Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 865  866  868  869  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 86.527
Zugriffe: 14.233.451 / Heute: 5.249
Tesla 158,18 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +9714,68%
 
Mercedes-Benz G. 74,505 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +133,81%
 
Toyota Motor Cor. 21,16 € +0,87%
Perf. seit Threadbeginn:   +245,75%
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE MacGyver73
MacGyver73:

60er Jahre

 
18.01.17 09:45
Das Model S und die SUVs allgemein erinnern an die 1960er:
Als Energie in Relation zum Einkommen billig war, musste man nicht auf den Verbrauch achten. Egal ob Big Block der 60er oder 2-t-Pkw Tesla: Es kommen immer Zeiten, in denen bewußt auf die Kosten geachtet wird. Mit Arbeitslosigkeit, der Öl(preis)krise und der aufkommenden Umweltbewegung waren Straßenkreuzer plötzlich unverkäuflich - und gerade in den USA fuhr man plötzlich VW Käfer.
Das könnte sich wiederholen: Erst kam das Model S. Dann statt einer Ölpreiskrise eine Stromknappheit oder eine Energiesteuer für mobile Stromnutzung...
Als Folge davon ein elektrischer "VW Käfer" - egal ob der von Volkswagen oder doch eher von BYD kommt. Schon heute braucht ein I3 deutlich weniger Energie als ein Model S und ist im urbanen Raum einfach praktischer.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs
UliTs:

@h1as

2
18.01.17 10:52
"Momentan ist Tesla noch ein Luxusobjekt und steht neben anderen Autos in der Garage."
Sorry, aber das ist definitiv die Ausnahme. Die meisten Model S Besitzer haben keinen Verbrenner mehr.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Shea
Shea:

@CheckpointCharlie #21644

6
18.01.17 11:50

Tesla war bzgl. des Autopilot zunächst im Boot mit Mobileye. Die zwei gingen im Streit auseinander und Tesla hat in kürzester Zeit mit Nvidia einen neuen potenter Partner gewonnen. Mit Nvidia im Zusammenspiel mit diversen Sensoren ist der Autopilot in der aktuellen Version geboren, der in ein paar Jahren ggfs. auch autark fahren darf. Mit Mobileye haben diverse andere Autohersteller Kooperationen abgeschlossen. Selbiges mit NVidia. Der Teil kann somit beliebig von jedem ebenfalls genutzt werden.

Nein. Mobileye ist wie NVidia erst einmal nur als Lieferant von Technik zu betrachten. Erst die Software haucht den Systemen "Leben" ein und macht sie zu dem was sie sind.

Tesla und Mobileye haben sich getrennt weil Mobileye seine Technik inkl. Software als Blackbox vertreibt und Tesla konsequent von der Software ausgeschlossen hat. Mit der neuen Partnerschaft kann Tesla nun komplett selbst entwickeln.

Im Nachhinein sieht man denke ich recht gut das Mobileye mehr ein Klotz am Bein von Tesla war. Von "unser Wagen kann die Spur halten" mit Technik und Software von Mobileye hin  zu "hier ein Video wie ein MS eigenständig durch die USA fährt" mit NVidia Technik und Tesla Software.

Vorteil der Mobileye Kooperation ist zusätzlich, dass auch der Kartendienst "Here" mit eingebunden ist.

Welcher Vorteil gegenüber Google Maps sollte das sein? Und was hat ein Kartendienst in der Blackbox von Mobileye zu suchen?

Die Sensorentechnik wird Tesla ebenfalls nicht selbst bauen (empfände ich als Nachteil, kann man gerne darüber diskutieren), so das diese ebenfalls zugekauft wird (reine Mutmaßung von mir). Hier wurde von Seiten Tesla insb. ganz groß  Bosch genannt. Im Bereich der Sensortechnik sehe ich somit auch keinen Vorteil bei Tesla. Insb. wird meines Wissen kein LIDAR verwendet, trotz diverser Vorteile dieser Technik.

Auch hier gilt. Die Technik alleine ist dumm und kann Garnichts. Die Software entscheidet über Sieg und Niederlage und wie oben schon geschrieben hat Tesla gezeigt das sie Software richtig gut können.

Bleibt nun als Schnittstelle die Software. Mir erschließt sich nicht ganz welcher Teil proprietär Tesla zugerechnet werden kann und welcher zu Nvidia gehört. Immerhin konnten die Tesla nach aufheben der Kooperation mit Mobileye im Grunde nichts in diesem Bereich. Dann wurde NVidia und Bosch lizensiert und nun soll es wieder das beste System sein.

Meiner Meinung nach ein sehr verklärter Blick. Tesla durfte mit Mobileye nicht. Als sie dann NVidia mit ins Boot geholt haben konnte Tesla zeigen was sie im Bereich Software stemmen können. Und Tesla wächst zur Zeit massiv im Bereich Softwareentwicklung.

Frage 1 betrifft somit für mich zunächst nur diesen Bereich.

Gibt Tesla hier einfach nur Funktionen frei, die andere Autohersteller (vielleicht aus gutem Grund) noch weiter testen wollen. Kann grundsätzlich nicht jeder Autohersteller mit Geld ein paar Sensoren mehr und die AI von Nvidia einbauen und ist dann auf demselben Niveau?

Nvidia ist erst einmal reiner Hardware Lieferant. Deren Geschäft war es bisher nicht mit Software Geld zu verdienen. Mobileye ist da schon mehr ein Anbieter einer Fertiglösung. Nur eben mit einer Blackbox. Du bekommst das was Mobileye anbietet und musst dann mit den gelieferten Optionen leben. Für 0815 Einsatzzwecke sicherlich keine schlechte Lösung wenn man nicht viel erwartet. Für alles andere mit mehr Ambitionen aber wohl nicht das richtige.

Ich bleibe dabei. Autonomes fahren braucht eine leistungsfähige Software und da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Mit einer Massenmarkt-Komplettlösung wird man ganz sicher keinen Blumentopf gewinnen können.

Übrigens sehe ich hier Google zurzeit als weltweit führend auf dem Gebiet gefolgt von Tesla die für ihre Größe einen Achtungserfolg verdient haben. Die Auto-Dinos sehe ich hier unter "Sonstige" ohne nennenswerte Motivation sich hier nach vorne zu arbeiten.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Gesperrte Beiträge

 
18.01.17 13:22

Ab wann kann man Beiträge eigentlich direkt sichtbar posten.

Es ist nahezu unmöglich an einer Diskussion teilzunehmen, wenn alle Beiträge immer erst sichtbar werden wenn sie auf die vorletzte Seite rutschen.

Das betrifft z.B. meine Antwort darauf, dass WernerGg sich über das Versagen der Fundamentalanalyse nicht wundern sollte: #21642

Oder die Diskussion ob es ein Fakt ist, dass Tesla keinen Zugriff auf die Zellproduktion hat mit Melon Usk: #21656

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

für mich logischer Gedankengang:

 
18.01.17 13:30
es liest sich interessant, was Du "Shea" geschrieben hast.
Aber der wesentliche Punkt auf den ich gekommen bin, hast Du damit ebenfalls in den Fokus gerückt:

Meines:
Bleibt nun als Schnittstelle die Software. Mir erschließt sich nicht ganz welcher Teil proprietär Tesla zugerechnet werden kann und welcher zu Nvidia gehört. Immerhin konnten die Tesla nach aufheben der Kooperation mit Mobileye im Grunde nichts in diesem Bereich. Dann wurde NVidia und Bosch lizensiert und nun soll es wieder das beste System sein.

Deine Antwort:
Meiner Meinung nach ein sehr verklärter Blick. Tesla durfte mit Mobileye nicht. Als sie dann NVidia mit ins Boot geholt haben konnte Tesla zeigen was sie im Bereich Software stemmen können. Und Tesla wächst zur Zeit massiv im Bereich Softwareentwicklung.

____________________________
Es liest sich gut was Du schreibst. Und ich denke auch das dies die vorherrschende Meinung ist. Aber Belege dafür hätte ich gerne.
Immerhin hat Tesla es geschafft in kürzester Zeit nach der Trennung von MobilEye den AutoPilot zu entwickeln. Also entweder sind die sehr gut oder maßgebliche Technik UND Software ist doch von Nvidia. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Bei Dir klingt es aber auch sehr nach Mußmaßung.
In Kurzform schreibt NVidia selbst über eines ihrer Produkte:

"DRIVE PX 2 can understand in real-time what's happening around the vehicle, precisely locate itself on an HD map, and plan a safe path forward. It's the world's most advanced self-driving car platform—combining deep learning, sensor fusion, and surround vision to change the driving experience."

siehe auch: www.nvidia.com/object/drive-px.html#sthash.AhYIr1VT.dpuf

Aber selbst wenn dem so ist (was ich erst einmal akzeptiere):

Wenn Du Google - bzw. deren neu ausgegliedertes AI-Unternehmen WayMo - für führend siehst (also vor Tesla). Was spricht dagegen, dass nicht der Rest der Dinos die hochwertigste Technik (ggfs. von NVidea) zukauft und die Software von Google bzw. WayMo lizensiert (den genau aus dem Grund wurde die Firma ja ausgeliedert).
Sind sicherlich Kosten die dafür zu entrichten sind. Allerdings ist die Forschungsabteilung von Tesla in diesem Bereich für ein nur zweitplatziertes Softwareprodukt dann vermutlich eher teurer.
In der Form verhält es sich dann auch mit Google Maps. Tesla dürfte hierbei durchaus Lizenzgebühren zahlen, während "Here" sich bereits im Eigentum befindet.

Software über alles zu stellen finde ich kurz gedacht. Hardware, insbesondere Sensortechnik verbessert sich regelmässig. Effiziente Software kann hier das maximale raus kitzeln und die Daten entsprechend optimal verarbeiten. Dazu ist aber auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hardwarehersteller notwendig. Und Tesla leistet dieses dann nur für sich.
Aber Tesla's Ultraschall (mit Bosch-Technik und wesentlich Software Updates von Bosch) war anscheinend (laut dem was ich von Tesla mitbekommen habe, Links werden auffindbar sein) wesentlich für die Leistung des neuen Autopilot. Ist auch nachvollziehbar, dass ein Ultraschall andere Daten liefert, als eine Kamera.
Sonst gäbe es auch für Apple/Samsung/HTC etc keinen Grund beständig neue Hardware zu liefern, wenn ein Update der Software reichen würde.
Vor allem die Hardware und Designelemente (bzw. kleine fatale Fehler) waren es aber, warum eine HTC von ihrem einstigen Höhenflug eine Bruchlandung hingelegt hat und Samsung sich reorganisieren darf.
Und Apple hat zwar grandiose Software die perfekt auf die eigene Hardware abgestimmt ist. Aber wegen der Software alleine (die ich mittlerweile deutlich hinter Android einstufen würde) kauft niemand (oder nur aus Gewohnheit) ein Apple.
Das mag jetzt zwar Offtopic klingen, ist es aber überhaupt nicht.
Apple hat ein grandiosen technisches Produkt kreiert. War unglaublich erfolgreich damit. Vergleichbar mit Tesla und dem S (wobei Apple damit unglaublich viel Geld verdient hat). Die Software oder bei Tesla das Fahrgefühl war einzigartig.
Konkurrenz kam insbesondere von Android. Software der Konkurrenz wurde besser oder zumindest gleichwertig. Hardware der Konkurrenz wurde zumindest gleichwertig (nicht verwunderlich, wenn die Hardware in wesentlichen Teilen von der Konkurrenz gefertigt wird).
Der Anteil von Apple am Handymarkt ist sukzessive stark gesunken.
Mittlerweile gibt es ehemalige No-Name Hersteller oder "neue" Marken, die aus dem nichts High-End Geräte herstellen können und mit lizensierter Software (Android, Windows u.a.) für deutlich weniger Geld auf dem Markt werfen.
Ich denke der Vergleich ist nicht so weit weg.

PS: Die Trennungsgründe MobilEye/Tesla habe ich auch schon anders gehört. Hier gibt es offensichtlich zwei konträre Ansichten, die aber mit meiner Fragestellung weniger zu tun haben.
Deren "Blackbox" dürfte sich übrigens nicht anders darstellen, als das was Tesla "an eigenständiger Software" (vorausgesetzt es ist so) hat. Ich denke nicht, dass Tesla irgendwelchen Kooperationspartner erlauben würde an "ihrer" Software Änderungen vorzunehmen.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Shea

2
18.01.17 13:31
Das Hard und Software zusammengehören, ist unstrittig. Allerdings hat Tesla für das neue System bei der Software aktuell die Nase noch ganz weit hinten !!
Jetzt müssen sie erst mal die Airbag's tauschen. Bekannt seit 2015, aber sie haben natürlich auf die Anweisung vom Amt gewartet. Das Gleiche gilt für alle anderen Modell S bis Mitte 2016.
Da ist die amtliche Prüfung noch nicht abgeschlossen. Also wird gewartet, bis die Anweisung kommt.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

sorry für das lange Posting

 
18.01.17 13:33
aber ich halte das für eine wesentliche Frage (von mehreren).
Vielen Dank an jeden der sich ernsthaft damit auseinander setzt oder zumindest bis zum Schluss gelesen hat.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@MacGyver73 #21654

 
18.01.17 13:40

Ich glaube nicht, dass sich das wiederholt.

Einerseits ist das Model S äußerst effizient und allen vergleichbaren Verbrennern damit weit überlegen.

Andererseits wird Strom ständig billiger.

Sowohl Wind- als auch Sonnenstrom (Photovoltaik- PV) ist inzwischen deutlich billiger zu produzieren als Kohlestrom oder gar Atomstrom. Wenn die hohen Einfuhrzölle auf PV-Module nicht wären auch bei uns. Aber auf Dauer können wir uns der Entwicklung der Weltmärkte sowieso nicht verschließen.


Schon alleine die nach Süden ausgerichteten, existierende und geeigneten Dachflächen würden reichen unseren gesamten Strombedarf inklusive Elektroautos zu decken.

Ebenso könnte man die gesamte Stromerzeugung der EU 365 Tage im Jahre alleine mit Windkraft decken. Wind genug gibt es dazu zu jedem Zeitpunkt.

Beides ist natürlich nicht realistisch, da es z.B. viel zu teuer wäre die notwendigen Leitungen zu bauen um die Windkraft zu verteilen. Und man müsste eine enorme Überleistung installieren um Schwankungen abzufangen.

Aber es zeigt das Potential für die Zukunft.

Wind und Sonnenstrom zusammen mit billiger Speichertechnik (Schwungrad-Speicherkraftwerk), einem besseren Leitungsnetz usw. werden uns in naher Zukunft mit bezahlbarem und nachhaltigem Strom versorgen.

Da gibt es nicht die Notwendigkeit auf die letzte Wattsekunde zu achten und man kann sich den Luxus eines komfortablen Gefährtes durchaus leisten.

Aber natürlich wird es bald auch ebenso technisch ausgereifte E-Kleinwagen geben. Es war nun aber mal für Tesla nicht möglich gleich mit einer Großserie von Kleinwagen anzufangen. Und die die es gekonnt hätten, die wollten schlichtweg nicht.

Und nicht zu vergessen die E-Busse, die gerade schwer im Kommen sind (BYD baut z.B. eine Fabrik nach der anderen).

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@CheckpointCharlie Autonomes Fahren

 
18.01.17 13:57

Beim autonomen Fahren ist der Ausgang des Rennens viel offener als bei dem elektrischen Antrieb bzw. den Batterien.


Tesla hat natürlich auch schon bei MobilEye an der Software mitentwickelt, war aber halt wohl mit der Zusammenarbeit nicht zufrieden.


Jetzt haben sie die Software ganz in eigener Hand. Nvidia liefert dabei mehr als die Hardware, sondern auch Entwicklungsmodule für das Maschinenlernen.


Aber den Input und die Algorithmen dazu kommen von Tesla.


Bis dahin sind die anderen großen Mitspieler wie z.B. Daimler auch noch gut mit dabei. Und kleinere können sich bei Systemlieferanten wie Google bedienen.


Aber der entscheidende Unterschied kommt durch das Datensammeln. Denn die Hardware wird schon ausgeliefert und sammelt Daten. Auch wenn der Autopilot nicht aktiv ist, läuft er mit und vergleicht die Handlungen des Fahrers mit den Handlungen die der Autopilot getroffen hätte.


Und diese Daten senden alle Autos zurück zu Tesla (nur in Deutschland muss man wohl vorab explizit zustimmen).


Umgekehrt fließen die Erkenntnisse daraus zurück in die Autos.


Dieser Datenschatz hat das Potential Tesla einen Vorsprung verschaffen.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Shea
Shea:

@CheckpointCharlie #21658

 
18.01.17 14:34

…Aber Belege dafür hätte ich gerne…

Ist natürlich schwierig. Firmen lassen sich ungern in die Karten sehen und offizielle Stellungnahmen sind mir nicht bekannt. Bleibt einem also nur Informationen zusammen zu tragen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

…Immerhin hat Tesla es geschafft in kürzester Zeit nach der Trennung von MobilEye den AutoPilot zu entwickeln. Also entweder sind die sehr gut oder maßgebliche Technik UND Software ist doch von Nvidia. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Bei Dir klingt es aber auch sehr nach Mußmaßung…

Natürlich ist meine Meinung auch nur Mutmaßung. Da Tesla aber schon zu Zeiten von MobilEye sehr aktiv an ihrem AP gearbeitet haben gehe ich davon aus, dass der Hauptteil der Software mit der NVidia Hardware von Tesla selbst kommt. Dafür spricht meiner Meinung nach auch ganz deutlich die aktuelle Personalpolitik bei Tesla.

…Wenn Du Google - bzw. deren neu ausgegliedertes AI-Unternehmen WayMo - für führend siehst (also vor Tesla). Was spricht dagegen, dass nicht der Rest der Dinos die hochwertigste Technik (ggfs. von NVidea) zukauft und die Software von Google bzw. WayMo lizensiert (den genau aus dem Grund wurde die Firma ja ausgeliedert)…

Google hat ja von sich aus den Kontakt zur Autoindustrie gesucht. Nur wollten die nicht. Jetzt kann man spekulieren ob das an möglichen Bedingungen seitens Google lag, an möglichen Kosten oder einfach nur Desinteresse der großen Autobauer. Wobei man nicht vergessen darf das Google sicher ganz konkrete Anforderungen stellt was die benötigte Hardware betrifft. Vielleicht ist das mit ein Hauptgrund wieso die Industrie nicht mitzieht.

… Allerdings ist die Forschungsabteilung von Tesla in diesem Bereich für ein nur zweitplatziertes Softwareprodukt dann vermutlich eher teurer…

Ich sehe Google vor Tesla da Google einfach mehr Kapital zur Verfügung hat. Andererseits sehe ich Tesla mit großen Schritten auf Google aufschließen.

…In der Form verhält es sich dann auch mit Google Maps. Tesla dürfte hierbei durchaus Lizenzgebühren zahlen, während "Here" sich bereits im Eigentum befindet…

Die Nutzung von Google Maps ist auch gewerblich erst einmal Kostenfrei wenn man sich an gewisse Vorgaben hält.

…Software über alles zu stellen finde ich kurz gedacht. Hardware, insbesondere Sensortechnik verbessert sich regelmässig. Effiziente Software kann hier das maximale raus kitzeln und die Daten entsprechend optimal verarbeiten. Dazu ist aber auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hardwarehersteller notwendig. Und Tesla leistet dieses dann nur für sich…

Das stimmt natürlich erst einmal. Ohne Hardware hilft einem die beste Software nichts aber auch der Beste Sensor liefert erst einmal nur Daten. Wie damit umzugehen ist und wie man diese sinnvoll nutzt kann nur die Software liefern.

Es braucht auch keine gute Zusammenarbeit mit dem Hardwarehersteller. Wichtig ist nur eine saubere Schnittstellendefinition des Hardwareherstellers. Wir reden hier schließlich nicht von Open Source Hardware. Die Sensoren usw. der Hardwarehersteller sind auch nur Blackboxen. Die wollen ihre Innovationen auch bestmöglich schützen daher gibt es nur eine Schnittstelle zum Sensor welche man dann als Softwareentwickler in sein Programm einbinden kann.

…Sonst gäbe es auch für Apple/Samsung/HTC etc keinen Grund beständig neue Hardware zu liefern, wenn ein Update der Software reichen würde…

Da sich auch die Technik permanent weiter entwickelt und verbessert wird es auch immer neue Hardware gehen auf die eben die Software angepasst werden muss. Dank neuer Technik bekommen wir ja auch neue Funktionen in der Software.

…Und Apple hat zwar grandiose Software die perfekt auf die eigene Hardware abgestimmt ist. Aber wegen der Software alleine (die ich mittlerweile deutlich hinter Android einstufen würde) kauft niemand (oder nur aus Gewohnheit) ein Apple…

Ich kenne keinen Apple Nutzer welcher nur wegen der Hardware zu Apple greift. Hochwertige Hardware können andere auch.

Alle Apple Nutzer die ich kenne greifen ausschließlich wegen der Software seit Jahren immer wieder zu Apple Produkten. Die einhellige Meinung der Applenutzer ist das hervorragend aufeinander abgestimmte System das über alle Geräte hinweg homogen arbeitet. Dafür nehmen viele dann auch die offensichtlichen Nachteile der Apple Infrastruktur in kauf.

...Deren "Blackbox" dürfte sich übrigens nicht anders darstellen, als das was Tesla "an eigenständiger Software" (vorausgesetzt es ist so) hat. Ich denke nicht, dass Tesla irgendwelchen Kooperationspartner erlauben würde an "ihrer" Software Änderungen vorzunehmen.

Natürlich. Tesla ist ja auch ein Open Source Projekt. Aber im Gegensatz zu MobilEye entwickelt Tesla ausschließlich für den Eigenbedarf hoch optimiert auf die eigenen Ansprüche und Ziele. MobilEye hingegen entwickelt ein Produkt um es möglichst vielen Kunden verkaufen zu können.

Die Problematik hat man auch in allen anderen Bereichen.

Kauft man eine fertige Massenmarkt Lösung muss man es nehmen wie es ist. Fertiglösungen sind immer ein Zugeständnis bei der man mehr oder weniger viele Kompromisse eingehen muss. Teilweise sind individuelle Anpassungen zwar möglich die kosten dann aber oft Unsummen.

Entwickelt man eine eigene individuelle Lösung ist diese wie auf den Leib geschneidert. Dafür muss man aber von Anfang an eine nicht unerhebliche Menge Geld in die Hand nehmen.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@Werner

 
18.01.17 14:35
Remember ? - Autopilot - Glatte Straße - Du behauptest es wäre egal ob Autopilot oder nicht - Ich behaupte es ist nicht Egal, da der Autopilot so schnell reagieren kann, daß er, im Gegensatz zu ABS, die Vorteile von Blockerten Rädern und nicht blockierten rädern im Millisekundentakt umschalten und ausnutzen kann und die Lenkbewegungen darauf abstimmen kann.
Und somit - Zusammenhang Rollreibung und Gleitreibung und ABS (stand technik heute ohne Autopilot)
Da kann kein Mensch ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

Unfall A1 - Daten zuordnen

2
18.01.17 14:39
Also wenn der Artikel stimmt, dann finde ich das sehr bedenklich bzgl. Datenschutz, daß angeblich die Daten Anonymisiert werden, aber jetzt ganz schnell doch zugeordnet werden konnte ?
Und auf die Frage wo die Daten her kamen, ob laufend übertragen oder hinterher extrahiert, keine Antwort ?
Also das stimmt mich jetzt bedenklich, das wäre ein Datenschutzproblem, zuindest hier in D.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

@flappadap - Glatteis

 
18.01.17 14:59

"Remember ? - Autopilot - Glatte Straße - Du behauptest es wäre egal ob Autopilot oder nicht - Ich behaupte es ist nicht Egal, da der Autopilot so schnell reagieren kann, daß er, im Gegensatz zu ABS, die Vorteile von Blockerten Rädern und nicht blockierten rädern im Millisekundentakt umschalten und ausnutzen kann und die Lenkbewegungen darauf abstimmen kann.
Und somit - Zusammenhang Rollreibung und Gleitreibung und ABS (stand technik heute ohne Autopilot)
Da kann kein Mensch ;-)"


Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Ich sprach von Glatteis. Und auf Glatteis ist völlig wurscht, was ABS oder APs oder menschliche Fahrer veranstalten. Es geht einfach nur praktisch ungebremst geradeaus. Fertig.


Das ist wie gesagt keine Kritik an Fahrassistenten aller Art, sondern schlichte, höchst primitive Physik. Deine seltsame Hoffnung, ein AP könne die Gleitreibung überwinden - zumindest wenn er von Tesla kommt - ist nichts als albern.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WNCRene
WNCRene:

...

 
18.01.17 15:09
hier wird also vermutet dass der "Autopilot" (also Abstandstempomat mit Notbremsassistent) quasi das ABS (gesetzlich Vorgeschrieben) umgeht und ggf. die Räder zur Gänze blockieren lässt?!?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

@shea /offtopic

 
18.01.17 16:18
Ich denke wir reden vom selben, nur mit unterschiedlichen Worten. Danke für die Antwort.

Offtopic zu deiner Antwort:
Apple lebt viel vom dem, was Tesla sicherlich auch gerne aufbaut oder schon hat. Einer großen Fangemeinde, einem Status, einer Galionsfigur (fehlt mittlerweile bei Apple).
Wer Apple gewohnt ist und damit gut zurecht kommt oder es nutzt (itunes), wird bei Apple bleiben (soweit man sich das leisten kann und/oder will). Bedienung war früher mit Nokia versus Sony ähnlich, auch wenn der Status natürlich ein anderer war.
Wer heute aber kritisch und vorbehaltlos an die Sache geht und sich bspw. von einem Kenner beider Welten die Möglichkeiten zeigen läßt, der wechselt durchaus. Wobei ich einige kenne, die von iOS auf Android oder sogar Windows gerade aufgrund der Software gewechselt haben.
Wechselhafte Richtung Apple gab es natürlich auch. Die Beweggründe waren hier aber stets das Design oder Status.
Du schreibst ja selbst "die offensichtlichen Nachteile".
Ist natürlich nur aus meinem Umfeld. Das ist aber groß. Und alles was mit Technik oder Problemen damit zu tun hat, landet früher oder später bei mir. Persönlich bin ich übrigens sehr angetan von Apple Geräten, insbesondere weil es keine LAGs gibt, da man ja nur auf die eigenen Belange Rücksicht nehmen muss und alles wie aus einem Guss daher kommt.

Ich würde mir aber nie eines kaufen. Mein Technikbestand lautet Windows, Android, Linux. Du wirst jetzt aufhorchen. Ich nenne nur die Software, die Hardware ist nämlich auch hier beliebig austauschbar. Heute baut Samsung das beste Android Gerät (streitbar), morgen ist es Huawai (glaube ich weniger) übermorgen ein Noname (an der Spitze eher weniger).

Apple hat einen eigenen Mikrokosmos geschaffen der nur dann (für mich) Sinn macht, wenn man mehr als nur eine Geräteklasse und dazu einen wesentlichen Softwaredienst nutzt (Kreativprogramm oder itunes). Dann verzeiht man auch die diversen Nachteile wobei das m.E. eine Mischung aus Gewohnheit/Trägheit und Nutzen/Kosten Abwägung ist.
Meine Frau war jahrelang Apple Fan und hat dementsprechend auch ein itunes-Konto. Hat sich beides erledigt nachdem sie meine Welt kennen gelernt hat.

/offtopic ende
Ich vielleicht auch immer eine Frage wie man verkauft. Jobs war ein fantastischer Verkäufer und Musk ist es auch. Aber ist vielleicht wie mit Cola. Mag einzigartig gut sein, aber ist sie besser? Und können andere diese in Lizenz fertigen mit anderem Namen aber demselben Geschmack?

Bin mal auf weitere Antworten auf die "Frage 1" gespannt.


Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE DocIngwer
DocIngwer:

und es läuft weiter..

2
18.01.17 16:53
und zwar richtig gut...

Teslamag: teslamag.de/news/...werden-in-der-gigafactory-produziert-11852
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#21667

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@Werner

 
18.01.17 18:24
Oh mann, wie bist du denn Ingenieur geworden ? ;-)
Ich habe nicht gesagt daß ein AP die Gleitreibung überwinden kann.
Und ich habe nichtmal von Teslas AP geredet, sondern von den Möglichkeiten einer kompletten elektronischen Kontrolle eines Brems- und Ausweichvorganges (Im Rahmen eines Autopiloten). Meinetwegen vom Bosch, wenn dir da besser gefällt.
Aber ich glaube das wird Sinnlos, dir Physik zu erklären.

Das verstehst du dann einfacher : Warte ab und staune, was alles schnell kommen wird ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE LUNZ87
LUNZ87:

@ CheckpointCh Frage 1

3
18.01.17 18:26
Ich bin vor einigen Monaten hier mehrmals auf das Thema eingegangen, aber es hat wohl keiner die 21000 Beiträge gelesen :D

Für Sensorfusion und das extrahieren von Merkmalsvektoren aus den Sensordaten ist viel Rechenleistung nötig. Tesla hat als einziger Hersteller die leistungsfähige (leistungsfähigste HW am Markt?!) von NVidia in allen seinen Fahrzeugen verbaut. D.h. Tesla ist der einzige Hersteller der Massenweise Trainingsdaten für ein neuronales Netz bekommt.

NVidia liefert die HW für die Fahrzeuge und für die Server, die das neuronale Netz trainieren. NVidia liefert des Weiteren die Basisalgorithmen für maschinelles Lernen und um die Sensordaten vorzuverarbeiten. Bosch liefert die Sensorik (es gehört viel know-how dazu um einen Sensor für ein Autoleben unter den rauen Umweltbedingungen auszulegen).

Ich denke, dass google mehr Erfahrung hat, was die Kinderkrankheiten von SW für autonomes Fahren betrifft. Allerdings will sich kein Autohersteller von einem Softwarekonzern wie Google abhängig machen und zum einfachen Hardwarelieferanten werden, dem Google dann früher oder Später alles vorschreiben könnte. Was Google nicht hat und auch in absehbarer Zeit nicht haben wird (außer sie finden einen Partner) ist die große Flotte die Tesla bereits hat um Sensordaten für maschinelles Lernen zu gewinnen. Die Erfahrung die Google hat, kann aber auch schnell verloren gehen, wenn die Ingenieure bei Google sehen, dass ihre Arbeit bei Google in absehbarer Zeit nicht auf die Straße kommt, sehr wohl aber Tesla intensiv am autonomen Fahren arbeitet und ihre Algorithmen und ihr Wissen da eher in Serie zum Einsatz kommt.

Wenn dich das Thema noch mehr interessiert, dann klick einfach meine wenigen Kommentare hier zu Tesla durch; die Meisten beschäftigen sich mit genau diesem Thema. Oder falls du etwas genauer erklärt haben möchtest, dann kann ich da vielleicht auch drauf eingehen.

Das geschriebene ist allerdings nur meine persönliche Meinung und dies Sicht eines Ingenieurs - keines Bankers ;)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@CheckpointCh - Huawei

 
18.01.17 18:27
Off topic aber das Mate9 von Huawai ist grade #1 Smartphone ;-) Jedenfalls in diversen charts.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE LUNZ87
LUNZ87:

Anonymisierte Daten / Unfall auf A1

2
18.01.17 18:33
Es ist immer schrecklich, wenn ein Unfall passiert.

Ich nehme an, dass jeder Tesla automatisch beim Erkennen eines Unfalls / Auslösen eines Airbags eine Meldung an Tesla macht. Sonst gäbe es ja auch keine Statistik, wie viel "sicherer" der Autopilot ist (gefahrene km, nachdem im Durchschnitt ein Unfall passiert) Diese Meldung kann ja anonymisiert sein. Wenn sich jetzt allerdings in besagten Zeitraum nur ein Eintrag in der Unfalldatenbank für z.B. Europa befindet mit dem Hinweis, dass der Autopilot abgeschaltet war, dann kann man trotz der anonymen Daten sagen, dass bei genau diesem Unfall der AP abgeschaltet war, auch ohne das man physikalisch Zugriff auf eine Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug hat, mit der sich sicherlich noch deutlich mehr Daten auslesen lassen (wie z.B. damals bei dem Model X, das in einen Unfall verwickelt war und von einem Bastler gekauft wurde und anschließend die Bilder der letzten Sekunden durch ihn aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wurden).
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

@Offtopic

 
18.01.17 18:38
Ich kenne das Mate9. Tolles Gerät, genau das meine ich ja. Gestern ein Niemand, heute ganz vorne dabei. Auf dem Thron sehe ich persönlich es aber nicht, preis-/leistungsmäßig vielleicht.
Aber absoluter Achtungssieg! Und auch nicht der erste.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Volkszorn
Volkszorn:

Tesla Hausse

 
18.01.17 21:23
Warum läuft die Aktie eigentlich so steil nach oben? Schon irgendwie ein Rätsel oder?

Aber richtig erfreulich für Amerika und damit auch für uns ist dass morgen Donald Trump zum Präsidenten angelobt wird. Da können die ganzen undemokratischen Linksfaschisten schnappatmen bis sie hyperventilieren. Dieser großartige Kerl wird morgen zum mächtigsten Menschen der Welt! Leute das ist ein Grund zum feiern!
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE blackwood
blackwood:

Ich schau gerade ZDFzoom :

2
18.01.17 23:28
"Die Lüge vom sauberen LKW
Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern"
Vermutlich massenhaft Manipulation an den AdBlue-Anlagen von modernen Lastwagen. Nicht durch Hersteller sondern durch Betreiber.
Ersparnis im Jahr etwa 2000 Euro...je Fahrzeug.
Abgaswerte nach Einbau von "Emulator" auf Euro 1. Kontrolle in Deutschland total unzureichend. Das Verkehrsministerium kennt das Problem nicht...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#21675


Seite: Übersicht ... 865  866  868  869  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.526 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 17:38
23 8.818 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark wamufan-the-great 15:24
45 66.485 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft St2023 14:40
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--