Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 590  591  593  594  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.742
Zugriffe: 6.027.319 / Heute: 4.823
TUI 6,75 € +0,66% Perf. seit Threadbeginn:   -92,03%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Hinweis

 
16.08.21 21:54
Im wallstreet online Forum zu Tui wird von meiner schärfsten Kritikerin meine Angaben zur Person bestätigt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

JO

 
16.08.21 22:52
War garnicht schwer, dich als "Dr.Jos" auszumachen bei WSO.
WOS ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Filterfunktion "User finden/suchen" war hilfreich.
Da führst du die gleichen Gefechte wie hier und scheinst die anderen User extrem zu nerven. Auch hier immer Verweis auf den Job und die 6500 % mit einem OS. Auch dort sind die User überwiegend überfordert mit deinen Argumentationen oder sind einfach genervt.
Irgendetwas passt also weiterhin nicht.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Vaioz
Vaioz:

Und wieder...

 
17.08.21 08:51
Die Herbst/Winter Saison scheint ähnlich schlecht zu werden wie vom Vorjahr. Das profitabelste Segment der Kreuzfahrten wird wieder heruntergefahren und Beschränkungen werden wieder mehr. www.derwesten.de/panorama/vermischtes/...ien-id233010307.html

Zur allgemeinen Diskussion: @Janoliver Es hat für keinen Nutzer einen Benefit, wenn jemand von X % Gewinn mit irgendeinen Finanzprodukt berichtet. Im Gegenteil, naive User könnten davon sogar in eine kontraproduktive Lotto-Stimmung abbekommen. Nimm den Gewinn und genieße es und reibe es nicht anderen unter die Nase. Schon gar nicht anonym in einem Forum.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Optionen

 
17.08.21 09:12
Optionen sind wirklich nichts für Privatanleger. Man kauft keine Optionen wegen es Hebels sondern wegen volatility bet. Daher Vorsicht! Für mich ist es normal zwischenzeitlich minus 60% zu haben bevor sich 500% einstellen. Das ist normale Dynamik bei dem Omega, was ich fahre. Das muss man halt aushalten.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Wisst ihr davon

 
17.08.21 14:40
Weiterer Fvw Artikel

„Die Lagebeurteilung unter den Reisebüros hat sich im August gegenüber Juli deutlich verschlechtert, liegt aber immer noch etwa auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie.“

www.fvw.de/touristik/vertrieb/...3c7de91dff43354b625812422b45

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Und zur Türkei

 
17.08.21 14:41
Fvw meldet: „ Kaum Stornierungen von Türkei-Reisen

www.fvw.de/touristik/destination/...de91dff43354b625812422b45
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Shorts

 
17.08.21 14:44
Shorts sind sehr erhöht und lending fee sehr hoch. Ich sehe hohe Wahrscheinlichkeit eines Short Squeeze, wenn Bundesregierung Silent 1 wandelt vor den Wahlen, da dann keine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten kommen könnte. Hedge Funds versuchen Arbitrage durch Short selling und späterem Ankauf von Bezugsrechten. Does it make sense?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

J-O

2
17.08.21 19:35
Jan-Oliver, lass mich Deine Einschätzungen kurz zusammenfassen:

8. Aug: es kommt eine KE, der Bund wandelt nicht = positiv für den Kurs
17. Aug: es kommt keine KE, der Bund wandelt = positiv für den Kurs

Einfach genial, alles ist positiv für TUI :-)

Gibt es in Deiner Überlegung auch das Szenario „Bund wandelt UND eine KE kommt“ und wie bewertest Du das? Wäre ja das EK-freundlichste was TUI machen könnte – und EK wird dringend benötigt.

Was auch noch zu diskutieren wäre: bei der letzten KE war der damalige Börsenkurs mE irgendwo zwischen 4 und 5 Euro – und trotzdem wurde der Bezugspreis bei lediglich 1 Euro festgelegt und die Banken haben 7% Fee eingestrichen. Zu mehr waren die wohl bei ihrem underwriting commitment nicht bereit. Wie sieht das dieses mal aus, wie könnten die Parameter sein? Wenn TUI 50% neue Aktien emittieren darf, bezieht sich das auf die Aktienzahl VOR oder NACH einer evtl. Wandlung? (bin zu faul, das nachzulesen; wenn in der Satzung eine absolute Zahl drin steht, dann wohl 50% der Aktien VOR Wandlung = 550 Mio Aktien).

Ins Blaue geschossen: 1,1 Mrd. Aktien jetzt, 1,46 Mrd. nach Wandlung, dann 0,73 Mrd. neue Aktien (=50%) mit einem Bezugspreis von ca. 1,5 Euro = 1 Mrd. neues EK (Umwandlung Hybrid in hartes EK außen vorgelassen)? Wie ist Deine Sicht darauf, wie würde das am Markt ankommen?

Bei den Shorts gibt es jetzt einige Theorien dazu: i) Arbitrage aus der Wandelanleihe, ii) Antizipation einer KE, iii) einfach ein „directional view“, dass der Kurs von TUI zu hoch ist. Welche davon zutrifft, ich weiß es nicht, interessiert mich auch nicht so stark. Und selbst wenn die Quote bei 10% liegt, sehe ich noch nicht den riesen Short Squeeze, der immer und überall herhalten muss als Grund, warum eine Aktie interessant ist.


Ansonsten sehe ich, dass Du beide Foren mit identischen Dialogen unterhältst und dass Deine Sympathiewerte in beiden Foren ähnlich hoch sind. Deine Identität zweifelt niemand an, dafür hast Du zu viele Hinweise gegeben. Das ist aber keine Rechtfertigung für die herablassende Art, mit anderen zu kommunizieren.

Vllt ist das so ein wissenschaftliches Experiment „science vs reality“ oder wie anonyme Internet-Foren auf solche Aussagen reagieren. Ich hoffe, dass Du da bald genügend Informationen gesammelt hast. Ansonsten führt „reality“ gerade deutlich gegen „science“ wenn ich mir den TUI Kurs bzw. Deinen Call anschaue.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

dlg

2
17.08.21 21:13
Ich hab's mir durch den Kopf gehen lassen:
Denke, seine Geschichte stimmt. Aber er ist hier im Forum einfach "falsch", gehört er doch in ein Tradingforum.
Hier "kämpfen" mit Ausnahmen eher Kleinanleger mit Invests in die Aktie.
Jedenfalls wäre ich mit seiner finanziellen Potenz nicht hier. Und da ich eindeutig nicht über eine solch spezielle (Aus)Bildung verfüge, fühle ich mich beim Lesen seiner Postings gestresst. Und Stress sucks.
Andererseits: warum soll er mit seiner Bildung nicht das Beste herausholen? Machen wir doch alle irgendwie.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

Etelsen

3
18.08.21 10:07
Etelsen, danke für Deine Rückmeldung, auch wenn ich da anderer Meinung bin. Ich glaube zB nicht, dass er in ein Tradingforum gehört. Er macht ja – scheinbar aus der Theorie kommend – hier komplexe DCF Bewertungen auf und hat einen langen Zeithorizont. Das hat mE wenig in einem Traderforum zu suchen, wo die Leute sich die 200-Tage-Linien und Retracement Levels um die Ohren hauen.  

Zudem: mir persönlich machen solche Diskussionen über Aktien Spaß; also warum sollte jemand wie J-O, der vllt im Job/an der Börse erfolgreich ist und/oder über ein dickes Depot verfügt, nicht auch hier diskutieren? Find’s auch richtig/gut, dass hier erfolgreiche Anleger mitdiskutieren.

Mich stört ja nur dieses „ich habe mal auf der Männertoilette neben einem Nobelpreisträger gesch*fft und da Euch diese Ausbildung fehlt und meine Datenbanken die schönsten sind, könnt Ihr mir intellektuell nicht folgen“. DAS kann man sich in der Tat sparen. Außerdem kann man ausgiebig diskutieren, ob zu viel Theorie gefährlich ist bei einem erfolgreichen Börsenleben. Die Kurse richten sich nicht unbedingt immer nach DCF Modellen...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

dlg.

4
18.08.21 10:23
Mich stimme dir zu, dass eine KE und Wandlung wahrscheinlich ist. Ichs diese Einschätzung nach den Zahlen vornehmen, weil ich rational handele.
Die KE habe ich auf 1 Mrd. Geschätzt, hier gab es ja auch ein Gerücht am Markt, wenngleich sowas mit Vorsicht sehr zu genießen ist.
Ein Short Squeeze ist easy zu triggern durch die lenders, sie nur aufpassen müssen, dass es nicht nach Marktmanipulation ausschaut. Es gibt hier eine top Studie von Kollegen aus Cambridge. Diese Art squeeze hat meiner Einschätzung nach im Mai 2020 die 100% gemacht. Und die Short Daten lending fee sind nun höher so dass der Effekt theoretisch noch höher raus fallen kann.
Nach dem Vorbild von AMC konnte man dann eine KE bei jenseits der 5 Euro platzieren. Wenn der Squeeze ausbleibt, ist die KE nur mit niedrigerem Preis erzielbar. Dann würde es nicht gut aussehen für meine Optionen, die leider schon deutlich unter Wasser sind. Vielleicht due Gelegenheit für euch..
Warum ich nun sage Wandlung ist auch positiv? Weil ich davon ausgehe , dass der squeeze mehr wahrscheinlich wird, da die KE nicht mehr 1 Mrd. Sondern 500 Millionen vlt. Macht und so die Shorts auf Grund von subscription rights arbitrage sich eindecken müssen.
Und partielle dazu der erhöhte Short interest ist auch convertible arbitrage, was nichts mit pessimistischer Meinung auf die Aktie zutun hat. Das ist Kern einer solchen Arbitrage.
Auch wenn ich Optionsscheine meist kaufe, bin ich kein trader, sondern fundamental investor. Aber für hohe Renditen besonders als Privatanleger sind eben auch markttechnische Gründe wichtig wie frictions und timing.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

dlg Nachtrag

 
18.08.21 10:30
Deine Aussagen nach der Toilette kann ich nur unterstreichen. Theorie und Praxis schon manchmal nicht kongruent aber wenn man sehr gut in Theorie ist, ist man auf alle Gälle besser in der Praxis als andere die irgendwas von retracement labern. Insofern finde ich die Beiträge in beiden Foren sehr gut. Man muss jederzeit hinterfragen können, besonders bei meinen Geldeinsätzen. Also immer höchst kritisch bleiben bei meinen Ausführungen!

Zur Toilette: Also ich habe mit Robert Merton über meine Trading Strategie direkt kommuniziert , mit der hedge funds Dinge voraussehen können. Er ist Berater von großem Hedge Fund advisor und hatte ja den legendären LTVM, der fast eine Finanzkrise erzeugte in den 90er.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

EtelsenPredator

 
18.08.21 10:32
Ich kann schon nachvollziehen, dass manche Ideen von mir sehr finanzwirtschaftlich hoch sind, so dass auch mein Kopf manchmal qualmt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

dlg

 
18.08.21 11:50
Danke für BM und Rückmeldung.
Du hast nicht unrecht. Ein Traderforum passt vielleicht nicht. Aber es muss Foren geben, wo sich Leute austauschen, die wie er auf einem anderen Level arbeiten. Du magst noch klarkommen, weil wohl auch vom Fach.
Für mich ist das zu speziell.  Ich habe auch eine akademische Bildung (aber Studium nicht abgeschlossen), aber nicht auf diesem oder ähnlichem Gebiet. Mir fällt es auch überwiegend leicht, akademische Texte zu lesen und zu verstehen. Aber hier muss ich die weiße Fahne hissen: zu speziell.
Ich stimme dir auch zu, was die beiden letzten Absätze in #14785 betrifft.  Wäre ich selbst in einer solchen Lage, wäre ich nicht hier.
Okay, lassen wir es so wie es ist. Suum cuique, Hauptsache erfolgreich.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

EtelsenPredator

2
18.08.21 12:31
Jede Meinung lässt mich lernen. Eine akademische Ausbildung kann nicht das Geschäft einschätzen. Da braucht es viele verschiedene Quellen. Daher belächelten mich die Kollegen, wie ich so dumm sein kann und Aktien oder Derivate kaufe. Das ist Wahre Arroganz! Sie verstehen nun nicht, wie ich es schaffen konnte. Ich sage immer an der Börse sind die sozialen Kosten immens.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? kbvler
kbvler:

Erel

 
18.08.21 17:21
Habe noch nciht einmal Abitur und ab einen bestimmten Punkt komme ich bei J O nicht mit.

Bei DLG schon, den die 2-3 Sachen - erlese ich mir dann.

Janoliver ist mir auf jedenfalll lieber als diverse andere User in Foren mit "morgen  Tui 7 Euro" und die ganz "speziellen"

Selbst bin ich "Praktiker". Dieses Professor ect....muss natürlich nicht sein. Sind ja hier eher in der Kneipe als bei der Verleihung eines Verdienstordens
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

kbvler

 
18.08.21 17:52
Den dritten Absatz unterschreibe ich sofort. Ist ja auch nicht so, als verstünde ich JLow gar nicht. Nur stellenweise, eigentlich an vielen Stellen, muss ich aufgeben.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

Optionsschein stark im plus plötzlich

2
18.08.21 18:00
Mein Optionsschein HR6XV1 ist heute aus dem Tief 50% im plus da ich denke dass die Unterbewertung unabhängig von der Tui Aktie sich langsam abbaut.

Das ist die besondere Dynamik bei Optionsscheinen.

Übrigens dieser Robert Merton, mit dem über meine Forschung sprach , hat für Optionen den Nobelpreis bekommen.

Und anders als meine Kollegen würde ich mit euch immer auch in der Kneipe Aktien besprechen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? kbvler
kbvler:

J o

 
18.08.21 19:03
ISt das Kurzfristgezocke oder auf Wochen/MOnate ausgelegt?

FÜr letzteres sind mir meine Telefonica Calls lieber

oder um mit Tui zu vergleichen .....meine Teva calls.......ob Pandemie abklingt und Reisebranche auf alte höhen kommt ist sicherlich genauso schlecht zu prognostizieren wie der Opioid Ausgang bei den betroffenen Pharmawerten.

Nur das Teva sogar GAAP plus macht und schön Schulden abgebaut hat die letzten 3-4 Jahre
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

JanO

 
18.08.21 19:06
Immerhin: beim letzten Absatz bin ich bei dir.
Manches hier aufkommende  "Missverständnis" könnte unmittelbar ausgeräumt werden. Simple Zweizeiler wären kaum möglich.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? kbvler
kbvler:

J O

 
18.08.21 19:14
HR6XV1

Mein System zeigt mir ein ALltimelow von 0,11 Euro an.....Geldkurs......muss aber Birefkurs zahlen und Aufgeld ist nicht ohne aber egal


Wie soll ich da  - vorausgesetzt ich hätte ihn bei alltimelow erwischt - 9500% machen?

Ziel 7 Euro sind von jetzt an ca 80%....macht von 0,12 Briefkurs auf 2 EUro...........sind keine 9500%

Für 9500% muss Tui auf ca 15 Euro gehen bis 06/22
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

kbvler

 
18.08.21 19:18
Ich habe Positionen auf halbes bis ganzes Jahr. Ich nehme hier nur Optionsscheine, wenn die IV sehr gering, sonst teuer.
Zb hatte ich im Januar bis August calls auf Hugo Boss West bei 40 dann 50 und insgesamt mehr als 600% gemacht, weil neben kursdopplung und niedriger iv das möglich machte.
Sonst nehme ich knock outs, die einfach billiger sind aber Gefahr des knock outs. Ich fahre eben levered und daher jeden Tag von morgens bis abends Stress obwohl ich nicht Tagestrades mache.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? JanOliver
JanOliver:

kbvler

 
18.08.21 19:19
Ich habe nie von 9500% gesprochen, das ist die Rendite meines Depots seit Januar 2020.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Regulator40
Regulator40:

Geblubber

 
21.08.21 11:08
Hier wird nur geblubbert. Ich habe das gemacht, ich mache lieber das, ich bin raus, ich lerne von den Beiträgen usw.

Kauft oder verkauft Tui. Aber labert nicht die Leute voll mit Studium, Akademie usw.

Selbstdarstellung….. Erinnert mich  irgendwie an Christoph Daum.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Regulierer

 
21.08.21 11:55
Zwei Fragen:
Was ist ein Forum?
Warum bist du hier?

Antwort(en) erwarte ich nicht...

Seite: Übersicht ... 590  591  593  594  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.741 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 cycas 26.04.24 17:12
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--