Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 44 45 46 48 49 50 ...

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Beiträge: 8.841
Zugriffe: 1.014.010 / Heute: 302
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien LX78
LX78:

SM nimmt Stellung zu den Vorwürfen?

 
19.03.10 15:28
Seit dem überraschenden Rücktritt von Utz Claassen bei Solar Millennium wird an der Börse heftig über die Gründe spekuliert. Nun hat sich sein Anwalt geäußert - bemerkenswert ist dabei vor allem die "Wahl" des Mediums. Zumindest auf den ersten Blick.

Denn Claassen-Anwalt Klaus Menge wurde ausgerechnet in der "Wirtschaftswoche" zitiert: "Es hat unterschiedliche Standpunkte zu Governance und Unternehmenskultur gegeben", versuchte Menge, die Beweggründe seines Mandaten zu erklären.

Nur Meinungsmache?
In den vergangenen Monaten hatte ein- und derselbe Autor dieses Magazins wiederholt über mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung und angebliche Finanzierungsprobleme berichtet, was vom Unternehmen stets zurückgewiesen wurde. Solar Millennium selbst beschuldigte den Autor, seine Artikel würden auf "tendenziösen Meinungen und unberechtigten Verdachtsmomenten" aufbauen.

Dass sich Claassen-Anwalt Menge nun ausgerechnet in der "Wiwo" äußert, lässt bei einigen Investoren offenbar die Alarmglocken schrillen. Einige scheinen darin sogar eine Art Bestätigung für die "Wiwo"-Vorwürfe herauszulesen.

Nichts Neues, viel Ungeklärtes
Die Kursreaktion fällt jedenfalls äußerst harsch aus: Anstatt das beachtliche Abwärts-Gap von Anfang der Woche zu schließen, stürzen Solar-Millennium-Aktien am Freitag erneut ab. In der Spitze beläuft sich das Kursminus auf 10,3 Prozent, bei 18,67 Euro markiert der Titel ein neues Sechs-Monats-Tief, bevor er sich wieder etwas erholen kann.

Dabei lässt die von Menge angeführte Begründung, Claassen sei wegen unterschiedlicher "Standpunkte zu Governance und Unternehmenskultur" zurückgetreten, keineswegs sonderlich tief blicken. Denn was genau unter dieser schwammigen Formulierung zu verstehen sei, bleibt auch in der "Wirtschaftwoche" ungeklärt.

Falscher Eindruck
Darüber hinaus bringt der Artikel keine neuen Erkenntnisse, sondern gibt nur die alten Vorwürfe gegen Solar Millennium wider.

Nicht zuletzt ist der Eindruck, Menge habe sich die "Wirtschaftswoche" bewusst ausgesucht, um zum Claassen-Rücktritt Stellung zu beziehen, offensichtlich falsch: Menge bestätigte gegenüber boerse.ARD.de, nicht er habe das Magazin angerufen, sondern vielmehr habe sich der besagte "Wiwo"-Autor bei ihm gemeldet.

SM nimmt Stellung zu den Vorwürfen
Im Gespräch mit boerse.ARD.de bezieht auch Solar Millennium Stellung zu den Vorwürfen: Konzernsprecher Sven Moormann bekräftigt, es gab und gebe weiterhin "keine atmosphärischen Verwerfungen" zwischen Utz Claassen und Solar Millennium. Claassen sei dem Konzern und auch dem Aufsichtsrat weiterhin "freundschaftlich verbunden".

Er weist auch darauf hin, dass Claassen selbst auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens ausführlich Stellung genommen hatte zu den Beschuldigungen der "Wirtschaftswoche": Claassen habe diese nicht bestätigen können, die Buchführung bewege sich Claassens Meinung nach absolut im Rahmen des Rechtlichen, erklärt Moormann und verweist auch auf die ausführliche Stellungnahme des Unternehmens auf der Homepage.

Nerven liegen blank
Fakt ist: Die Berichterstattung der "Wirtschaftswoche" und der Rücktritt Claassens haben dem Unternehmen ein ordentliches Vertrauensproblem eingebrockt. Sollte Solar Millennium es nicht schaffen, das Vertrauen der Anleger rasch zurückzugewinnen – sei es durch noch mehr Transparenz oder gar die Einsetzung eines Sonderprüfers –, sind auch künftig überschießende Kursreaktionen nicht auszuschließen. Denn die Solar-Millennium-Aktionäre reagieren mittlerweile hochsensibel.

quelle:

boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_422970

da die 20 auch nicht so richtig gehalten haben schau ich weiterhin erstmal nur zu....

allen viel glück

LX78
Wer das Kleine an der Börse nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien LX78
LX78:

ok, doppel post

 
19.03.10 15:29
sorry leutz, da war ich bissl zu lahm ;-)
Wer das Kleine an der Börse nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Waldaule
Waldaule:

@Kologe

 
19.03.10 15:36
Für Schmierblätter brauchts weder Nationalität noch Religion oder Rasse. Eher solche Gestalten wie dich
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien kologe
kologe:

die gedanken sind frei

 
19.03.10 15:53
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien kologe
kologe:

so ich hau ab

 
19.03.10 16:00
schönes wochenende
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Beny1
Beny1:

lol,, das ght wohl noch weiter Richtung Süden,,

 
19.03.10 16:01

Bei Solar Millennim ist nicht,s mehr zu holen.Ich denk da geht es zu wie bei Q,cells u. Conergy.Alles schon da gewesen.Ich schau mir halt das hig und hag an,aber ohne die sache zu bezahlen.

grüße Beny

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Beny du hast offensichtlich eine Glaskugel

 
19.03.10 16:04
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien langie
langie:

LX78 Da soll doch mal einer sagen

 
19.03.10 16:30
wir hier im Arriva Forum machen keine Meinung. Wenn der Autor sich nicht aus diesem Tread hier seiner Argumente bedient hat, dann geh ich sofort short in SM....  Das ist doch genau das was Ulm irgendwann gestern abend zu dem ganzen WiwoGeschreibsel geschrieben hat.......:-) Oder arbeitet Ulm etwa bei der ARD-Börse..:-)
Nix für ungut

Viel Glück allen Investierten und mir..:-)
Ich habe genug Sex, das Leben fi**t mich jeden Tag
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Papago65
Papago65:

also Beny laber schaue kaufe und lasse uns in Frie

 
19.03.10 16:57
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien WarrenA
WarrenA:

@1149 griga

 
19.03.10 17:38

Ich fragte ECHTES!! Interesse.

Investoren? Wer,mit Wieviel Einsatz und welcher Intention (Volumen gesamter Freefloat?)

Zulieferer? Wer ist das? Können auch an Leichenfledderer liefern-ich sag ja nixgegen das Potential der Technologie-aber die kann auch ein anderer mit mehr finanziellem Background weiterverfolgen....

Banken??LoL....das ist doch absolut die Kategorie Erdnüßchen.....und dann stellt sich noch die Frage cui bono?........

Vermieter????Wer vermietet was an wen? Meinem jedenfalls ist SM sicher sch...egal......

Viele,VIELE! andere?? Konkreter geht´s nimmer- wer sollen die denn sein?? Die Chinesen?Die Inder? Oder die Dummen? Von all denen solls jedenfalls viele geben. Deine etwaigen Kursverluste tun mir leid für Dich- solltest Du reale haben biast Du eben, aus welchem Grund auch immer, zu spät ein- oder ausgestiegen, shit happens- dafür spielen wir doch hier- oder???

P.S.:Zur Beruhigung- die 20 wird schon noch einbissl halten- vielleicht sogar noch ein kleiner Rebound, schau ´n´mer mal......

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Mal etwas handfestes

3
19.03.10 18:14
denn es macht den Anschein bei dem einen oder anderen Poster, wie z.B. WarrenB, dass die gar nicht wissen von was sie schreiben.

Hier mal der Link zur Fast Track List vom US-BUREAU OF LAND MANAGEMENT:

www.blm.gov/wo/st/en/prog/energy/.../fast-track_renewable.html

Bei 14 großen Solarprojekten, die auf der Fast Track List stehen, ist SM 4 mal dabei. Das zeigt dann schon wie weit die SM-Projekte entwickelt sind, sonst würde sie gar nicht auf der Fast Track Liste stehen. Das ist bares Geld.

Noch ein etwas älterer Link zum Hypridkraftwerk von SM, wo die SM-Tochter Flagsol das Parabolrinnenkraftwerk baut. Das Hypridkraftwerk (Erdgas/Sonne) in Ägypten (rd. 150 km von Kairo am Nil) wird sehr wahrscheinlich Mitte dieses Jahres an das Stromnetz gehen:

www.natur.de/scripts/basics/natur/news/...=2596&r_index=17
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Radllutze
Radllutze:

Umgang

 
19.03.10 18:41

Ist hier schon ganz schön Persönlich geworden die letzten Tage.

Warum sollte SM pleite gehen,weil der Classen weg ist? SM hat im letzten Jahr einen Super Umsatz gemacht und steht immer noch gut da.

Was jetz hier abgeht ist die Angst der Anleger ,geschürrt durch die WIWO und das treiben der Spekulanten.Ach was, steht ja alles schon x mal da.

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien sol trade
sol trade:

ja der utz

 
19.03.10 20:28
seid froh, das der utz weg ist.

der hat sein abitur mit einem schnitt von 0,72 gemacht (war damals deswegen beim fuchsberger) - mit dem kann irgendwas nicht ganz stimmen ;-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien langie
langie:

hier geht kurzfrisitg noch was!

 
19.03.10 22:08
fast auf Tageshoch, schönes Volumen... ich bleibe das erste mal übers WE in ner Solaraktie....
Ist schon recht interessant und mitunter witzig, wer hier alles und vor allem was hier so geschrieben wird. Es ist wie immer, wer den Schaden hat braucht nicht für den Spott sorgen... Wen wir ehrlich sind, was bei SM passiert blickt niemand von uns. Aber dafür gibt es das Forum, jeder kann seine Ansicht darüber äußern. Hier sieht es aber so aus, als ob nur pro Argumente zugelassen werden. Schade!!! Ich bin dann mal offline hier und werde mich auch nicht mehr im Thread abeteiligen.

Viel Glück allen Investierten und mir..:-)
Ich habe genug Sex, das Leben fi**t mich jeden Tag
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien CosmicTrade
CosmicTrade:

Solar Millennium..viel zu optimistisch

 
20.03.10 12:02
.
Einige Leute scheinen vor lauter Optimismus zu platzen.

Kommentare wie: "zum ersten mal bleibe ich übers Wochenende in einer Solaraktie"

können mir nur ein schmunzeln entlocken. Fett investiert aber der Gesamtmarkt dick im Minus.
was muss die Hose wohl flattern? Ein paar Leutchen haben bei TradeGate etwas manipuliert
nachbörslich auf 21,80 € soll das Wunder bewirken? Es gibt keinen Grund warum dieser Titel
durch die Decke schießen sollte. Im Gegenteil Unsicherheiten sind lange nicht beseitigt.
Nächster harter Widerstand bei 15,00 € .

Emotionen und Psychologie leiten die Börse...

Y M
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Die andere Seite CosmicTrade

2
20.03.10 12:44
Einige Leute scheinen vor lauter Pessimimus zu platzen. Ist im Prinzip ein sehr guter Kontraindikator.

Kommentare wie "nächster harter Widerstand bei 15,00 €" bringen mich zum Ablachen. Wo ist denn dieser Widertstand ?? Kannst du CosmcTrade den mal uns alle darstellen ?? Ich sehe keinen Widerstand bei 15 € !!!

Ich sehe viel mehr einen hartnäckigen horizontalen Widerstand bei der 20 €-Marke. Die war im Juli, September und Oktober dreimal über einige Tage hart umkämpft. Soviel zur Charttechnik.
Außerdem ist die Aktie nach den Indikatoren komplett überverkauft. Auch das gehört zu einer Chartanalyse CosmicTrade.

Doch ich denke mal, dass hier die Chartechnik komplett uninteressant ist. Die SM-Aktie dürfte einzig und allein von Nachrichten bestimmt werden. Schweigt SM auch die nächsten Tagen, dann kann es, aber muss es nicht, nach unten gehen. Wenn es große Unischerheiten und Spekulationen gibt, dann ist die Charttechnik völliger Blödsinn. Zumal es bei der 15 €-Marke keinen Chartwiderstand gibt.

Auch diese Aussage CosmicTrade finde ich von dir lustig: "Es gibt keinen Grund warum dieser Titel durch die Decke schießen sollte". Du tradest doch offensichtlich nach Charts, dann müsste dir doch auch schon mal aufgefallen sein, dass es bei SM einige GAPs gibt, die zu schließen sind !! Somit ist doch deine Aussage mit "durch die Decke" schießen alles andere als richtig. Täusche ich mit da etwa CosmicTrade?

Ich weiß zwar natürlich auch nicht wo es mit dem Kurs von SM hingeht, aber solche total aus der Luft gegriffenen Posts wie die von CosmicTrade stören mich ganz einfach. Zu einem sind sie unsachlich und zum anderen sind inhaltlich alles andere als in sich stimmend. Man dreht es gerade so hin wie man will. Ist irgendwie sehr leicht zu durchschauen ComicTrade.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Astragalaxia
Astragalaxia:

ulm...

 
20.03.10 12:53
ich muss zugeben, ich teile deine meinung...
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Neuer1
Neuer1:

Rätsel

 
20.03.10 13:39
wäre zu einem anderen Zeitpunkt der plötzliche Rücktritt einer Führungskraft gewesen, hätte es eventuell kleine Abweichungen im Kurs gegeben. Was wurde eigentlich von Utz Claasen erwartet, dass sein seltsamer Rücktritt so in die Kurse haut? Solar Millennium war vor dem 1.1.2010 die gleiche Firma wie heute. Nur ist der Kurs total in den Keller gegangen. Das zukuntfsträchtige Produkt ist geblieben. Ich hoffe nur, dass bald ein Ersatz für H. Claasen präsentiert wird oder wer hatte vorher diese Stelle ?
Eventuell kanns der Beckenbauer richten. Schau ma mal .
Solange der Kopf oben ist geht der Blick nach vorne
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien CosmicTrade
CosmicTrade:

@ ulm000:

 
20.03.10 13:48
.
Man erkennt deutlich dass du fett investiert bist..

Wir werden sehen wer Recht behält...schon in den nächsten Tagen.
Emotionen und Psychologie leiten die Börse...

Y M
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Vermeer
Vermeer:

dann schauen wir uns doch den Chart

4
20.03.10 14:11
einfach mal an!
Der kurzfristige Verlauf ist einfach sehr erratisch, da traue ich mich nicht, was aus der Charttechnik herauszulesen, außer dass es heftigste Unsicherheiten gab. Langfristiger gesehen ist offensichtlich dass der bisherige Aufwärts-Trend gebrochen wurde, in einer Weise, dass man nicht glauben braucht, dass man dahinein wieder leicht zurückfindet. Sowohl die Unterstützungslinie des Aufwärtstrends (schräge rote Linie) als auch der Regressionskanal (3 blaue Linien) sind passé. Eine Horizontale bei 15 Euro als nächste Unterstützung würd ich nicht so weit wegwerfen wie ulm das getan hat, zumindest spielte sie im Frühjahr 2009 eine Zeitlang eine Rolle. Ansonsten bleiben die ca. 9 Euro aus früheren, krisenhaften Zeiten. Naja. In erster Linie kann man sagen, dass der Bereich von 25-28 Euro inzwischen eine Zone heftigen Widerstandes darstellt. Vielleicht wird der Kurs sich noch mal an die heranwanzen, und der Charttechniker mag dann überlegen, ob man es für einen Verkauf nutzen möchte.
Neue Nachrichten können alle diese Überlegungen natürlich sofort über den Haufen werfen!
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien 307973
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Ach CosmicTrade

 
20.03.10 14:12
es geht doch im Prinzip überhaupt nicht ob man investiert ist oder nicht, sondern es geht darum, dass man eine Post schreibt, so wie du, die von Vorne bis Hinten ganz einfach nicht stimmig ist. Wo ist denn jetzt dieser ominöse Widerstand von 15 € ?? Offenbar kannst du wohl keinen finden ComicTrade !!

Ich kann dich beruhigen CosmicTrade, ich habe in diesem Thread schon vor einigen Wochen geschrieben, dass ich bei einem Kurs (irgendwo bei 28 €) bei SM komplett raus bin, weil ich auf diesem Kursniveau ganz einfach keinen Kurstreiber gesehen habe. Kannste alles in diesem Thread fein säuberlich nachlesen. Aber deine WischiWaschi-Aussage "man erkennt deutlich dass du fett investiert bist" passt irgendwie zu deinen ganzen Posts in diesem Thread. Es wäre dich viel intessanter gewesen, wenn du direkt auf meine Post eingegangen wärest. Aber leider kann ich davon nichs lesen - nicht einmal ansatzweise - ewas davon lesen..

Ich habe nach dem Kursabsturz in zwei Trangen einen Optionsschein gekauft für insgesamt rd. 2.000 €. Das ist es mir hier wert, denn wenn es ein nachvollziehbares Statement vom SM-Managemnt geben soll, dann wird es recht schnell in Richtung 25 € gehen, denn auf dieses Kursniveau gehört SM ganz bestimmt auf fundamentlaer Sicht hin.: Operativer Gewinn in 2009 von 42 Mio. € (EPS von 2 €), Eigenkapitalquote von 36% und Nettoverschuldung von rd. 40 Mio. €. Das sind die Fundamentaleckdaten von 2009. Außerdem hat die SM-Aktie seit Dienstag noch eine ganze Reihe von GAPs zu schließen.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Vermeer
Vermeer:

und noch mal ein paar andere

3
20.03.10 14:18
Indikatoren:
Das Teil ist gar nicht mal soo sehr überverkauft -- Momentum-Indikatoren wie Stochastik und RSI haben noch Luft nach unten.
DMI zeigt so etwas wie einen *beginnenden* Abwärtstrend! Allerdings haben MACD und eben auch RSI schon viel früher ein Verkaufssignal gegeben, zur gleichen Zeit wie auch der Knick im ADX erfolgte. Das Verkaufssignal im DMI ist also vielleicht nur der letzte Sargnagel ;-)
Im obigen Chart hab ich übrigens vergessen, eine horizontale Unterstützung bei ca 20 EUR einzuzeichnen! Die ist aber genauso real wie die bei 15.
Und sobald ein neuer Vorstand, eine Entlastung von den Bilanz-Vorwürfen und Baubeginn in USA verkündet werden, sind alle negativen Indikatoren Makulatur ;-)  Ich sag nur, die *gegenwärtige* Lage ist bedrohlich, aber dass wissen ja bereits alle.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien 307976
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Thesame
Thesame:

Glaube es sind noch

2
20.03.10 19:14
nicht alle Leichen gehoben, hier gehts noch unter 10 Euro, dann überlege ich mir, vieleicht einzusteigen????                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          .
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Bilanzbuchhalter_
Bilanzbuchhal.:

Und ich glaube...

 
20.03.10 19:34
...den sinnlosen post hättest Dir grad sparen können :)
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Neckar
Neckar:

Solar Millennium

2
20.03.10 20:03
Der Kurs von SM hängt inzwischen leider völlig von Gerüchten ab und das wird zunächst so bleiben; Auslöser des Kurssturzes waren zwei WiWo-Artikel, wobei die Wirkung des zweiten im Zusammenhang mit den Spekulationen um den UC- Rücktritt katastrophal war; auch wenn sich einige Unterstellungen des ersten Artikels als haltlos erwiesen, so wurde das nicht eingeräumt (vgl dazu die Analyse von ulm).Die Wirkung des Artikels überlagerte völlig die Mitteilung, bezüglich Prof. Wolfgang Gerke.  Im harmlosesten Fall hat sich hier ein Journalist nach der Devise "wo Rauch ist, ist auch Feuer" weit aus dem Fenster gelehnt und kann nicht mehr zurück.In den nächsten Tagen und Wochen können noch so positive Meldungen kommen, der WiWo-Redakteur wird seine Gerüchte köcheln lassen und zuschlagen, sobald sich irgendetwas in Sachen "staatsanwaltlicher Ermittlungen" tut - und sei das auch harmlos, er wird etwas draus machen. Die Chartanalyse hilft einem jetzt nichts.

Seite: Übersicht ... 44 45 46 48 49 50 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--