Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Speculators Musterdepot (Teil 2)

Beiträge: 29
Zugriffe: 1.664 / Heute: 1
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Speculators Musterdepot (Teil 2)

2
17.11.01 21:37
#1
Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627http://www.ariva.de/board/...archid=1&searchposting=0&searchmethod=2" target="SpeculatorsBeitraege" rel="nofollow">Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627Speculators Musterdepot (Teil 2) 478627



mfG: Speculator

Speculators Musterdepot (Teil 2) Zick-Zock
Zick-Zock:

1x grün für diese neue menü ! :-) o.T.

 
17.11.01 21:52
#2
Speculators Musterdepot (Teil 2) Zick-Zock
Zick-Zock:

@spec.

 
17.11.01 22:01
#3
bitte stell mal das kennwort für den blattschutz rein.

danke!
zick-zock
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Wiso, gefällt dir das Design nicht???

 
18.11.01 10:26
#4
Würde gerne so etwas wie ein Copyright-Schutz behalten, oder wie seht ihr das?

mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Arbeiter
Arbeiter:

Speculator

 
18.11.01 10:39
#5
Als Banner setzen ...bei Ariva nachfragen. ;-)

Cool gemacht.(bin z.Z. kein Moderator)

Gruß
Arbeiter
Speculators Musterdepot (Teil 2) Zick-Zock
Zick-Zock:

doch doch, alles super! nur...

 
18.11.01 11:03
#6
ich kann nicht mal eine zeile einfügen, wenn der blattschutz drin ist. möchte also überhaupt nix am design ändern...

gruß
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

@zick-zock

 
18.11.01 11:32
#7
Müsste eigentlich mit "STRG+e" gehen aber nur wenn der Makro geladen ist, habe das eben noch einmal ausprobiert.
Habe aber auch festgestellt, dass mir wieder einaml ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Die letzte Zeile lässt sich nicht mit "STRG+l" löschen sonder mit "STRG+Umsch+l" !!!

OK, hast mich überredet. In Zeiten von offene Systeme sollte man vielleicht nicht so kleinig sein. Das Passwort für den Blattschutz und Makroschutz lautet: rotaluceps (speculator rückwärts).

Viel Spaß beim ausprobieren!


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Zick-Zock
Zick-Zock:

danke! *bastel* :-) o.T.

 
18.11.01 12:01
#8
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

DAX: Boxenstop in der Woche ab dem 19. November ?

 
18.11.01 15:53
#9
Aktuelle Analyse 15:07  
DAX: Boxenstop in der Woche ab dem 19. November ?

Von Holger Struck , M.M.Warburg & CO  


Die Rallye läuft - seit dem September Tief in aller Eindeutigkeit. Der für das Jahresende avisierte Zielbereich zwischen 5100 und 5450 wurde schon fast erreicht. Aber kann dieser Aufschwung so fortbestehen und ganz nahtlos in die Jahresendrallye übergehen - vermutlich nicht !

Am oberen Ende des bereits ausgeweiteten und steigenden Bollinger Bandes angekommen, zeigen sich die letzten 3 Tageskerzen mit oberen Schatten. Die Fähigkeit, auf Tageshoch zu schließen geht dem DAX also zusehends verloren. Aroon und ADX lassen allerding noch keinen Anstieg "negativer Trendkomponente" erkennen. Das kommt vermutlich erst, wenn der eingezeichnete Aufwärtstrend vom September - Tief zu Fall gebracht wird.

Zur vollständigen Analyse


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

DAX und NEMAX stark, DOW und NASDAQ schwach...

 
19.11.01 20:07
#10
...eure Chance euch JETZT mit PUTS einzudecken. Es wird kein besserer Zeitpunkt geben, die beiden OS die ich im Depot habe haben nun auch vom Preis her die Range die ich am 08.11.2001 ausgerechnet hatte erreicht und sind mehr als aktraktiv.

Dieses Tempo halten wir nicht mehr lange durch, da könnt ihr "Gift drauf nehmen"!

Ich will aber keinen zu etwas drängen, soll nur eine kleine Erinnerung sein.


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Stox Dude
Stox Dude:

@Speculator: Ich warte trotzdem noch ca.

 
19.11.01 20:19
#11
2-3 Wochen und dann suche ich mir 1 schoenen Put per Index raus
Speculators Musterdepot (Teil 2) Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Siehe auch die Einschätzung auf briefing. com

 
19.11.01 20:47
#12
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Marcel Mußler spricht mir aus der Seele...

 
20.11.01 11:58
#13
20.11.01 11:45 Uhr

Der Tag - aktuell (Ausgabe vom Montag, 19. November, 19:00 Uhr)

DAX-Index: Ausbruch nach oben - stark!!! Aber Vorsicht, Amerika zieht nicht mit

Der DAX (Montag, 19:25: 5.167,95/ +105,31)

Der DAX hat die Woche mit einem charttechnischen Paukenschlag eröffnet. Er ist aus der schon in der letzten Woche ständig thematisierten Keilformation nach oben ausgebrochen. 75% dieser Keile werden gegen die Trendrichtung aufgelöst, was auch noch einmal zeigt, welche Stärke dieser Ausbruch demonstriert. Das ist echter Kaufdruck! Die Liquiditäts- und Benchmarknöte sind weiter voll aktiv. Und normalerweise haben wir es mehr am Ende großer Trends mit solchen Intensitätsphänomenen zu tun. Und so bleibt es dabei: Ein ganz starkes Stück. Und dagegenhalten zu wollen, erweist sich zunehmend als äußerst ungesund. Und jetzt? Mit Hurra wieder auf die Longseite. Klar per Definition ist der DAX jetzt wieder oder immer noch long. Und zwar genau so lange, wie es nicht zu einem Rebreak unter die obere Keilbegrenzung bei morgen 5.130 Punkten kommt. Ich muß zugeben, hier nicht mitzugehen, hat inzwischen schon etwas mit Durchhalteparolen zu tun. Zumal sich diese offensichtlich erheblichen Nöte nicht zwingend von heute auf morgen erledigen sollten. Dennoch bin ich auch heute Abend nicht von meiner generellen Skepsis abzubringen. Es ist sogar weniger die inzwischen wieder massive kurzfristige Überkauftheit, die in solchen Fällen zeitweise durchaus einmal zweitrangig ist. Es ist vor allem Amerika, das gewaltig stört, denn der vergleichbare Ausbruch wird von dort nicht bestätigt. Und da sind wir wieder bei der Frage: DAX leads WallStreet? Ich kann nur davor warnen, denn bewährt hat sich diese Haltung selten.

Der S&P500-Index hat nach der kurzen Seitwärtskonsolidierung der letzten Tage heute ein neues High über 1.148 erzielt. Nur eine Art Pflichterfüllung? Denn seitdem geht es wieder rückwärts, und zur Stunde bahnt sich ein waschechter Reversaltag an. Gleichzeitig ist der S&P500 damit erneut an der oberen Keilbegrenzung bei 1.149 hängen geblieben. Nein, diese Figure ist heute Abend nicht schönzureden. Und unter diesem Aspekt ist es äußerst mutig vom DAX, so nach oben davonzupreschen und auch oben zu bleiben! Was aber, wenn der letzte antizyklische Short wieder zu ist, und Amerika nicht auch ausbricht? Um nicht lange darum herumzureden: Ich befürchte für den DAX eine Bullenfalle, solange Amerika nicht nachzieht. Heute sieht es wie gesagt gar nicht danach aus, daß der S&P500 noch einmal aggressiv 1.149 Punkte angreifen könnte. Erste bearishe Warnsignale erhalten wir dagegen, wenn der ganz kurzfristige Aufwärtstrend bei morgen 1.138 gebrochen wird.

Und der DAX? Immerhin haben wir klare charttechnische Parameter. Das nächste, aber ernstzunehmende Widerstandsthema bringt der flache mittelfristige Abwärtstrend bei morgen 5.300 Punkten - es ist also durchaus noch etwas Platz nach oben. Dann kommen das Tief aus dem März bei 5.350 Punkten und schließlich die im Tageschart skizzierte Horizontale bei 5.450 Punkten. Nach unten ist das Pullback an die obere Keilbegrenzung bei morgen 5.130 das elementare Thema. Darunter darf der DAX jetzt nicht mehr schließen! Ein Rebreak wäre ein bekannter Klassiker, der dann gewöhnlich sogar richtig umfangreiche Gewinnmitnahmen auslöst. Also aufpassen! Immerhin, der Trading-Stop liegt damit sehr eng, was strategisch für die Longseite spricht. Vorsichtige Warnzeichen ergeben sich allerdings schon dann, wenn der kurze Aufwärtstrend bei morgen 5.165 verloren geht.

Fazit: Ich habe mich heute entschieden, nicht nach oben mitzugehen. Zugegeben, es schmerzt gewaltig, den DAX so gut laufen zu sehen. Aber solange Amerika nicht mitgeht, bleibt Amerika Sperrfach. Eine immer wieder bewährte Grundregel! Eine gewagte Haltung, sicherlich. Aber das Risiko einer Bullenfalle ist mir zu hoch.

Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Marktausblick Kurz- bis Langfristig!

 
23.11.01 15:54
#14
Kurzfristiger Ausblick (3-5 Wochen)

Das Jahr 2001 war für uns Anleger noch schlimmer als das vorangegangene. Verlor der Dax im Jahr 2000 noch 7,5%, so sind es dieses Jahr –21,3%. Der Nemax-50 verliert -54,9% gegenüber –43,6% im letzten Jahr.
An den amerikanischen Börsen sieht es ähnlich trübe aus und das trotz der kräftigen Erholung in den letzten vier Wochen!

Das bedeutet, dass die meisten Anleger auch dieses Jahr ordentliche Verluste eingefahren haben dürften und was macht man mit so viele Verluste?

Nur die "Dummen" bleiben an ihre Verluste kleben. Die meisten Anleger werden wohl die Verluste realisieren um diese steuerlich zu verwerten (Verluste werden steuerlich nur dann berücksichtig, wenn diese innerhalb der Spekulationsfrist angefallen sind!)

Zudem kommt diese Jahr noch eine Besonderheit hinzu. In diesem Jahr erzielte Verluste können zu 100% ins nächste Jahr vorgetragen werden und mit der hälfte der dann anfallende Gewinne (Halbeinkunftsverfahren verrechnet werden. Das heißt, dass 10.000 DM Verlust in diesem Jahr mit 20.000 Gewinn des nächsten Jahres gegengerechnet werden kann ohne das Kapitalertragssteuern fällig werden!

Nun müssen um Verluste steuerlich absetzen zu können diese auch realisiert werden, was ein Wertpapierverkauf zur folge hat. Da jeder Verkauf den Markt unter druck bringt ist für die nächsten Wochen mit sinkenden Kurse zu rechnen. Auch aus Charttechnischer Sicht ist ebenfalls mit fallende Kurse zu rechnen.



Mittelfristiger Ausblick (1-3 Monate)

Die Wirtschaftsprognosen malen für nächstes Jahr ein eher düsteres Bild und trotzdem war die jüngste Ralley von der Hoffnung getragen, dass sich die Wirtschaft im nächsten Jahr wieder erholt.

Diese Hoffnung dürfte noch ein Stückchen anhalten so das kurzfristig mit weiter anziehende Kurse gerechnet werden kann. Euroeinführung und die neue Möglichkeiten die uns der Gesetzgeber anbietet (Halbeinkunftsverfahren bei Spekulationsgewinne, Riesterrente) dürften die Investoren weiterhin zu Käufe animieren.

Risiken sollten aber nicht unterschätzt werden. Wer die Politik der USA genau verfolgt, der wird festgestellt haben, dass nachdem das Afghanistanproblem nahezu gelöst schein sich Amerika immer mehr auf andere sogenannte Schurken-Staaten fokussiert. Hierzu zählen unter anderem  Syrien und der Irak. Eine Ausweitung des Krieges wird neue Unsicherheiten mit sich bringen.

Auch das vorwegnehmen einer Konjunkturerholung sehe ich als Risiko. Sollte die Wende in der Wirtschaft länger auf sich warten lassen, werden dies zum X-ten Mal enttäuschte Anleger mit Verkäufe beantworten.



Langfristiger Ausblick ( mehr als 3 Monate)

Trotz den starken Einbrüche – insbesondere an den Technologiebörsen – haben noch zu viele Zittrige Hände (Kleinanleger) überlebt. Sollten sich die Börsen jetzt wieder zu den alten Höchststände aufmachen, so wird das Risiko wieder in den Hintergrund verschwinden. Aus Erfahrung weißt man, dass wenn es läuft dann läuft es und dies möchte sich keiner entgehen lassen. Also wird jede gesparte Mark wieder an der Börse investiert. Die Kurse steigen erst langsam und dann immer schneller, eine neue Blasse entsteht mit verheerende folgen.
Beim platzen der letzte Blasse blieben viele Kleinanleger investiert und hofften auf eine baldige Kehrtwende, dabei machten sie eine schmerzliche Erfahrung die keiner so schnell wieder vergessen wird. Das platzen der nächsten Blasse wird daher Crashartig einhergehen.




mfG: Speculator





Speculators Musterdepot (Teil 2) Westi
Westi:

@speku

 
23.11.01 17:12
#15
Vielen Dank ... sehr interessant ... auch wenn ich`s ein klein wenig anders sehe ...
Speculators Musterdepot (Teil 2) ecki
ecki:

@specu: Nach deinem Ausblick: Was für einen

 
23.11.01 17:27
#16
"Anlagehorizont" hast du bei Dow und Dax-put? Sollte ja auch irgendwie zu den Argumenten passen, wobei der kurzfristige Ausblick ja nur auf das speziell deutsche Steuerrecht abzielt, das dem Dow herzlich egal ist.
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

@westi, ecki und natürlich auch alle anderen...

 
24.11.01 19:37
#17
Um Fair zu bleiben muss ich sagen, dass es natürlich auch andere Sichtweisen gibt. Ganz kluge könnten ja meinen, dass es besser wäre nur die Verluste zu realisieren und die jüngste Gewinne über den 31.12.2001 zu halten, denn dann müsste man ja diese Gewinne nur zur Hälfte versteuern. Diese Rechnung droht jedoch zu einer "Milchmädchen Rechnung" zu werden.

Nehmen wir als Beispiel Max und Moritz, beide haben im laufenden Jahr 40000€ an der Börse angelegt und ein Verlust von 14000€ (=-35%) eingefahren. Seit kurzem haben die Brüder jeweils noch einmal 10000€ angelegt und diesmal mehr Glück gehabt. Mit den erst kürzlich investierten 10000€ konnten sie in wenige Woche 50% Gewinn machen.

Jetzt zum Jahresende sind sich beide einig, dass man die Verluste endlich auch realisieren sollte um diesen steuerlich verwerten zu können. Max möchte getreu dem Motto "lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" sein gesamtes Depot glatt stellen und die jüngste Gewinne mit den Verlusten gegen rechnen. Moritz will nur die Verluste realisieren den diese kann er ja zu 100% ins nächste Jahr vortragen und mit der Hälfte der dann erzielten Gewinne  gegen rechnen. Die Strategie ist klar. Dadurch das ab 2002 nur die Hälfte der Gewinne (gilt natürlich nur für Aktien die im Inland gehandelt werden, also keine Optionsscheine oder ähnliches) versteuert werden muss, kann Moritz durch den höheren Verlust ab 2002 viel mehr steuerfreie Gewinne erzielen. Beide sind sich auch darüber einig, dass die Aktien zum Jahresende etwas fallen werden und beide wollen diese Gelegenheit zu Kaufen nutzen.

Max stellt sein Depot wie gesagt komplett "glatt" und rechnet den jüngsten Gewinn i.H. von 5000€ mit dem Verlust von –14000€ gegen es bleibt ein steuerlicher und realer Verlust i.H. von –9000€ übrig. Aus den Anfangskapital von 50000€ sind jetzt 41000€ geblieben die eine Neuinvestition suchen.

Moritz hingegen realisiert nur den Verlust i.H. vom –14000€, die erst kürzlich investierten 10000€ samt Gewinn von 5000€ bleiben im Depot. Auch bei Moritz ist das Anfangskapital von 50000€ auf 41000€ geschrumpft und 26.000€ suchen auch bei Moritz eine neue Gelegenheit.

Max und Moritz waren wohl nicht die Einzigsten die ihre Verluste realisiert haben, die Börse legt den Rückwärtsgang ein und die Aktie X in der beide vernarrt sind fällt um 30%. Jetzt ist die Zeit gekommen um die Cashposition zu reinvestieren.




Halbes Jahr später

Szenario A
Oft kommt alles anders als man denkt. Die Märkte bleiben schwach, die Aktie X hat –25% an Wert verloren.
Bei Max macht das ein Verlust von 10250€ (-25% von 41000€) und bei Moritz sind es Minus 6500€ (-25% von 26000€)  zudem ist der Gewinn bei seine Gehaltene Aktien ebenfalls eingebrochen und zwar gleich doppelt. Zum einen weil die Kurse zum ende des Jahres 2001 zurück gegangen waren und nun durch den weiterhin schwachen Markt. Von seinen 50% Gewinn ist jetzt nur noch 5% Gewinn übrig geblieben. Alles in einem macht das unterm Strich ein Betrag von 30000€ gegenüber 30750€ die sein Bruder Max noch hat.

Szenario B
Der Markt entwickelt sich wie geplant. Die Aktie X kann von seinem niedrigen Stand weitere 60% zulegen.
Bei Moritz macht das ein Gewinn von 15600€ (+60% von 26000€), außerdem ist der Gewinn aus der "Halteposition" von +50% auf +124% angewachsen was ein weiteren Gewinn von 12400€ mit sich bringt. Zusammen beläuft sich der Gesamtgewinn auf 28000€. Die Hälfte davon (also 14000€) müssen laut neuer Gesetzgebung versteuert werden wäre da nicht der Verlust vom letzten Jahr da. Da sich dieser ebenfalls auf 14000€ beläuft,  muss Moritz keine Kapitalertragssteuern Zahlen. Aus seinem Anfangskapital von 50000€ sind nun 64000€ geworden.

Max hingegen kann einen Gewinn von 24600€ (+60% von 41000€) vorweisen. Auch er muss die Hälfte versteuern. Das sind 12300€ abzüglich des Verlustes von 2001 i.H. von 9000€ bleiben da noch 3300€ steuerpflichtige Spekulationsgewinne übrig. Max und Moritz gehören zu den besser verdienenden im Land und haben einen Steuersatz von 40%. Das heißt, dass Max 1320€ Steuern von seinem Gewinn an den Fiskus abführen muss. Unterm Strich ist aus seinem Anfangskapital  64280€ geworden und somit steht Max schon wieder besser als Moritz da.

Szenario C
Börse ist das Schönste was je erfunden wurde. Die Aktie X hat sich verdreifacht Max konnte in dieser kurzen Zeit +200% Gewinn auf seine jüngste Investition machen. Ein Gewinn von 82000€ ist dabei raus gekommen. Leider hält der Fiskus wie immer die Hand offen und das macht auf dem jetzigen steuerlichen Gewinn i.H. von 32000€ (82000€ /2 – 9000€) 12800€ Steuern. Es bleiben 110200€ übrig nicht schlecht, oder?

Auch Moritz liegt dick im Plus. Der Gewinn seiner "gehaltene Position" hat sich auf +320% gesteigert. Zusammen mit der neuen Investition hat er einen Gewinn von 84000€ erzielt. Davon muss er 28000€ ( 84000€/2 –14000€) versteuern. Der Fiskus bekommt von Moritz 11200€ Steuern und ihm bleiben nach allen Abzügen noch 108800€ übrig. Auch super aber Max schneidet einfach besser ab.

Moritz kann nur triumphieren wenn die Kurse trotz "glatt stellen" der Verluste (was ja alle machen werden) nicht einbrechen. Es wird also davon abhängen wie viele Verluste es noch zu realisieren gibt!





Soviel zum ganz speziellen deutschen Problem. Natürlich wird dies Amerika kaum jucken aber Amerika hat ganz andere Probleme. Die militärischen Erfolge sind kaum zu übersehen aber den Terror kann man nicht so schnell besiegen. Terror ist heimtückisch und kann jeder Zeit verübt werden und Amerika ist nun mal das Zielobjekt Nummer Eins!
Außerdem steck Amerika viel tiefer in der Wirtschaftskrise als wir hier in Europa. Kaum eine Woche vergeht ohne dass ein Unternehmen weitere Stellenstreichungen bekannt gibt. Das Weihnachtsgeschäft droht ins Wasser zu fallen!

Wenn wir schon bei Weihnachten sind, muss ich euch auf ein weiteres Deutsche, nein diesmal eher Europäisches Problem hinweisen. Warum sollte ich mir jetzt etwas schönes kaufen wenn ich in etwa einen Monat mehr für mein Geld bekomme?

Ab 01.01.2002 tritt das neue Schuldrecht, indem u.a. das Gewährleistungsanspruch neu geregelt wird, hierzulande in Kraft. Das heißt, dass ab diesem Stichtag die Hersteller auf alle ihre Produkte eine Zweijahres Garantie gewähren müssen. Einige Händler bieten dies mit Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft schon jetzt ihren Kunden an, aber viele wollen oder können diese Extrakosten nicht auf sich nehmen und winken ab.

Meine Frau sagte mir, dass wir uns ein DVD-Player kaufen sollten. OK, also informierte ich mich erst einmal über die verschiedene Geräte (gute Infos gibt es auf www.areadvd.de ). Nachdem ich mich endlich für einen Gerät entschieden hatte, musste der günstige Preis ermittelt werden (Unschlagbarer Sieger: www.electronica24.de ). Eine Anfrage ob die ihre Kunden schon jetzt die Zweijahres Garantie anbieten würden wurde kurz und knapp beantwortet: "Bei uns geht es ab 01.01.2002 los".
Heute war ich bei Media Markt, nicht nur das die wesentlich teurer sind auch bei Media Markt geht es ab 01.01.2002 mit der neuen Garantie los. Also warum sollte ich mir JETZT den DVD-Player zulegen???

Die neue Garantie Regelung ist für den Verbraucher ganz schön doch für uns Börsianer könnte aus mittel- bis langfristiger Sicht ganz andere Probleme entstehen. Auf die Unternehmen kommen höhere Kosten zu und das schmälert den Gewinn. Die Hersteller werden über kurz oder lang diese Kosten auf den Kunden abwälzen. Die Produkte werden teurer, die Inflation nimmt zu.

Ich hoffe euch mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben, jetzt muss ich aber schluss machen sonst schreibe ich mir hier noch ein Wolf.



mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Media-Markt hat ein an der "Waffel"

 
26.11.01 11:52
#18
Am Samstag war ich beim Media Markt, schaute mich nach DVD-Player um und fragte an der Info wie es mit der Garantie aussehen würde nach.

Eine etwas genervte Dame beantwortete diese Frage kurz und knapp: "Zwei Jahre ab 01.01.2002!"

Ich wollte nachhacken und als Argument den Entschluß meherer Kaufhäuser die erst ab 01.01.2002 neue Regelung jetzt schon anzubieten bringen, doch kaum hatte ich Luft geholt wurde ich ziehmlich unfreundlich mit: "AB 01.01.2002!!!" abserviert.

Und was lese ich heute in der Tageszeitung?
Media-Markt und Saturn wollen ihre Kunden ab sofort die ab nächstes Jahr geltende "neue Garantie" anbieten!

In so einen unfreundlichen Laden kaufe ich aber bestimmt nicht ein!


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

DEPOTÄNDERUNG!!!

 
12.12.01 17:39
#19
Verkaufe den ganzen DOW-PUT Investment (595885) zu 0,21€ und 4300 Stück des DAX-PUT für 1,28€.

Im Gegenzug werden 6000 Stück (ca. 6% des Depots) im DAX-CALL (596284) zu 1,15€ investiert, des weiteren werden 3000 Stück Commerce One (924107) zu 4,30€ und 600 Stück Ciena (905348) zu 19,80€ gekauft.

Nähere Einzelheiten und Grafik-Update folgt.


mfG: Speculator  
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Kommentar zu den heutige Käufe

 
13.12.01 00:01
#20
Zuerst möchte ich euch auf meinen DAX + DOW Chartanalyse-Thread aufmerksam machen, soweit noch nicht bekannt!

Die eingegangene PUT-Investments machen alles andere als Spaß. Zum einen läuft es nicht so wie gewollt zum anderen stelle ich fest, daß ich beim Kauf zu ungeduldig war.

Ungeduldig weil ich die Zielmarke von 5100/5200 Punkte im DAX von Anfang an im Auge hatte und hier davor warnte zu früh in PUT's zu investieren, mich selber aber nicht daran hielt.
Plötzlich standen Wirtschaftszahlen vor der Tür von denen ich ausging, sie würden schlecht ausfallen. Also wurde nicht lange gefackelt und PUT's gekauft. So weit so gut, die Zahlen fielen auch mieß aus, doch die Börsen blieben stabil. Als erfahrener Anleger hätte man dies als Anlaß nehmen müssen die PUT's wieder abzustoßen. Meine zögerliche Haltung bescherte mir ein Minus von über 30%!

Jetzt waren wieder die ursprüngliche Marken gefragt, doch verärgert über den "Anfängerfehler" brachte ich diesmal nicht die notwendige Ausdauer auf. Schon kurz vor den erreichen der 5100 Marke griff ich wieder zu und wieder gab es dafür "Watscheln".

Der Markt wird früher oder später um eine Korrektur nicht drum rum kommen, doch jetzt untätig zu zusehen würde einer langen Dursstrecke mit einem Endergebnis um die Plus/Minus Null gleich kommen.

Wie in meiner Index-Analyse beschrieben, erwarte ich einen weiteren festen Markt für die nächsten Tage/Wochen. An einer Schwäche, die durch das Realisieren von Verluste entstehen könnte glaube ich nicht mehr. Mir ist klar geworden, daß es möglichweise kaum noch Verluste gibt die aus steuerlichen Gründe zu realisieren sollte.
In den Panikverkäufe nach dem 11.09.2001 könnte nähmlich schon vieles glatt gestellt worden sein und so würden Privatinvestoren statt auf Verluste eher auf Gewinne sitzen, die sie gerne ins nächste Jahr zu retten versuchen (nur die Hälfte der Spekulationsgewinne steuerpflichtig!)

Trotzdem sollten die Charttechnische Signale nicht Ignoriert werden. Die Luft nach oben wird immer dünner, bei 5400/5500 Punkte stoßen wir im DAX auf enormen Widerstand (Langfristiger Abwärtstrend), doch bis dahin sind es aus heutiger Sicht noch gut 7-9%!

Bis dahin werde ich im Musterdepot mit kurzfristige Trades versuchen die bisherige Verluste aus den PUT Engagements zu kompensieren. Es lohnt sich also in nächster Zeit öfters vorbei zu schauen.

Für Ciena und Commerce One habe ich mich entschieden, weil ich beide Werte in einem freundlichen Gesanmtmarkt noch einiges zu traue und diese auch Charttechnisch interessant aussehen.



mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Gruenspan
Gruenspan:

Re

 
13.12.01 11:21
#21
Ich weiss, du liebst Ciena!

Aber die Netzwerker haben gestern im Vorfeld der Ciena-Zahlen, welche heut kommen, stark abgegeben.
CSFB rechnet sogar mit einer anghängten Gewinnwarnung für Gj.02
Ciena gaben gestern deshalb deutlich ab.
Nur zur Info!
Speculators Musterdepot (Teil 2) Gruenspan
Gruenspan:

Ciena Vorbörse - 17%

 
13.12.01 15:12
#22
Earnings, Aussichten und Jobkürzungen sind schuld.
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Ach du dickes EI...

 
13.12.01 17:27
#23
...komme gerade von einer Dienstreise zurück, freue mich schon auf die satten Gewinne nach dem gestrigen Rebound und jetzt das!

Ist das nicht zum K***** ???
Da stellt man ein Großteil seiner PUT's glatt und der Markt rasselt in den Keller. Oh man, ich glaub ich muss zu Psychiater.


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) ecki
ecki:

Oh weia, was für ein timing!

 
13.12.01 18:15
#24
Das spielt einem manchmal übel mit.
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

DOW-PUT zurück gekauft...

 
13.12.01 20:48
#25
aber diesmal habe ich mich für WKN: 769856 entschieden, 20000 Stück zu 0,62€ (ca. 10% des Depot) und der DAX-CALL wurde für 0,89€ verkauft.


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

PUTS: Kein Stück wird verkauft !!!

 
17.12.01 16:46
#26
Die Charttechnische Signale der letzten Woche waren eindeutig, zumindestens für mich!

DOW, DAX und Konsorten stehen vor einer größeren Korrektur!


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

Was ist aus meinem Depot geworden???

 
03.01.02 23:08
#27
Einst mit stolze 50% im Plus jetzt gerade mal 12%! :-(((

Die ganzen PUT's haben mir nichts als Verluste beschert. Charttechnisch sieht es dabei weiterhin alles andere als toll aus.

Die Chartanalyse werde ich gleich im "DAX + DOW Chartanalyse-Thread" rein stellen.

Mal sehen was uns das Jahr 2002 bringt, mir wird es auf jedem Fall weniger Zeit für euch bringen, denn ich habe mich entschlossen im www.Aktienboard.com tätig zu werden. Das Forum ist gewöhnungsbedürftig, die technischen Futures wie z.B. Musterdepot, Spam-Liste, Buddy-Liste, etc. haben es mir aber angetan.

Bei Ariva werde ich weiterhin vorbei schauen, nur halt nicht so oft wie in der Vergangenheit und diesen Musterdepot-Thread werde ich weiterhin auf dem laufenden halten, versprochen!


mfG: Speculator


p.s.: Bei www.Aktienboard.com bin ich übrigens unter den selben Namen zu finden.

Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator
Speculator:

VERKAUFE: Commerce One

 
23.01.02 12:50
#28
Nach dem zügigen Ausbruch aus der Charttechnischen Formation nach unten, spekulierte ich auf ein baldiges schließen des GAP's um die Aktie zu verkaufen.

Nach den schlechten Zahlen gestern ist mit weiteren Abschläge in nächster Zeit zu rechnen, die Aktie wird daher mit einem Verlust von -33% zu 2,88€ verkauft.


Grafik wird heute Abend wieder aktualisiert.


mfG: Speculator
Speculators Musterdepot (Teil 2) Speculator

Verkaufe Puts!

 
#29
Dax Put (562333) zu 1,02€ und Dow Put (769856) zu 0,54€.

Grafik-update folgt sobald bei Lycos alles wieder klar ist.


mfG: Speculator


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--