Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 907  908  910  911  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.767
Zugriffe: 6.063.812 / Heute: 3.293
TUI 6,636 € +0,21% Perf. seit Threadbeginn:   -92,17%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Stegodont
Stegodont:

die aktuelle Aufwärtsbewegung ist

 
18.01.24 10:17
bis jetzt allerdings auch nur ein Rücklauf an das Durchbruchsniveau. Also nichts ungewöhnliches. Da muss noch mehr kommen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,63%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,50%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,85%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,34%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Das GAP wurde geschlossen

 
18.01.24 10:35
und die Algomaschinentrader sind zufrieden, das ist meine Interpretation. Eigentlich hielt ich die Aussichten für zu stark daß sowas passiert, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Nachdem die jetzt ihren Willen gehabt haben, kann der Kurs wieder zurück auf ein angemesseneres Niveau ;-) Bis zur HV dürfen dann meinetwegen gerne die Jahresendstände 2023 erreicht werden.

Meinung ohne Empfehlung
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? alpenland2
alpenland2:

Shorties am Eindecken ?

 
18.01.24 10:42
Shortseller: Qube Research & Technologies Limited
Höhe der Short-Position: 0,69 %

Auch der Hebelschein-Spekulant kommt nun mit unglaublichem Kursziel (höhe nicht bekannt)

10.37€ (Durchschnitt)

hier ersichtlich wie z.B Jeffries die Meinung ändert:
    10.01.§ BERNSTEIN RESEARCH stuft TUI auf 'Neutral' 6,80 +9 %
    03.01.§ BERNSTEIN RESEARCH stuft TUI auf 'Neutral' 6,80 +9 %
  11.12.23§ DEUTSCHE BANK RESEARCH stuft TUI auf 'Buy' 10,50 +68 %
  07.12.23§ JEFFERIES stuft TUI auf 'Hold' 7,0 +12 %
  06.12.23§ BARCLAYS stuft TUI auf 'Underweight' -
  06.12.23§ JEFFERIES stuft TUI auf 'Hold' 6,10 -3 %

wie weit der Bot der Börse.de mit einer Runterstufung Einfluss auf den Rückschlag hatte ist mir nicht klar. Weiterhin gehe ich nun von einer Stabilisierung aus. Es lebe der Turismus :-)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Siebi2015
Siebi2015:

Zeitplan Delisting London ...

2
18.01.24 10:53
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Ein Grund warum der Kurs nicht steigt könnte sein

 
18.01.24 10:56
...(nur im Bezug auf Tui). Obwohl wir in den normalerweise "guten Monaten" sind drückt natürlich auch die allgemeine Stimmungslage mit den weltweiten Unsicherheiten.

Bei Tui sieht (fast) alles recht gut aus, damit ist nicht der Kurs gemeint. Buchungen, Einnahmen, Ausblick,... alles gut, leider sind die Schulden immer noch sehr hoch. Das Risiko einer KE bleibt für mich deshalb bestehen, zumal die Geschäftsführung schon sehr "viel Erfahrung" damit gesammelt hat. Leichter kommt man nicht an Geld als mit einer KE, was interessiert dann schon der Kurs! Eine klare Aussage seitens Tui, dass keine weitere KE die nächsten 2-3 Jahre ansteht, würde das Risiko heraus nehmen und sicher den Kurs beflügeln...

Nur meine Meinung.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Es gibt keinen Grund für eine KE

 
18.01.24 11:05
das hört sich für mich an wie subtiles Bashing. Mit keinem Wort hat TUI irgendwas in dieser Richtung gesagt oder auch nur angedeutet. Was soll das also ?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

@cvr info

 
18.01.24 11:09
Ich bin selber in Tui investiert :) also ist das Quatsch!
Der hohe Verschuldungsgrad ist nunmal Fakt und eine große Reduzierung sehe ich nicht seitens Tui, d.H. die daraus resultierende Belastung besteht!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

Cat

 
18.01.24 12:27
Ein Unternehmen muss nicht ankündigen, was es nicht tut. Das ist eine ziemlich schräge Forderung!

Und eine Glaskugel für die Entwicklung der nächsten drei Jahre hat selbst TUI nicht, was außergewöhnliche Ereignisse angeht.

Hättest du Ende 2019 gefragt, ob in den nächsten Jahren mehrere KEs anstehen und TUI staatliche Kredithilfen braucht, um zu überleben, hätten alle müde gelächelt.

Stand jetzt läuft alles gut und mit der Geschäfstentwicklung ist die Verschuldung kein Problem.

Wenn man Garantien für Jahre möchte, ist man an der Börse komplett falsch.



TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Wertpapier188

 
18.01.24 12:57
Es geht einzig darum, dass ein Risiko für eine KE aufgrund des hohen Verschuldungsgrades besteht! Niemand hat behauptet sie müssten das Gegenteil ankündigen!

Zudem habe ich ja geschrieben, dass es bis auf die hohe Verschuldung gut aussieht. So zu tun als könnte keine KE mehr kommen, sehe ich als "die Augen vor Risiken verschließen".

Auch die in #22703 aufgeführten Kursziele stimmen mich nicht gerade fröhlich. Heute wird Tui mit dem Markt mit hoch gezogen, schauen wir mal. Der bisherige Kursverlauf ist alles andere als toll, wofür es aber mehrere Gründe gibt !!!

Im Link wird es übrigens ähnlich mit der Verschuldung gesehen. Es wäre toll, wenn die nicht wäre und wie bekommt man sie schnell los? So abwegig ist der KE-Gedanke nicht! Und nur wegen dem ansonst positiven Ausblick bin ich überhaupt investiert, beobachte aber die Meldungen um ggf. schnell zu reagieren.
www.derfinanzinvestor.de/kommentare/...spera-energy-tui-aktie

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Hubsi_123
Hubsi_123:

The Cat

 
18.01.24 13:32
TUI könnte eine KE machen, aber auch Insolvenz anmelden oder übernommen werden oder es steigt Katar oder Saudi Arabien mit Milliarden ein usw.
Könnte könnte könnte. Kann nur den Kopf schütteln.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

The Cat

 
18.01.24 13:43
#22707: "Eine klare Aussage seitens Tui, dass keine weitere KE die nächsten 2-3 Jahre ansteht"

#22709 : "Niemand hat behauptet sie müssten das Gegenteil ankündigen!"

Man sollte schon wissen, was man schreibt!

finment.com/boerse-aktien/tourismus-aktien/tui-aktie-prognose/

Und nochmal: Mit der momentanen Geschäftsentwicklung ist der Verschuldungsgrad kein Problem und eine KE steht nicht zur Debatte. Hypothetische Diskussionen bringen nichts.

Gernausowenig zieht der Markt heute TUI mit hoch, guck dir den Markt an und fast +4% Tui aktuell. Sieht eher nach einem Rebound aus, 5,98 EUR geschlossen und abgeprallt. TUI war extrem überverkauft die letzten Tage.





TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Ja Hubsi_123

 
18.01.24 13:54
ich verstehe, dass man KE nicht gerne hört, ich möchte auch keine, bzw. hoffe dass keine kommt und wäre sofort bei so einer Meldung raus! Die Auswirkungen der letzten schon vergessen?

Du kannst noch so den Kopf schütteln, die hohe Verschuldung ist nicht "könnte" sondern Fakt! Schaut man sie den Überschuss von Tui an, wie lange braucht man um Schulden abzubauen?  Klar, man muss nicht alle Schulden abbauen, aber die Zinsen sind gestiegen und somit auch die Nach-Finanzierungskosten! Natürlich muss jeder für sein Invest selber entscheiden und ich sehe das Risiko nunmal so!

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

@Wertpapier188 Wenn dann bitte richtig!

 
18.01.24 14:00
Deine Aussage:
#22708 "Ein Unternehmen muss nicht ankündigen, was es nicht tut.

Nochmal, das es "MUSS" hat keiner behauptet! Aber es könnte, natürlich passend verpackt.

Richtig interpretieren und um es mit deinen Worten zu sagen:
"Man sollte schon wissen, was man schreibt!"
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

Boah Cat

 
18.01.24 14:19
"Eine klare Aussage seitens Tui, dass keine weitere KE die nächsten 2-3 Jahre ansteht, würde das Risiko heraus nehmen"

ist eine klare Forderung von dir und daran ist auch nichts zu interpretieren!

Und das MUSS Tui nicht und KANN es auch nicht...siehe Glaskugel!

Da braucht es keine kleinlichen Relativierungsversuche, um bloss nicht anzuerkennen, dass man Mist geschrieben hat. Beim nächsten Mal erst überlegen, dann schreiben. :-)



 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

Spekulatius

 
18.01.24 14:22
Ich finde, die Gefahr eines Meteroiteneinschlages in die TUI-Zentrale wird beim möglichen Kursverlauf nicht ausreichend berücksichtigt.

Das sollte man hier auch noch ausführlich erörtern!

;-)

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

The Cat

 
18.01.24 14:24
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wie um Himmels Willen kannst Du heute ein halbes Dutzend mal behaupten, dass TUI hochverschuldet ist oder einen hohen Verschuldungsgrad hat? Man kann doch so etwas nicht einfach rausblöken, wenn man sich die Zahlen nicht angeschaut hat oder keine Ahnung davon hat.

Schau Dir einfach mal S. 15 & 16 aus der letzten PPTX an: www.tuigroup.com/damfiles/default/...d448b321fc8cb4dc8753.pdf

Net Leverage ist bei 1,2x (Guidance: unter 1,0x), sprich: das entspricht gerade einmal dem Einfachen EBITDA. Das ist zum einen völlig gesund und zum zweiten auch besser als vor Corona. Zudem beinhaltet die net debt Zahl auch die 2,9 Mrd. Leasingverbindlichkeiten, die sich nur schwer reduzieren lassen.

Also gerne kannst Du das persönlich als Risiko sehen, aber im Sinne einer transparenten Diskussion sollte man nicht einfach Dinge behaupten, die nicht der Realität entsprechen. Die Bilanzsituation ist unisono von den Analysten nach der KE als gut/solide/vernünftig bewertet worden, ein Beispiel: "We view the overhang from debt to be removed, with net debt to EBITDA of 0.8x in 2024E on our estimates vs loss-making over Covid. After the equity raise in April 2023, the remaining debt consists largely of leases (€2.9bn), a convertible bond (€533m) and bank debt (€902m)."

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Agramer
Agramer:

Keine Hindernisse mehr

 
18.01.24 14:39
Ich formuliere es so

Es wurde der GAP zugemacht das es Nichts mehr gibt die Aktien nach unten zu Ziehen
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

@dlg Tui Geschäftsbericht 2023

 
18.01.24 14:45
Nettoverschuldung (30.9.) 2.106,2 Mio.   (*.pdf Seite 5)
www.tuigroup.com/de-de/investoren/...ite-geschaeftsbericht-23
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cvr info
cvr info:

Wenn schon Zahlen, dann doch bitte alle

3
18.01.24 15:54
Umsatz +25%
EBIT +212%
EBITDA +54%
Gewinn +668 Mio€
Unverwässertes Ergebnis je Aktie +1,82 €
Eigenkapitalquote von 4,2 auf 12,1%
Nettoverschuldung gesunken von 3,436 Mrd auf 2,106 Mrd.

1,4 Mrd weniger Schulden innerhalb 1 Jahres, dazu eine Erhöhung der Investitionen von 316 Mio auf 494 Mio = +56%

Einen Einzelwert, der sich dazu hervorragend verbessert hat, ohne Kontext zu nennen, ist "naja"
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? 1408388
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

The Cat

3
18.01.24 15:54
Was willst Du mir mit #22719 sagen? Die Zahl kenne ich, aber Du musst diese Zahl doch in Perspektive setzen!

Beispiel: wenn 2,1 Mrd. der ausstehende Betrag meiner Baufi wäre, dann bin ich bei Dir, dass die Verschuldung ein bisschen (zu) hoch wäre. Wenn diese 2,1 Mrd. aber zu einem Unternehmen gehören, das im letzten Jahr  1,8 Mrd. underlying EBITDA produziert hat und in diesem Jahr eine 25%ige EBITDA Steigerung prognostiziert - dann ist diese Zahl nicht hoch. Weil es eben nur ein Leverage von 1,2x bedeutet, was aus Aktionärssicht zu begrüßen ist und sich in einem völlig gesunden/vernünftigen Rahmen bewegt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Man o man

2
18.01.24 16:18
Die letzte KE (1,8 Mrd.) wurde durchgeführt, weil die Schuldenlast erdrückend war und man Verbindlichkeiten/Hilfen zurückführen wollte. @vcr Die große Schuldenreduzierung ist aus der KE und nicht aus dem operativen Geschäft!

Nun stehen aber immer noch eine Verschuldung von 2,1 Mrd. bei gestiegenen Zinsen da. Die Frage die man sich stellen muss, wird Tui aus eigener Kraft die Schulden zurückführen, oder holen sie sich nochmal einen Teil von den Aktionären. Das muss jeder für sich abwägen.

Ich hoffe man wird nicht enttäuscht, da es auch mich treffen würde! Und @dlg zur info (eigentlich hatte ich schon per BM antworten wollen, aber da man hier weiter macht :) )

Auszug aus dem Link in #22709, nicht von mir:
"... Damit wirkt die Marktkapitalisierung von ca 3,26 Mrd. EUR zum Jahresanfang als recht niedrig, wenn die hohe Verschuldung nicht berücksichtigt würde...."

Nur meine Meinung!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

meinte natürlich @cvr info :-) nicht vcr

 
18.01.24 16:24
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Interessant - The Goldman Sachs Group, Inc.

 
18.01.24 17:12
www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

TUI

2
18.01.24 17:38
The Cat, also wenn der Kommentar von Heinzi Schaluppke bei DerFinanzinvestor jetzt als Beleg herhalten muss, dass die Verschuldung hoch ist – dann fällt es mir schwer, dagegen zu argumentieren :-). Der Mann muss es wissen.

Aber mal im Ernst: die letzten drei KEs waren getrieben durch bzw. gingen Hand in Hand mit Rückführungen von Kapitalbeteiligungen des Bundes. Wie wir alle wissen, gibt es keine Staatsbeteiligung mehr, ergo fällt dieser Trigger für eine mögliche KE aus. Des Weiteren erfolgten die KEs, weil Corona das EK aufgebraucht hatte. Per 30. Sep steht das Konzern-EK bei 2 Mrd. Also auch hier kein Druck für eine weitere KE, zumal TUI weiteres EK organisch aufbaut. Ja, noch gibt es die KfW Linie, aber TUI wird sicherlich vorher ne Bond-Emission machen, bevor man die unsinnigerweise mit EK adressiert.

Dazu noch Folgendes:
- 2,9 Mrd Leasing-Verbindlichkeiten bleiben - ganz egal, wie viel TUI über EK einsammeln würde
- Schuldschein-Darlehen, Wandelanleihe & Leasing sollten alles Festzins sein; eine variable Komponente gibt es mE nur bei den Linien
- warum MUSS TUI denn die Schulden zurückführen?; der Stand ist doch jetzt schon auf einem Level, der aus Aktionärssicht wünschenswert ist (Stichwort Leverage www.lexware.de/wissen/unternehmerlexikon/leverage-effekt/)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? altus
altus:

Nu...

 
18.01.24 17:41
...kann man so sehen.
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0348027.html?feed=ariva

Seite: Übersicht ... 907  908  910  911  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.766 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 Resol_i 09:35
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--