Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 239  240  242  243  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.670.301 / Heute: 431
Softing AG 5,30 € +1,92% Perf. seit Threadbeginn:   +64,60%
 
Softing AG - Die M2M Company Aktionäär
Aktionäär:

Amis und Produkte

 
11.12.13 12:04
Amis wollen Kasse machen. Haben bestimmt auch ordentlich verdient. Mal was anderes - hat jemand eine Ahnung ob Softing irgendwelche Alleinstellungsmerkmale im Rahmen der Feldbussysteme hat? Eine Recherche beim Patentamt register.dpma.de/DPMAregister/pat/einsteiger ergibt 8 Softing Patente bzw. Gebrauchsmuster auf Verfahren. Hört sich schon alles gut an, mir ist aber dabei nicht ganz klar, ob das einzigartige Kompetenzen sind. Wie siehts denn mit Wettbewerbern aus? Hat jemand dazu Infos bzw. Links wo man etwas recherchieren kann? Mich würde mal interessieren, ob Softing gewisse Alleinstellungsmerkmale in der Messung und Steuerung von Bussystemen hat bzw. sich diese sichern kann.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Patente

 
11.12.13 13:09
Das mit den Patenten ist ein sehr interessanter Aspekt. Mit zunehmender Unternehmensgröße kann natürlich Softing entsprechende Patentstreitereien leichter vor Gericht austragen ... und da kann es natürlich leicht um 20...50% eines Jahresgewinns gehen. Erfolg sorgt halt immer für Nachahmer.
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

@Aktionaär

 
11.12.13 13:12
Bist Du denn vom Fach? Ich denke, Du solltest schon einen Dipl.-Ing. haben, ob überhaupt die Details in den Patenten zu verstehen und bewerten zu können.
Softing AG - Die M2M Company Aktionäär
Aktionäär:

Kompetenzen und Patente

 
11.12.13 15:35
Soweit kann ich das ganz gut einschätzen. Bin industrielastiger Dipl. Inf., der gerade ein wenig Phantasie entwickeln will. Konkret interessieren mich bzgl. Softing folgende Fragen:
1. Taugen die Produkte/Kompetenzen von Softing auch für mehr als nur Dienstleister. Sprich von reiner Off-Board Diagnose auch zur On-Board Diagnose bspw. während der Fahrt eines KFZ? So hätte Softing auch das Potential zum Ausrüster/ Zulieferer für die nächste Generation Automobil.

2. Falls 1 zutrifft, gibt es dazu nützliche Patente wie bspw. die unterbrechungsfreie Diagnose (würde ich mal als ersten Schritt sehen, um Diagnose während der Fahrt zu ermöglichen). Handelt es sich hierbei um einzigartige Kompetenzen bzw. Standards, so dass Softing Produkte dann irgendwann in jedem Fahrzeug zu finden sind? Das nächste Automobil sehe ich als reines E-Mobil - was ständige Buskommunikation, Diagnose, etc. braucht.

3. Falls 1 zutrifft, finden wir die Bussysteme auch in irgendwann in Kühlschränken, E-Bikes, E-Homes, Alarmanlagen, etc. - ist ja dann alles ähnlich. Spätestens dann würde dies auch Wettbewerber auf den Plan rufen. Patente wären hier sicherlich sehr von Vorteil.

oder falls das alles negativ ist, baut Softing dann einfach Test- und Diagnosesysteme für den TÜV oder Entwickler zu 1. um HU bzw. E-Produkte und Komponenten zu entwickeln? Gerne würde ich eine nette Story a la SGL Carbon wittern, wo SKION als strategischer Investor sich diese Kompetenzen sichern will.

Jemand ähnlicher Auffassung oder Kritik?
Softing AG - Die M2M Company ExcessCash
ExcessCash:

Softing Produke

 
13.12.13 12:05
werden nicht in Fahrzeuge eingebaut. Entwicklung und (Fehler-, Werkstatt-)Diagnose sind Hauptanwendungsfelder im Automotive-Bereich. Darauf hat Trier immer wieder hingewiesen.

Deshalb glaube ich nicht, dass dies in absehbarer Zukunft geändert werden soll.

16,50

Softing AG - Die M2M Company Aktionäär
Aktionäär:

keine Techies am Start?

 
13.12.13 12:08
Insofern beglücke ich die IR am Freitagnachmittag mal mit meinen Fragen - ich halte euch auf dem Laufenden.
Softing AG - Die M2M Company mikkki
mikkki:

Übernahme

2
13.12.13 16:31
Corporate News 13.12.2013
Softing übernimmt Psiber Data
Die Sof¬ting AG hat heute mit Wirkung zum 01.01.2014 die gesamten Gesellschafts¬anteile der Psiber Data GmbH mit Hauptsitz in Krailling bei München übernommen. Damit setzt Softing die bereits am Markt kommunizierte Suche und Übernahme von strategisch passenden Unternehmen in die Tat um. Psiber ist ein profitables Unternehmen mit einer wachsenden Produktpalette bestehend aus Eigen- und Distribu¬tionsprodukten.
Psiber ist ein Anbieter von Geräten zur Diagnose von Ethernet-Verkabelungen, die im Bereich der Industrieautomation, in der Büroinstallation sowie bei Rechenzentren eingesetzt werden. Mit der neuesten Gerätegeneration ist Psiber in diesem Markt Technologieführer und kann als einziger Gerätehersteller Kabel bis hin zur CAT 8 Spezifikation messen.
Softing ist ein weltweit führender Anbieter von mobilen Geräten zur Diagnose von Netzwer-ken in der Industrieautomation. Der Schwerpunkt liegt derzeit bei PROFIBUS-Netzwerken. Für den stark wachsenden Markt der Ethernet-Netzwerke im Bereich der Industrieautomation hat Softing bisher keine eigenen mobilen Produkte im Angebot.
Mit der Übernahme der Psiber wird Softing sowohl die strategische Lücke bei mobilen Gerä-ten zur Diagnose von Ethernet-Netzwerken schließen, als auch in den ebenfalls stark wach-senden aber technisch anspruchsvollen Markt zur Diagnose von Kupfer- und Glasfasernetz-werken bei Rechenzentren wie bei Büroinstallationen eintreten.

Softing erwartet, mit der Übernahme der Psiber den Konzernumsatz mit Geräten zur Netz-werk- und Kabeldiagnose in 2014 auf rund 10 Mio. EUR zu steigern. Aufgrund von Ein-malaufwendungen zur Integration kann für 2014 noch keine Aussage zum zusätzlichen EBIT-Beitrag gemacht werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wird ausschließlich aus bestehenden Barmitteln finanziert.

Über Sof¬ting:
Sof¬ting ist ein welt¬weit agie¬ren¬der An¬bie¬ter von Hard- und Soft¬ware für In¬dus¬tri¬el¬le Au¬to¬ma¬ti-sie¬rung sowie für Fahr¬zeu¬ge¬lek¬tro¬nik. In enger Kun¬den¬be¬zie¬hung wer¬den tech¬no¬lo¬gisch hoch-wer¬ti¬ge Stan¬dard¬pro¬duk¬te sowie in¬di¬vi¬du¬el¬le Lö¬sun¬gen rea¬li¬siert.
Der Un¬ter¬neh¬mens¬be¬reich In¬dus¬tri¬al Au¬to¬ma¬ti¬on hat sich als Spe¬zia¬list für Feld¬bus¬tech¬no¬lo¬gi-en sowie als kom¬pe¬ten¬ter Part¬ner für die Ver¬net¬zung von Au¬to¬ma¬ti¬sie¬rungs¬sys¬te¬men eta-bliert. Sof¬ting er¬stellt für seine Kun¬den Lö¬sun¬gen, um Sensoren,  Steuergeräte und Sys¬te¬me im Da¬ten¬aus¬tausch zu ver¬bin¬den und zu dia¬gnos¬ti¬zie¬ren.

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Offenbar nur ein kleiner

 
13.12.13 16:34
Fisch, aber wenigstens etwas:-) Super, dass jetzt den Worten auch Taten folgen...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

hmmm, welches Volumen hat das?

 
13.12.13 16:39
Kann man ja nur von den bisherigen Umsätzen in der Netzwerk- und Kabeldiagnose ableiten.
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Werden leider nicht ausgewiesen,

2
13.12.13 17:02
aber da es keine Ad hoc gab, wird es wohl die angekündigte 5 Mill. Umsatz Übernahme gewesen sein.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Laut Bundesanzeiger

2
13.12.13 19:07
hat man 2012 ein Ergebnis von 142k erzielt. EK 500k. Mehr als 5 Mill. Umsatz werden die nicht gemacht haben. KP schätze ich hier auf 1-2 Mill.

Das Warten auf den großen Wurf geht weiter...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Ja, sieht nach einer netten kleinen Übernahme aus

2
13.12.13 21:38
mit Crossselling Potenzial, Verstärkung der Vertriebspower, Internationalisierung

Mit dem Standort bei München, dürfte es die Integration vereinfachen.

"Das Unternehmen beschäftigt heute 34 Mitarbeiter an verschiedenen internationalen Standorten. Unter anderem hat es Niederlassungen in England, Frankreich, Italien, USA und Singapur"
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Kleine Übernahmeübung

 
14.12.13 08:01
... auch Trier muss in der Übung blieben. Was die Trainingseinheit nun kostet, hätte mich als Anteilseigner schon interessiert. Man wird's aus den nächsten Zahlen rauslesen können.
Softing AG - Die M2M Company Aktionäär
Aktionäär:

Produkte und Anfrage an IR

5
14.12.13 09:58
Also, gestern abend noch von Dr. T. persönlich zu meiner Anfrage Antwort bekommen. Sehr zuversichtlich und überzeugend. Eins muss man ihm lassen, der Mann kann Klartext.
Wer an Frage & Antwort interessiert ist, PM an mich.
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

@Nussit, denke wir werden zum Kaufpreis

 
14.12.13 10:51
wohl eher bis Q1 warten müssen, da es ja erst zum 01.01 vollzogen wird.

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Die Börse

 
16.12.13 15:56
nimmt Softing diese Mini-Übernahme heute richtig übel, Gesamtmarkt +2%, Softing nur noch 16,20 ...
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Ist halt nicht der erhoffte große Wurf

 
16.12.13 16:16
aber dieser kann ja noch kommen. Für den Anfang war es nicht schlecht.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

Der Kursverlauf der letzten 2-3 Handelstage dürfte

2
16.12.13 16:27
trotzdem eher auf die Stimmrechtsmitteilung und Gewinnmitnahmen als auf die Übernahme zurückzuführen sein.

Wieso sollte sich auch jemand an der Übernahme stören? Sind ja keine wahnsinnig wichtigen Details (Gewinn oder Kaufpreis) genannt worden.

Interessant wirds erst wenn ne größere Übernahme kommt.  
Softing AG - Die M2M Company ExcessCash
ExcessCash:

Etwas mehr Info zum Deal

 
16.12.13 16:50
hätten dem Kurs sicher nicht geschadet. Stillschweigen zu KP, gut ... das hat man öfter. Aber Angaben zu Umsatz- und Ergebnis der Zielgesellschaft sollten dem Aktionariat nicht vorenthalten werden!

Endlich kommen die Mittel aus der unrühmlichen KE zum Einsatz. Was haben wir uns da über den Bezugskurs von EUR 4.40 aufgeregt...

16,20
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

lol

 
16.12.13 17:05
das noch auf die Mittel der KE zurückzuführen, ist ... na ja, ums nett auszudrücken ... wohlwollend formuliert.



Die KE war komplett überflüssg und ist schon längst vergessen. Das war sowas von lächerlich damals. Da kann mir Trier heute sagen was er will, aber das war damals nicht mal ein operativer Jahrescashflow, der da eingenommen wurde und ist heute nur ein halber Jahrescashflow.
Eine unsinnigere KE gibts ja kaum. Bei anderen Unternehmen regt man sich über KEs eher auf, weil man damals bei zu hohen Kursen abgezockt wurde (MUT) und bei Softings wars das komplette Gegenteil. 15% ewige Verwässerung für wieviel Cash? 3,5 Mio € oder so?

insofern ist "endlich" kommen die Mittel aus der KE zum Einsatz wohl das falsche Wort. Die KE hätts nie geben dürfen.
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

KE

 
16.12.13 18:25
Immerhin hat die KE dem Kurs nicht geschadet. Ich denke, dass wir jetzt auch nicht höher stehen würden. Trotzdem: Ein paar gute Meldungen, und wir laufen wieder gegen 17 Euro. Ansonsten Konsolidierung und evtl. Nachkaufmöglichkeiten.
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

na ja, Nussit, wenn ich mich recht erinnere, warst

3
16.12.13 18:49
du es doch wiederholt in den letzten Monaten, der auch öfter mal das mittlerweile recht hohe KGV kritisch ansprach.

Ich seh das ja weniger kritisch, aber es ist ja Fakt, dass wir bei nur 5,6 Mio Aktien günstiger bewertet wären. Natürlich würde Trier daraufhin sagen, dass wir aber handelbarer geworden sind, weil hier mehr Instis investiert sind. Das würde ich nicht mal verneinen, aber sowas spielt mittel/langfristig ja nicht die entscheidene Rolle, denn Softing wäre auch ohne Instis ein erfolgreiches Unternehmen mit hohem Cashflow und sehr guten, gefragten Produkten. Sich immer einreden zu lassen, Kurse würden mit mehr Instis besser laufen, ist das typische Argument der Lobbyisten. Is ja logisch, dass sie so gegenüber Vorständen von AGs und dem Markt gegenüber argumentieren, denn nur so kriegen sie billig Aktien hinterher geschmissen.
Softing AG - Die M2M Company Netfox
Netfox:

Ich bin nicht unglücklich darüber, dass Softing

3
16.12.13 21:06
sich nur kleine Häppchen einverleibt. Je kleiner, desto einfacher dürfte die Integration werden. An großen Fischen haben sich schon so manche verschluckt.
Anscheinend hat sich Softing auch internationale Kontakte mit eingekauft. Auch folgender Satz gefällt mir (aus dem Link von Allavista) "Psiber Data wirkt aktiv als Mitglied in verschiedenen nationalen sowie internationalen Standardisierungsgremien mit wie z.B. beim VDE/DKE und im amerikanischen Stammhaus der TIA."

Und zum Kurs: 1/4 der heute auf Xetra gehandelten Aktien wurden am Morgen zu 16,70€ gehandelt- danach ging es mit Miniumsätzen nach unten. Hatten wir schon häufiger. Außerderdem laufen Nebenwerte aktuell sowieso kaum noch (jedenfalls meine;-)

Bye Netfox
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

dhhnfdx

 
17.12.13 04:18
Softing AG - Die M2M Company 674594
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Bin gespannt ...

 
17.12.13 10:32
... ob der Handel bis zum Jahresende dann erst einmal zum Liegen kommt.

Vielleicht hat Trier ja die Übernahme auch mit Softing-eigenen Aktien bezahlt, die zuvor vom Markt teilweise aufgesammelt wurden. Was soll sonst die Geheimniskrämmerei?


Seite: Übersicht ... 239  240  242  243  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--