Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 747  748  750  751  ...

Starke Zukunft für P7Sat1

Beiträge: 18.952
Zugriffe: 4.860.228 / Heute: 2.339
ProSiebenSat.1 M. 7,345 € -1,87% Perf. seit Threadbeginn:   -68,31%
 
Starke Zukunft für P7Sat1 Alexander909
Alexander909:

Das Problem ist doch,

 
31.01.24 11:35
30 MRD USD Übernahmeangebot für Paramount Global
Allen Media Group haut über Nacht ein 30 MRD USD Übernahmeangebot für Paramount Global raus.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ulden-und-Eigen-45845866/

Es ist erstaunlich leise um all die Basher geworden, die noch vor einem Monat sich nicht entblödet haben, ein Kursziel von 1 EUR auszurufen. Andere sahen es nahe Jahrestief bei 5,30 € als opportun an, Verkäufe zwecks Steueroptimierung vorzunehmen und merkten dabei nicht einmal, dass sie in ihrer Nettoverlustrechnung die Steuererstattung auf den Brutto-Veräußerungsverlust schlicht doppelt erfasst und mithin neben der (via Verrechnung mit zuvor erzielten Veräußerungsgewinnen) unmittelbar vom Broker gutgeschriebenen 26,375% Steuererstattung auf den Bruttoveräußerungsverlust von einer zusätzlichen 26,375% Steuergutschrift vom Finanzamt träumten...

Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich... und auf dem Börsen-Schiff segeln jede Menge NARREN!

Im Langfristvergleich ultraniedrige Bewertungen, wie wir sie zum Jahreswechsel in der gesamten weltweiten Medienbranche gesehen haben, machen Übernahmen / Fusionen interessant.
Vor diesem Hintergrund habe ich die ProSieben Aktie nahe der Jahrestiefs als Nobrainer betrachtet und tue dies nach dem jüngsten 20%-Anstieg unverändert, da ich den inneren Wert des Unternehmens bei 12 bis 16 EUR sehe, also in etwa auf dem Kursniveau, das wir zuletzt Ende 2020 bis Anfang 2022 gesehen haben.

Medienunternehmen leben von immateriellen Vermögensgegenständen, die in Krisen typischerweise besonders stark leiden, in konjunkturellen Hochphasen hingegen stark an Wert gewinnen.
Wir Deutschen stehen ohnehin auf Kriegsfuß mit immateriellen Werten, was man im DAX unschwer sehen kann, wo mehr als die Hälfte der Unternehmen zum Teil sehr deutlich unter dem Buchwert des materiellen Eigenkapitals notieren (-> u.a. VW, Deutsche Bank etc.) und von der Börse mithin statt eines Goodwill einen z.T. horrenden Badwill zugewiesen bekommen, dessen Existenz sich anhand einer objektivierter Unternehmensbewertung nach IDWS1 in den meisten Fällen NICHT verifizieren lässt.
Würden Wirtschaftsprüfer die Existenz des vom Börsenkurs implizierten Badwills im Rahmen der für IFRS-Abschlüsse zwingend erforderlichen Impairmentests tatsächlich feststellen, wäre es - gesetzeskonformes Verhalten vorausgesetzt - schlicht unmöglich, z.B. für VW ein bilanzielles Konzern-Eigenkapital von deutlich mehr als 160 MRD EUR zu testieren, während die Börse dem VW Konzern eine Marktkapitalisierung von kaum mehr als 70 MRD EUR zuweist. Angesichts von KBVs deutlich unter 0,5 stellt sich die Problematik einer horrenden Diskrepanz zwischen bilanziellem EK und MKAP in ganz besonderem Maße auch bei Commerzbank und Dt. Bank.

Mit den Testaten manifestieren die WPs demnach ganz klar die Aussage, dass die Börsenwerte einer Vielzahl v.a. deutscher Unternehmen mit dem objektivierten Unternehmenswert (= innerer Wert der Aktie) nicht viel gemein haben, was angesichts der heutigen Kursreaktion auf das Paramount Angebot wieder einmal überdeutlich wird. Die Börse ist offenbar nicht in der Lage, den in Übernahmeangeboten sichtbar werdenden Unternehmenswert auch nur annähernd vernünftig einzupreisen. Wer also glaubt, dass MFE oder PPF Group sich ProSieben für 7 EUR einverleiben könnten, wird im Fall der Abgabe eines Übernahmeangebots mutmaßlich sehr positiv überrascht werden.

Und diejenigen, die Stand heute noch immer behaupten, die zum Jahreswechsel gemeldeten Insiderkäufe seien eher als Kontraindikator statt als unmissverständliches Kaufsignal zu verstehen gewesen, sollten vielleicht einmal in sich gehen und darüber nachdenken, ob sie wirklich davon überzeugt sind, dass sie das Erfolgspotenzial und den inneren Wert eines Unternehmens auch nur annähernd so gut einschätzen können wie Vorstand und Aufsichtsrat. Da ich ausschließlich Aktien von Unternehmen kaufe, deren Management ich für fähig und vertrauenswürdig erachte, sehe ich Insidergeschäfte als außerordentlich hilfreich für die regelmäßige Überprüfung der Plausibilität meiner Investmentideen und -strategien an. Obwohl ich mich intensiv der betriebswirtschaftlichen Analyse von Geschäftsberichten, Kapitalmarktkommunikation und Analystenempfehlungen widme würde ich es mir niemals anmaßen zu glauben, ein Unternehmen besser zu kennen als das Management.

Wie gesagt: Kursziel ProSieben zum Jahresende 2024 > 10 EUR
eisbaer1, 31.01.24 10:33
daß die Börse so nicht funktioniert. An der Börse werden nicht Unternehmensbewertungen gehandelt, sondern Emotionen. Würden an den Börsen nur Anleger der Gattung Homo oeconomicus investieren, dann könnte man den Handel einstellen und bestenfalls alle 3 Monate nach den Zahlen den neuen fairen Kurs ermitteln und gut wäre es. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber so wäre es dann in etwa.

Wie auch immer, wie ich schon hier oder im anderen Forum geschrieben habe, sehe ich eine ordentliche Wahrscheinlichkeit, daß PPF Pro7 im Laufe des Jahres von PPF übernommen wird und das Übernahmeangebot wird sich definitiv nicht !!!!! am Unternehmenswert bemessen, sondern am aktuellen Börsenkurs, denn dieser zeigt auf, was der Übernehmer vermutlich mindestens zahlen muß, um erfolgreich zu sein. Nehmen wir fiktiv mal an, der Pro7-Kurs stünde bei 3 € und PPF wäre der Meinung, Pro7 würde 15 € pro Aktie wert sein, daß sie dann ein Übernahmeangebot von 15 € mit einer Übernahmeprämie von 400 % lancieren würden? Selbst wenn sie 7 € böten, wären die Marktteilnehmer über eine Übernahmeprämie von mehr als 100 % mehr als glücklich.




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Starke Zukunft für P7Sat1 leo_19
leo_19:

Selbst wenn sie 7 € böten

 
31.01.24 11:40

wir stehen bereits kurz vor der 7

zumindest letzte Wochen recht stabil - Trend steigend
Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

Performance PSM

 
31.01.24 11:55
Bei aller erfreulichen Entwicklung der letzten Wochen sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, wo die Aktie herkommt. Ggü. vor 6 Monaten noch immer fast ein Drittel Verlust!

Realistisch bleiben statt Dummpusherei.

ProSiebenSat.1 Media Aktie Performance
  Zeitraum      Kurs§%
1 Woche 9,71%
1 Monat 13,48%
6 Monate -30,22%
1 Jahr -34,65%
3 Jahre -58,02%
5 Jahre -60,10%
Starke Zukunft für P7Sat1 leo_19
leo_19:

Ggü. vor 6 Monaten

 
31.01.24 12:06

klar logo.  aber hier kann es auch mal SEHR dynamisch gehen

In beide Richtungen  :-O
Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

Richtig

 
31.01.24 12:16
Wenn die 8 vom Vorjahr nachhaltig überstiegen wird, kann man von einer Trendwende sprechen.

Jetzt ist nur Spielerei und das übliche schwache Sommerquartal kommt erst noch.
Starke Zukunft für P7Sat1 Starduster
Starduster:

Hat jemand

 
31.01.24 20:04
einen Account bei der  Lebensmittelzeitung und kann zusammenfassen was dort steht?



Flaconi verbessert das Ergebnis
www.lebensmittelzeitung.net/handel/...ert-das-ergebnis-175725
Starke Zukunft für P7Sat1 leo_19
leo_19:

bin eher optimitisch

 
31.01.24 20:43

Sehr stabil alles, aber noch nicht der große Durchbruch. Die Divi sollte etwas angehoben werden auf mind. 0,10eur

Sonst wirds Nix   :-O
Starke Zukunft für P7Sat1 3R5z
3R5z:

joyn als Zweitverwerter von erfolgreichen Serien

 
01.02.24 09:59
joyn entwickelt sich besser. Man kann feststellen das das Angebot auf joyn größer wird. Man kann jetzt viel mehr ältere, erfolgreiche Serien kostenlos streamen. Das kann sich lohnen wenn man von erfolgreichen Investitionen in hochwertigen Content der Streamingriesen mit wenig Geld und Werbeeinnahmen profitieren kann. Man spart sich Fehlinvestitionen in Serien die keiner schauen will, siehe der Schwarm vom ZDF. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wenn man das alles noch mehr ausbauen kann und noch viel mehr Serien und Filme anbietet. Das ist natürlich nicht so fresh aber für die, die nicht immer das neuste vom neuen brauchen und ihr Geld nicht unbedingt aus dem Fenster werfen wollen für die aktuellsten Produktionen an Serien und Filmen könnte das etwas sein. Wie gesagt man kann sich dann wirklich auf erfolgreichen Content konzentrieren, die viele Fans haben. Wenn sich das mal einspielt und man weiß daß nach etwas Geduld dann alles kostenlos bei joyn läuft, könnte ich mir vorstellen daß das gut funktioniert. Allerdings nervt die Werbung beim streaming extrem, das muß ich dazu sagen. Man hat das Gefühl alle 10min kommt ein Spot der dich aus der Geschichte rausreißt. Wenn man damit klarkommt kann man alles kostenlos sehen was es an erfolgreichen Produktionen so gibt. Beim streamen von House of the Dragon auf dem Smart TV hatte ich keine Werbeunterbrechungen, nur auf dem Tablet. Keine Ahnung warum, vielleicht muß man da technisch noch nacharbeiten, aber gut so lange es ohne Werbung klappt.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18709

Starke Zukunft für P7Sat1 Alexander909
Alexander909:

Mir ist schleierhaft,

 
01.02.24 11:45
wie man sich so lange an der Frage zur steuerlichen Auswirkung des Verkaufes eines Wertpapieres eines Users abarbeiten kann. Aber ich vermute, es ist wie so oft im Leben, man redet aneinander vorbei.

Grundsätzlich ohne auf individuelle Fälle einzugehen :

Wird durch die Günstigerprüfung sowieso die abgeführte Steuerlast im Rahmen der EKST-Erklärung vollständig zurückerstattet, dann ist der Verkauf des Wertpapieres steuerlich irrelevant. Ansonsten kann man durch den Verkauf seine Steuerlast vermindern, aber man wird nie den Verlust aus dem Verkauf des Wertpapieres durch die steuerliche Anrechnung vollständig kompensiert bekommen, nicht mal annähernd.
Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

Dies und das....

 
01.02.24 14:21
Die zuviel gezahlte Abgeltungssteuer wird bereits von der Hausbank erstattet, das hat das FA nichts mit zu tun. Vorausgesetzt, man hat versteuerte Gewinne zum verrechnen.

Alles Andere ist eine Sache der Steuersätze im Rahmen der Gesamtveranlagung. Ist auch schon lange gegessen, wenn es nicht immer wieder mit falschen Behauptungen aufgewärmt werden würde.

Der interessante Teil ist doch eigentlich die Interpretation eines Kaufsignals aufgrund Insidergeschäfte.

Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

Und davon abgesehen.....

 
01.02.24 14:31
so geheim ist der Steuertrick nun auch wieder nicht.....:

blog.rentablo.de/abgeltungsteuer-sparen/
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18713

Starke Zukunft für P7Sat1 leo_19
leo_19:

Steuergutschrift

 
01.02.24 21:39

wegen 100eur?

Morgen schwacher Freitag.  Ich rechne mit 6,70 SK  :-O
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18715

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18716

Starke Zukunft für P7Sat1 henri999
henri999:

Themenwechsel: Der Machtpoker geht weiter ...

5
03.02.24 10:59
... wie lange denn noch?

www.cash.ch/news/top-news/...rlusconi-clan-geht-weiter-680194
 
Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

Und zack, wieder unter 6 EUR....

 
05.02.24 13:23
so sehen also Kaufsignale aus. Wieder was gelernt! :-)
Starke Zukunft für P7Sat1 dmxcfrank
dmxcfrank:

Aufräumen ist angesagt

 
05.02.24 14:24
Nach dem peinlichen politischen Auftritt bei Pro7(Schlag den Star) am Wochenende hoffe ich, dass Berlusconi den Laden erstmal richtig aufräumt. Der Kurs zeigt, was der Markt von solchen Aktionen hält. 400 Mitarbeiter sollen gehen, danach lohnt sich vielleicht ein Wiedereinstieg.
Starke Zukunft für P7Sat1 Highländer49
Highländer49:

ProSiebenSat.1

 
05.02.24 14:58
Verkaufsempfehlung von AlsterResearch belastet ProSiebenSat.1
https://www.ariva.de/news/...fsempfehlung-von-alsterresearch-11135821
Starke Zukunft für P7Sat1 Withuc
Withuc:

Hinter diesen ständigen Gejammer von Berlusconi

 
05.02.24 15:11
steckt nur ein Hintergedanke.

Mit dem Erlös aus den Verkäufen sollen die Schulden bezahlt werden und der Umsatz und Gewinn entsprechen sinken, damit der Aktienkurs besser zum KGV passt.

Sein Budget für die Übernahme von P7S1 reicht nicht aus, um ein akzeptables Angebot zu unterbreiten.

Dieser Schwachsinn geht schon Jahrzehnte zurück. Leider bring das Investment von den Berlusconies keinem etwas. Die Aktionäre verlieren und sie auch. Also ein klares lose-lose Szenario.

Starke Zukunft für P7Sat1 leo_19
leo_19:

uups...

 
06.02.24 21:02

die Kerze steht Kopf  :-O
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18723

Starke Zukunft für P7Sat1 Alexander909
Alexander909:

Es wurden keine Aktienoptionen

 
07.02.24 09:31
eingelöst, das ist schlicht eine Falschaussage.

Was aber stimmt, nahezu alle Kursgewinne seit Jahresbeginn wurden innerhalb von 3 Börsentagen wieder abgegeben. Zwar ist man in 2024 immer noch besser als der SDAX, dennoch ist die Performance nach den kräftigen Kursgewinnen sehr enttäuschend. Die Aktie war auf kurzfristiger Ebene zunächst stark überkauft, jetzt ist sie stark überverkauft. Eigentlich sollte bald eine Korrektur nach oben erfolgen, aber ob und wann sie kommt, ist natürlich wie immer an der Börse nicht sicher. Immerhin wurde das Gap vom 24.01.24 bei 5,724 € geschlossen.

Starke Zukunft für P7Sat1 Wertpapier188
Wertpapier188:

@Alexander909

 
07.02.24 10:20
Und woher weisst du das?

Schon mal in die Historie der Insiderverkäufe geschaut? Einige Insider kaufen immer im Januar.....merkwürdig!

Seite: Übersicht ... 747  748  750  751  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ProSiebenSat.1 Media Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
36 18.951 Starke Zukunft für P7Sat1 Salim R. wolly104 10:03
  9 PRO7 - 5€ Dividende - WOW - 25% rendite :-) madse Cadillac 17.10.23 10:06
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 18.04.07+ eposter Conori 15.05.23 12:46
    Sat1-Chef Bolten wird entlassen Happy End   12.04.23 22:05

--button_text--