Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 58 59 60 ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.331.486 / Heute: 261
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? aktienanwalt
aktienanwalt:

@ Ramsibauer

 
15.12.10 14:55
Agio hat nichts mit dem Wert der Anleihe zu tun. Ich muss es zahlen, aber bekomme nichts dafür. Daher auch die deutsche Übersetzung "Aufgeld" = Aufschlag. Über das Agio will man normalerweise die Vertriebskosten abdecken.
Das Agio mindert also auch die Rendite des eingestzten Kapitals.
Eventuell kann es aber steuerlich absetzbar sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 15:37

Du hast mich denk ich einfach falsch verstanden, Aktienanwalt.

Agio = Ausgabepreis - Nennwert

höherer Nennwert bei gleichem Ausgabepreis = kleineres Agio

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? aktienanwalt
aktienanwalt:

@ ramsi

 
15.12.10 15:59
bei andasol 3 haben die für Frühzeichner statt 5 % Agio nur 2,5 % Agio berechnet, bei gleichem Nennwert = reduziertes Agio.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Jeny
Jeny:

Zitterparty???

 
15.12.10 16:05

Hallo zusammen,

Ich habe auf jeden fall den stromanbieter gewechselt und beziehe echten ökostrom (siehe stiftung warentest) und habe eine mail an alle meine freunde geschickt  zum weiterleiten.Kleine steine können eine lawine auslösen.viel glück allen investierten.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 16:21

Aktienanwalt

 

Aber dann müsste doch die Anleihe günstiger gewesen sein, oder raff ichs einfach nicht?

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? aktienanwalt
aktienanwalt:

Ramsi, Du stehst gerade auf dem Schlau.

 
15.12.10 16:34
Also 10.000,00 Nennwert + 5 % Agio = 10.500,00 EUR
Du zahlst 10.500 bekommst aber nur 10.000 EUR zuzüglich zukünftiger Chance auf ordentliche Rendite.

Reduziertes Agio:

Also 10.000,00 Nennwert + 3 % Agio = 10.300,00 EUR
Du zahlst 10.300 bekommst aber wieder nur 10.000 EUR zuzüglich Chance auf ordentliche Rendite.

Im letzten Beispiel lässt sich langfristig eine höhere Rendite = Verzinsung Deines Kapitaleinsates erzielen, da der Kapitaleinsatz 200,00 EUR geringer war, als in der erstgenannten Variante, aber stets die 10.000 von dem Anbieter verzinst werden.
Es wird also nicht der Betrag von 10.500 oder 10.300 verzinst, sondern nur der Nennbetrag = 10.000 hier im Beispiel.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? aktienanwalt
aktienanwalt:

Ibersol uns Andasol

 
15.12.10 16:41
Persönlich finde ich ja bei den Konzepten gut, dass bei anziehender Inflation der Zins auf die Anlage ebenfalls angehoben wird, so die Rendite höher ausfallen wird - und somit eigentlich das Inflationsrisiko für eine Kapitalanlage gut abgemildert wurde. Weiterhin super ist, dass quasi nach drei Jahren jeweils 50 % des eingesetzten Kapitals zurückfließen sollen, und so bereits für neue Investments zur Verfügung stehen. Ich kenne kaum bessere Konzepte.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? WegmitKohleundAtomst
WegmitKohle.:

aktienanwalt

 
15.12.10 17:28

dann greif zu. Bei Andasol 3 bin ich schon dabei.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? oecorentner
oecorentner:

Aussichten

 
15.12.10 17:33

zur Zeit stehen ja die Ereignisse in näherer Zukunft (Palen, Amargosa, Ibersol) im Focus.

Entscheidend ist aber die Finanzierung für Blythe und da habe ich gelesen, daß das  "..nicht vor Ablauf des ersten Quartsls...." sein wird. Ich habe auch gelesen, daß eine Aussage zum Jahresergebnis von SM erst nach der Finanzierungsentscheidung von Blythe kommen wird.

Ich interpretiere das so, daß es erst im April, event. erst im Mai Zahlen geben wird .

Bin ich da richtig?

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? fws
fws:

Palen Meeting - Entscheidung heute

3
15.12.10 17:33
Falls jemand dem Meeting live folgen will, hier sind zwei Links:

To listen to the meeting and view any presentations, please click the following link or paste it into your browser:
energy.webex.com/energy/onstage/g.php?t=a&d=929493825

You may also go to energy.webex.com/ec and enter Meeting Number
929 493 825. The meeting password is 'mtg@10am.'
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? aktienanwalt
aktienanwalt:

@ oecorentner

 
15.12.10 17:39
Ich habe in Erinnering, dass sich die Aussage aud die Prognose zum Geschäftsjahr 2010/2011 bezieht. Die Abgabe dieser Prognose macht in der Tat erst Sinn, wenn absehbar ist, ob Blythe für SM funktioniert, also umgesetzt werden kann.

Der Geschäftsbericht 2009/2010 sollte in absehbarer Zeit erscheinen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 17:40

Ok, ich hab es jetzt auf jedenfall verstanden, aber dann war meine Aussage, dass die Anleihe günstiger ist, doch gar nicht so falsch.

 

Danke jedenfalls ;-)

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? first mover
first mover:

Andasol3 und Ibersol als geschlossener Fonds

7
15.12.10 18:13

Zunächst einmal die gute Nachricht, die hier noch nicht so richtig gewürdigt wurde.

Nach langem Zittern geht es endlich los mit Ibersol.

Trotz Störfeuer aus einschlägig bekannten Medien und dem berühmt berüchtigten Nachbarthread zieht SM sein Ding eisern und diszipliniert durch, ohne sich ständig durch irgendwelche Bagetellmeldungen und PR Pressesmitteilungen selbst zu inszenieren.

Ich möchte in diesem Zusammenhang an das unrühmliche Beispiel von Ullrich Schmack erinnern, der fast täglich irgendwelche Hurrameldungen zu seinen Biogasprojekten publizierte bis er zur Überraschung aller plötzlich Pleite war.

Mir ist die defensive Publizität von SM erheblich lieber, auch wenn das den Daytradern nicht passt.

Nun aber zu dem Ibersol Fonds.

Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, weil bei Ibersol noch nicht der neue Helio Trough zum Tragen kommt. (Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass diesbezüblich keine Veränderung vorgenommen wird.) Eine geringfüge Verbesserung gibt es allerdings bei den Absorberrohren, die gegennüber Andasol 3 noch einmal optimiert wurden.

Sehr wichtig bei solch  hochkomplexen innovativen Industriegütern, wie es die solarthermischen Kraftwerke von SM nun einmal sind, ist die Erfahrung, die man mit baugleichen Anlagen schon sammeln konnte. Man kann davon ausgehen, das bei dem Ibersolprojekt  zahlreiche Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten werden, wie zum Beispiel zu schwache Pumpen, störanfällige Warnmelder, korrosionsempfindliche Wärmetauscher, unzureichend hitzeresistente Dichtungen  etc. Genau diese kleinen Details sind es, die in der Vergangenheit  beispielsweise bei Biogas oder Windkraftanlagen zu renditesensiblen Betriebsausfallzeiten geführt haben.

Bei aller Begeisterung für industrielle Innovationen, die bisher gemachten Erfahrungen, die man mit Andasol 1-3 gemacht hat, sind ein nicht zu unterschätzendes Asset, die sich in barer Münze auszahlen könnten.

Auch ich denke ernsthaft über eine Beteiligung nach

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? oecorentner
oecorentner:

@aktienanwalt

 
15.12.10 19:39

Das Ergebnis 09/10 kann noch im Dez kommen, weil jetzt die Bedingungen bei Ibersol klar sind. S2M könnte theoretisch die Investoren benennen.

Ich denke aber die warten ab, bis klar ist wie sich der Fond verkauft, also Mitte/Ende Januar.

Aber für den Kurs ist das Ergebnis 10/11 wichtig und das gibt es erst im April/Mai. Kann sein, daß wir erst mit dem HJB was erfahren. Dauert ziemlich lange, werden die Leute nervös??

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 21:25

Müsste das Ergebnis nich schon raus sein?

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? gurkenbIatt
gurkenbIatt:

Andasol vs Ibersol

 
15.12.10 21:37
Ich wundere mich nur gerade, warum Ibersol vermarktet wird während Andasol noch gar nicht voll verkauft ist.
Würde man nicht lieber 1 vollfinanziertes Projekt haben als 2 in denen man immer noch teilweise mit drinsteckt?
Oder glaubt SM, dass Leute bei Ibersol nun anbeißen, die auf andasol noch keine Lust hatten? Sooo groß unterschiedlich sind die Modelle ja nun wirklich nicht.
Und wenn man Leute locken wollte, könnte man eigentlich ja auch die Agio-Reduktion noch ein bisschen erweitern, 1 Monat ist schon etwas knapp bei den Summen die da da von Kleinanlegern einstecken wollen (mind. 5k, nur Schritte von 1k möglich).

Aber ich bin kein Finanzexperte, vielleicht gibts ja gute Gründe warum man das alles gleichzeitig macht.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? studibu
studibu:

wer reinhoeren will

2
15.12.10 22:02
Palen Verhandlung faengt gerade an

www.energy.ca.gov/calendar/events/...mp;year=2010&month=12
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 22:19

Also mir wird nur der desktop von irgendnem typen angezeigt

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? studibu
studibu:

@ramsibauer

 
15.12.10 22:43
dreh mal die Lautstaerke hoch...das ganze ist ziemlich leise.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Wenn ich das richtig verstanden habe

 
15.12.10 23:04
ists durch, oder?!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 23:09

jetzt ernsthaft? ich hab das gebrubbel ne dreiviertelh mitgehört und gerade weggeklickt-.-

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Bin noch nicht sicher.

 
15.12.10 23:16
Bei "Amen to your project" oder so habe ich erstmal fast nen Herzinfarkt bekommen.
"All enviromental impacts less than significant level" fiel auch mal. Die letzten 15 Minuten haben sie sich alle gegenseitig nur gelobt und gepriesen. Wie toll die Zusammenarbeit lief etc.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? studibu
studibu:

also der Sound war echt beschissen

 
15.12.10 23:22
...soviel ich mitbekommen habe, ist es durch...muss aber noch vom BLM abgesegnet werden, die sich nach SMs Angaben bislang ganz positiv zu dem Projekt gezeigt haben.

Anscheidend gibt es zwei Alternativen, beide wurden genehmigt, verwirklicht wird aber nur eine, und es geht wohl darum dass man bei einer Alternative zusaetzlich Privatland braucht, was wohl unwahrscheinlich ist, dass man es auch bekommt. SM kann sich also aussuchen welche Alternative es verwirklichen will.
Nach Aussagen diverser Teilnehmer musste der eigentliche Plan ueberarbeitet werden (daraus resultieren die beiden jetzigen Alternativen). Bedenken wurden vorgebracht von Naturschuetzern wegen der desert turtoise und irgendeinem lizard, sowie von irgendwelchen Hobby-Archaeologen.

Ein Problem ist noch, dass das BLM das Gebiet wo Palen gebaut werden soll, unter einer Naturschutzkategorie ausgewiesen hat, und wohl das BLM jetzt entscheiden muss, ob Palen trotzdem gebaut werden kann. Nach Angaben mehrerer Teilnehmer soll das Land, wo Palen gebaut werden soll, keinen besonderen Naturschutzwert haben und sollte daher gar nicht in dieser Schutzkategorie sein.

Mehrere Teilnehmer erwaehnten wie kompliziert und komplex gerade diese Projekt ist, aber das SM anscheinend einen vertretbaren Projektentwurf vorgelegt hat.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

 
15.12.10 23:23

Eben hat noch eine Dame über die armen Schildkröten gesprochen.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? berryball
berryball:

top

 
15.12.10 23:24

Sollte gut aussehen:

California energy commission approves Solar Millennium thermal

Solar power plant

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-12/...r-power-plant-020.htm


Seite: Übersicht ... 54 55 56 58 59 60 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--