Seufzer eines Fundamentalisten

Beiträge: 8
Zugriffe: 1.030 / Heute: 1
Technology All S. 3.859,79 +1,72% Perf. seit Threadbeginn:   +309,77%
 
Seufzer eines Fundamentalisten Falcon2001
Falcon2001:

Seufzer eines Fundamentalisten

2
15.04.02 18:04
#1
Und wieder ein „habe fertig“ am Neuen Markt.


In der letzten Zeit vergeht auch dem hartnäckigsten Fundamentalisten die Lust am Rechnen. Zumindest geht es mir so. Mal abgesehen vom hin und her gezocke, sind die veröffentlichten Meldungen mancher AG nicht das Papier wert sie auszudrucken. Über so Fälle wie Comroad will ich ja mal gar nichts sagen. Was hier an Wirtschaftskriminalität ans Licht kam und noch kommt, Topt so manchen Politskandal um längen. Aber auch kleinere Unternehmen, die bislang durch Ihr solides Wachstum und vermeindlich ehrliche Geschäftspolitik nicht besonders in Erscheinung getreten sind fangen nun plötzlich an wie aus heiterem Himmel auseinander zu fallen. Gerade jetzt in der Zeit der Jahresabschlüsse tritt hier eine unglaublich üble Brühe aus Märchen, Kreativer Buchführung und wegsehenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu tage, die auch dem hartgesottensten Kostolany Anhänger die Zornesröte ins Gesicht treibt.  Wer hier geglaubt hatte mit dem Jahr 2001 sei Dies endlich überstanden irrt mal wieder. Einige Beispiele von solchen harmlosen Mauerblümchen, den versteckten Perlen am Neuen Markt:

Mühl: Das ganze Krisenjahr 2001 hindurch wurde das Unternehmen nimmer müde zu erklären das trotz Baukrise alles noch im schwarzen Bereich liegt und das Unternehmen sich besser positioniere als bisher. Mühl hat man so was auch noch glauben können, denn es war eines der wenigen Unternehmen die nicht „Weltmarktführer“ in Ihrem Bereich waren. Und auch anscheinend offen gestand, das die Baubranche in einer Kiese ist. Tja und da waren dann plötzlich 80 Mio Miese am Ende des Jahres und die Insolvenz.

Z.B. Comroad....nein lassen wir das ;-)

Z.B.  Ceyoniq: Im Jahr 2001 schien alles noch in Ordnung. Ceyoniq, des Fondmanagers Liebling gedieh noch einigermassen prächtig. Dann sollte der Jahresabschluss folgen. Eine Woche vorher stürzte der Kurs, die Fond verliessen den Wert. Also musste der Kleinanleger bruhigt werden. Das Unternehmen versprach noch 2 Tage vor Bekanntgabe der Zahlen: „Das Jahresergebnis ist im Rahmen der Erwartungen“. Offensichtlich hatte das Unternehmen eine seltsame Art von Erwartung, denn am Ende waren nicht 9 Mio Gewinn sondern 110 Mio Verlust heraus gesprungen. Aber war ja alles nur ein Einmaleffekt und überhaupt kein Grund zur Panik. Am 13.03.02 bekam dann der Kleinaktionär nachdem sich der Kurs mal rasch gefünftelt hatte eine Aktionärsinfo in der das Unternehmen verspricht: ........Die Zahlungsföhigkeit ist zur Zeit sichergestellt........der grösste Verursacher des avisierten Verlustausweises werden Abschreibungen auf Firmenwerte sein.......unser Produktportfolio wird vom Markt sehr gut aufgenommen........das 1. Quartal, welches traditionell schwächer verläuft als die anderen Quartale eines Jahres wird definitiv stärker ausffallen......deutliche Kostensenkung.....neue Kunden blah blah blah.
Tja und einen Monat später kommt dann die Insolvenz.

Z.B. Group. Der Kurs fällt von 5€ auf 50 Cents, eine Nachricht dazu gibt’s keine. Der Investor der nicht auch noch die Nachrichten von Ceyoniq studiert merkt nicht, das da 5 Mio Aktien auf den Markt drängen und ein 9 Mio Kredit am platzen ist. Heute auch wieder frech wie Oscar, für Group ist wohl ein Verzicht auf einen Millionenschweren Kredit Peanuts. Operativ sind wir ja noch im Plus. In 10 Jahren haben wir sicher das Minus wieder aufgearbeitet. Mal sehen wann hier die Insolvenz Meldung kommt. Dem Kurs tut diese Notlüge gut. Steigt das erst um 90% in den Keller gegangene Papier doch wieder 50%. Für Rechenschwache: das heisst jetzt nicht es wären nur noch 40% Verlusst ;-)

z.B. ........OK, das langt erstmal. Mir ist schon schlecht.

Am Ende steht mal wieder die Frage warum merkt denn das ganze Jahr über niemand etwas?
Kein Analyst, Ok das kann man ja noch verstehen, sind unsere Analysten doch inzwischen genau so unfähig wie unsere Manager. Aber auch keine Wirtschaftsprüfer (siehe KPMG) und auch keine Institutionellen Anleger. Geht eigentlich kein Fondmanager aus dem Büro? Schaut man sich inzwischen die Unternehmen nicht mehr an in die man Investiert? Keine Konsortialbank, die NM Firmen begleiten sollen macht sich die Mühe hinter die Luftschlösser von Biodata, Metabox, Comroad ect. zu blicken. Haben Die alle Ihren BWL Abschluss im VHS Fernstudium gemacht?

Was für Konsequenzen ergeben sich eigentlich aus solcherlei Nettigkeiten gegenüber dem Anleger?
Der Vorstand geht mit einer schönen Abfindung in den vorzeitigen Ruhestand. Naja das wars.
Wenn ich solche Aussagen höre wie von Fr. Schnabel, die gegen den Rauswurf aus dem Aufsichtsrat Ihrer Comtot AG klagt, weil Sie ja nicht wusste, was Ihr Menne da so dreht, kann ich mich kaum mehr halten. Aber auch Ihr Weggang wird versüsst, haben die Schnabels doch für mehrere Millionen Aktien im Vorfeld verkauft. Aber nein, das war kein Insidergeschäft.

Tja und was macht die deutsche Börse AG gegen all diese kriminelle Energie? Über einen NM20 nachdenken. Merci. Auf gesehtzlicher Seite ist auch kaum etwas zu wollen. Zu lasche Gesetze und Strafen die mal kurz aus der Portokasse bezahlt werden. Kein Kontrollorgan wie in den USA das wirklich offensiv gegen Verstösse vorgeht. Und die Schutzgemeinschaften sind hier auch nicht mehr in der Lage etwas zu ändern, ausser vielleicht den Vorstand nicht zu entlasten.

Langsam aber sicher reichts mir leider. Der Neue Markt war vom Konzept her das beste was Deutschland passieren konnte. Junge Unternehmen konnten hier Ihre guten Ideen verwirklichen. Aber unter dem Druck ständig bessere Zahlen zu liefern und für Ihr „Shareholder Value“ den Kurs zu pushen  sind die meisten entweder am Ende oder kurz davor. Am Ende greifen alle zu Unwahrheiten und Manipulationen oder zumindest zum schönreden von schlechten AdHocs. Wer weis schon mit Sicherheit, wenn in einer LBC Adhoc steht wir machen xyz Gewinn, was das nun im Endeffekt bedeutet. Jede Woche eine neue Mine. Kein wunder kommt der Index nicht mehr aus dem Keller.

Nun noch ein kleiner Hoffnungsschimmer..........hoffen wir doch noch darauf, das es im NM noch ein paar wenige wirklich ehrliche AGs gibt, die es auch weiterhin nicht nötig haben Kreative Buchführung zu betreiben. Hoffen wir das die Short-Seller, die unsere Märkte zerstört haben, endlich aufhören AGs systematisch zu zerstören. Hoffen wir das unsere Wirtschaftliche Lage sich wirklich wieder grundlegend verbessert und wir nicht überall das Schlusslicht sind. Hoffen wir das Analysten langsam begreifen, das Ihre unehrlichen Empfehlungen inzwischen Ihren Ruf zerstört haben und das Sie wieder zu richtigem Research übergehen.

Kurzum.....Hoffen wir auf die Rückkehr des Neuen Marktes.

Seufzer eines Fundamentalisten positiver
positiver:

wie wahr, wie wahr

 
15.04.02 18:18
#2
irgendwie fehlt mir der richtige Begriff für obiges. Kriminelle Energie
reicht irgendwie noch nicht.
Seufzer eines Fundamentalisten Zick-Zock
Zick-Zock:

neuer markt?

 
15.04.02 18:22
#3
bin schon seit mitte 2001 nicht mehr investiert. predigte schon damals, eher an der leitbörse nasdaq zu investieren, wenn es aktien sein sollen. aber jeder soll seine eigenen erfahrungen machen.... *ggg* klasse posting, danke + gruß!!
Seufzer eines Fundamentalisten chartgranate
chartgranate:

Punktlandung,Falcon2001

 
15.04.02 18:50
#4
bin immer wieder froh,wenn Jungs wie Du sich wieder mal noch zu Worte melden.......mehr davon!
Inhaltlich kann ich Dir absolut folgen,allerdings tue ich mir schwer eine realistische Chance für die Rückkehr dessen vorstellen zu können was mal die Grundidee des neuen Marktes darstellte.Vielleicht wurde diese Grundidee auch schon dadurch zerstört,daß sie in Tat umgesetzt wurde.Denn dann kam die Chance aufs grosse Geld ins Spiel und dieser Verlockung kann wohl wirklich kein Player am grossen Börsenspiel auf Dauer wiederstehen,egal wo sein Platz am Roulettetisch ist.Banken,Analysten,viele Vorstände des Desasters,Shorter,Wirtschaftsprüfer und all die anderen...alles eine Sauce!Es ist schon bedauerlich,aber dieses Segment ist wohl für alle Zeiten zur Zockerbude verkommen.Der Glaube daran ist weg,aus den Gründen welche Du oben aufgeführt hast und damit ist doch schon fast keine vernünftige Mittel-oder Langfrisstrategie in diesem Pool mehr möglich.Ich selbst als bekennender "Fan"von Werten wie z.Bsp.Pfeiffer Vacuum traue mich ja auch schon nicht mehr auch nur einen Euro mit irgendeiner "fundierten"Perspektive zu investieren.Der neue Markt hat mich verdammt viel Geld gekostet,das kann ich inzwischen allerdings nicht einmal mehr als Lehrgeld bezeichnen,denn es gibt keine faire Chance mehr evtl.gezogene Lehren jetzt in bessere Aktionen umzusetzen.Wie schade,denn der reine "Zapf-10-Jahres-Zock" bringt das Blut nun leider auch zu wenig in Wallung........
Nichts desto Trotz schliesse ich  mich Deinem Wunsch gerne an,auch wenn mir der Glaube daran fehlt.Aber wer weiss vielleicht wird ja ein Börsenwunder geschehen.....
Seufzer eines Fundamentalisten Falcon2001
Falcon2001:

Danke @ ALL

 
15.04.02 19:32
#5
Scheinbar bin ich doch nicht der letzte Nemaxianer. Aber momentan gestehe ich das der Neue Markt zumindest in Diesem Jahr meinen letzten Euro gesehen hat. Dazu haben mich zu viele Werte zu arg entäuscht. Von Unterbewertung kann man nicht mehr sprechen, wenn aus Plus plötzlich über Nacht ständig Minus wird. Und Roulette wollte ich hier nie spielen. Dann lieber wieder Chartgranates Zapf oder was nettes aus dem SDAX/MDAX. Ich freue mich in Chartgranate einen Bruder im Geiste zu finden. Darum noch kurz an Chartgranate:

Ganz ehrlich? Ich glaube das der Neue Markt weiter bestehen bleibt. Nicht weil er gut wäre oder es tolle Werte gibt. Sondern weil die deutsche Seele immer an allem festhält bis es nicht mehr geht. Wie peinlich wäre es für die deutsche Börse AG, wenn Sie alles einmotten müssten. Sehr sehr sehr sehr langfristig könnte mal wieder etwas daraus werden. Aber hier drängt sich mir die Frage auf warum soll ich das jetzt noch alles aussitzen. Um irgendwan in 4 Jahren wieder Gewinn zu machen? Das Sparbuch meiner Eltern hat mich enorm überperformt. Ich werde auch weiter mein Glück mit Aktien versuchen. Vielleicht auch mal wieder am NM. Aber nicht in der derzeitigen Situation, wo keine Meldung mehr als wahr betrachtet werden kann und selbst gute Zahlen kein Garant mehr für steigende Kurse sind (siehe Thiel). Wenn sich endlich mal etwas an dem Umfeld den NM ändert, wenn neue aufstrebende Unternehmen ohne Imageverlusst wieder an den NM gehen können, wenn Die Shorties endlich begreifen dass Sie sich selbst den Boden unter den Füssen weg ziehen, dann werde ich wieder dabei sein. Vielleicht nicht ganz unten, aber dafür ganz sicher :-) Ich werde dem NM insofern treu bleiben, das ich Euch im Board treu bleibe, das ich alles mitverfolgen werde. Aber ganze Wochenenden opfern um Analysen zu Geschäftsberichten zu schreiben, die sich hinterher alle als geschönt erweisen, das werde ich bleiben lassen. Wie Ulrich schon sehr richtig bei unserem letzten Treffen bemerkte: Dazu bin ich einfach zu ehrlich. Und ich werde die Hoffnung auf den NM nicht aufgeben. Nur etwas weiter in die Zukunft verschieben. :-)  
Seufzer eines Fundamentalisten baanbruch
baanbruch:

Falcon, bis auf die letzten 9 Zeilen

 
15.04.02 20:06
#6

im 1. Posting hast Du mir genau aus der Seele gesprochen.
Aber Deine "letzte" Hoffung teile ich nicht. Wenn Du das ein oder
andere Posting von mir in den letzten Wochen gelesen hast, dann weißt
Du wie groß meine Wut ist, aber auch wie kaputt für mich die deutsche
Börsenlandschaft ist.
Was ich mir z.Zt. wünsche sind wirtschaftliche Konsequenzen.
An gerichtliche glaube ich nicht mehr. Aber ich will den Bankrott
wenigstens einiger der Beteiligten. Andersen in USA wird ja schon
auseinandergenommen.
Weiter wünsche ich mir den Konkurs von den beiden bei comroad
beteiligten Kleinbanken (da werden doch in der Zukunft nur noch
geistig verwirrte eine Neuemission zeichnen). Die Hypo, die bei der
Kapitalerhöhung dabei war, wird es wohl leider überleben.
KPMG soll dann noch zerrissen werden.
So sehr wie ich den Stoiber ablehne, soll dann noch der
Dummschwätzer Schröder eins auf die Schnauze bekommen.
Dass die Bananenrepublik Deutschland seit Helmut Schmidt keine
Person mit Kompetenz und Charakter mehr in der Politik aufzuweisen
hat ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Wie Du siehst spricht aus mir die Hilflosigkeit. Denn alles wäre nur ein
schwacher Trost. Schröder hätte eine dicke Rente und die WP haben auch
schon lange ihre Schäfchen in's Trockene gebracht.

Aber eins können alle mit Wut im Bauch machen: Ich habe in den letzten Wochen
fast täglich bei irgendeiner dieser Betrügerklitschen angerufen. Besonders gut
kommt es, wenn man sofort danach fragt, ob die antwortende Person nachts noch
gut schlafen kann und ob sie so inkompetent sei, daß sie nur bei einer kriminellen
Firma noch eine Anstellung bekomme. Man trifft damit zwar nicht die Hauptschuldigen,
aber lieber dorthin mit dem Frust als in der eigenen Familie.

Seufzer eines Fundamentalisten Hill
Hill:

falls es jemand noch nicht kennt

 
15.04.02 20:13
#7
www.nemwax.de

Dort kann man die ganzen Horror Geschichten des NM nochmal lesen !  
Seufzer eines Fundamentalisten ecki

Wie wäre es neben dem Fundamentalbeschiß

 
#8
auch mal die Charttechnik zu Rate zu ziehen? In oben genannten Werten wärest du damit allenfalls kurzfristig investiert gewesen, da alle Werte im Abwärtstrend waren....

Grüße
ecki
Seufzer eines Fundamentalisten 637218home.arcor.de/megaseiten/insekten/bilder/vlieg.gif" style="max-width:560px" >


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.097 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo H. Bosch 23.04.24 19:00
10 511 Elmos Semiconductor Jorgos Vania1973 17.04.24 08:37
    Bitcoin investment sites in usa btcsave2   04.04.24 07:29
5 90 Historische Aktien!!--wer sammelt? ulrich14 Ulrich-14- 24.02.24 10:34

--button_text--