Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 224  225  227  228  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.331.437 / Heute: 212
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Genau so sehe ich es auch Vermeer

 
04.09.11 18:01
und die Börse auch. Mit den Loan Gurantee und den Cash Grants hätte bei Blythe locker eine gute Rendite raus gesschaut. Jetzt will SM Blythe mit PV verbauen ohne Loan Gurantee und die Cash Grants wird es in 2012 auch nicht mehr geben. Stattdessen die die nicht ganz so lukrativen Tax Credits und auch da kann man davon ausgehen, dass die ab 2012 gekürzt werden.

Ich habs schon mal erwähnt, hätte SM wie ursprünglich noch vor etwas über einem Jahr geplant mit Amargosa begonnen, da hätte man mit Speicher gebaut, dann wäre eh alles viel schneller gegangen und zu dieser Zeit hätte man auch noch Investoren finden können. Heute gibts halt im Südwesten der USA gerade im Solarbereich und auch bei CSP, aber auch bei Wind und Geothermie, genügend Investionsmöglichkeiten in die Erneurbaren. Habs schon vor dem Blythe-Desaster geschrieben, SM ist die Zeit davon gelaufen und genau so wars auch. Jetzt dürfte nur noch ein Investor weiter helfen, den Wolff ja versprochen hat. Laut seiner Aussage müsste es in zwei Wochen so weit sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Vermeer

 
04.09.11 22:34

genauso habe ich das auch sofort gesehen und Bei SM telefonisch nachgefragt, ob das Scheitern der Investorenverhandlungen der eigentliche Grund sind? Die Frage hätte ich mir sparen können, denn die Antwort war klar: es wurde abgestritten.  Aber was solls. Wir dürfen eben nicht alles wissen. Aber aus den einzelnen Puzzlesteinchen muss man die Sache genau so sehen. Und wer mögliche Investoren vergrault hat, war sicherlich weder Blamberger noch Wolff sondern vermutlich Kuhn, der nicht abgeben kann und dafür alles riskiert. Wenn er untergeht dann soll SM folgen oder so ähnlich: Dann muss dem dringend jemand beibringen, dass er da im falschen Film sitzt.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? trjo
trjo:

Andasol1 und 2

 
05.09.11 08:54
Seit Mitte 2009 ist Andasol 1, und Andasol 2 seit 2010 in regulären Betrieb.
Wieso hört man nicht über die tatsächlichen Ergebnisse dieser beiden Pilotprojekte.
Wahrscheinlich sind sie so grottenschlecht, dass man sie geheim hält!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Leistungsdaten Andasol

 
05.09.11 09:13
Ihnen dürfte nicht entgangen sein, dass die Kraftwerke Andasol 1 und 2 von der ACS Cobra Group betrieben werden und nicht von der Solar Millennium AG. Sie dürften auf der Welt kein Unternehmen finden, das die Betriebsleistung von Anlagen fremder Unternehmen kommentiert, sofern es darüber überhaupt in Kenntniss gesetzt wird.

Sollte das Interesse über die Betriebsleistung tatsächlich ernsthaft sein, empfiehlt sich eine Nachfrage beim Eigentümer und Betreiber der Anlagen. Davon abgesehen wurden die Leistungsdaten von Andasol 1 bereits zwei Mal in diesem thread veröffentlicht.

Von einem Geheimnis kann also keine Rede sein. Und das Ergebnis ist alles andere als grottenschlecht (trotz der Beeinträchtigungen von der Andasol 3 - Baustelle nebenan).
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? allegro7
allegro7:

5629@ Publicaffairs

 
05.09.11 09:18
Sind sie eine mitarbeiter von SM ?

Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

trjo in Spanien sind rd. 50 CSP-Kraftwerke

 
05.09.11 09:19
in Betrieb und von denen hört und liest man bezüglich Ergebnisse auch nichts. Vielleicht sind die alle grottenschlecht, vielleicht auch nicht.

Ich frage mich halt trijo warum stellst du diese Frage jetzt schon zum 5 mal hier.

Ich sage mal, da der Infrastrukturfonds der Deutschen Bank die ACS-Anteile von Andasol 1 und 2 gekauft haben und dann noch 50% von Arenales, können die Ergebnisse der von Solar Millennium gebauten CSP-Kraftwerke gar nicht so übel sein. Wären sie grottenschlecht, dann hätte die Deutsche Bank sicher nicht gekauft Außerdem konnte Solar Millennium zwei Lizenzen für ihr Solafelddesign Skalet in diesem Jahr schon verkaufen. Auch ein Indiz dafür, dass die von SM gebauten spanischen CSP-Kraftwerken absolut Stand der Technik ist.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? trjo
trjo:

@ulm

 
05.09.11 09:34
Deine Argumente sind wie immer gut. Danke
Allerdings habe ich diese Frage erst zum2.mal gestellt. Aber macht nichts.
Hoffendlich schein die Sonne noch lange über Andalusien, aber die hätte wahrscheinlich lieber auch etwas Regen.
Und SM wartet wahrscheinich vergebens, dass es einen Investor in den heißen Sommer heireinschneit.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Warten wir mal ab mit dem Investor trjo

 
05.09.11 09:38
das Zeitfenster, das der Wolff vorgegeben hat, ist ja nicht allzu groß. Entweder der Wolff kommt in diesem Monat noch mit einem Investor, dann sind die derzeitigen Kurse ein Witz, oder der Wolff kommt nicht mit einem Investor, dann dürfte es wohl noch weiter runter gehen. Topp oder Flopp. So schätze ich das hier ein.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? allegro7
allegro7:

A0CBDT, Umtausch eine schuss im hofen

 
05.09.11 09:55
handelt nur Frankfurt und 150 stück, tag für Tag 0 Umsatz...
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Robin
Robin:

nochmal

 
05.09.11 10:30
Test der EUro 2,90 ?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? and1loveit
and1loveit:

rt

 
05.09.11 11:30
www.world-of-stocks.com/rt_data/s2m
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? watchandlearn
watchandlearn:

Ich weiß nicht mehr...

 
05.09.11 13:01
... wo ich es gelesen habe aber mir ist so, dass Hr. Wolff gesagt hat zunächst eine Zwischenfinanzierung mit Banken machen zu wollen um dann innerhalb von 6 Monaten einen neuen Investor zu präsentieren!?

Hat das noch jemand gelesen?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Sir Knoppix
Sir Knoppix:

Finanzierung

2
05.09.11 13:37
Meine persönliche Meinung dazu ist, die Aussagen von der GF kannste zu einem sehr großen Prozentsatz in die Mülltonne kloppen.

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Zwar drastisch ausgedrückt Sir Knoppix

 
05.09.11 13:57
aber das kann man duchaus so sehen wie du schreibst. Aber der Wolff hätte im Halbjahresbericht keinen solch engen Zeitraum verkündet und so sich unter Zugzwang gebracht, wenn da nichts kommen würde. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass SM für Blythe trotz Loan Guarantee keine Eigenkapitalgeber finden würde.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Sir Knoppix
Sir Knoppix:

drücken wir die Daumen ....

 
05.09.11 15:14
.... habe aber auch hierbei ein ungutes Gefühl. Denn das halbe Jahr ist nun schon fast rum und man hat kein Wort darüber wieder gehört.
Warum erst in den letzten 2 Wochen die Bekanntgabe des Investors?
Nicht, dass wegen dem Zugzwang ein kleiner (unbedeutender/unbekannter) Investor uns präsentiert werden muss.

Habe bei Solar Millennium schon zu oft ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen.

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? paioner
paioner:

ulm000

 
05.09.11 15:19

Du warst kützlich der Meinung, dass Du doch Gründe hättest, warum ein Investor Interesse an SM haben kann. Würdest Du  uns bitte diese mal verrtaten!

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Hab aber keine Lust paioner

 
05.09.11 15:29
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? paioner
paioner:

Ulm000 und keine Lust!

 
05.09.11 16:19
So kenne ich Dich ja nicht. Aber das ist auch eine Antwort, die vieles sagt, außer dass Du keine Lust hast!!!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

aufgepasst!

3
05.09.11 16:27
RWE macht in Sonne und Wind
Der Energiekonzern RWE will noch stärker auf erneuerbare Energien setzen. Laut dem Chef der Ökostrom-Tochter Innogy, Fritz Varenholt, will RWE bis 2020 jährlich 1,3 Milliarden Euro in den Bereich investieren. In Nordrhein-Westfalen will das Unternehmen die Ökostrom-Kapazitäten auf 300 MW verdreifachen. Die Aktie verliert am Montag rund 3,5 Prozent.
boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_558745

RWE Innogy ist an Andasol3 beteiligt.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

So ist es

 
05.09.11 16:33
und wie Sir Knoppix es absolut richtig gesagt hat mit "habe bei Solar Millennium schon zu oft ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen" ist es auch. Außerdem ist ja die Zeitschiene vom Wolff recht kurz gewählt. Entweder es kommt im September was bezüglich Ankerinvestor eine News oder es kommt keine und dann könnte es wirklich bitter werden. Außerdem gibt es bei SM zahlreiche Möglichkeiten einzustiegen. Sei es über einzelnen Projekte, über die Töchter wie z.B. Flagsol oder direkt über Aktien oder eine Kombination aus allem. Eine Hypridanleihe wäre auch noch eine Option für einen Ankerinvestor. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten bei SM einzusteigen, anders wie bei vielen AGs, und wie gesagt, in den nächsten Wochen wissen wir wohl mehr und solange trade ich hier. Fundamental kann man seit dem Blythe-Desaster SM eh nicht mehr einschätzen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

6
05.09.11 18:02

Ich glaube irgendeine übergeordnete Macht hatte Mitleid mit mir, dass ich nach SM nicht noch mehr Geld verlieren soll. Den Dax-Absturz habe ich nicht mitbekommen und das einzige, was ich hier noch anrühre zur Zeit, ist Barrick Gold. Jeder Engagierte hier sollte sich das Unternehmen SM nochmal aus der Instanz anschauen, bevor er sich zu irgendetwas hinreißen lässt. Die Bewertung von 3 Euro ist alles andere als "günstig". Das ist nur meine persönliche Meinung und soll niemanden dazu anstiften, irgendetwas zu tun.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Es fehlte die Zeit

3
05.09.11 18:28

um die Finazierung abzuschließen. Das sei der eigentliche Grund für den Strategiewechsel bei Blythe. Das ging aus einem Telefongespräch mit Eckhoff hervor. Das war aber auch schon die größte Neiugkeit, die ich im abringen konnte. Also anders ausgedrückt, also meine Interpretation, es fehlte der Investor, denn wenn der Wille da gewesen wäre, wäre Zeit wohl nicht das Problem gewesen. Die Variante von Vermeer geht also voll auf. Man könnte es auch als Managementfehler bezeichnen.

Er sei zuversichtlich, dass der Finanzierungsabschluss für Ibersol gelingt. Auf einen Zeitpunkt wollte er sich nicht festlegen.

 

Ansonsten kann man sich ein Telefonat mit Eckhoff sparen. Proffesionell (reden kann er besser als der Wolff) werden Floskeln abgelassen und man hat den Eindruck, das ihn das persönlich alles gar nicht betrifft. Da ist mir der Wolf doch noch lieber, da hier wenigstens noch was Authentisches rüberkommt. Denke aber, das ist heute so der allgeine unverbindliche Standard und meine Vorstellungen sind da zu altbacken. In der Politik gibt es auch keinen Brandt, Wehner oder Strauss mehr.

Siemens kauft jetzt spanische Flughäfen. Weiss einer was das jetzt soll? An SM hat glaube ich keiner mehr Interesse.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@energiewende

 
05.09.11 18:36
"Er sei zuversichtlich"
Was das bedeutet haben wir ja in der ´Vergangenheit schon häufiger erlebt....
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

und trotz aller menschlichen

4
05.09.11 18:52

Schwächen in Aufsichtsrat und sonst, halte ich SM für ein aussichtsreiches Unternehmen. Um die Frage an Ulm mal ansatzweise zu beantworten. Begründung:

Man stelle sich vor, dass die Direktverdampfung in Kombination mit Helio Trough in Folienbeschichtung von 3 M schon bald marktfähig werden kann. CSP wird demnach deutlich günstiger. PV ist preislich bald völlig ausgereizt. Der Bedarf an grundlastfähigem Strom wird auch in USA steigen und entsprechend die Vergütung. Grundsätzlich sehe ich hier einen riesigen Markt für CSP. Die Frage ist nur, ob SM diese Durststrecke bis dahin überstehen kann, wenn sich niemand beteiligt?

Vielleicht haben sich mögliche Investoren schon abgesprochen: " Die lassen wir verhungern und die Filetstücke teilen wir uns"

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

enrgiewende

4
05.09.11 19:04
eine Firma besteht im wesentlichen aus 2 Dingen. Dies sind das Produkt und Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind aufgeteilt in den Führungssektor und fleißige Bienen.
Wenn die Führung einer Firma nichts taugt, dann können die anderen rudern wie sie wollen. Das Schiff geht unter.
Hier gab es ein gutes Produkt, scheinbar war S2M in der Technik führend, aber sichtbar Neues konnte die letzten 2 Jahre von S2M leider nicht gezeigt werden.
Um Vertrauen zu gewinnen müßte ein neuer  großer Investor einsteigen und die bisherige Führung müsste weitgehend ersetzt werden, zudem müßte eine neue wirkliche Transparenz aufgezeigt werden.
Momentan ist doch wirklich alles nur ein Gesülze.

Seite: Übersicht ... 224  225  227  228  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--