Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1824  1825  1827  1828  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.711.060 / Heute: 21.892
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

@Stinheisst bist neu oder ?

 
15.09.22 16:06
7,28%  ?

SH hat 0 Zugriff und nur Beteiligungen daran, maximal ein paar Euro Dividende.

Völliger Quatsch von Dir, und solche Beiträge kommen hier dauernd.

Da kann ich nur sagen nichts begriffen ! Und das nach so langer Zeit  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Steinhoff Informationsforum Antony1111
Antony1111:

Sie geben doch

 
15.09.22 16:06
den Kleinanleger die schuld, da sie angeblich zu viel gekauft haben,
andere  hätten  auch kaufen können, haben sich wohl nicht getraut, jetzt ist der kleine schuld!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#45628

Steinhoff Informationsforum Trader1982
Trader1982:

Freier Fall, aktuell gibt es kein Boden zu sehen

2
15.09.22 16:17
4-5 Cent wir kommen….

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#45630

Steinhoff Informationsforum Steinheisst
Steinheisst:

H7

2
15.09.22 16:20
Ja, ich bin neu. Aber ich konnte in der Bilanz sehen, dass Lipo wegfällt. Das bedeutet bei der nächsten Bilanz 195 Millionen weniger Kosten für Steinhoff. Somit erhöht sich, u. a. der bekannten Fakten, ein EBIT in Höhe von 923 Millionen euro.
Leider wird auch das EK mit 227 Millionen belastet. Aber das ist verschmerzbar, da ein Verlustbringer weg ist.

Seite 208
www.steinhoffinternational.com/downloads/...l-report-2021.pdf

Steinhoff Informationsforum Steinheisst
Steinheisst:

Ich könnte mal Hilfe brauchen

 
15.09.22 16:43
Es dreht sich um die Steinhoff Aktie und den Buchkurs. Der Buchkurs war bis vor paar Jahren noch 50 Cent. Im Rahmen der Aufarbeitung der Bilanzen wurde der Buchwert in den Niederlanden auf 1 Cent reduziert.
Daraus resultiert auch der Großteil des negativen Eigenkapitals.

Meine Frage ist: Kann Steinhoff den Buchwert auch wieder erhöhen, oder ist sowas nicht erlaubt im Aktienrecht?
Steinhoff Informationsforum Helmut84
Helmut84:

Zinsen Steinhoff

23
15.09.22 16:47
Zu welchem Zinssatz sich Steinhoff finanzieren kann wäre echt eine spannende Frage. Gerade mal nachgeschaut Anleihen von Vonovia (Wohnimmobilienkonzern) mit 5 Jahre Restlaufzeit rentieren aktuell bei 3,7%. Echt wild wenn man bedenkt das diese Anleihe vor genau 1 Jahr bei 0,37% rentiert haben. Das ist im Grunde das Hautproblem von Steinhoff und das ist der Grund von den Verzögerungen/Problemen von Step 3. Echt bitter das Steinhoff im Grunde einfach nur ein paar Monate zu langsam war mit ihrem Umschuldungsplan mit zuerst Mattress IPO usw.

Im Gegensatz zu vor 1 Jahr hat sich das Zinsniveau halt so crazy negativ entwickelt. Eigentlich verrückt ein Wohnimmobilienkonzern wie Vonovia mit so einem defensiven Geschäftsmodell und knapp 500.000 Wohnungen im Besitz hat sich vor 1 Jahr zu 0,37% finanziert und heute zu 3,7%.

www.finanzen.net/anleihen/a3e5mg-vonovia-se-anleihe

Steinhoff braucht in meinen Augen 2 Dinge und so würde ich es probieren.
1. Maßnahme um die Bilanz und vor allem das Eigenkapital zu stärken. Das könnte der Verkauf von Mattress sein in Verbindung mit dem Heben von stillen Reserven in der Bilanz und was noch gut wäre der Einstieg von einem Investor oder der Umwandlung von einem Teil der Schulden in Eigenkapital.
2. Eine deutlich stärkere Bilanz führt zu mehr Sicherheit der Gläubiger und dann in Verbindung zu einem geringeren Zinssatz bei der Refinanzierung der verbleibenen Schulden.

Sagen wir es kommt durch die Umschuldung zu einer Verwässerung der Aktie dafür gibt es dann aber deutlich weniger Zinsen zu zahlen und das ist am Ende dann immer noch sinnvoll. Das wäre wie ich gebe die Hälfte meiner Anteile ab dafür ist die Firma an der ich dann beteiligt bin viel stärker weil mehr Eigenkapital und weniger Schulden und auch einen geringeren Zinssatz der Schulden. Quasi 2 Vorteile weniger Schulden und auch noch geringeren Zinssatz. Das führt zu einer deutlich reduzierten Zinszahlung.

Wenn man sich das aktuelle Zinsniveau anschaut und auch anschaut wo die Aktienkurse von Pepco und Pepkor (das wären die Sicherheiten der Gläubiger) dann kann Steinhoff 10 Mrd. Schulden in der aktuellen Aufstellung nicht finanzieren. Wenn Vonovia 3,7% zahlt sind wir bei Steinhoff sicherlich eher im Bereich von den knapp 10% wo wir aktuell auch sind als im Bereich von 5%. Und 700 Mio. bis 1 Mrd. Zinsen kann Steinhoff in der aktuellen Aufstellung nicht stemmen.

Ein wichtiger Punkt weil auch ein Poster davor das EBIT von über 700 Mio. angesprochen hat. Steinhoff EBIT ist inkl. 100% von Pepco und Pekor (aufgrund Vollkonsolidierung) obwohl man dort substantielle Anteile nicht besitzt. In der Gewinn und Verlust Rechnung werden die Minderheiten Anteile zum Schluss erst bereinigt. Relevant für den Aktionär ist der Konzerngewinn/Verlust nach Minderheiten.
Außerdem denk an Private und der Finanzierung. Welche Bank vergibt einen Kredit wenn das genau die Summe ist die der private im Monat übrig hat. Die Bank braucht immer einen Puffer für schlechte Zeiten.  Ein EBIT muss zb. viel viel höher sein als die Schulden die man aktuell zahlen muss. Wäre das so würden jetzt die meisten Konzern umfallen weil durch den Russland Krieg das EBIT vieler Firmen sich deutlich eintrübt. Das passiert aber nicht weil die Firmen natürlich genug Puffer haben alles andere wäre ja auch vollkommen fährlässig.

Wo H7.. vollkommen recht hat das ist auch ein Hauptproblem bei Steinhoff das man quasi im wesentlichen nur Beteiligungen besitzt wo man kein Durchgriffsrecht hat auf den Cashbestand oder quasi nicht bestimmen kann das die Schulden in das Tochterunternehmen wandert. Steinhoff ist quasi auf Dividenden angewiesen was die Situation für einen Gläubiger umso schwieriger macht. Steinhoff sich also auch teilweise schwer tut Zinsen dann irgendwann mal zu bezahlen (aktuell werden Zinsen ja nur den Schulden dazugeschlagen). Das wäre wie wenn ich als Privater Schulden habe und die Zinsen nur bezahlen kann aus Dividenden von meinen Aktien. Gerade in einer Krise wo Dividenden ausfallen kann sehr sehr gefährlich.
Ich glaube meine Bespiele in Verbindung mit einer privaten Schuldensituation verdeutlich sehr gut wie schwierig aktuell die Situation für das Steinhoff Management ist.
Ich  bin schon sehr gespannt wie Step 3 ausschaut. Das aktuell weiter steigende Zinsniveau ist halt echt eklig. Speziell bei Steinhoff durch die 10% Zinsen der Schuldenstand täglich größer wird. Deswegen muss man auch verstehen, dass es halt jetzt starke Verzögerungen gibt und das Ganze auch für das Management ein Ritt wie auf einer Rasierklinge ist.
Steinhoff Informationsforum dercooleH7
dercooleH7:

Tempur

 
15.09.22 16:49
Marketcap. knapp wieder 5 Mrd.

Sollte man einen Ipo derzeit wagen?
Steinhoff Informationsforum himself81
himself81:

@ Helmut84

 
15.09.22 16:50
Top Beitrag, danke!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#45636

Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Helmut84

 
15.09.22 17:00
Ist alles bekannt hast Dich aber nett ausgedrückt. Kapieren fällt hier aber einigen schwer. Der Kuchen wurde aber vor 4 Jahren aufgeteilt und ich rechne mit einigen Überraschungen. Wenn nicht geht das Schiff in Deinem gut erklärten Fall unter !  
Steinhoff Informationsforum silverfreaky
silverfreaky:

Nein kein IPO.

 
15.09.22 17:00
Zum hundertsten Male das zeichnet momentan niemand.Nur ein Komplettverkauf.
Steinhoff Informationsforum silverfreaky
silverfreaky:

Das Wort schwierig ist hier fehl am Platz,

 
15.09.22 17:07
wie mein Vorgänger hier richtig erwähnt hat.In diesen Sumpf hat sich das Managment selbst hineinbegeben.Die einzige Frage ist, ob man es absichtlich getan hat.
Steinhoff Informationsforum NeXX222
NeXX222:

Achja, wie oft hatten wir schon

13
15.09.22 17:25
So eine auf den ersten Blick aussichtslose Situation bei Steinhoff?

Hamilton, Tekkie Boys, Trevo etc… und immer gab es eine Lösung.

Dies wird auch bei Step 3 so sein.

Es wird wieder mal länger dauern als ursprünglich gedacht, aber das kennt man bei Steinhoff ja nicht anders. Die Lösung der Probleme und damit das Ergebnis hat bisher am Ende immer gestimmt.

So wird es auch bei Step 3 sein.

Aktuell haben wieder einige German Retail Investors die Hosen voll und schmeißen ihre Aktien. Diese werden hoffentlich von unseren Gläubigern gekauft.

Sobald uns der Großteil der Kleinanleger hier verlassen hat, stimmen die Gläubiger einem Schuldenschnitt zu und der Wert ihrer Aktien wird explodieren.

So ist das nun mal an der Börse. Die Mehrheit der Kleinanleger wird hier nicht gewinnen, die müssen wir aktuell noch loswerden.
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Inflation Polen August 16%

 
15.09.22 17:42
übel !  
Steinhoff Informationsforum Jason85
Jason85:

nexx

 
15.09.22 18:00
seh ich auch so! aus diesem grund hat sich LDP verärgert gezeigt darüber das soviele kleinanleger investiert sind !  
Steinhoff Informationsforum NeXX222
NeXX222:

Der aufmerksame Leser erkennt direkt

8
15.09.22 18:01
dass Steinhoff weiterhin optimistisch ist Step 3 zu schaffen trotz des schwierigen Marktumfelds. Schließlich spricht das Management im Q3 Report von Fertigstellung bzw. Abschluss von den aktuellen strategischen Projekten (insbesondere Step 3).

Dagegen unsere Weltuntergangspropheten stürzen sich vor allem darauf, dass es länger dauern wird und schlussfolgern leider vollkommen falsch,  dass Step 3 nicht klappt obwohl Steinhoff von Abschluss von Step 3 spricht, also positiv gestimmt ist.

The operating businesses once again delivered commendable results for the quarter ended
30 June 2022. The Group strategic projects received continued focus and attention, although it is clear that in the current economic environment completion thereof will have longer time horizons than initially anticipated due to their nature and complexity.

Die operativen Geschäftsbereiche lieferten für das am 30. Juni endende Quartal erneut ein hervorragendes Ergebnis.
30. Juni 2022. Die strategischen Projekte der Gruppe standen weiterhin im Mittelpunkt, auch wenn klar ist, dass ihre Fertigstellung im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld aufgrund ihrer Art und Komplexität längere Zeiträume in Anspruch nehmen wird als ursprünglich angenommen.

www.steinhoffinternational.com/downloads/...June%25202022.pdf
Steinhoff Informationsforum Prinz_Darmende
Prinz_Darmen.:

@Nexx22: in der Vergangenheit ...

 
15.09.22 18:01
... hatte ich alle Probleme als lösbar empfunden, solange das Wachstum größer als die Zinslast war. Wir stehen aber kurz vor dem Punkt, an dem das meiner Meinung nach nur noch schlecht funktionieren wird. All die Jahre habe ich immer gedacht, hoffentlich ändern sich nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ... nun ja, jetzt hammer halt ne lange Nase.

Und ... selbst wenn die Gläubiger die Hälfte aller Aktien besitzen, dann wir ein Haircut ihnen das nicht wieder einspielen ... auf solche Tauschspielchen lassen die sich doch nie und nimmer ein?!
Steinhoff Informationsforum Höllie
Höllie:

Diese ganzen Aussagen zu Zinssätzen

7
15.09.22 18:02
und wieviel Steinhoff an Zinsen stemmen kann, und die Vergleiche mit diversen anderen Kreditformen erstaunen mich immer wieder. Vor allem, weil alle ihre Sicht der Dinge als absolute Wahrheit darstellen. Von den ganzen Vorschlägen für die Geschäftsführung ganz zu schweigen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin hier der einzige Nicht-Manager eines weltumspannenden Konzerns, denn ich habe keine solchen Vorschläge zu machen und kann auch den Zinssatz nicht aus dem Kaffeesatz lesen.

Im Hinterkopf habe ich aber noch die Aussage (woher, weiß ich nicht mehr), daß sich die ausgehandelten und noch auszuhandelnden Zinssätze zumindest teilweise an der erwarteten Inflation ausrichten. Das kann gut oder schlecht sein, die Zukunft wird es zeigen.

Wie auch immer jedenfalls die Zinssätze ermittelt werden: sie sind variabel. Deswegen hätte ein früherer Abschluß von Step 3 nicht alle Sorgen beseitigt, sondern "nur" eine Weile lang für angenehme Zinshöhen gesorgt. Und wenn die Umschuldung heute zu relativ hohen Konditionen erfolgt, dann wird der Zins früher oder später wieder sinken.

Es ist eine ganz andere Situation wie beim Abschluß der derzeitigen Zinssätze. Damals war es für die Gläubiger äußerst attraktiv, die Zinsen fix zu machen, und Steinhoff hatte keine Wahl. Heute sieht es anders aus.

Mag sein, das Kursfeuerwerk braucht noch Frieden in der Ukraine, sichere Lieferketten, ein Ende der Covid-Einschränkungen und eine sinkende Inflation. Aber das brauchen wir alle, damit wir unsere Komfortzone nicht verlassen müssen.  
Steinhoff Informationsforum newson
newson:

MSirRolfi

 
15.09.22 18:14
MSirRolfi: Mein Stützungskauf bei 0,125€ war Griff ins ......
15:50
#45686
Nächster Stützkauf bei 0,109€!

************

Hatte Dir doch gesagt das Du die bekommt und die 0,109 wohl auch ,dann kannste ja das nächste schon wieder unter 0,10 machen oder ? usw ...usw... hier habe alles unendlich Geld, frage mich nur was die mit Gewinnen wollten ? völlig sinnlos bei unendlicher Geldquelle ?

Da entscheidet ich morgen wenn es grün wird ist es gebremst ,sollte nochmal Rot kommen ,dann kommt der EK auch , Volksfeste sind eh nicht gesund und Alkohol schon 2 mal nicht,  mach Dir einen Kräutertee mit selbst gesammelten Waldkräutern ,dass ist gut und freut die Leute auch ohne Fest  
Steinhoff Informationsforum NeXX222
NeXX222:

Prinz Darmen

5
15.09.22 18:17
Oh, dann warte mal ab und staune.

Steinhoff‘s operatives Geschäft besteht mit Pepkor und Pepco hauptsächlich aus Discountern die im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld massiv profitieren. Die Konsumenten haben weniger Geld in der Tasche, es findet Downtrading statt und man kauft dann eher in den günstigen Discountern ein.

Meiner Meinung nach wird dadurch das Wachstum der Beteiligungen noch viel stärker sein als in der Vergangenheit. Es wird damit deutlich über dem aktuellen Zinssatz von 10% liegen.

Dein 2. Punkt… Tauschgeschäfte mit den Gläubigern… Steinhoff sagt ja selbst dass der Großteil aus Hedgefonds aus dem Distressed Debt Bereich kommt. Diese Jungs wollen Geld verdienen und mit Steinhoff eine ordentliche Rendite einfahren.

Das haben sie ja schon gemacht da sie den Banken etc die Schuldenforderungen gegenüber Steinhoff für einen Apfel und ein Ei abgekauft haben. Damals 2017 und 2018 hatten die Gläubiger Angst, dass der Laden pleite geht und selbst die Gläubiger nicht mehr viel von ihrem Geld sehen werden.

Dieser Gruppe geht es wie Hamilton, Tekkie, Trevo nur um Money, und deswegen wird man auch eine Lösung finden.

Diese ganzen Nebelkerzen… ohhh die Zinsen in Europa Sind nun um 75 bps zuletzt gestiegen, ist doch Quatsch. Das ist immer noch signifikant weniger als wir aktuell mit 10% bezahlen.

Wir hätten ein Problem wenn das operative Geschäft nicht läuft, und genau das profitiert aktuell richtig gut von der Situation und damit haben wir eine super Basis für die Refinanzierung.
Steinhoff Informationsforum Blankebank
Blankebank:

Eine Mischung

 
15.09.22 18:18
zwischen Zins und Gewinnbeteiligung kann ich mir auch vorstellen. Steinhoff ist nicht als Mutter Hoch verschuldet sondern die bösen Töchter, nur die Urenkelinnen sind Süß und unbefleckt.
Die haben nicht nur durch Dividenden zugrief sondern auch durch ihre eigenen Forderungen, die Zinsen bringen mit unter 10 %.  

meine Vorstellung:
4% Zinsen und 25% Gewinnbeteiligung für besonders Hartneckige Gläubiger

Aber hier ist die Fantasie des Managements gefragt.

Schön mal wieder von Helmut zu lesen der ist auch ein Geschätzter Forist!
Steinhoff Informationsforum ms_rocky
ms_rocky:

ich hoffe es passiert uns hier nicht wie bei

2
15.09.22 18:28
Thomas Coock. Wir hatte auch gedacht wir wären safe als ein Tourismus-Investor aus TK  schon in der Krise massiv eingestiegen. Sie hatten ähnliche Schuldenprobleme wie Steinhoff und alle dachten die Gläubiger (übrigens auch HFs) werden nicht ein Weltkonzern liquidieren. Es gab Berichte, dass die HF sich allerdings mit Optionen abgesichert hätte,so dass der Schaden gering ausgefallen ist.
Es ist schon beängstigend wie schnell die Lage sich verschlechtert. Die Töchter  performen zwar gut, aber deren Kurs  wird unten gehalten (Steinhoff kann nicht Anteile zu diesen Kursen verkaufen).
Schauen wir mal was dem Investement wird, denn weiter 4 Jahre Warterei kann man sich mehr leisten.
Steinhoff Informationsforum Mia2009
Mia2009:

Bitte nicht

 
15.09.22 18:37
Bei Thomas Cook hatte ich mir richtig die Finger verbrannt.

Seite: Übersicht ... 1824  1825  1827  1828  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--