Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 141  142  144  145  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.330.861 / Heute: 440
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

@easyroll 2 Fragen:

 
27.05.11 12:36
A) Wie kommst Du darauf, dass sich SM über die Kreditwirtschaft günstiger finanzieren könnte als über Anleihen?

B) Wegen Black- Box "Blythe": Würdest Du als CFO öffentlich ohne jedes wenn und aber sagen, dass Du SICHER bist, dass die Finanzierung im Spätsommer steht wenn Du kurz vor dem Supergau stehen würdest? Eine weitere Fehleinschätzung kann da durchaus die Karriere beeinflussen...

Allgemein kann ich die Angst hier verstehen und teile sie natürlich zu einem gewissen Grad auch. Aber dann frage ich mich was bedeuted es eigentlich das die "Finanzierung steht"? Als erstes gibt es die conditional Loan Guarantee. Das ist kein Kredit sondern eine Bürgschaft mit Auflagen. Damit daraus ein Kredit wird muss sicher mit mehreren Banken verhandelt werden. Wenn ich jetzt die Bank wäre wären meine Konditionen auch abhängig davon in welcher Form und zu welchen Konditionen das EK beschafft wird. D.h. es wird wohl einige Runden geben. Jedes zehntel Prozent niedrigerer Zinsen bringt evtl. mehr als ein zeitaufwendiger kleiner technischer Fortschritt. So und nun last but not least ist es nicht undenkbar, dass SM einen Investor neben Blythe für die Erhöhung des EK im Auge hat. Also hier lieber 4 Wochen mehr Zeit nehmen und dann 0,2% weniger Zins - und damit frohlockende Aktionäre.

Was man dem Managment dagegen wirklich vorwerfen muss ist dass diese Verhandlungen nicht bereits vor langer Zeit geführt wurden. citi und DB wurden ja bereits vor längerer Zeit mandantiert. Die Gründe hierfür werden wir aber wohl erst nach Bekanntgabe der Finanzierung (und Prognose für 2011) oder gar nie erfahren. Es ist aber leicht vorstellbar, dass dies Teil des Preisschildes einer "Geisterfahrt" ist. Wer sich zuviel mit sich selbst beschäftigt vergisst auch mal ein wichtiges Detail.

Von der anderen Seite betrachtet waren aber einige Leute bereit für eine SM-Aktie Anfang 2010 über 40 EUR zu bezahlen und damals waren die US-Projekte bestimmt nicht höher zu bewerten als heute. Der darauf folgende Kursrückgang wurde von den "Insidern" wie auf der HV berichtet als ein Angriff von Shortsellern bewertet.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Kapitalerhöhung easyroll

 
27.05.11 12:38
Wenn eine KE aufgrund eines Unternehmenswachstums durchgeführt wird, ist eine KE absolut ok und sollte der Aktie auch nicht schaden. Wenn dann noch über die KE ein finanzkräftiger strategsicher Investor einstiegen sollte, dann wäre eine KE sogar top. Aber sollte die KE nur wegen des Blythe-EK durchgeführt werden, um die 140 Mio. $ irgendwie zusammen zu kratzen, dann würde die KE der Aktie schaden, denn das Geld würde bei Blythe geparkt und würde nicht für das Unternehmenswachstum zur Verfügung stehen.

Wenn SM wachsen will, dann wird das meiner Meinung nach nur durch eine KE gehen, denn die SM-Bilanz ist eh schon strapaziert. Mit einer EK-Quote von 28% und einer Nettoverschuldung von über 130 Mio. € Ende 2009/2010, die mittlerweile sicher noch höher ist, ist so gut wie keine finanzielle Luft vorhanden für Wachstum. Zudem dürfte SM mittlerweile auch größte Schwierigkeiten haben sich über neue Anleihen zu refinanzieren. Dieses Finanzierungsinstrument dürfte SM mit der letzten Emission der 100 Mio. €-Anleihe vor 2,3 Monaten ausgereitzt haben. Richtig Geld wurde seit mehr als 12 Monaten auch nicht mehr verdient.

Jedenfalls bereitet SM den Markt auf eine KE vor. Solange aber von SM keine richtige   Erfolgsmeldungen kommen, die sich auf den Gewinn und auch auf die Cash Flows niederschlagen, würde eine KE wohl ein Desaster werden. Der Finanzmarkt glaubt SM ohnehin kein Wort mehr, da der Wolff auch für keine Tansparenz sorgen will, wie die HV bewiesen hat. Mit ein paar nette Bildchen kann man vielleicht ein paar Aktionäre überzeugen, aber mal ganz sicher nicht den Finanzmarkt. Der will Fakten sehen und keine Bildchen und recht hat er, denn SM malt seit über einem Jahr nur Bildchen und macht Versprechungen.

Eine große Frage ist halt, wenn ein strategischer Investor bei SM einsteigen sollte, was mit Ferrostaal sein wird. Ferrostaal als Teilhaber der US-Tochter und von Flagsol und zusätzlich ein strategischer Investor bei SM, das kann eigentlich langfristig nicht gut gehen.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@Ulm

 
27.05.11 13:21
ich teile deine Einschätzung.

@Biberacher

Du kennst die Aussage "wir werden das Ergebnis toppen" insofern wundert mich nichts mehr.

Um deine Frage zu beantworten: Ja ich kann mir das vorstellen.
Wenn SM über eine  KE nachdenken sollte benötigt sie ein positives Marktumfeld und solche Aussagen sorgen bei einigen für eine gewisse Entspannung. Wenn die Lage, die ich nicht kenne, wirklich desaströs sein sollte, dann ist die Pflicht des CEO alles legale zu versuchen um des Unternehen zu retten-er teilt ja blos seine eigene Einschätzung mit ohne konkete Zahlen zu nennen. Ja seine Karriere könnte darunter leiden...

Wenn die LG kommt wird diese bei einer Bank als Sicherheit hinterlegt, somit hat der Kreditgeber hat kein Risiko und der Zins dürfte bei 2,x Prozent liegen. Wenn Eigenkapital in ausreichender Menge vorhanden sein sollte, könnte die Gesamtfinanzierung für z.B. die Bank ohne Risiko eingegangen werden. Die Institute werden sich um diese Finanzierung reissen und der Markt wird hier den besten Zins herbeiführen. Aber er wird m. E. deutlich unter 3 Prozent liegen und die Anleihen sind nun mal erheblich teurer.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? jochen-nbg
jochen-nbg:

orderbuch

 
27.05.11 13:22
die 20000 kauforder zu 17,22 wurde vorhin bedient. interessant ist aber das aktuelle orderbuch. auf der verkaufsseite sind derzeit nur 4.598 zum Verkauf bis 18,99!!!

Stück Geld Kurs Brief Stück
 18,990  1.000
 18,800  150
 18,430  300
 18,090  350
 17,945  100
 17,700  200
 17,590  127
 17,430  727
 17,395  1.300
 17,260  344

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/s2m.htm [/URL]
 
1.300  17,185    
100  17,150    
1.991  17,100    
961  17,050    
235  17,010    
590  17,005    
2.000  17,000    
103  16,915    
731  16,900    
1.100  16,800    
Summe Aktien im Kauf Verhältnis  Summe Aktien im Verkauf
9.111 1:0,505 4.598
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

Üblicherweise würde man

 
27.05.11 13:29
doch erst einen Investor präsentieren warten das der Kurs steigt und erst dann eine KE durchführen. Wenn man das vorher tut.....kann man sich wohl denken...
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

was kann man sich denken?

 
27.05.11 13:33
So langsam wird dies ein Forum wo sehr viel vermutet wird.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

easyroll

 
27.05.11 13:35
bis jetzt gibt es ja auch noch kein Datum zur KE. Solange SM kein Roß und Reiter zu Blythe und Ibersol genannt hat, solange kann SM keine KE durchführen. Diese neue Aktien würden nie gezeichnet werden, denn dafür ist alles viel zu intransparent. SM ist halt mal seit über einem Jahr eine Black Box und ein Unternehmen, das seit über einem Jahr so gut wie keinen neuen größeren Geschäftsabscluß getätigt hat.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

@Neuer

 
27.05.11 13:39
Vermutungen, Spekulationen und Fantasie sind mal das A und O an der Börse und vorallem SM veranlasst einen zu vermuten , spekulieren und zu fantasieren, da von SM null handfeste Infos rüber kommen. Alles was da auf der HV erzählt wurde war längst bekannt und vieles schon seit einem Jahr. So ist es auch nur richtig und nachvollziehbar, dass die SM-Aktie seit der HV um knapp über 10% nach unten gerauscht ist.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@Biberacher

 
27.05.11 13:44
wenn ich der CEO wäre würde ich eine Prognose bekannt geben wenn mein Projekt rentabel ist. dies würde, wenn sie positiv und realistisch ist, mit einem erheblichen Kurssprung verbunden sein-wohlgemerkt wenn positiv.
Ich würde unterstreichen das es noch Änderungen bei den Finanzierungskosten geben kann o.ä.- ist doch ein völlig normaler Vorgang.
Speziell wann ich Eigenkaptial benötige.

Man kann den Vorgang mit einem privaten Unternehmensgründung vergleichen. Der Gründer ist gegenüber seinen Geldgebern nicht bereit die Deteils und die rentabilität seines Geschäfts zu offenbaren, was glaub ihr würden die pot. Kreditgeber machen?

Das Unternehmen gibt es nur noch, weill man den kapitalmarkt direkt anzapfen konnte-ansonsten wäre soetwas undenkbar.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Ulm

 
27.05.11 14:05
da stimme ich Dir voll zu. Jedoch geht es hier teilweise soweit, dass meines Erachtens  zuviel vermutet wird.
Das hängt zweifellos damit zusammen,  dass sich S2M zu bedeckt. hält.
Es wird Zeit, dass  Investoren und Zeitpläne für die div. Projekte genannt werden.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@Neuer1

 
27.05.11 14:15
wenn ich als CEO einer AG eine KE durchführen möchte ist mein Ziel möglichst viel EK zu generieren. Wenn SM das jetzt tuen sollte, ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt weil man dann davon ausgeht das die zukünftigen Kurse erheblich schlechter sein werden.

Und das ist keine Vermutung sonder logisch.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Hoffender
Hoffender:

Und ich vermute,

 
27.05.11 14:48
dass SM nicht jetzt eine Kapitalerhöhung vornehmen will, sondern dann, wenn die Finanzierung von Blythe 1 und der nächste Auftrag (Maroko) gemeldet worden ist.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

Finanzierung im Vergleich

 
27.05.11 14:48
1,5 Mrd. zu 6 Prozent= 90 Mio anfängl. Zinskosten
1,5 Mrd. zu 3 Prozent= 45 Mio anfängl. Zinskosten

Allein diese Differenz würde ohne Betrachtung der Gemeinkosten das EPS 3,6 Euro verbessern bzw. verschlechtern.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@Hoffender, das hoffe ich auch ;-))

 
27.05.11 14:49
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

@easyroll CEO

3
27.05.11 15:03
Wenn Du als CEO jetzt eine (sehr gute) Prognose rausgeben würdest noch bevor die Tinte unter den Finanzerungsverträgen trocken ist handelst Du Dir einen strategischen Nachteil ein weil die Geldgeber wissen dass da noch Luft ist. Diesen Nachteil nur dafür dass der Kurs ein paar Wochen vorher rauf geht???

Die Aufgabe des CEO ist den Ertrag des Unternehmens langfristig zu optimieren. Wo liegt für den CEO das Interesse den Kurs kurzfristig (auf Kosten des langfristigen Optimums) zu treiben? Also ich verzichte gerne auf solche "Geisterfahrten".

Bzgl. der KE ist das Ziel das benötigte EK (nicht möglichst viel) zum geringst möglichen Verwässerungseffekt einzuwerben. Der einzige Grund davon abzuweichen ist wenn das Wasser bis zum Hals steht. D.h. wenn die KE nicht als "Schmankerl" für günstige Zinsen oder bessere Preise für Komponenten oder Leistungen genutzt wird ist jetzt sicher der falsche Zeitpunkt für eine KE. Wenn SM morgen einfach eine KE ankündigt bin ich draussen. Eine KE an einen Dritten ist sehr viel sinnvoller nach der Prognose bzw. wenn der Vorstand nicht vorher gesagt hat, dass der aktuelle Kurs das Potential der Aktie nicht widerspiegelt.

Bei Ibersol sehe ich die Black-Box Kritik viel eher als gerechtfertigt aber auch hier ist es möglich dass es einfach noch Zeit braucht bis Roß und Reiter genannt werden (können). Es könnte ja z.B. so sein, dass alles in trockenen Tüchern ist falls MAN/IPIC gelöst wird und dafür eine Deadline existiert und evtl. gibt es ja sogar schon einen Plan B. In diesem Fall wäre für den Insider alles klar aber sagen könnte er nichts. Dr. Wolff hat auf der HV davon gesprochen dass Ibersol noch 2013 ans Netz muss - hier muss also demnächst Butter bei die Fische.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Butter auf die Fische

2
27.05.11 15:11
Wohl wahr biberacher, die Zeit rennt SM davon, denn in den letzten 12 Monaten ist operativ bei SM so gut wie nichts passiert oder noch genauer, SM hat in den letzten 12 Monaten so gut wie kein Geld verdient, schlimmer noch, SM ist eheblich in Vorleistung gegangen und hat sich damit auch für ein so kleines Unternehmen nicht gerade wenig verschuldet.

Mit es kann, ist es möglich oder oder kommt man hier nicht weiter, denn diese Argumentationskette haben wir schon seit über einem Jahr bei SM und bis jetzt hat sich da nichts, rein gar nichts, geändert. Kein Ibersol und auch kein US-Projekt ist bis finanziert und für den Wechsel in den Prime Standard gibt es auch noch keine Zeitschiene. So sieht es halt mal in der harten Realität aus und da nützt das ganze Rumgeeire, wie das vom Wolff auf der HV, nichts.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

@biberacher

 
27.05.11 15:24
"Bzgl. der KE ist das Ziel das benötigte EK (nicht möglichst viel) zum geringst möglichen Verwässerungseffekt einzuwerben"
Das sehe ich überhaupt nicht so, es geht vordergründig um frisches Kapital und um nichts anderes.

Zu der Prognose möchte ich nur eines noch sagen:

JEDES VERNÜFTIGE UNTERNEHMEN ERSTELLT EIN PROGNOSE UND KOMMUNIZIERT SIE

Die möglichen Kreditgeber stehen in einem scharfen Wettbewerb wenn die Rahmenbedingungen stimmen, auch hier teile ich deine Meinung leider nicht.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? carlos888
carlos888:

"Auf der Watchlist"

 
27.05.11 16:06
www.daf.fm/video/...m-und-sma-solar-50144719-DE0007203275.html
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? first mover
first mover:

Butter bei die Fische

 
27.05.11 17:07

....In den letzten Monaten hat SM kein Geld verdient

Ganz ohne Unterhosen steht SM wohl nicht da.

Immerhin haben sie im letzten Jahr Kuramyat abgeschlossen, in diesem Jahr einmal die Lizenz vergeben, um den SkaleT zu bauen und sind gerade dabei zwei 50 MW Kraftwerke in Spanien zu bauen.

In diesem Zusammenhang aber auch wieder die Black Box:

Wann ist Baubeginn von Arenales (angekündigt war zweites Quartal, also demnächst?)

Wie sieht es bei diesem Projekt aus mit der Finanzierung?

Fliessen dabei schon vor Baubeginn Gelder für die abgeschlosssene Projektentwicklung?

Was hat dier Einkauf dieses Projektes gekostet und für wen ist SM hier Generalunternehmer?

(siehe Pressemitteilung vom 13.4.2011)

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...1_04_13-arenales.html

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Nun first mover

 
27.05.11 18:00
bei SM fallen jährlich 25 Mio. € an Personalkosten und 13 Mio. € an zu zahlenden Zinsen an. Das sind mal alleine 38 Mio. € Kosten, die bei SM jährlich anfallen ohne Materialverbrauch und sonstige Kosten. Das muss erstmal verdient werden.

Bei Andasol wurden die Umsätze und Gewinne großteils schon im vorletzten und letzten Geschäftsjahr abgeschöpft und Ibersol ist noch gar nicht finanziert und somit gibt es da gerade mal den Cash aus dem von SM herausgegebenen Ibersol Fonds. Schätze mal, das dürften dann gerade mal so 10 bis 15 Mio. € bis jetzt sein. Kurmayat hat einen Geamtumsatz von etwa 75 Mio. € und dürfte operativ in etwa 8 Mio. € reinbringen. Da sind aber auch schon Gelder im vorletzten und letzten Geschäftsjahr geflossen. Dann haben wir noch die Lizenzierung des Skalet-Design für zwei 50 MW CSP-Kraftwerke. Die sollten dann schon für 5 bis 8 Mio. € gut sein beim Umsatz und der Gewinn dürfte nicht viel allzu viel niedriger liegen  wie der Umsatz.
Sumasumarum dürfte damit SM in den ersten sieben Monate Umsätze von 2010/2011 von schätzungsweise 85 Mio. € generiert haben (Andasol ca. 15 Mio. €/Ibersol ca. 12 Mio. €/Kurayamt ca. 25 Mio. €/Lizenz ca. 8 Mio. €/Rest ca. 5 Mio. €). Ist jetzt aber nur eine ganz grobe Schätzung von mir, denn man müsste jetzt mal ganz genau schauen welche Umsätze und Gewinne SM für Andasol, Ibersol und Kurayamt schon in der Vergangeheit bilanziert hat. Das würde mir jetzt dann aber schon zu viel Zeit kosten das genau zu schauen. Da hat dann The-Link mehr Zeit dazu.

Gut, 85 Mio. € sind schon ein Umsatz, aber die Kosten werden wohl sicher in diesem Jahr bis jetzt höher gewesen sein als diese 85 Mio. €.

Über dieses ominöse Projekt Arenales wissen wir eigentlich gar nichts, bis auf die Tatsache, dass SM 50% an diesem Porjekt übernommen hat.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

@easyroll - #3567

 
27.05.11 18:10
Wenn es nur um frisches Kapital geht hast Du sicher nichts dagegen wenn SM 145 Mio. neue Aktien zum Nennwert von 1 EUR ausgibt... ;-)))

"JEDES VERNÜFTIGE UNTERNEHMEN ERSTELLT EIN PROGNOSE UND KOMMUNIZIERT SIE"
Na dann ist SM ja in guter Gesellschaft u.a. mit Toyota und Nokia. Was eine später einkassierte Prognose bringt hat SM in 2010 gelernt.

Bzgl. scharfem Wettbewerb der Kreditgeber gebe ich Dir recht wenn Du damit die Banken meinst. Wie aber eine Bank mit einem Pensionfond, einer Ölfirma, einer Internetfirma oder einem Zulieferer in scharfem Wettbewerb steht musst Du mir erklären. Das Spielfeld und die Interessenlagen sind vielleicht komplexer als Du denkst.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Neuer1
Neuer1:

Wandel

3
27.05.11 18:44
der Stimmung. Nun kommen wir auch hier in die Richtung, wie es früher the-link und MarcHe schon vorgemacht haben. Diese gaben an, dass S2M eine Firma ist, die den Aktionären nur das Geld aus der Tasche zieht. Verschiedene Teilnehmer hier im Thread hatten dagegen angekämpft und diese Burschen sogar gesperrt.  Nun vollzieht sich seit ca. 3 Wochen ein beständiger Wandel gegen S2M. Teilweise verurteile ich die schwachen Informationen, aber auf der anderen Seite gibt es zig UNternehmen die nicht anders sind.
Ich werde mich nun zurücklehnen und bis Ende Sommer abwarten, denn bis dahin sollte die Finanzierung von Blythe abgeschlossen sein (lt. S2M)
Ansonsten kotzt es mich hier zum Teil ziemlich an.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Wundert dich dieser Wandel Neuer1 ??

 
27.05.11 19:03
Nach dieser HV wo SM nichts, aber rein gar nichts an neue Infos rausgab, ist es doch nun wirklich keine Wunder, dass man bestimmte Dinge überdenkt. Ich finde so was für das Normalste auf der Welt. Es geht schließlich um Geld und ich bin forh, dass ich nach dieser 0815-HV wieder mal raus ging. Anere Poster, die über BM meinem Rat gefolgt sind, sind das wohl auch.

Wenn dich so was ankotzt Neuer ist das dein Ding, aber dass SM null Infos an einer HV rauslässt ist schon ein Unding, das seines gleichen sucht. Zudem denke ich mal, dass ich und auch easyroll wie auch first mover schon nachvollziehbar argumentieren und mal ganz sicher nicht übers Ziel hinausschießen.

Mittlerweile ist es auch wichtig mal auf die SM-Zahlen wie Nettoverschuldeung oder Eigenkapitalquote einzugehen, wurde ja bis dato nie von uns gemacht, um erkennen zu können unter welchen Druck SM mittlerweile wirklich steht um die Finanzierungen zu einem recht flotten Abschluß zu bringen. Dieser Fakt kann bzw. sollte man nun wirklich nicht ignorieren und solche Dinge gehören schließlich auch in einen Thread, insofern nicht zu sehr übers Ziel geschossen wird.

Wünsche dir aber ein schönes Zurücklehnen und ich hoffe mal, dass das bei SM wirklich alles gut ausgehen wird. Wissen kann das sicher kein Außenstehender wie das wirklich ausgeht.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Ramsibauer
Ramsibauer:

blub

4
27.05.11 19:05

Ich habe mich heute kurz nach Mittag von 6000 Papieren getrennt. Schnauze voll nach 15 Monaten.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@ramsibauer

 
27.05.11 19:20
Schade ...; warst so lange standhaft...  (ist ja andererseits aber auch verständlich)
viel Glück mit Deinen nächsten Invests

@ all: da bin dann aber doch froh, was wir hier für einen ausgeglichenen und konstruktiven Thread haben.

Wenn ich sehe, wie hier manche ...
Vom Thread und so einigen Teilnehmern bin ich übelst schwer enttäuscht...,
was soll's ich kann mich trotzdem über meine Aktien und deren Aussichten freuen!!


ps: wer auf der HV war, hat auch die Worte von Dr. Wolff zum Thema Ferrostaal gehört?!

Seite: Übersicht ... 141  142  144  145  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--