Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 306  307  309  310  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.330.859 / Heute: 438
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Trendseller
Trendseller:

Mal ehrlich

3
16.12.11 17:26
Klaasen ulf hatte den Job nach kurzer Zeit geschmißen. Den Grund sieht man jetzt. Es ist anscheinend tiefergründig EXTREM der Wurm drin!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Kleine_prinz
Kleine_prinz:

Tja da muss mein hut ziehen der

 
16.12.11 17:33

Analyst der WestLB mit sein Kursziel von 0,90 EUR hatte recht..

http://www.finanzen.net/analyse/Solar_Millennium_sell-WestLB_AG_428159

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Zustimmung von mir Energiewende.

2
16.12.11 17:34
bis auf Solarhybrid, denn da ist von Planungssicherheit gar keine Rede, wenn man ein Solarkraftwerk mit 39 MW baut ohne dass man Investoren hat und mit der Gefahr dass in Italien ab Februar nur noch Subventionen gibt, wenn ein Kraftwerk auf einer  genehmigten Liste (GSE) steht und dieses Solarhybrid-Kraftwerk steht nicht auf dieser GSE-Liste. Ich sehe bei Solarhybrid nun wirklich gar keine Plaungssicherheit, wenn man ein so hohes Risiko eingeht. Man sieht es auch gut am heutigen Kursverlauf von Solaryhbrid, der auf diese Meldung so gut wie gar nicht reagierte. Jetzt ist eigentlich auch einigermaßen nachzuvollziehbar warum die Solarhybrid-Aktie in den letzten drei Wochen um 30% abgestürtzt ist. Die haben keine Investoren gefunden für das 39 MW-Projekt. Totzdem hoffe ich mal, dass ich meinen Einstandskurs bei Solarhybrid von 6,39 € wieder sehen werde.

Beim Rest bin ich mit dir Energiewende, aber ob das SM helfen wird eine Insolvenz  abzuwenden ? Hoffen wir mal, aber ich bin alles andere als optimistisch. Es spricht halt schon verdammt viel gegen SM. Dabei meine ich nicht nur die hohe Nettoverschuldung von um die 200 Mio. € und die jährliche Zinsbelastung von rd. 13 Mio. €. Vorallem der Kursverlauf verheißt gar nichts Gutes.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ruedigerauto
Ruedigerauto:

Kurs gerechtfertigt?

3
16.12.11 17:38

 Ich finde den Kurs nicht gerechtfertigt. Bei all denn Projekten die SM getan hat gehört sie auf 3-5 € hier wird nur wieder Versuch den Kurs auszuschlachten um dann billig zu kaufen.Leute behaltet euere Aktien und kauft nach ich werde es auch tun. Das Konzept ist doch Super, warum dieser sch.... Kurs? Wie gesagt 2€ Euro sind bestimmt wieder drin nur durchhalten.....

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? allegro7
allegro7:

Am 23.12 Überraschung?

 
16.12.11 17:41
S2M meldet konkurs oder??????????
Nur meine Meinung gewonnen durch Aktienkurs... mein geld voll futsch..
na klar verkaufe nicht mehr, entweder gehts nach oben oder alles weg.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Kleine_prinz
Kleine_prinz:

Reputationsschaden und noch kein Ende in Sicht

2
16.12.11 17:42

 16.12.2011  02:08 Uhr

74 Tage Amtszeit bei Solar Millennium
Ende des Streits um Millionen-Zahlungen an Claassen nicht absehbar

Nürnberg. Im Zivilprozess um Millionen-Zahlungen der Solar Millennium AG an Utz Claassen für dessen nur 74 Tage dauernde Dienstzeit als Vorstandsvorsitzender ist noch kein Ende in Sicht.

Ein vom Gericht Mitte November vorgelegter Vergleichsvorschlag werde vom Aufsichtsrat des Erlanger Solarkraftwerksherstellers noch immer "sehr konstruktiv geprüft", sagte ein Sprecher des Gremiums am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd. Ob es bis Ende Dezember zu einer Einigung kommt, konnte er nicht sagen. Über Inhalte des Vergleichs wurde Stillschweigen vereinbart.

Medienberichten zufolge sieht er vor, dass Claassen seine Antrittsprämie von neun Millionen Euro zurückzahlt, aber eine Abfindung und eine Zahlung für entstandenen Reputationsschaden erhält.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Kleine_prinz
Kleine_prinz:

Tradegate 1,04 € -18,11% 17:44:56

 
16.12.11 17:49
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Kleine Prinz 7681

3
16.12.11 18:25

dass gerade der Aufsichtsrat hier auch noch viel Zeit lässt "konstruktiv" zu prüfen ist schon unverschämt. Da sollten die lieber nicht zu lange prüfen, denn ein Insolvenzverwalter wird nehmen, was U. C. freiwillig gibt, mehr nicht.

Ausser U. C: kann aber weder Ferrostaal noch SH ein Interesse an einer Insolvenz haben. Für Ferrostaal stehen 40 Millionen für SH 7,5 Millionen auf dem Spiel. Ein Insolvenzverwalter ist gehalten, Gläubiger gleichen Ranges auch gleich zu behandeln. Also würden die wahrscheinlich mit einem geringen Prozentsatz abgefunden. Er wäre auch nicht daran gebunden, den Verkauf der USA-Projekte an SH zu tätigen sondern an den meist Bietenden.

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? joe...
joe...:

Buffett schon wieder

 
17.12.11 16:04

Da muß doch der Amerika Part von SM im Wert steigen, da Investoren den Bereich neu entdecken.

http://www.thestreet.com/story/11348732/1/...tmas.html?cm_ven=RSSFeed

 

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? 1oecorentner
1oecorentner:

Sieht nicht gut aus

 
17.12.11 16:27

Will mich mal wieder melden. Schon ganz schön traurig was da läuft. Ziemlich  aussichtslos. Aber der allererste Anfang von S2M war eigentlich auch aussichtslos, mit ein paar Euro ein CSP-Kraftwerk in Spanien zu bauen.

Ich denke mal die Zukunft  hängt daran ob CSP gegen PV eine Chance hat. Die Netzstabilität muß man nicht mit CSP erreichen, das kann man vermutlich mit Gaskraftwerken billiger haben. Die Zukunft häng an zusätzlichen Benefits wie z. B. Meerwasserentsalzung usw. Wer weiß da mehr?

Übrigens: MarcHe hats nicht gewußt, er hat immergesagt S2M kanns nicht (was sie nicht beweisen konnten), er hat nie gesagt PV wird billiger als CSP. Das ist ein Unterschied.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

oecorentner

 
17.12.11 17:20
abgesehen davon muss ich leider sagen, dass MarcHe gesagt hat, dass er so lange etwas aufdecken will bis S2M von der Bildfläche verschwindet. Er hat Praktiken von S2M angeprangert.
Letztendlich kann es den Menschen, die Geld verloren haben, egal sein, wieweit MarcHe im Detail recht hatte. Das Ergebnis  k ö n n t e sei, dass MarcHe recht hat. Spielt aber letztendlich kein Rolle
Obwohl nicht mehr investiert, würde ich mich freuen, wenn es nicht so wäre. Ich finde die Technik hat eine Zukunft  wenn die Entwicklung weitergeht. Aber so wie sich S2M seit Jahren verhalten hat, konnte es auch nicht weitergehen.
Wichtig ist Vetrauen dass man in ein Unternehmen haben muss und das scheint verspielt zu sein.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? joe...
joe...:

Bemerkung zu Buffetts 2. Deal

 
17.12.11 17:33

 Es ist wieder ein Oject von First Solar und FS sollte nun genügend Interesse (auch Liquidität) an den SM Projekten haben. Vielleicht war das auch einer der Gründe, weshalb der Amerika Fond geschlossen wurde. 

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Kleine_prinz
Kleine_prinz:

Das vertrauen scheint

2
17.12.11 18:35

Jetzt erstmal verspielt zu sein.

Ich glaube das SM jetzt ein Denktzettel bekommt und die Aktie weiter fallen wird..

Zuviele fragen stehen in Raum offen und zuviele unklarheiten die nicht schnell geklärt werden können oder wollen..

Buffett Solar investitionen sind zwar gut, aber leider hat SM nicht davon sondern First Solar..

Wünsche allen ein schönen 4 Advent..

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Stimmungswandel bei der Kleine_Prinz

2
17.12.11 19:04

verständlich, dass hier Frust aufkommt. Aber der Kurs wird sicher nicht fallen um jemandem einen Denkzettel zu verpassen. Im Falle einer Inso wären die Mitarbeiter und die Aktionäre die wirklich geschädigten. Fundamental gibt es keinen Grund, warum die Aktie in dem Tempo weiter abrutschen sollte. Begründung siehe auch Posting 7683 und 7672. Charttechnisch gibt es um 1,1 Euro einen starken Widerstand. Eine Gegenbewegung ist vorübergehend genauso möglich. SM wäre klug beraten im Sinne der Aktionäre exakt jetzt wo es darauf ankommt, dass diese Marke hält, etwas mehr Transparenz in die eigenen Anstrengungen zur Lösung der Probleme zu liefern. Sollte die Marke nämlich bröckeln, wird die West LB leider Recht behalten.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? first mover
first mover:

Meerwasserentsalzung

5
17.12.11 19:11

Hallo oekorenter,

ich teile deine Ansicht, dass es im Moment ziemlich mau aussieht. Der Markt hat SM abgeschrieben und nur einige Unentwegte, die fasziniert sind von der Technologie und dem Potential, welches darin steckt, stehen noch zu SM. Es ist in der Tat so, dass zu Ibersol in diesem Jahr noch etwas kommen muss, ansonsten ist SM operativ eine Leiche und der Rest kommt dann ganz von selbst.

Zum Thema Meerwasserentwalzung habe ich etwas gefunden. Quatar möchte CSP Technologie nutzen, um Meerwasserentsalzung zu betreiben. Hier der link dazu:

http://social.csptoday.com/emerging-markets/...&utm_content=58653

Nur Solar Millennium hat damit leider nichts zu tun.

Es wäre besser gewesen, SM hätte seien Grips in diese Technolgie gesteckt anstatt mit Finanzakrobatik zu glänzen. Dann wären die Investoren von ganz alleine gekommen und zwar Ölscheichs. denn die haben alles außer genügend Wasser für die Landwirtschaft und Wasser das man trinken kann.

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? 1oecorentner
1oecorentner:

Water-stressed Saudi thirsty for CSP

 
17.12.11 22:06

aus dem verlinkten Artikel. Es könnte sich was tun. Man müßte nur Gerüchte streuen, vielleicht tut sich was.

Guten Abend.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RS820
RS820:

Die Frage ist ganz einfach wann springen

 
17.12.11 22:07
Die Zocker wieder auf!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

1oecorentner

 
18.12.11 10:17
mit Gerüchten streuen wird wohl nichts mehr zu machen sein. Alle die schon etwas länger S2M beobachten werden auf positive Gerüchte nichts mehr geben, Ausnahmen sind eventuell einige Zocker die schnellstens investieren und noch schneller eventuelle Gewinne absichern.
Hier benötigt man nachhaltige positive Aussagen, die bewiesen sind. Ich meine das Vertrauen in das Unternehmen ist zerstört.
Es müssten sich bisher unbedingt Dinge auftun wie neue Aufträge oder ein Investor, der wirklich Geld in der Tasche hat.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? mirnixdirnix
mirnixdirnix:

Eigenartig, passt zeitlich

 
18.12.11 22:45

 www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...rugs-spur-der-gier-1.1238290

Wer verkauft denn da Interna? Wer braucht denn noch weiteren Kursrutsch und zwar dringendst?

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

mirnixdinix

 
19.12.11 00:08

dann sollte man demjenigen einen Strich durch die Rechnung machen, indem man auf den Aktien sitzen bleibt. Wenigstens bis 11.1.12. Ansonsten Schnee von gestern und der Bosler sitzt.  Aber kaum anzunehmen, dass deswegen solche miesen Tricksereien woanders nicht aktuell immer noch stattfinden.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Weihnachtsmärchen in der Süddeutschen Zeitung?

2
19.12.11 00:37
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...rugs-spur-der-gier-1.1238290

Man sollte sich ja nicht wundern. Themen aus Industrie und Finanzwelt werden in Tageszeitungen ja alltäglich mangels Fachkräfte falsch wiedergegeben. Mein Lieblingsbeispiel, in dem das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF) bei der Vorstellung der Solar Millennium erklärte, das Unternehmen würde „Atomkraftwerke“ bauen, habe ich ja schon paar Male hier gepostet. Bekannt ist ja auch der Artikel von der Person Hoyer, in dem er eine „kreative Bilanzierung“ bei der Solar Millennium sah, ohne offenbar je die Bilanzen oder die Bücher angeschaut zu haben. Selbst als das viertgröße Wirtschaftsprüferunternehmen der Welt, Deloitte Touche den Journalisten in die Schranken wies, ließ dieser von seinen Verschwörungstheorien nicht ab. So können Journalisten sein.

Eigentlich ein schönes Beispiel für Desinformation unserer Zeit. Dafür kann gleich der oben verlinkte Artikel mit der schönen Wortneuschöpfung "Aktienbetrug" herhalten: Man nehme ein Unternehmen (Solar Millennium), das von kreativen Journalisten fachfremder Tageszeitungen (SZ, Welt, Wiwo) phantasiereich wenn auch nur in der Medienwelt „sturmreif geschrieben“ wurde, greife eine externe Story heraus (z.B. Manipulationen vom Bosler oder Hetzjagd gegen Kuhn, DM Beteiligungen), mit der das Unternehmen selber überhaupt nichts zu tun hat und integriere dann ein paar Einzelheiten zum Unternehmen (umfangreiche Kapitalbeschaffung) so in der Geschichte, das plötzlich jeder meint einen Zusammenhang erkennen zu können. Ergebnis ist eine neue Geschichte, die nie geschehen ist. Der Gipfel der Dreistigkeit ist ja nicht, dass sie Unternehmen und Leute in einer Art und Weise verunglimpfen, die sie selber in den Fokus strafrechtlicher Ermittlungen rücken könnten, sondern, dass sie verteilt im Artikel immer wieder zugeben, dass das was sie da behaupten nicht beweisen können, weil sie keinen der Betroffenen dazu hören konnten.

Da sieht man mal was passieren kann, wenn das vermutlich einzige deutsche Unternehmen das Erfahrung in der Projektierung von quasi-grundlastfähigen Kraftwerken im Bereich der Erneuerbaren hat und damit prekärer Weise in der Lage wäre die Energiewende im europäischen Kontext sinnvoll und nachhaltig zu verwirklichen, in den Fokus gerät. Die müssen jemanden ganz schön in die Suppe gespuckt haben, wenn man sich die Artikel der letzten Monate ansieht. Insofern nicht schlecht, wenn Schwergewichte wie Siemens sich nun auch an derselben Thematik CSP versuchen.

Den Investoren von Solar Millennium wie den Banken und den Unternehmen wie Solarhybrid, MStW, MAN, RREEF etc. ist das vermutlich egal, weil die die Einblicke ins Unternehmen und die Projektpläne nehmen können.

Blöd nur für die Aktionäre, wenn Zeitungsmeldungen den Kurs negativ beeinflussen. Zumindest für die, die schon engagiert sind und den ursprünglichen Einkaufspreis nicht weiter senken können. Aber andererseits ein explizites Basisrisiko bei Aktien. Stichwort „Marktpsychologie“. Ärgerlich, aber früher oder später bei jeder Aktie zu erwarten. Und ganz wehrlos ist man dagegen ja auch nicht.

Gute Woche!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? FactsOlny
FactsOlny:

Selbst wenn

 
19.12.11 09:01
Selsbst wenn die in obigem Beitrag aufgeworfenen Fragen und geäußerten Vermutungen alle stichhaltig sind, können sie doch an den Tatsachen nichts ändern, schon gar nicht an den aktenkundig gemachten.
Dass das Unternehmen in großen und überwiegend selbst verschuldeten Schwierigkeiten steckt, ist unübersehbar.
Eine Strategie, wie diese Schwierigkeiten überwunden werden sollen, ist demgegenüber kaum erkennbar. Vor allem dies ist der Unternehmensführung anzulasten und kann nicht auf Meinungsäußerungen Dritter geschoben werden.

Noch ist das Unternehmen nicht insolvent, es gibt also noch (wie lange noch?) Zeit, nach Lösungen zu suchen.
Wird sie genutzt? Wer dies positiv beantworten kann, muss kaufen.
Ich bin gespannt auf den weiteren Kursverlauf.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Kurse

 
19.12.11 09:26
es ist sicher, dass die Presse kaum positives über S2M berichtet hat, jedoch hat sich S2m gegen div. Vermutungen, Behauptungen und Unterstellungen selten gewehrt.
Div. Postings wurden von verschiedenen Seiten ohne Resonanz an S2M weitergegeben.
Das Unternehmen schien immer über den Dingen zu schweben. Wohin das alles geführt hat ist nun am Kurs erkennbar. Selbst große Optimisten (ich) würde es nicht mehr überraschen wenn das Unternehmen aufgeben muss.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

wann werden die Penner endlich mal

 
19.12.11 09:39

offensiv. Sie wehren sich nicht, als hätten sie sich schon selber aufgegeben. Sie lassen auch nicht ansatzweise erkennen, worin ihre eigenen Anstrengungen zur Überwindung der Krisen bestehen. Ich habe schon mal geschrieben, dass der Witthag SM aus dem stillen Kämmerlein führen wird, was nicht gut gehen kann. Auch wenn ihm das nicht liegt oder er nicht medienkonform rüberkommt, ein Interview ist in der Situation immer tausend mal besser als kein Interview. Aber vermutlich hätte er so gut wie nichts mitzuteilen.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

1oecorentner - Netzstabilität - Gaskraftwerke

3
19.12.11 09:52
Deine Aussage, dass Gaskraftwerke billiger sind um für Netzstabilität zu sorgen stimmt zwar oberflächlich, aber wenn man mal ganz genau hinschaut, dann ist das mittlerweile nicht mehr ganz so korrekt.

Bei uns in Baden Württemberg wollen die Grünen 5, 6 Gaskraftwerke bauen um zum einem für Netzstabilität zu sorgen und zum anderen die Atomkraftwerke zu ersetzen. Das Problem dabei ist aber, dass Gaskraftwerke aufgrund der Erneuerbaren nicht mehr auf 5.000 Volllaststunden kommen, sondern mittlerweile gerade nur noch auf 3.500. Da aber die Erneurbaren noch weiter ausgebaut werden (Ziel in BW 35%, derzeit bei 8%), werden die Volllastsunden für Gaskraftwerke noch wesentlich weiter runter gehen. Das macht natürlich Gaskraftwerke immer teurer und teurer. Das ist aber ein generelles Problem von solchen "Schattenkraftwerken".
Bei uns in Deutschland wird das als erstes ein großes Problem werden, denn kein Land auf der ganzen Welt hat die Erneurbaren so schnell ausgebaut wie wir. Bin mal ohenhin gespannt wie die deutsche Politik dieses Problem mit den sau teueren "Schattenkraftwerke" lösen will. Das wird den ohnehin hohen deutschen Strompreis weiter verteueren. Das nur mal so am Rande.
Über kurz oder lang werden auch die zusätzlichen Kosten, die von den Erneurbaren hervorgerufen werden, auf der politischen Agenda stehen. Derzeit wird ja in den Medien nur die Netzstabilität diskutiert und welche die Kosten die verursacht.

In Indien ist jedenfalls de Grundlastfähigkeit von CSP sehr willkommen und bekommt auch rd. 25% mehr an Einspeisegarantien als PV. Das wird auch in anderen Schwellenländern der Fall sein, denn Peakstrom ist das Eine und Grundlastfähigkeit das Andere. Zudem sorgt CSP für eine große inländische Wertschöpfung, was bei PV so gut wie gar nicht nicht der Fall ist. Ist gerade für die im Umbruch befindlichen nordafrikanischen Staaten elimentar wichtig. Man darf nie vergssen, dass die Politik eigentlich das Züngelin an der Waage ist, wenn es um die Erneurbaren geht.

In den USA besteht bei PV eine ganz große Gefahr, dass Zölle für Wafer, Zellen und Module verlangt werden. In Indien stehen Zölle bei PV auch mittlerweile in der politischen Diskussion. Man muss mal abwarten wie sich das mit den Zöllen weiter entwickeln wird, aber wenn es rund um den Erdball zu Zölle auf PV-Produkte kommen sollte, dann wird auch PV wieder teurer.
Wobei ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben habe, wenn es rein um Peakstrom geht, dann wird CSP gegen PV wohl keine Chance mehr haben, denn die sehr gute Skalierbarkeit und die sehr schnelle Bauzeit von PV-Kraftwerken ist für PV ein riesen Vorteil und den wird CSP nicht egalisieren können. Selbst wenn die Direktverdampfung riskolos eingesetzt werden kann.

Die größten Chancen für CSP sehe ich jedoch in Hypridkraftwerken und in Meerwasserentsalzungsanlagen, denn da ist CSP alternativlos von den Erneurbaren und zudem herrscht an solchen Kraftwerksstandorten keine Wasserknappheit. Hab ja vor 2 Wochen einen Link rein gestellt, dass z.B. in Saudi Arabien mehrere große Meerwasserentsalzungsanlagen mit Solar geplant sind und auch recht schnell umgesetzt werden sollen. Die Saudis wollen aber auch 16 neue Atomkraftwerke bauen.

Ob das alles SM noch irgendwie weiter helfen kann, ich glaub es nicht. Schreib ich ja nicht das erstemal. Ohne einen Invesor, der richtig Geld in SM reinsteckt oder CSP-Kraftwerke für SM finanziert, kann das objektiv gar nichts mehr werden. Selbst wenn man Ibersol bauen würde und den Zuschlag für Marokko bekäme, würde SM letztendlich nicht soviel Geld verdienen wie man bräuchte um die Fixkosten und die Zinskosten bezahlen können. Eine Anlieh steht dann im Mai auch noch zur Auszahlung an und die letzten Anleihe muss nach meiner Einschätzung auch wieder zurück bezahlt werden. Wie soll denn SM dieses ganze Geld verdienen. ?? Von Gewinnen rede ich gleich gar nicht.
Hinzu kommt ja noch, dass wir uns in Mitten einer riesigen Schuldenkrise befinden und das ist alles andere als hilfreich für SM. Man sieht es z.B. auch bei Solarhybrid. Die haben noch nicht einmal einen Investor für ihr 123 MW PV-Kraftwerk in Italien gefunden. Die haben jetzt das PV-Kraftwerk kräftig abgespeckt auf 39 MW und wird vorfinanziert von dem Modulbauer (JA Solar) und den anderen Komponentenhersteller wie SMA (Wecheselrichter) und Hilti (Gestelle). Schon sehr ungewöhlich eine solche Finanzierungspraktik und sehr sehr riskant welchen Weg da Solarhybrid bei diesem Italien-Projekt gerade eingeht und ist großteils auf die Schuldenkrise zurückzuführen, aber auch auf die neue Subventionspolitik in Italien.

Ich halte eine Insolvenzmeldung in den nächsten Tagen für nicht mehr ausgeschlossen. Die ganze Lage bei SM ist schon mehr als brenzlig und wie auch schon öfters geschrieben, SM ist auf Gedeih und Verderben von Anderen abhängig und alleine kann SM gar nichts mehr ausrichten. Der Kursverlauf der letzten Tage deutet auch auf eine bevorstehende Insolvenz hin. Die Marktkapitalisierung beträgt ja gerade mal noch 14 Mio. €. Die von der insolventen Solon liegt bei 8,3 Mio. €.

Seite: Übersicht ... 306  307  309  310  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--