Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 273  274  276  277  ...

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Beiträge: 15.246
Zugriffe: 2.296.714 / Heute: 266
SolarWorld 0,181 € -0,55% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%
 
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Mint
Mint:

SolarWorld kaufen!

15
14.07.09 09:36
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten v. Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) von "halten" auf "kaufen" herauf.

Das Unternehmen habe einen exzellenten Track Record, da es im Vergleich zu vielen anderen Solarunternehmen seine Guidance für 2008 erfüllt habe und überzeugende Q1-Ergebnisse vorgelegt habe.

Mit dem brandneuen Produktionsstandort in Hillsboro, USA, sei SolarWorld der größte US-Hersteller von kristallinen Modulen und dürfte eine führende Position im US-Solardachgeschäft einnehmen. Zudem biete ein schwacher US-Dollar die Möglichkeit, Module zu sehr günstigen Preisen nach Europa zu reimportieren. Zusätzlich dürfte SolarWorld mit ihrem Modulproduktions-Joint-Venture in Südkorea am Wachstum der Nachfrage aus Asien teilhaben.

SolarWorld biete Solarsysteme höchster Qualität an. In einem kürzlich veröffentlichten einjährigen Test des renommierten Fotovoltaik-Magazins PHOTON habe das SolarWorld-Modul die höchste Stromproduktion erreicht und den ersten Platz belegt. Immer mehr Banken würden die Finanzierung von Fotovoltaiksystemen an die Nutzung von qualitativ hochwertigen kristallinen Modulen knüpfen.

SolarWorld sei eines der ersten Unternehmen, die erkannt hätten, dass Markenentwicklung und etablierte Vertriebswege entscheidend seien, sobald Module nicht mehr knapp seien. Ein intelligentes Marketing habe SolarWorld als die bekannteste Marke in Deutschland, dem größten nationalen Fotovoltaikmarkt in 2009, etabliert.

Mit flüssigen Mitteln von circa EUR 800 Mio. (circa EUR 7 pro Aktie) und kaum vorhandener Nettoverschuldung sei SolarWorld eines der solidesten Fotovoltaik-Unternehmen. Obwohl asiatische Konkurrenten momentan Module zu niedrigen Preisen anbieten würden, sollte dies nicht als asiatische Stärke interpretiert werden, sondern eher als ein Mangel an etablierten Vertriebswegen. Dies erkläre auch die sich weitende Kluft zwischen Modulpreisen von asiatischen und deutschen Anbietern.

Trotz des Margendrucks, dem die Industrie ausgesetzt sei, habe sich CFO Koecke eher positiv zum Geschäftsverlauf in Q2 geäußert. Obwohl die Visibilität für 2009 eher gering sei (SolarWorld habe nur eine Umsatzguidance von EUR 1 Mrd. veröffentlicht), sei die Fotovoltaiknachfrage angesprungen und dürfte in 2010 erheblich wachsen (SESe: +50%), da wichtige Märkte durch eine günstigere Regulierung angekurbelt würden, insbesondere die USA, Japan und China.

Obwohl die Schätzungen etwas gesenkt worden seien, dürfte SolarWorld für den härteren Wettbewerb gut gerüstet sein. Ein aktualisiertes DCF-Modell führe zu einem neuen Kursziel von EUR 20 (alt: EUR 20,50). Für ein Wachstumsunternehmen sei die Bewertung mit einem KGV von 10 (inklusive Cash!) und einem EV/EBIT von 7 in 2010 attraktiv.

Die Aktie von SolarWorld wird von den Analysten von SES Research von "halten" auf "kaufen" herauf heraufgestuft. (Analyse vom 13.07.2009) (13.07.2009/ac/a/t)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Analyse-Datum: 13.07.2009

Analyst: SES Research GmbH
KGV: 13.0 - Rating des Analysten: kaufen - Quelle:aktiencheck.de 14.07.2009
www.clipfish.de/musikvideos/artist/170/meistgesehen/1/

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,75%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +58,91%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,54%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +37,98%

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * aigträumer2
aigträumer2:

Keine Panik Boys & Girls

 
14.07.09 09:45
wir steuern doch wieder 15,50€ an... ;-)
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Waleshark
Waleshark:

Hör doch bloß auf mit den Analysten !!

 
14.07.09 09:46
Größere Trottel gibt es nicht auf Gottes Erdboden !!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thoti62
thoti62:

gut das der boersianer

 
14.07.09 10:01
nicht jetzt grundsaetzlich die solaren abstraft in dem er sie meidet.
die stabilen darunter wie SW,R&R,centrotherm und co haben sich wieder ins plus gemeldet ;-)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * krauty77
krauty77:

Mist

 
14.07.09 10:04
Schade, ich hatte gestern zu 15,19 gekauft. Hätte man heute nochmal nachlegen können.
Nun ja. Brauche meine Kohle für die KE bei IFX.
Allen SW Anhängern eine gute Zeit!

Greetings
krauty77
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * gifmemore
gifmemore:

ein wahnsinn...

 
14.07.09 10:26
die volatilität ist der reinste wahnsinn - da kommt wohl keiner mehr so richtig mit!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * skysurfer123
skysurfer123:

@ gifmemore

 
14.07.09 10:46
da hast du vollkommen recht, eigentlich dachte ich wir schmieren unter die 14,75 ab. Ich glaube das wir gerade eine generelle Bodenbildung sehen. Normalerweise runtscht SW im schwachen Solarmarkt überproportional ab. Hopp Hopp auf 16€
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * soso80
soso80:

eben gefunden

 
14.07.09 11:37

SolarWorld: Umsatz im ersten Halbjahr konstant - Schwarze Zahlen angekündigt

11:33 14.07.09

 
 
  * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 6143323  

BONN (dpa-AFX) - Das Solarunternehmen SolarWorld (Profil) hat im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben trotz eines 20-prozentigen Preisverfalls seinen Umsatz konstant gehalten. "Von uns sind keine negativen Überraschungen zu erwarten", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Beim Ergebnis werde es bei einem Gewinn bleiben. "Wir haben die Preisdegression auf Kostenseite kompensieren können." Zudem habe SolarWorld mehr Anlagen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Zuvor hatte der weltgrößte Solarzellenhersteller Q-Cells (Profil) einen Umsatzeinbruch und rote Zahlen im zweiten Quartal gemeldet und die Prognose gekippt./nl/tw

Quelle: dpa-AFX
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Vermeer
Vermeer:

ich bewundere Asbeck wie er immer

 
14.07.09 11:46
zur richtigen Zeit SOFORT mit der richtigen Meldung da ist... "von UNS sind keine negativen Überraschungen zu erwarten" Hehe.
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * skysurfer123
skysurfer123:

Wenn das mal keine guten Nachrichten für unsere

 
14.07.09 11:48
SW ist, das weiß ich auch nicht mehr. Alle werden in den Abwärsstrudel der roten Zahlen gerissen, nur SW nicht. Das ist doch ein Grund zum Kaufen oder? Noch klarere Aussagen kann man von Hr. Asbeck kaum erwarten. Umsatz konstant mit GEWINN!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * gifmemore
gifmemore:

ich finde das sowas von genial

 
14.07.09 12:08
"Von uns sind keine negativen Überraschungen zu erwarten", sagte Vorstandschef Frank Asbeck

Wow.... gerade in der derzeitigen Situation ist sowas absolut top - der kurs spiegelt das nicht wieder.

Trotz Preisverfall und Wirtschaftskrise einen nahezu gleich hohen Umsatz - davon können einige Unternehmen nur träumen.

Von daher ist der Kurs von 15,50€wohl ein absoluter Witz. Wem es gelingt in dieser Zeit weiterhin in der Branche Gewinne zu machen, der wird dann richtig durchstarten, wenn es wieder bergauf geht.

Glückwunsch an Solarworld - Hausaufgaben gemacht!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Gundobad
Gundobad:

Die Zahlen...

 
14.07.09 12:18
...könnten zwar durchwachsen sein,aber immerhin  g u t  durchwachsen.Unter Berücksichtigung der Situation,in der sich die Branche befindet,finde ich das auch top!...Also hopp,hopp,wenn nicht heute,dann eben morgen oder übermorgen...
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thoti62
thoti62:

asbeck wie er leibt und lebt :-)

 
14.07.09 12:25
als chef traegt er verantwortung fuers unternehmen uns seine anleger!
sehr schoen das er sich gleich zu wort meldet, und bevor negative spekulationen aufkommen,diese schon im vorfeld ausraeumt!
,,von uns sind keine negativen ueberaschungen zu erwarten,,   ein seitenhieb gegen milner,ha ha ;-)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * butzerle
butzerle:

ich bin gewechselt.

2
14.07.09 14:09
Habe nach der Aussage von Asbeck das Geld von Q genommen und nun bei SW eingesetzt. Hoffe auf einen Rebound und die 15% wiederzusehen...

Ein Kurs von 15,40 ist angesichts der Tatsache, dass SW auch in der Krise (noch) profitabel ist, dann auch ein fairer Preis
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Mic68
Mic68:

Dettinger Tagblatt etwas OT aber interesant,

 
14.07.09 14:25
Gestern im Dettinger Tagblatt, etwas OT aber wie ich finde Interessant.

LG Mic
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 245297
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * soso80
soso80:

"der andere Laden brennt"

 
14.07.09 16:28
Analysten verwiesen auf "hausgemachte Probleme" bei Q-Cells. So hätte das Unternehmen gegen Konkurrenten Marktanteile verloren. Zudem musste sich der Vorstand die Frage gefallen lassen, ob sein weiterhin auf Solarzellen konzentrierte Geschäftsmodell zukunftsfähig sei. Die großen Konkurrenten würden die gesamte Wertschöpfungskette anbieten. Q-Cells-Chef Milner ließ die Antwort zunächst offen, verwies aber auf die anstehenden Veränderungen im Konzern, die am 13. August bekannt gegeben werden sollen.

An andere Marktanteile verloren? Wer das wohl sein kann?

Und was er machen will hat er doch schon am We gesagt, eine Projektgesellschaft ala solarparc.
Was sie weiter machen können ist nicht viel, kosten senken und hoffen, blöd auf Asien gesetzt zuhaben.

Für Solarworld hingegen da sie die gesammte Wertschöpfungskette abdecken, sind Kostensenkungen deutlich leichter.
Ausserdem kann man die Dollarschwäche nutzen um billig aus der USA nach Europa zuliefern und zusätzlich den dort bevorstehenden Boom bezüglich regenerativer Energien genießen (Buy American)

Meiner Meinung nach steht die Aktie schon bald deutlich höher, Gründe genug sind vorhanden.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6867

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6868

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * skysurfer123
skysurfer123:

@aoegod

 
14.07.09 16:40
bist wohl short sonst würdest du nicht seit Tagen andauernd den Wert bashen. Ein fundamentale Analyse von einem Wert höre ich jedenfalls nicht!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Snowstorm
Snowstorm:

ich spekuliere auch

 
14.07.09 16:53
wieder in Solarworld einzusteigen. Bei Q-Cells noch zu retten was zu retten ist. Bin damals bei Solarworld bei 23.41 Euro ausgestiegen.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * butzerle
butzerle:

habe das ja auch heute gemacht

 
14.07.09 17:00
Q Cells raus und Solarworld rein. Glaube dem Abeck, dass die Zahlen relativ ordentlich ausfallen werden. Wenn dann SW 10% besser verläuft als Q, dann war es richtig, wenn nicht, dann eine Unsinnstat.

In jedem Fall hätte ich bei Q seit 9 Uhr schon mal 5% mehr Kohle verbrannt.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Snowstorm
Snowstorm:

ich bin

 
14.07.09 17:06
noch mit dem größten Solarposten in meinen Depot bei Solon investiert. Die Frage ist, ob es wieder nochmal ein zweiter Solarhersteller sein soll, wenn ich aus Q aussteige. Bei Solon möchte ich drin bleiben.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thoti62
thoti62:

SW ist mit sicherheit jetzt

5
14.07.09 19:19
die bessere alternative als Qcells.
selbst wenn SW noch ein paar cents faellt,Qcells hat dank der miserabelen infopolitik seine restliche glaubwuerdigkeit verspielt.....jetzt erst recht interessant fuer shorties und zocker ;-))
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * chris-ost
chris-ost:

guter bericht finde ich

3
14.07.09 19:30
Zum wiederholten Male teilte Q-Cells mit, man könne seine Umsatzprognose nicht erfüllen und veröffentlichte gleichzeitig ein dickes Minus im zweiten Quartal 2009 („Q-Cells: Brutales Minus“). Die Aktie von Q-Cells bricht um über zwölf Prozent ein und reißt auch Solarworld mit nach unten: Zur Eröffnung geht es mit dem Bonner Solarkonzern um über fünf Prozent in den Keller.

Solide Solarworld
Während die kräftigen Abschläge bei Q-Cells durchaus ihre Berechtigung haben – immerhin hatte Vorstandschef Anton Milner noch vor wenigen Tagen in einem Interview die Anleger beruhigt – erscheinen die Kursverluste bei Solarworld überzogen. Ein ähnlich schlechtes Ergebnis ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Q-Cells hatte Solarworld ein solides erstes Quartal vorgelegt, an seinen Prognosen festgehalten und dürfte auch im zweiten Quartal ein positives Ergebnis abliefern.

Kaufempfehlung von SES Research
Das sehen auch die Analysten von SES Research so, die Solarworld gerade von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft haben und ein Kursziel von 20,00 Euro ausgeben. Vor allem die starke Bilanz, der hervorragende Vertrieb und der ausgezeichnete Markenname machten ein Investment in Solarworld attraktiv. Die Aufstufung ist bisher in den Wirren um Q-Cells untergegangen.

Auf eine Erholung setzen
Wer Solarworld mit Q-Cells vergleicht, der vergleicht einen austrainierten Marathonläufer mit einem angeschlagenen Boxer. Mutige Anleger spekulieren darauf, dass sich im Laufe des Tages die Qualitätsunterschiede der beiden Unternehmen durchsetzen und sich der Kurs von Solarworld entsprechend erholt.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * jespkohl
jespkohl:

Unterschied zwischen Solarworld und Q-Cells?

 
14.07.09 19:34

Solarworld arbeitet mit Solaparc zusammen und die bauen momentan 5 Solarkraftwerke mit 30 MWp! 


Seite: Übersicht ... 273  274  276  277  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--