Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1393  1394  1396  1397  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.473
Zugriffe: 13.362.081 / Heute: 8.731
Tesla 168,29 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +718,43%
 
Volkswagen AG . 120,10 € +1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   -9,29%
 
Byd Global Ltd 25,43 € +4,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +401,87%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Galoschi
Galoschi:

hi

2
04.02.21 09:33
na dann schauen wir mal wieviel Teslas man demnächst dann noch mit den Batterien absetzen kann die meisten haben halt keine beheizbare Garage!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maxlf
Maxlf:

ikaruz Video

3
04.02.21 10:23
Interessant! Man sollte VHS-Kurse für den China M3 Akku anbieten! Bessere Qualität, längere Gesamtlaufleistung des Akkus, aber der Akku schaft im Winter nur 200 km bei Autobahngeschwindigkeit. Es ist doch der Wahnsinn, die Akkuheizung im Winter, die Vampirverluste! Am besten man hat eine beheizte Garage. Vielleicht die Küche oder das Wohnzimmer, LOL! Dies wird beim der CO2-Ausstoß des M3 nicht mit einberechnet! Ich müsste ja 4 mal laden, wenn ich zu meiner Fewo (630km) fahren möchte. Mein  Golf TDI, einmal tanken. Ganz schlimm ist die Infopolitik von Tesla! Friss oder stirb! Und der Kunde als Softwaretester!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

Globaler Absatz BEV 2020

2
04.02.21 13:43
Hier der globale Absatz nochmal für die jeweiligen Konzerne summiert und in BEV+PHEV sowie nur BEV aufgeschlüsselt.

Bei den BEV sieht es wie folgt aus:

Tesla:     499.535
SAIC:     243.201
VW:       227.394
Renault: 172.673
BYD:      131.705

Zitat: "[...]Looking only at BEVs, Tesla repeated the 2019 title, with 23% share, the same score it had in the previous year, a small feat considering the current diversification process.[...]"


( Quelle: ev-sales.blogspot.com/2021/02/2020-sales-by-oem.html )
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Ikaruz

3
04.02.21 15:18
Klasse Video. Mit der Energie, die der Tesla zum BAT-heizen verbraucht, fahre ich mit meinem Diesel zur Arbeit und zurück ( 75 Km)
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Galoschi
Galoschi:

hi

 
04.02.21 15:26
sollen die Akkus auch im China gebauten y zum Einsatz kommen?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

#34842

4
04.02.21 16:20
....einer Menge an (logisch nachvollziehbaren) Kapitalerhöhungen finanziert Tesla das aktuelle Wachstum
Kapitalerhöhungen sind keine Gewinne. Nenn es wie du willst, für mich sind das Miese und kein Gewinn.

#34846 .....Sorry, aber wo soll man bei dir anfangen wenn du so wenig Ahnung von Bilanzen und Unternehmen hast?

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, woher sollst du auch wissen wie mein Wissenstand ist. Das ist überheblich und genau die Antwort die ich von dir habe kommen sehen.

.....Wenn BMW eine 3er Reihe produziert und dann ein neue Version entwickelt, wird sie aus den Profiten der bisherigen Produktion getragen und unterm Strich sollte ein Gewinn übrig bleiben.

Genau und aus welcher Reihe finanziert das TESLA dann gleich?  Gewinn aus Produkten, wo sind die?

Höre jetzt aber auf, möchte den hohen Priester des TESLA nicht weiter verärgern. Viel Glück damit, hoffentlich machst du rechtzeitig die Augen auf. TESLA ist zu teuer!! Feierabend.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#34857

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer andkos
andkos:

@TH3R3B3LL

 
04.02.21 18:33
Weißt du eigentlich, was ein positiver freier Cashflow darstellt?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

TH3R3B3LL #34878

 
04.02.21 21:05
Wer spricht denn davon, dass Kapitalerhöhungen Gewinne wären? Es ging darum, dass Tesla Überschüsse direkt in das eigene Wachstum reinvestiert anstatt sie als Gewinne auszuweisen und dann zu versteuern. Den Hinweis mit den Kapitalerhöhungen habe ich nur zur Vollständigkeit angefügt, mit dem Gewinn hat das nichts zu tun.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@TH3R3B3LL: Wo sind die Gewinnt

 
04.02.21 22:00
Genau und aus welcher Reihe finanziert das TESLA dann gleich?  Gewinn aus Produkten, wo sind die?

Du siehst die Gewinne nicht weil die Marge aus Model 3/S/X eben in den Aufbau der drei neuen Produktionsstraßen für das Model Y fließen (Shangai/Austin/Grünheide).

Wenn das nur aus KE finanziert worden wäre, wie du behauptest, dann könnte man nicht erklären dass der Cash-Bestand gleichzeitig so zu und der Schuldenstand so abgenommen hat.

Ist nicht schwer zu verstehen wenn man etwas Ahnung von BWL oder Bilanzen hast. Daher lag ich mit meiner Analyse deiner Kenntnisse wohl richtig.

Bevor wieder jemand wegen "fehlender Quellen" meldet:
ir.tesla.com -> Q4/2020 Quartalsbericht, da werden sie geholfen
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@TH3R3B3LL: TESLA ist zu teuer

 
04.02.21 22:04
Das ist wiederum deine Meinung. Nach dem was du über Gewinne geschrieben hast wundert mich das natürlich nicht.

Nach allem was ich über die Firma und deren Pläne weiß komme ich zu einem anderen Schluss.

Mein kostenloser Rat an dich: lass die Finger von allen Papieren rund um Tesla. Insbesondere von Short-Zertifikaten.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@ikaruz: LFP-Akkus

 
04.02.21 22:15
LFP hat viele Vorteile wie die vielen Ladezyklen, weniger Anfälligkeit für Brände etc., großer Nachteil scheint aber ganz offensichtlich zu sein die schlechte Kälteverträglichkeit. Der Akku muss im Grunde konstant enorm geheizt werden um anständige Ladevorgänge  und Leistungsabrufe zu gewährleisten

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Alle Akkus müssen für eine optimale Leistungsfähigkeit und Ladeleistung bei tiefen Temperaturen geheizt werden.

Das Problem bei den LFP-Akkus ist dass Tesla noch nicht so viel Erfahrung damit hat. Spannungsverlauf und Ladespannungen müssen ganz anders angesteuert werden. Die Kalibrierung des BMS ist viel diffiziler aufgrund der kleineren Spannungsunterschiede. Daher hat Tesla einen relativ großen Teil des Akkus nach unten unzugänglich gemacht um zu verhindern dass man ohne lange Vorwarnung liegen bleibt (wird im Video gezeigt).

Die Kritik an Tesla ist durchaus berechtigt. Wenn man die Kunden schon als Entwicklungshelfer benutzt, dann sollte man sie darüber wenigstens informieren. Und eben über die Einschränkungen mit denen sie noch leben müssen.

Wie üblich ist die Lernkurve von Tesla aber sehr steil und ich erwarte für den nächsten Winter eine deutliche Entspannung der Situation.

Tesla ist da aber nicht alleine mit einem solchen kundenunfreundlichen Vorgehen. Das Video von Nextmove zur Wärmepumpe im ID.3 ist auch recht ernüchternd und auch da wurden die Kunden nicht informiert. Aber auch da gehe ich davon aus dass VW die Probleme bis zum nächsten Winter im Griff hat. Dann auch mit OTA Updates.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Im Winter morgens vor dem Losfahren laden

 
04.02.21 22:21
Den Tipp habe ich hier schon vor längerem gegeben. Wer das Auto über Nacht an einer Steckdose hängen hat sollte dem Auto sagen dass erst kurz vor dem Losfahren geladen werden soll. Dadurch ist der Akkus vor dem Losfahren schon etwas wärmer.

Während es mir im Sommer reicht einmal in der Woche zu laden, hänge ich das Auto bei Frost jede Nacht an die Ladestation. Damit steig mein wöchentlicher Zeitbedarf fürs Laden von 10 Sekunden auf 50 Sekunden. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

Cashflow

 
04.02.21 22:23
Vielleicht redet ihr auch nur an einander vorbei. Vgl. Letzer Tesla Q4 Bericht S. 34.
Ohne die Kapitalerhöhungen, hätte man nen Problem.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: Problem

 
04.02.21 22:28
Verrätst du uns auch welches? Der Bericht hat übrigens nur 33 Seiten. Passt irgendwie.

Tesla hat den Cash-Bestand substanziell gesteigert und Verbindlichkeiten reduziert. Um da ein Problem zu sehen muss man schon eine spezielle Bären-Brille aufhaben.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer andkos
andkos:

@Ohne Kapitalerhöhungen -- Problem.

3
04.02.21 22:50
Könntest du uns mal die Zahlen nennen, von denen du sprichst?

Abseits der Kapitalerhöhungen sind die liquiden Mittel auch durch den freien positiven Cashflow gestiegen.

Das massiv erhöhte Polster an liquiden Mitteln resultiert also nicht alleine aus den Kapitalerhöhungen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ikaruz
ikaruz:

@SchöneZukunft

3
04.02.21 22:59
"Ich glaube das hast du falsch verstanden. Alle Akkus müssen für eine optimale Leistungsfähigkeit und Ladeleistung bei tiefen Temperaturen geheizt werden."

Schon klar, im Video sieht man aber die LFP Akkus von CATL benötigen wesentlich intensivere Aufheizung als die bisher verbauten Lion Akkus, da sie ansonsten eine völlig inakzeptable Ladeleistung und Reichweite liefern. Sowas lässt sich freilich mit nem Softwareupdate nachkalibrieren, indem man die Heizung hoch dreht, wird aber dann natürlich direkt Auswirkungen auf die Reichweite haben.

Fahrzeuge mit solchen Ladewerten dürften eigentlich nicht in den Handel kommen oder zumindest müsste man die Kunden vor dem Kauf darüber aufklären wie sich die MIC SR+ Modelle von den US SR+ Modellen, die bisher verkauft wurden, unterscheiden. Was man so im Netz liest haben wohl aber weder CATL noch Tesla die Packs bei Wintertemperaturen vorab getestet.

Das gute für deutsche Käufer, man bekam hierzulande nur kurze Zeit in Q4 2020 die MIC's und sogar mit 3000€ Preisabschlag, mittlerweile werden die M3 SR+ wieder nur aus den US geliefert, mit wesentlich schlechteren Spaltmaßen aber einer winterfesten Batterie.

Am besten ist eh hierzulande noch auf Giga Berlin und die 4680er Packs zu warten und dann zuzuschlagen, bekommt man (den bisher veröffentlichten Zahlen nach) ne wesentlich leistungsfähigere Batterie, ebenfalls Cobaltfrei, zum günstigen Preis und die Giga Berlin Fahrzeuge dürften dann auch die selbe sehr hohe Qualität haben wie die MIC's. Außerdem ist potentiell durch Wegfall der Importkosten noch ein weiterer Preisabschlag drin, mal abwarten.

Im Übrigen um jetzt kein schlechtes Licht auf die LFP Akku's zu werfen, man kann auch ordentliche LFP Zellen bauen, indem man das Thermal Management schon auf Zellebene implementiert (wie das auch bei Teslas neuen 4680er Zellen der Fall ist, die werden mit Sicherheit nicht das Problem haben). Dazu gibt es auch schon Prototypen: www.greencarcongress.com/2021/01/20210119-psu.html

CATL müsste hier jedenfalls definitiv nochmal nachlegen, ansonsten kann man die Autos nur mit extremen Preisabschlag  (z.B. im 25k Tesla der ansteht) oder in äquatornahen Gegenden in den Handel bringen. Ich gehe mittlerweile aber nicht mehr davon aus, dass die Zellen von CATL auch in Zukunft in den Teslas verbaut werden, schätze mal sobald die 4680er da sind wird man die Partnerschaft kündigen, CATL hat's scheinbar leider nicht drauf.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Tesla ist der innovativste Hersteller

 
04.02.21 23:58
Wer sich informiert dürfte davon nicht überrascht sein.
Welcher Autobauer ist bereit oder überhaupt fähig zur Innovation? Diese Frage wird wohl darüber entscheiden, welche Hersteller in Zukunft führend sein werden. Einer Untersuchung zufolge liegt Tesla mit Abstand vorn. Doch vor allem aus einem Land sind gleich mehrere Produzenten dem US-Elektrobauer auf ...
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Model Y Auslieferungstermin für Europa

 
05.02.21 00:24
Tesla hat den Konfiguratior aktualisiert. Da werden sich viele freuen.

electrek.co/2021/02/03/...factory-berlin-production-mid-2021/
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Streuen

3
05.02.21 07:33
" Model Y Auslieferungstermin für Europa Tesla hat den Konfiguratior aktualisiert. Da werden sich viele freuen."

Da wartet die ganze Welt sehnsüchtig drauf, nicht nur auf Teslas, sondern überhaupt auf E-Autos. Jeder will ein Auto haben, das beim vorheizen, beim laden und im Stand, pro Tag soviel Energie verbraucht, wie Otto normal mit seinem Verbrenner bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ( 2x15 km.).
Das Tesla in dieser Disziplin ganz vorne ist, ist ja logisch, die sind ja immer ganz vorne, scheinbar auch bei den Infos ihrer Kunden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

Cash

3
05.02.21 08:28
Moin,

einfache Cashbetrachtung im Jahresvergleich:
6.783 MRD Cash Ende 2019
19.901 MRD Cash Ende 2020

davon 12.269MRD zusätzliches Cash durch Kapitalerhöhungen in 2020

- >7.632 MRD Cash Ende 2020 ohne Kapitalerhöhungen
- > 6052 MRD Cash Ende 2020 (ohne die Credits im Operating Geschäft hier - 1.580MRD)

Meine Meinung: in Q1 wahrscheinlicher in Q2 wird der Cashanteil sinken, Hintergrund:
- da weniger Credits zur Verfügung stehen, weitere Preisnachlässe erfolgten sowie Rückrufe zusätzliche Kosten erzeugen
- erhöhte zukünftige Investitonen für Ausstattung der Fabriken (derzeit erfolgten Investitionen eher in Gebäude, weniger in die Maschinen/Anlagen - vermutlich hier Zahlung bei Lieferung/Inbetriebnahme)

Man hat sich in dem Sinne ein Polster geschaffen, welches meiner Meinung nach abschmelzen wird.
Was auch völlig OK ist, aber damit haben die Kapitalerhöhungen direkt oder indirekt die Investitionen sichergestellt.
"Problem" nicht die richtige Wortwahl von mir.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Skandalnudel
Skandalnudel:

Tesla senkt

 
05.02.21 08:37
schon wieder die Preise: www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-euro-guenstiger-9722019

Oder ist im Beitrag eine ältere Preissenkung gemeint?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

Skandalnudel

2
05.02.21 09:21
Das steht in dem Artikel bereits drin:

Zitat: "[...]Mitte Januar reduzierte das Unternehmen dann die Preise für die futuristischen Elektrofahrzeuge erneut. Von der Preissenkung betroffen sollen alle Modelle des Branchen-Pioniers sein.[...]"

Es handelt sich also offensichtlich um die Preissenkung aus Mitte Januar.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Skandalnudel
Skandalnudel:

Mondrial

 
05.02.21 09:49
Danke, hatte ich so interpretiert dass Mitte Januar die Preise gesenkt wurden und jetzt schon wieder.
Das wäre aber dann auch bisschen arg...
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

Absatz Europa Januar 21

 
05.02.21 10:01
Die Zahlen für Europa sind jetzt vollständig, immerhin 1.805 Fahrzeuge wurden abgesetzt. 2020 waren es noch 2.110, ein Rückgang von ~15% also.


( Quelle: teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/ )

Seite: Übersicht ... 1393  1394  1396  1397  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.472 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Geo Sam 16:36
87 86.496 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 13:48
23 8.817 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 26.04.24 15:44
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--