Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt

Beiträge: 33
Zugriffe: 2.534 / Heute: 1
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Focker
Focker:

Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt

 
14.10.02 16:59
#1
von den Banken gemeldet werden, sowie auch Dividenden und Zinsgewinne. Das war es dann wohl an der Börse.
Eben gemeldet auf NTV.

Gruß
Focker
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt mod
mod:

ab wann? o.T.

 
14.10.02 17:03
#2
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Thomastradamus
Thomastrada.:

Quatsch

 
14.10.02 17:05
#3
Hier waren einige, die nichts auf Gerüchte geben! Also kann es nicht stimmen! ;-)

Gruß,
T.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt callput
callput:

nee, nur als roter, als schwarzer brauchst du nich o.T.

 
14.10.02 17:07
#4
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt ecki
ecki:

Ist doch wurscht mod, oder warst du ein Betrüger?

 
14.10.02 17:09
#5
Grüße
ecki  
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Nobody II
Nobody II:

Soviel zu privater Eigenvorsorge.

 
14.10.02 17:10
#6
Riester ist Schrott, Langfristige Sparanlagen werden später versteuert (fraglich ob da Situation besser ist), .. in diesem Staat bleibt einem Nichts.
Jetzt sollen besserverdienende noch mehr Rentenversicherung bezahlen !

Wenn das so weitergeht, dann ist der Staat = Deutschland und die Wirtschaftsspirale geht weiter nach unten - immer mehr Staat, immer mehr Handlungsunfähigkeit, immer mehr Gleichgültigkeit, ...

Der Staat verpulvert soviel Geld, für 100.e Millionen € werden Arbeitsplätze gekauft, die rechnen sich nie. Mobilcom und Holzmann 2 Beispiele, welche der Mißwirtschaft zum Überleben verhelfen. 55 Mio € für 5500 Arbeitsplätze bei Mobilcom. Da ja sowieso 1800 Stellen abgebaut werden sollen, hat sich dass dann natürlich voll gelohnt.

500 Mio € Förderungen für Infineon um in Dresden zu bauen - Hammerhart ! Hier regiert der Größenwahnsinn - wenn es schief geht, dann bezahlt es ja eh der kleine Mann. Gespart soll auch nicht mehr werden (Eichel entmachtet (siehe Welt von heute)- Mißwirtschaft ausdehnen, wenn es keiner mehr versteht, dann kann man das was schief läuft auch nicht mehr entdecken. Bestes Beispiel die Krankenkassen. Jetzt jammern die wegen 600 Mio € Loch bei geringfügig Beschäftigten, wenn Hartz-Konzept realisert wird. Die sollen mal Geld sparen und nicht sich selbst weiter aufblasen und erhebliche Teile der Beiträge für die eigene Verwaltung zu verpulvern. Wenn ich hier im Osten die AOK Bauten sehe, dass weiß ich Bescheid.

Ich will, wie die Schweizer einen Volksentscheid zu wichtigen Sachen ! Wollte ich Atomausstieg - nein, Wollte ich € - nicht sofort und um jeden Preis, Wollte ich - eine Ökosteuer für die Rentenkasse ? - nein

Die Politik geht am Volk vorbei und der einzigste Moment wo der Deutsche für den Politiker was wert ist, ist die Sekunde, wo er seine Wahlentscheidung trifft.


Gruß
Nobody II
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Thomastradamus
Thomastrada.:

Was gilt denn dann als

 
14.10.02 17:10
#7
Spekulationsgewinn?
Wenn ich meine Rente mit Fonds aufstocken möchte, gilt es dann als Spekulation, weil wahrscheinlich ein "abstocken" rauskommt? ;-)

Gruß,
T.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt altmeister
altmeister:

wurde gerade nochmals von brichta

 
14.10.02 17:12
#8
auf n-tv bestätigt!

müntefehring fasselt was von genereller ausweitung der specu steuer allianz und m-rück wurden wie krank daraufhin verkauft.

mfg altmeister

ach ja danke gerd und dank auch allen spd wählern gott sei dank komm ich mit dieser brut in meinem bekannten kreis nicht in verbindung.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt mod
mod:

aber ecki,

 
14.10.02 17:15
#9
das ist doch sonst nicht Dein Stil!?!
Unterstellungen,
üble Nachrede?

Viele Grüsse
m.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt callput
callput:

ist doch schon seit jahren so, ich hab keine

 
14.10.02 17:15
#10
probleme damit.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Focker
Focker:

eröffne im Januar mein Depot im Kleinwalsertal !!

 
14.10.02 17:16
#11
habe langsam wirklich die Schnauze voll in Deutschland. gehöre zu den Kinderlosen Ehepaaren
( Meine Frau kann leider keine bekommen...Entschuldigung liebe Regierung ). Nach den tollen Vorstellungen der Rot-Grünen-Regierung  sind das ja sowieso die A...Löcher der Nation, siehe Eigenheimzulage  u.s.w.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt ecki
ecki:

@mod, bitte sage mir, wen so eine Kontrollmittei-

 
14.10.02 17:17
#12
lung stören könnte?

Dir möchte ich gar nichts unterstellen.

Grüße
ecki  
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Nobody II
Nobody II:

Ich hoffe im Februar

 
14.10.02 17:20
#13
gibt es eine Packung in Hessen. Gelb-Schwarz soll haushoch gewinnen und im Bundesrat war's das dann erstmal wieder mit so dämlichen Querschüßen. Vorallem kommen die alle 5 Min auf eine neue Idee, wie man den Leuten , welche hart für die Kohle arbeiten, diese aus dem Geldbeutel zu ziehen um "sozial und gerecht" zu sein.
Aber selbst Hosenträger und Gürtel tragen, damit die Hose nicht rutscht, weil die Geldbörse zu schwer ist und anderen erzählen wollen, was richtig und falsch ist.

Gruß
Nobody II
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt mod
mod:

@ecki,

 
14.10.02 17:21
#14
damit ist das Bankengeheimnis endgültig nicht
mehr existent.
Ausländischen Kapital könnte flüchten.
Daneben werden viele Konten bei den Direktbanken
wohl aufgelöst werden und ins Ausland gehen.
Da kann man auch online und deutsch handeln.

Viele Grüsse
m.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt ecki
ecki:

mod: Du hälst das nicht etwa für eine Antwort

 
14.10.02 17:30
#15
auf meine Frage?

Ich weiß schon, dass in betrügerischer Absicht Konten geweschselt werden können. Willst du nicht noch auf meine Frage antworten?

Grüße
ecki  
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Falcon2001
Falcon2001:

Das Land der Opi Aktionäre?

 
14.10.02 17:36
#16
Also beim besten Willen kann ich mir kaum vorstellen das sowas durchgesetzt wird. Mal davon abgesehen das damit ein Bankgeheimniss mehr oder weniger ad absurdum geführt wird, würde das doch ein massives abziehen jeglichen Kurzfristigen Kapitals aus den Aktienmärkten bedeuten.

Sicher sind Aktionäre alles Engelchen, die niemals wagen würden etwas nicht sofort dem Finanzamt zu melden :-P
Aber nehmen wir mal an dem wäre nicht so und sagen wir mal 80% der Aktionäre sind nicht zur Spezies "ich kauf ne Aktie und leg Sie mir für die Rente in den Tresor" zugehörend. Wie würde unsere Aktienkultur dann aussehen?

Der typische Aktionär wäre dann nur noch der rüstige Rentner der von jeder Aktie was im Depot hat um die leckeren Häppchen auf der Hauptversammlung (Bulette bei Opel, Würstchen im Schlafrock bei Telekomm) abzustauben. Fonds könnten schlechter auf kurzfristige Tendenzen reagieren und Ausländische Geldgeber würden auch einen Bogen um den Deutschen Aktienmarkt machen. Wer will schon das seine Bank im Ausland freimütig plaudert und die meisten "Parken" Ihr Kapital eh nur kurzfristig und reagieren sofort auf jede Schwankung. Ausländisches Kapital ist eh ein scheues Tier das sofort flüchtet wenn es Gefahr wittert. Von den Massen von Privatanlegern mal ganz abgesehen. Die Banken und vor allem die Direktbanken könnten auch keinen Kleinanleger mehr dazu bringen Ihre Depots in Deutschland zu eröffnen. Warum auch, wenn alles was man tut sofort an den Staat weitergegeben wird? Und per Internet was im Ausland zu eröffnen ist ja wohl auch nicht gerade schwer.

Also ich denke das wäre ein gewaltiges Ei das da gelegt würde, und ein goldenes Kücken würde sicher nicht damit ausgebrütet. Aber über ungelegte Eier soll man ja bekanntlich nicht zu viel Wind machen - In diesem Sinne warten wir erst mal ab.  
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt mod
mod:

ecki, wen das

 
14.10.02 17:45
#17
stört?

Die Effizienz und Bedeutung des deutschen
Kapitalmarktes zugunsten einer grösseren
Bürokratisierung, die wiederum Stellen
im öffentlichen Dienst schafft.
Schleichend geht es auf den Weg in den
Sozialismus, und das wird letztlich allen
schaden.

Viele Grüsse
m.
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt 007Bond
007Bond:

Die Spekulationssteuer ist

 
14.10.02 18:12
#18
unsozial, ungerecht, aufwändig und schadet der Wirtschaft. Unsozial deshalb, weil es nach wie vor Möglichkeiten bzw. Schlupflöcher geben wird, so dass nicht jeder von der Steuer erfasst werden wird. Ungerecht, weil das Kapital, das zum Spekulieren eingesetzt wird, meist bereits versteuertes Einkommen ist. So wie Spekulationsgewinne steuerpflichtig sind, sollten auch Verluste in ihrem vollen Umfang von dem zu versteuernden Einkommen abzugfähig sein und nicht wie heute üblich nur mit früheren Spekulationsgewinnen gegenrechnet werden können!

Aufwändig deshalb, weil die ganze Steuergesetzgebung für den Bundesbürger (und das mit voller Absicht!) nicht transparent gestaltet ist und die zu versteuernden Gewinne erstmal ermittelt bzw. errechnet werden müssen.

Der Wirtschaft wird ein großer Schaden zugefügt. Würden die Änderungen hinsichtlich der Spekulationssteuer so umgesetzt, wie sie derzeit in der Presse veröffentlicht sind, hätte dies einen Rückgang der Investitionsbereitschaft in deutsche Unternehmen zur Folge.

Es mag zwar zunächst plausibel klingen, wenn Erträge aus Spekulationsgewinnen auch versteuert werden müssen, denn man hat ja auch Gewinn erwirtschaftet. Die Schattenseite bleibt jedoch unberücksichtigt - nämlich das unverhältnismäßig hohe Risko des Verlustes! Im Sinne einer Steuergerechtigkeit müssten daher auch Spielbankgewinne oder Lottogewinne versteuert werden. Das wird aber nie geschehen, weil dann möglicherweise die Schar von Lottospielern abnehmen könnte. Denn der Staat benötigt doch dringend die Einnahmen der Lotteriegesellschaften zum Stopfen seiner meist selbst verursachten Haushaltslöcher oder der eigenen Taschen!
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt aktienfan
aktienfan:

Applaus dieser Regierung,......

 
14.10.02 18:40
#19
.....allein das diese Gedanken zur Spekusteuer da sind, lassen nichts gutes erwarten.
Mal sehen was bei raus kommt. Auf jeden Fall wird jede Änderung in dieser Richtung negative Folgen haben.

Fokker: auch Familien mit Kinder sind zur Melkkuh der Nation verdonnert worden, glaub es mir. Bin Alleinverdiener mit drei Kleinen, und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken, was das finanzielle betrifft.

Grüße, aktienfan
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt blindfish
blindfish:

stimme vollkommen zu, 007bond...

 
14.10.02 19:07
#20
...schade, dass ich meine grünen für heute schon verbraucht habe...

gruss, blindfish :-)
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt aktienfan
aktienfan:

Nun ist es raus. o.T.

 
14.10.02 19:12
#21
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt grenke
grenke:

!!!!!!!!!!ich will sofort Neuwahlen !!!!!!!!!!!!!! o.T.

 
14.10.02 19:51
#22
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt tom68
tom68:

Was denn für Spekulationsgewinne und

 
14.10.02 20:13
#23
Superdividendenzahlungen....? Was habe ich im Gegensatz zu sich den hier echauffierenden Personen in den letzten Jahren der Baisse falsch gemacht?
Hauptsache die melden auch meine Verluste, dann gibts vielleicht auch was zurück.....
Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt TD714788
TD714788:

Wie tom, Du hast auch keine Gewinne gemacht...

 
14.10.02 20:16
#24
...wenn ich das hier so lese, sind wir beiden da aber wohl die Einzigen....

Grüsse,
Tyler Durdan

Spekulationsgewinne müßen in Zukunft dem Finanzamt Kritiker
Kritiker:

Für die meisten hat sich ...

 
14.10.02 20:19
#25
.. doch gar nichts geändert, denn die haben nur die Visage von Gerd Schröder gewählt, und die ist immer noch dieselbe. - meint Kritiker.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--