Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 209  210  212  213  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.670.681 / Heute: 189
Softing AG 5,30 € +1,92% Perf. seit Threadbeginn:   +64,60%
 
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Man kann auch einfach

2
11.07.13 19:37
auf den Umsatz von 2012 ca. 30% organisches Wachstum bis 2014 hochrechnen. Dies sind ja ungefähr die Werte die Dr. Trier hier bereits angedeutet hat. Dies würde am Ende auf 65 Mill. Umsatz hinauslaufen. Je nachdem wie stark hier die Skaleneffekte anfallen, kann man mit 12 oder 13% Ebitmarge rechnen. Ich gehe konservativ von 12% aus, die ja bereits durch die Gehaltsdeckelung von Trier erreicht werden sollte. Nach meiner Berechnung käme man dann für 2014 auf ein EPS von 90 Cent bei 6,1 Mill. Aktien. Bei stärkeren Skaleneffekten bzw. 13% Ebitmarge wäre dann auch 1 EUR EPS für 2014 denkbar. Je nachdem liegt das KGV für 2014 dann zwischen 11 - 12. In Anbetracht des hohen Wachstums ist dies nicht viel, zumal auch der Nettocashbestand - bei dem hier durchgespielten rein organischen Szenario - Ende 2014 dann bei 20 Mill. bzw. über 3 EUR pro Aktie liegen sollte.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

PS: Stichwort strukturelles Wachstum

 
11.07.13 21:07
Softing legt aktuell trotz gesamtwirtschaftlichen Nullwachstum organisch regelmäßig zweistellig zu. Hieran zeigt sich, dass Softing von mehreren Megatrends profitiert (Fracking, Smart Factory bzw. Industrie 2.0, Diagnose bei Autos). Diese wachsen konstant auch unabhängig vom konjunkturellen Zyklus. Wie nachhaltig Softing seine Positionierung verändert hat, zeigt ein Vergleich der Unternehmensperformance bis 2010. Damals korrelierte der Umsatz stark mit der allgemeinen Wirtschaftsleistung insbesondere in den Stagnationsjahren bis 2007. Das Bild hat sich nun extrem gewandelt. Softing ist kein Zykliker mehr, sondern ein schnell wachsendes immer proftabler werdendes Softwareunternehmen im M2M Bereich. Solche Unternehmen werden mindestens mit KUV´s von 2 bzw. KGV´s über 15 bewertet (siehe z.B. HMS). Was wir aktuell sehen ist wahrscheinlich die Fortsetzung der Neubewertung von Softing durch den Markt (wahrscheinlich auch bedingt durch die nun höhere Marktkapitalisierung und das bessere Handelsvolumen)
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company CostAverage
CostAverage:

@Scan

 
11.07.13 23:10

6,1 Mio Aktien? Rechnest du die Anteile des Vorstandes heraus?

Was die Neubewertung von Softing bzw. die starke Kursentwicklung angeht, sehe ich es ja ähnlich. Die sehr niedrige Bewertung im 1stelligen KGV Bereich wurde nun aufgeholt und gleichermaßen zukünftige Niveau´s vorgweggenommen. Im Grunde genommen passiert ja jetzt bei Softing genau das, was man bei anderen Aktien ständig sieht. Da hat Kat schon Recht. Ich finde es nur unglaublich wie schnell das alles jetzt geht. Offensichtlich wurde Softing wirklich erst ab einer MK von 50 Mio. so richtig wahr- und ernstgenommen. Die weiteren Zukäufe von Trier scheinen ihre Wirkung auch nicht verfehlt zu haben.

Mit nicht mehr ganz billig meine ich im Endeffekt, daß ist die Zeit des unverschämt günstigen und unbeachteten Wachstumswert vorbei ist, der allein deswegen Nachholpotential beim Kurs entwickelt. Das aktuelle Niveau ist mehr als gerechtfertigt, auch wenn man die besagte Gehaltsdeckelung, das weitere Wachstum und nicht zuletzt die book to bill ratio berücksichtigt. Allerdings wird Softing auch auf diesem Niveau entsprechend härter angegangen, wenn die nächsten Zahlen den nun höheren Erwartungen nicht standhalten. Davon ist ja nicht auszugehen, da der starke Auftragseingang die weitere Tendenz bereits vorgibt.

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

@cost

 
11.07.13 23:37
habe nur die eigenen Aktien rausgerechnet, macht Softing bei der EPS Berechnung ebenso. Die Erwartungen steigen natürlich. Hoffentlich verstehen die Anleger, dass die Erträge über die Quartale aufgrund des Produktmixes stark schwanken. Auf Jahresbasis ist das Wachstum von Softing vor dem Hintergrund der desolaten Wirtschaftslage wirklich beeindruckend. Trotz des Kursanstiegs werden weiterhin noch viel schlechtere Firmen deutlich höher bewertet. Na ja wenn die ersten News kommen, wissen wir vielleicht, ob der Kursanstieg nicht auch über Insider erfolgte...  
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Fundamental
Fundamental:

@Cost @Scan

 
12.07.13 02:27
"... Allerdings wird Softing auch auf diesem Niveau entsprechend härter angegangen, wenn die nächsten Zahlen den nun höheren Erwartungen nicht standhalten. ..."

Mein Reden !
Bei Softing gilt wie bei vielen Industrie-
Unternehmen von Quartal zu Quartal
schauen bzw. handeln - und dabei ein
ganz großes Augenmerk auf den weiteren
Auftragseingang legen .



"... habe nur die eigenen Aktien rausgerechnet, macht Softing bei der EPS Berechnung ebenso. ..."

Ich dachte die 6.1 Mio. Shares aus dem
Q1-Bericht stammen daher , weil man
mit der durchschnittlichen Aktienanzahl
der letzten 12 Monate rechnet - und
daher ist die KE erst nach dem Q2 voll
eingepreist sprich dann erst ganzjährig
6.44 Mio. Shares ... however , wenn dem
so ist , ist das ist aus meiner Sicht total
Schwachsinn aber das hatte ich ja schon
häufiger erwähnt ...


( nur meine persönliche Meinung )
Softing AG - Die M2M Company CostAverage
CostAverage:

6,1 Mio. shares

 
12.07.13 09:24

wie fundi habe ich es auch so vermutet. Wg. durchschn. Aktienanzahl im Umlauf. Ansonsten versteh ich es nicht wirklich, warum die eigenen Aktien rausgerechnet werden. Viell. weil der Vorstand eine Lock up Frist vereinbart hat? Konnte davon aber beim Überfliegen der QB bzw. GB nichts feststellen.

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Ich finde die Zählweise

 
12.07.13 14:22
durchaus einleuchtend, da die eigenen Aktien auch nicht dividendenberechtigt sind. Aber es  ist müßig hierüber zu diskutieren.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company allein schon
allein schon:

ja nee, is klar...

 
12.07.13 16:31
..."die Marktteilnehmer erkennen immer mehr das Potential von Softing".

Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Ich glaube, da kommt was richtig "Dickes". will see!
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Ja, iss denn scho Weihnachten?

 
12.07.13 16:45
@allein schon, bei der Pipeline, ist das sehr wahrscheinlich.

Wär jetzt aber, echt mal schön zu sehen, was im Geschenk drinsteckt, die Spannung ist schon groß.

Schönes Wochenende schon mal

allavista, softing go..
Softing AG - Die M2M Company Soft
Soft:

Druck kommt auf bei L&S

 
12.07.13 16:46
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Vorabzahlen, schon nächste Woche !?

 
14.07.13 10:24
lt. Euro am Sonntag (u. wohl auch der Aktionär), wohl in den kommenden Tagen.

Umsatzwachstum mäßig erwartet, beim Gewinn mit einem deutlichen Plus. Sieht so aus, daß der hohe Auftragsbestand, wie von Trier angekündigt, wohl im Q3 (wegen Leiferfristen von Elektronikbauteilen) abgearbeitet wird. Dürfte Umsatzseitig ein starkes Q3 werden, mit wieder niedrigeren Margen (höhere Hardwareumsätze) unterm Strich aber starkem Gewinn.

Mal schaun, obs dazu noch positive begleitende Infos gibt und wie der Markt darauf reagiert.  
Softing AG - Die M2M Company sudo
sudo:

Dr. Trier kaufte doch im Mai Aktien von Softing

 
14.07.13 11:27
Es waren um die 53.000 Stück zu 8,15 Euro.
Welcher Zeitraum muss eigentlich zwischen so einem Kauf und einer sogenannten kursrelevanten Mitteilung liegen, um nicht als "Indiderhandel" zu gelten ?
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Triers kauf erfolgte direkt nach der HV

 
14.07.13 14:14
und im Gegensatz zu manch anderen Vorständen, kann man ihm hier sicher keinen Vorwurf machen. Seine Käufe kamen bisher immer, nach Quartalszahlen o. eben HV und mit dem starken Auftragseingang und Bestand, kann man schon daher von stärkeren Folgequartalen ausgehen.

Mal schaun wie stark die Zahlen tatsächlich ausfallen. Im Vorjahr, gabs ja noch Belastungen aus geänderten steuerlichen Bewertungen der Pensionsverpflichtungen und Avalkosten, die dieses Jahr nicht anfallen sollten.

So lässt dieser Kurzkommentar eigentlich alles offen.
Softing AG - Die M2M Company KeineAhnungmitAkt
KeineAhnung.:

Jetzt noch einsteigen?

 
15.07.13 15:41
Softing AG - Die M2M Company Fundamental
Fundamental:

KeineAhnung !

2
15.07.13 15:52
Softing AG - Die M2M Company 19MajorTom68
19MajorTom68:

Gewinnmitnahmen...

 
15.07.13 18:37

....sollten eigentlich auch mal kommen.

Ich habe einen kleinen Teil meiner Softing Aktien heute verkauft und hoffe gleichzeitig bald wieder einsteigen zu können. So langsam wirds mir bei Softing unheimlich. Ich bin ja erst Mitte Mai zu knapp 8,-Euro eingestiegen. :-)

Liebe Grüße

 

Thomas

Softing AG - Die M2M Company 2141andreas
2141andreas:

hm

 
15.07.13 20:11
das werbebanner wo hier schon mal im Gespräch war scheint tatsächlich von Softing selbst zu sein .. war grad auf der seite vom aktionär und hab draufgeklickt dann bin ich hierauf weitergeleitet worden

investor.softing.com/de/...veroeffentlichungen/interviews.html

ich hoffe der link geht .. falls nicht kann man ja Adresse auch in die suchleiste oben eingeben.

... wollte das nur schr. und AUF KEINEN Fall !! hierzu wieder eine große Diskussion anzetteln :)
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

wurde ja bereits mehrfach geschrieben

 
15.07.13 20:15
wohin der Link führt.
Softing AG - Die M2M Company 2141andreas
2141andreas:

ok

 
15.07.13 21:16
sorry ... hb das dann nicht mehr mitverfolgt ...

dann posting einfach vergessen
Softing AG - Die M2M Company allein schon
allein schon:

heute...

 
16.07.13 09:24
werden anscheinend wieder keine Gefangenen gemacht. strange.
Softing AG - Die M2M Company ven-
ven-:

klasse marge im Q2!

 
16.07.13 10:02

dpa-AFX: DGAP-News: Softing AG (deutsch)
   Softing AG

DGAP-News: Softing AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Softing AG

16.07.2013 / 09:59

--------------------------------------------------

Mit einem EBIT-Sprung von knapp 30 % auf 3,1 Mio. Euro (Vj. 2,4 Mio. Euro)
setzt die Münchner Softing AG bei Ihrem erklärten Ziel des Ausbaus der
EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2013 klare Zeichen. Der Umsatz konnte auf
25,5 Mio. Euro (Vj. 24,2 Mio. Euro) gesteigert werden.

Im besonderen Maße hat das Segment Automotive Electronics zu den
Ertragssteigerungen beigetragen. Hier wirkt sich eine Fokussierung auf
Produkte und Projekte mit hohen Margen wie etwa Software-Lizenzen aus. Das
Segment Industrial Automation spürt einerseits im Bereich der
Fabrikautomatisierung die Stagnation beim deutschen Maschinenbau, kann
andererseits jedoch von einer steigenden Nachfrage in der stärker
international ausgerichteten Prozessautomatisierung profitieren (z.B.: mit
General Electric für die Gasturbinen-Steuerung oder bei Kunden der Öl- und
Gasindustrie wie etwa ABB und Baker Hughes sowie beim Neugeschäft mit
Großkunden in Asien). Da einige Aufträge der Industrial Automation im
ersten Halbjahr aufgrund Bauteil-bedingter Lieferverzögerungen nicht mehr
gefertigt werden konnten, rechnet Softing in diesem Segment mit einem
höheren Umsatz- und Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr.

Vorstandsvorsitzender und Aktionär Dr. Wolfgang Trier kommentiert die
ersten 6 Monate wie folgt: 'Die erfolgreiche Umsetzung des
Ergebniswachstums ist für uns eine klare Bestätigung unserer Bemühungen.
Wir gehen davon aus, dass wir auch im zweiten Halbjahr die
Wachstumsgeschwindigkeit weiter aufrechterhalten können. Besonders freut
uns auch das rege Produktinteresse für längerfristige Projekte bei
Neukunden, da hiermit die Wachstumsbasis für die Jahre 2014 und folgende
gelegt wird.'

Die Details zum zweiten Quartal veröffentlicht Softing gemäß Finanzkalender
am 14.08.2013.

Softing AG - Die M2M Company DerDaxausdemBau
DerDaxausde.:

Orderbuch

 
16.07.13 10:03

zeigt auch, dass absolut keine Abgabebereitschaft vorhanden ist und auf der Käuferseite stehen noch einige schöne Orders, die ausgeführt werden wollen. Auf einen großen Rücksetzer für einen Einstieg zu warten, scheint aktuell nicht möglich zu sein. Ich bin gespannt, wohin uns die Reise noch führt. Schon kurz nach Xetra-Start wurde ein Kauf von 5.000 Aktien vollzogen und das auf diesem Niveau. Es muss doch bald irgendwas gemeldet werden, Kleinanleger als Käufer kommen da für mich nicht mehr in Frage. Entweder ne Nachricht seitens des Unternehmens oder eines eingestiegenen Fonds.

Auf dem aktuellen Niveau finde ich Softing ohne anstehende Übernahme oder evtl. Großaufträge nämlich nicht mehr übermäßig günstig bewertet. Die krasse Unterbewertung wurde in meinen Augen durch den Anstieg in den letzten Monaten eliminiert, die weitere Entwicklung nach oben wird nun von den Ankündigungen Triers getrieben. Treten diese ein, lassen sich höhere Kurse durchaus rechtfertigen (15-18 Euro), bleibt es jedoch beim rein organischen Wachstum ohne Übernahme, Großauftrag oder dem prognostizierten starken Schub in 2014, sollten wir auf diesem Niveau (11-12 Euro) erstmal seitwärts laufen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, keiner soll sich in irgendeiner Weise angegriffen fühlen oder bei seiner Kauf- bzw- Verkaufsabsicht von mir beeinflussen lassen. Ich bin selber nur ein kleiner Fisch, der sein Investment regelmäßig überdenkt und seine Ansicht gerne in Foren diskutiert.

Persönlich gehe ich aber davon aus, dass Dr. Trier in 2013 noch eine Übernahme aus dem Hut zaubert und 2014 auch der erwartete Schub kommen wird. Seine Aussagen in den zahlreichen Interviews klangen sehr vielversprechend. Endlich eine Meldung rauszubringen wäre aktuell das i-Tüpfelchen, darauf warten wir alle :) Und natürlich auf die nächsten Quartalszahlen!

Ich lehne mich nun wieder entspannt zurück, denn meine Shares werden jeden Tag ein wenig wertvoller, während das Geld auf der Bank jeden Tag an Wert verliert :)

 

Greetz DerDax

 

Softing AG - Die M2M Company DerDaxausdemBau
DerDaxausde.:

Da

 
16.07.13 10:04

hätte ich mir mein Posting ja auch sparen können :D

Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Absolut top!! Toller Ausblick...:-)))

 
16.07.13 10:16
besonders gefällt mir

"sowie beim Neugeschäft mit
Großkunden in Asien). Da einige Aufträge der Industrial Automation im
ersten Halbjahr aufgrund Bauteil-bedingter Lieferverzögerungen nicht mehr
gefertigt werden konnten, rechnet Softing in diesem Segment mit einem
höheren Umsatz- und Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr"

"'Die erfolgreiche Umsetzung des
Ergebniswachstums ist für uns eine klare Bestätigung unserer Bemühungen.
Wir gehen davon aus, dass wir auch im zweiten Halbjahr die

Wachstumsgeschwindigkeit weiter aufrechterhalten können. Besonders freut
uns auch das rege Produktinteresse für längerfristige Projekte bei
Neukunden, da hiermit die Wachstumsbasis für die Jahre 2014 und folgende
gelegt wird.'"
Softing AG - Die M2M Company Fundamental
Fundamental:

Q2-Zahlen

 
16.07.13 14:03
Die Q2-Zahlen waren somit wie folgt

                        Q1                     Q2

Umsatz            12.2                  13.3
EBIT                   1.4                    1.7
EBIT-Marge      11.5%              12.8%

Was fehlt ist der Auftragseingang . Bleibt
zu hoffen , dass das Book-to-Bill  >1  lag .


( nur meine persönliche Berechnung )

Seite: Übersicht ... 209  210  212  213  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--