Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück
... 35 36 37 38 39 40

$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$

Beiträge: 1.015
Zugriffe: 264.730 / Heute: 87
SunPower Corp. 1,87 € +1,08% Perf. seit Threadbeginn:   -87,28%
 
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ langweiler99
langweiler99:

Ahhhh...da ist es wieder soweit

 
26.07.23 18:15
Kaum kommt der Turbo mal nach Wochen wieder in eine +/- 0 Range dann haut SunPower völlig unerwartet "vorläufige" Zahlen 4 Werktage vor dem offiziellen Release am 01.08. raus und ruiniert einem den Tag (nun -3000 EUR beim Turbo Call...gerade verkauft und den Schlußstrich gezogen).
Musste das sein? Andererseits auch egal ob heute oder kommenden Dienstag.

Das mit dem Turbo knicken wir dann erst mal und ich belasse es erst mal mit den -57% der normalen Aktie im Depot (Stand jetzt; EK übrigens: 19,34 EUR).
Vielleicht schaffen die es in den kommenden 24 Monaten mal in die andere Richtung.
Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

So schlecht lief es glaube ich in den vergangenen 10 Jahren nur 1x mal bei einer Aktie aus dem Solar-Umfeld und das war Enphase Energy (da ging es von ~13 EUR auf < 1 EUR und dann auf ~320 EUR Anfang Dez. 2022). Ob sich das hier noch mal wiederholt? Ich denke nicht...obwohl ich mit einem vergleichbaren EUR Volumen bei SPWR investiert bin.
Ich bin mal gespannt was bei Maxeon passiert. Die hatte ich zu früh mit kleinem Gewinn verkauft. Der Termin für das Quartalsergebnis steht scheinbar noch nicht fest aber in den kommenden 2 Wochen sollte auch dort etwas kommen.
Morgen Abend kommt Enphase Energy mit den Zahlen (aktuell 153 EUR vs  den 320 EUR von Anfang Dezember 2022). Bei Enphase dürfte Europa die Delle im US-Markt ausgleichen und vielleicht profitieren die zukünftig sogar noch vom aktuellen Mikrowechselrichter Skandal um DEYE (besser kann man sich nicht in den Fuss schießen) und Co obwohl Enphase sicher keine Balkonkraftwerk als Zielmarkt hat (die haben das Relais für den NA-Schutz schon immer "extern" verbaut und nicht plötzlich nach Zertifizierung "vergessen" einzubauen).

Noch einen schönen Mittwochabend!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Balu4u
Balu4u:

Knickt nach Zahlen ein

 
26.07.23 18:20
www.nasdaq.com/articles/...nary-revenue-down-11-to-%24464-mln
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Buntspecht53
Buntspecht53:

Solaraktien sind wohl auch out

 
25.10.23 15:56
die Branche liegt wohl dank der Chinesen auch am Boden.
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ langweiler99
langweiler99:

Mit China hat das wenig zu tun

 
25.10.23 16:59

SunPower hat sich verrechnet (details unten), so dass es heute weitere 21,x % nach unten geht.


Die Stimmung ist allgemein schlecht. PV-Panels werden einem hinter her geworfen (Trina Vertex-S ~420Wp Panels für ~85 EUR also rund halber Preis gegenüber 2022). Die Wechselrichter Knappheit ist auch dahin, so dass die Preise wieder "normal" sind.

Kommt dann aber SunPower wieder mit eine Katastrophen Nachricht eine Woche vor den Zahlen um die Ecke (nur ein paar Zeilen weiter oben gab es ja schon mal eine böse Überraschung ein paar Tage vor dem Zahlenwerk), dann muss man sich nicht wundern, das es auch auf die anderen Solarwerte abfärbt.

Ich hatte gestern nach Börsenschluss in den USA schon etwas im Chart gesehen konnte es mir aber nicht erklären.

Die Meldung dazu ist mir erst heute Nachmittag über den Weg gelaufen:

SunPower muss die Zahlen für das Jahr 2022 sowie 2023-Q1 + 2023-Q2 korrigieren. Man hat wohl den Wert eines Teils in externen Lagern falsch berücksichtigt. Sprich die letzten 6 Geschäftsberichte sind für die Tonne.

Da reiben sich nun wieder die Anwaltskanzleien die Hände. SunPower kann sich vermutlich schon mal auf eine paar Sammelklagen freuen.

Details sind dem Beitrag aus dem folgenden Link zu entnehmen:

"Oct 24, 2023 - Report of unscheduled material events or corporate event"  ...klingt so harmlos...

investors.sunpower.com/sec-filings/...-k/0000867773-23-000089

bzw. hier (HTML-Fassung der Reports)...

investors.sunpower.com/node/28206/html

Alternative Link mit einer Zusammenfassung: www.barrons.com/articles/...-restating-e7842cd7?siteid=yhoof2

Übersetzter Ausschnitt (deepl.com) aus dem original 8-K filing:

[...] Im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses hat das Unternehmen vorläufig festgestellt, dass der Wert des Konsignationsbestands an Mikro-Wechselrichter-Komponenten an bestimmten Standorten Dritter in den betroffenen Zeiträumen in einer Größenordnung von etwa 16 bis 20 Millionen US-Dollar zu hoch angesetzt wurde, was dazu führte, dass die damit verbundenen Umsatzkosten zu niedrig angesetzt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen seine Überprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen, und die erwarteten finanziellen Auswirkungen der oben beschriebenen Fehler sind vorläufig und können sich noch ändern. Darüber hinaus korrigiert das Unternehmen weitere unwesentliche Fehler in den betroffenen Zeiträumen.

Nach Bewertung der Auswirkungen auf die betroffenen Zeiträume ist die Geschäftsleitung des Unternehmens zu dem Schluss gekommen, dass in Anbetracht der oben beschriebenen Sachverhalte eine wesentliche Schwäche im internen Kontrollsystem für die Finanzberichterstattung des Unternehmens vorliegt. Der Plan des Unternehmens zur Behebung dieser wesentlichen Schwäche wird im geänderten Formblatt 10-K des Unternehmens ausführlicher beschrieben. [...]

Man hat sich so zwischen 16-20 Mio. US-Dollar bei Materialkosten versehen (zu hoch angesetzt) und muss daher alles seit 2022-Q1 bis einschließlich 2023-Q2 aktualisieren (inkl. weiterer kleiner  Fehler).
Weitere Details sollen in der kommenden Woche mit den 2023-Q3 Zahlen kommen.
Es würde mich jedoch nicht wundern wenn man den Termin noch einmal verschiebt. Wir werden sehen was passiert.

$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Buntspecht53
Buntspecht53:

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen

 
25.10.23 17:18
ich verliere langsam den Glauben an der Börse ob es noch seriöse Firmen gibt. Beispiele könnte ich die letzten 5 Jahre jede Menge nennen. Ist den die ganze Börsenwelt voller Teufel?
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Korrektor
Korrektor:

Das hat mit Solar nichts zu tun

 
25.10.23 19:01
Solaraktien sind wohl auch out
die Branche liegt wohl dank der Chinesen auch am Boden.
Buntspecht53, 25.10.23 15:56
Weil Sunpower ist doch keine Solaraktie mehr! Sie haben doch schon vor Jahren die Solarmodulproduktion an Maxeon ausgegliedert!

Solar läuft in Deutschland extremst gut - 2023 wird ein Rekordjahr und es gibt weitere hohe Pläne für die Folgejahre. Eine SMA Solar verdient mit ihrer Ausrichtung auf die komplette Marktbreits daran aktuell sehr gut. Die Projektierer verdienen gut. Die Bestandshalter verdienen aufgrund der gestiegenen Preise teilweise extremst gut - Gewinnmargen von über 100 % werden da generiert. Die Herstellungskette bei Modulen hat weniger Freude - aber das war ja absehbar nach den gigantischen neuen Kapazitäten die beim Polysilizium an den Markt gekommen ist.

Sunpower ist heute eine Firma die Solarinstallationen auf Dächer in den USA durchführt und finanziert. Dabei sind sie auf relativ wenige Staaten ausgerichtet - und da werden die Vergütungen offenbar geringer - verfolge das nicht im Detail.

Jedenfalls ist Sunpower heute als Finanzierungsfirma zu sehen!!! Speziell halt für Solarmodule - wie andere für Häuser, Autos oder sonstwas. Und dieses Geschäft wird vom Zinsanstieg - der in den USA ja noch stärker als in der EU ist - dominiert.  Man muss hier mit einem Totalverlust rechnen denke ich - auch für Total selbst.  
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Korrektor
Korrektor:

Heftig!

 
25.10.23 19:18
www.morningstar.com/news/marketwatch/...ct-covenants-on-loans
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Buntspecht53
Buntspecht53:

Danke an alle die hier heute gepostet haben

 
25.10.23 19:50
Jetzt bin auch ich im Bilde.  
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Ariba.de
Ariba.de:

Sunpower

 
01.11.23 17:36
Zu Halloween bin ich gestern als Sunpower gegangen
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ docman99
docman99:

Das war's Leute

 
18.12.23 17:26
Raus hier - solange das noch geht.
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Stiefellecker
Stiefellecker:

Weiß hier jemand..

 
18.12.23 17:40
Was genaues?
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Buntspecht53
Buntspecht53:

Das ist der Grund, Konkurs droht

 
18.12.23 17:56
SunPower stürzt wegen Ausfallrisiko und Going-Concern-Warnung ab
Solarunternehmen brachen um bis zu 41 % ein, der stärkste im Intraday-Handel
Solarunternehmen auf Dächern hatten mit höheren Tarifen zu kämpfen
Die SunPower-Aktien sind in diesem Jahr um 66 % gefallen.
18. Dezember 2023 um 15:32 MEZ
Aktualisiert am 18. Dezember 2023 um 17:50 MEZ
SunPower Corp. brach im Intraday-Handel so stark ein wie nie zuvor, nachdem das Unternehmen gegen eine Kreditvereinbarung verstoßen hatte und sagte, es gebe „erhebliche Zweifel“ an seiner Fähigkeit, den Betrieb fortzusetzen.

Die Aktien des Dachsolarunternehmens brachen um bis zu 41 % ein. SunPower, das sich mehrheitlich im Besitz des französischen Energieriesen TotalEnergies SE befindet, sagte, eine Tochtergesellschaft sei aufgrund einer Verzögerung bei den Finanzberichten für das dritte Quartal im Rahmen ihrer Kreditvereinbarung im Verzug gefährdet. laut einer EinreichungMontag.
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ logall
logall:

wer weis mehr?

 
02.01.24 17:01
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Balu4u
Balu4u:

Geht trotz höherem Verlust hoch - KE

 
15.02.24 14:55
www.rttnews.com/3424968/...-capital-financing-stock-up-8.aspx
$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Baumbart

SunPower auf Platz 1

 
gruenes.haus/solarmodule-test-vergleich/

Seite: Übersicht ... 35 36 37 38 39 40 ZurückZurück

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SunPower Corp. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 1.014 $$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ Roecki Baumbart 16.04.24 10:58
5 387 300% Nasse ab heute! buran ulm000 25.04.21 13:09
  2 Sunpowr 30,32 $ Ohio youmake222 24.04.21 23:00
2 16 sunpower corp.a dl. 06139m skunk.works 24.01.08 14:50

--button_text--