Flughäfen im Januar 2024

Der Flughafen Madrid-Barajas verzeichnete im ersten Monat des Jahres mit 4.793.581 die höchste Passagierzahl , was einem Wachstum von 8,1 % im Vergleich zum Januar letzten Jahres entspricht .

www-airline92-com.translate.goog/..._hl=de&_x_tr_pto=wapp


TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

London rechnet für 2024 mit Rekordjahr

 
25.02.24 18:26

Flughafen London-Heathrow erstmals seit Pandemie mit kleinem Plus

Die Passagierzahlen seien um gut ein Viertel auf 79,2 Millionen gestiegen, teilte der Flughafen weiter mit. Vor allem der Dezember sei so geschäftig wie nie gewesen. Für 2024 rechnet Heathrow mit einem Sprung auf 81,4 Millionen Reisende – mehr als im Rekordjahr 2019 mit 80,9 Millionen.

www.airliners.de/...hrow-erstmals-pandemie-kleinem-plus/73071

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

Tui potenzial von fast 70 % zu dem Zeitpunkt

2
25.02.24 18:30

Auf dem Wochen-Chart wiederum haben wir bei Tui eine invertierte Kopf-Schulter-Schulter, die kurz vor der Aktivierung steht, mit einem Neubewertungspotenzial von fast 70 % zu dem Zeitpunkt, an dem die Preise 7,41 € pro Aktie übersteigen. Kurz gesagt, das kurzfristige Double-Bottom-Ziel wird dieses wichtige mittel-/langfristige Ziel von 12,48 € pro Aktie aktivieren. Dieses langfristige Ziel würde zunichte gemacht, wenn die Preise die 5,97-Euro-Marke je Aktie überschreiten.

...r_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

@ Großer

2
25.02.24 22:28
großer Prinz, mir war schon beim Schreiben klar, dass mein Posting dahingend absichtlich fehlinterpretiert wird – insbesondere von einem, der das Forum pro Woche mit gefühlten 30 Hurra-Postings flutet.

Ich halte selber noch Aktien von TUI, also sind die von mir aufgezählten Risikopunkte kein Grund nicht in TUI zu investieren, zumindest für mich. Und natürlich ist bei den von mir aufgezählten Punkten nicht zu erwarten, dass diese Risiken sofort schlagend werden und dass dann auch die jeweiligen Auswirkungen signifikant sind (die Waldbrände waren ja auch „nur“ 25 Mio Euro).

Ich habe nur versucht, zu erläutern, warum Investoren unterschiedliche/sich ändernde Sichtweisen auf bestimmte Sektoren haben können und welche Risiken damit einhergehen. Um es mal plakativ mit einem Beispiel zu schreiben: jede Nachricht über eine Israel/Hisbollah/Iran Eskalation verbunden mit einer dementsprechenden Ölpreis-Reaktion wird einer Netflix oder einer Dt. Telekom oder einer NVDA Aktie relativ egal sein (außer natürlich der Abhängigkeit vom Gesamtmarkt). Aber am Tag des Hamas-Terroraktes im Oktober ist der Öl-Preis bei +5% gelandet, die TUI Aktie bei -6% (am Rande: Telekom +1%). M.E. werden solche Risiken eingepreist bzw. machen eine Aktie/einen Sektor unattraktiver. Einige valide Punkte sind hier gut zusammengefasst: themarket.ch/analyse/...chstens-eine-spekulation-wert-ld.8012

Wenn Du eine bessere Interpretation hast, lass es das Forum gerne wissen, aber bitte nicht wieder so eine „die LVs sind seit Jahren schuld“-Plattitüde, das haben wir alle oft genug gelesen (wenn auch nicht von Dir).

Zu Deinen Hurra-Postings: die Touristik-Umsätze sind wahrscheinlich auf einem all-time-high und werden jedes Jahr mind. um das GDP Wachstum weitern steigen. D.h. wir werden jedes Quartal und jedes Jahr von einem Rekord zum nächsten eilen. D.h. Du wirst noch ganz viel Potenzial für Hunderte von Meldungen über neue Rekorde finden und Du kannst Nachrichten von TUI, von jedem Wettbewerber, von jedem Land und wahrscheinlich fast jedem regionalen Flughafen in Spanien, Italien und der Türkei hier in der Zukunft posten/verlinken. Tipp: man sollte berücksichtigen, was bereits bekannt und eingepreist ist.

Wer glaubt, dass man mit Postings in einem Privatanlegerforum die Kurse bewegen kann (von Unternehmen mit mehreren Milliarden MarketCap), sollte sowieso an seinen Prämissen arbeiten. Das ist Tipp N. 2. Gern geschehen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

@dlgNatürlich freue ich mich Hurra-Postings

 
26.02.24 07:48
Stellen su dürfen, denn diese News Spiegeln und bestätigen die extrem gute Ausganlage von TUI.
Was noch wichtiger ist wenn die ersten Monate des Jahres, die angekundigte Recorde schon sich in reale Zahlen sich wiederspiegeln..
Mein Euphorie besteht nicht aus heißer Luft oder aus meine eigene Meinung, diese wird fundamental mit aktuellen Zahlen aus denn news der erten Monate für 2024 bestätigt.
Die Zahlen und News werden nicht von mir Erfunden, diese enstehen von alleine weil die Situation dass herr gibt..
Übrigens Aena ist größte flughafenbetreiber der welt und nicht ein regionalen Flughafen..
Und was der Ölpreis anbetriff letztes jahr war zeitlich wesentlich höher und fals es dich interessiert
Leztes jahr sind riesigen mengen an Rohöl neu endeckt worden. aber das ist eine andere Geschichte.
und wenn Spanien Griechenland die Flughafenbetreiber die ganze Touristikbranche selbs für Deuchland recordzahlen für 2024 ankundigen und diese mit Buchungszahlen bestäötig werden,
ist ein grund sich zu erfreuen in Tui zu sein.
Ich werde keine bessere Interpretation machen das brauche ich nicht.
Ichwerde stehs die Aktuelle zahlen für sich sprechen lassen und erfinde nicht was wäre wenn Situationen,
Sonder Stelle mit News die situation da wie sie wirklich Real gegeben wird.
Also freue dich wenn du wirklich in TUI investiert bis, was ich ehrlich gesagt nicht Glaube.



TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Tradi64
Tradi64:

@prinz+dlg

 
26.02.24 08:29
Guten morgen, ihr habt ja beide irgendwie recht. Ich denke, in der Mitte liegt die Wahrheit.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Jupp007
Jupp007:

Kurssteigerungen

 
26.02.24 09:22
Bei gleichbleibenden KGV über die Jahre und gleichzeitig steigenden Gewinnen ergibt sich zwangsläufig ein steigender Kurs. Das ist Mathematik und keine Meinung. Darauf können wir uns bestimmt alle einigen.

Solange die Gewinne steigen, brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#23421

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Starduster
Starduster:

#23421 ist falsch

 
26.02.24 09:46
TheCat:
deine Meldung ist von April 2021.



Was tatsächlich aktuell passiert:

TUI AG beginnt Platzierung einer Nachhaltigkeitsanleihe mit angestrebtem Volumen von 300 Millionen Euro

www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/...ir-news/20240226_01

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Charly10
Charly10:

@23421

 
26.02.24 09:48
Was soll das? Der Artikel ist von April 2021.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? stunti.geld
stunti.geld:

TUI beginnt Platzierung Nachhaltigkeitsanleihe

 
26.02.24 11:35
aus:   TUI Investor Relations vom 26.02.2024

TUI AG beginnt Platzierung einer Nachhaltigkeitsanleihe mit angestrebtem Volumen von 300 Millionen Euro
Emission der Anleihe in nachhaltigem Format basierend auf dem neuen Sustainability-Linked Finance Framework der TUI AG
Angestrebte Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren
Hannover, 26. Februar 2024. Die TUI AG hat heute den Start der Platzierung einer Nachhaltigkeitsanleihe mit einem angestrebten Gesamtvolumen von €300 Millionen und einer Laufzeit von fünf Jahren bekannt gegeben. Die Verzinsung der Anleihe ist an die Erreichung eines bestimmten Nachhaltigkeitsziels gekoppelt. Die CO2-Emissionen der Airlines der TUI Group pro Revenue Passenger Kilometer[1] sollen bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2026 (30. September 2026) um mindestens 11% gesenkt werden (im Vergleich zum am 30. September 2019 beendeten Geschäftsjahr).

Mit dem Emissionserlös sollen bestehende Verbindlichkeiten zurückgezahlt, die KfW Kreditlinie reduziert und mit der Anleihe verbundene Aufwendungen abgedeckt werden.

Die Anleihe wird unter dem Sustainability-Linked Finance Framework der TUI AG begeben, das auf der Website des Unternehmens verfügbar ist.

Die Platzierung der Anleihe beginnt heute, und der Preis wird voraussichtlich in den kommenden Tagen festgelegt werden. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Emission der Anleihe abgeschlossen wird.

[1] Revenue Passenger Kilometers (RPK) oder Revenue Passenger Miles (RPM) ist eine Kennzahl der Luftfahrtindustrie, die die Anzahl der von zahlenden Passagieren zurückgelegten Kilometer angibt
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Ups, ja sorry falschen Link erwischt.

 
26.02.24 11:54
War zwar auch von Tui aber veraltet.

Hier der richtige Link, die Nachricht war aktuell vom Ticker!
www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/...ir-news/20240226_01

Seite: Übersicht ... 935  936  938  939  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.741 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 cycas 26.04.24 17:12
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--