Saravol
15.05.18 15:24
2
Hoffe
nur, dass das Ergebnis am Wochenende präsentiert wird, damit diese ganzen so... hier nicht so günstig rein kommen.
Was sich hier für Charaktere auftun.... mehr sag ich nicht dazu.... meine einzige Angst ist die Sperre.... sonst bin ich gläubig.
An die longs.... wir halten zusammen.... Freitag ist bald!
DerFuchs123
15.05.18 15:24
" warum kann das nicht sein Fuchs ? "
Weil ich jetzt mal einfach aus der ( stabilen ) Hüfte schieße . . . und . . . . . Euro 3 sage !
Smiley !
Lassen wir es gut sein !
tom.tom
15.05.18 15:27
Wenn das Geschäftsmodell...
...von Steinhoff tragfähig ist, d.h. laufende Kosten, Zinsen
und Schuldentilgung bedient werden können,
dann ist auch ein negativer Buchwert erst mal kein Problem!
Ein negativer Buchwert kann auch zeitnah wieder positiv werden,
in dem Schulden getilgt werden!
Wenn die Gläubiger ihr OK geben, wovon ich derzeit ausgehe,
wird es weiter laufen!
Jetzt erstmal die Umsatzzahlen abwarten!
Wieviel Gewinn wird gemacht wird, und was bleibt davon übrig?
Alles andere ist Spekulation...
stksat|229114208
15.05.18 15:29
3
@Investoren_Dame: Versuchs gar nicht...
... hab schon mehrmals versucht den Zusammenhang zwischen Vermögen, Eigenkapital und Buchwert hier zu erläutern. Es kommt immer wieder wer, der mit seinem Halbwissen Behauptungen aufstellt, ohne auch nur Grundlagen in Sachen Bilanzierung zu verstehen. Lustigerweise sind das aber genau die, die dann behaupten zu wissen, was möglich ist und was nicht, aka "das geht ja gar nicht, dass so viel weg sein kann". Tu dir also besser nicht die Arbeit an, hier irgendetwas zu erklären. Die schaffen das schon, sich selbst das im Internet zu suchen und wenn nicht, ists nicht unser Problem. Einfach Benutzername merken und beim nächsten Mal extra skeptisch deren Aussagen lesen. ;)
spekulator
15.05.18 15:33
4
Ich sehe immer noch keinen Grund...
...wieso man die Steinhoff Holding nicht Pleite gehen lassen sollte.
Das operative Geschäft kann ja weitergeführt werden...
Du liest hoffentlich deine Beiträge, bevor du sie abschickst?
VW wäre deiner Meinung nach auch Pleite oder? Ist auch eine Holding und das operative Geschäft läuft auch ohne "die Holding".
Du bist und bleibst unglaubwürdig.
silverfreaky
15.05.18 15:43
Vielleicht ist der Typ freiberuflicher
Insolvenzverwalter und braucht Futter?
Berliner_
15.05.18 15:44
7
Investor_dame u. Dr. Money u. all
erst mal, danke für die guten Beiträge!
manche User solltest du nicht ernst nehmen:
(kann keine Namen schreiben, sonst wird die Nachricht sofort gemeldet, und wegen Unterstellung gelöscht... aber die Schreiblinge posten sehr oft, und reagieren sofort, wenn man eine ehrliche Meinung zu der katastrophalen Lage der Steinhoff AG schreibt)
einige User haben Buchverluste über 1 Mio.€ , sie haben sich richtig krass verzockt, manche haben neulich verkauft (die letzten Tage haben sogar einige darüber gepostet, die hatten aber auch massive Verluste.
Und was machen die, die die Aktien noch nicht verkauft hatten, und solche riesen Buchverluste haben, wie oben geschrieben?
Sie hoffen, durch Manipulation (wir können das auch als Pushen nennen) den Kurs hoch ziehen zu können, und dass der Kurs am Tag der Gläubigerversammlung massiv steigt, damit sie dann ihre Aktien verkaufen können. Das Ganze wird aber nicht klappen, und meiner Meinung nach werden sie bis dahin noch höhere Buchverluste haben.
Dr. Money:
ich bin ganz bei dir, und schön dass du mal hier deine Meinung schreibst, vielleicht hilft es den Kleinzockern mal aufzuwachen, was auf sie noch zukommen kann. (ich meine nicht die großen Zocker, die wissen genau, was sie erwartet ;-))
NUR MEINE MEINUNG,
JEDER IST FÜR DIE EIGENE INVESTITION SELBST VERANTWORTLICH;
UND NICHT DIE PUSHER ODER DIE BASHER
investor_dame
15.05.18 15:45
wer Dr. Money oder sonst wer hier ist
ich will trotzdem den buchwert wissen, und was im jahr pro aktie verdient wird.
Erst dann kann ich ja sehen, ob schnäppchen oder Übertreibung.
und diese Frau sonn sagt entweder was Sache ist , oder hält den Mund.
dieses orakelhafte Getue , damit irgendwie der Aktienkurs gestützt wird,
da gehen bei mir die Alarmglocken an, das eine KE im Anmarsch ist,
und der kurs irgendwie gerettet werden soll, umso höher fällt ja die KE aus
spekulator
15.05.18 15:47
Ja, ich versuche die Beiträge noch zu lesen, bevor ich sie abschicke.
Ab und zu passiert es aber auch einfach so, ohne Korrekturlesung.
Nun, es gibt aber auch Unterschiede zu Volkswagen.
Z.B. ist VW kein zusammengewürfelter Bauchladen mit irgendwelchen Firmen, welche keine Synergie-Effekte bringen.
VW hat auch keine Bilanzen manipuliert. Mit Abgasvorrichtungen haben sie manipuliert, aber nicht mit Bilanzen. Das ist ein kleiner, aber feiner unterschied.
VW verdient viel Geld. Ist das bei SNH auch so? (Merke: Umsatz ist nicht gleich Gewinn!)
VW hatte glaub ich auch keine so teuren und häufigen Übernahmen, mit dennen die Bilanz (Goodwill) aufgebläht wurde.
Man kann auch hier (so leid es mir für dich tut) keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bezahlter Schreib.
15.05.18 15:54
4
@Berliner
"einige User haben Buchverluste über 1 Mio."
Hier haben sich einige durch laufendes Verbilligen sicher ordentlich reingeritten, aber nicht alle hier angegebenen Stückzahlen muss man bierernst nehmen. Z.B. macht so ein Hai für mich eher den Eindruck von Fischfutter im Börsenteich...
Motzer
15.05.18 15:57
@Spekulator: Vergleich mit VW
""""VW hat auch keine Bilanzen manipuliert. Mit Abgasvorrichtungen haben sie manipuliert, aber nicht mit Bilanzen. Das ist ein kleiner, aber feiner unterschied.""""
Der Betrug bei VW ist um ein vielfaches gravierender. Hier wurden Käufer, Behörden und Anleger bewusst getäuscht. Die höheren Abgaswerte haben möglicher Weise auch die Gesundheit beeinträchtigt.
Bei Steinhoff bezieht sich der Betrug auf geschönte Zahlen. Bisher ist noch nichts bewiesen. Ob geschönte Zahlen strafrechtlich relevant sind, müssen Gerichte entscheiden.
Es gibt Ermessensspielräume bei der Bewertung von Assets in der Bilanz.
Mysterio2004
15.05.18 15:57
5
Insolvenz Holding - Fortfürung der Töchter
Hallo zusammen,
die These die Holding mal eben so in die Insolvenz zu schicken und die Töchter davon separiert weiter operieren zu lassen ist doch einfach nicht darstellbar und somit unrealistisch.
Warum? Ganz einfach, wer sollte den Töchtern den dann bitte in Zukunft noch Liquidität zur Aufrechterhaltung des operativen Tagesgeschäft zur Verfügung stellen? Genau absolut niemand. ;-)
Eine Kreditvergabe setzt Vertrauen voraus & wenn die Holding in die Insolvenz gejagt wird schafft das nicht unbedingt vertrauen.
Und ja natürlich hat Steinhoff aktuell grundsätzlich genau dieses Vertrauensproblem an der Backe, jedoch scheinen die mittlerweile handelnden Personen gar keinen schlechten Job zu machen den ansonsten wäre Steinhoff mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits seit geraumer Zeit im Insolvenzstatus.
Wie immer alles nur meine Meinung & keine Handlungsempfehlung.
Dollarblick
15.05.18 15:58
4
Das Schöne an Aktien ist,
dass man 1000 % gewinnen kann, aber höchstens 100 % verlieren.....
Wer kauft all die Aktien ???