Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 346  347  349  350  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.330.886 / Heute: 465
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Ulm000, um die Sache...

 
25.01.12 21:24
... mit dem Skadden-Gutachten zu verstehen, hättest Du auf die Hauptversammlung kommen müssen, da ist die Motivation für diese neue Untersuchung offen begründet worden und auch warum das alte Gutachten vom Vorjahr zu den Akten gelegt worden ist. Es ist nicht, wie Du behauptest, durch ihn einfach in der Schublade verschwunden oder unterschlagen worden. Er hat bei Amtsantritt vor vollendeten Tatsachen gestanden.
Ich habe trotzdem gegen eine Verschiebung der Entlastung des Aufsichtsrates gestimmt. Das hat aber nichts gebracht, weil 75% der anwesenden Stimmberechtigten anderer Meinung waren.

Die Sache mit Kiewit ist in der zweiten Augustwoche bekannt geworden, nachdem Kiewit als Kooperationspartner von der Solar Millennium-Homepage gelöscht worden ist. Ein anderer möglicher Generalunternehmer war mir nicht bekannt, auf der Homepage war nur Kiewit gelistet. Hier Desertsuns Hinweis:
http://www.ariva.de/forum/...-offene-Thread-439432?page=34#jumppos865

Das Power-Purchase-Agreement mit SCE: Im Endergebnis ist das jetzt wirklich egal, ob "keinen Bestand" oder "keinen vollständigen Bestand" mehr hatte. Fakt ist und bleibt, daß durch ein eingetretenes Ereignis sich die Vergütungsbedingungen im PPA geändert haben. Das hat dem Projekt als CSP-Kraftwerk die ursprüngliche kalkulatorische Grundlage entzogen. Man kann dem STA höchstens vorwerfen, daß sie das PPA in der Form im Jahre 2009 nicht hätten unterschreiben dürfen, falls die Darstellung von Solar Millennium der Wahrheit entspricht.

Verhandlungen zwischen dem STA und Solarhybrid: Ich habe doch nie bestritten, daß es im Mai 2011 zu solchen Verhandlungen gekommen ist. Nur unterschätzt Du die Position vom Uwe T. Schmidt. Der hat selbstherrlich gehandelt, weil er die alten Organe in der Hand gehabt hat. In Sonnenscheins aktueller Post kann man das nachlesen. Ich kann Dir nur zustimmen, was Schmidt gemacht hat, stinkt ganz gewaltig zum Himmel und das Thema Schmidt ist immer noch nicht vom Tisch. Es wird jetzt auf die Verträge ankommen, mit denen Schmidt sich auf den CEO-Posten hat heben lassen. Das ist das Werk des alten Aufsichtsrates.

Wolffs Abgang: Ich sehe zunächst keinen direkten Zusammenhang zwischen Kuhns Abgang und dem Abgang von Dr. Wolff, kann es aber auch nicht ausschließen, daß es einen wie auch immer gearteten Zusammenhang gibt. Hier kann letztlich nur das Skadden-Gutachten eine Klärung bringen. Wir müßten also warten, bis es veröffentlicht wird. Dann können wir diesen Punkt weiter diskutieren.

Ich bin jedoch nach wie vor nicht der Meinung, daß der Dr. Wolff eine Marionette von Hannes Kuhn gewesen ist. Dafür hat er zuviel Eigeninitiative entwickelt. Er hat nur versucht, aus dem, was er im Januar 2011 vorgefunden hat, das Beste zu machen. Im besonderen hat er sich darum bemüht, die Firma noch irgendwie zu retten und dabei den Gesamtschaden so klein wie möglich zu halten. Leider ist er in allen Punkten gescheitert. Insbesondere hat er nicht versucht, Anleger zu täuschen. Mir ist außerdem nicht bekannt, daß die Staatsanwaltschaft aufgrund von Anzeigen gegen Dr. Wolff ein Ermittlungs-verfahren eingeleitet hätte. Auch gegen den Ex-Aufsichtsrat ist bisher kein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden oder etwa doch?

Gruß

Rhapsodie

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? jochen-nbg
jochen-nbg:

mit sh...

2
25.01.12 21:31
... wird es genauso kommen wie mit s2m. die werden mittelfristig den bach runter gehen.

aber das interessiert mich nicht die bohne, da es meine verluste, die ich aufgrund eigener fehler aber auch wegen der von den vorschreibern beschriebenen kriminellen machenschaften nicht mindert! auch ob kuhn  oder sonst wer im knast kommt bringt für die gläubiger keinen cent. eure diskussion ist sehr interessant und ich finde die kompetenz der schreiber sehr bemerkenswert. aber: wer sich hier nicht als insider outet kann doch nur noch spekulieren.


ich möchte mal auf ein anderes thema hinaus.
was hat s2m eigentlich patentrechtlich schützen lassen? wenn ich richtig informiert bin; seit 2008 genau eine anmeldung. die anmeldungen die über flagsol gelaufen sind: dort taucht der name s2m nicht auf.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? joe...
joe...:

5 Millarden US$ Invest in CSP

2
25.01.12 22:17

Die Firma Torresol (Dubai) will kurzfristig 5 Millarden US$ in Dubai, Nord Afrika und Amerika in CSP investieren. Das spanische Bauunternehmen Sener ist mit 40% an Torresol beteiligt. Das würde doch hervorragend zu SM passen, zumal der IV ja auch mitgeteil hatte, daß ein ausländisches Bauunternehmen an einer Gesamtübernahme interessiert ist.

http://www.smartplanet.com/blog/...eme-for-us-spain-middle-east/12471

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? bossi1
bossi1:

Ein H. Gladen Patent in der S2M Insolvenzmasse ...

 
25.01.12 22:32
aus 2006 ...

www.google.de/...v=onepage&q=solar%20millenium&f=false
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? bossi1
bossi1:

#8679 - Veröffentlicht am 18.2.2010

 
25.01.12 22:34
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Ja, ja Rhapsodie:

 
25.01.12 22:54
Die Sache mit Kiewit ist jedenfalls nicht in deinem verlinkten Artikel gestanden. Das ist dann mal Fakt inkl. deiner Behauptung, dass Kiewit als Generalunternehmer im August 2011 ganz offensichtlich nicht mehr zur Verfügung stand. Kannst du doch gar nicht wissen, da es zu diesem Thema nie ein Statement und auch nie eine Nachricht gab. Aber mir unterstellen du dass ich lüge. Ist dann schon ein starkes Stück. Mit deiner PPA-Behauptung hast du dann ja noch die Kurve bekommen.

Du machst es dir viel zu einfach und letztendlich ist alles was du geschrieben hast reine Spekulation von dir und nicht wie du behauptet hast "es handelt sich also nicht um reine Spekulationen oder zusammengereimtes Zeug". bzw. "kann ich meine Position mit offiziellen Quellen klar belegen". Du kannst deine Behauptungen nicht mal zu 50% inhaltlich belegen, wie wir ja in deiner letzten Post geshen haben.
Logisch ist da von dir sehr viel zusammengereimtes Zeugs dabei, gestützt von den News, die wir alle wissen. Du machst haargenau das selbe wie ich und spekulierst, aber mich stellst du ganz frech als Lügner hin. So was muss dann wirklich nicht sein.

Der liebe, nette und eventuell unwissende Herr Wolff muss doch wohl Bescheid gewusst haben wie die PPA-Verträge ausgestaltet waren. Das heißt dann doch, dass der Wolff eigentlich immer Bilde gewesen sein muss ob mit diesem PPA das Blythe-Kraftwerk rentabel betrieben werden konnte oder nicht. Das hat er doch ganz bestimmt schon vor Mitte August gewusst !!! Daran ändert auch nichts, dass die "ursprüngliche kalkulatorische Grundlage entzogen" wurde mit Änderungen beim PPA.

Wenn denn Uwe T. Schmidt so selbstherrlich gehandelt hat wie du behauptest (kannst du das belegen oder spekulierst du da ??), dann wäre das die Aufgabe vom Wolff gewesen den Schmidt zurecht zuweisen bzw. raus zuschmeißen. Darum war ja der Wolff Vorstand von SM oder war der Wolff nur Frühstücksdirektor oder war er ganz einfach die Marionette vom Kuhn ?? Gibt eigentlich nur diese drei Varianten zur Auswahl.

Immerhin hat SM die STA am Leben erhalten und zig Mios jeden Monat an die STA überwiesen. So sieht es doch aus und dem Wolff hätte es doch scheißegal sein können ob der Schmidt "die alten Organe in der Hand gehabt hat".

Wenn das alles so stimmen sollte wie du da behauptest über die Rolle von dem Schmidt, dann hat doch der Wolff letztendlich stillschweigend mit dem Klüngel inkl. dem Kuhn mitgemacht. So interpretiere ich deine Ausführungen über Uwe T. Schmidt bzw. der STA. Das wäre dann ein wirklich ein ganz starkes Stück und auch strafrelevant, denn ein Vorstand hat Pflichtaufgaben und dazu gehört auch die Überwachung der Töchterunternehmen.

Auf der einen Seite bahauptest du, dass der Wolff auf die STA kein Zugriff hatte, obwohl die STA die mit Abstand wichtigste Funktionseinheit in 2011 war, aber auf der anderen Seite meinst du, dass er "viel Eigeninitiative entwickelt hat" (eine Power Point  Präsentation können viele zusammenstellen - kein Problem) und "die Firma noch irgendwie retten wollte" (da hat er dann aber schon total versagt). Hätte er bei der STA frühzeitig selbst das Heft in die Hand genommen, dann hätte man SM sicher noch retten können.

Der Herr Wolff wird sich verdammt viele Fragen stellen lassen müssen, vorallem über die Zeifolge wann er was gewusst hat, und ich habs heute schon mal geschrieben, wenn er die nicht sauber und nachvollziehbar beantworten kann, dann bekommt er ganz große juristische Probleme. Glaub mir, der Wolff kann jetzt nicht einfach daher kommen und sagen ich habe nicht gewusst was bei der US-Tochter sich abgespielt hat und der Schmidt hat eh gemacht was er wollte. So einfach geht das nun wirklich nicht, zumal es ja Behauptungen vom Schmidt gibt, dass schon Anfang 2011 die STA die Entscheidung getroffen hat "die Technologie der Bauprojekte von konzentrierender Solarthermie auf Photovoltaik umzustellen". Wenn das stimmen sollte, dann kann sich der Wolff ganz warm anziehen, denn dann hat der Mann von vornherein nur gelogen.

Hier der Link dazu:

www.solarserver.de/solar-magazin/...on-solar-trust-kaufen.html

Ich habe nicht behauptet, dass die Staatsanwaltschaft gegen den Wolff schon ermittelt, ich habe nur geschrieben, dass es Anzeigen gegen ihn gibt (sehr wahrscheinlich auch gegen andere aus dem Management und dem Kuhn) und bei einer habe ich sehr tatkräftig mitgeholfen. Da kommen dann schon noch einige Punkte mehr vor wie ich heute geschrieben habe.

Jedenfalls ist das um den Wolff genauso dubios Rhapsodie wie um den Schmidt oder um den Kuhn und wenn ich deine Posts lese kommt dir doch auch sehr vieles dubios vor, aber bei deinen Ausführungen über den Wolff tust du gerade so, als ob der Wolff für das Alles gar nichts dafür kann. Rhapsodie, der Wolff war Chef von dem Laden (!!!) und der hätte das schon alles wissen sollen/müssen, vorallem was bei der STA gelaufen ist.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

die beiden,

3
26.01.12 00:12

die hier heute nicht mehr auf einen Nenner kommen, sollten lieber mal darüber streiten, was die Gläubiger hier weiterbringen kann.

Ob man dem Wolff Fehlinformation oder das Zurückhalten von Fakten beweisen kann ist sehr zweifelhaft und bringt die Gläubiger in der aktuellen Situation nicht weiter. Viel interessanter ist doch, dass der Petersen sicherlich auch von der Staatsanwaltschaft verhört wird. Und jetzt kommt es darauf an, Indizien zu sammeln, die auf unerlaubte Absprachen zwischen SH und SM im Vorfeld der Insolvenz und im Zusammenhang mit einem möglichst günstigen Kauf der US-Projekte durch SH hinweisen. Das größte Indiz dazu ist, dass nicht nur SH sondern auch SM bewust gewesen sein muss:

SH kann dies normal nie finanzieren.

So wurde nach einer Lösung gesucht. Ein weiteres Indiz ist, dass SM noch Ende Oktober gemeldet hat, dass die Verhandlungen planmäßig verlaufen. Ich unterstelle hier eine bewusste Täuschung. Danach war erst mal Sendepause, aber es ist nie bekannt geworden, dass SM sich auch um andere Käufer bemüht hat: Warum eigentlich nicht? First Solar hätte sich geradezu aufgedrängt auch in diese Richtung Verhandlungen aufzunehmen. Bis heute gibt es dazu keine Anzeichen. Selbst als man erkennen musste, dass die finanzielle Situation zu einer Insolvenz führen könnte, hat man immer noch an SH als alleinigen potentiellen Käufer festgehalten. Es wäre aber die Pflicht der Vorstände gewesen, alles zu unternehmen, um diesen Schaden abzuwenden. Dies wurde unterlassen. Ein weiteres Indiz ist der Rücktritt von Blamberger. Wollte er dieses Spiel nicht als verantwortlicher Finanzvorstand mitmachen? Warum gab es keine Neubesetzung?

Die erste Meldung des IV Böhm lautete nun, dass er sofort mit SH Verhandlungen aufgenommen habe. Danach auch mit Ferrostaal. Heute ca. 5 Wochen später wissen wir nur von Ferrostaal, dass sie angeblich kein Interese hätten. Vom IV erfahren wir nichts.

Ich hätte Verständnis, wenn der IV aufgrund fehlenden Durchblicks zunächst sowohl SH als auch Ferrostaal aufgesessen ist. Nach fünf Wochen kann man erwarten, dass er mehr weiss als wir alle zusammen. Auch das Skadden Gutachten steht ihm zur Verfügung. Es gehört übrigens inzwischen den Gläubigern. Dürfen die den Inhalt erst erfahren, wenn SM zerschlagen ist? Er hat die Pflicht allen Hinweisen nachzugehen und alle Fakten zu kommunizieren. Sollte sich nach einer Zerschlagung herausstellen, dass der IV Erkenntnisse zurückgehalten oder bewusst übersehen hat, kann man sich den Schadenersatz wenigstens da holen, wo auch was zu holen ist. Wenn sein Vermögen nicht reichen würde,  wird er hoffentlich gut versichert sein.

Ich denke, ich werde dem Vorschlag von Rhapsodie folgen und einen eigenen Anwalt beauftragen, sobald dies nötig werden sollte, Bis dahin können andere Gläubiger überlegen, ob sich mehrere auf einen Anwalt einigen können. Bisher kenn ich nur schlechte Anwälte, bin als da noch völlig offen.

Stichwort offen.

Da der Iv auf meine E-mail Anfragen nicht reagiert an, plane ich eine ähnliche Aktion als offenen Brief in eine Zeitung zu setzen.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

ein positives Skadden Gutachten

3
26.01.12 00:40
wäre schon längst veröffentlicht.
Also ist klar, was da drin steht und was da in letzter Konsequenz daraus folgt:
Der AR ist nach AktG persönlich zu Ersatz verpflichtet, wenn er eine unangemessene Vergütung festlegt...
Dazu muss der Claassen halt endlich mal sein okay zum Vergleichsvorschlag geben und dann wird man schon sehen ob ein Jura-Professor aus Kiel, ein Unternehmensberater aus Nürnberg und ein nach England geflüchter Steuerberater die von Ihnen veruntreute Summe zahlen können.

Kein Wunder, dass die Investoren bei solchen Zuständen zögern und erstmal in aller Ruhe die Bücher wälzen.
Auf die erste Gläubiger-Versammlung und eine event. HV bin ich sehr gespannt.
Auch die gerichtliche Auseinandersetzung wird zumindest unterhaltsam.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Nicht nur das Energiewende,....

 
26.01.12 01:42
.... der von Ulm000 verlinkte Artikel auf dem Solarserver oder das offizielle Statement auf der STA-Homepage zeigen doch auch, aus welchem Holz der Uwe T. Schmidt geschnitzt ist. Der tut gerade so, als würde ihn die Insolvenz von Solar Millennium nichts angehen. Er ist derjenige, der neben Solarhybrid beim Solarhybrid-Deal profitieren wird.

An Ulm000: Was der Dr. Wolff gegen Uwe T. Schmidt tatsächlich hätte unternehmen können, kommt auch auf die vertragliche Situation an. Hierzu den Artikel von Sonnenschein lesen (#8675), da steht alles Wesentliche drin. Am Ende hat sich der Schmidt mit seinem Plan im Konzern durchgesetzt, weil Dr. Wolff aus welchen Gründen auch immer keinen strategischen Investor gewinnen konnte. Ich gehe mal davon aus, daß auch der vorläufige Insolvenzverwalter noch seine Probleme mit Schmidt bekommen wird.

Dann noch etwas anderes. Glaubst Du wirklich, daß alles was der Dr. Wolff seit Jahresbeginn 2011 von sich gegeben hat eine geschickte, von Kuhn gesteuerte Inszenierung war, mit dem Ziel alle anderen zu täuschen? Wie wahrscheinlich ist denn das?
Ich denke Dr. Wolff wird keine juristischen Probleme bekommen, die strafrechtlich relevant sind.

Gruß

Rhapsodie
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Sonnenschein,....

 
26.01.12 02:40
.... der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, daß die Untersuchung durch Skadden & Arps nicht nur die Claassen-Verträge betrifft, sondern alle geschäftlichen Verträge und wesentlichen geschäftlichen Vorfälle der Solar Millennium AG der letzten Jahre, also auch den Vertrag mit Uwe T. Schmidt, den Verkauf und Wiederrückkauf von Andasol 1 an/von einer Gruppe von Investoren aus dem deutschsprachigen Raum, der Ibersol-Deal mit Cross Capital, der Vertrag des STA mit STL in den USA usw. usw.. Da könnte eine Menge Sprengstoff enthalten sein, nicht nur die Claassen-Sache. Man wird das alles abwarten müssen.

Gruß

Rhapsodie
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Der Artikel von der Welt Rhapsodie

 
26.01.12 09:49
Das sind doch letztendlich fast nur Mutmaßungen von der "Welt" und SM hat ja auch daraufhin gesagt, dass man das Recht hatte den STA-Vorstand jederzeit abzusetzen. Diesen Fakt vergisst du wieder einmal. Wenn man Infos aus einem Artikel nimmt, dann sollten es dann schon alle sein und nicht nur die die einem in die Argumentationskette passen.

Selbst wenn die Situation bei der STA sehr problematisch war wegen dem Schmidt, so wäre es die Pflicht vom Wolff gewesen dieses Problem zu lösen und zwar spätestens nach der Loan Guarante-Zusage im April !!!
Ich hab es schon mal geschrieben, entweder hat hier der Wolff komplett versagt oder er hat das Spiel zusammen mit dem Kuhn gespielt. Es gibt doch nur diese zwei Varianten oder hat der Wolff auf der HV gesagt, dass er keine Entscheidungsmacht bei der STA hat ??? Hat er nicht !!!

Ich denke absolut, dass der Wolff sehr große juristische Probleme bekommen wird. Außer er kann die Zeitabläufe, vor allem ab wann im klar gewesen sein muss, dass es für Blythe keine Investoren gibt, sehr plausibel erklären. Alles was ich weiß, wird er das aber nicht tun können und wenn das stimmt was der Schmidt gesagt hat, dass schon Anfang 2011 die Entschdeiung gefällt wurde auf PV umzustellen, dann muss sich der Wolff schon sehr sehr warm anziehen.

Selbst wenn das stimmen sollte was du behauptest Rhapsodie, dass "am Ende hat sich der Schmidt mit seinem Plan im Konzern durchgesetzt hat", dann wäre das ein Vergehen vom Wolff, denn Wolff war der Vorstandsvorsitzende von SM und nicht der Schmidt !!

Habs dir jetzt schon öfters gesagt, du machst dir das alles viel zu einfach mit dem Wolff. Vor allem du widersprichst dir auch in dieser Sache immer, denn wenn der Wolff sich gegen den Schmidt nicht durchgesetzt hat, dann hat doch letztendlich der Wolff mit dem Kuhn gemeinsame Sache gemacht. Warum sonst hätte dann der Wolff zum bösen Spiel eine gute Miene gemacht ??

Wer Aufklärung will was bei SM wirklich abgelaufen ist, der wird es wahrscheinlich nur über den Wolff raus kriegen können. Der dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit am wenigstens Dreck am Stecken haben, da er ja nur ein Jahr bei SM war. Aber genau in diesem Jahr sind die wichtigsten Entscheidungen gefallen. Alle andere Herren wie Gladen, Kuhn, Fischer oder Blamberger haben doch viel zu viel zu verlieren.

Alles was man mittlerweile weiß stinkt das alles rund um Blythe zum Himmel. Vor allem sieht es doch so aus, als ob SM seeine Aktionäre nicht zeitnah informierte und wenn dem so sein sollte, dann hat der Wolff ganz große Probleme.

Ich habs schon damals im Mai gesagt als die Geschihte mit dem geplanten Joint Venture mit Solarhybrid bekannt wurde, dass das alles schon sehr merkwürdig ist und als dann der Wolff Ende Mai auf der Hauptversammlung so gut wie nichts über die Finanzierung von Blythe gesagt hat, dann mussten hier alle Alarmglocken aufgeläuetet haben. Ich habs jedenfalls gleich nach der HV hier sehr deutlich gesagt (ein paar andere Poster auch) wie ich das einschätze und darum bin auch damals raus und heute bin ich Gott froh darüber. Nach der HV war das Risiko bei SM ganz einfach viel zu hoch um bei Kusren von über 19 € dabei zu bleiben.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

STA hängt imer noch am Tropf

2
26.01.12 11:05

von SM und fällt deren Gläubigern in den Rücken.

Hier nochmal der von Ulm000 verlinkte Artikel:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...on-solar-trust-kaufen.html

Entweder übergeht der Schmidt dabei den Insolvenzverwalter, oder der IV hat soger schon sein O. K. dazu gegeben.

Preisfrage: Welcher Skandal wäre größer?

Es gibt jedenfalls mehr Fragen als Antworten und der IV Böhm bleibt diese den verunsicherten Gläubigern immer noch schuldig.

Warum dreht er denen nicht endlich den Geldhahn zu?

Übrigens ist der Artikel ein weiteres klares Indiz, das die Insolvenz von SM ein geplanter Bestandteil des dubiosen Verkaufsdeals zwischen SH und SM ist. Die wahren Hintermänner vermute ich in Petersen und Schmidt, die Manager von SM sind möglicherweise nur die Marionetten, was sie aber nicht entschuldigen würde.

Und zu seiner Aussage: Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Insolvenzplanverfahren.

Dazu ist zu sagen: die Lage scheint so verfahren zu sein, dass dies die einzige Schlussfolgerung sein muss. Und nächste Woche entscheidet Marokko über die Auftragsvergabe. Wäre ein Insolvenzplanverfahren nicht genau jetzt das richtige Signal um die Chancen auf den Auftrag zu wahren?

Im übrigen war auch genau das eine meiner Fragen an den IV,  zu deren Beantwortung er sich nicht herablassen wollte.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

"Zufall oder Lobbyistenkomplott?"

3
26.01.12 11:09
Bayerische Tageszeitung zu SM und dem US-Energielobbyismus:
www.bayerische-staatszeitung.de/...ll-oder-lobbyistenkomplott/
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

publicaffairs

2
26.01.12 11:27

die Mosaiksteinchen häufen sich. Es ist anzunehmen, dass der ESC auf Veranlassung so gehandelt hat. Nur eine Frage der Zeit wann die ersten plaudern werden, um sich selber zu schützen.

Die Tatsache, dass der ESC selber auf die Abnahme von nicht speicherfähigem Strom bestanden hat, erhöht den Wert der Standorte als PV-Standorte.

Hier gibt es soviel Fragen aufzuarbeiten um einen sauberen Verkauf der Assets zu gewährleisten, dass auch dies für eine vorläufige Weiterführung von SM als Planinsolvenz spricht. Bevor hier diese Fragen nicht geklärt sind, wie will der IV eine Zerschlagung im Gläubigerausschuss durchbringen?

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Murmeltierchen
Murmeltierch.:

null umsatz heute

 
26.01.12 11:39
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Interessanter Artikel publicaffairs

2
26.01.12 11:47
Die Frage ist was will jetzt dieser "Insider" damit bezwecken ??

Was mich an diesem artikel sehr wundert ist der Umstand, es war mir bis jetzt nicht bekannt, dass Blythe mit Speicher gebaut werden sollte. Ich habe jedenfalls nie davon etwas gelesen und in den Genehmigungsdokumenten wurde auch nie ein Speicher erwähnt. Zumindest habe ich nie davon etwas gelesen. Deshalb nehme ich mal den Artikel mit dem "Insider"mit aller Vorsicht.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Komplott

 
26.01.12 11:58
ein Komplott jagt den anderen. Der IV  unterstützt einen Komplott zwischen S2M und SH, die amerikanischen Lobbyisten haben eine Komplot gegen S2M durchgezogen und so weiter. Das wird alles immer mehr zur Lachnummer, bei der leider einige viel Geld in den Sand gesetzt haben.  Ich finde dass viele schreiben und wenige wirklich etwas  wissen.
Meines Erachtens kann man nur abwarten bis  der vorläufige IV den Dschungel der Firmenverflechtungen durchdrungen hat und dann Stellung nimmt. Ich denke vor Mitte Februar wird da nicht viel zu erfahren sein.
P.S.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Land wie Marokko einen Auftrag an ein Unternehmen vergibt, dass sich in einem Insolvenzverfahren befindet und auf gutes Gelingen hofft.
Wie schon seit langem von verschieden Seiten gefordert, benötigt das Unternehmen einen potenten Käufer, dem die Kunden Vertrauen schenken.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Schön auf den Punkt gebracht Neuer1

2
26.01.12 12:07
Jedoch ist die ganze SM-Geschichte schon hoch interessant, ganz unabhängig davon, ob SM zerschlagen wird oder nicht.

Glaub mit Neuer1 es gibt einige SM-Aktionäre die mehr als stinksauer sind und denen geht es nicht mal groß ums Geld, das sie hier verloren haben. Denen geht es um Gerechtigkeit bzw. um Aufklärung. Darum helfe ich solchen Leuten auch so gut wie ich kann. Zumal ja der Insoverwalter das nicht großartig interessiert.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? first mover
first mover:

CSP im Aufwind

4
26.01.12 16:06

Während bei SM fleißig Leichenfledderei betrieben wird, geht weltweit die Post in Sachen CSP so richtig ab:

http://www.photovoltaik-guide.de/...ische-kraftwerke-aus-indien-24713

Siemens zum Beispiel erhält einen Großautrag für 4 Dampfturbinen vom Typ SST - 700, die die thermische Energie von CSP-Kraftwerken in Indien  umsetzen sollen. In Marokko wird in Kürze die Entscheidung fallen für das erste großindustrieelle CSP -Kraftwerk

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13780976/...hermie-fest.html

um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Da muss es doch einfach Interessenten für SM geben.

Hier die aktuellen Infos der DII zu dem Thema:

http://www.desertec.org/de/aktuelles/

Irgend jemand muss den Böhm mal darüber aufklären, dass es hier nicht um ein wie auch immer geartetes Insolvenz - Plan verfahren geht, sondern um den Wiedereinstieg in ein riesiges Geschäft.

Für kleinkarierte Beamtenlösungen ist hier kein Platz. Damit das mal klar ist.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

First mover

2
26.01.12 16:28
um S2M als Paket zu verkaufen muss der H. Böhm doch erst einmal klare Sicht haben.
Alle die hier schon länger dabei sind haben doch erlebt wie intransparent dieses Unternehmen war. Es komm doch keiner und sagt " Hurra ich kann S2M kaufen". Da muß alles für einen potentiellen Käufer durchschaubar  sein. Und S2M mit Siemens zu vergleichen ist wohl eine andere Sache. Wir reden hier von einer Firma die weniger Mitarbeiter hatte als bei Siemens in der Kantine beschäftigt sind.
Auch ich bin durchaus ein Befürworter von CSP, aber eins ist sicher. Die ganze Mannschaft von S2M hat auch mich verarscht, wenn ich nur an die Gespräche mit DR. Eckhoff denke, dann reicht es mir wieder.
Und wie kommst Du auf kleinkarierte Beamtenlössungen ?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Und nocheinmal an plusminus

2
26.01.12 16:33

Themenvorschlag:
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
als betroffener Anleger verfolge ich die Firma Solar Millennium seit der Einstellung von Utz Classen sehr genau. Leider habe ich mich durch Versprechungen des SM-Managements täuschen lassen. Diese waren im wesentlichen: Man sei mit Investoren zu Blythe schon in weit fortgeschrittenen Verhandlungen. Fehlanzeige. Dann kündigte Dr. Wolff einen Ankerinvestor an. Fehlanzeige. Dann war der Verkauf der USA-Projekte an Solarhybrid so gut wie perfekt. Fehlanzeige. Und hier wird es aktuell spannend. Es gibt personnelle Verpflechtungen zwischen Solar Millenium (SM) und Solarhybrid (SH). SM ist an Blythe gescheitert, weil das Projekt für eine so kleine Firma 3 Nummern zu groß war. Nun sollte eine Verkauf an eine noch viel kleinere Firma SH (ca. 30 Mitarbeiter) die Rettung bringen? Hier liegt schon der Verdacht der Fahrlässigkeit, wenn nicht der bewussten Schädigung. Sollte SM für SH geopfert werden? Hat sich SH mit der Zahlung von 7,6 Millionen nur Zugang zum Gläubigerausschuss sichern wollen? Die Tatsache, dass diese Zahlung als Darlehen erfolgte wäre ein Hinweis. Mit der Insolvenz wird die Summe wahrscheinlich voll erstattet, d. h. es gibt für SH nur Vorteile. Warum gibt es keine genauen Auskünfte darüber, warum der Verkauf tatsächlich gescheitert ist? Immerhin hat dies nun weitreichende Konsequenzen? Welche Rolle spielt die STA und dort vor allem der Schmidt. Dieser Link ist ein weiterer Hinweis, dass der Schmidt eindeutig die Interessen von SH verfolgt. Hat er die Insolvenz evtl. mit Petersen abgesprochen?
 
Petersen sollte aktuell einen ehemaligen Aufsichtsratkollegen der SdK wegen des Verdachts auf Kursmanipulation verteidigen. Nun ist er selber diesem Verdacht ausgeliefert. Er gilt als maßgeblicher Strippenzieher bei SH, obwohl dies im Aufsichtsrat nicht seine Aufgabe ist.
 
Dann gibt es da den Herrn Fischer, Aufsichtsrat bei SM aber Aktionär bei SH?
 
Nun kommt die Krönung des Skandals:. Der Insolvenzverwalter Herr Böhm verhandelt nach aktuellem Kenntnisstand bisher ausschließlich mit SH über den Verkauf der USA-Projekte. Dabei hat er Deloitte parallel beauftragt, aber mit welchem Auftrag? Sollen die nur Daten liefern oder die ca. 60 Projektgesellschaften verkaufen? Die werden für sich alleine gestellt fast keinen Wert haben. Warum schließt er ein Insolvenzplanverfahren aus? Schließlich handelt es sich bei der Begründung des Insolvenzantrages lediglich um eine Zahlungsverzögerung seitens SH. Macht sich der Insolvenzverwalter zum Komplizen möglicher krimineller Absprachen zwischen SM und SH?
Der Insolvenzverwalter hat zudem auch nicht die Absicht mit Utz Classen eine Einigung und eine Rückzahlung zu erzielen.
Das Skadden&Arps Gutachten wird seit Monaten unter Verschluss gehalten. Wenn es die SM-Manager entlastet hätte, wäre dies wohl kaum der Fall. Nun ist es Eigentum der Gläubiger. Sollen die etwa erst von desen Inhalt erfahren, wenn SM zerschlagen ist? Seit gut fünf Wochen läuft die Insolvenz und es hat sich ein großer Berg an Fragen angehäuft, doch der Insolvenzverwalter, Herr Böhm schweigt. Ist das für die Investorensuche zielführend? Nächste Woche soll der Auftrag in Marokko vergeben werden. Was tut der IV um die Chancen für SM zu wahren?
 
Vertritt dieser Mann überhaupt noch die Interessen der Gläubiger?
 
Entsprechende Anfragen habe ich an das Büro von Böhm und an die Sdk gestellt. Auf eine Antwort vom IV warte ich noch. Der SdK sieht meine Ausführungen als zu aufgeregt an.
 
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 
 
Es würde mich freuen, wenn Sie weitere Details recherschieren könnten und einen Beitrag in einer ihrer nächsten Ausgaben bringen könnten. Hier liegt einiges im Busch und es muss an die Öffentlichkeit. Es geht auch um 30.000 geschädigte Anleger, die jetzt offensichtlich nochmal um ihr Geld betrogen werden sollen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? FactsOlny
FactsOlny:

Tipp @Energiewende

 
26.01.12 18:14
Wenn du es vermagst, versetze dich einmal in die Lage eines Empfängers deiner Nachricht.
Er weiß nicht mehr, als dass Solar Millennium Insolvenzantrag gestellt hat, und vielleicht noch, dass viele Anleger um ihr Geld bangen.

Und dann fang mal an, dir deine Mail mal in Ruhe durchzulesen. Merkst du was?
Ich sage dir, du überforderst die Leute. Man wird bestenfalls das erste Drittel lesen, und dann zur Lektüre der nächsten Nachricht oder zum Pausenkaffee übergehen.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Wenn du etwas erreichen willst, musst du dein Anliegen verständlich vorbringen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

@ Factsonly

 
26.01.12 18:34
Dafür hat der Redakteur ja dann "Energiewende". Die wenigen Fakten bläst der ihm schon schön zu ner Drama-Story auf.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? joe...
joe...:

Energiewende

2
26.01.12 19:49

 Ich finde Deine Bemühungen sehr gut und freue mich, daß jemand so die Dinge Richtung Öffentlichkeit vorrantreibt. Ich denke, daß vorerst genug Argumente und Anreize aufgeführt wurden, damit hier Interesse geweckt wird. Hoffe sehr, daß sich was tut.

Bei all dem was hier inbesonders in den letzten Tagen häufig fachlich sehr qualifiziert geäußert wurde, denke ich geht es jetzt am Wochenende ums überleben, denn neue Aufträge aus Afrika werden einfach für den Deal benötigt und dafür benötigt man einen neuen Investor. 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

CSP im Aufwind first mover

 
26.01.12 20:16
Ist jetzt nichts Neues. Ich verweise da nur mal auf eine ältere Post von mir:

http://www.ariva.de/forum/...-Durchbruch-421602?page=249#jump11772686

Diese Post ist zwar schon vier Monate alt, aber an Aktualität hat sie nichts verloren. In meinem letzter Absatz in dieser längeren Post vom Oktober habe ich folgendes geschrieben:

"
CSP ist noch lange nicht tot, denn der Siegeszug von CSP wird wohl erst jetzt so richtig beginnen. Davon bin ich fest überzeugt davon. Ob aber SM davon noch profitieren wird, das weiß ich nicht und meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
"

So habe ich das vor vier Monate gesehen ud Gott sei Dank habe ich nicht meine Hand ins Feuer gelegt für SM.

Es werden derzeit nach meinem Wissensstand 22 größere CSP-Kraftwerke gebaut (10 in Spanien, 5 in den USA, 4 in Indien, 2 China, 1 Abu Dhabi) gebaut mit rd. 7 GW an Kapazität. Desweiteren sind schon 6 CSP-Kraftwerke (2 Süd-Afrika/Abengoa, 1 USA/Bright Source, 1 Marokko mit Ausschreibung, 1 Türkei/eSolar-General Elecetric, 1 Australien/Ausria- Areva) schon sehr weit mit der Planung mit einer Gesamtkapazität von rd. 1,2 GW. Dazu kommen dann noch weitere 4 CSP-Kraftwerke aus Indien (über Bieterprozess) und etwa 8 bis 10 aus China (China hat als Plan herausgegeben bis 2015 eine CSP-Kapazität von 1 GW erreichen zu wollen), die man als sehr sichere Projektpipeline bezeichnen kann.

Desweiteren hat Torresol Energy in dieser Woche angekündigt, Joint Venture zwischen Torresol und Masdar Group, dass sie CSP-Kraftwerke mit einer Kapazität von 6 GW in den nächsten 3 Jahren anstoßen werden. Dann kam ja noch gestern die Meldung, dass in Tunesien bis spätestens 2016 das erste CSP-Kraftwerk in Betrieb gehen soll und so wie es mittlweile aussieht wird Siemens in Israel das erste CSP-Kraftwerk bauen (Ashelim rd. 100 MW).

Das alles sieht nach wie vor sehr gut aus für CSP. Leider und das ist das ganz große Dilemma an der ganzen Sache und auch das Hauptproblem von SM, dass SM an all den erwähnten CSP-Kraftwerken nur an einem einzigen mitwirkt und das ist Arenales in Spanien und selbst da wird nur der Salzspeicher gebaut, also gerade mal so ein Anteil von 15 bis 20% des gesamten Kraftwerkes. SM hat mittlerweile im Prinzip null Marktanteile bei CSP. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders !!!! Es ist auch leider anzunehmen, dass SM auch technologisch etwas den Anschluss verloren hat. Den könnte man aber wohl leicht wieder finden, insofern nicht allzu viele Flagsol-Leute das Unternehmen verlassen haben bzw. noch werden.

Die Ausgangssitaution von SM bezüglich Auftragslage könnte mieser nicht mehr sein und genau das macht es ja für einen eventuell SM-Interessenten so enorm schwierg SM als Ganzes zu übernehmen. Im Prinzip müsste der Interessent schon fertige Aufträge mitbringen. Ob es wirklich so einen Interessenten gibt und der dann noch die Altaktonäre von SM daran beteiligt, dahinter stehen dann schon mehrere Fragezeichen dahinter.

Seite: Übersicht ... 346  347  349  350  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--