Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 58 59 60 ...

Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Beiträge: 3.601
Zugriffe: 709.353 / Heute: 70
Singulus Technolo. 1,52 € -6,75% Perf. seit Threadbeginn:   -99,45%
 
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

Kursfanatsie ergibt sich doch erst aus

 
06.05.13 19:39
Kennzahlen.

Oder denkst du, der Markt gesteht Singulus KGVs von 30-40 zu?
Das würde er doch nur dann, wenn Singulus dem Markt zeigt, dass in 2-3 Jahren wieder weit höhere Umsätze und Margen machbar sind. Mir ist es derzeit ein Rätsel, wie Singulus diesen Optimismus schüren will. Da reichen doch auch keine kleineren Aufträge wie dem aus der USA heute. Oder ist dieser Verkauf strategisch extrem wichtig und lässt auf eine Umsatzverdopplung auf Konzernebene bis 2014 schließen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Singulus, wird der Turnaround geschafft ? thai09
thai09:

Kat ,

2
06.05.13 20:13
wenn alles so makro economie laufen wurde ,
muesste  der Rezessions Dow nicht auf 15k sondern auf 6-8k stehn..

hier laeuft ne EZB , FED  Liquiditaets Print-Money Rally
und wo  noch was zu holen ist , kann reingebuttert werden ,
oder sollten die  Leute vorher in Stroemen bei
Apple 700 $ reingehn..
(daher : gefuehlsmaessig ...ausgebombt)

es waere auch nett , wenn Du mal bei 1.60 Sing
was zu sagen hast , nicht immer nur im
Abwaertstrend , zuletzt 1.10...
du weisst was ich meine .. oder soll ich vorblaettern...

ausserdem , halte ich nur noch ein Drittel,
das aendert aber nix an meiner Meinung ,
dass Automatisierung etwas ist , was die D / CH koenen
oder denkste wir graben in Zukunft wieder nach Kohle...
im Ruhrpott...
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? bernilein
bernilein:

#1401

3
06.05.13 22:11
Hallo "kati" mein Lieber weist Du was das ist:

KGV (Kurs/Gewinn) 29,80 31,80 42,40 45,20 48,70 366,30 .

Das sind die KGV deiner Lieblingsaktie MOR. Die letztere Zahl ist das KGV von 2012 !! Und jetzt laver bitte nichts mehr von KGV 30/40. Das ist richtig, das manche Aktie erst ein Mal das verdienen müssen, wie sie momentan bezahlt werden. Biotechaktien werden oft mit dreistelligen KGV bezahlt, ohne dass man weis,ob was daraus wird, was die Gesellschaft entwickelt.  Also ein bisschen mehr "Neutralität" Singulus gegenüber,auch wenn Du sie nicht magst. Geh und ess lieber Beruhigungspillen !!! :-))))
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

hahaha, ich lach mich tot bernilein

 
07.05.13 10:50
Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft Morphosys und Singulus nach KGV?

In solchen Dimensionen wie "mögen" denk ich gar nicht. Wieso sollte ich Singulus nicht mögen?

Ich schreib lediglich, was ich fundamental zu Singulus denke. Wenn Singulus mit dem Geschäftsmodell im Jahr 2015 Umsätze von 200 Mio € bei ner Ebit-Marge von 10% machen könnte, würde ich die Aktie auch zum Kauf empfehlen. Das versteht sich doch von selbst. Nur seh ich bei dem Geschäftsmodell nicht solch hohe Margen.

Wenn du mir mal begründen könntest, wieso du solche Margen erwartest, dann wäre das mal nett. Stattdessen beschränkst du dich auf persönliche Anmachen gegen meine Person. Also analysiere doch Singulus mal bitte fundamental! Ich würd mich darauf freuen.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? NOMA23
NOMA23:

Hallo

2
07.05.13 12:53
es geht doch bei den meisten Aktien in einer schwebenden Turnaround Phase nicht um KGV's.

Schaut doch mal auf den Anleihen Kurs. Wenn die Anleiheeigner Angst um ihr Geld hätten, wäre der Kurs bei 40-50%.

Ist er aber nicht. Momentan sind wir bei 87,50 EURO und das bedeutet, dass es mit der Aktie auch weiter aufwärts gehen wird.

Und wenn auch nur wenige Aufträge gemeldet werden, so geht es trotzdem aufwärts.

Ist eben so, auch wenn hier immer wieder einige dagegen schreiben.

Viele Grüße
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? papasrat
papasrat:

Interessantes von Wallstreet !

3
07.05.13 14:28
Wenn die 20 nicht verkauften Blurayanlagen in der 60 Mio Wertberichtigung / Abschreibung enthalten sind, bewirkt jeder Verkauf der schon abgeschriebenen Maschinen Gewinn. Ist wie bei Ansparabschreibungen für den Kleinunternehmer, der, wenn er nicht investiert sondern die Steuer nur stunden lassen will, später sich den Betrag wieder als Gewinn zurechnen lassen muss. Fazit: Singulus sitzt auf Reserven von jetzt noch 28,5 Mio € in Form von 19 eingelagerten Bluraymaschinen, für die die Produktionskosten bereits voll in die Bilanz / Wertberichtigung aufgenommen wurden. Verkauft Singulus alle 20 Maschinen in 2013, können 30 Mio € / 48 Mio € = 0,62 € Gewinn pro Aktie in 2013 in der Bilanz ausgewiesen werden. KGV 12: d.h. 7,50 € Kurswert der Aktie. Sofern anderswo Verluste gemacht werden, muss das gegengerechnet werden. Die Auftragseingänge waren zuletzt allerdings erheblich höher (> 44 Mio €) als im entsprechenden Vorjahresquartal, d.h. aus Reparaturgeschäft, MRAM, SOLAR muss Auftragsvolumen vorliegen. Laut Rinck ist in diesem Auftragsbestand keine der eingelagerten Bluraymaschinen enthalten (" die können wir sofort liefern "). Damit sich ein Investment in die Aktie wieder lohnt, muss natürlich das Geschäft wieder anziehen (Break Even ca. 110 Mio € Jahresumsatz). Heute wurden übrigens Importzölle für chinesische Billig-Solarzellen von der EU beschlossen, vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

Übrigens haben in Amerika die Haushalte mit BluRay-Player von 40 Mio.
auf über 60 Mio. zugelegt.
DÜRFTE FÜR SATTE NACHFRAGE SORGEN.
In Europa ziehen die BluRay-Player Verkäufe auch stark an,
genau wie im Rest der Welt (Japan).
Die Solarmodul-Preise steigen übrigens auch wieder stark an,
auch hier sollte investiert werden.
Und Halbleiter läuft bei Singulus sowieso sehr gut.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

@NOMA23, ich geb dir völlig recht

2
07.05.13 14:42
Grundsätzlich sind KGVs in Turnaroundphasen Schall und Rauch. Absolut richtig!

Genau deshalb rede ich ja auch nie von aktuellen KGVs bei Singulus, sondern von den in Zukunft (also 2014 oder gar 2015) machbaren Margen.

Die Diskussion muss sich doch darum drehen, ob 70 Mio € Börsenwert in absehbaren Zukunft eine Unterbewertung oder Überbewertung darstellen. Um das zu beurteilen, muss man zukünftige Margen eroieren. Damit 70 Mio € eine angemessene bewertung darstellen, braucht Singulus halt etwa 200 Mio € Umsatz und eine Ebit-Marge von 5%. Damit käme man auf 10 Mio € Ebit (sagen wir im Jahr 2014) und auf einen Überschuss von etwa 3-4 Mio €.

Sooo, und jetzt seid halt ihr Optimisten dran, mir zu erklären, ob Singulus im jahr 2014 eben diese Umsätze und margen machen kann. Ich erwarte das eben nicht. Und deshalb ist Singulus selbst im Falle des Turnarounds für mich kein Kauf. Hier werden ja jetzt schon gute Aufträge in verschiedenen bereichen und deutlich verbesserte Kostenstrukturen eingepreist. Nur darum gehts mir. Mir gehts ganz sicher nicht ums KGV, zumal ich eh davon ausgehe, dass man für 2013 gar kein KGV hat, da es wohl wieder einen nettoverlust geben wird.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

@papasrat, das ist allerdings ein Sonderfaktor,

 
07.05.13 14:48
der sich nur in 2013 in GUV und Bilanz niederschlägt.

Man kann diesen Sondergewinn daher genauso wenig in irgendeine KGV Berechnung einfliessen lassen wie man die hohen Abschreibungen der letzten Jahre negativ beurteilen konnte, jedenfalls nicht bezüglich Ertragskraft, denn sonst hätte man ja deutliche Pennystockkurse sehen müssen.
Bilanziell ist es sicherlich eine andere Frage, da sich die Substanz durch die Sondergewinne wieder erhöhen würde. Allerdings wäre das ja nur im best case (also aller 20 Maschinen) wirklich von Belang. Wenns sich um 6-7 Maschinen handelt, wärs für den Buchwert eher zu vernachlässigen. Aber sicherlich wärs ein Schritt in die richtige Richtung, gerade auch um die Bilanz zu entschärfen, damit man in einigen Jahren unproblematisch die Anleihe zurückzahlen kann.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

@NOMA23 noch ein Wort zur Anleihe

2
07.05.13 14:55
Deine Aussage ist schlichtweg falsch, was die 87% der Anleihe angeht.

Ja, der Markt ist wieder optimistischer als früher was das Pleiterisiko bzw. die Rückzahlbarkeit der Anleihe angeht. Deshalb steigt der Anleihekurs nun. Das würd ich auch nie bestreiten. Aber 87% bedeutet immernoch, dass der Markt Risiken sieht, denn sonst würde man ja über 100% stehen.

Der Aktienkurs hat damit erstmal gar nichts zu tun. Deshalb versteh ich nicht welchen Zusammenhang du da erkannt haben willst. Der Aktienkurs richtet sich im Gegensatz zur Anleihe nach der Bewertung des Unternehmens, also wie hoch die Gewinne und Cashflows der nächsten Jahre von Singulus sind. Schafft es Singulus eine Ebit-Marge von 5% und mehr jährlich zu erzielen, dann dürfte man die Anleihe zumindest umschulden können, und dann ist die Anleihe auch zu 100% rückzahlbar. Das steht aber noch lange nicht fest, weil eben die operative Lage des Unternehmens unklar ist. Geht man nur von 3% Marge in den nächsten Jahren (im Schnitt) aus, dürfte Singulus nicht genug Cashflow erwirtschaften, um die Anleihe zurückzahlen zu können, und diese Unsicherheit drückt auch der Anleiehkurs von nur 87% aus. Der Aktienkurs hingegen würde bei 3% Marge im Schnitt wohl kaum steigen können, jedenfalls nicht nachhaltig. Der Markt würde sich sicherlich erstmal freuen, wenn Singulus wieder in die Geiwnnzone kommt. Dann sind kurzzeitig vielloeicht auch mal steigende Kurse auf 1,7-2,0 € machbar, aber wenn der Markt erkennt, dass Singulus die margen nicht deutlicher steigert (also auf 7-8%), dann wird der Kurs wieder fallen. Aus meiner Sicht ist Singulus bei 1,3 € fair bewertet, und da habe ich bereits einen Turnaround in 2013/14 mit ner Marge von 3-5% eingerechnet.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? esirmus
esirmus:

Antworten?

 
07.05.13 15:19
1. Bla bla bla.... ...loch? Klugscheißer

2. Bla bla bla.... ...loch? Klugscheißer

3. Bla bla bla.... ...loch? Klugscheißer
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

das hast du mir im Oktober auch schon mal gesagt

 
07.05.13 16:04
lieber esirmus, damals interessanterweise auch beim vorher von thai09 gemachten vergleich mit Morphosys.

Na ja, Singulus seitdem unverändert. Morphosys seitdem plus 35%. was die Zukunft bringt, wird man sehen. In jedem fall sollte man fundamental diskutieren und nicht persönlich werden. Schützt normalerweise auch vor Verlusten.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? NOMA23
NOMA23:

Hallo K - auch noch ein Wort zur Anleihe

 
07.05.13 16:19
Deine fundierten Beiträge sind prima verfasst.

...Börse ist Phantasie und Vertrauen der Anleger.

Wenn das Vertrauen und die Gewinne sprudeln würden, wäre der Aktienkurs bei > 5.0 EURO und der Anleihekurs bei 99.9%.

Und im letzten Jahr hatten wir auch bei Singulus einen Anleihekurs von ca. 55%.

Also wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass der "Markt" noch nicht ganz sicher ist, dass es hier in Kürze prima weiter geht. Aber die Richtung scheint schon etwas zu stimmen.

Das ist nur meine Meinung, die mich vor kurzem (1,25) dazu bewogen hat, ein paar Aktien zu kaufen.

Viele Grüße

K.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

is ja auch okay, aber um das Thema jetzt

2
07.05.13 16:30
für mich mal wieder abzuschließen, ein Fazit

Wenn ich daran glauben würde, dass Singulus zwar den Turnaround schafft aber keine hohen Margen bei Umsätzen von um die 200 Mio € in den kommenden Jahren schaffen wird, dann würde ich eher auf die Anleihe als auf die Aktie setzen.
Begründung: Macht Singulus Gewinne, dann wird man die banken oder andere Kapitalgeber vor Ablauf der Anleihenrückzahlung überzeugen können, die Anleihe umzuschulden, also eine neue Anleihe aufzuelgen oder Kredite aufzunehmen. Das würde bedeuten, man kriegt für die Anleihe 100% ausgezahlt plus jährllichen Kupon. Der Aktionär profitiert durch die Umschuldung aber weniger davon, weil es ja neuerliche Zinsbelastungen geben wird. Zudem weiß der Aktionär nicht, ob es vielleicht sogar Kapitalerhöhungen zur Finanzierung geben muss. Und da man wie ich mehrfach erwähnte auch eine hohe Marge für höhere Aktienkurse haben muss, würde ich Aktienkurse von 1,5 € zum verkauf nutzen und an schwachen tagen eher die Anleihe kaufen. Aber da ich ja ohnehin kein SNG Optimist bin, mach ich beides nicht.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? papasrat
papasrat:

charttechnisch Bodenbildung abgeschlossen?

 
07.05.13 16:52
Katjuscha hat das Wichtigste ausgeblendet:

Daß Singulus ab einer gewissen Umsatzgröße eben nicht nur 5% Gewinnmarge
einfährt, sondern,
das hat die Vergangenheit von Singulus gezeigt,
ab einer bestimmten Umsatzgröße die Gewinnmarge größer als 20% beträgt.

Und von dem gehe ich aus:
Die BluRay-Maschinen dürften dieses Jahr verkauft werden,
da der Markt dringlichste nachholen muß, weil er letztes Jahr
wegen der Eurokrise die Käufe nach hinten verschoben hat.
(Laut CEO von Singulus: Zwei Kunden haben umstrukturiert,
die werden dieses Jahr die Käufe nachholen.)

Und wenn nur EIN angekündigter 100 Mio. € Auftrag
aus Saudi Arabien im Solarbereich hinzukommt,
dann hat die Masse diese Kurse zum langfristigen Einstieg
wieder mal verstreichen lassen und die Masse beißt sich in den Arsch
in wenigen Jahren.
Denn Halbleider ist wegen der Pionierstellung von Singulus ein Selbstläufer.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

ich habs nicht ausgeblendet, ich habs lediglich

 
07.05.13 17:26
gefragt, mit welchen Margen ihr ab einem bestimmten Umsatzniveau rechnet und wie realistisch es ist, das zukünftig zu erreichen. Da ist dein Posting das Erste seit langem, mit dem sich arbeiten lässt. danke dafür!
Allerdings versteh ich deine Bemerkung zu historischen Margen nicht so ganz. Wann hatte Singulus denn zuletzt mal hohe einstellige Ebit-Margen? das war letztmalig 2004 der Fall. meinst du echt, man kommt in diese Sturm&Drang Zeiten zurück?
das mit den 20 BR maschinen hab ich ja schon kommentiert. Mag für die Substanz ein kleines Schmankerl sein, aber ansonsten zu vernachlässigen, da ein Sonderfaktor für die GUV.
Und zum Solarbereich muss man sehen, um was es da genau geht. Hohe Auftragsgröße heißt nicht unbedingt sicher hoher Cashflow. Das ist ja ein grundsätzliches Problem bei vielen Solarwerten.
Singulus sollte eh aufpassen, sich nicht in zu vielen bereichen zu tummeln. Auch die Halbleitersparte ist ganz gewiss kein Selbstläuefr, nur weil man dort in Pionierstellung ist. Der Vorstand hat die letzten 10 Jahre ja viel versprochen, wo man überall investiert und das sich irgendwann auszahlen wird. Also da wundert mich etwas dein Vertrauen. Aber gut, zumindest hat der Posting mehr Hand und Fuss als das meiste hier im Singulusthread.
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? sillycon
sillycon:

ääääh, wasn fürn 100 Mio Auftrag ?

 
07.05.13 17:51
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Katjuscha
Katjuscha:

übrigens hab ich nochmal nachgesehen

 
07.05.13 18:01
Singulus hatte bei Umsätzen von 200 Mio € niemals so hohe Margen.
Insofern versteh ich nicht was du meinst, @papasrat, wenn du schreibst Singulus hätte das in der Vergangenheit bewiesen.

Bis 2004 hatte man ja Umsätze über 400 Mio €. Meinst du, da kommt man mit hochmargigen Produkten nochmal hin, bis die Anleihe fällig wird?
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? derKenny
derKenny:

...

2
08.05.13 08:29

Auszüge aus den Quartalsbericht von Singulus:

"Der Absatzmarkt für Anlagen zur Produktion von Photovoltaikzellen wird sich aus heutiger Sicht noch für eine geraume Zeit als schwierig erweisen."

"Derzeit rechnen wir damit, mit diesen Segmenten im Jahr 2013 gegenüber 2012 wieder im Umsatz wachsen zu können und das Geschäftsjahr im Konzern insgesamt mit einem leicht positiven operativen Ergebnis (EBIT) abzuschließen. Nach Berücksichtigung von Finanzierungskosten würde sich ein negatives Periodenergebnis unter IFRS im Konzern ergeben. Für diese Annahmen gehen wir jedoch von einem sehr deutlichen Umsatzwachstum im Segment Solar aus."

Ehrlich gesagt passen für mich diese beiden Aussagen nicht wirklich zusammen. Einerseits sagt man im Bereich Solar
wird es noch länger schwierig bleiben. Andererseits stellt man ein leicht positives Ebit in Aussicht unter der Annahme, dass die Umsätze im Bereich Solar deutlich steigen. Aber scheinabr ist es wie immer bei Singulus...man geht von zu optimistischen Absatzentwicklungen aus, welche dann im Laufe des Jahres kassiert werden.

Vermute mal der Markt wird die Zahlen eher negativ aufnehmen, Auftragseingang schwach, Aussichten fragwürdig. Obwohl ein Großteil der Zahlen wohl wenig überraschend ist.
 

Singulus, wird der Turnaround geschafft ? thai09
thai09:

kein Verkaufsdruck !

2
08.05.13 14:56
...kein Wunder auch ,
wenn der Aktionööööööör   Zurueckhaltung empfiehlt  ,
dafuer werden sie ja von den Grossen auch bezahlt ...

und
.......um dem Kleinanleger gratis zu raten ...ggg
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? copywrites
copywrites:

immerhin zwei opdisc...

2
08.05.13 15:12
...anlagen in diesem Quarter schon verbucht, vielleicht kommt ja noch was nach...
ein großer Auftrag aus dieser Saudi-Geschichte wäre natürlich nicht schlecht...
aber nach dem LOI kamen bisher noch keine News aus Frankfreich und Arabistan...

vg
copy
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? copywrites
copywrites:

klingt gut...

 
08.05.13 16:16
...
www.daf.fm/video/...-gehen-in-neue-branchen-rein-50162063.html

Herr R. im Interview, viele Investoren im Solargeschäft an der Seitenlinie, die vorher noch nicht im Solarmarkt tätig waren...

vg
copy
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? pebo1
pebo1:

wie gehabt

 
08.05.13 21:21
Großmut kommt vor demFall
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? thai09
thai09:

*1422 dummes TrendfolgerGeschwätz, trotz

 
09.05.13 14:14
Bodenbildung und kein Abverkauf nach Q1

und wenn schon, dann heisst es
Hochmut kommt vor dem Fall

ich seh eher Vorsicht...
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? Robin
Robin:

Test der Euro

 
13.05.13 12:13
Singulus, wird der Turnaround geschafft ? weimarsgoethe
weimarsgoeth.:

HV Unterlagen eingetroffen

2
14.05.13 13:22
Eigentlich wollen die bei der HV nur ihre erhöhte Vergütung von 40.000 bzw. 80.000 als feste Größe absegnen lassen.
So eine Frechheit !

Gewinne werden hier doch schon sehr lange nicht mehr eingefahren.

Seite: Übersicht ... 54 55 56 58 59 60 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Singulus Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 11.199 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit manni08 24.04.24 11:10
  19 STEAG Idefix1 lerchengrund 31.03.23 18:29
  16 Förtsch-Fan Harry P. epc1 25.04.21 13:18
29 316 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37
  17 Cool, ein richtig panikartiger Sell-out. Na dann will ich mal einsammeln. Stockbroker Stockbroker 25.04.21 11:32

--button_text--