Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 146  147  149  150  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.331.402 / Heute: 177
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

first mover

 
01.06.11 09:45

Über die Konkurrenzfähigkeit von CSP ist hier schon viel geschrieben worden. Aber man kann nicht vorhandene Anlagen mit neu zu errichtenden CSP-Anlagen vergleichen. Neue Atomkraftwerke nach höchsten Sicherheitsstandards unter Einbeziehung aller Folgekosten, neue Kohlekraftwerke mit einer sicheren CO2 Abscheidung oder Windenergie mit einer Speichertechnik, die muss man vergleichen und dann sieht die Sache schon ziemlich eindeutig aus - nämlich CSP muss zukünftig einen wesentlich Beitrag zur Energieversorgung leisten.

Im übrigen setzt die Bundesregierung als Alternative zum Atomstrom auch wieder sehr auf Kohle - und das kann es ja nicht wirklich nicht sein.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

Wer traut sich einen Subventionsverleich zwischen

 
01.06.11 10:08
Spanien und den USA zu? Da alle weiteren Details scheinbar Betriebsgeheimnis von SM sind, könnte man hierdurch zumindest eine Tendenz ableiten.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

@southcol

2
01.06.11 11:05
Wenn ich ein paar falsche Aussagen von Biberacher wieder etwas zurecht rücke (hat ja sonst keiner getan) und du dann meine Posts als witzig findest, das finde ich nicht ok. Das meinte ich.

Wenn du meine Posts für witzig findest, dann könntest du ja durchaus auf meine Posts auch eingehen und begründen warum die denn so witzig sind. Hast du aber nicht getan und solche Poster mag ich ganz einfch nicht. Sorry, so sehe ich das halt mal.

Es bringt doch niemanden hier im Endeffekt etwas wenn alles schöngeredet wird und gejubelt wird.

easyroll die Sache Spanien/USA mit den Subventionen ist recht einfach. In Spanien gibt es für 20 Jahre lang Einspeisegarantien und der Strom muss ins Netz reingelassen werden und in den USA gibt es statt Einspeisegarantien Cash Grants und Loan Gurantees und um den erzeugten Strom abgenommen zu bekommen braucht man PPAs. Das mal kurz zusammengefasst.
Spanien ist sicher lukrativer wie die USA, auch weil die gespeicherte Energie über Einspeisegarantien bezahlt werden. Jedoch sind in den USA wesentlich größere CSP-Kraftwerke geplant wie in Spanien, da in Spanien CSP-Kraftwerke nur mit 50 MW gebaut werden dürfen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

ecoboost

 
01.06.11 15:12
Verschiebung der Grundsteinlegung.
Ich möchte nicht im offenen Thread schreiben( 9 gesperrte und ca. 3 regelmäßige Schreiber), ich könnte mir aber vorstellen, dass der linke diese Art des Posting wählt( als Frage) da er ansonsten wegen Unterstellung gesperrt werden kann.
Ich habe per Mail bei Dr. Eckhoff nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

ecoboost und Neuer1

 
01.06.11 16:07

das ist doch die billigste Art selber Gerüchte in die Welt zu setzen. Wieso nimmst du sowas ernst, wenn zur Quelle NULL Angaben erfolgen auch auf Nachfrage nicht. The Link muss natürlich seine "Gerüchteinformanten" schützen. Lächerlich. Ob die Veranstaltung ohne Investoren tatsächlich ein Megaevent wird darf tatsächlich bezweifelt werden.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Bericht vom ECOreporter.de zur aktuellen Anleihe

 
01.06.11 16:51
der Solar Millennium AG (26.05.2011). Ist vielleicht ganz interessant. Die Anlagemöglichkeiten der Solar Millennium sind hier ja auch manchmal Thema:

www.solarmillennium-invest.de/cms/upload/...t-Anleihe-2011.pdf

„Gegen diese Transporte (Castor) sollten Grüne in keiner Form, (...), demonstrieren”. J. Tritt-ihn
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

@easyroll 3677 zu Subventionsvergleich

 
01.06.11 17:11
Die Förderungen der erneuerbaren Energien in den USA und in Spanien sind sicher kein Betriebsgeheimnis der Solar Millennium, sondern genau wie in Deutschland auch öffentlich einsehbare Gesetze, die Art und Umfang der Förderung definieren.

Während Spanien genauso wie Deutschland die Einspeisung des Stroms nach bestimmten gesetzlichen Rahmenbedingungen vergütet (z.B. RD 1614/2010: für Solarthermie: bis 50 MW, bis 4000 Vollaststunden, erstes Jahr fester Traif, danach Marktoption, Bestandsschutz der Vergütung), verfolgen die USA mit finanziellen Erleichterungen wie Steuererleichterungen oder direkten Zuschüssen (tax credits, cash grands, loan guarantee) zu Kraftwerksprojekten einen anderen Ansatz.

Welcher Ansatz jetzt aus welchem Grunde besser ist, kann ich mangels Kenntnisse aus der Projektfinanzierung im Kraftwerksbau nicht sagen. Insoweit drücke ich mich um deine eigentliche Frage, den Vergleich.
Da aber offenbar beide Ansätze Kraftwerksprojektierer und Bauer von überall auf der Welt anlocken und den internationalen Wettbewerb (Deutschland, Spanien, USA) im Bereich der Erneuerbaren anheizen, scheinen sie attraktiv zu sein.
„Gegen diese Transporte (Castor) sollten Grüne in keiner Form, (...), demonstrieren”. J. Tritt-ihn
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

@Ulm Es ist schon witzig,

2
01.06.11 17:33
daß DU meine "falschen Aussagen" zurecht rückst - wo ich sie A) selbst korrigiert habe und B) Du im Gegensatz zu mir keine Quelle für Deine Zahlen genannt hast (ich hab eigentlich von Dir gar keine Endkundenpreise gefunden), C) Du meine Aussage (wieder mal) falsch interpretierst - ich habe in #3530 von Gestehungskosten um die 12 ct und Verkaufspreisen von 25 ct gesprochen! (hergeleitet und mit Quellen und habe den vermeintlichen VK-Preis in der Tabelle ohne Einheiten falsch interpretiert) Vielleicht nochmal nachlesen. Und D) Du scheinbar ständig vergisst Deine eigenen falschen Aussagen zurecht zu rücken und das den Mods überlässt  (die Du oft genug kritisiertst) siehe z.B. #3486, #3585...
Wenn jemand so ein Verhalten dann witzig findet - sogar ohne Dein Verhalten anzuprangern - dann findest Du das "nicht OK".
Ein Forum ist eine Plattform für einen möglichst freien Informations- und Gedankenaustausch. Einen "Oberlehrer" der Dinge zurecht rückt brauche zumindest ich nicht und ich denke da stehe ich nicht alleine.

Träumer mit null chance, 0,00000 Informationspolitik, die nur falsche Prognosen abgeben und wissentlich auf ihrer Homepage falsche Aussagen machen um uns Aktionäre zusammen mit Herrn Bosler zu täuschen:
Ich weiss nicht wievielen Lesern hier Buch / Autor von "Common Stocks and Uncommon Profits" (Benjamin Graham) etwas sagt. Für alle, die das gesamte Management von SM für unfähige Träumer hält hier ein Zitat aus diesem Buch zu den 15 Punkten, nach den Graham empfiehlt Aktien auszuwählen:

"Regrdless of how high the rating may be in all other matters (die vorangegangenen 14 Punkte), however, if there is a serious question of the lack of a strong management sense of trusteeship for stockholders, the investor should never seriously consider participating in such an enterprise".

Dieser Rat ist im Fall von SM sogar doppelt gültig. Wenn STA auf der Homepage etwa von von "proven and bankable technology" und von mehr als 2000 MW "in advanced stages of development" spricht, Baubeginne für Palen und Amargosa angibt die jetzt zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit Investoren von Fachleuten als unhaltbar erkennbar sind und sich herausstellt dass dies Träumereien mit "Null Chance" sind dann sind die Projekte per se nicht mehr "bankable" weil dem Management dann nicht zu trauen ist. Wenn sie aber bankable sind dann ist es (nicht nur im Falle einer Übernahme) durchaus interessant ob Blythe oder Blythe +X gebaut wird bzw eine LG oder LG+CG bekommt - auch wenn Du das in #3631 offensichtlich (noch) nicht verstanden hast.

So und jetzt mach ich es wie Aktienanwalt und träume weiter von einem höheren Kurs wobei ich mein Vertrauen in die Mannschaft rund um Dr. Wolff setze und warte auf neue Fakten, wissend dass die Möglichkeit besteht dass die Schwarzmaler am Ende teilweise Recht haben könnten bzw. das ich mit S2M wie mit jeder anderen Aktie ein Verlustrisiko trage.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? leo1
leo1:

# 3683 Ulm ist nicht witzig..

 
01.06.11 19:32

Er ist ein fleißiger Rechercher und Schreiber der vieles Wertvolles liefert. Vielleicht kann er manchmal Kritik nicht so gut vertragen und schlägt deshalb hin und wieder um sich um. Das ist in den letzten Tagen besonders auffällig geworden, z.B. durch ständige Beschuldigung von Biberacher. However,  no body is perfect.

Es wäre auch schön wenn er sich ein wenig kürzer fasst, damit die Leser es leichter haben die Rosinen in seine Beiträge zu finden.
Ich hoffe diese Kritik kommt richtig an – ist gut gemeint
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

so jetzt habt euch mal wieder alle lieb

 
01.06.11 19:52

es geht schließlich nur um Geld und das was ihr verliert ist auch nicht weg - es hat nur ein anderer.

Die Vielfalt der Beiträge gibt doch erst die Würze und ein allgemeines Stimmungsbild - also nicht so überempfindlich.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

"Common Stocks and Uncommon Profits"

 
02.06.11 01:26
ist natürlich nicht von Benjamin Graham sondern von Phil Fisher (www.investopedia.com/university/greatest/philipfisher.asp). Das Buch kann ich aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@Rhapsodie #3658

2
02.06.11 13:20
"dann sei so gut und nenne mir konkrete Termine für das Amargosa-Projekt. "

Quelle: Dr. Wolff - HV
Start  Amargosa I :   "2014"
Start  Amargosa II:   "2015/16"

Wie gesagt, zu Palen hab' ich irgendwie nichts gehört.  Die fact-sheets jedoch machen auch hier 'ne klare Aussage.

Mein Eindruck - wir dürfen SM / STA und ihre amerikanischen Projekte nicht nur alleine (Genehmigungsverfahren, Zahlen, Finanzierung, etc.) betrachten.
Es gibt m.E. genügend Wechselwirkungen auch von außerhalb der Projekte: z.B. Aufbau der Infrastruktur; Rücksichtnahmen auf Beschwerden von Mitbewerbern & Institutionen & Einzelpersonen, Caiso, SCE, es geht um Netz-Kosten und die Verteilung von Kosten, es geht um Interessenausgleich, es geht um Politik und und und...
(palen  = z.B. Palen Solar I, II, LLC)
(blythe = z.B. Palo Verde Solar I - IV, LLC)

Nur so ist erklärbar, wie auch damals Dr. Gladen seine Aussagen traf: Es reicht eben -Gott sei Dank- nicht, hier autokratisch 'nen Hebel umzulegen (auch wenn das für uns Aktionäre schön wäre...).
Ich für mich schließe den Vorsatz bei ihm definitiv aus - Niemand legt sich sich und seiner Firma vorsätzlich die Eier ins Nest.
(auch hier im Thread wechseln (notgedrungen??) teilweise die Aussagen bis hin ins Gegenteil und wieder zurück;-) innerhalb kurzer Zeit.)

Die Projekte stehen immer auch in Wechselwirkung von außen.

Nichts desto Trotz: der politische Wille auf allen Ebenen (President, ... / Governor,... / Town,...  wirkt sich aus und wird uns letztlich in's Ziel führen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Dj.Slow
Dj.Slow:

#3665 Energiewende

 
02.06.11 19:45
Audi baut die Windräder nicht um Strom für die Produktion zu haben.
Ich denke, das wir hier in D in der Automobilindustrie noch eine Vorreiterrolle haben.
Will heißen: Wir werden hier in D die ersten sein vielleicht gemeinsam mit China, die das Elektroauto aktiv einführen in den Automobilmarkt.
Die Technologie dafür ist bei unseren Automobilindustrien schon lange in der Schublade.
Wenn Audi, BMW etc jetzt mit ihrem Geld in D noch rentable Stromkraftwerke bauen, dann verdienen sie nicht nur durch die Produktion von Autos, sondern auch durch die Benutzung von E-Autos.
Das ist für mich ein Beweiss, dass das E-Auto in Deutschland schon in absehbarer Zeit kommen wird.
Und davor bauen die Automobilhersteller erstmal die Kraftwerke.

So, nun zurück zu SM, diese profitieren kurz bis mittelfristig davon leider garnicht, vielleicht in China, aber nicht in den USA und nicht in Nordafrika, da in diesen Ländern das E-Auto noch lange warten muss.

Oder, genau anders herum, wenn durch CSP-Kraftwerke und ausbau der Strominfrastruktur in diesen Ländern ein menge Strom günstig und nachhaltig zur Verfügung gestellt werden kann, dann hilft dies in Zusammenhang mit dem E-Auto die Mobilität in Nordafrika voranzutreiben.

in diesem Sinne, langfristig wird kein Weg an CSP vorbeigehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@Dj.Slow: USA & EV - mobility

 
02.06.11 21:27
"So, nun zurück zu SM, diese profitieren kurz bis mittelfristig davon leider garnicht, vielleicht in China, aber nicht in den USA und nicht in Nordafrika, da in diesen Ländern das E-Auto noch lange warten muss."

Der Ausbau einer umfassenden Stromversorgung in USA hat bereits begonnen. In ca. 84 mon soll vieles fertig sein. Das heißt natürlich nicht, dass Amerikaner so lange warten müssen / werden mit dem Kauf ihrer e-Auto's. Es ist bereits alles im Fluss...

Yes we can, made in USA gibt es auch auf diesem Gebiet:

Leseprobe:
"Electric Vehicle Charging Station customers can locate EV Charging Stations on Google Maps prior to starting on a trip on their laptop or smart phone, and can maximize their mileage and minimize their risk of running out of electricity through this Globally deployed technological breakthrough developed and installed by EV-Charge America."

www.ev-chargeamerica.com/index.html

Die Landkarte (der Staaten) erinnert mich irgenwie damals an die Einführung des Katalysators in Deutschland / Europa.
Da mussten wir uns überlegen, wo / wie wir am besten (Stadt, Land, Urlaub) hinkommen (wo es entsprechende Zapfsäulen gab) konnten - und dann ging auf einmal doch alles ganz schnell.

Egal wie angeschlagen Amerika ist, sie haben 'ne große Chance. Die Geschichte zeigt, dass sie sie nutzen werden...
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

DJ.Slow

2
02.06.11 22:39

Das E-Auto wird noch lange ein Nischenprodukt bleiben. Es eignet sich nur als Stadtauto im Zusammenhang mit Carsharing.

Jedenfalls so lange die Batterien teuer, schwer und von der Kapazität so begrenzt bleiben.

Insofern wird es für den Energieverbrauch im Stromnetz kaum eine Rolle spielen. Und erst recht nicht in Nordafrika. Die werden sich kein Auto für 35.000 Euro kaufen, das nach 100 km mitten in der Wüste stehen bleibt. Selten so einen Unsinn gelesen. Hast du dich mal gefragt wo unsere ganzen Gebrauchten hingehen? Die werden z. B. auch dort noch zig Jahre weitergenutzt.

Und trotzdem macht es für Automobilhersteller Sinn in regenerative Energien zu investieren. Das Auto den Strom nicht direkt zur Produktion benötigt dürfte im Verbundnetz klar sein.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Gärtnerin, #3687

4
03.06.11 01:45
Du schreibst:
"Quelle: Dr. Wolff - HV
Start  Amargosa I :   "2014"
Start  Amargosa II:   "2015/16"

Wie gesagt, zu Palen hab' ich irgendwie nichts gehört.  Die fact-sheets jedoch machen auch hier 'ne klare Aussage."

In den fact-sheets steht, daß das Projekt Palen in Q3/2011 gestartet wird und das Projekt Amargosa frühestens in Q4/2011. Das Projekt Palen wurde auf der HV von Dr. Wolff auch angesprochen:
www.solarmillennium.de/upload/pdf/HV_2011/...ion_Dr._Wolff.pdf
Auf Seite 31 der Präsentation hat Dr. Wolff Stellung zum Aufbau von Palen genommen. Termine hat er nicht genannt.

"Mein Eindruck - wir dürfen SM / STA und ihre amerikanischen Projekte nicht nur alleine (Genehmigungsverfahren, Zahlen, Finanzierung, etc.) betrachten.
Es gibt m.E. genügend Wechselwirkungen auch von außerhalb der Projekte: z.B. Aufbau der Infrastruktur; Rücksichtnahmen auf Beschwerden von Mitbewerbern & Institutionen & Einzelpersonen, Caiso, SCE, es geht um Netz-Kosten und die Verteilung von Kosten, es geht um Interessenausgleich, es geht um Politik und und und... "

Gerade innerhalb der Genehmigungsphase werden doch all die von Dir angesprochenen Aspekte geklärt. Als Beispiel kannst Du Dir die laufende BLM-Genehmigung für das Projekt Palen ansehen. Das Final Environmental Impact Statement (FEIS), hier vor allem Kapitel 1&2, sind lesenswert:
www.blm.gov/ca/st/en/fo/palmsprings/...olar_Power_Project.html
Die Frage der Einspeisevergütung und des Netzanschlusses, also der Infrastruktur, wird im individuellen Power Purchase Agreement (PPA) mit dem Energieversorger, der den Strom abnimmt, geklärt und vertraglich festgelegt. Genehmigungsverfahren, Zahlen und ein tragfähiges Finanzierungsmodell sind deshalb das A & O!

Die Politik spielt für die Finanzierungsmodelle ganz sicher eine Rolle. Das Loan Guarantee Programm ermöglicht es, billig an Fremdkapital zu kommen. Präsident, Governer und Town mögen sich einig sein, aber ohne das LG-Programm hätte z.B. Abengoa laut eigener Aussage sein Projekt auch nicht finanzieren können: lpo.energy.gov/?page_id=45

Leider steht das LG-Programm bei den nächsten Haushaltsverhandlungen zum US-Haushalt 2012 bei den Republikanern ganz oben auf der Streichliste. Warum wohl? Hier macht parteiintern die Teaparty-Bewegung Druck, denn die setzen auf Atom, Kohle und Öl. Bekanntlich haben die Republikaner im Kongress die Mehrheit und können dem Präsidenten ein Bein stellen. Der Ausgang dieser kommenden Verhandlungen ist sehr ungewiss. LG-Programm und Cash-Grants laufen dieses Jahr aus. Damit wird es wesentlich schwieriger ein tragfähiges Finanzierungsmodell für ein Groß-Projekt zu basteln. Sie werden in Zukunft bei Palen und Amargosa deutlich billiger bauen müssen. Man darf gespannt sein, wie es in den USA weitergeht. Es gibt demnach keinen Grund alles durch eine rosarote Brille zu sehen.

"Nur so ist erklärbar, wie auch damals Dr. Gladen seine Aussagen traf: Es reicht eben -Gott sei Dank- nicht, hier autokratisch 'nen Hebel umzulegen (auch wenn das für uns Aktionäre schön wäre...).
Ich für mich schließe den Vorsatz bei ihm definitiv aus - Niemand legt sich sich und seiner Firma vorsätzlich die Eier ins Nest.
(auch hier im Thread wechseln (notgedrungen??) teilweise die Aussagen bis hin ins Gegenteil und wieder zurück;-) innerhalb kurzer Zeit.)"

Henner Gladen hat sicher nicht vorsätzlich gehandelt bei seinen Äußerungen im letzten Sommer, aber dennoch grob fahrlässig. Man hat aufgrund der Aussagen und Presse-meldungen den Eindruck gewinnen können, daß mit Abschluß der BLM-Genehmigung für Blythe kurzfristig auch die Loan Guarantee erteilt werden würde und die Investoren genannt werden können.
Nun dauert es fast ein Jahr länger!!! Frage Dich mal, woher das kommt. Meiner Meinung nach hat der STA um Uwe Schmidt herum diese Fehleinschätzung zu verantworten. Erst im Herbst des Jahres 2010 wurden beim STA Fachkräfte eingestellt, die sich mit dem Loan-Guarantee-Prozeß auskennen. Da hat man plötzlich gemerkt, wieviel Arbeit noch zu leisten ist. Also eine grobe Fehleinschätzung der Vorgänge im Top-Management-Team des STA. Dies ist der Grund, warum Solar Millennium jetzt unter Finanzierungsdruck steht.
Solche Fehleinschätzungen können einem jungen Unternehmen den Kopf kosten. Ich hoffe natürlich, daß es in diesem Falle gerade nochmal gut geht.

Gruß

Rhapsodie
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? vai sopra
vai sopra:

also doch der Aufsichtsrat

2
03.06.11 09:10
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...illionen-fuer-tage-1.1104533
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? vai sopra
vai sopra:

das hört sich ja überhaupt nicht gut an...

 
03.06.11 09:16
Ausschnitt aus den obigen Artikel:

Damit reißt die bizarre Personalposse um Utz Claassen die Firma endgültig in einen tiefen Strudel. Die juristische Aufarbeitung des Debakels lässt tiefe Blicke in ein Unternehmen zu, dessen Gegenwart von grotesken Auseinandersetzungen überschattet wird, was viele Fragen aufwirft: Wie konnte eine Firma, deren Umsatz sich im Geschäftsjahr 2009/2010 auf gerade noch 73,2 Millionen Euro halbierte und die ganze 700.000 Euro Vorsteuergewinn auswies, Millionenverträge mit Claassen schließen? Musste ein Ex-Vorstandschef gehen, weil er brisantes Material gegen den Aufsichtsrat in den Händen hatte? Und warum verschwieg das Management der Öffentlichkeit monatelang den Untersuchungsbericht?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Interessant.

 
03.06.11 09:50
Wieder mal ne Anzeige von nem Aktionär. Nachdem der Untersuchungsbericht fertig war? Vielleicht vom Vorstand selber?
Tatbestandsmäßig aber nix Neues. Das habe wir doch vor nem Jahr schon im alten thread diskutiert. Wenn überhaupt ein Tatbestand in Frage käme, dann Untreue. Ist jetzt die Frage was die StA draus macht und ob, sollte es zu einem Verfahren kommen, das Gericht dem folgt oder auch andere Schlüsse zieht; so wie die zwei unterschiedliche Kanzleien zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.

Bin zwar kein Jurist, aber wenn das dem Arbeitsvertrag zugrunde liegende Salär dem Umfang nach eine Straftat darstellen sollte, kann sich Claassen auch davon verabschieden. Dann war nämlich der Vertrag rechtswidrig (oder?).
„Gegen diese Transporte (Castor) sollten Grüne in keiner Form, (...), demonstrieren”. J. Tritt-ihn
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Anzeige

 
03.06.11 10:05
Es ist wohl im Sinne der meisten Aktionäre, dass der Vertrag mi U.C. unter die Lupe genommen wurde. Dies genannten Zahlen sind unglaublich, aber seit einem Jahr bekannt. Der nachfolgend zitierte Satz ruft bei mir jedoch wieder Erstaunen hervor :" Wie konnte eine Firma, deren Umsatz sich im Geschäftsjahr 2009/2010 auf gerade noch 73,2 Millionen Euro halbierte und die ganze 700.000 Euro Vorsteuergewinn auswies, Millionenverträge mit Claassen schließen?"
Ich schließe daraus, dass der Schreiber nicht verstanden hat wie S2M läuft.  Dies ist eben keine Firma die Jahr für Jahr das gleiche Produkt in vorgegebenen Mengen herstellt, sondern ein Unternehmen, dass zur Zeit von wenigen Großprojekten lebt und die Realisierung   entsprechende Umsätze generiert. Daher kann es von Jahr zu Jahr Umsatzdifferenzen im größeren Umfang geben.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Claassen-Posse und kein Ende

4
03.06.11 10:21
publicaffairs ein paar Neuigkeiten gibt es dann schon in dem Artikel. Claassen hat also nach dem er schon im Februar kündigen wollte weitere Geldzusagen bekommen um nicht zu kündigen. Das war mir jedenfalls bis dato nicht bekannt. Dass es zwei Untersuchungsberichte gab, war mir auch nicht bekannt.

Es ist doch nun mal leider so, dass SM über dieses Claassen-Fiasko nie seine Aktionäre richtig aufgeklärt hat. Von Anfang an. Das fing an mit der ominösen Fax-Kündigung bis zu den zwei Untersuchungsberichten. Für mich steht außer Frage, dass der Aufsichtsrat zumindest fahrlässig gehandelt hat. Ob das ganze um Claassen Untreue vom Aufsichtsrat war, das müssen jetzt das Gericht klären. Bin kein Jurist, aber es sieht schon verdammt nach Untreue aus.

Ich glaube auch, dass man mittlerweile den abrupten Abgang von Claassen einigermaßen nachvollziehen kann. Wie sich ja gezeigt hat war der Buisness-Plan von SM für 2009/2010 reines Harakiri. Es war überhaupt nichts Fix von Genehemigungen bis zur Finanzierung, aber trotzdem wurde eine EBIT-Prognose von 45 Mio. € prognostiziert. Das war für mich der Hauptgrund warum der Claassen abgehauen ist. Versüsst wurde ihm das Ganze dann noch, als der Aufsichtsrat ihm dann im Februar noch weitere Geldzusagen gemacht. Etwas mehr als einen Monat zuvor bevor er bei SM den Schlussstrich gezogen hat.

Fatal an dem Ganzen ist jetzt, dass die Süddeutsche jetzt sehr ausfürhlich darüber berichtet und nicht mehr die WiWo, die ohnehin bei vielen verbrannt ist beim Thema SM, da die WiWo einfach zuviele falsche Vermutungen bzw. Interpretationen in den Raum gestellt hat.

Gut ist die neuerliche negative Berichterstattung über SM in dieser sehr wichtigen, vielleicht alles entscheidenden Fase allemal nicht. Interessant wäre, wer denn der Süddeustchen diese zwei Untersuchungsberichte über die Kausa Claassen denn zugesteckt hat. Muss eigentlich jemand von der oberen SM-Etage gewesen sein.

DJ.Slow hat mal in einer Post geschrieben, dass SM so geführt wie ein Privatunternehmen. Das Claassen-Fiasko untstreicht das doppelt und dreifach. Das schenit auch verdammt viel Eigennutz im Spiel zu sein, was für ein Privatunternehmen etwas ganz Normales ist, aber mal ganz sicher nicht für eine Aktiengesellschaft.

Es ist sehr schade um einen solchen Branchenexperten wie dem Kuhn, aber wenn SM endlich mal solide werden will und nicht immer in die Schmuddelecke gestellt werden will, dann gibt es eigentlich nur, dass erstens der komplette Aufsichtsrat seines Amtes enthoben wird und zweitens sehr sehr schnell in den Prime Standard gewechselt wird. Warum letzteres nicht schon lange gemacht wurde zeigt meiner Meinung nach dieser Artikel der Süddeutschen ganz genau. Im Prime Standard ist der Gestaltungsspieraum für Mauscheleien bei weitem nicht mehr so groß wie im Freiverkehr.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? EnergyRevolution
EnergyRevolut.:

Endlich es kann bergauf gehen !

 
03.06.11 10:22
Wie wir uns vom fancy man lösen !!! Endlich es kann bergauf gehen !


www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...illionen-fuer-tage-1.1104533


Der soll sich nach Köln verziehen und in Erlangen nie mehr blicken lassen!


Dort kann er ja mit den anderen Sponsoren spielen um seine Balance zu finden ...
www.fight-of-the-night.rockfabrik.de/partner/partner.htm

Und wenn er deppat sich hier spielt,
und nicht sofort verzieht,
Ihm und Utz der nächste Kachelmann hier blüht ...
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

Meteostationen

 
03.06.11 10:24
Wen´s interessiert. Hier der Link zu ein paar Downloads zu den Meteostationen (Einführung, technische Beschreibung, Beispiele), die die Solar Millennium in Kooperation mit dem DLR entwickelt hat:

www.solarmillennium.de/deutsch/technologie/...nload/index.html
„Gegen diese Transporte (Castor) sollten Grüne in keiner Form, (...), demonstrieren”. J. Tritt-ihn
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? leo1
leo1:

''# 3692 bis 3695,

2
03.06.11 10:29

Gutachten und ein Gegengutachten...

Beim Lesen des Artikels in der „Süddeutsche Zeitung“ drängt sich eine Frage auf: Hat der AR überhaupt noch Zeit, sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen? Seit über 1 Jahr sind diese Pfeifen damit beschäftigt, eigene Dummheit zu rechtfertigen. So kann eineTechnologie, egal wie genial sie ist, nicht erfolgreich umgesetzt werden. 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Der Aufsichtsrat

 
03.06.11 10:39
hat Glück gehabt, dass die in der Süddeutschen genannten Dinge nicht schon an der HV bekannt waren. Diese Meldungen zeigen doch, wie unfähig oder(und) verlogen diese Manager sind. Früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht.
Ich bin nun auf die Reaktion dieser Herren gespannt.

Seite: Übersicht ... 146  147  149  150  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--