Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2241  2242  2244  2245  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.769.283 / Heute: 34.136
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum dermünchner
dermünchner:

die Gläubiger saßen schon immer von

2
15.12.22 19:00
anfang an hier am längeren Hebel....meine Vermutung warum die erst jetzt die Katze aus dem Sack lassen. Eine Inso vor 4 Jahren wäre denen zu teuer gekommen, so konnten die über die Vereinbarungen und Abmachungen sanft fallen , viele Steuerabschreibungen mitnehmen, Verluste glattstellen, vieles kann man ja nicht auf einmal abschreiben sonder manches geht nur linear im Laufe von mehreren Geschäftjahren und paar Ausgleichszahlungen natürlich noch mitnehmen und Zinsen.....also man hat sich die Verluste durch den Bilanzbetrug fürstlich bezahlen lassen und jetzt macht man reinen Tisch eben. Die Deppen waren die Aktionäre und werden es hier bleiben...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Steinhoff Informationsforum Btheone2k
Btheone2k:

Frage an die Juristen

2
15.12.22 19:01
Wäre  in der deutschen Rechtssprechung so ein Rechtsgeschäft abgabe von 80% des Eigentums nur um einen Zahlungsaufschub zu erhalten ohne irgendeine weitere Gegenleistung wie Schuldenerlasse oder besondere Zinskonditionen nicht ein Geschäft gegen gute Sitten?
Steinhoff Informationsforum BW-20-AS
BW-20-AS:

Bitte in Ruhe lesen und nachdenken!

35
15.12.22 19:03
Es steht in der heutigen Meldung folgendes:

In light of the assessment that the value of the Group’s assets continue to be less than its liabilities and will remain so as at 30 June 2023, it is proposed that the financial creditors will be entitled, individually and independently, to receive 100% of the voting rights and at least 80% of the economic interest in the post-closing equity of the Group (Steinhoff or any successor entity or other entity replacing SIHNV as ultimate parent of the Group). The remaining 20% of economic interests in the equity will be issued to existing shareholders of the Company in the form of a new instrument ranking economically pari passu with the equity instruments issued to the financial creditors, provided that the equity re-organisation is approved by shareholders at a general meeting to be held in Q1 2023.

Daraus folgt nicht, dass die Finanzgläubiger an Steinhoff Zahlung leisten. Das müssen sie auch nicht. Denn sie sind ja Gläubiger, also 2/3 der größten Kreditgeber, so dass die Meldung nur so Sinn macht, dass der größte Teil der Schulden gegen 80 Prozent des Vermögenswertes ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass die Finanzgläubiger sodann mit im Boot sitzen. Die Aktionäre bekommen 20 Prozent des Vermögenswertes der Gesellschaft, was zwar im Verhältnis klein ist, aber mir ist 20 Prozent eines gesunden Unternehmens lieber, als 100 Prozent eines nicht gesunden Unternehmens, wobei die restlichen Kreditgeber voraussichtlich abgefunden werden. Das erfolgt dann meistens in Cash, aber mit Abschlägen. Es tut mir leid, aber leider ist die Meldung heute nicht wirklich richtig verstanden worden.

Bitte beachtet, dass die Finanzgläubiger und auch Steinhoff keinen Bock darauf haben, dass so viele Kleinanleger mitreden. D. h. die wollen uns nicht und sie werden deshalb dafür sorgen, dass der Anteil der Kleinanleger so gering wie möglich ausfällt. Was glaubt ihr, wer heute die nahezu verschenkten Aktien erworben hat. Etwa der Makler, der die Kurse stellen muss, nein meine Lieben, die Aktien sind noch alle da, nur nicht mehr bei euch, wie heißt es so schön, das Geld ist noch da, aber eben nicht bei euch, sondern bei den anderen, und so sind die Aktien auch da, nur bei den anderen. Sehr schade, aber so ist die Börse, einfach bitter und gnadenlos. Hey das war für heute und vermutlich lange Zeit meine letzte Wortmeldung und jetzt könnt ihr euch überlegen, was ich gesagt habe, oder mich beschimpfen, etc. Wie gesagt, macht was ihr wollt, ich für meinen Teil werde mich nicht verunsichern lassen.
Für alle Leute, die noch investiert sind, eine gute Zeit.  
Steinhoff Informationsforum aboutback
aboutback:

Oh H7, na na..

3
15.12.22 19:05

"..Hier hat der Vorstand jahrelang bewusst gelogen ! Im Halbjahr stand sogar noch man hat Fortschritte bei step3 erzielt etc...... "

Da in der "Bombe " von heute Änderungen zu den bisherigen Kreditbedingungen drin sind, wird es schwer dies zu beweisen.

Ich würde es so formulieren: LdP ist kein ambitionierter Chef einer AG, sondern ein guter Anwalt. Allerdings konnte ich das bei seinem Einsatz für den gemeinen Aktionär im Speziellen  noch nicht erkennen.

Verglichen mit dem aktuellen Aktienkurs sieht mir der angebotene Deal gut vorteilhaft aus. Wer heute zugeschlagen hat, oder das in den nächsten Tagen schafft, der  dürfte nach meiner Einschätzung einen ordentlichen Schnitt machen. Da ich slebst nun seit über 5 Jahren dabei bin,und nur gering verbilligen konnte und seit einiger Zeit sogar noch unter Einkaufskurs verkaufen muss ist für mich ein Gewinn nahezu ausgeschlossen.

Trozdem werde ich (mit geballter Hand in der Tasche) wahrscheinlicch zustimmen - Schadensbegrenzung am Lebensende.

Ich würde mich aber über niemanden beschweren der sicht die Mühe macht Luis und Theo bei der nächsten HV im Rahmen des Q&A zu grillen. Vlt. kommt noch was für einen Nachgang raus.

Was die bisher für ihr Geld abgeliefert haben....da müssen noch ein paar Stunden Zähne zusammen beissen mit drinnen sein.

Steinhoff Informationsforum Josemir
Josemir:

Echt ?

2
15.12.22 19:06
Der Vorschlag kam vom Management, die den Shareholder verpflichtet sind um das aus ihrer Sicht Maximale herauszuholen. Wenn es nur gut für die Gläubiger ist, dann hätten bereits 80% zugestimmt.
Es ist also für alle ein Kompromiss in dieser Lage und noch nicht durch.
Sollten wir die Einzelheiten nach Zustimmung sehen und für Gut befinden, dann sehe ich unserer Zustimmung  gelassen entgegen. Hoffen wir jetzt erst Mal, dass die 80% zustande kommen und sehen was da geboten wird.
Long..bis März
Steinhoff Informationsforum alrob76
alrob76:

irgendwann wird dies hier zum leeren Mantel

 
15.12.22 19:10
kodewort: SPAC. Namenänderei und reiten reiten bis zum umfallen. Kurse verwässern, Resplit machen, und so Leute enteignen. Bei Resplit - hast du immer weniger Aktien als du davor gehabt hast. Irgendwann mal hast du 3 aktien zu stolzen 1 $/stück. legaliserter Diebstahl. Eigentlich selbiges mit FED, erst kohle drucken wie Verrückter, und dann die Rate erhöhen da inflation.. Alles wird teuerer + monster % fürs Geld, da freut sich der Verbraucher der sich nix mehr leisten kann - kollaps vorprogrammiert. Und was mit FED ? die Bastarde bekommen Ihre kohle so oder so zurück. Wäre der baks keine Schuldenwährung 60-70% (aller Schulden in der Welt in baks)  würden die Lichter in USA viel früher ausgehen.., aber so verlangsamt sich der Prozess, bis der Titanic Meeresboden findet
Steinhoff Informationsforum Josemir
Josemir:

Falls noch nicht bekannt !

6
15.12.22 19:16
In den 1960iger Jahren lag am Strand irgendwo am Mittelmeer nachmittags ein Fischer im Schatten und döste gemütlich vor sich hin. Da kam ein Tourist des Weges. Er entdeckte den einheimischen Fischer und wunderte sich darüber, dass er mitten am Tag am Strand herumlag. Schließlich fragte er ihn, was er denn hier tue. „Ich liege hier im Schatten und ruhe mich aus“, antwortete der Fischer.

So fragte der Tourist den Fischer: „Du könntest doch noch einmal mit deinem Boot raus aufs Meer fahren, um noch mehr Fische zu fangen. Die verkaufst du auch auf dem Markt. Bald kannst du dir ein zweites Boot leisten und weitere Fischer einstellen, die für dich fischen.“ Damit hätte der Fischer noch mehr Ertrag. Es könnte ein Boot ums andere dazu kommen. Eine ganze Fangflotte. Alle würden sie Fische für den Fischer fangen. Er wäre bald reich.

Der Fischer lauschte dem Mann. Schließlich fragte er ihn: „Und dann? Was mache ich dann?“ „Dann bist du so reich, dass du selbst nicht mehr täglich aufs Meer zum fischen fahren mußt,“ antwortete der Tourist.

Der Fischer grübelte und stellte dieselbe Frage wieder: „Und dann?“
Der Tourist meinte dazu: „Dann kannst selbst bestimmen was du machst. Z.B. am Strand liegen und nichts tun, vor dich hindösen.“

„Na,“ antwortete der Fischer „das tue ich doch jetzt auch schon.“

Long…

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#56059

Steinhoff Informationsforum Höllie
Höllie:

@ BW-20-AS: gut gebrüllt, Löwe

3
15.12.22 19:19
Es steht nur drin, "daß die Finanzgläubiger einzeln und unabhängig voneinander berechtigt sind, 100 % der Stimmrechte und mindestens 80 % des wirtschaftlichen Anteils am Eigenkapital der Gruppe nach Abschluss der Transaktion zu erhalten"

Es steht nichts über die Bedingungen drin. Und auch nicht, daß es dazu kommt. Es steht "nur" drin, daß -bei Zustimmung in der HV- eine Berechtigung entsteht. Und daß nicht alle ins Boot kommen müssen, sondern auch nur ein Teil davon Gebrauch machen kann.

Und auch das alles unter Vorbehalt einer korrekten Übersetzung. Für fast alle Schlüsselwörter gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, und einige davon haben es ganz schön in sich. Ohne weiteren Kontext ist das eigentlich gar nicht sicher zu interpretieren.

Da muß / sollte noch was kommen, bevor zur HV eingeladen wird. Sonst riskieren Vorstand und Aufsichtsrat, nicht entlastet zu werden.
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

BW-20-AS

 
15.12.22 19:20
Du blickst es auch nicht. Die Schulden bleiben. SH ist dann nicht gesund.  
Steinhoff Informationsforum Jason85
Jason85:

Andreas

2
15.12.22 19:20
scheinst einer davon zu sein da du dich ständig wiederholst ..haha
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Nachtrag

 
15.12.22 19:21
würden die Schulden getauscht werden gegen 80,% der Aktien wäre der Kurs ganz woanders. Tief grün etc
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#56064

Steinhoff Informationsforum Souza
Souza:

#

2
15.12.22 19:24
dass dem LDP die Shareholder nicht sehr interessieren, konnte man schon lange erkennen.
Wichtig ist in der Meldung von heute ist: "provided that the equity re-organisation is approved by shareholders at a general meeting to be held in Q1 2023." Welcher Shareholder wird so blöd sein und seiner Enteignung zustimmen?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#56066

Steinhoff Informationsforum kitti
kitti:

eines steht fest..

 
15.12.22 19:25
der Aktionär wird hier weiter bluten...
Steinhoff Informationsforum Lanzerac Pinotage
Lanzerac Pino.:

Souza

 
15.12.22 19:26
Abgesehen davon dass man davon ausgehen kann dass die Gläubiger mitlerweile, erst recht nach Heute, einen Großteil der Shares besitzen, ist die andere Alternative die Fälligstellung der Schulden und damit Insolvenz.  
Steinhoff Informationsforum Babu1
Babu1:

Wenn

3
15.12.22 19:26
80 % von Steinhoff an die gläubiger geht sind die gläubiger gleichsam Schuldner
Steinhoff Informationsforum silverfreaky
silverfreaky:

Fällt euch auf das keiner

 
15.12.22 19:27
von den Experten sich zu Wort meldet?
Steinhoff Informationsforum newson
newson:

so runter mit dem Zeugs

 
15.12.22 19:29
damit da mal bald Ende ist, kann man ja nicht mit ansehen wie hier weiterhin die Leute ihr Geld verpulvern , oder aussetzen bis Ende auch o.k

schön der mit seinen 200 000 hat es auch zerlegt  ( allerdings glaub ich hier eh kein Wort bei so  was )

die 2 muss  dran stehen im SK aber  0,02xx, dann morgen darf gern auch mal die 0,01xx sein  
Steinhoff Informationsforum schotti083
schotti083:

Einschätzung

 
15.12.22 19:29
Wenn die Gläubiger große Teile vom Unternehmen einverleiben, dann muss ja auch ein großer Teil vom Fremdkapital ins Eigenkapital umgewandelt werden und damit sind dann auch keine Zinsen mehr zu zahlen. Die restlichen Schulden werden zu einem vernünftigen Zinssatz zurück gezahlt, das wollen dann die neuen Anteilseigner sicher auch. Die Frage ist nur ob die Aktie handelbar bleibt ?  
Steinhoff Informationsforum prayforsteini
prayforsteini:

@BW 20

2
15.12.22 19:29
und wieso kaufen sich die Gläubiger dann nicht einfach 80% der Aktien. Das käme deutlich günstiger und selbst wenn Kleinanleger noch 20% der Stimmrechte hätten, könnten sie damit sowieso nichts bewirken.
Steinhoff Informationsforum Stein_der_Weisen
Stein_der_We.:

Der Sinn ist doch eigentlich klar

5
15.12.22 19:30
LdP hat schon vorher oeffentlich gesagt, dass nicht alle "Geldgeber" im Interesse Steinhoffs handeln wuerden. Ich vermute, dass sind die Aufkaeufer der distressed bonds. Anscheind hat auch ein Jahr Verhandlungen keinen Erfolg gebracht und ein Erfolg scheint auch nicht absehbar - dabei wird aber die Zeit knapp, eine Loesung zu finden. Im Prinzip eine verlorenes Jahr (fuer die Holding).
Jetzt wird also der Reset-Knopf gedrueckt und die Schulden werden neu gebuendelt. Dabei wird der Streubesitz in neue Vorzugsaktien umgewandelt. Damit kann die Sanierungssstrategie dann umgesetzt werden, ohne dass "gewisse Parteien" blockieren koennen.
Wenn man jetzt noch beruecksichtigt, dass Steinhoff noch einiges an nicht-bilanziertem Wert hat (so wie MF), wird nach der Neuorganisation vermutlich sehr viel mehr Wert vorhanden sein als jetzt. Zudem wuerden die Toechter alleine fuer die Zinszahlungen ausreichen, mit (vermutlich) deutlicher Tendenz nach oben.
Fuer mich stellt sich nur die Frage, warum Steinhoff derart manipulativ kommuniziert, und wer sich unbedingt von hunderten Millionen von Aktien trennen musste/wollte - Trotzreaktion?
(Ein Risiko sehe ich uebrigens: Wenn die 10%ige Verzinsung bleibt, die ich fuer absolut Markt-unueblich halte, koennte ein Ausbluten stattfinden. Die Gewinne der Toechter koennten ueber Jahre direkt zur Begleichung der laufenden Zinsen genutzt werden, ohne dass die Restaktionaere auch nur einen Cent an Ausschuettung sehen werden.)

Steinhoff Informationsforum subface
subface:

theor. Mindestkurs

 
15.12.22 19:33
Sagt mal,

wie tief kann der Kurs einer Aktie eigentlich fallen? Werden aus 0,02 irgendwann 0,002 und dann 0,0002 usw. Oder ist da irgendwann mal ein Ende erreicht, ab dem die Aktien dann sprunghaft gar nix mehr wert sind?
Bon. Depuis longtemps.

Seite: Übersicht ... 2241  2242  2244  2245  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--