Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 72 73 74 76 77 78 ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.670.334 / Heute: 464
Softing AG 5,30 € +1,92% Perf. seit Threadbeginn:   +64,60%
 
Softing AG - Die M2M Company Clavius
Clavius:

@Katjuscha

 
18.04.12 15:36
Ich bin da anderer Meinung, Prognosen sind nie die Vorabkunde von was GANZ SICHER zu erreichen ist. Prognosen sollten aber eines sein - GLAUBWÜRDIG! Wenn jetzt aber der Vorstand regelmässig 20 bis 30% daneben liegt, egal ob nach oben oder nach unten, dann sollte man lieber keine Prognosen abgeben oder die Prognosemodelle optimieren, damit das Delta kleiner wird. Wie auch immer Ich respektiere Deinen Standpunkt.

Gruss
Clavius

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Softing AG - Die M2M Company Clavius
Clavius:

@Scansoft - HMS

 
18.04.12 15:50
Wenn wir nur IA betrachten, dann stimme ich mit Dir 100% überrein. HMS hat keine AE sparte von was ich von deren Webseite wahrnehmen konnte. In diesem Sinne ist also der direkte vergleich nur bedingt angemessen, da ich mir von SYT vor allem aus der Sparte AE zumindest einen Grossauftrag in den Zahlen für Q1 erhoffe.

Gruss,
Clavius
Softing AG - Die M2M Company Pbay6563
Pbay6563:

HMS

 
18.04.12 23:10

HMS ist zwar im Q1 nur um 5% gewachsen. Man muss hier aber auch beachten, dass HMS von 2010 - '11 nur 10% Umsatzwachstum verzeichnen konnte. Softing konnte von in diesem Jahr 30% Umsatz zulegen.

Und wie Clavius sehe ich auch nichts von AE bei HMS. Kenne die Firma zwar überhaupt nicht doch auf den ersten Blick finde ich nix.
Bei Softing ist es ja aktuell der AE Bereich, der für das rasante Wachstum sorgt. Und wenn ich mir die aktuellen Absatzzahlen der Autowerte ansehe - auch wenn diese nur indirekt mit Softing zusammenhängen - sehe ich hier eigentlich keinen Grund für einen Abschwung in Q1.

In 30 Tagen wissen wir mehr.

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Es stimmt schon, dass HMS

 
19.04.12 11:16
keine Autosparte hat, die Industriesparte stellt aber weiterhin die Basis für die Wertschöpfung bei Softing dar, da sie weniger zyklisch ist und auch - jedenfalls in der Vergangenheit - höhere Margen abgeworfen hat. Würde mich natürlich freuen, wenn ich hier vom Gegenteil überzeugt werde. Vom Umsatz her müsste die AE inklusive Samtec in diesem Jahr mit IA aufgschlossen haben.

PS: Produktnews zur Hannovermesse von Softing

www.softing-ia.de/news/article/...with-extended-functionality/
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Kurs ist relativ stabil in einen

 
19.04.12 18:50
nervösen Marktumfeld. Hätte trotzdem erwartet, dass sich der Kurs stärker nach Norden bewegt, v.a. wegen der ordentlichen - und steuerfreien Rendite. Kann natürlich sein, dass wir die Schubwirkung in der nächsten Woche erfahren. Schätze auch dass liegt zum Teil auch an der schlechten Kommunikation von Softing, da sie die Dividendezahlung nicht per Pressemitteilung bekannt gegeben haben.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Superrossi
Superrossi:

Eure Einschätzung mal bitte !

 
19.04.12 18:56
Traut Ihr Softing Kurse von +/- 10 Euro in den nächsten 24 Monaten zu ?
Softing AG - Die M2M Company Superrossi
Superrossi:

Ich meinte um die 10 Euro

 
19.04.12 18:56
Softing AG - Die M2M Company Kohmak
Kohmak:

@Scansoft

 
19.04.12 18:58

Finde den Kurs super stabil aber es wird noch nicht genug druck von unten aufgebaut z.B mal 5-10-15-25K bei 5-5,17.

 

Kann durchaus sein das es nochmal an die 5 geht, glaube danach kommt fahrt rein!

Softing AG - Die M2M Company Kohmak
Kohmak:

@superossi

 
19.04.12 19:05

Ausschliesen kann man nichts, aber es würde meine Erwartungen übertreffen. 10€ halte ich nur ab 70-80 Mil Umsatz für möglich und dazu noch glänzende Aussichten, kann länger dauern als 24 Monate

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

also wenn sich die Konjunktur 2013 noch hält

 
19.04.12 19:14
und Softing in 2012 eine Übernahme von 6-7 Mio € stemmt und bis Jahresende erfolgreich integriert, dann sind ja durchaus Umsätze von um die 65 Mio € und 7,x Mio € Ebit möglich bzw. realistisch. Und wieso sollte so ein Unternehmen nicht mit KUV13 von 1 und KGV13 von 12-13 bewertet werden? Das würde ja einem Kurs von 10 € entsprechen.
Softing AG - Die M2M Company Kohmak
Kohmak:

10€

 
19.04.12 19:25

Ja, Möglich ist alles, zumal die Konjunktur laut ZEW ja richtig in Fahrt kommen soll, aber ob bei 65Mil, immer noch über 10% Ebit fliesen oder mehr das ist für mich fraglich. Zusätzlich muss natürlich auch der Auftrgabestand top sein um dann 70-75Mil zu erwarten und nur dan könnte das alles hinkommen.

Sehr viele wenns und abers, abwarten, H A L T E N und tee trinken

Gruss kohmak

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

wieso sollte bei steigenden Umsätzen die

 
19.04.12 21:50
Marge fallen?

Normalerweise ist es eher umgekehrt.

Ich seh da sehr weniger Wenns und Abers. Softing muss halt organisch 10-15% in 2012 und 2013 wachsen und noch in diesem Jahr ein Unternehmen mit 6-7 Mio € Umsatz und Marge von 10% zukaufen. Dann läge man bei 65 Mio € Umsatz und 7,2 Mio € Ebit. Läuft bei KUV von 1 und KGV von 12-13 auf einen Kurs von 10 € hinaus.
Klar kann da alles mögliche dazwischen kommen, besonders eine erneute Finanzkrise in der Eurozone, aber rein kunjunkturell find ich die Schätzung zu Softing realistisch. Und KUV von 1 ist ja nun für so ein Unternehmen nicht teuer. Kommt immer drauf wie man das Geschäfstmodell beurteilt, was ja Scansoft schon oft angesprochen hat.
Softing AG - Die M2M Company Clavius
Clavius:

Perspektive - Messtechnik/AE

 
20.04.12 15:14
Die Messtechnik und der AE Bereich allgemein sind für mich der Margen Wachstumsmotor. Hier werden immer mehr HW Funktionen durch hochkomplexe Algorithmen und Simulationssoftware abgelöst. Hier können Margen bis zu 30% erzielt werden. Hr. Dr. Trier hat selbst letztes Jahr im Aktionär die positiven Perspektiven in diesem Bereich herausgehoben. Nach PAH und DAI besteht von anderen Automobilherstellern vor allem in Asien grosses Interesse. Also ich würde es sehr gerne sehen, dass der Vorstand die angepeilte Akquisition im Bereich AE/Messtechnik weiter ausbaut. Anders scheint es zur Zeit im Bereich IA auszusehen. Hier ist mit abfallenden Margen zu rechnen der sich aus dem viel grösserem Konkurrenzdruck ergibt. Letztendlich ist meiner Meinung aber massgeblich welche Sparte innovationsfreudiger sein wird. Im Moment steht es 2:1 für AE.

Zum aktuellen Kurs schliesse ich mich an Scansoft. In Anbetracht der 0.27 EUR Dividende erwarte ich den Kurs bis zur HV zwischen 5.30 und 5.50 EUR. Ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, wenn man in diese Woche das XETRA Orderbuch betrachtet hat, dann fällt sofort auf das im Durchschnitt 2 Mal mehr Aktien zum Verkauf stehen. Heute z.B. sieht dies so aus:
19.721 ASK 9.239 BID 1 : 0,47 20.04.2012 12:34

Warum, weshalb ist der Markt so EXTREM VORSICHTIG? Ich bin mit Scansoft, Katjuscha und allen hier einig, fundamental stimmt hier fast alles. Was meiner Meinung das Problem bei SYT ist die noch nicht gelungene Kommunikation an den Markt der eigentlichen Strategie. Es gibt meiner Meinung nach noch zu viele offene Fragen, die den Märkt sehr vorsichtig stimmen, wie z.B Ankündigung von Übernahmen (die noch zu Realisieren sind), Strategie zur Erschliessung Neuer Märkte (z.B. BRICS), etc.

Die anstehende HV bietet natürlich die ideale Bühne für den Vorstand mehr licht in die Zukunft zu bringen, dann und nur dann geht es auch mit dem Kurs weiter nach oben.

Gruss,
Clavius
Softing AG - Die M2M Company ExcessCash
ExcessCash:

Für die meisten Investoren

2
20.04.12 21:10

ist der Laden einfach zu klein und undurchsichtig. Wirkt für den außenstehenden Betrachter doch alles noch sehr zufallsgesteuert. Dr. T. ist nicht willens oder in der Lage, die Unternehmensstrategie klar zu kommunizieren. Da wir auf Analystenkonferenzen von möglichen Großaufträgen z.B. aus dem VW-Konzern geschwärmt, die den Umsatz gleich in neue Sphären heben sollen, gleichzeitig werden kleinste Akquisitionen mühsam integriert und dabei natürlich erst mal nix verdient... dann wir kurz ne schlecht begründete Kapitalerhöhung durchgezogen, die eigentlich nur Fragen offen lässt... tbc.

Wenns gut geht, läuft der Laden m.E. mit 10% organischem Wachstum weiter. Cash ist genug da, um hier und da was zuzukaufen... Vielleicht erreicht T. mit Glück auch seine mittelfristigen Umsatzziele. Darauf setzten die meisten hier, auch ich. Fakt ist aber auch, dass Dr. T. in der Vergangenheit alle 3 Jahre nen fetten Verlust  produziert hat... Gründe waren unterschiedlich. Aber dazu reicht bei so ner Kitsche eben 1 einzige Fehlentscheidung. Auch deshalb ist der Laden cashbereinigt nicht mal 20 Mio EUR wert.

5,18

Softing AG - Die M2M Company Kohmak
Kohmak:

Unglaublich

 
23.04.12 12:30

Der Wahninn hat einen namen:-) wie geil ist dass denn. So stark unglaublich. Das wir eine Perle haben wusste ich, aber das alle Aktionäre so viel Vertrauen haben ist schon der hammer. Allerdings müssen die Zahlen jatzt auch sehr gut werden bzw. sein.

Die Uhr tickt, es kann eigentlich N U R nach oben gehen!

 

Gruß Kohmak

Softing AG - Die M2M Company SimonW
SimonW:

Hä ?

 
23.04.12 13:09
Muss ich nicht verstehen, oder ... ?
Softing AG - Die M2M Company Kohmak
Kohmak:

klar

 
23.04.12 13:17

Wenn alles abrauscht und SYT bei höchsstand nichts verliert, ist das für mich sehr, sehr gut.

Weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Meine Aussage ist doch eindeutig!

 

Zumal es heute morgen für 5,14 in FFM und 5,17 bei xetra zu kaufen gab und diese wieder herausgenommen wurden.

Softing AG - Die M2M Company SimonW
SimonW:

Naja

 
23.04.12 14:01
Nebenwert - die verhalten sich nie so wie der Markt. Bin eben kein Kaffeeleser. In meinen Augen passiert hier bis zur HV NICHTS - alles andere ist Unfug.
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Heute beginnt die Hannover Messe,

 
23.04.12 15:14
vielleicht kommen von dort einige positive Impulse/Auftragsmeldungen....
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Clavius
Clavius:

Konsolidierung bis HV

 
23.04.12 21:50
Muss Kohmak zustimmen SYT. Wie bei Scansoft, Katjuscha und Fundamental, ist auch meine SYT position ein Value Investment. Typisch fuer ein Value Investment ist die Konsolodierungstaerke bei einem korrigierenden Gesamtmarkt.

@SimonW
Werte wie z.B. Kontron haben heute bis zu 5% verloren. Der Markt verhaelt sich auch bei Nebenwerten defensiv. In dieser Hinsicht muss ich Dir wiedersprechen.

Wie bereits von mir und ExcessCash gepostet, wenn in den naechsten 3 Wochen es dem Vorstand gelingen sollte die mittelfristige Strategie zu kommunizieren dann wird sich der Kurs nach einer gesunden Konsolidierung um EUR 5.15 - 5.20 schnell der 6 EUR Grenze naehern (Ende Mai). Da muss man kein Kaffeesatz lesen :-)

@Scansoft
Danke fuer der Hannovermesse Hinweis

Gruss,
Clavius
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Wäre schon nett, wenn wir vor der

 
24.04.12 12:30
HV noch auf 5,50 steigen, damit wir ex Dividende nicht unter die 5 EUR Marke fallen. Na ja ich hoffe das Q 1 wird dann die Richtung vorgeben. Schrumpfen, wie es der Markt bei der aktuellen Bewertung einpreist werden wir jedenfalls nicht:-)

@excess, man kann schon eine gewisse Strategie erkennen. Beide Segmente performen jetzt solide, was es bei Softing noch nie in der Form gab. Darüber hinaus besitzt man jetzt eine sehr hohe Schlagkraft beim anorganischen Wachstum. Wahrscheinlich 15 Mill. Nettocash am Jahresende ist ja schon einmal eine Hausmarke im Vergleich zum Umsatz von ca. 50 Mill. Hier kann - und wird - noch sehr viel passieren...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company hordipfrompf
hordipfrompf:

die momentane Situation

 
25.04.12 11:43

hat was von Stehversuchen beim Bahnradfahren......

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

momentan mag es wirken, aber kommt immer

 
25.04.12 12:17
auf die Perspektive an. Mich wundert nach der KE und der Chartechnik die aktuelle Seitwärtsphase nicht. Da müssten neue Nachrichten kommen, um was wesentliches daran zu ändern. Das alles ändert nichts daran, dass ich mir den Kurs in 9-12 Monaten weiter sehr gut bei 8-9 € vorstellen kann.
Softing AG - Die M2M Company 503917
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Die Zeit der guten News bricht jetzt ja

 
25.04.12 12:31
langsam an. Großartige negative Überraschungen sehe ich eigentlich nicht. Noch eine KE wird Trier in diesem Jahr ja wohl nicht durchziehen:-) Ideal wäre nun für die nächsten 7 Monate im Jahr noch 4 ordentliche Quartalsmeldungen und vielleicht 2 Großaufträge und eine Übernahme mit einem Volumen von > 10 Mill. Umsatz. Nach diesem Newsflow sollte der Kurs dann bei 8 bis 10 EUR stehen. Ein schlechtes Gefühl habe ich jedenfalls nicht....
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Pbay6563
Pbay6563:

Was von der Konkurrenz

 
25.04.12 17:28
Gewinn-Einbruch bei Schweizer Electronic

Durch die Flaute in der Sonnenenergie-Branche hat der Auto- und Solarzulieferer Schweizer Electronic einen Gewinn-Einbruch verbucht. Vor allem im vierten Quartal 2011 sei die Produktion schlecht ausgelastet gewesen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Schramberg (Kreis Rottweil) mit. Unterm Strich stand im Geschäftsjahr 2011 ein Gewinn von 6,5 Millionen Euro, gut 51 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz blieb mit 105,4 Millionen Euro genau auf Vorjahresniveau.

Ursprünglich hatte Schweizer mit Erlösen zwischen 110 bis 120 Millionen Euro gerechnet. Inzwischen seien die Bücher aber vor allem durch Aufträge aus der Automobilbranche wieder gut gefüllt.

Das börsennotierte Elektronikunternehmen wird von Vorstandschef Marc Schweizer in sechster Generation geführt. Die Familie Schweizer hält 65,3 Prozent der Aktien. Am Standort Schramberg waren im vergangenen Jahr 670 Menschen beschäftigt, 70 weniger als ein Jahr zuvor./mhe/DP/wiz

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-04/23352064-gewinn-einbruch-bei-schweizer-electronic-016.htm

Das 'schlechte' Ergebniss dürfte wohl zu einem grossen Teil an der Solarsparte liegen.
Schön finde ich den Satz "Inzwischen seien die Bücher aber vor allem durch Aufträge aus der Automobilbranche wieder gut gefüllt."

 


Seite: Übersicht ... 72 73 74 76 77 78 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--