Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 22 23 24 26 27 28 ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.524
Zugriffe: 2.576.173 / Heute: 453
Südzucker 13,88 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   -19,11%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Ambroos
Ambroos:

Guten Tag.....

2
22.11.13 14:07
....ich warte bei Südzucker auf die 16, mal sehen, ob es dieses Jahr noch klappt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,15%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,73%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,81%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,39%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +43,68%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker FD2012
FD2012:

Südzucker - war's das nun?

 
22.11.13 14:25

Perle2013: Bin Deiner Meinung. Übrigens die Investmentbank HBSC schätzt einstweilen 23,00 Euro als denkbares Nahziel. Bin nochmals rein mit 490 zu 19,336 und 710 zu 19,350 Euro; jetzt also die zweite Auffüllung um jeweils 1.200 Stück. Lege komplett mit nochmals 2.400 Stück nach, falls 18,50 Euro  -- glaube das aber nicht, auch bei dem fallenden Messer nicht -- unterschritten werden. Unverantwortlich, diese Pinscher, wie Prof. Erhardt die Schreiberlinge einst nannte. Das Unternehmen macht auch jetzt noch einen guten Eindruck (650 MIO Ertrag) und ist bestens kapitalisiert und Weltmarktführer.  Heute auch die Aurubis und K&S im Visier; denen geht's also keinesfalls besser. Bringe das ganze mit der Jahresendrally in Verbindung - und, wie erwähnt, mit den "zittrigen Händen", die sich verspekuliert haben. Aktuell hat der Kurs nun schon geringfügig nach oben gedreht, wenn ich das richtig sehe. Dividende wird's bei 40.000 Landmännern und deren Angehörigen auch geben, die das ja weitgehenst mit ihrem Stimmpool beeinflussen können. Schon 3 - 4 % wären da ein gutes Ergebnis. ... Bis bald.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

Einstiegskurse

2
22.11.13 14:40
ich könnte mit vorstellen, dass es zu gierig ist, bis 16€ zu warten und man daher nicht bedient wird.

Ich bin bereits mit einer Einstiegsposition drin und habe jetzt eine Order zu 19€ ultimo 11 eingestellt.

Sollte es dann weiter fallen, werde ich nach und nach aufstocken.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

@Goldfather

3
22.11.13 14:42
Der Buchwert ist nicht bei 16€, sondern bei 23,17€
http://www.ariva.de/s%C3%BCdzucker-aktie/bilanz-guv

Im übrigen sollte man auch bedenken, daß Südzucker fast schuldenfrei ist und nach wie vor Gewinne macht.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ChrisOTM
ChrisOTM:

@Schmenger

 
22.11.13 14:44

Naja, kommt darauf an, ob du die hybride Anleihe und den Rest dazu zählst oder nicht. Da z.B. die Hybridanleihe aber noch nicht gewandelt ist, zähle ich sie mal lieber nicht dazu und komme auf einen Buchwert von 16 EUR.

Oder wie rechnest du?

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Thrasher
Thrasher:

Buchwert

 
22.11.13 14:59

Da muß man nicht groß rumrechnen. Würde mal auf die Kennzahlen hier auf der Seite vertrauen, Buchwert 16,11 EUR.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ChrisOTM
ChrisOTM:

Buchwert

 
22.11.13 15:03

Ja, das ist auch die richtige Zahl :)

 

Die Ariva-Seite von oben rechnet _leider_ mit dem bilanztechnischen EK, zu dem das Mezzanine-Kapital gehört. Das stellt aber nicht das Aktionärs-EK dar. Daher, wenn es unterschiedliche Zahlen gibt, hilft ein Blick in die Bilanz ;)

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

@ChrisOTM

 
22.11.13 15:11
hoch leben die Interpretationsspielräume.

Ich hatte genau diese Diskussion mit dem Doc; er ist auch meiner Meinung:
http://www.ariva.de/forum/...mbt-und-lecker-262634?page=15#jumppos399
http://www.ariva.de/forum/...mbt-und-lecker-262634?page=16#jumppos403

Und auch ARIVA rechnet offensichtlich so.

Auf der anderen Seite ist Dein Ansatz natürlich auch legitim, andere Internetseiten weisen Buchwerte um die 17€ aus.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ChrisOTM
ChrisOTM:

@Schmenger

 
22.11.13 15:18

Ich habe mir eure Beiträge kurz angeschaut.

Das EK im 1Q '13 ist bei: 4.863

 

In der Bilanz von '12 steht: www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/...ahr_2012_13/Bilanz/

EK: 4.731,1

Aktionärs-EK: 3.264,4

 

EK != Aktionärs-EK

 

 

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

@ChrisOTM

 
22.11.13 15:33
Wir reden ja hier unter anderem über das Hybridkapital. Und da sind die Dinge nicht ganz so eindeutig:

'Was ist Hybridkapital?

Hier handelt es sich um Fremdkapital, das aber eigenkapitalähnliche Eigenschaften besitzt. Ob es zum Kernkapital zählt oder Ergänzungskapital ist, hängt von folgenden Faktoren ab: Kann es die Bank zum Verlustausgleich heranziehen, welche Kündigungsrechte gibt es für den Kapitalgeber, wie lange ist die Laufzeit? Je stärker der vertragliche Einfluss der Bank, desto eher taugt Hybridkapital als Eigenkapital. Stille Einlagen, Genussscheine und nachrangige Anleihen sind Beispiele für hybrides Kapital. Die Verträge unterscheiden sich stark, deshalb ist zur Klärung der Eigenkapitaltauglichkeit eine Einzelfallprüfung nötig.'

www.sueddeutsche.de/geld/...sel-iii-jetzt-gehts-los-1.996496-3
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ChrisOTM
ChrisOTM:

Hybridkapital - Buchwert

 
22.11.13 15:41

Das ist mir bewusst. Nur wie machst du dann die Berechnung für den Buchwert?

Berechne ich den Buchwert, dann normalisiere ich mit der Aktienzahl. Daraus schlussfolgere ich, dass ich das Aktionärskapital as Zähler nutzten muss. Ansonsten kannst du nicht mit der Aktienzahl normalisieren

 

Wie die Hybridanleihe buchungstechnisch bilanziert wird, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, wie es sich für mich als Aktionär darstellt. Südzucker weist das Aktionärs-EK nicht ohne Grund aus, da die Hybrindanleihe für mich nicht dazu zählt

Dazu ein Gedankenspiel:

Rolle ich stets eine Laufzeitbegrenze Anleihe, dann wird diese stets unter dem Fremdkapital bilanziert. Nutze ich eine Hybridanleihe, so kann ich diese ggf. als EK bilanzieren. Ändert sich etwas aus der Sicht der Aktionäre => Nein.

Anders gesagt: Ich kann die Hybridanleihe nicht auf das Aktionärs-EK dazurechnen, weil das EK jemand anderes als der Aktionär stellt. Man kann es gerne für die Buchwertberechnung nehmen, aber dann bitte nicht mit der Aktienzahl normalisieren.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

@ChrisOTM

 
22.11.13 15:53
guter Punkt.

Ich muss leider gleich zum Zug und ins Wochenende.
Aber lass und gern bei Gelegenheit weiter diskutieren.

schönes Wochenende
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

Order ausgeführt

 
22.11.13 15:55
btw. während wir hier so schön plauschen bin ich stolzer Besitzer neuer Südzucker Aktien geworden:

ausgeführt -
- 19,00 EUR
22.11.2013
15:38
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Schmenger
Schmenger:

durchschnittlicher EK

 
22.11.13 15:56
beträgt jetzt 20,25€
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Doon2007
Doon2007:

Auch

 
22.11.13 16:51
drin....jetzt kanns nach oben gehen. Die 19 € halten meiner Meinung nach.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Perle2013
Perle2013:

17:29:33 19,145€

 
22.11.13 17:33

bis Montag und schönes Wochenende zusammen :)

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker fex84
fex84:

Neuer Südzucker Aktionär

 
22.11.13 17:57

Bin auch seit gerade eben dabei. Zu 19,10 € bedient worden.

Der Abverkauf der letzten 2Tagen erscheint mir übertrieben.

 

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lucky.Luke
Lucky.Luke:

Südzuckrr noch schnell abstoßen

 
22.11.13 22:46

 wenn ich so sehe wer hier alles rumzockt. Zumindest ein seuchenvogel hat schon bei Praktiker und HRE alles in den Sand gesetzt,. Jetzt hier. Eindeutiges verkaufsignal.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Covacoro
Covacoro:

erst kommen die Schmerzen ...

 
22.11.13 23:13
Schon beim Buchwert der Aktie gibt es eine große Bandbreite - wohin man auch schaut:
Ariva zeigt für 2012 bzw. 2013 20,96€ bzw. 23,17€. Onvista gibt an für 2011/12 17,13€ (ca. 15% weniger). Börse Online zeigt für 2012 nix mehr und 2013 geben sie 19,23€ an. Ich sehe ein Unternehmen was Schulden abbaut und einen guten Cashflow hat, da ist für einen steigenden Buchwert gesorgt - beim jetzigen Kurs ist man vermutlich schon darunter !

Wenn das operative Ergebnis auf 650 Mio.€ abstürzt, werden sie 2013 ca. 1,50€/Aktie verdienen.
Das ist immer noch das 2. beste Ergebnis bisher so weit ich sehe - nur 2012 wurde es getoppt.

Für 2014 sehe ich noch nicht so schwarz. Zum Einen gibt es die EU-Zahlung, zum Anderen wird im Januar das gekauft, was man noch im Dezember aus den Fonds schmeißt, um keine "Looser" im Depot per Jahresende zu haben.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: langfristig denken und wenn sich der erste Sturm legt, ab 17,50€ zu kaufen beginnen, könnte eine gute Strategie sein.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker FD2012
FD2012:

Südzucker - die Historie

2
23.11.13 09:43

Schmeger: Habe geringfügig mehr wie Du bezahlt (19,33 / 19,55). Die Buchwertediskussion -- unter den Fachleuten -- findet ich erbaulich. Aber, wer orientiert sich denn einzig und alleine an einem solchen "mehr historischen Wert". Buchwerte enthalten reichlich stille Reserven, jedenfalls kennt man das bei uns in DE - und häufig wurden die Werte noch herabgeschleust. Im Ernst: Wenn Südzucker nochmals nachgeben sollte, so in Richtung 18,00 Euro, dann scheint mir ein gezielter Nachkauf mit 2,4 k angebracht (Verdoppelung bisherigen Bestands!). Die Wegwerforgie ist mir ohnehin nicht verständlich, da das Unternehmen auch in der jetzigen Situation gutes Geld verdient (650 MIO Euro), Weltmarktführer ist und sich auch in anderen Marktfeldern umsieht, ... weil man künftig mit Änderungen zur Subventionspolitik aus Brüssel rechnet. Der alte Hausse-Trend lief von ca. Ende 2010 bis ca. ins Frühjahr 2013 (14,00 Euro anfangs / '10 und 34 Euro / '13). Dann ging's bergab, ... und wie,  1. auf 20,5 und rauf auf 24,0, bzw.  2. jetzt auf 19,2 wieder hinab. Wünsche Dir und anderen Usern einen guten Wochenstart, also bis bald!

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker windspiel0815
windspiel0815:

Südzucker

 
23.11.13 13:42
Nicht alles so schwarz sehen!!!

www.investorsinside.de/komplettabsturz-bei-sudzucker/

Zitat:
Dennoch möchte ich heute nicht unerwähnt lassen, dass sich bei der langfristigen Zuckerpreis-Entwicklung demnächst etwas im positiven Sinne bewegen könnte. Ob dem auch tatsächlich so sein wird, bleibt noch abzuwarten, aber der Boden könnte bald gefunden sein…
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Perle2013
Perle2013:

@windspiel0815

 
23.11.13 21:24
Logischer Weise steht bei Suedzucker Zucker im Fokus.

Ich bin aber immer noch der Meinung das sich im Laufe der Jahre die Einnahmequellen verlagern werden.

Der Elektromobilität wird sich aus verschiedenen Gründen nicht so schnell durchsetzen.
Der Verbrennungsmotor wird uns noch lange erhalten bleiben.

Der Bioethanol-Anteil im Treibstoff bzw. im Benzin wird stetig steigen.

siehe auch das  Amtsblatt der Europäischen Union

ANHANG  I
Nationale Gesamtziele für den Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen am Endenergieverbrauch
im Jahr 2020

der Link dazu   >  www.cropenergies.com/de/Bioethanol/Markt/...en-richtlinien.pdf

Seite >  L 140/46

Meines Erachtens wird Cropenergies Stiefmütterlich in Bezug auf Wachstumpotenzial behandelt.

Dabei sehe ich gerade bei Cropenergies ein gewaltiges Wachstumpotential das Mindereinahmen beim Zucker eventuell mehr als nur kompensieren kann.

Ensus Limited in Großbritannien wurde dieses Jahr für schlappe 13,5 Millionen €  gekauft.
Einen Rivalen mal eben mit Geld aus der Portokasse einkassiert .

Lese ich Analysen der Analysten reiten die (bewusst?) immer auf dem Zucker herum.
Ist ja alles so schlecht und der niedrige Zuckerpreis usw.usw.usw

Dabei ist Südzucker eben nicht nur Zucker und hat viel viel mehr zu bieten > PERSPEKTIVE !


(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Perle2013
Perle2013:

zu Ensus Ltd.

 
23.11.13 22:31
Ensus ist nicht nur Bioethanol. Ensus produziert z.Z. auch 350 000 Tonnen Hochprotien-Tierfutter.

Dazu > ERNÄHRUNG
Unsere Gier nach Futter
Das Beispiel Soja: Wie Europas Appetit auf Fleisch globale Umweltschäden verursacht

Link > www.zeit.de/2011/51/Soja

Der Bedarf an Hochprotein-Tierfutter in der EU liegt bei 20 Millionen Tonnen p.A.

Der größte Teil wird importiert.  Die Tendenz ist, die Importe zu verringern und durch höhere
Produktionskapazitäten innerhalb der EU auszugleichen.

Ich sehe in Ensus einen Rohdiamanten der geschliffen werden muss und mit Sicherheit auch geschliffen wird.
Soll heißen, ausbaufähig mit sattem Wachstumspotential !

Mehr über Ensus > www.ensusgroup.com/index.php

Dauert nicht mehr lange dann werden sie wieder aus den Löchern kriechen und Südzucker bis in den Himmel loben. Darauf verwette ich meinen ..........




(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Mr.Looong
Mr.Looong:

Damoklesschwert Stevia

 
23.11.13 22:45
Südzucker finde ich interessant, doch wenn Stevia auf den Markt kommt, dann brauch man eben kein Zucker mehr. Geschäftsmodell fürn Po?  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ChrisOTM
ChrisOTM:

@Perle

2
24.11.13 02:46

Das Problem ist doch:

- Südzucker hat weitere Business  Units (BU), die zukunftsreich erscheinen - ABER: diese werfen derzeit  nur einen geringen Gewinn ab.

Wenn du dir die Gewinne der BUs anschaust, wirst du feststellen, dass Zucker das Hauptgeschäft ist. Daher wird der Rest in den Analystenkommentaren ausgeblendet, da er (mehr oder weniger) irrelvant ist. Dazu kommt, dass sich dieses Geschäft schwer bewerten lässt. Im Gegensatz dazu stehen die Fakten zu Zucker derzeit fest.

Selbst wenn CropEnergies 400% mehr Gewinn erwirtschaftet, aber das Hauptgeschäft Zucker um 20% sinkt, was passiert mit dem Gewinn von Südzucker? ==> Daher lasse ich Aussagen, Südzucker hat eine Perspektive _in Relation zu dem Kurs_ nicht gelten...

 

Ich  kenne mich mit den Tenderverfahren nicht aus...wenn da jemand mehr weiß  freue ich mich hier über Input. Wenn Südzucker jetzt schon Probleme  hat, dass keiner Zucker kauft und dies in kurzfristiger Zukunft nicht  macht, dann ist das doch problematisch.

Aussage Südzucker:
Lager voll, Kein Umsatz => Produktion gekürzt => Fixkosten führen im nächsten Jahr zu operativen Kosten
===> Ergo, keiner kauft Zucker bei Südzucker, da Importzucker wesentlich günstiger...

Südzucker  hat selbst realisiert, dass das Hauptgeschäft nicht die Zukunft hat wie  zuvor und kauft zu...aber die Unternehmen zu entwickeln dauert! Und hier besteht Unsicherheit

Dazu kommt der Vertrauensverlust: Alles  gut...oh...doch nicht so gut....Warum sollte ich jetzt Aussagen  glauben, dass mit den anderen BUs alles gut ist? Weil Südzucker das  sagt? Noch dazu, weiß ich nicht, wie sich die Situation ergibt? Bioethanol ist so eine Sache....Hier ist die Zukunft äußerst unklar. Eine noch höhere Quote als E10 ist allein aus Umweltschultzgründen (Stichwort Palmöl) schwer realisierbar. Dazu kommt das Substitut der Elektromobilität und der stetigen Verbesserung der Verbrennungsmotoren. Die Sache ist aus meiner Sicht unklar...Ich will hier keine Diskussion anstoßen, sondern nur verdeutlichen, dass die Investition Bioethanol Unsicherheit beinhaltet => Risikoabschlag.

Wenn ab 2017 das Quotenverfahren aufgelöst wird, muss man letztlich die Wettbewerbssituation danach beurteilen. Hierfür hilft nur ein Vergleich zwischen "Absatzmenge Südzucker" --- "Weltmarktpreis Zucker" --- "Importquoten EU". Den habe ich nicht, aber ich sehe eine seriöse Bewertung nur in diesem Vergleich. Und die jetzigen Ergebnisse von Südzucker lassen schlimmes ahnen => Keine nachhaltigen Gewinne kalkulierbar

 

Vielleicht sehe ich hier die Sache zu negativ, vielleicht auch realistisch...Ich kann nur leider derzeit keine positiven Grüde erkennen, die mich für ein Investment bewegen.

 

Anm.: Ich war hier mal Long. Dann neutral (Kauf Protective Put). Jetzt Short.


Seite: Übersicht ... 22 23 24 26 27 28 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.523 Sehr interessant LongPosition2022 LongPosition2022 27.05.24 18:06
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--