Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 659  660  662  663  ...

STEINHOFF Reinkarnation

Beiträge: 20.782
Zugriffe: 4.646.453 / Heute: 2.564
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
STEINHOFF Reinkarnation megasteini
megasteini:

meinungsumfrage: haben cvr's einen wert?ja?nein?

3
05.07.23 16:00
Dirty jack is back und gibt mir wieder Hoffnung :-)

Doppelt interessant

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

STEINHOFF Reinkarnation Ms100Prozent
Ms100Prozent:

"Dirty jack is back und gibt mir wieder Hoffnung"

 
05.07.23 16:26
du solltest das nicht ueberbewerten, nur weil dirty abgestimmt hat.

achtung, schwarzer humor: dirty kann auch von seinem totenbett als letzte handlung eines noch lebenden aka sterbenden abgestimmt haben!

@dirty: ich hoffe deine "anderen" probleme hast du weitest gehend  in den griff bekommen und es geht mit dir wieder aufwaerts.
STEINHOFF Reinkarnation Wallnuss
Wallnuss:

Wer hat denn gerade 6.100.000

 
05.07.23 16:28
Aktien in TG gekauft. Die kamen nicht aus dem ASK/BID??

LG

Der Wallnuss  
STEINHOFF Reinkarnation Uhrzeit
Uhrzeit:

Der

 
05.07.23 16:38
Management­
Hat es gekauft
Dann verkauft es weiter auf
0,05 Cent  
STEINHOFF Reinkarnation bolino
bolino:

Was ist wenn LDP

 
05.07.23 16:47
es vielleicht mit den CVRs für die Altaktionäre doch gut mit uns meint, weil er die Pläne der Gläubiger kennt. Vielleicht hat er wirklich das beste für uns herausgeholt = 20%. Ein Satz von ihm auf der letzten Hauptversammlung hat mich nachdenklich gemacht (egal wie wütend ich war). Man sollte sich bei den Verhandlungen mit den Gläubigern nicht vorstellen, dass es ein gemütliches beisammen Sitzen bei Kaffee und Kuchen war.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt mit meinen CVRs.
STEINHOFF Reinkarnation Wallnuss
Wallnuss:

Und warum warnt dann SH vor Totalschaden

 
05.07.23 16:50
Ich glaube nicht, dass jemand an die "Kleinen" denkt.
STEINHOFF Reinkarnation moppy72
moppy72:

Dirty Jack is back???

 
05.07.23 16:54
wieder unter uns??? Habe ich etwas verpasst?
STEINHOFF Reinkarnation Ruhig Blut
Ruhig Blut:

Kleinaktionäre

 
05.07.23 16:55
Ich glaube hier gibt es nicht mehr viele Kleinaktionäre.

Ich habe meine noch und habe auch nochmal zugeschlagen.

Ist zwar Wahnsinn, aber ich denke deutlich mehr als 8 Mio sind unsere 20% CVR Wert.

Schönen Abend!
STEINHOFF Reinkarnation moppy72
moppy72:

@ TP_2

 
05.07.23 16:57
mich würde es noch mehr freuen, wenn die Gläubiger bei unseren 4,2 Mrd Aktien ordentlich aufgekauft haben. Denn das würde wirklich bedeuten, hier steckt doch noch ein Wert hinter den CVRs...
STEINHOFF Reinkarnation bolino
bolino:

@moppy72:

 
05.07.23 17:01
Ich hatte jetzt auch eher mit fallenden Kursen gerechnet, aber es wird gekauft für den Umtausch (in ach so wertlosen CVRs)

Grüße
STEINHOFF Reinkarnation Dirty Jack
Dirty Jack:

Ich gehe nicht davon aus,

43
05.07.23 17:04
dass die Schulden im laufenden Geschäftsbetrieb aus den vorhandenen Assets (Investments) zurückgezahlt werden können.

Sum of the Parts SOTP:
Investments:
01.10.2022:
Fair Value Investments with exit strategies: 7,054 Mrd €
Fair Value gains/(losses): 523 Mio €
Disposals/Return of Capital: (575 Min €)
31.03.2023:
Fair Value Investments with exit strategies: 7,002 Mrd €

Also Stand 31.03.2023 stehen den Schulden von 10,302 Mrd € 7,022 Mrd € an verwertbaren Investments gegenüber.

Das würde bedeuten, dass am Ende Laufzeit, wenn sich nicht grundlegend an den Investments etwas ändert, was deren Verwertbarkeit anbelangt, eben Schulden übrig bleiben.
Die Gesellschaft wäre somit Insolvent und müsste in die Resteverwertung unter gerichtlicher Aufsicht.

Wenn es da nicht diesen Passus im Reorg. Plan gäbe:

„Limited recourse and solvent burial regime:
The Transaction includes limited recourse terms and “solvent liquidation” provisions for the benefit of the Company (including any new ultimate parent of the Group) and its subsidiaries.
This regime will be more beneficial than the existing debt arrangements given that it provides the basis for avoiding potential insolvency and/or lengthy and complex insolvency processes arising following the new proposed maturity date or at an earlier acceleration.
It is the view of the Management Board that, even though the regime is more beneficial to the Group and creates a stable platform for the orderly realisation of assets (namely the Company’s direct and indirect shareholding in the underlying OpCos), it creates a specific scenario where the going concern basis is no longer deemed to be appropriate.“

„Begrenzte Rückgriffsmöglichkeiten und Bestimmungen zur Liquidation:

Die Transaktion enthält Bestimmungen über einen begrenzten Rückgriff und eine "solvente Liquidation" zugunsten der Gesellschaft (einschließlich einer neuen Muttergesellschaft der Gruppe) und ihrer Tochtergesellschaften.
Diese Regelung wird vorteilhafter sein als die bestehenden Schuldenregelungen, da sie die Grundlage für die Vermeidung einer potenziellen Insolvenz und/oder langwieriger und komplexer Insolvenzverfahren bildet, die nach dem neuen vorgeschlagenen Fälligkeitsdatum oder zu einem früheren Zeitpunkt eintreten.
Der Vorstand ist der Ansicht, dass die Regelung zwar vorteilhafter für die Gruppe ist und eine stabile Plattform für die geordnete Verwertung von Vermögenswerten (nämlich der direkten und indirekten Beteiligung der Gesellschaft an den zugrunde liegenden OpCos) schafft, jedoch ein spezifisches Szenario hervorruft, in dem die Annahme der Unternehmensfortführung nicht mehr als angemessen erachtet wird.“ (Deepl)
S. 22 HJ 2023

Was bedeuten nun diese Punkte:
„limited recourse“
„solvent burial“

Solange auf der Aktivseite Assets vorhanden sind und gemäß den Kreditverträgen optimal zu monetarisieren sind, erfolgt die Tilgung der Schulden aus diesen Werten, "limited recourse" bedeutet nichts anderes in Bezug auf den Reorg.-Plan, als dass nach Verbrauch der Assets für die restlichen Schulden keine Insolvenz eintritt, es kommt
zur solventen Abwicklung in Eigenregie "solvent burial regime" in dessen Folge vorhandene eingezahlte Eigenkapitalmittel auf der Passivseite freigesetzt und mit den Restschulden verglichen werden. Darüber hinausgehende Werte stehen den Aktionären, hier den CVR Inhabern 80/20 zu.

Das Prinzip wurde bereits bei der SIHPL im S 155 Settlement Note angewendet, dort betragen die Assets, die einer Schuldsumme von 1,6 Mrd € gegenüberstehen rund 650 Mio €, aber eben mit den Hinweisen "limited recourse" und "solvent burial".
Also Tilgung aus den 650 Mio € Assets und im Rahmen der darauf folgenden solventen Liquidation erfolgt der Rest der 1,6 Mrd € Schuld aus möglicherweise vorhandenen und durch Liquidation freigesetzten EK Mitteln.
Diese Schuld ist der Ersatz der SIHPL CPU, welche die 21/22 Schuld bedienen soll und nicht Bestandteil des SIHNV Reorg. Planes ist, aber trotzdem der Schuldenreduktion 21/22 vorbehalten ist.

Btw: Lt. GJ 2022 betrug das negative EK: - 5,974 Mrd €
Lt. HJ 2023 betrug das negative EK dann: - 2,927 Mrd €

Nun entstand dieser Wertzuwachs innerhalb eines halben Jahres nicht unbedingt aus der heißen Luft, die den G7 aus dem A… wehte, ein Hauptgrund bestand hierin:
„Aufgrund der Änderung des Status als Investmentgesellschaft mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 kann der verkürzte Abschluss 2023 der Gruppe, der nach IFRS erstellt wurde, nicht mit dem verkürzten Abschluss 2022 verglichen werden, bei dem die Tochtergesellschaften voll konsolidiert wurden. Weitere Einzelheiten zum Übergang der Gruppe zu einer Investmentgesellschaft finden Sie in den Grundlagen der Erstellung.
S. 17 HJ 2023

Creative Accounting?
Ne, der Schritt hin zur Investmentgesellschaft war nur folgerichtig und angekündigt.

Warum gehe ich davon aus, dass am Ende der Assets noch Schulden übrig bleiben und es trotzdem möglicherweise zu einem Wert für die CVR kommen kann?

Aus meiner Sicht sind nicht alle Bestandteile des eingezahlten Kapitalstocks (SIHPL und SIHNV) Sacheinlagen, es wurde bei den Börsengängen 1998 JSE (SIHL/SIHPL) und 2015 FSE/JSE (SIHNV) eine Einzahlung in das Stammkapital aus den IPO Erlösen getätigt, pro Aktie eben deren Nennwert 0,50 €.
Darüber hinausgehende Einnahmen wurde dem Agio (Share Premium) zugeführt.
In 2020 erfolgte eine Herabsetzung des Nennwertes, rechtliche Begründung lasse ich hier mal außen vor, von 0,50 € auf 0,01 € pro Aktie.
Damit flossen ca. 2 Mrd € aus dem eingezahlten Stammkapital in das Share Premium, welches insgesamt 10,607 Mrd € beträgt.
Wie sich das Verhältnis im Agio zwischen Sacheinlagen und Bareinlagen gestaltet, kann ich mangels Übersicht nicht sagen.
Assets, also Beteiligungen und Firmenübernahmen wurden in dieser Zeit über hauptsächlich Kredite  (MF, Poundland)finanziert.
Und hier setzt nach dem Punkt „Limited recourse“ eben die Maßnahme „solvent burial“ an.
Genau beziffern lässt sich der Ertrag, welcher sich aus den Liquidationen der Holdings oberhalb der Opcos ergeben wird natürlich jetzt noch nicht, aber da die Gläubiger sich davon 80 % sichern wollen, halte ich es ihrer Gierigkeit zu Gute, dass da etwas über dem Durst rauskommen kann.
Da dieser Prozess der „solvent burial“ bis zur Auskehrung der letzten angetrunkenen Weinflasche im Keller der Firmenzentrale andauern wird und eben die Gläubiger auch aus dieser Pulle 80 % haben wollen, sind wir, da wirtschaftlich gleichgestellt mit denen, auch an diese Zeitabläufe gebunden.
Ehrlich gesagt möchte ich von den 20 % aus dieser letzten Pulle keinen einzigen Schluck haben.

Dies ist meine Sicht auf dass was ich in Zukunft von den CVR erwarte und stellt nur meine EINZELANSICHT dar!
Leider hat der Plan A, Unterstützung der SDK mit ihren zu Beginn vorgegebenen Zielen nicht funktioniert.
Es war nicht ganz billig und ich habe da auch so meine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Ich hatte bereits sehr früh nach dem 15.12.2022 gesagt, dass ich beide Varianten, also auch die der CVR in meine Betrachtung einbeziehe.
Mir wäre eine gütliche Einigung von der alle profitieren würden am Liebsten gewesen, aber in einem Haifischbecken gibt es „gütlich“ nicht.

PS: Hatte mich für lange Zeit hier verabschiedet, wußte auch nicht, ob mein Zustand mich wieder in die Lage versetzen lässt, überhaupt nochmal mich mit diesem Saftladen zu beschäftigen.

@MS100 Prozent: Mit deinem schwarzen Humor lagst du nicht unbedingt weit daneben.
Nur bin ich mittlerweile einen positiven Schritt weiter.

steinhoffinternational.com/latest-results.php


STEINHOFF Reinkarnation Ms100Prozent
Ms100Prozent:

nun ist es offiziell: welcome back dirty! #16525

 
05.07.23 17:10
STEINHOFF Reinkarnation TP_2
TP_2:

Welcome back Dirty Jack

5
05.07.23 17:17
Freut mich, dass es Dir besser geht und Du wieder hilfst, die Dinge richtig einzusortieren.

Für mich verdichten sich immer mehr Anhaltspunkte, dass die CVRs etwas bringen, zumindest mehr als die 0,2 Cent für eine Aktie im Moment. Dafür müssten ja gerademal 40 M € übrig bleiben.

Sollte aber 1 Mrd. übrigbleiben und eventuell 20% ihre CVRs nicht abholen, dann bekommen wir schon 0,046 € * 1,25 = 0,0575 € je Aktie. Also ich wäre dann schon gut im Plus.  
STEINHOFF Reinkarnation qmingo
qmingo:

An alle Massaschisten hier,

 
05.07.23 17:22
MEGA STRONG BUY!
STEINHOFF Reinkarnation KoppXC
KoppXC:

Wann kommt die erste Bilanz der Topco

 
05.07.23 17:24
anhand derer man den Wert der CVR's bestimmen kann?
30.09.23 mit dem Jahresabschlussbericht, der ja dann wohl erst wieder im Januar 24 veröffentlicht werden wird?  
STEINHOFF Reinkarnation Babu1
Babu1:

Topco

 
05.07.23 17:28
Muss doch keine Bilanz veröffentlichen, oder?
STEINHOFF Reinkarnation Jason85
Jason85:

also Dirty

 
05.07.23 17:35
will nichts davon . ..klingt ja mal nicht positiv
STEINHOFF Reinkarnation Babu1
Babu1:

Aber

 
05.07.23 17:37
Er sieht einen Wert in den cvr
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#16519

STEINHOFF Reinkarnation Jason85
Jason85:

kopp

 
05.07.23 17:39
mich und anscheinend viele andere ...ich glaube viele interessiert nicht was du denkst ! schule fertig ? keine hausaufgaben?
STEINHOFF Reinkarnation hantau
hantau:

Schön

2
05.07.23 17:46
schön dass es dir besser geht Dirty :-)
STEINHOFF Reinkarnation Dirty Jack
Dirty Jack:

@Jason85

12
05.07.23 17:54
nur nichts aus der letzten angetrunkenen Weinpulle.
Für den Rest der Auskehrung behalte ich meinen nominalen Bestand, bringt jetzt im Verkauf sowieso nicht mehr viel ein.
STEINHOFF Reinkarnation TP_2
TP_2:

Kleiner Zusatzgedanke zu den Aktionären

2
05.07.23 17:56
Gestern habe ich das erstemal von potentiellen russischen Oligarchen gelesen, die momentan und bis auf weiteres nicht an Ihre Steinhoff-Aktien kommen.

Zum einen ist Südafrika ja durchaus ein Land, dem die Russen zugetan sind. Eine weitere Eigenschaft von Oligarchen ist endlos Kapital, sogar soviel, dass sie damit zocken und Aktien wie Steinhoff gekauft haben könnten. Desweiteren jucken die paar Millionen, die sie hier gerade verlieren, nicht. Ach, und sie kommen ja auch gerade nicht dran, können weder traden, noch Stimmrechte bestätigt bekommen und damit auf der HV noch dem WHOA-Voting abstimmen.

Das könnte eine Erklärung - zumindest teilweise - für die fehlenden 2,5 Mrd Stimmen bei der HV und dem WHOA-Voting sein. Sollten die Russen bis zum D-Day für die CVRs immer noch blockiert sein, dann könnte das ein durchaus gewichtiges Paket sein, das den CVR-interessierten Aktionären zugeschustert wird. Eventuell sind es dann nicht nur 20% die nicht abgeholt werden, sondern sogar 33%. Dann bekäme man je aktueller Aktie schon 1,5 CVRs.
STEINHOFF Reinkarnation DayTraderKeinZocker
DayTraderKei.:

Hallo Dirty

2
05.07.23 17:57
schön zu hören, das es dir besser geht.
STEINHOFF Reinkarnation bolino
bolino:

@Dirty Jack

 
05.07.23 17:59
Ich freue mich vom Herzen auf deine Beiträge und dass es dir besser geht. Aber den Chablis werde ich mir gönnen.

Viele Grüße


Seite: Übersicht ... 659  660  662  663  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--