Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 30 31 32 34 35 36 ...

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Beiträge: 8.841
Zugriffe: 1.032.244 / Heute: 212
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien seoulconnection
seoulconnecti.:

3 Kaufempfehlungen

 
10.03.10 07:07

Bereits 3 Kaufempfehlungen im Maerz

 sites.google.com/site/alleboersenbriefe/...ungen-boersenbriefe


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,75%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +28,95%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,48%

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien stoxy
stoxy:

Bin geneigt investiert zu bleiben ...

 
10.03.10 10:03
... aber über den Stop bin ich mir nicht sicher. Erwarte einen Turnaround. Hat einer einen unverb. Tipp ?
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Ramsibauer
Ramsibauer:

stopp

 
10.03.10 10:10

sollten die beiden aufwärtstrendlinien brechen und das papier in einen seitwärtstrend fallen, sollte die unterstützungin der zone 25 Euro nicht gebrochen werden

also denke ich n guter stop loss wäre 24,30 oder sowas

-keine Kauf-/Verkaufsempfehlung-

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Sir Knoppix
Sir Knoppix:

ok, ulm000

 
10.03.10 10:53
könntest doch Recht haben!

mittelfranken.business-on.de/...cklung-forschung-_id11788.html

Auf der dritten Kitzbüheler Kapitalmarktkonferenz wurde eine Sache angeschnitten, die mir weniger gefiehl....

"sei derzeit nicht in der Lage, innerhalb von zwei Wochen Quartalsberichte zu erstellen. Dies könne in sechs bis neun Monaten jedoch anders sein."

Die würde doch bedeuten, zwischen den Zeilen gelesen, dass Solar Millennium bis zum Herbst in Richtung Prime und Tecdax nichts vorhat?  Also wird im April in dieser Hinsicht nicht viel kommen....

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien hoomer
hoomer:

geringe Gewinnprognose

 
10.03.10 14:51
Hier wurde bereits mehrmals über die geringe Gewinnprognose berichtigt. Es ist bestimmt auch alle bekannt, dass ein Hauptgrund hierfür die hohen Kosten für Forschung und Entwicklung sind. (mittelfranken.business-on.de/...lung-forschung-_id11788.html).
Meiner Meinung nach ist der prognostizierte Gewinn unter den bekannten Umständen ganz beachtlich. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn im Laufe des Jahres die Prognose angepasst wird, und dies nicht nach unten. Wenn man diverse Projekte in der Pipeline hat, und im vorliegenden Fall sind dies nicht unbedingt ganz kleine Projekte, dann muss man auch entsprechend in diese investieren. Dass unter dem Strich immer noch ein "schöner" Gewinn übrig bleibt, ist längst nicht bei allen Unternehemn so und daher umso beachtlicher.
Wir werden ja sehen, wie sich die SM im 2010 entwickelt. Ich für meinen Teil bleibe hier long investiert und bin überzeugt, dass der Kurs auch bald wieder Fahrt aufnehmen wird.
Weiterhin allen viel Erfolg.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Im Prinzip hast du schon recht hoomer

3
10.03.10 15:49
aber innerhalb nur drei Monate wurde die Gewinnprognose von einem EBIT von rd. 60 Mio. € auf 45 Mio. € nach unten revidiert. Ich denke doch, dass es Anfang Dezember auch schon die "bekannten Umständen" gab.

Der Punkt ist halt, dass die Unternehmensgewinnprognose mit einem operativen Gerwinn von rd. 60 Mio. € (würde in etwa ein EPS von um die 3 € ergeben - nach neuster Prognose ein EPS von etwa 2,30 € - ist dann schon ein sehr großer Unterschied) zusammmen mit der Meldung dass der Utz Claassen neuer CEO wird, hat die Solar Millennium auf 45 € herauf gehieft. Das sollte man immer bei dem Kurseinbruch bedenken. Dann kam noch das Schmierentheater der Wirtschaftswoche hinzu. Wenn ich das alles im Zusammenhang sehe, dann ist der vollzogene Kurseinbruch von 45 auf 30 € jederzeit nachzuvollziehen. Zumal auch die Mitteilung von Solar Millennium, dass man nicht so schnell in den Prime Standard wechseln wird, eine Enttäsuchung war.

Wie man an meinen Posts erkennen kann, interessiere ich mich schon lange für Solar Millennium intensiv und ich bin auch ganz sicher nicht negativ auf Solar Millennium eingestellt. Eines ist klar, Senkung der Gewinnprognose hin oder her, wenn Solar Millennium noch in diesem Jahr nur eines der vier Solarthermiekraftwerke in den USA beginnen wird zu bauen inkl. kompletter Finanzierung, dann muss diese Aktie völlig neu bewertet werden.

Wie schon in meiner letzten Post geschrieben, ich sehe derzeit einfach keinen Kurstreiber und deshalb schaue ich mir zunächst mal Solar Millennium von der Seitenlinie an. Zumal ich schönes Geld mit Solar Millennium verdient habe und ich auch von einer größeren Korrektur des Gesamtmarktes ausgehe.

Interessant könnte es aber am 12.April werden, wenn Vorstand Utz Claassen eine Pressekonferenz über Ziele, Strategien und Maßnahmenpakete des neuen Vorstandsvorsitzenden gibt. Diesen Termin sollte man sich gut merken und es ist auch duchaus möglich, dass ich im Vorfeld der Pressekonferenz wieder reingehe.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien hoomer
hoomer:

@ulm000

 
11.03.10 07:14
ich bin mit deinen Aussagen absolut einverstanden (mit Ausnahme der von dir erwarteten Korrektur des Gesamtmarktes, hierzu bin ich etwas optimistischer).
Mit meinem Posting wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass sich bei der SM das geplante Ergebnis durch eine Realisierung eines der in der Pipeline stehenden Projekte massiv ändern kann (wie du ja in deinem Posting auch erwähnt hast). Zudem gehe ich davon aus, dass man mit der neuen Prognose eher vorsichtig war, da es für eine Unternehmung allemal erfreulicher ist eine Prognose nach oben als nach unten korrigieren zu können bzw. müssen.
Aber wie auch immer, die Zukunft wird uns zeigen, wo die Reise der SM hin geht. Für long Investierte sehe ich hier ein überschaubares Risiko, wobei auch in den nächsten Monaten kleinere Rücksetzer m.M. nach nicht ausgeschlossen werden können. Aber bereits bis ende Jahr sehe ich den Kurs der SM wieder in anderen Bereichen. Ich hoffe dass ich hier nicht all zu optimistisch bin, ma weiss ja nie was an der Börse alles passiert.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Mariefred
Mariefred:

Interessante Aktie für 2010

2
11.03.10 07:44
Solar-Aktien sind ja mit Vorsicht zu geniessen!!!

Solon bekommt Staatsfördermittel(vielleicht weil es eine Hauptstadtfirma ist und die schon genug hartzIV Empfänger haben)

Q-cells mit Herrn Milner ist einfach zu teuer und Herr Milner verspricht Sachen, die er nie einhält!
Obwohl C&A voll investiert ist, kann man keine Kaufempfehlung für die Aktie geben.

Solarworld sehr sozial, Asbeck guter Vorstand, gute Firma , die besten Solarmodule, aber die Konkurrenz aus China mit Billig-Modulen ist einfach nicht schlagbar. Bruttoverdienst eines deutschen Mitarbeiters ist das 10fache eines chinesischen Mitarbeiters.

Systaic ( muss ich da noch was sagen) Verkaufsempfehlung!

Colexon ( irgendwie schleierhaft) kann man nicht zum Kauf empfehlen


Centrosolar ist für das Glas zuständig und hat jetzt viel in Frankreich zu tun
Eigentlich eine Kaufempfehlung aber wenn man sich die Entwicklung der Aktie anschaut, dann höchstens Halteposition

Sunways auch da nur ein lalala ( keine Kaufsempfehluung) genauso wie solar-Fabrik

Meyer Burger eine gute schweizerische Firma zuständig für die Messer um Solarmodule zuschneiden
Gute Firma aber auch schon gutgelaufen. halteposition mit kleinen Gewinnmöglichkeiten

Roth und Rau und Manz beides sehr gute Firmen Beides eher ein Kaufsempfehlung als eine Halteposition!
Vor allem manz trotz schlechter Zahlen 2009, die ja noch kommen, hat die Aktie eine Menge fantasie
Kurse um 100 sind möglich

Chinesische Aktien lass ich aus. Trina Solar und canadian Solar finde ich am besteb

Bleibt noch Solar Millenium. Die MIlleinium 2010 Aktie  viel Fantasie. Starke Investoren stehen dahinter
Desertec
Kaufempfehlung aber wie bei jeder Aktie ! Mit Vorsicht zu geniessen.
Überraschungen gibt es leider auch an der Börse ! So ist das Leben! Sowohl positive als auch negative
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien publicaffairs
publicaffairs:

Interessant, aber

 
11.03.10 08:57
ich würde Solar Millennium nicht in einem Atemzug mit o.g. "Solar-Unternehmen" nennen, denn immerhin stellt SM ja keine Solarmodule o.ä. her, sondern plant nur die Projekte. Greift also an anderer Stelle in den Markt ein.
Stimme aber zu, dass SM viel birgt. Gerade auch aufgrund des "Blankoscheins" aus Berlin, wo das Desertec-Projekt, ja wie die deutsche Mondlandung verhätschelt wird.
Auf diese Aktie short selling zu betreiben halte ich für eine kurzsichtige Strategie. Insoweit könnte die Strategie aufgehen, wenn man kurzfristig handelt, geht aber meiner Meinung damit ein hohes Risiko ein, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass SM unter 40 Euro nichts verloren hat. Und was diese Aktie an Volatilität drauf hat, war ja in den letzten Wochen zu sehen.
Ne Meinung zu chinesischen Aktien wären mal ganz interessant. Immerhin fertigen die mit so guter Qualität, dass die in Deutschland über deutsche Unternehmen den "Made in Germany" Stempel bekommen. Hinzu kommt, dass sich der Solarmarkt nach den Förderungskürzungen in Deutschland ausdünnen wird, was den Chinesen zu Gute kommen dürfte. Allerdings auch nur noch mittelfristig. Zwar ist Deutschland "der" Absatzmarkt für Solarmodule, doch werden bereits Stimmen laut, die von einer Sättigung des Marktes reden.
Vielleicht könnte in diesem Zusammenhang die Entsorgungsfrage für Solarmodule in 15 - 20 Jahren relevant werden. Angeblich sind die ja hochgiftig und bedürfen einer Endlagerung á la Atommüll. Bekannt welche Unternehmen sich da stark machen könnten??
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Sir Knoppix
Sir Knoppix:

dazu ein link .....

 
11.03.10 09:56
www.finanznachrichten.de/...r-millenium-neutral-global-016.htm

"Deutsche Solarindustrie weiter mit Potential / Kauf: Centrosolar, Colexon Energy, Payom Solar, Ralos New Energy und Solar Millenium / Neutral: Global EcoPower, Phoenix Solar, SAG Solarstrom, Solarhybrid, Systaic / Verkauf: Solon"

Obwohl die Solar Millennium nicht mal richtig schreiben können ^^

Viele Grüße

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien hoomer
hoomer:

Bundesregierung will Desertec unterstützen

 
11.03.10 14:31
mittelfranken.business-on.de/...ftwerke-desertec-_id11832.html

Desertec soll die Stromversorgung Europas durch die Übertragung von in Wüstenregionen erzeugtem Solar- und Windstrom sicherstellen. Auch die Erlanger Solar Millennium AG ist an dem Projekt beteiligt. Nun sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) den Investoren die Hilfe der Bundesregierung zu.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

PV - solarthermische Kraftwerke

2
11.03.10 18:08
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele eigentlich gar nicht wissen was Solar Millennium eigentlich tut. Sieht man auch schön an zwei Posts von heute hier im Thread.

PV kann man nicht mal im Ansatz mit großen solarthermischen Kraftwerken vergleichen. Das einzigste was die beiden Energiearten mit einander zu tun haben, ist dass der Energieträger die Sonne ist. Alles andere ist grundverschieden.

Hier mal ein Link zu einer Animation wie ein solarthermisches Kraftwerk funktioniert:

www.swm.de/dokumente/swm/multimedia/...n/andasol-animation.swf

Wer sich das mal anschaut, der erkennt dann recht schnell, dass ein Solarthermiekraftwerk nichts mit PV zu tun hat. Die Technik ist eine völlig andere.

Zudem ist Solar Millennium "nur" ein Projektentwickler. Jedoch investiert Solar Millennium zunehmend in die Technik um solarthermische Kraftwerke billiger zu machen. So entwickelt derzeit Solar Millennium ein neues Trägermaterial um das derzeit benutzte synthetischen Öl durch geschmolzenes Salz als Wärmeübertragungsflüssigkeiten zu ersetzen. So könnten dann höhere Temperaturen (bis zu 500 Grad) übertragen werden und damit der Wirkungsgrad erhöht werden. Ebenfalls entwickelt Solar Millennium aktuell neue HelioTrough-Kollektoren. Die werden momentan in Kalifornien erprobt und sollen dann den Wirkungsgrad um 10% erhöhen. Übrigens liegt der Spitzenwirkungsgrad von Andasol 1 bei 30%. In der Mojave-Wüste, wo ja Solar Millennium ihre 250 MW-Kraftwerke plant, dürfte er noch höher sein. Herkömmliche PV-Module erreichen derzeit einen Wirkungsgrad von rd. 15%. Die physikalische Grenze der PV-Technologie liegt bei einem Wirkungsgrad von rd. 30%. Mehr geht nicht.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Realist63
Realist63:

Na Ulm000

 
11.03.10 18:24
immer noch dabei den leuten hier die unterschiedlichen Solarstromerzeuger und deren Techniken näher zu bringen. Was mußte ich da lesen, du bist raus aus Solarmill ?? Na hoffentlich bereust du das die nächsten Wochen nicht. F.G.Realist
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien ulm000
ulm000:

Leider Realist

 
11.03.10 18:57
muss man das anderen Leuten erklären. Brauchst ja nur die Posts von heute in diesem Thread lesen.

Tja Realist bin aktuell komplett draussen bei Solar Millennium. Habe wunderschöne Gewinne in den letzten drei Monate mit Solar Miellnnium eingefahren. Schadet nie wenn man Gewinne mitnimmt, zumal es ja leider die steuerbefreiende Einjahresfrist nicht mehr gibt. Aber keine Angst Realist ich werde wieder in Solar Millennium einsteigen, denn es hat sich ja eigentlich (bis auf die Gewinnprognose für das laufende Jahr) nichts  grundsätzliches geändert. Die Ausscihten für Solar Millennium sind weiterhin exzellent, aber ich gehe eh demnächst von einer Korrektur des Gesamtmarktes aus. Bin eigentlich nur bei Apple derzeit Long, da ich dort steuerfrei drin bin, bei den anderen Werten wie Cancom oder Singulus habe ich enge Stopps gesetzt. Bei meinen Zockerwerten Wamu und ARO bin ich eh nicht allzu groß investiert bzw. habe ich bei Wamu schon einige Gewinne realisiert. Zudem bin ich auch gerade am Überlegen ob ich meinen Solon-Put verkaufen soll und dafür Short beim DAX gehe.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Realist63
Realist63:

@ulm000

2
11.03.10 19:12
Hier mal ein Link der zu deinem Posting über die Wirkungsgrade  passt. F.G.Realist
www.finanznachrichten.de/...gsgrad-groesser-19-prozent-016.htm
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Mariefred
Mariefred:

Ulm00 Danke für die schöne Erklärung

 
12.03.10 07:06
Solar Millenium ist für mich ein Basis-Investment, aber zur Zeit ist wirklich die Luft ein bisschen raus!
Bin auch nur klein investiert, möchte aber bei Kursen von 20 bis 25 Euro nachkaufen(sollte die Aktie noch fallen)

Ich bin auch in 2G Bio-Energie Technik investiert aber dort eine größere Position.
Ich halte diese Technik für genauso interessant und zukunftsweisend  wie die Technik von Solar Millenium !
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien first mover
first mover:

Wirkungsgrade

2
12.03.10 11:27

Zum Thema Wirkungsgrade muss ich mich dann doch einmal einschlaten. Zugegeben, ich bin kein Freund von Photovoltaik, aber wenn schon, dann mit einem Wirkungsgrad von 23%. --- Das geht nicht?-- Geht doch, nämlich wenn man den Photovoltaikzellen ein Brennglas  "auf die Nase  setzt" , sprich,wenn man das Sonnenlicht mit Hilfe von Fresnellinsen um das  -zigfache verstärkt. Dann kann man sogar Krfatwerke bauen, die ansatzweise so leistungsfähig sein können , wie solarthermische Kraftwerke.

Hier der llink dazu von der Firma Centronix, einer spin off Firma, die sich aus der Grundlagenforschung der Frauenhofergesellschaft entwickelt hat. (leider ist diese Fimra noch nicht Börsennotiert)

http://www.concentrix-solar.de/fileadmin/...rg_1BO_7_4_2009-09-17.pdf

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien publicaffairs
publicaffairs:

@Wirkungsgrade

 
14.03.10 10:37
Wobei bei der Solarthermie nicht vergessen werden darf, dass nicht, wie in der Photvoltaik das Panel den Strom erzeugt. Erst ein darauffolgend geschalteter Generator erzeugt den Strom, was den Wirkungsgrad schön in die Knie zwingt.

Photovoltaik: Solarmodul -> Wechselrichter -> Netz
Solarthermie: Kollektor -> Heat Pipe -> Dampferzeuger -> Turbine -> Generator -> Netz

Um nochmal vom Threatthema abzuschweifen: 23% in der Photovoltaik sind natürlich toll, wenn man das mit dem vergleicht, was es derzeit so auf dem Markt gibt. Habe gelesen, dass in ferner Zukunft Wirkungsgrade bis zu 40 % erreicht werden könnten.
Ebenso im Zusammenhang mit der Solarbranche habe ich gehört, dass es mittlerweile Unternehmen gibt, die die Solarmodule auf den Hausdächern putzen. Scheinbar verschmutzt übers Jahr der Niederschlag die Module derart, dass nach einem Jahr Benutzung die Häuslebesitzer von den üblichen 9 - 14 % Wirkungsgrad nur träumen können, wenn die Dinger dann nicht gereinigt werden würden.
Schönen Sonntag!
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Desertsun
Desertsun:

Wirkungsgrade Andasol

2
15.03.10 08:44
Hier kann man die Wirkungsgrade nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Andasol
Der Spitzenwirkungsgrad des Solarfelds beträgt rund 70 %, der Wirkungsgrad im Jahresmittel etwa 50 %.
Der Spitzenwirkungsgrad des Turbinenkreislaufs beträgt rund 40 %, der Wirkungsgrad im Jahresmittel zirka 30 %.
Für die Gesamtanlage ergibt sich ein Spitzenwirkungsgrad von etwa 28 % sowie ein Wirkungsgrad im Jahresmittel von rund 15 %. Die Lebenserwartung wird auf mindestens 40 Jahre geschätzt.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien publicaffairs
publicaffairs:

Und hier nochmal

2
15.03.10 08:57
direkt von Solar Millennium (über Andasol inkl. Wirkungsgrade):
www.solarmillennium.de/upload/Download/...ndasol1-3deutsch.pdf

Bin mal gespannt, was der Betrieb für Wirkungsgrade ans Licht bringt. Die in der Präsentation angegebenen Werte sind ja nur hochgerechnet.
"Die angegebenen Wirkungsgrade wurden ermittelt,
indem man Messergebnisse aus den kalifornischen
Kraftwerken mit den spanischen Einstrahlungswerten
kombiniert hat." (s. S. 13)

Gute Woche!
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Desertsun
Desertsun:

Wirkungsgrad Andasol

 
15.03.10 09:06
Andasol 1 läuft doch schon seit Dezember 2008
das sollte es doch schon Daten geben.
Hab neulich mit der Technologiefirma telefoniert. Man hat die Wirkungsgrade bestätigt.
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien stoxy
stoxy:

Na, dann woll'n wir .......

 
15.03.10 13:14
doch mal abwarten wie es denn mit dem Gewinn-Wirkunksgrad der Aktie aussieht - hoffentlich steigert der sich um (die ansich physikalisch unmöglichen ) 100 % oder sogar mehr ;-))
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien dessert
dessert:

. . . Solar-Wirkungsgrad?

 
15.03.10 14:36

. . . ist für den Investor doch nur eine abstrakte Größe. Gibt (vereinfacht) an, wie viel Energie (Sonne) man reinstecken muss, damit eine definierte Energiemenge (Strom) am anderen Ende rauskommt. Da Sonnenenergie völlig kostenfrei anfällt, spielt der Wirkungsgrad in der Wertschöpfungskette zunächst keine Rolle.

 

Die viel wichtigeren Fragen für den Anleger betreffen die investiven Kosten pro Kilowatt Strom in der Dimension eines für die Versorgung ernst zu nehmenden Kraftwerks. Zudem die wichtigen Faktoren präsente Machbarkeit, Know-how, Tag- und Nachtnutzung, Referenzprojekte, life-cycle-time, Wartung, Umwelt u.ä.

 

Völlig unsinnig ist es, den energetischen Wirkungsgrad als Maßstab für die Bewertung „Was ist besser, Photovoltaik versus Solarthermie“ heran ziehen zu wollen - bei physikalisch völlig unterschiedlichen Technologien.

 

Der Wirkungsgrad spielt natürlich nachgeordnet eine Rolle, wenn es um die Verbesserung der Effizienz innerhalb einer bestimmten Technologie (Solarthermie, Windkraft, Photovoltaik etc.) geht. Also mehr Strom aus der technologisch gleichen Anlage / Anlagengröße.

 

. . . back to topics . . . woran liegt es nur, dass wir immer noch unter 30 rumkrabbeln????

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien publicaffairs
publicaffairs:

ich leg noch einen drauf:

 
15.03.10 14:39
. . . woran liegt es nur, dass wir immer noch unter 40 rumkrabbeln????
SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien Ramsibauer
Ramsibauer:

man man man

 
15.03.10 15:06

rot rot rot was anderes kennt dieses papier nicht mehr

ich könnt kotzen


Seite: Übersicht ... 30 31 32 34 35 36 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--