Selbstmord

Beiträge: 14
Zugriffe: 1.700 / Heute: 1
Selbstmord Wolkenstein
Wolkenstein:

Selbstmord

 
20.09.02 19:50
#1
Selbstmord-Rate stieg unter konservativer Regierung
Australische Forscher fanden heraus, dass die Zahl der Selbstmorde in ihrem Land immer dann anstieg, wenn eine konservative Macht an der Regierung war. In England sei dieser Trend auch zu erkennen, wie BBC News berichtet.

Zunächst analysierte das australische Team Selbstmord-Statistiken für New South Wales zwischen 1901 und 1998. Bei einem Blick auf das jeweilige politische Regime fiel auf: Es entschieden sich immer dann mehr Menschen für den Freitod, wenn die konservativen Tories an der Macht waren.
 
Auf der anderen Seite zeigte sich, dass die Todessehnsucht der Bürger am schwächsten ausgeprägt war, wenn die Arbeiterpartei (Labour-Party) das Heft in der Hand hatte. Am stärksten vom Todeswunsch betroffen waren nach Aussage der Forscher bisher immer Personen mittleren Alters und ältere Menschen. Bei einer rein konservativen Regierung, so die Studie, war bei Männern ein 17-prozentiger Anstieg der Suizid-Vorhaben zu verzeichnen, bei Frauen war dieser sogar 40-prozentig.

Ein Erklärungsmodell haben die Wissenschaftler auch schon parat: Eine Regierung der Konservativen befürworte unter anderem militärische Einsätze und eine Politik, die weitaus marktorientierter sei als die der Labour-Partei. Das könne dazu führen, dass sich die Menschen mehr von der Gesellschaft abgekapselt fühlten und aus diesem Gefühl der Einsamkeit heraus eventuell eher bereit seien, sich das Leben zu nehmen.

Auch wenn die ideologischen Unterschiede zwischen den Konservativen und der Labour-Partei immer geringer würden, so die Studie weiter, könnten die Bürger aber immer noch die Verschiedenartigkeit der Politik beider Lager erkennen. Projektleiter Professor Richard Taylor von der University of Sydney sagte, dass sich die materielle Situation schwacher sozialer Gruppen unter einer Labour-Regierung bessere und so den Menschen mehr Hoffnung gegeben würde. Prinzipiell, so der Forscher weiter, müsse man einen engen Zusammenhang zwischen sozio-ökonomischen Verhältnissen und Selbstmordraten sehen.

Ähnliche Ergebnisse in Großbritannien

Dr. Mary Shaw von der University of Bristol sagte, dass man in England und Wales zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sei. Auch hier stieg zwischen 1901 und 2000 meist dann die Zahl der Selbstmörder an, wenn die Konservativen an der Regierung waren. Sehr deutlich wurde das unter Premierministerin Margaret Thatcher in den achtziger Jahren. Unter dem, nach Ansicht der britischen Wissenschaftler, eher moderaten konservativen John Major gab es wieder weniger Suizid-Fälle zu beklagen, der amtierende Regierungschef Tony Blair von der Labour-Partei darf sich über eine weiterhin sinkende Selbstmord-Rate freuen.  

Die Forscher betonten weiterhin, dass die Zahl der Selbstmörder auch abhängig sei von der Arbeitslosigkeit im Land. Jedoch lag die Zahl der Lebensmüden während der fünfziger Jahre, als Großbritannien wirtschaftlich blühte, aber konservativ regiert wurde, über dem Durchschnitt.

Als Ergebnis hielten die Forscher fest, dass sich im vergangenen Jahrhundert 35.000 Menschen vermutlich nicht das Leben genommen hätten, wenn die Konservativen nicht an der Macht gewesen wären.
Die britischen Konservativen wollten die wissenschaftliche Studie nicht kommentieren.

Spiegel
Selbstmord Kannibale
Kannibale:

Wer wundert sich ernsthaft über diese Ergebnisse?

 
20.09.02 22:19
#2
Leute wie Koch oder Merz können einen doch nur in den Suizid treiben, oder?
Gegenstimmen? Keine? Gut!
Selbstmord Katjuscha
Katjuscha:

Statistik kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen o.T.

 
20.09.02 22:27
#3
Selbstmord PRAWDA
PRAWDA:

ja, katjuscha, bei den konservativen

 
20.09.02 22:28
#4
SED-Herrschern
Selbstmord TK-ONE
TK-ONE:

@katjuscha

 
20.09.02 22:30
#5
...und wer postet gerade für Dich ?
Seit wann bist Du tot ?

Selbstmord 792379people.freenet.de/toolio/TK-ONE.jpg" style="max-width:560px" >
Selbstmord PRAWDA
PRAWDA:

TK-One

 
20.09.02 22:33
#6
Wegen starker Schneefälle ist die Homepage gesperrt

Selbstmord TK-ONE
TK-ONE:

@prawda

 
20.09.02 22:35
#7
Das ist ja auch nicht meine Homepage fürs Kerngeschäft *g*

TK
Selbstmord PRAWDA
PRAWDA:

TK-ONE

 
20.09.02 22:37
#8
Man sollte sich aber auf das Kerngeschäft
konzentrieren.
Alte Bauernweisheit
Selbstmord TK-ONE
TK-ONE:

in Ariva rumposten ....

 
20.09.02 23:02
#9
gehört auch nicht zu meinem Kerngeschäft..... man braucht ja auch einen Ausgleich :-)

Selbstmord 792421people.freenet.de/toolio/TK-ONE.jpg" style="max-width:560px" >
Selbstmord PRAWDA
PRAWDA:

Nach der Flasche zu gehen ..

 
20.09.02 23:06
#10
also  --> Saufen?
Selbstmord Kannibale
Kannibale:

Ich kann auch mit Alkohol gut drauf sein. o.T.

 
20.09.02 23:09
#11
Selbstmord Katjuscha
Katjuscha:

Mann prawda,mittlerweile hab ich mein halbes Leben

 
20.09.02 23:20
#12
in der Bundesrepublik verbracht!

Warum werde ich denn jedesmal wenn ich irgendetwas zu der jetzigen Situation sage über die SED belehrt? Aber Du hast recht, die waren mehr als konservativ! Übelste Spießer, zumindest bei manchen Themen!


@TK-ONE,

so egozentrisch bin ich nun auch wieder nicht, daß ich eigene Erfahrungen nur auf mich projeziere!


katjuscha
Selbstmord taos
taos:

Hilferufe im virtuellen Raum

 
20.09.02 23:25
#13
Selbstmord 792445

Die Hilferufe sind selten zaghaft und leise, sondern meist eindringlich und kaum zu überhören. In zahlreichen Suizidforen und Chaträumen im Internet wird über Selbstmordgedanken und Suizidmethoden diskutiert: ohne ärztliche Begleitung und in einer direkten und schonungslosen Sprache. Ärzte und Psychiater sind sich einig, dass die Seiten für depressiv Erkrankte nicht zu unterschätzende Gefahren bergen. Sie weisen aber auch auf Chancen einiger Foren mit Selbsthilfegruppen-Charakter hin.

Rund 10 bis 20 Suizidforen werden Schätzungen zufolge in Deutschland betrieben. Betreut werden die Websites von Laien, die meist anonym bleiben und ihre Seiten häufig über ausländische Server ins Netz stellen. Unter anderem werden Anleitungen zum Selbstmord geboten, Verabredungen zum geplanten Suizid getroffen oder Abschiedsbriefe veröffentlicht.

Gefährlich mache diese Foren aber vor allem die Art, wie über den Freitod kommuniziert wird, sagt Professor Ulrich Hegerl von der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. So werde Suizid häufig dargestellt, als wäre die Entscheidung, aus dem Leben zu scheiden, eine vollkommen freie. "Doch der Freitod als freie Willensentscheidung existiert nur in Romanen und nicht im wirklichen Leben", sagt Hegerl. Selbsttötungen geschähen in mehr als 90 Prozent der Fälle bei einer ernsthaften psychischen Erkrankung wie Depression, Schizophrenie oder auch Sucht. In den Foren werden diese medizinischen Aspekte aber meist ignoriert.

Tatsächlich wollen sich viele Forenbesucher gerade von Ärzten und Psychiatern abgrenzen. So sehen viele die Foren und Chats als einzige Möglichkeit, sich ohne Angst vor Unverständnis, Stigmatisierung oder ärztlichem Einschreiten über Selbstmord zu unterhalten. "Die Nutzer der Foren sind regelrecht eine verschworene Gemeinschaft", sagt Hegerl. "Es lassen sich Subkultur-ähnliche Merkmale beobachten."

Gerade dies birgt weitere Gefahren: "Im kleinen Zirkel dieser Gruppen wird der Selbstmord mystifiziert und jegliche Hilfe von außen abgewehrt", hat Professor Thomas Bronisch vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München beobachtet. So könnten bekannte Kultfiguren, die durch Suizid verstorben sind -- wie der Leadsänger der amerikanischen Band Nirvana Curt Cobain -- als Vorbild genommen werden. Der Suizid könne als erstrebenswerte Lösung stilisiert und etwa durch Aufforderungen oder Verabredungen leicht gemacht werden.

Die konkreten Anleitungen zum Selbstmord sorgen dabei meist für die größte Entrüstung bei Nichtbetroffenen. "Für viele depressiv Erkrankte kann gerade während depressiver Episoden das Wissen über Suizidmethoden ausschlaggebend für die Entscheidung zum Selbstmord sein", sagt Hegerl. Georg Fiedler vom Therapie-Zentrum für Suizidgefährdete (TZS) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) sieht das etwas differenzierter: "Wer sich selbst töten möchte, findet ohnehin genügend Anleitungen auf anderen Internetseiten. In Suizidforen ist das eigentliche Thema das Überleben mit der Selbstmordneigung." Der Austausch von Suizidgedanken könne dann auch eine stabilisierende Wirkung haben. Das Medium biete zudem die Chance, anonym mit Gleichgesinnten Ängste und Sorgen auszutauschen, ergänzt Thomas Bronisch.

Ein Verbot der Seiten ist letztlich juristisch schwierig, schließlich stellt Suizid keinen Straftatbestand dar. Außerdem stehen die Server der Foren häufig im Ausland. Durch gezielte Aufklärung und Hilfestellung für Jugendliche kann Bronisch zufolge ohnehin mehr erreicht werden. Psychologe Fiedler sieht das ähnlich: "Man sollte sich weniger fragen, wie diese Foren verboten werden können, als vielmehr, warum es ein so starkes Interesse für diese Seiten gibt." Dies zeige vor allem die Hilflosigkeit der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Suizid. Viele Forenbesucher würden keine andere Möglichkeit sehen, über das Tabuthema zu kommunizieren.

Angehörige von Suizidgefährdeten sollten daher ein Gespür für die Gefahren entwickeln und versuchen, die Sprachlosigkeit zu überbrücken. "Für Eltern ist dies jedoch meist besonders schwierig, da die Beziehung zu den Eltern selbst oft eine Rolle bei den Suizidgedanken des Kindes spielt", betont Fiedler. Notwendig sei es dann, professionelle Hilfe wie Ärzte, Beratungsstellen oder Psychiater in Anspruch zu nehmen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden empfiehlt bei angekündigten Selbstmorden, umgehend das zuständige Landeskriminalamt (LKA) zu informieren. "Das LKA kann einen Selbstmord so möglicherweise verhindern", meint BKA-Sprecher Gerhard Schlemmer. Psychologe Fiedler gibt allerdings zu bedenken, dass bei vielen, der im Internet geäußerten Suizidgedanken, kein Handlungsdruck besteht. "In manchen Fällen kann man mit einer polizeilichen Intervention auch Schaden anrichten." Dringend notwendig, wenn auch schwierig, sei es, die Kommunikation mit den Betroffenen zu suchen. Man solle zeigen, dass solche Gedanken keine Schande sind.

Das von LMU-Psychiater Hegerl betreute Forschungsprojekt Kompetenznetz Depression, Suizidalität bietet alternativ ein von einem Facharzt betreutes Forum an. In besonderen Gefahrensituationen werden Ratschläge per E-Mail gesendet oder der Kontakt zu einem Arzt hergestellt. Bedenkliche Beiträge werden von der Internetseite entfernt. Ob dieses Forum tatsächlich die Besucher der Suizidforen erreicht, bleibt jedoch fraglich.
Selbstmord Kannibale

Nun mal langsam: Alles im Lot hier. o.T.

 
#14


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--