This is Hyperinflation

Beiträge: 9
Zugriffe: 4.970 / Heute: 1
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

This is Hyperinflation

2
21.12.09 22:04
#1
Mir ist mal so aufgefallen, dass in den letzten 15-20 Jahren fast alle Anlageklassen ins unermessliche Steigen. Der Grund ist mir jetzt nicht wirklich bekannt, wäre aber mal nett darüber zu diskutieren.

Hier ein paar Charts um zu zeigen, dass wirklich jede Anlageklasse im moment herausragend boomt:
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

1. Gold

 
21.12.09 22:05
#2
Eine derartige Preisentwicklung gab es beim Edelmetall nur während der Hyperinflation in den Siebzigern. Nun befinden wir uns aber doch fast in einer Deflation...
This is Hyperinflation 285886
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

2. Anleihen

 
21.12.09 22:07
#3
Die Zinsen sinken und sinken, die Risiken steigen jedoch. Während sich die Staaten immer mehr Verschulden kriegt man für die meisten Staatsanleihen immer weniger vom Kupon.

Außnahme sind nur einige sehr marode Staaten wie Griechenland, die Ukraine oder Japan.

Bei Bundesanleihen fallen die Zinsen seit 20 Jahren.
This is Hyperinflation 285887
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

3. Emerging Markets

 
21.12.09 22:08
#4
Viele sprechen von einer Blase aber egal wie man die Entwicklung bewertet, die Preise schossen auf jeden Fall bombastisch in die Höhe. Hier das Musterbeispiel HANG SENG:
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
This is Hyperinflation 285888
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

4. Rohstoffe

 
21.12.09 22:10
#5
Eine Statistik von Rio Tinto belegt, dass Rohstoffpreise langfristig immer weiter sinken. Besonders Agrahrohstoffe werden von Jahr zu Jahr billiger. Als Spekulationsobjekt sind sie in den letzten Jahren aber genauso geeignet gewesen um mal eben das eingesetzte Kapital zu verfünf- oder sechsfachen...!
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
This is Hyperinflation 285889
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

5. Aktien

 
21.12.09 22:12
#6
...diesmal in den "entwickelten Ländern". In den letzten 20 Jahren war eine verfünffachung des eingesetzten Kapitals problemlos möglich. Die Dividendenrenditen sind auf historischen Tiefs.
This is Hyperinflation 285890
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

6. Rohöl

 
21.12.09 22:13
#7
Wird jetzt jeder mit allem reich? Das einst wertlose Rohöl steigt auf nie dagewesene Preise...
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
This is Hyperinflation 285891
This is Hyperinflation Beat-the-Market
Beat-the-Mark.:

7. Hypothekenzinsen

 
21.12.09 22:17
#8
Der (Alp?-)Traum für Investoren geht weiter. Mein letztes Bild zeigt die Entwicklung der Hypothekenzinsen. Für Kreditgeber befinden wir uns auch hier in einem Abwärtstrend...
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
This is Hyperinflation 285892
This is Hyperinflation Beat-the-Market

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank

 
#9
an die tolle Seite www.markt-daten.de/ für die fantastischen Charts!

Woran liegt nun aber diese - inflationäre? - Entwicklung fast aller Anlageklassen?

Ich glaube dass am Parkett schon eine ganz andere Welt stattfindet als in der realen Wirtschaft wo Inflation in den letzten Jahren fast gar kein Thema war. Wohin aber führt dieser Wolkenkratzerbau? Im Prinzip haben wir es hier mit einer Vielzahl von Blasen zu tun die irgendwann platzen müssten?


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--