Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1744  1745  1747  1748  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.705.372 / Heute: 16.206
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum fuchshai123456789
fuchshai1234.:

Das steht da nicht

 
30.08.22 17:00
Totaler Quatsch was shopingdings da erzählt.
Langsam wirds lächerlich
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
fuchshai

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Steinhoff Informationsforum cotangens
cotangens:

Spardosen ug

 
30.08.22 17:04
Hier wurde schon häufiger das Thema Spardosen ug angesprochen. Hat einer von euch eine übersicht zu kosten und Einsparungen evtl in cls Form? Danke
Steinhoff Informationsforum cotangens
cotangens:

Meine in excel Form

 
30.08.22 17:05
Steinhoff Informationsforum DivAkt
DivAkt:

totaler Quatsch? vielleicht auch nicht....

 
30.08.22 17:09
Für die GmbH kann § 8b KStG (Körperschaftsteuergesetz) greifen, wenn eine Kapitalgesellschaft an einer anderen Kapitalgesellschaft beteiligt ist. Damit regelt er indirekt die Steuerfreiheit von 95 Prozent in der GmbH und man bezahlt auf Veräußerungsgewinne einer Aktie nur den effektiven Steuersatz von 1,54 Prozent.

Quelle: www.juhn.com/fachwissen/...rung/steuern-auf-aktiendividenden/
Sowohl eine Privatperson als auch eine Holding zahlen Steuern auf Aktiendividenden. Doch fallen die Steuern in beiden Fällen in unterschiedlicher Höhe an. Bei einer natürlichen Person, die Value-Aktien in ihrem privaten Wertpapierdepot hält, fallen auf ausgeschüttete Dividenden 25 % an Kapitalertragsteuer an. Dabei bleiben bestenfalls etwa 73 % als Nettodividende übrig. Wenn jedoch eine natürliche Person über eine Holding Value-Aktien hält, dann verbleibt nach einer Ausschüttung durch die Holding nur ein Nettobetrag von etwa 51 % übrig. Dies liegt daran, dass eine vermögensverwaltende GmbH als Holding im Regelfall sowohl Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer als auch einen Solidaritätszuschlag auf die Aktiendividende entrichtet. Denn in den meisten Fällen ist eine solche Aktienholding zu weit weniger als 1 % an namhaften Aktiengesellschaften beteiligt. Dadurch kann sie auch keine Befreiung bei der Besteuerung der Dividenden erhalten. Denn dafür ist eine Beteiligung von mindestens 10 % bei der Körperschaftsteuer und 15 % bei der Gewerbesteuer erforderlich.
Steinhoff Informationsforum DivAkt
DivAkt:

sorry, falscher Text einkopiert...

 
30.08.22 17:12
Quelle: www.juhn.com/fachwissen/gmbh-steuerrecht/...mmobilien-handel/

Die vermögensverwaltende GmbH bietet interessante Vorteile bei der Besteuerung von Gewinnen aus dem Handel mit Aktien, ETFs oder anderen Fonds sowie mit Immobilien. Denn die vermögensverwaltende GmbH zahlt auf die Gewinne aus dem Handel mit Anlagepapieren lediglich 30 % Steuern. Es bleiben also 70 % des Gewinns, um in neue Anlageprodukte zu reinvestieren. Dadurch entwickelt sich ein stetig steigendes Potential zur Reinvestition. Sollte jedoch die Ausschüttung an die GmbH-Gesellschafter angestrebt werden, führt dies zu einer Besteuerung im Rahmen der Kapitalertragsteuer. Also lohnt sich ein Vergleich mit der Besteuerung von Kapitalerträgen, der man als Privatperson aus dem Gewinn durch einen vergleichbaren Aktienhandel unterliegt. Dabei ist zwischen einem Kursgewinn und der Ausschüttung von Dividenden zu unterscheiden. Denn bei einem Kursgewinn aus dem Handel mit Wertpapieren sind die tatsächlich entstandenen Anschaffungskosten und Veräußerungskosten bei der Besteuerung ansetzbar. Im Gegensatz dazu ist bei Dividenden lediglich ein Sparerpauschalbetrag von EUR 801 pro Person zu berücksichtigen.
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Habt Ihr keine Steuerberater ?

 
30.08.22 17:14
Steinhoff-Gewinne werden nur minimal bei einer GmbH besteuert !

dejure.org/gesetze/KStG/8b.html

..
"(3) 1Von dem jeweiligen Gewinn im Sinne des Absatzes 2 Satz 1, 3 und 6 gelten 5 Prozent als Ausgaben, die nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden dürfen. "

Du versteuerst also 5% (!) der realisierten Aktiengewinne bei einer GmbH.

Sollte es sogar eine "Vermögensverwaltungs-GmbH" sein, dann fällt noch die Gewerbesteuer weg.

Steuern zahlst Du erst bei Ausschüttung. Kannst das Geld ja aber mit der GmbH ausgeben oder sparen.

Steinhoff Informationsforum DivAkt
DivAkt:

tatsächlich, das

 
30.08.22 17:21
war mir noch nicht bekannt. Muss ich mich mal mit befassen. Man lernt doch tatsächlich nie aus ... ;-)

Quelle: www.juhn.com/fachwissen/gmbh-steuerrecht/...erung_der_Gewinne
3.1.3. Besteuerung der Gewinne
Übrigens gilt für die Gewinne einer vermögensverwaltenden GmbH, die aus dem Verkauf von Aktien stammen, eine generelle Steuerbefreiung im Körperschaftsteuergesetz (§ 8b Absatz 1 KStG in Verbindung mit § 20 EStG). Dies stimmt allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Denn 5 % des Gewinns erachtet der Gesetzgeber pauschal als Aufwand, der mit der Verwaltung der Beteiligungen in Verbindung steht. Tatsächlich in diesem Zusammenhang entstandene Kosten (zum Beispiel Depotgebühren) bleiben hingegen außer Ansatz.

Selbiges gilt auch bei der Gewerbesteuer, wenn eine vermögensverwaltende GmbH mit Aktien handelt. Auch dort fallen dann nur 5 % an Steuern an. Allerdings ist dabei der effektive Steuersatz auch noch vom Hebesatz der hebeberechtigten Gemeinde abhängig. Dies ist nämlich diejenige Gemeinde, in der eine vermögensverwaltende GmbH ihren Sitz hat. Da aber im bundesdeutschen Durschnitt dieser effektive Steuersatz bei ebenfalls ungefähr 15 % liegt, kann man auch für die Gewerbesteuer mit einem effektiven Steuersatz von 0,75 % kalkulieren.

Somit kommt man insgesamt auf eine Steuer von 1,5 %, die auf den Gewinn von veräußerten Aktien anfallen.
Steinhoff Informationsforum daizz9
daizz9:

Kurs

 
30.08.22 17:23
Wenn step3 durch ist und eine KE ansteht, könnt ihr 20% zeichnen und bis zu welchem Kurs?
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

daizz9: Die Frage ist gut...

 
30.08.22 17:27
Hab ich mir auch schon gestellt.

Woher die Millionen nehmen ?! Wird die Bank Steinhoff-Aktien als Sicherheit akzeptieren ? Haus beleihen ? Kredit aufnehmen ? Bei der KFW anrufen ?

Steinhoff Informationsforum Höllie
Höllie:

Die Millionen sind kein Problem

 
30.08.22 17:41
Angenommen, du redest von 2 Mios, die kleinste Mehrzahl. Dann ist dein Depot 10 Mios wert. Mit einem 10-Millionen-Depot bekommst du auch Kohle von der Bank ;-)
Steinhoff Informationsforum daizz9
daizz9:

Keine Bank

 
30.08.22 17:54
nimmt shn als collateral an, leider.
Steinhoff Informationsforum Josemir
Josemir:

Gewinne versteuern

3
30.08.22 18:00
die Meisten würden sich freuen überhaupt Gewinne zu haben..
Long..
Steinhoff Informationsforum Golongigi
Golongigi:

Shop

 
30.08.22 18:38
Ist eine gute sache so eine GmbH hab auch eine ;-)  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43639

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43640

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43641

Steinhoff Informationsforum Der Pareto
Der Pareto:

ich habe noch nie gemeldet,,,

 
30.08.22 19:36
weiß gar nicht  wie das geht ... ist mir einfach nicht wichtig genug und bin zu faul  mich darum zu kümmern.

Heute war ich allerdings in Versuchung! der ganze GmbH - Kram hat total genervt. Wir sind hier
ein Privatanleger - Forum ... Geht zu eurem Steuerberater - wenn ihr denn einen habt -
der wird es euch dann gegen Cash erklären....

 

   
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43643

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43644

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43645

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43646

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43647

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43648

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43649

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43650


Seite: Übersicht ... 1744  1745  1747  1748  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--