Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 228  229  231  232  ...

Schaeffler unterbewertet!?

Beiträge: 8.910
Zugriffe: 3.144.722 / Heute: 259
Schaeffler AG V. 5,86 € -6,31% Perf. seit Threadbeginn:   -61,00%
 
Schaeffler unterbewertet!? Gaz20E
Gaz20E:

War gerade drauf und dran

3
06.03.19 15:50
die Aktie aus dem Depot zu schmeissen mit riesen Verlust.
Und dann alles bei Wirecard rein.
Aber:
-kgv 6 ggü 26
-mk 1mrd ggü 15 mrd
-div-rendite bei mir 5 % ggü 0

Und bei Wirecard toben auch die LV ( bzw spätestens ab April wieder). Da weiss man auch nicht wo das noch endet.
Kurstechnisch : Schäffler jetzt etwa halbiert seit dem Hoch. Wirecard 40 % runter.
Schäffler Tiefstkurse bisher keine 10 % unter jetzigem Kurs und Wirecard war schon mal unter 1 Euro und jetzt 119 immerhin.
Es heisst ja hin und her macht Taschen leer. Vllt doch einfach aussitzen und einfach mal 2 Jahre nicht mehr auf die Kurse schauen?
Ich wüsste auch nicht was man sonst kaufen könnte an Aktien, die einen Schäffler-Buchverlust von 40 % nach Verlustrealisierung dann mal eben schnell ausgleichen. Meine Hoffnung ist jetzt kurzfr erstmal, dass sich Neueinsteiger bei der Aktie finden, die die 7 % Dividende mitnehmen wollen. Und wenn ChinaUsa sich einig werden sollten Autowerte generell ordentlich anziehen. Aber schon bitter heute. Und ich habe mir noch gedacht vor ein paar Tagen: bei 8.30 erstmal raus und vor den Zahlen? Na hinterher ist man immer schlauer. 1 Mrd MK jetzt schon ein Witz. Vllt kommt ja noch ein überraschender Deal mit der Aktie. Eine Kurshalbierung oder schlimmeres werden die Schäfflers auch nicht ewig mit ansehen. Vllt sollten sie den Laden verkaufen an die Chinesen. Oder zusammenlegen mit Conti. Die sind im Dax. Gegen Conti-Aktien im Tausch hätte ich auch nichts einzuwenden.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Schaeffler unterbewertet!? duftpapst2
duftpapst2:

wird dauern

 
06.03.19 16:13
bis sich Schaeffler erholt und Kurse über 9 wieder erreicht.
Hab letzte Woche voreilig bei 7,98 kleine Posi zugekauft und Ek auf 9,17 gedrückt.

Das nützt mir heute nix. Solange die Dividende zahlen, wird der Kurs nicht so abstürzen wie bei 'Elring.
Schaeffler ist der einzige Minuswert in meinem Depot, dennoch kaufe ich stetig kleine Posi zu.
Schaeffler unterbewertet!? Gaz20E
Gaz20E:

Kurs

 
06.03.19 16:24
zieht schon wieder an. Wenigstens eine kleine Ermutigung an so einem sch.... Tag an der Börse.
Schaeffler unterbewertet!? A.Suvorov
A.Suvorov:

Zu Post 5600

 
06.03.19 16:36
Schaeffler unterbewertet!? A.Suvorov
A.Suvorov:

Grafische Analyse

 
06.03.19 16:37
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Schaeffler unterbewertet!? 1100391
Schaeffler unterbewertet!? lumbagoo
lumbagoo:

Heute erster Arbeitstag

 
06.03.19 18:03
nach 2 Wochen Urlaub.........und dann DAS. Wenn die Aktie noch einmal der 7€ Marke nahe kommen sollte, werde ich nachkaufen. Morgen kommen doch die Conti Zahlen, oder? Wenn die vom Markt genauso schlecht aufgenommen werden testen wir vielleicht  gleich morgen die 7€. Nichts ist unmöglich.
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

Conti

 
06.03.19 18:51
wird auch nicht grad mit der Blaskapelle übers Parkett gespielt werden und ich sehe auch dort -5% Potential.
Wäre natürlich auch blöd für die Haben-Seite von SHA.
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

Zahlen und sonstiges

2
06.03.19 18:52
muss zugeben das es mich bei den Kursen trotz meiner vielen Kritikpunkte in den Fingern juckt  auch ein wenig meine Position aufzustocken.

Allerdings habe ich mich dann letztendlich doch dagegen entschieden.

Was reizt mich aufzustocken ?
- Dividendenrendite liegt eher schon bei 8%, da Sie in wenigen Wochen ausgezahlt wird bekommt man die Aktie ja aktuell eher für 6,80-6,90€ (nach Abzug der Dividende. Und das sind dann schon so um die 8%
- WLTP und China Einbruch sind schon irgendwie Sondereffekte die so stark hoffentlich nicht nochmal kommen
- 6% das Umsatzes bereits in der Elektrosparte ist so schlecht nicht
- Industrie und Aftersales stabilisieren die Gewinne und Cashflows

Warum habe ich mich trotz der verlockenden Kurse aber dann doch dagegen entschieden
- 3 Gewinnwarnungen 2018 und nicht mal Jahresziele gehalten die man 30 Oktober kommuniziert hat :(
Das Vertrauen die 30/40/30 Ziele Hybrid/Elektro zu schaffen ist dadurch eher angeschlagen.
Wenn eine Firma nicht mal schafft 2 Monate vorraus ihre Einschätzungen zu treffen ist mein Vertrauen in eine Prognose die 11 Jahre umfasst sehr sehr begrenzt
- Gewinn ist bei genauerem hinsehen in Q4 dramatisch eingebrochen in der Autosparte und damit auch der Gesamtgewinn. 1,33€ 2018 hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an, aber Q4 waren trotz boomender Indusriesparte und relativ ok aftersales nur noch 0,18€ !  Das ist ein Einbruch von fast 50%, bei der Autosparte hat sich der Gewinn Q4 sogar mehr als halbiert !  Um auch nächstes Jahr wieder 1,33€ zu schaffen muss man also den Gewinn im Vergleich zu Q4 fast verdoppeln !

Insgesamt finde ich die Kurse jetzt schon verlockend, ich bleibe aber erstmal weiter an der Seitenlinie.
Schaeffler unterbewertet!? lumbagoo
lumbagoo:

Woher stammt diese Prognose?

 
06.03.19 19:17
www.handelsblatt.com/unternehmen/...-pruefstand/24070486.html

Umsatz / Ebit / Ebit-Marge 2019      14,8 Mrd.€ / 1,51 Mrd.€ / 10,2

Grafik mit dieser Prognose im Artikel.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5735

Schaeffler unterbewertet!? gelberbaron
gelberbaron:

Duftpapst

 
06.03.19 19:51
Schaeffler die einzige Minus Aktie in Deinem Depot....?

Das ist garantiert gelogen...das stimmt nie und nimmer....nach den
Turbulenzen an der Börse....alle Aktien wurden rasiert....

also bitte nicht den Atom Röster machen
Schaeffler unterbewertet!? stockpicker68
stockpicker68:

Nachdem ich vor

 
06.03.19 21:35
paar Tagen hier noch leicht im Plus war..gibts heut erstmal auf die Fresse.  Habs kommen sehen, selber schuld,... ab dem 18. März sind wir dann halt ein S Dax Wert...die Divi hättens von mir aus gleich mitstreichen sollen. Wäre dann ne runde Sache gewesen. Arbeiter entlassen und Divi streichen....so wird ein Schuh drauß! Alles andere STINKT!
Habe heute trotzdem bei 7,35€  mal nachgelegt...Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5738

Schaeffler unterbewertet!? duftpapst2
duftpapst2:

gelberbaron:

 
07.03.19 08:10
ich habe nur noch Daimler und Schaeffler im Depot.
Daimler mit Zukäufen auf 50,17 und Schaeffler bei etwas über 9.

Andere Aktien wie Vonovia und Covestro zu früh verkauft.
Deinen Atom Röster kannste für dich besser  brauchen :- ))

Verbindliche Wette gefällig ?
Schaeffler unterbewertet!? John Walker
John Walker:

wenn Wolken aufziehen

 
07.03.19 10:13
sollte man als Aktionär lieber aussteigen und sein Risiko vermindern,
und nicht zuviel auf die Unternehmenskommunikation geben, die ist häufig beeinflusst von der Geschäftsleitung, die auf Zeit spielen, wenn schlechte Zahlen 2019 folgen, glaube ich auch an 6 Euro..

Automobilindustrie bleibt schwierig,
sei es der Umstieg auf Elektro, Weltkonjunktur und perspektivisch mit Car Sharing in der Zukunft..

ich halte Aktien von Jost Werke, als LKW Zubehör Lieferant wird diese mit der Automobilbranche in Sippenhaft genommen, obwohl das Unternehmen wächst .... kann auch kein Boden gutmachen, schade
Schaeffler unterbewertet!? gelberbaron
gelberbaron:

elektro

 
07.03.19 10:42
ist Quatsch.....die Energiewende ist nicht in der Lage für ausreichenden Strom zu
sorgen....dazu Ladesäulen...der Zeitaufwand.....dazu die Akkus Rohstoffe....dazu
in Wohnungen wo soll man ein Ladekabel spannen....nein das ist nicht Zukunft.

Der Diesel kommt wieder und besser! Getriebe und Motoren und Fahrwerke werden
weiterhin gebaut.....höchstens der Hybrid wird punkten können.....

also nun wo die Kurse unten sind kaufe ich weiter.....2003 war das auch so beschissen.

Mist ist dass die meisten Unternehmen nun die Dividende aussetzen oder kürzen....

aber für mich ist 2019 nun ein KaufJahr für Aktien aller Art.....nur Mut Larry.....
klar schimpft man....aber Brexit und Trump ist endlich und bald Geschichte.....

dieser brutale Erpresser wird vielleicht noch gestürzt dann gehts hoch....aber wie!
Schaeffler unterbewertet!? Pit007
Pit007:

SAG

 
07.03.19 10:52
Jetzt auch noch im SDAX. Das Beste an der Aktie ist noch die Dividende, das war's aber so ziemlich.
Schaeffler unterbewertet!? monti66
monti66:

So dramatisch ist die Lage bei Schäffler nicht

 
07.03.19 11:37
Das Unternehmen beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter, und macht Gewinne auch in den schwierigen Zeiten.
Problem ist es wie die Investoren diese verstehen oder verstehen wollen.
Und nicht vergessen, das der Schäffler-Bub und die Alte große Anteile von Conti besitzen.
Vielleicht wäre es besser Anteile von Conti zurück zu geben um die Arbeitsplätze zu sichern, oder komplett aus Conti aussteigen um Schuldenfrei zu werden.
Irgendwas müssen der Bub und die Alte jetzt tun. So wie es jetzt gerade läuft nutzt dem Kurs wenig.
Schaeffler unterbewertet!? rots
rots:

Die Anteile an Conti sind nicht Teil

 
07.03.19 13:40
Dieser Schaeffler AG.  
Schaeffler unterbewertet!? Rise
Rise:

Dividende bleibt

 
07.03.19 16:59
Das reicht mir als Statement. 5 Mrd  Anleihenprogramm ohne Besicherung gleich schwarzer Peter für die Banken. Hr. Rosenfeld macht die Bilanzen jetzt und die weiteren 4 Jahre so wie sie benötigt werden. Die Sparte Industrie steigert sich auf dem Papier. Mich ärgert meine Naivität, dass der Wechsel in den S-Dax ruhig verlaufen würde aber auch ich nutze die nächste Zeit zum Kaufen. Sehr schade ist die Entscheidung 700 Stellen in Deutschland nicht nachzubesetzen. Wer wirklich an 5 Prozent Wachstum pro Jahr glaubt, der lässt die deutsche Anzahl Arbeitsplätze gleich und wächst im Ausland. Ich nehme mal an Sie bluffen und erhoffen sich Deals mit der Politik.  
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

Warum sollte das...

 
07.03.19 17:56
.... ein Bluff sein und warum sollte die Politik helfen?

Schaeffler ist nicht in der Lage, die Politik zum Handeln zu bewegen, zumal sie grad nicht die einzigen Zulieferer in diesem jetzt leider kaputtgeschlagenem Automarkt sind.
Und so groß ist das Füllhorn der Politik nicht.

Dieser Elektro-Hype wird meiner Meinung nach auch ein Rohrkrepierer. Es ist ja eigentlich nur eine Verlagerung des Entstehungsortes der Schadstoffe.
Aber wir werden mit den vorhandenen Experten vermutlich mehr als 10 Jahre brauchen, um das festzustellen.
Was haben wir mittlerweile eigentlich alles als "Ausstieg" in den Kampagnen? Atom- Kohle- Verbrenner-  wir sind doch damit von der Energieerzeugung komplett ausgestiegen, ohne daß man mal kurz überschlagen hätte, ob D in der Lage wäre, die Energie irgendwie anderweitig bereitzustellen.

Eigentlich ist die Autoindustrie an ihrer Schlagseite selber schuld. Es begann meiner Meinung nach zeitlich so ungefähr mit dem Touareg. Ab dann begann der Turmbau zu Babel dieser Hohlköpfe. Klar, die bauen, was die Leute wollen, aber dann bauten eben Hohlköpfe für Hohlköpfe.
Audi wich von seiner Effizienzlinie (A2 und Ähnliche) ab und baute ab dann die "Sportliche Linie".
Und heute? Nur noch Radpanzer vor den Kindergärten, im Kampf um den ersten Platz an der Tür.

Diese Beiden, VW und Audi sollten zerlegt werden. Um die Arbeitsplätze zu schonen, sollte man diese Hersteller in die Produktionsbereiche aufteilen, die noch Wertschöpfung betrieben ohne ein Gesamtfahrzeug zusammenzubauen und die sollte man an andere Hersteller liefern lassen.
Dann noch ein paar Beschränkungen für das Leergewicht von Fahrzeugen und die Größe und man käme wieder in eine sinnvolle Richtung.

Schade nur, daß unter diesem Fehlschlag halt wieder viel mehr leiden, als die, die dafür verantwortlich sind.
Und hier in diesem Thread ist das halt der Zulieferer Schaeffler, der vor dem Börsengang irgendwie besser dastand.

Wie schaut das eigentlich mit der Anzahl von Gewinnwarnungen bzw. Fehlschlägen aus?
Wieviele verträgt denn so ein Manager? Der war doch mittlerweile schon dreimal mit nasser Hose auf der Bühne, wie oft geht das denn,?
Irgendwer müsste doch mal merken, daß ein Technologie-Unternehmen keine Bank ist, die von einem Finanzmann geführt werden kann.
An der Spitze ist es einsam, aber dann müsste man sich um die richtigen Berater kümmern. Das aber sehe ich nicht. Und nur sparen wird die Lösung nicht sein.


Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

elektro

 
07.03.19 20:06
Bzgl Elektro in Europa bin ich auch skeptisch. Aber das Problem von Schaeffler (und allen anderen deutschen Zulieferern) ist doch nicht Europa , sondern das China so auf das Tempo drückt bzgl. Elektro.

China ist nunmal mit Abstand der größte Automarkt , zur Erinnerung deutlich mehr Autos werden dort verkauft jedes Jahr als in ganz Westeuropa zusammen. Und in China hebt Elektro ab wie nur sonst was. Satte staatliche Förderung Elektro und in den Großstädten limitierte Lizenzen für Verbrenner. China wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2025 bei Neuzulassungen > 40% Elektro haben. Und das Zuliefer Geschäft dafür werden in großem Umfang die jetzt gerade entstehenden chinesischen Zulieferer machen. Hat es in zig anderen Branchen auch gegeben das die europäischen Technologieführer 3-5 Jahre noch gut verdient haben und dann chinesische Firmen den Markt übernommen haben.

Aber das ist ja für einige hier nur ein Haar in der Suppe :)  LOL

Na viel Glück al Investor, wenn sowas und ein Gewinneinbruch in Q4 auf nur noch fast die Hälfte nur ein Haare in der Suppe ist. Wenn 2019 alle Quartale nur soviel Gewinn wie Q4 2018 abwerfen würden wäre der KGV übrigens bei knapp über 10 und die Dividende Geschichte. 4*0,18€ = 0,72€ Gewinn, Div max 0,28 (40% Ausschüttungsquote).
Ich sage nicht das es so kommt. Aber sowas nicht Ernst zu nehmen und meinen 7% Rendite hier ohne Risiko mitnehmen zu können. Das spricht für mich nicht gerade für viel Erfahrung an der Börse.

Aber gut hier sind ja auch Leute unterwegs die meinen mit investieren all Ihrer Gelder auf nur ein oder zwei Aktien keine Risiken einzugehen. Da liegen halt alle Börsenratgeber der Welt falsch :)  Die Wissen es hier halt besser.
Schaeffler unterbewertet!? brain2626
brain2626:

@longterm

 
07.03.19 21:21
Das 4. Quartal war insbesondere durch das unsinnige WLTP belastet und kommt in der Form nicht wieder (hoffentlich). In dieser Zeit standen die Bänder bei den Autoherstellern still. Von Q4 auszuegehn und fortzuschreiben macht mE keinen Sinn...
Mit jedem Kommentar von dir verstehe ich immer weniger warum du Schäffler überhaupt noch hältst?  
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

brain

 
07.03.19 21:59
weil die Kennzahlen (Div-Rendite, KGV, , etc) so unglaublich gut sind. Also auf eine starke fundamentale Unterbewertung hindeuten falls Schaeffler es schafft das Steuer rumzureißen.

Deshalb sehe ich Schaeffler als Möglichkeit einen guten Gewinn einzufahren falls das optimistische Szenario eintrifft.
Genauso sehr ich aber die von mir genannten Risiken als signifikant an.
Schaeffler ist daher für mich ein Investment mit hohen Gewinnchancen, aber auch hohem Risiko.

Das sehen hier offensichtlich die meisten anders. Hier sind viele die glauben weil Dividendenrendite hoch ist, KGV niedrig das Risiko nach unten sehr sehr gering ist.
Beispiele:
1 Poster der sein ganzes Geld in Schaeffler angelegt hat.
1 Poster der nur 2 Aktien hat, davon eine Schaeffler (und die andere auch noch Automobil)
1 Poster der meint 7% wäre auf jeden Fall besser als Seitenlinie
1 Poster der dick nachgekauft hat nach dem Kursrutsch gestern
usw.......usw...










Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

Schade aber auch das Schaeffler in China

 
08.03.19 08:41
nicht zu den Zulieferern gehört, dort über keine Standorte verfügt,  daher auch keine bestehenden um- und aufrüsten kann, auch keine neuen plant, geschweige denn gerade baut und dieses Jahr fertigstellt. Was eine Klitsche, diese Company!

Ironie Off!!!

Seite: Übersicht ... 228  229  231  232  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Schaeffler Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 8.909 Schaeffler unterbewertet!? MilchKaffee Frieda Friedlich 26.04.24 00:22
  34 Schaeffler + Batterietechnik mit Redoxflow Upstairs lumbagoo 01.06.23 09:22
2 72 229096546: profi108 Cadillac 07.03.23 18:18

--button_text--