Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 83 84 85 87 88 89 ...

Solon - die deutsche Solar-Perle

Beiträge: 6.275
Zugriffe: 872.670 / Heute: 640
Solon kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solon - die deutsche Solar-Perle M.Minninger
M.Minninger:

Solon erhält lukratives Übernahme-Angebot

 
23.01.12 15:17
Solon erhält lukratives Übernahme-Angebot
15:05 23.01.12

Der insolvente Solarhersteller Solon SE (Solon Aktie) hat ein Übernahmeangebot des indisch-arabischen Produzenten von Solarzellen Microsol erhalten. Im Fall einer Übernahme will Microsol auch für Gewährleistungs- und Garantiezusagen eintreten, so das Unternehmen. Wie der Solon-Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg zugleich mitteilte, liegen für Solon bereits sechs Anfragen vor. Noch sei nicht entschieden, welcher Kandidat das Unternehmen übernehmen werde, mit einer endgültigen Entscheidung wolle man bis Ende Januar warten, so Wienberg weiter.

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de

Quelle: facunda green A

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Solon - die deutsche Solar-Perle esirmus
esirmus:

@Morgen urin

 
23.01.12 16:54
Dann must du ja Hundertjahre alt sein und kein bisschen schlauer.

Sonst würde man hier nicht solche Postings machen.
Solon - die deutsche Solar-Perle bochum1848
bochum1848:

hab meine papiere heut morgen

2
23.01.12 18:03
zu 62,9 bzw 63,5 an den mann/frau gebracht ..
obs richtig war wird die zukunft zeigen!
man kann viel spekulieren ob und wie eine übernahme ablaufen wird.
100% innerhalb einer woche sind ne feine sache ;-) und ich werd mich garantiert nicht ärgern(n bissel vielleicht)falls hier schnell die 1,- erreicht werden sollte ..

der alte spruch "gier frißt hirn" hat mich heut morgen mal dazu bewogen die sichere seite zu wählen.
ich war damals bei qimonda mal 200% im plus und wollte mehr-geblieben ist 1 cent und die abschreibung ..

ohne neid würde ich mich jedoch für euch freuen wenn es nochmal richtig gen norden geht und evtl decke ich mich auch nochmal ein!
Solon - die deutsche Solar-Perle sonnenschein2010
sonnenschein.:

bislang

 
23.01.12 18:37
hast Du alles richtig gemacht.
Mal schauen, ob es das schon wieder war.
Die Wandelanleihe A0S9JG hat sich heute im Tagesverlauf besser als die Aktie entwickelt.
Interessant bleibt, dass es immerhin 5 Bewerber um Solon gibt. Die hohe Verschuldung könnte als Verlustvortrag interessant werden.
Bleibt spannend!
Solon - die deutsche Solar-Perle sweden
sweden:

Hallo Leute,

 
23.01.12 18:39
wünsche euch noch fette Gewinne, ich bin heute Morgen raus und hoffe ich habe
alles richtig gemacht, viel Spaß und viel Glück.
Solon - die deutsche Solar-Perle Andreas H.
Andreas H.:

Ich bin

 
23.01.12 18:51
heute auch raus. Was solls, man kann jeder Zeit wieder einsteigen. Nicht die hohen Gewinne nehme ich nicht mit aber einen Totalverlust werde ich auch nicht erleiden. Ich warte einfach ab.
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

Eine Frage an die erfahrneren Füchse ?

 
23.01.12 18:54
Währe es vielleicht doch denkbar- das etwa aus `strategischen Gründen` ein Deutscher/ Europäischer Konkurrent zuschlägt und die gesamte AG mit Haut, Haaren,Aktionären samt Schulden bereit währe zu übernehmen ? Oder sind alle blank und dies währ völlig indiskutabel ?Wie gesagt `strategischen Gründen`!
Schön währe es ja nicht gerade wenn die Altaktonäre leer ausgingen.
Solon - die deutsche Solar-Perle ulm000
ulm000:

Verschuldung als Verlustvortrag interessant

3
23.01.12 19:04
Das ist antürlich falsch sonnenschein2010, sondern die angefallenen Verluste der letzten Jahre nach HGB werden beim Verlustvortrag berücksichtigt. Da ist dann schon ein Unterschied zwischen Schulden und Verlustvorträge. Auch können die Verlustvorträge nicht voll steuerlich abgesetzt werden. Zudem muss man ja erst  Gewinne schreiben um überhaupt in den Genuss der Verlustvorträge zu kommen.

Ich denke mal, dass die beiden Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Staatbürgschaften und der Solon Großaktionär Ströher, der ja bekanntlich als Wella-Erbe genügend Geld hat, die entscheidenden Akteure sein werden zusammen mit der Deutschen Bank. Jedoch riecht es hier mittlerweile nach dem Artkel von ARD-Online eindeutig nach einem reinen Asset-Deal.
Solon - die deutsche Solar-Perle Andreas H.
Andreas H.:

@Ulm000

2
23.01.12 21:38
Der Artikel in der ARD klingt schon nach einem Asset-Deal.

Klingen die folgenden Zeilen auch danach?
"Vummethala sagte, sollte sein Unternehmen den Zuschlag erhalten, wolle es sich nicht nur die Rechte am Markennamen sichern. "Unser Ziel wäre es, die Substanz von Solon in größtmöglichem Umfang zu erhalten." Das beziehe sich auch auf die Modulfertigung."

Quelle: www.finanznachrichten.de/...sol-will-solon-uebernehmen-016.htm

Ich gehe davon aus, daß noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Die beiden Bundesländer möchten vor allem Produktionsstandorte und Arbeitsplätze erhalten. das werden sie bestimmt erreichen.

Die Deutsche Bank möchte vor allem ihren Kredit nebst Zinsen zurück. Auch die Kredite werden sie mit der Übernahme getigt bekommen. Entweder komplett durch den Kaufpreis oder wenn dieser nicht ausreicht durch die Inanspruchnahme der Bürgschaften.

Aber wie steht es um Herrn Ströher? Hier verbrennt gerade sehr viel Geld von ihm. In der Hinterhand hat er vielleicht noch einen kleinen 3stelligen Millionenbetrag, der aber nicht ausreicht, Solon allein zu retten. Sieht er tatenlos zu oder sucht er verbündete, mit denen er Solon übernimmt? Für mich ist Herr Ströher die große unbekannte Größe im Spiel.
Über den dt. Bieter wurde noch gar nichts geschrieben. Die einzige Firma, der ich eine Übernahme zutraue ist Solarworld. Alle anderen Firmen dürften nicht über genügend Cash verfügen.
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@Andreas H.

 
23.01.12 22:28
Sehr aufschlussreiche Darlegung - Danke
Solon - die deutsche Solar-Perle ulm000
ulm000:

ich eine Übernahme zutraue ist Solarworld

2
23.01.12 22:54
Naja Andreas Solarworld hatte Ende September eine satte Nettoverschuldung von 763,7 Mio. € und baut zur Zeit innerhlab eines Joint Venture in Katar eine 8.000 t Polysilziumfabrik. Das wird Solarworld in den nächsten beiden Jahren um die 200 Mio. € kosten. Solarworld hätte mal nicht die Kohle um Solon als AG samt dem riesen Schuldenberg komplett zu übernehmen. Zumal ja Solarworld die Modulfertigungskapazitäten von rd. 400 MW inkl. der Italienproduktion und auch die Markennamen Solon nicht benötigt.

Wenn es wirklich einen ernsthaften deutschen Interessenten geben sollte, dann könnte ich mir z.B. vorstellen, dass ein großer deutscher Projektierer wie juwi oder Belectric an Teilen der Modulproduktion und am Gestellbau interessiert sein könnte. Ein Modulbauer wie Centrosolar oder Solarwatt glaube ich nicht. Die sind froh, wenn sie ihre eigene Fertigungskapazitäten von 350 MW bzw. 400 MW auslasten können.

Übrigens Andreas H. dein zitierten Satz sagt eigenlich nicht viel aus. Sicher ist die Modulproduktion interessant, das Projektgeschäft und der Gestellbau ohne Frage und ein Investor könnte auch ohne Probleme alle drei Geschäftsfelder kaufen und trotzdem könnte es zu einem reinen Asset-Deal kommen. Ich kenne eigentlich keine Insolvenz in der es zu einem Share-Deal gekommen ist.

Wie eine solche Insovenz für die Aktionäre letztendlich ausgeht ist ganz einfach unberechenbar. Für die Mitarbeiter scheint sie gut auszugehen.
Solon - die deutsche Solar-Perle esirmus
esirmus:

Überall so schlaue Menschen

2
24.01.12 08:57
aber ich frage mich was suchen diese Leute noch in solchen Postings?

Doch alles heisse Luft und vertreiben sie Langeweile mit solchen Postings? Immer schlau aber nie erfolgreich?

Oder sie haben bestimmte Aufgabe bekommen, Richtung der Aktie zu bestimmen?
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@esirmus - Analysieren und objektivität schaffen

 
24.01.12 09:35
www.bankrecht.uni-mannheim.de/...venzrechtstag_2007_bitter.pdf

Nun kannst du dir ein ganz eigenes Bild aus Postings und Link erschaffen - völlig urteilsfrei.
Solon - die deutsche Solar-Perle raazdan
raazdan:

Zock vorbei oder alle warten auf neu news?

 
24.01.12 11:20
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

ohne Substanzielle Neuigkeiten geht jetzt nichts.

 
24.01.12 11:41
- tatsächlicher Kaufpreis und Vertragsgestaltung - danach setzt sich der Grossaktionär
ca.(8 Mio. Aktien) - mit den Bürgen und dem Erwerber an einen Tisch.

So - und die Infos kann man jetzt schlecht `backen `.
Zumindest sehe ich das jetzt so ?
Solon - die deutsche Solar-Perle Andreas H.
Andreas H.:

Wirtschaft Solon steht vor der Zerschlagung

 
24.01.12 12:34
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...er-zerschlagung/6101802.html

Arabischer Investor Microsol will nach eigenen Angaben die Substanz erhalten.

Berlin - Im Überlebenskampf des Berliner Solarunternehmens Solon zeichnet sich eine Aufteilung des insolventen Konzerns ab. Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg hatte Interessenten eine Frist bis kommenden Dienstag gegeben, um ein Angebot für Solon abzugeben und die Zahl der Interessenten bereits auf sechs beziffert. Davon hat sich bisher aber nur ein Investor aus der Deckung gewagt: Das von Indern geführte Solarunternehmen Microsol International mit Sitz in einer Freihandelszone im kleinen arabischen Emirat Fudschaira.

Dieses hat nach Tagesspiegel-Informationen aber kein Interesse daran, die ganze Gruppe oder gar Solons Struktur als europäische Aktiengesellschaft SE (Societas Europaea) zu erhalten.




Im Fall von Solon gehe es um eine sogenannte „übertragende Sanierung“, bei der lediglich wesentlichen Vermögenswerte gerettet werden sollen, wie ein Sprecher des Insolvenzverwalters gestern erklärte. Eine „Planinsolvenz“, wie sie aktuell etwa bei der Kette Schlecker vorgesehen ist, um die Gruppe als ganze fortzuführen, sei hier nicht beantragt worden.

Microsol hatte vergangene Woche, wie berichtet, beim Bundeskartellamt die Übernahme von Solons Fotovoltaiksparte zur Prüfung und Genehmigung angemeldet – obwohl noch kein Kaufvertrag geschlossen worden ist. Vom Kauf des Projektgeschäfts oder ausländischen Töchtern war keine Rede. Am Montag bestätigte ein Microsol-Manager dieser Zeitung telefonisch, dass er ein Angebot abgegeben hat. „Wir haben ein großes Interesse an Solon“, sagte Chakradhar Vummethala, der den möglichen Kauf koordiniert. Die konkrete Höhe des Angebotes wollte er nicht beziffern, da ja noch andere Interessenten im Spiel sein könnten, wie er sagte.

Sollte sein Unternehmen aber den Zuschlag erhalten, wolle es sich nicht nur die Rechte am Markennamen sichern. „Unser Ziel wäre es, die Substanz von Solon in größtmöglichem Umfang zu erhalten“, sagte Vummethala. Das schließe womöglich auf die Endmontage von Solarmodulen in Berlin und Greifswald ein. Zugleich schloss er aber einen Stellenabbau ausdrücklich nicht aus. „Es wird dann eine Konzentration und Anpassung auf Basis eines Businessplans geben, den Solon und Microsol gemeinsam ausarbeiten“, sagte der Manager weiter.

Der Kurs der Solon-Aktie schoss in den ersten Minuten nach Börsenstart am Montagmorgen um bis zu 128 Prozent in die Höhe. Es war der größte Gewinn in der Geschichte dieses ersten deutschen börsennotierten Solarunternehmens. Bei Handelsschluss notierte das Solon-Papier immerhin noch rund 19 Prozent über dem Freitagskurs bei 0,47 Euro.

Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger riet Aktionären solche durch Zockerei ausgelösten Höhenflüge zu nutzen, um Papiere zu verkaufen – sofern die Verkaufsgebühr nicht höher ist als der Erlös. Vom Nachkauf dieser Aktie könne er aber nur abraten. „Die Wahrscheinlichkeit, dass Solon mit Börsenmantel gerettet wird und damit die Ansprüche von Aktionären befriedigt werden, ist äußerst gering“. Kevin P. Hoffmann
Solon - die deutsche Solar-Perle ulm000
ulm000:

Da guckst du esirmus

 
24.01.12 12:41
Lies dir den Artikel vom Tagesspiegel durch und dann brauchst du dich nicht mehr zu fragen "was suchen diese Leute noch in solchen Postings ?". Der ist schon mehr als eindeutig.

Solche Posts sollen zur Hilfestellung da sein und sonst zu nichts mein lieber esirmus.  Ein sehr einseitiger Thread vernebeln nur die Fakten und bringen niemand auch nur einen Millimeter weiter. Das lernst du aber auch noch irgendwann esirmus. Ich hoffe es für dich und auch für deine Finanzen.
Solon - die deutsche Solar-Perle Broudi
Broudi:

Hättet ihr mal lieber gestern verkauft ...

 
24.01.12 12:47
Die Gier ... :x
Solon - die deutsche Solar-Perle palmerrider
palmerrider:

..der nächste Zock kommt.

 
24.01.12 16:45

 garantiert;-)

Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

Gibt es börsennotierte Insolvenzverwaltungen ?

2
24.01.12 17:58
Ich denke bei Solon sollte man jetzt ruhig Blut bewahren.
Die Ereignise bei Q-Cells - naja. Vielleicht gibt es auch gerade weil die Dinge so sind wie sie sind den Weg der Komplettübernahme ( nach Schuldenschnitt versteht sich). Das könnte doch ,mittels Zugeständnisser aller Beteikigten noch für alle der beste Weg sein. Selbst wenn es der erste "Share deal“ nach Insolvenz währe.
Wenn die Sache jetzt grassiert würden an der Börse bald nur noch `Leere Mäntel`hängen.
Damit währe auch niemandem gedient
Solon - die deutsche Solar-Perle sunkiss
sunkiss:

abwarten

 
24.01.12 18:36
ich meine das die nachrichten immer die selben sind.
damit hier die klein aktionäre alle angst bekommen und raus gehen.
aber nächste woche wird sich das ändern.
also bloß nicht verkaufen und nicht zu viel lesen, es wird erst nächsten dientag was neues kommen.
nur meine meinung
Solon - die deutsche Solar-Perle Andreas H.
Andreas H.:

Blind an den

 
24.01.12 18:51
Aktien festzuhalten macht doch keinen Sinn. Was verliert man, wenn man jetzt verkauft und ggf. später wieder, auf niedrigem Preisniveau einsteigt? Nichts!
Wie es zur Zeit aussieht, wird Solon "ausgelutscht" werden, ein wertloser Aktienmantel bleibt übrig.
Wie schon geschrieben, Herr Ströher ist für mich der "große Unbekannte"! Kann er noch reagieren, agieren oder ist er hilf- und machtlos?

200 Mio. Euro Verlust hat SOLON im I. bis III. Quartal 2011 eingefahren. das ist der blanke Wahnsinn!

Das ist nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@sunkiss

 
24.01.12 18:52
na - passt schon !    ( hast ja recht )
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

Ich denke bei Solon sollte man jetzt ruhig Blut

 
24.01.12 19:00
bewahren . Es sei denn man ist short - da würde ich raus. Ansonsten bei diesem Papier nichts machen - wirklich garnichts.
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

ARD-Tagesthemen 22:15

2
24.01.12 20:19
Warum die Deutsche Solarindustrie zur `Beute Chinas ` wird ?

Seite: Übersicht ... 83 84 85 87 88 89 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 6.274 Ende gut - alles gut schnuffel AlexBoersianer 22.04.24 12:04
14 422 SOLAR-FABRIK, WKN:661471 Kauf lucy lucy 25.04.21 00:14
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
  15 news heute eben grade 18.35uhr xelleon Milchtüte 19.09.14 12:47
  24 Solon TripleZero michelangelo123 10.09.14 22:59

--button_text--