Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 132  133  135  136  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.331.563 / Heute: 338
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@easyroll - guten morgen 3) weswegen Juristen?

 
19.05.11 09:04
Entschuldigung - diese Frage verrät viel...
Die Anwaltskanzlei wurde beauftragt, im eigenen Haus zu kehren, bedingt durch die grosse Intransparenz der firma -von Ulm000 'BlackBox' genannt.

Die Intransparenz wurde aus vielen, nachvollziehbaren Gründen vom Management wie ein Schutzschirm um SM gezogen.
Es gibt viele Stimmen -auch in den anderen Threads- die in dieses 'Niemandsland' wilde Ger hier wurde mit Deloitte ein integres & 100% unbeeinflußtes Unternehmen ausgesucht, um durch verstärkte Transparenz
a) den Kurs zu pflegen und
b) durch den tiefen Einblick ins Unternehmen gleichzeitig den Wechsel in den Prime - Standard vorzubereiten.
2) die gewollte (wahrscheinlich AR - meine Meinung) Verschleierungstaktik von SM führt zu einer gewissen 'Unübersichtlichkeit' der ehemals / immer noch beteiligten Firmen und Personen, z.B.:
a) Audite
b) Audire
c) Balance
d) Cross Capital
e) SMI
f) Schwiegersöhne,
g) Kumpels / Ehemalige
h) Steuerberater
i) Uwe Schmidt (Solar Trust - Cross Capitel?)
j) 15 AR Sitzungen bei SM im letzten Geschäftsjahr - Unabhängkeit der Organe
K) Besetzung der Beiräte & AR's in den vorgenannten Constructen


Der neue Vorstandsvorsitzende ist der Meinung, dass solange diese 2 Punkte nicht abgearbeitet sind (auch in diesem Fall durch ein unabhängiges; auf governance spezialiesiertes Anwaltsbüro - mit 2000 (?) MA's weltweit sich
a) der Kurs nicht nachhaltig erholen wird
b) das Tagesgeschäft IMMER SCHWERER ausüben lässt.

3) aus dem vorgenannten ergibt sich UC;

Deswegen hat dieses 'Augias-Arbeit' für den Vorstand ebenfalls höchste Prio und soll ebenfalls bis Ende des Geschäftsjahres abgeschlossen sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

easyroll und Sir Knoppix

4
19.05.11 10:05
Ihr habt die Lage genau auf den Punkt gebracht und ich denke mal, dass auch viele Poster hier genau so bzw. ganz ähnlich denken.

Da im Vorfeld der HV nichts von SM kam, konnte man auch davon ausgehen, dass an der HV nichts kommen wird. Wie im letzten Jahr halt auch. Ist dann schon etwas enttäuschend, aber so ist es halt.

Ich habe gestern die SM-Aktien verkauft, die ich in der letzten Woche beim Kursrutsch zu 18,60 € gekauft habe. Bin jetzt nur noch mit ein paar Aktien drin. Ist mir alles zu heikel. Jedoch besteht mit meiner SM-Investmentstrategie das Problem, dass bei guten News der Kurs recht flott nach oben gehen kann und ich nicht drin bin. Habe deshalb gestern noch Stopp Buys bei 20,25 und bei 20,75 € gesetzt .

So wie ich das alles mittlerweile einschätze wird es zuerst eine Marokko-Meldung geben,  aber das ist halt SM einer von vier. Bekommt SM den Zuschlag wäre das natürlich absolut top, bekommt SM den Zuschlag nicht, dann wäre das die gleiche Enttäuschung wie vor einem Jahr als Total/Abengoa den Zuschlag zu Shams 1 bekam.

Wobei ich nach wie vor optimitisch bin, aber das ist nur so ein Bauchgefühl, denn einschätzen kann das ein Außenstehnder nun mal gar nicht mehr bei SM. Jedoch wissen wir nach der HV genau so viel wie nach der HV. Im Prinzip wissen wir gar nichts, wenn man mal ehrlich ist. Esgab zwar immer mal häppchenweise gute News, aber die wirken sich allesamt auf den Gewinn bis jetzt so gut wie gar nicht aus.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann absolut nicht verstehen, dass SM nicht einen einzigen Blythe-Investoren nennt. Das ist für mich das Problem schlechthin. Bright Source ist da wesentlich offensiver und transparenter umgegangen bei Investorennamen !!!

Nun ja und bei Ibersol soll Ende des Jahres die Finanzierung dann stehen. Diese News ist dann schon etwas erschreckend und es zeigt dann schon, dass ich nicht umsonst bei Ibersol Bauchschmerzen habe.

Gaertnerin in allen Ehren, deine ganzen Loblieder kann ich nicht so nicht nachvollziehen. So wie The-Link andauernd total negativ ist und ganz bewusst Ängste schürt, so machst du auf Optimismus pur. Kannst du uns mal sagen was denn mit SM ist, wenn Blythe nicht kommen wird und bei Ibersol es zu Finanzierungsschwierigkeiten kommt ?? Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber SM fährt mittlerweile eine ganz gefährliche Strategie. Geht alles gut, dann wird es auch deutlich höhere Kurse geben, aber wenn nicht, dann wird SM in ganz große Probleme kommen.

Noch kurz zu SM und Marktführerschaft. SM ist gerade dabei die Marktführerschaft bei Solarthermie zu verlieren. Abengoa und Bright Source sind jedenfalls mittlerweile weiter und andere holen derzeit kräftig auf.

Dass SM außer Blythe in den USA noch ein CSP-Kraftwerk baut, glaube ich nicht mehr. Es wird in den USA im nächsten Jahr meiner Einschätzung nach eine andere Subventionspraxis geben. Cash Grants werden wohl komplett wegfallen und die Tax-Credits werden wohl gesenkt werden, wie auch die Loan Guarantees, da in den USA derzeit der komplette Erneurbare-Energiesektor schon mehr als boomt (Wind, Biomasse, Geothermie, PV, CSP) müssen die Amis in diesem Jahr verdammt viel Geld für die Erneurbaren hinblättern und das Geld haben die Amis nicht. Die Gefahr, dass die Amis die Subventionen ab 2012 drastisch zurückfahren werden, ist sehr groß und das wäre dann wohl auch das Aus für Palen und Amargosa. So schätze ich das in den USA ein. Blythe hat sich so lange hingezogen und zu Palen und Amargosa gibt es noch nicht einmal eine Genehmigung. Bei Palen gibt es ja auch keine PPA. Wenn ich mich täsuche würe ich das gerne tun, aber ein wenig Realismus schadet nie.

Denke aber eh, das es für SM wichtiger sein wird in den zukünftig wichtigen CSP-Märkten mitzusmischen und wenn SM in China, Indien und/oder Nordafrika ein Bein reinbekommt, wäre das wichtiger als z.B. Palen zu bauen, Nur muss jetzt SM verdammt aufpassen, dass sie nicht im Sauseschritt von Bright Source, Siemens, Abengoa und Areva abgehängt werden. Die letzten drei genannten haben richtig Geld und auch genügend Personalresourcen, was SM alles nicht hat. Sollte man dann schon auch im Auge behalten, wenn man schon von Marktführerschaft schreibt. Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß bzw. The-Link und Gaertnerin. Ist schon alles viel komplexer und vielschichtger bei SM und auch bei CSP.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

zum thema schwarz - weiß

 
19.05.11 11:35
ist es nicht i.O., dass hier bei Ariva ein Bild mit der vollständigen Hell-Dunkel-Palette gezeichnet wird?
Was ist schlecht an ner guten Portion Optimismus zur richtigen Zeit?

Zweifel gehören auch IMMER dazu. Wägen kann jeder selbst - oder?

Was wäre so schrecklich, wenn ich tatsächlich ein pusher in wessen Auftrag auch immer wäre? Wär' aber mal 'ne lustige Idee - aber nur begrenzt bis Ende des Geschäftsjahres und nur in Bezug auf S2M.
Haltet Ihr die Leser von Arriva - oder größer gefasst - den Markt - für so ...; dass sie sich dauerhaft von pushern oder bashern beeinflussen lassen?
Wahrscheinlich könntet ihr sogar recht haben - armes Deutschland!!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

auch das ist eine Sichtweise:

 
19.05.11 11:42
von publicaffairs kurz weiter oben:

"Zum anderen zeigt es mir, dass das Informationsniveau in diesem thread ziemlich hoch ist. Eins muss man schon mal sagen. Ist irgendjemand von den Inhalten der HV groß überrascht worden? Eigentlich war das doch im Groben mehr oder weniger absehbar, oder"

Danke, publicaffairs.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Nana Gaertnerin

 
19.05.11 12:07
nicht aufregen, schadet der Gesundheit. Ich bin schon lange an der Börse unterwegs und eines weiß ich mal ganz bestimmt, dass man mit dem Blick durch die rosarote Brille nicht allzu weit kommt.

Du hast in deinen ganzen letzten Posts nur den Best Case beschrieben, aber auf die Risiken bist du so gut wie gar nicht eingegangen. Im Best Case Fall, Blythe 500 MW, Palen 250 MW und Marokko werden wir sicher Kurse oberhalb 30 € sehen, so meine Einschätzung, aber im Worst Case und das heißt, dass SM gar kein neues Projekt bis auf Iberosl zum Laufen bringt, dann werden wird deutlich niedrigere Kurse wie aktuell sehen. So sieht für mich die derzeitige Situation bei SM aus. In diesem Jahr steht das Geschäftsmodell von SM als Großprojektierer auf dem Prüfstand.

Die Bandbreite was passieren kann bzw. was nicht, ist bei SM exorbitant hoch, aber genau das macht für mich die SM-Aktie so spannend.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

vom Zahnarzt zurück @ publicaffairs

 
19.05.11 12:16
"Meine Bank hatte mich bei Depoteröffnung gewarnt, dass es branchentypisch sei über diese Foren die Kleinanleger zu beeinflussen."

Da hast Du aber 'ne gute Bank!!

Wenn's ums Geld geht,  traue ich weder meiner Bank, noch irgendwelchen Foren, noch irgendwelchen KollegInnen oder FreundInnen und schon gar net irgendwelchen 'Experten' oder Guru's. Ich traue auch keinem Management auf irgend ner HV. Die Motive der vorgenannten müssen nicht mit meinen übereinstimmen, das kann übelst blöd werden...

Aber man / Frau  kann sich austauschen, inspirieren lassen und von der jeweiligen Sichtweise was mitnehmen; wenn sichs anbietet (@Ulm: ned schlecht die Geschichte mit dem Stop buy!! -Lehrbuchmässig - ist aber hier für mich nix-).

Am Ende bist Du allein; deswegen sollte auch jeder sein Bild so bunt wie möglich malen, für sich wägen; entscheiden und dann KONSEQUENT handeln. Und an der Börse bringts am meisten :-).

"Finde ich schön, dass sich hier so eine Gruppe von Usern zusammengefunden hat, die sich so in die Thematik eingearbeitet hat, dass auch richtig anspruchsvolle Detailaspekte mal kritisch besprochen werden können. Ist einzigartig."

Seh' ich genauso; auch wenn's mir grad so geht wie der company:
Anstelle des Tagesgeschäftes oder der Recherche versuch ich mich & meine Meinungen ins rechte Bild zu rücken.  Schade eigentlich, die 'Personalien'.

Aber so ist; wenn man neu ist, und 'ne eigene Meinung mitbringt...
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@Ulm - Gesunheit - bin grad' eh unter 'Drogen' :-)

 
19.05.11 12:34
OK, du Grau-Seher:

     **********Es gibt soviele Mitbewerber auch nicht**********

Aber es verbindliche Committements (oder wie auch immer;-) zB. Californien +33% renewables.

SOLAR IST POLITISCH GEWOLLT - WIR BEFINDEN UNS GRADE VOR DEM DURCHSTARTEN:

Heißt es nicht, man soll nicht gg. die FED wetten?

Dieses Ding - und damit geht's nicht um Blythe; sondern das GLOBALE Geschäft - ist politisch gewollt.
In den USA ist das nun mal der Ober - Boss der Präsident der Vereinigten Staaten.

Ich für mich stelle mich auf die Seite von   MR. PRESIDENT - da bin ich glatt eine Mitläuferin.

Nach japan ist diese Diskussion Gott sei Dank sowieso hinfällig
- Die Würfel sind gefallen - ich bin mit dabei - zumindest bis Ende des Geschäftsjahres -

Spätestens dann sollte ich mit diesem Teil meines Geldes anfangen, das Geld zu verdienen, welches ich mir -GENAUSO, wie jeder hier im Thread, seit fast 15 mon erhoffe/ erwarte.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Ach Gaertnerin

 
19.05.11 13:18
Was soll das mit du Gau-Seher ??? Ich schaue mir imme beide Seiten der Medaille an und das hat mal gar nichts mit Gau-Seher zu tun. Ich bin halt nicht wie du und blende jegliche Risiken aus und hoffe auf einen Best Case. Das ist der ganz große Unterschied zwischen dir und mir. Finde eine solche Betrachtungsweise wie du sie hier an den Tag legst generell für gefährlich und genau deshlab sind auch Aktien-Foreen so verdammt problematisch, da es dort meist nur optimitische Posts gibt und da kann man dann sehr schnell unkritisch werden.

Außerdem kommst du mit der Floskel "SOLAR IST POLITISCH GEWOLLT - WIR BEFINDEN UNS GRADE VOR DEM DURCHSTARTEN" auch nicht allzu weit.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

Du bist doch kein Gau-Seher - Oder?

 
19.05.11 14:03
Und ich blende auch keine Risiken aus - oder?

Auszug aus meinem Post 3326 -meine persönlichen Zweifel, und nicht zu knapp-

"hier wurde mit Deloitte ein integres & 100% unbeeinflußtes Unternehmen ausgesucht, um durch verstärkte Transparenz
a) den Kurs zu pflegen und
b) durch den tiefen Einblick ins Unternehmen gleichzeitig den Wechsel in den Prime - Standard vorzubereiten.
2) die gewollte (wahrscheinlich AR - meine Meinung) Verschleierungstaktik von SM führt zu einer gewissen 'Unübersichtlichkeit' der ehemals / immer noch beteiligten Firmen und Personen, z.B.:
a) Audite
b) Audire
c) Balance
d) Cross Capital
e) SMI
f) Schwiegersöhne,
g) Kumpels / Ehemalige
h) Steuerberater
i) Uwe Schmidt (Solar Trust - Cross Capitel?)
j) 15 AR Sitzungen bei SM im letzten Geschäftsjahr - Unabhängkeit der Organe
K) Besetzung der Beiräte & AR's in den vorgenannten Constructen"

Weit auseinander sind wir doch gar nicht, wir gehen nur mit dem Risiko unterschiedlich um. Schau mal übrigens im Talk - Bereich unter Ulm 2 ist ein neuer thread entstanden...

Technisch magst Du ja evtl. recht haben, aber betrachte mal den folgenden Link unter verkäuferischer Perspektive:
solartrustofamerica.com/news-resources/.../press-releases.html

wie werden die Investoren reagieren - Die wollen ja immerhin was von SM - bei diesem Bild?

Meiner Meinung überwiegen hier EINDEUTIG die Möglichkeiten die Risiken: wir werden es erleben, oder?
Und ich wünsche allen Lesern, das Sie mit der Company 'nen guten Griff getan haben!!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ecoboost1
ecoboost1:

Blamberger im TV!

 
19.05.11 14:39
www.peopleanddeals.de/article/14786/...t-am-montag-auf-sendung
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

auch das ist eine Sichtweise:

 
19.05.11 15:12
Hej Ulm, findest Du Deine Stop-Buys nicht ein bißchen waagemutig - Du Fundi?!

Schau mal auf meiner Grafik, wo ich für mich die Widerstandszone (teils noch aus alten Zeiten) sehe:

was passiert, wenn der Kurs gegen den Widerstand läuft und dann nach unten abprallt - dann haste was gemacht - was du so nicht wolltest.

Klar kann man das bewußt machen und das Risiko eingehen - aber du musst wissen, das es so kommen kann - und gar net mal so unwahrscheinlich ist, solange hier noch soviel gezockt wird.
Also ich für mich würde das mit dieser Aktie jetzt nicht machen wollen. Grundsätzlich ist einstoppen lassen, natürlich immer gut - man sollte aber (wenigstens zeitlich) möglichst dabei sein.

So, und jetzt ab in den Garten...
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? 404700
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

Meine Einschätzung zur HV

11
19.05.11 15:45
Die meisten Punkte hat die Gaertnerin ja bereits mitgeteilt und ich teile die positive Einschätzungen hier.

BLYTHE
=====
Dr. Wolf hat bzgl. Blythe erwähnt, dass man mit 10-15 relevanten Partnern im Moment verhandelt und jeder der in der CSP Branche unterwegs ist oder sein will im Prinzip Interesse bekundet hat. Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
A) Positives Szenario: SM lotet aus mit welchem Partner in Summe das beste Geschäft zu machen ist (es wurde ja auch die Erhöhung des EK angesprochen). Am Ende dieses Szenarios gibt es einen oder 2 Partner. In diesem Szenario ist es schädlich Namen zu nennen.
B) Negatives Szenario: SM verhandelt mit 10-15 Partnern aber kann die von den Investoren geforderte EK-Rendite (noch) nicht darstellen. Dr. Wolf hat bei McKinsey eine Studie in Auftrag gegeben in der es um Möglichkeiten zur Kostensenkung geht. Eine solche Studie macht aber natürlich in Fall A) und B) Sinn.

Auf jeden Fall ist am 17. Juni die Grundsteinlegung und es gab noch die Info, dass SM 140 Mio USD von den 700 Mio. USD des EK selbst halten möchte. Persönlich glaube ich dass Blythe 1+2 uns einen ordentlichen Gewinn einbringen wird. Bei Blythe 3+4 war mein Gefühl, dass man im Moment noch nicht weiss, wie man dies ohne Loan und Cash Grants bewerkstelligen kann. Aber wer weiss, wenn 1+2 erst mal stehen kann man mit der Regierung ja evtl. verhandeln den Kredit für weitere 3-4 Jahre stehen zu lassen. Im Moment z.B. kann sich die USA am Markt Geld für 10 Jahre zu ~3,125% leihen und in Blythe zu 5% investieren. Wenn es politisch gewollt ist Blythe 3+4 zu bauen wird man also einen Weg finden.

IBERSOL
======

Die Ibersol-Finanzierung muss bis September stehen da ansonsten ist die Fertigstellung bis Ende 2013 gefährdet. Da die ESV in Spanien aber gegenüber Andasol nicht gekürzt wurde sehe ich wenig Hindernisse diese Hürde nicht zu nehmen.

DESERTEC
=======
Eine der für mich wichtigsten Infos war, dass SM i.d.R. bis zu 70% der Wertschöpfung im Betreiberland liegen. D.h. selbst wenn CSP etwas teurer ist als PV muss jede Regierung eigentlich klar CSP bevorzugen es sei denn sie will dass die Wertschöpfung im Ausland erfolgt. Gerade die Länder im Sonnengürtel der Erde werden darauf drängen, dass neben den Einnahmen durch den Export von Strom soviel wie möglich qualifizierte Jobs bei Ihnen hängen bleiben. Es spricht alles sehr vieles dafür, dass CSP hier klare Vorteile hat. Mit dem richtigen Partner an der Seite kann SM mit Desertec zu einem wirklich extrem profitablen Investment werden.

EINSCHÄTZUNG 2011
===============
Hierzu hat Dr. Wolf ausgeführt, dass bereits in 2011 die Umsätze zu 20-25% aus unstetigem Geschäft und zu 75-80% aus stetigem Geschäft stammen sollen. In Zukunft will SM lieber in mehrere parallel laufende kleinere Anlagen investieren und auch das Thema der Nachrüstung bereits bestehnder Gas- oder Kohlekraftwerke mit einem Solarfeld vermarkten. AREVA hat dies vor einiger Zeit ebenfalls als einen sehr lukrativen Markt beschrieben. Warum trotz 75-80% stetigem Geschäft trotzdem kein Ausblick für das GJ gegeben wurde ist unschön aber auf Grund der letzten Vergangenheit verständlich. Was aber nochmal gesagt wurde war, dass das Ergebnis von 2010 lediglich eine Verschiebung ins Jahr 2011 ist. Wenn diese Aussage zutrifft (wovon ich ausgehe dann dürfen wir für 2011 zumindest ein EBIT von 45 Mio. erwarten. Mit dem 4. Kraftwerk ein Spanien und evtl. dem einen oder anderen weiteren in USA, Marokko, Indien, China oder Katar sind alleine auf dieser Basis Umsätze und EBITS in einer Größenordnung gesichert, die die alten Höchststände des Kurses rechtfertigen werden.

AUFARBEITUNG UC
=============
Der größte Teil der Zeit wurde (leider) mit den Folgen einer Geisterfahrt verbracht. Bereits in seiner Eingangsrede gab Herr Pflaumer ein paar weitere Details zu den Hintergründen des Abgangs von UC. Nach meiner persönlichen Meinung sind die Herren des AR schlicht und ergreifend von UC vorgeführt worden bzw. reingefallen. Dass Dr. Wolf alle (Klage-)relevanten Dinge nun extern und unangreifbar untersuchen lässt ist die
einzige Möglichkeit hier eine Schlußstrich zu erreichen. Eine wichtige Information war jedoch, dass Dr. Wolf erwähnte, dass das Thema bei Investoren und Journalisten "durch" ist.
Nach Vorlage des Prüfungsberichts wird vermutlich nochmal schmutzige Wäsche gewaschen werden (leider). Da Deloitte aber keine Rückstellungen gefordert hat und nach den spärlichen Informationen die der AR mitgeteilt hat ist damit zu rechnen, dass höchstens die Antrittsprämie futsch ist. Aus Sicht der Aktionäre wäre es sicher besser gewesen wenn der AR von vorne herein klargestellt hätte, dass sie hier einen kapitalen Fehler gemacht haben und persönlich Verantwortung für diesen Fehler übernommen hätten (Baueropfer). Da die Vergütung von Dr. Wolf ja deutlich unter der von UC liegt und AR sowie Aktionäre ihm zutrauen das Unternehmen gewinnbringend in die Zukunft zu führen ist der Fehler auch einfach zu offensichtlich.

RISIKEN
======
PV vs. CSP: PV hat aktuell einen ca. 10%igen Preisvorteil (ob dies gegenüber Skal-ET oder HelioTrough bzw. Ibersol oder Blythe ist konnte leider nicht beantwortet werden.
Die Preisrückgänge bei PV machen ordentlich Druck.

Finanzierung: Wenn SM in diesem GJ die Finanzierung von Blythe nicht hinbekommt kann das Geschäftsmodell als gescheitert betrachtet werden. Dagegen spricht allerdings dass andere Anbieter erst vor kurzem Skal-ET lizenziert haben. Wenn das Geschäftsmodell gescheitert wäre dann doch eher mit dem Vorgänger - jetzt sind die Kollektoren effektiver und werden automatisch gefertigt....

Geisterfahrer: Auch in der externen Prüfung und der Aufarbeitung von UC liegt ein wesentliches Risiko für die Gesellschaft. Wieviel Energie hier nutzlos verbraucht wird hat die HV gezeigt. Wenn jetzt noch herauskommt dass UC im einen oder anderen Punkt recht hat und der AR haftbar gemacht wird dann ist SM den Rest Glaubwürdigkeit und evtl. den letzten Ankerinvestor los, der auf mich btw. keinen so negativen Eindruck gemacht hat wie er hier immer dargestellt wurde - ganz im Gegenteil. Seine Körpersprache deutet für mich eher darauf hin, dass ihm die positive Entwicklung der SM am Herzen liegt und er sich sehr dafür einsetzt.

Übernahme: Dieses Risiko kann man als Chance oder als Risiko sehen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich eine Übernahme persönlich aber als Risiko, zumindest wenn eine Übernahme erfolgt bevor der Kurs bei 50 EUR liegt.

Last but not least möchte ich erwähnen, dass es nirgends risikolose Gewinne gibt und immer dort wo ich in der Vergangenheit erwartet habe, dass das Risiko sehr klein ist hat sich später gezeigt, dass mir das wirkliche Risiko meistens nur (noch) nicht bekannt war.
D.h. wer erwartet dass sich ein Kurs verdoppelt, der muss auch damit leben können wenn er sich halbiert.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

Na also geht doch,

 
19.05.11 16:08
hab' schon gedacht, Du lässt mich hier zappelnd hängen... ;-)

schön aufgearbeitet & und informativ - Danke!!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? southcol
southcol:

HV gestern, unstrukturiert wiedergegeben

11
19.05.11 16:18
Ganz sooo positiv habe ich die HV gestern nicht gesehen.

ABER:
ich habe persönlich gesprochen mit Pflaumer, Dr. Wolf, Gladen, Th.Mayer, Kuhn

Blythe wird gebaut!
Da waren sich alle unabhängig voneinander so sehr sicher, das hat selbst mich überzeugt.       [Kommentar dazu eines notorischen SM Kritikers + quasi Insiders aus Erlangen: "Die anstehenden US-Geschäfte können selbst diese Kasper da oben nicht mehr vergeigen ..."]
Grundsteinlegung Blythe soll sein am 15.Juni 2011.
Partner ist KIEWIT  (www.kiewit.com)
Es wird in Blythe von einem großen Zulieferer von Toyota (wieder zusammen mit KIEWIT) vor Ort eine Halle für Roboter-Schweißfertigung erstellt. "Dies ist der Sprung in die industrielle Massenfertigung".
Nach Blythe 1 und 2 wird die Halle abgebaut und in Palen (oder Amorgosa) wieder aufgebaut.
Nach Palen (oder Amorgosa) wird Blythe 3 und 4 gebaut.

PV wird voraussichtlich vorerst ausschließlich in Palen mitbenutzt, da
- hügeliges Gelände
- schnellerer Aufbau als CSP und damit schnellerer Geldrückfluß
- kann damit dort die Lastanforderung des Kunden besser nachgebildet werden

Speicher wird nur in Amargosa benutzt, da Nähe zu Las Vegas

Ridgecrest ist derzeit komplett auf Eis wegen unklarer Naturschutzregulierungen.
Genauso wie Blue Tower: dafür wird ein strateg. Investor bis 30.06.2011 gesucht; solange wurden auch die staatl. Subventionen aufgeschoben.

Daß vor endgültigen Vertragsabschluß kein Investornahme für Blythe genannt werden kann, leuchtet mir ein; jedoch sollen die Gespräche mit den ca. "15 Blue chip Weltunternehmen" weit fortgeschritten sein.
Branchen dieser blue chips: Bau, Energie, Finanz, Technologie

Name der amerik. Anwaltskanzlei des internen Untersuchungsberichts: Skadden + Arps
Name des nörgelnden Fragestellers (er stellte ca. 160 Fragen zu U.C.!):
Jochen Knoesel (lt. eigenen Aussagen "Vorstand des Vereins zur Förderung der Aktienkultur"). Laut Internet sog. "Berufskläger". Kommt aus dem Dunstkreis von Prof. Ekkehard Wenger, Würzburg. Lt. Aussagen einiger ...  ist Knoesel Sprachrohr von U.C.   Er nervte kolossal mit notorischen Detailfragen ausschließlich zu U.C., die wirklich keinen Aktionär interessieren. Allein sein Wissen um Detailkennisse in seinen Fragestellungen lassen Dunstkreis von U.C. vermuten. Seine Intention könnte gewesen sein SM zu prozeßrelevanten Aussagen zu provozieren, Stärkung der Position von UC,  Hinarbeitung auf Vergleich.    [angebl. soll ja UC das Gegenteil von überflüssig sein]

Aktienstruktur der Organe:
Pflaumer: 64.000
Prof. Fischer: 34.000
Beltle: nicht erkennbar
Dr. Wolf: nicht erkennbar
Kuhn: angebl. 9 % bis 10 %;  - jedoch äußerst verschachtelt,
so z.B. gibt es nach wie vor die Dubai Holding (Erlangen) 10.000 Stck.
Solar Equity (Erlangen) 210.000
Solar Invest (Erlangen) 200.000
und etl. ähnliche mehr; überall besaß Magnus Pohlmann die Vollmacht.
Gladen: ca. 190.000

Marokko:
Es sind mit SM noch insgesamt 4 Konsortien im Rennen von ursprünglich 21.
Lt. meiner Wahrnehmung solle planmäßig im September 2011 die Auftragsvergabe erfolgen (in scha Allah), nicht Baubeginn. Jedoch startete der Tender schon mit über 2 Monaten Verspätung, so daß lt. Dr. Wolf auf jeden Fall mit weiteren Verzögerungen gerechnet werden muß. [Ich selber bin jedes Jahr einmal in Marokko, Verzögerungen von einigen Monaten sind dort noch gar nichts].

Es ist geplant eine Ing.firma "Flagsol India" aufzubauen.

Nochmals UC:
Die 9,2 Mio setzten sich zusammen aus 2 ca. gleich großen Beträgen für
a) entgangene Gewinne von UC
b) Antrittsprämie
Seine ursprünglichen Gehaltsforderungen waren für SM nicht darstellbar
Teile dieser 9,2 Mio. (oder sogar ganz, wurde unklar kommuniziert, jedenfalls mindestens 150.000 Stck.) hätte U.C. in SM Aktien anlegen sollen, um so direkt am Aktienkurs beteiligt zu sein und kein angestellter Manager.  Dafür wollte man weder eine KE noch eigene Aktien erwerben.
So sollte Kuhn 150k Stck. an UC liefern. Wie das genau hätte aussehen sollen wurde von Kuhn ebenfalls unklar kommuniziert, auch der Vertreter der SdK verstand es nicht.
Kuhn wollte jedenfalls keine eigenen Aktien verkaufen, hätte aber UC erstmal 150k gegeben und dann eine "Bankoption zum Rückerwerb dieser 150K gezogen" (jedoch explizit keinen Call). UC nahm die Aktien jedoch nie ab und Kuhn blieb auf den Bankspesen sitzen.
Ab der 1. AR Sitzung erschien UC übrigens bereits mit eigenen Anwälten.
Pflaumer erzählte noch von der langen Unsicherheit die herrschte, ob man UC anstellen sollte oder nicht.  
Meine Frage an Prof. Fischer (Prof. u.a. für Vertragsrecht!), daß ich selber ca. 60 Arbeitsverträge ausstellte, alle mit dem Vermerk, daß bei Kündigung meines Arbeitnehmers bis 30. April des Folgejahres das Weihnachtsgeld des Vorjahres zurückbezahlt werden muß  - daß dies eine völlig normale Floskel in Arbeitsverträgen sei und ob ihm den nie die Idee gekommen sei, so die Antrittsprämie abzusicher, blieb unbeantwortet.

Frage können gerne gestellt werden. Ob und wann ich sie beantworten kann, in scha Allah.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Danke Biberacher und southcol

 
19.05.11 16:36
Das sind jetzt mal richtig gute und ausgewogene Infos. Rcihtiges Kompliment von mir. Ohne Schönverberei und Hochjublerei und alles richtig klasse geschrieben.

Somit stellt sich dann halt die Frage: Wann springt endlich die SM-Aktie an ??
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? southcol
southcol:

HV

 
19.05.11 16:48
Falls noch jemand bei der HV war, fände ich es gut, wenn auch er einen kurzen Bericht über seine Sicht und Wahrnehmung der HV reinstellt, auch wenn seiner Meinung nach schon alles gesagt wurde..
Irgendwas übersieht und verpaßt man ja immer.
Danke an Biberacher + Gärtnerin
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Piju
Piju:

HV-berichte

 
19.05.11 17:05
Mein dank geht auch an Biberacher und southcol, sie haben meine positive einschätzung bez. operativer fähigkeiten von SM bestätigt (der rest ist schweigen aber Dr. Wolff scheint den Augiasstall tatsächlich ausmisten zu wollen).
Ich bleibe voll investiert und optimistisch.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

Marokko

 
19.05.11 17:05
Leseprobe:  "Marokko und Tunesien preschen bei der Solarenergie voran: Erste CSP Pilotprojekte sind in der Planung bzw. in der Realisierung. Die Ausschreibung des ersten 125 MW CSP Kraftwerks in Marokko steht unmittelbar bevor. Auch die Desertec Industrial Initiative (Dii) plant nun eigene Referenzprojekte im Maghreb."

 www.marokko.com/...id=98:wirtschaftsnachrichten&Itemid=239
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@southcol

 
19.05.11 17:10
Du warst am Wortmeldebuch... auf die Idee kam ich gar nicht super & Danke!!

Tatsächlich haben wir noch nichts vom Break-even (Fixkosten für's GJ 2010/11) gehört, der nach lang anhaltenden Fragen dann doch genannt wurde: ab 50.000.000 ? (€ /$??) wird's schwarz...
LG
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@southcol 2

 
19.05.11 17:19
"Ganz sooo positiv habe ich die HV gestern nicht gesehen."

Was war für Dich nicht so gut?
Project -/ Company - Ebene?

Vielleicht kriegen wir ja 'ne Diskussion über die HV hin?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Biberacher
Biberacher:

@Ulm: Geduld

2
19.05.11 17:21
Für mich stellt sich fast nie die Frage wann sondern OB. Wenn Du auf 50%plus spekulierst und klar ist, dass spätestens mit Ablauf des GJ Klarheit herrscht dann musst Du einfach Geduld haben. Ich persönlich habe öfter schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich zwischenzeitlich bei einer Aktie vor der ich überzeugt bin ausgestiegen bin nur um später wieder günstiger einzusteigen.
(Was aber auch bedeuten kann dass andere einfach besser im Traden sind ;-)
Ich steige deshalb i.d.R. aus einer Aktie nur aus wenn die Gründe warum ich sie gekauft habe nicht mehr zutreffen.
Noch eine kleine Anmerkung bzgl. Preisverfall wo Du dich bei PV ja so gut auskennst:
Mir fällt auf, dass der Preisverfall bei PV nur zu sehr kleinen Teilen durch Innovation kommt und alle Hersteller auf billigeres Polysilizium hoffen - aktuell droht einigen Modulherstellern das aus wegen dem hohen Poly-Preis. Würde Polysilizium aber mit grünem Strom erzeugt wäre es viel teurer als jetzt! D.h. die PV Industrie ist u.a. abhängig von AKWs und Kohlekraftwerken oder wer liefert einer GCL, OCI, Hemlock etc. so billigen Strom?
Auf der anderen Seite wurde von SM noch nicht einmal die Folie von 3M erwähnt. 3M wäre aber sicher auch ein sehr guter Partner und die Kosten des Solarfeldes könnten nach einer Aussage von 3M mindestens halbiert werden. Wenn 3M gleichzeitig eine Garantie für die Folie übernehmen würde...
Auch höhere Temperaturen mit flüssigem Salz im Receiver werden die Kosten erheblich senken. Die Roboterfertigung wird bereits in Blythe die Kosten deutlich reduzieren. D.h. bei CSP ist die Roadmap für Preissenkungen für mich persönlich besser ersichtlich als bei PV. Kannst Du vielleicht hier mal Deine Einschätzung zur Roadmap bei PV geben? Nach meinen Informationen ist Oerlikon derzeit mit 0,7 USD pro Watt mit den in 2010 ausgelieferten Fertigungslinien die niedrigste Angabe (Dünnschicht). Wenn ich mir den Kurs ansehe verkaufen sich diese Anlagen aber wohl nicht wie geschnitten Brot.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? CaesarManrique
CaesarManriq.:

@Gaertnerin, Biberacher, southcol

 
19.05.11 17:34
Herzlichen Dank an Euch drei für Eure Bemühungen, uns Daheimgebliebenen ein wenig HV-Flair zu vermitteln und mit Euren Berichten für die eine oder andere Aufklärung in Bezug auf die verschiedenen Projekte zu sorgen. Manches habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen und obwohl noch viele Unwägbarkeiten und Risiken bestehen, bleibe ich unverändert investiert und bin optimistisch, was die Zukunftsaussichten von S2M angeht. Trotzdem ist Geduld gefragt und ich halte mich dabei an den alten Sinnspruch: "Wer warten kann, dem dient die Zeit."
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

Klarstellung

 
19.05.11 17:36
Natürlich kommt der Stern wegen Preisverfall Poly ff
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Gaertnerin
Gaertnerin:

@Biberacher & Southcol

 
19.05.11 17:47
bezüglich "sunrise"
es waren 5 Punkte, hab aber nur 2 aufgeschrieben:

a) Segmentwechsel
b) Verstetigung des Geschäftsmodells

könnten das noch " Stärkung des Managements & Stärkung des Eigenkapitals " gewesen sein?

was fehlt da noch - wer weiß was?
LG
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? easyroll
easyroll:

Jeder sollte sich selbst überlegen

 
19.05.11 17:56
wer hier von welchen Interessen gesteuert wird.

Ich ich höre wir verhandeln mit 11-15 Blue Chips oder mit 12-15 Blue Chips....war das wirklich der O-Ton?

Sind die jetzt total irre, es geht um das größte Solarkraftwerk der Welt und um die Zukunft der gesamten Unternehmung und sie wissen nicht mal mit wievielen sog. Blue Chips sie verhandeln ?

@sorthcol

"ich habe persönlich gesprochen mit Pflaumer, Dr. Wolf, Gladen, Th.Mayer, Kuhn

Blythe wird gebaut!"

Was sollten Sie sonst sagen? Wobei selbst ich glaube an den Bau - ob hier die erfofften Ergebnisse erziehlt werden vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings stützt die folgende Aussage meine Vermutung:  

Beauftragung einer Studie zu Kostenreduzierungen ! Das ist schon sehr deutlich....

Seite: Übersicht ... 132  133  135  136  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--