Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 499  500  502  503  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.742
Zugriffe: 6.026.339 / Heute: 3.843
TUI 6,75 € +0,66% Perf. seit Threadbeginn:   -92,03%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

 
14.12.20 16:00
Zwei Gedanken zu heute:

Für TUI ist doch ein harter Lockdown (in D und/oder ganz Europa) in diesen Zeiten wo sowieso wenige Leute in Urlaub gehen, und der die Infektionszahlen deutlich runterbringt und vllt ein halbwegs vernünftiges 2021 ermöglicht, doch eigentlich eine gute Nachricht.

Zweitens: TUI hat viel Geschäft in UK...am Freitag hat sich vllt der ein oder andere wegen eines möglichen No Deals am Wochenende verabschiedet - und die heutigen Nachrichten zum Brexit sehen schon wieder besser aus, was man auch an EUR/GBP sehen kann.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Entspannt euch!

 
14.12.20 16:23
Freitag noch großer Verfalltag, dann Bücher zu für 2020 und ab in den lockdown...
Das Jahr ist um.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? sulley
sulley:

leute

 
14.12.20 16:42
leute ich muss sagen. ich bin gezwungen in den markt zu investieren. denn am girokonto habe ich negativzinsen, im depot negativzinsen.
nur am sparbuch habe ich zinsen von 0,1-0,5%.

aus diesem grund kann ich es mir nicht leisten mein kapital am sparbuch liegen zu lassen.

ergo wandert alles in die börse oder ich kaufe gold damit.

so geht es im moment sehr vielen und der markt ist dadurch mit geld überschwemmt.

immobilien will ich mir in der stadt nicht leisten da zu teuer... somit bleibt wieder nur die börse als investment über.
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? GT-Eins
GT-Eins:

Hier ein paar offizielle Zahlen...

 
14.12.20 21:29

... zur HV und der KE:

TUI-Hauptversammlung entscheidet am 5. Januar über Rettungspaket

Wurde zwar an anderer Stelle hier schon vorgerechnet & kolportiert aber ein paar Fakten sind hier sicher  wohlbegehrt.

Lerne loszulassen - das ist der Schlüssel zum Glück (Buddha)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? daniela9876
daniela9876:

TUi

 
15.12.20 06:34
Kann man nach der KE günstig kaufen..
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Zwergnase-11
Zwergnase-11:

daniela9876:

 
15.12.20 07:18

Kann sein ..................
Aber meistens kommt es anders als man denkt ...cool

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cheppo
Cheppo:

Erklärung KE

 
15.12.20 11:31
Hallo in die Runde,
kann evtl. einmal jemand verständlich einem Nichtprofi erklären, was die KE bedeutet, inwiefern sich die eigenen Aktienkurse verändern und wie man das berechnen kann?
Ich habe 2000 Tui Aktien (ich weiss, nicht viel), mit einem Durchschnittswert von 5,50.
Wie berechnet man denn wie sich hier was verändert nach der Kapitalerhöhung? Wie ändert sich denn die Anzahl der Aktien und der Kurse durch und nach der KE? Lohnt es dann die Aktien für 1,07€ zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? larrywilcox
larrywilcox:

...

 
15.12.20 11:58
KE ?  Kauf lieber Aktien von Unternehmen die KEINE Kapitalerhöhung brauchen ! Langfristig bist du damit besser aufgestellt!  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cheppo
Cheppo:

??

 
15.12.20 12:17
Das war ja nicht meine Frage. Ich will keine Aktien von anderen Unternehmen kaufen. Ich möchte lediglich wissen, wie man hier eine Berechnung anstellen kann.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? winaki24
winaki24:

@CHEPPO: DLG. hat das schon super erklärt...

2
15.12.20 12:52
... und zwar im post 07.12.20 17:37.
Ich zitiere ihn jetzt nochmal und hoffe, er nimmt es mir nicht übel:

'DLG. : ...
cycas, ich würde so an die Sache herangehen und unterstelle mal, dass Du die Kapitalerhöhung mitmachen, sprich: Deine Bezugsrechte ausüben willst. Angenommen, Du hast 6.000 TUI Aktien, dann würdest Du wahrscheinlich 5.000 neue TUI Aktien im Januar 2021 zu 1,07 Euro beziehen. Du tätigst also eine weitere Investition in TUI iHv 5.350 Euro und hast erst mal NULL Verwässerung, da Du weiterhin den gleichen Anteil am Unternehmen hast.

Im zweiten Schritt unterstellen wir, dass der Bund seine stille Einlage + Wandelanleihe in TUI Aktien tauscht - dann gehören dem Bund 25% +1 Aktie. Du wirst um 25% verwässert, dafür kann TUI aber mehr hartes Eigenkapital vorweisen auf das kein Kupon mehr bezahlt werden muss. In diesem Fall sinkt Dein Anteil am Unternehmen um 25% (wenn ich nicht einen Fehler beim Basiseffekt mache; aber heute schreibe ich sowieso nur Schrott, siehe meine unzähligen Typos weiter oben).

Was man nicht machen kann, ist, daraus einen automatischen Kursverlust zu errechnen - den gibt es nicht (außer dem theoretischen Abschlag wenn der Kurs zum ersten mal ohne die Bezugsrechte handelt; aber dafür hast Du ja dann auch die Bezugsrechte in Deinem Depot).  '

Ich lese heir schon längere Zeit mit und kann zu DLG. sagen, dass er hier sehr nüchtern und sehr qualitativ über TUI diskutiert und mich schon zum Handeln veranlasst hat...  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cheppo
Cheppo:

Danke

 
15.12.20 13:48
Danke für deinen Post nochmal. UNd wie hast du gehandelt bzw. was würdest du empfehlen? Vom Bezugsrecht Gebrauch zu machen oder darauf zu verzichten?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? expiravit
expiravit:

Cheppo

 
15.12.20 13:59
Lieber Cheppo - zuweilen ist es auch mal ganz gut, die älteren Postings durchzulesen. Es wurde alles mehrfach durchgekaut.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? winaki24
winaki24:

Ich bin mit überschaubarem

 
15.12.20 14:45
Verlust raus und hab' umgeschichtet.
Seitdem kann ich wieder ruhig schlafen! :-)  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? SoIsses01
SoIsses01:

@ ProBoy

2
15.12.20 14:46
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, daher ist der Börse Corona egal, da der Impfstoff da ist und die Zukunft halbes Jahe bis 1 Jahr im Voraus gehandelt wird. Biontech steigt nicht, da der Kurs schon oben ist und die Zulassungen schon eingpreist sind. Ist ja die Gegenwart bzw Vergangenheit und das interessiert die Börse nicht bzw nicht mehr. Corona ist "old-school", wahnsinn ist aber so....;-)

Musst dir nur mal Wasserstoffaktien bzw Green energy Aktien im allgemeinen anschauen, die gehen ab wie Schmidts Katze. Warum - weil die Amis mit Biden jetzt wieder die Welt retten werden bzw das Klima und zusammen mit der EU Miliarden in den Green Energy bzw besonders H2 investieren werden mit Zuschüssen, etc. um die Klimaziele zu erreichen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Vaioz
Vaioz:

Spahn für den Sommer

 
16.12.20 08:22
www.t-online.de/nachrichten/panorama/...-zur-normalitaet.html

Auch interessant ist, dass die Kostenübernahme bei den Tests nach Reiserückkehr nun ausgelaufen ist...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

7
16.12.20 09:22
Winaki, danke für Dein Posting und die Blumen. Wobei ich noch mal erwähnen will, dass ich hier niemanden zum Handeln veranlassen will, sondern in erster Linie zum Nachdenken und zum Abwiegen. Meine Postings sind oftmals als Gegenstück zu den Hurra-Postings gedacht.

Noch mal zur Ursprungsfrage: Cheppo, Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:

1) Sämtliche Bezugsrechte ausüben; es sind 590 Mio Aktien ausstehend, 500 Mio sollen emittiert werden, .d.h. grob, dass Du für 6 Aktien, die Du aktuell hältst, Bezugsrechte für 5 neue Aktien bekommst. Bei Deinen 2.000 Aktien würdest Du ca. 1.700 neue Aktien beziehen mal 1,07 Euro = 1.819 Euro, die Du noch mal in das TUI Investment stecken müsstest. Anschließend hättest Du 3.700 Aktien mit einem Durschnittskurs von ca. 3,47 Euro.

2) Du machst eine so genannte „Operation Blanche“, was bedeutet, dass Du einen Teil Deiner Bezugsrechte verkaufst und mit dem Erlös dieses Verkaufs die anderen Bezugsrechte ausübst. Das ist für Dich cash-neutral, Dein Durschnittskurs senkt sich, aber Dein Anteil am Unternehmen wird verwässert.

3) Du verkaufst sämtliche Bezugsrechte: Du hast einen Cash Inflow, aber Dein Anteil am Unternehmen halbiert sich quasi.

So, zu den Kursen: ich habe vorhin mal einen online calculator für den ex Bezugsrechtspreise gesucht – und zum Glück gefunden (Link ist unten). Basierend auf dem Input von 590 Mio alten Aktien / 500 Mio neuen Aktien / 4,70 aktueller Kurs / 1,07 Bezugspreis würde die TUI Aktie nach Abschlag der Bezugsrechte bei 3,03 Euro handeln. Ihr könnt ja selber mal mit den Zahlen spielen.

Der Wert des Bezugsrechts im Depot müsste sich aus der Differenz zwischen dem (theoretischen) Kurs von 3,03 Euro und dem Bezugspreis von 1,07 Euro ergeben. Würde für Dich bedeuten, dass Du bei Option 3) ca. 1.700 x 2 Euro = 3.400 Euro an Verkaufserlös aus den Bezugsrechten erhalten würdest. Dafür hättest Du aber weiterhin Deine 2.000 Aktien zu 5,50 Euro im Depot, während der Kurs bei ca. 3 Euro liegen würde.

Keine Gewähr auf die obigen Annahmen, das ist lediglich mein Kenntnisstand und ich freue mich über jede Korrektur von anderen Foristen.

Was Dir natürlich keiner abnehmen kann, ist die Entscheidung, wie Du selber die Kursentwicklung einschätzt und ob Du noch mal weiteres Geld für Dein TUI-Investment in die Hand nehmen willst


Operation Blanche:
de.wikipedia.org/wiki/Opération_blanche

Beispiel AMS aus dem Frühjahr:
www.fool.de/2020/03/16/...seinbruch-und-der-kapitalerhoehung/

Errechnung des Kurses ex Bezugsrecht
www.trignosource.com/finance/TERP.html
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? cycas
cycas:

@dlg

 
16.12.20 13:03
Danke auch von mir nochmal für den Beitrag!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Cheppo
Cheppo:

@ DLG

 
16.12.20 14:49
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Erläuterung. Sowas ist wirklich toll und hilfreich und nicht wie von so vielen anderen schwammiges Gerede, Besserwisserei oder Schlaumeiertum...

Also ist ja am Ende nur die Frage wo die Aktie am 5.1. steht und wie der eigene Durchschnittspreis ist, oder?
Nimmt man die Bezugsrecht an, investiert man zwar Geld, aber senkt seinen eigenen Durchschnittspreis ja durch die neuen Aktien von 1,07€, richtig?

Somit kann man ja auch seine Chancen erhöhen, wieder in den Bereich von 0 bzw. in die Gewinnzone zu kommen, wenn die TUI überlebt.
Und da ich Jahre dort gearbeitet habe und weiss, wie wichtig Urlaub ist und das die TUI wirkliche Premiumprodukte anbietet, die auch nachgefragt werden, bin ich mir sicher, dass sie überleben wird....
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? aktien_neuling_2020
aktien_neulin.:

@dlg: vielen Dank für deine Erklärung

 
16.12.20 19:42
Hallo, ich bin ein kompletter Aktien Neuling lese aber hier im Forum schon das ganze Jahr mit. Habe dieses Jahr einfach mal die Gunst der Stunde genutzt um in der Krise was zu investieren und hatte Glück. Ich habe aktuell bei TUI ca. 55% Plus gemacht. Die Erklärungen von dlg waren super, aber ich habe von TUI gerade einen Brief erhalten mit der Einladung zur Versammlung am 5.1
Bezüglich der Aussagen von dlg hätte ich noch 2 Fragen.

1. Wann muss ich mich entscheiden welche der Möglichkeiten in Anspruch nehmen möchte?
2. Was passiert wenn ich meine Aktien verkaufe vor dem 5.1. ? Ist das überhaupt noch möglich? Ich schätze mal schon.
3. Was passiert wenn ich einfach NICHTS mache und einfach bei der aktuellen Aktienanzahl bleibe? Geht das überhaupt?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? zwiebelchen89
zwiebelchen89:

TUI

2
16.12.20 22:23
Hi,

ich hatte den Brief der TUI heute auch im Briefkasten. Ich bin zwar kein Neuling in der Aktienwelt, habe eine Kapitalerhoehung mitgemacht bzw. Bezugsrechte ausgeuebt.
Daher verstehe ich das so:

Zu 1) Falls die Aktionaere auf der HV dem Antrag auf Kapitalerhoehung / Gewaehrung von Bezugsrechten zustimmen, laeuft ab da die Zeit fuer 14 Tage, wo du dich entscheiden kannst, ob du neue Aktien zum Preis von 1 / 1,07 Euro kaufen moechtest. Das Verhaeltnis wurde ja schon erlaeutert.
Meines Verstaendnisses nach, bitte korrigiert mich, zaehlt die Anzahl an Aktien am Tag der HV (05. Januar 2021).

Zu 2) Ich denke schon, verkaufen geht immer.

Zu 3) Das geht natuerlich auch. Es wird dann auch NICHTS passieren, ausser, dass du aufgrund eines Kursverfalls durch die Verwaesserung nicht mehr so viel Geld fuer deine Aktien bekommst.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

 
17.12.20 09:20
Danke für Euer Feedback – in meinem Posting meinte ich natürlich „abwägen“ nicht „abwiegen“, wir sind ja nicht in der Obstabteilung :-)


@Cheppo, ich würde Deine Überlegungen nicht von Deinem Durchschnittskurs abhängig machen. Wenn Du Wert in der TUI Aktie siehst und an alte Ertragsstärke des Unternemens in 2-4 Jahren und damit an höhere Kurse glaubst, dann behalte Deine Aktien. Und in diesem Fall würde ich an Deiner Stelle auch die KE mitmachen: Du hast 11T Euro investiert und muss jetzt „nur“ noch ca. 1.800 Euro nachschießen – also weniger als ein Füntel Deines initialen Investments. Und dann ist es völlig egal, wo der Kurs am 5. Januar steht.

Die vierte Alternative, die ich gestern nicht erwähnt habe: Du kannst natürlich auch jetzt verkaufen, dann lässt Du die anderen die KE durchziehen und Kapital bereitstellen und Du kaufst Dir – wenn Du dann noch von der Aktie überzeugt bist – die Aktie Mitte Januar bei vllt 3 Euro zurück. Mit der Verlustrealisierung bekommst Du vllt noch bereits gezahlte Steuern zurück.

Dass „überleben werden“ nicht gleich bedeutet, dass dies eine gute Aktie für Investoren ist, hatte ich schon Dutzende Male erläutert und will hier keiner mehr (von mir) lesen. Einfach mal nach oben scrollen :-)


@aktien_neuling, Glückwunsch zum Überlesen meiner Postings die letzten Monate und zum bisherigen Kursgewinn.

Zu Deinen Fragen:

1) Nach der ao HV wird TUI schnell die KE starten, vllt Mitte Januar. Du wirst eines Tages neben Deinen Aktien auch die Bezugsrechte im Depot haben und gleichzeitig einen Brief Deiner depotführende Bank bekommen. In diesem Brief kannst Du dann die oben erklärten Optionen wählen: a) Bezugsrechte verkaufen b) Operation Blanche c) alle Bezugsrechte ausüben. Du kannst natürlich auch ohne auf den Brief zu antworten Deine Bezugsrechte im laufenden Handel verkaufen. Also zu Deiner Frage: Du musst Dich erst entscheiden, wenn die KE gestartet und die Bezugsrechte eingebucht wurde(n).

2) Ja, selbstverständlich kannst Du jederzeit verkaufen

3) Wenn Du GAR nichts machst und auch nicht den Brief der Bank beantwortest, dann werden Deine Bezugsrechte in der Schlussauktion am Ende des Bezugsrechtshandels verkauft. Das würde ich nicht empfehlen; ich meine mal gelesen zu haben, dass dort meistens kein guter Preis erzielt wird.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Chico79
Chico79:

in den letzten Tagen

 
17.12.20 12:17
so gut wie kein Umsatz am Markt bei TUI.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Bilderberg
Bilderberg:

So wird das nix mit der Erholung

 
17.12.20 13:49
Ärzte schlagen Alarm.
Der Schutz der Alten kommt zu kurz.
So kriegen wir die Inzidenz nicht runter.
www.merkur.de/lokales/muenchen/...nioren-zr-90133770.amp.html

So leidet der Kurs weiter.
Meine Meinung.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Chico79
Chico79:

Jetut fällt auch noch der

 
18.12.20 15:47
Urlaub Richtung Kanaren aus. Wie will TUI im ersten Quartal überhaupt Umsatz generieren? Die Q1 Zahlen werden katastrophal ausfallen. Dazu noch die Kapitalerhöhung. Die letzten Tage kaum gehandelte Aktien... Die Nachfrage ist eingebrochen. Wenn jetzt die erste Verkaufswelle kommt wird den Kurs nichts mehr stützen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? stksat|229200879
stksat|229200.:

Chico

 
18.12.20 17:12
Sieh dir das Handelsvolumen von vor 11-12 Monaten an.
Bei Tradegate und LS war es nichtmal die Hälfte vom jetzigen Wert. Generell übers Jahr gesehen ist das Volumen in der oberen Hälfte.
Dass es beim Ausbruch größer war konnte man auch schon im Sommer so beobachten.

Gibt es irgendeine Idee was die Bezugsrechte Wert sein könnten?

Seite: Übersicht ... 499  500  502  503  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.741 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 cycas 26.04.24 17:12
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--