Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2066  2067  2069  2070  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.529
Zugriffe: 13.439.233 / Heute: 6.470
Tesla 172,16 € +0,22%
Perf. seit Threadbeginn:   +795,27%
 
Volkswagen AG . 114,60 € -0,48%
Perf. seit Threadbeginn:   -13,44%
 
Byd Global Ltd 26,74 € +4,90%
Perf. seit Threadbeginn:   +427,73%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@Fredo

 
03.01.23 13:34
Ich finde nicht, dass die Fantasie bei Tesla raus ist. Ich bin gespannt auf den Semi und das Billigmodell.
Zudem könnte Tesla der erste mit FSD sein. Außerdem hat das M3 die beste Effizienz, die mir so bekannt ist.
Bei den Chinesen spiele ich richtig mit. Was denkst du denn. Aber China läuft nicht und zudem kann ich das Regime noch weniger leiden, als den Elon.
Außerdem gibts dort Taiwan als Damoklesschwert.

Zudem bezog sich meine Analyse allgemein auf aufstrebende Firmen. Kapier halt nicht, was ein erzkonservativer Sack bei Tesla will. Da ist er so falsch, wie ein Rentner auf der Partyinsel Ibiza.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,75%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +58,91%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,54%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +37,98%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer S2RS2
S2RS2:

#51671

 
03.01.23 13:51
"Ich bin der Meinung, dass man nicht ohne Auto auskommt. Habe selbst seit 15 Jahren keins mehr. Weshalb sollte ich nicht in BEV investiert sein? Das ist doch völliger Quatsch. Tesla ist ja nur ein Baustein im Depot."

Ein absolut überzeugter Radfahrer wie Du sollte m.E. eben in die nahezu klimaneutrale Mobilität investieren und nicht in ein überbewertetes Unternehmen namens Tesla, aber die Anlageentscheidung bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen. Du musst Dich hierfür natürlich nicht rechtfertigen. :)

Wenn Du selbst kein Auto mehr Dein eigen nennst, wie handhabst Du denn seither den Alltag?
Man kann aus meiner Sicht sehr wohl ohne eigenes Auto auskommen - Kurzzeitleasing dürfte eine gute Möglichkeit sein. Autovermieter wie Hertz mischen bereits mit, neue Firmen wie Finn und Autonomy, neben den meisten Autoherstellern selbst.
Für eine 1.000km lange Autofahrt in den Familienurlaub braucht man ein Auto, logo. Aber braucht man deshalb ein eigenes an 365 Tagen im Jahr?

"Niemand sagt, dass Neufahrzeuge verschrottet werden müssen. Was schreibst du nur für nen Unsinn zusammen? Das sind doch die allerdümmsten Argumente der CDU  usw. Die entsprechen nicht den Tatsachen. Ich finde das unerträglich."

Dann schau doch mal nach, wie die sog. >>Umweltprämie<< der letzten Rezession ausgestaltet war:
"Ein Pkw wurde vor mindestens neun Jahren erstmals zugelassen und zwischen dem 14. Januar 2009 und 30. Juni 2010 gemäß Altfahrzeugverordnung verschrottet."
Diesmal werden großzügige Subventionen eingeräumt, die vom Steuerzahler bezahlt werden. Auch wenn die Politik Augenwischerei betreibt indem sie uns erzählt die Subventionen würden von der CO2 Bepreisung bezahlt, so wird doch jeder Steuerzahler weiterhin kräftig zur Kasse gebeten, um an anderer Stelle die Löcher im Haushalt zu stopfen.
Und das gilt in Europa gleichermaßen wie in den USA oder Asien.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@SRS2

 
03.01.23 14:02
Ohne Auto:
Es geht. Bin gestern auch mal 5 km gelaufen, weil mir der Bus zu teuer war.

Gelegentlich leihe ich ein Auto. Verkaufe aber sogar mein Motorrad, da ich eh nicht fahre. Laute Stinkkarre.

Ich investiere ja in allen möglichen klimaneutralen Kram. Keine Sorge. Läuft halt nicht. BEV sind da ne Beimischung. Wie andere Dinge auch.

Nochmals zum Abwracken. Niemand verlangt das. Du willst es nicht blicken. Dann lass es.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer mrymen
mrymen:

Aktuelle LZ?

 
03.01.23 14:32
Wer kennt die aktuellen Lieferzeiten der Modelle?
Sollten die Fabriken weiterhin auf Masse produzieren, sinkt die LZ in 2023 gewaltig. Der Auftragsbestand muß doch hoch sein.
Da kann man dann nur hoffen, daß der Truck gut ankommt, und diese Lücke zu den Pkw auffüllt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

KGV oder doch eher Altman Z Score

 
03.01.23 14:40
Bei einem Wachstumsunternehmen sollte man sich neben dem KGV (PE ratio) wenigstens auch das PEG anschauen, also das KGV im Verhältnis zum Wachstum (davon hatten wir es oben schon).

Jetzt schauen wir uns mal die Gesundheit der Unternehmen an. Zu diesem Zweck wurde in den 60er Jahren von Professor Altman eine Beurteilungsmetrik entwickelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altmanscher_Z-Faktor

Selbst wenn man nichts über die aktuelle Disruption des Automobilbaus durch E-Autos weiß und die Unternehmen ganz neutral nach den offiziellen Zahlen in den Bilanzen bewertet ist das Ergebnis des Altmanschen Z-Faktors doch sehr beeindruckend. Je höher der Wert ist, desto gesünder aus finanziellen Sicht ist ein Unternehmen. Unterhalb von 2 beginnt eine gefährliche Zone, sprich das langfristige Überlegen des Unternehmens wird immer unwahrscheinlicher.

Der einzige Hersteller mit einem Wert über 2, also auf der sicheren Seite, ist Tesla. Bei allen anderen gibt es eine wachsende Wahrscheinlichkeit dass sie ohne neue Finanzspritze von außen nicht überleben. Wie gesagt, ganz ohne etwas von der beginnenden Disruption zu wissen. In Wahrheit sieht es für viele Hersteller noch viel kritischer aus. Werte wie Toyota, Lucid oder BMW sollte man lieber nicht in seinem Depot haben.

Apropos einziger Hersteller mit Wert über 2 .... Tesla spielt in einer ganz anderen Liga mit über 13!

Die typisch deutsch Art sich nur das KGV an zu schauen ist, gelinde gesagt, sehr naiv.

https://twitter.com/ICannot_Enough/status/...t=uOLdA7Alh21gJMM6jPANtw
https://www.nextbigfuture.com/2021/08/...-will-go-bankrupt-first.html
https://www.youtube.com/watch?v=nwTpQZ0PJv0
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Rainer Quatsch
Rainer Quatsc.:

Marktanteil in den USA gesunken ...

3
03.01.23 15:06
Die Marktanteile von Tesla fangen in den USA an zu sinken. Die Konkurrenz holt auf.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-den-usa-sinkt-11991949

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kaohnees
kaohnees:

Tesla 2023 Analysten

 
03.01.23 15:13
.. die negativen sind durch. Jetzt fehlen nur noch die mit positiver Einschätzung, buy .. mit KZ 200$ .. Goldman .. und dann sind zumindest die 180$ in Reichweite .. NmpM ..
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@Rainer

 
03.01.23 15:15
Ja, Tesla mit 65 Prozent führend. Ganz knapp dahinter Ford mit 7%.
Kann es sein, dass der Markt so allmählich umgestellt wird auf BEV?

Welchen Anteil würdest du Tesla zugestehen, dass ein Untergang der Marke verhindert werden kann? 99,9999 %?  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Marktanteil in den USA

 
03.01.23 15:25
Bisher hatte Tesla mehr als 7.500 Dollar Subventionsnachteil gegenüber der Konkurrenz und hat mit diesem Nachteil einen Marktanteil von 65% erreicht.

Was wird wohl nächstes Jahr passieren wenn der Nachteil weg fällt?

Und es ist natürlich Rainer Unsinn sich nur den Marktanteil an den Elektroautos an zu schauen. Was letztendlich zählt ist der Gesamtmarkt. Und da wächst Tesla mit ca. 50% von Jahr zu Jahr und das weltweit.

Man muss sich schon sehr bemühen um ein Haar in diese Suppe rein zu bekommen, aber Bären ist halt nichts zu doof.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer S2RS2
S2RS2:

#51682

2
03.01.23 15:46
"Wer kennt die aktuellen Lieferzeiten der Modelle?"

Schau mal nach Troy Teslike bei Twitter vorbei, der hat äußerst präzise Infos zu Backlog, Lieferzeiten, Schätzungen zu Production & Delivery etc.
Der Auftragsbestand per Mitte Dezember 2022 lag wohl demnach nur noch bei 144.000 Fahrzeugen, von 190.000 Ende November. Zudem ein Bestand an 71.000 Fahrzeugen, die sich entweder noch an den Produktionsorten oder im Transit befinden.

Die Lieferzeiten hatte er übrigens erst am 01.01. gespostet. Ist sehr unterschiedlich ausgefallen, in Shanghai ist sie für alle Modelle auf 7 Tage gefallen, Fremont hingegen unterschiedlich zwischen 7 und 137 Tagen (Model X).
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ST2021
ST2021:

15,30

 
03.01.23 15:47
oh die Amis sind wach geworden jetzt geht es mit dem Abverkauf weiter.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Randfigur
Randfigur:

nur noch dumb stop-buy-orders

 
03.01.23 15:52
werden das Gap-close bei unter 80$ verhindern bzw. hinauszögern. Die sinkenden Absatzzahlen (failed 3 Q in row) wird nun kassiert.

Diesen mega Tesla-Bubble werden die Ameisen weiter bearbeiten. Sie bereinigen das was verrottet und bringen neues Leben an anderer Stelle. Die Ameisen sind die Shortseller, sie haben den Kurs zum Teil bereinigt und dazu braucht es jetzt nicht einmal die Unterstützung von Evil Maske.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kollebb77
kollebb77:

ja

 
03.01.23 15:56
die amis kennen halt ihre pappenheimer  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer S2RS2
S2RS2:

#51681

 
03.01.23 16:05
"Nochmals zum Abwracken. Niemand verlangt das. Du willst es nicht blicken. Dann lass es."
Wir befinden uns auch noch nicht in der Rezession - vielleicht liegt es daran. ;)

Ich hätte Dir als überzeugter Radfahrer zu Shimano, Giant und Bike24 geraten - allesamt im Zweiradgeschäft aktiv wie Du sicherlich weißt und die Kurse sind seit den 2020er Hochs wieder deutlich zurückgekommen und attraktiv.
In die niederländische Accell Group mit diversen Fahrradmarken unter einem Dach war ich bspw. investiert, wurden allerdings zwischenzeitlich von KKR übernommen, weshalb mein Engagement abrupt mit 120% Rendite endete.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer KaktusJones
KaktusJones:

@streuen

4
03.01.23 16:32
Ich bewundere deine Treue zu Tesla. Es kann kommen was will, du verdridigst Tesla.

Es scheinen aber nicht nur die doofen und naiven Deutschen zu sein, die Tesla derzeit nicht mehr ganz so optimistisch sehen. Gerade die Amis, die zugegebener Weise viel erfahrener an der Börse sind als wir Deutschen, scheinen sich derzeit von Tesla zu trennen. Und das bei einem amerikanischen Unternehmen.
Der Aktienkurs von Tesla hatte halt schon sehr viel vorweggenommen, dann kam das Grillen der Shorties und die folgende Euphorie hinzu und der Kurs ist in absurde Höhen geschossen. Der Kurs konsolidiert nun die überzogene Bewertung. Zudem verfehlt man nun die Erwartungen. Derzeit bewegen wir uns bei Tesla schlicht auf dünnem Eis. Man kann als Tesla Aktionär nur hoffen, dass die nächsten Zahlen die Erwartungen wieder erreichen. Amis mögen ein Verfehlen der Erwartungen. Das sieht man heute wieder.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

Apple

 
03.01.23 16:35
heute auch bei -4%.
Ist halt wieder Untergangsstimmung in den USA. Die Techs werden geschmissen. Liegt offensichtlich nicht nur an Tesla.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer gelberbaron
gelberbaron:

waaau

2
03.01.23 16:56
Tesla vor der Zweistelligkeit...

Tesla burn burn burn
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer thomas0212
thomas0212:

wer hier noch Geld investiert....

 
03.01.23 16:58
dem ist nicht zu helfen....
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer mrymen
mrymen:

Was für ein Trauerspiel

 
03.01.23 17:02
Jede leichte Verfehlung wird jetzt massiv bestraft. Siehe heute.
Nix mehr eigene Liga winti.

Tesla hilft 2023 nur folgendes.
. U.a. seriöse, machbare Ziele
. Elon austauschen
. Image aufpeppen
. Echten Mehrwert vermitteln
. Trucks darf kein flop werden
Nur so schafft es tesla, ein viel höheres kgv etc. gerecht zu werden.
Aktuell kgv 25 rum.
Hoch, aber nicht mehr unverschämt teuer.
Jedoch nur, wenn u. A. O. G. Punkte realisiert werden...
Wir sehen wohl erst 90d als 150d
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Bernthaler
Bernthaler:

irgendwann wird doch mal ein Boden

 
03.01.23 17:03
zu finden sein ? oder nicht,.....
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer gelberbaron
gelberbaron:

freier Fall

4
03.01.23 17:05
nicht ins fallende Messer greifen.....es wird geshortet bis der Arzt kommt!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#51697

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Bernthaler
Bernthaler:

Lieferzahlen schwach

 
03.01.23 17:12
schreibt  dpa-AFX über Ariva

Link leider nicht möglich
(Sie müssen mindestens 10 öffentliche Beiträge verfasst haben, bevor Sie einen Link einstellen dürfen)
sorry

kaufen bei schlechten Zahlen ?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Knillenhauer
Knillenhauer:

Eher nicht!

5
03.01.23 17:22
die 100 werden schnell fallen!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Börsenpirat
Börsenpirat:

Tesla Kurs rauscht ab

2
03.01.23 17:24
heute noch zweistellig?

Seite: Übersicht ... 2066  2067  2069  2070  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
88 86.624 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 12:18
45 66.528 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 11:56
23 8.844 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark wamufan-the-great 01.05.24 22:01
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--