Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 136  137  139  140  ...

SAGA TANKERS und Everfuel

Beiträge: 3.605
Zugriffe: 1.052.014 / Heute: 50
Saga Pure ASA 0,1065 € -0,93% Perf. seit Threadbeginn:   -13,41%
 
SAGA TANKERS und Everfuel globinho86
globinho86:

@Harri

 
18.01.24 08:12
Das ist die große Preisfrage, die ich auch schon öfters gestellt habe. Leider hält sich Heimdall da noch sehr bedeckt. Denke aber mal, dass jeder case unterschiedlich vom Anwendungsfall und der Länge der überwachten Stromstrecke ist. Vor einem möglichen Börsengang wird man dazu wohl nichts erfahren. Mein Traumgedanke wäre ein ordentlicher Auftragseingang in den USA, verbunden mit einem Börsengang dort. Sehe mittlerweile Heimdall auch mehr als KI-Unternehmen bei der Informationsflut, die die Sensoren gesammelt haben müssen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Ganz sicher

 
19.01.24 08:52
halten sich Heimdall mit hohen Preisen aktuell zurück. Bedenke was sie für ein Produkt anbieten. Eines was komplett neuartig ist. Was KI und IoT bedient. Es ist außerdem noch ein Device. Das will man alt-eingesessenen Netzbetreibern verkaufen, wo schon immer alles so wie immer schon gemacht wurde. Ich kann mir bildlich die Diskussionen in Meetings vorstellen wo "neuartiger Krimskrams" vs. "Innovation und Effizienz" Argumente trifft. Da können sie um reinzukommen am besten mit Track record, Beispielen und Preis überzeugen. Und das tun sie offensichtlich. Und, jeder andere Konkurrent, der was ähnliches anbietet hat die selben Challenges. Daher schnelle Expansion.

Upside ist: wenn sie es schaffen solche Traditionsunternehmen zu überzeugen und beweisen dass sie zur Kostenersparnis, Effizienz und Sicherheit beitragen, dann ist das ein absoluter no-brainer die Kugel zu installieren.

Bedenke, wenn du z.B. pro Monat 50 Euro ausgeben musst um 100 Euro zu sparen würdest du das tun? Selbstverständlich würdest du.
SAGA TANKERS und Everfuel Harri Jodler
Harri Jodler:

Wert von Heimdall

 
20.01.24 13:19
Ich würde mir halt nur wünschen, dass der Wert von Heimdall sich stabilisiert. Kann verstehen, dass man in Vorleistung gehen muss, um eine Idee erst einmal überall zu demonstrieren, bis alles sauber läuft. Drei Jahre lang hat man ja Zeit, um Rechnungen zu stellen. Aber das sollte jetzt mal so langsam auch etwas eingegrenzt werden. Letztes mal hatte Heimdall 30% im Saga Wert verloren. Wenn das drei mal in Folge passiert ist der Wert weg. Ewig kann Heimdall das nicht machen... Schon in einem Monat werden wir es sehen...
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Kinder

 
29.01.24 13:48
kann es wahr sein?

Wer Heimdall findet kriegt 'n Keks

"_This year’s Norwegian IPOready intake includes companies in the technology, cleantech and industrial sectors, such as Akto Eiendom AS, Biomega Group, Fleks AS, Aprila Bank ASA, Flexistore, Heimdall Power AS, Hystar AS, Innomar AS, Jøtul AS and Sanco Holding AS. _"

www.euronext.com/en/about/media/...23-edition-ipoready-norway
SAGA TANKERS und Everfuel Asterion
Asterion:

Keks beansprucht

 
29.01.24 15:04
Was können wir nunmehr vom Saga Kurs erwarten? Die dürften ja Heimdall dann endlich zum angemessenen Kurs in der Bilanz ausweisen?! Aber wird das tatsächlich den Kurs heben?

Oder sie liquidieren Heimdall, wenn der IPO gut läuft.


Was denkt ihr?
SAGA TANKERS und Everfuel globinho86
globinho86:

IPO ready

 
29.01.24 15:25
Das war alles letztes Jahr, hab ich hier auch schon gepostet
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Ja IPO ready

 
29.01.24 17:56
ist natürlich was anderes als IPO geplant. trotzdem interessant und steter Tropfen etc... aber egal. Wie hoch seht ihr folgendes Szenario?

Wegen den IRA müssen glaube ich Güter und Dienstleistungen in den USA gefertigt werden um full benefit zu kriegen (sofern ich das richtig in Erinnerung habe).

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Neuronen in Zukunft auch in den USA produziert werden?
2.Wie wahrscheinlich ist ein amerikanischer IPO statt ein norwegischer?
SAGA TANKERS und Everfuel Morte
Morte:

Heimdall

 
30.01.24 12:24

Denke mal, dass Heimdall weiter Neuronen produzieren und verbreiten muss. Vielleicht verteilen sie die Teile erst mal für ein Jahr umsonst: „Wir montieren es und stellen die Software zur Verfügung. Rechnung kommt, sobald Sie ordentlich Kohle gespart haben.

SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Preismodell

 
30.01.24 17:32
Da kann man sich eine ganze Reihe an preismodellen vorstellen.

Erstens, Heimdall könnte einen fixen Preis nehmen für jeden Monat. Meinet Wegen so eine Art Lizenz- oder Abo-Modell.

Zweitens, Heimdall könnte prozentual am Gewinn beteiligt werden, den die Firma damit erwirtschaftet, beziehungsweise am eingesparten Kapital, am eingesparten Geld. Gegenüber Baseline.

Drittens, Heimdall könnte eine fixe Pauschale für jede zusätzlich durchgeleitete Kilowattstunde verlangen, gegenüber Baseline.

Baseline sind z.b. die vergangenen Jahrzehnte, wo dieses Netz existierte.
SAGA TANKERS und Everfuel Asterion
Asterion:

Preismodell

 
31.01.24 00:14
Also eine Gewinnbeteiligung ist am unwahrscheinlichsten, da das zu sehr in den Kunden eingreifen würde.

Am ehesten wäre die Abrechnung überwachter Streckenkilometer sinnvoll, mit einer laufenden Servicepauschale für die Neuronen, da der Verkauf der Teile ohne die Auswertung dem Kunden nichts bringt. Wozu also besitzen.
SAGA TANKERS und Everfuel zakdirosa
zakdirosa:

Sehr interessanter Artikel zu Saga und Heimdall

 
01.02.24 15:48
e24.no/shared/energi-og-klima/i/Xbronr/...3a1_1707389757_VG9y

Mit Google Übersetzer sollte der Artikel leicht zu lesen sein
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

sehr interessanter Artikel

 
01.02.24 21:24
Da steht auch was von "Internet Unternehmen" als Interessenten. Vermutlich meinen sie aber Netzbetreiber und das ist ein Übersetzungsfehler oder?  
SAGA TANKERS und Everfuel Asterion
Asterion:

Für die Faulen

 
02.02.24 17:08
Eine Zusammenfassung von chatGPT

Heimdall Power, ein norwegisches Technologieunternehmen, hat Erfolg damit, Sensoren und Software anzubieten, um die Kapazität im Stromnetz zu erhöhen. Sie haben bedeutende Verträge abgeschlossen, insbesondere in den USA, wo die Behörden den Einsatz ihrer Technologie vorschreiben. Das Unternehmen kombiniert Sensoren und Software, um die Kapazität im gesamten Netz zu messen, und behauptet, dass die Verwendung ihrer Lösung die Kapazität um etwa 30 Prozent steigern kann. Trotz roter Zahlen im Jahresabschluss 2022 sehen sowohl der Geschäftsführer Jørgen Festervoll als auch die Investoren optimistisch in die Zukunft, da ihre Technologie mit den steigenden Anforderungen im Energiesektor übereinstimmt, insbesondere im Rahmen der grünen Transformation. Saga Pure, das größte Investitionsunternehmen, bleibt ein bedeutender Anteilseigner von Heimdall Power.
SAGA TANKERS und Everfuel Poolman
Poolman:

Na ja,

 
02.02.24 17:26
wers glaubt. Ein paar Sensoren und Software und schon können sie die Kapazität um 30 Prozent steigern.
Hier kennt sich aber anscheinend niemand aus mit Elektrizität oder ?
SAGA TANKERS und Everfuel TailorCobain
TailorCobain:

@poolman

 
03.02.24 09:11
wie ist das gemeint?

Ich persönlich glaube das sich Saga noch von Heimdall trennen wird, dabei aber vermutlich einen netten Profit einfährt.
Ob Heimdall Erfolg haben wird hängt meiner Meinung nach an der Geschwindigkeit von Big Playern. Wenn eigene Lösungen vertrieben werden, die ähnliches können, oder die Amerikaner eigene Produkte am Start haben, dann wird dort eher auf die heimische Industrie gesetzt.  
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Was wir leider

 
03.02.24 12:19
alle nicht wissen ist wie schwer ist es sowas nachzubauen...in der selben Qualität mit den selben Kosten...

auch zu Konkurrenz steht in dem Artikel wenig bis kaum was
SAGA TANKERS und Everfuel Poolman
Poolman:

Wie ich das meine

 
03.02.24 19:31
Tailor. Na ja, kann mir nicht vorstellen das Heimdall der große Bringer werden wird. Hat man eigentlich schon mal bei einem Aktuellen Auftrag gehört um welche Summen es da geht ?
Heimdall wird auch wissen, sobald sie an die Börse gehen, lässt Saga sie fallen für ein paar Cent.
Schade, es geht eigentlich jedes Unternehmen den Bach runter mit dem Saga zu tun hatte. Meine Hoffnung beruht ja noch auf BCS, der einzigen Norwegischen Aktie in meinem Depot, mit der es vielleicht noch mal was wird, aber auch Garantiert meine letzte.
Noch was, in meinen Augen ist die Homepage von Saga ja eine Frechheit, deren Ziel ist es bestimmt nicht die Umwelt zu retten.
SAGA TANKERS und Everfuel Professor Zweistein
Professor Zw.:

Saga Heimdall

 
03.02.24 20:18

Ich denke immer noch, dass alle ehemaligen Saga Invests Kamikaze Aktionen sind. Horisont Energi dürfte demnächst am Ende sein. Es wird schon allgemein gewarnt, dass das Bunkern von decarbonisierten Abfällen unter der Erde bereits zu Begleiterscheinungen führe:

Quelle: www.bund.net/themen/aktuelles/...nt-vor-gefaehrlichem-irrweg/

Was das für BCS bedeutet, kann man nur raten. Wenn alle Decarbonisierer aufhören müssen, die ihr Zeug in die Erde pumpen wollen, dann könnte ein Decarbonisierer, der stattdessen ein nützliches Pülverchen herstellt besser dastehen, oder kurzfristig mit eins auf den Deckel bekommen und ebenso weg sein...
Jemand müsste das der EU-Kommision so erklären, dass sie es versteht... Ein Entwurf der Carbon Management Strategie der EU-Kommission soll am 6.2.24 veröffentlicht werden. Im EU Net Zero Industry Act ist vorgesehen, CCS-Projekte als dem „übergeordneten öffentlichen Interesse” dienend zu definieren.




Was Heimdall betrifft scheint es ja die Software und das Montagesystem zu sein, dass einzigartig ist. Montage durch Dronen ohne großen Aufwand, und eine optimierte Software in den Geräten selbst und am Terminal. Die Software kann man aber denke ich relativ schnell kopieren. Das Monatagesystem nicht unbedingt... In etwa zwei Wochen wissen wir, wieviel Saga Pure diesmal für Heimdall abschreibt.

SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Witzig

 
04.02.24 08:53
den Link zur Heimdall Präsentation der Uni Stavanger den ich am 17.01 gepostet hatte geht nicht mehr... ich wollte die Stelle finden wo beschrieben steht, dass sie die Drohneninstallation als Patent angemeldet haben.
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Ach da ist es ja

 
04.02.24 08:54
patents.google.com/patent/US20140314122A1/en
SAGA TANKERS und Everfuel zakdirosa
zakdirosa:

Ich denke nicht Professor

 
04.02.24 09:12
dass die Investitionen Kamikaze waren. Es waren für mich schlicht eine Fehleinschätzung von Simonsen und Co zur falschen Zeit und schlechter Analyse. Deshalb hat Spetalen mMn die Reißleine gezogen. Dass die Homepage nicht weiter gepflegt wird ist amateurhaft und man den Eindruck hat, dass Heimdall die Lösung für Saga ist,ebenfalls.
Ich schreibe Saga nicht ab. Spetalen wird dieses Kind nicht so einfach fallen lassen. Das würde seinem Image nicht gut tun.
Just my 2 cents
zak
SAGA TANKERS und Everfuel Harri Jodler
Harri Jodler:

Spetalen und Saga

 
04.02.24 11:09
Spetalen braucht Saga. Das ist ein börsennotiertes Vehikel. So etwas hat einen unglaublichen Wert. Spetalen kann den Markt gleich über mindestens fünf Gesellschaften unabhängig beeinflussen. Ab 50 Millionen Euro Eigenkapital wird man als Superreich mit erheblichem Markteinfluss angesehen. Saga hat also als juristische Person erheblichen Markteinfluss.

Wenn das Montagesystem beim Heimdall patentiert ist, können die allein dadurch ja billiger anbieten. Sonst kosten zwei Dummys, die eine Leiter hoch laufen und das an einer Stromleitung festmachen ja mindestens 200 Euro und kriegen vielleicht noch einen Stromschlag dabei. Mit der Drohne sind das 5 Minuten ohne Sicherheitsrisiko bei der Montage. Jeder andere Betrieb, der ein vergleichbares Gerät montieren soll hat eigentlich wirtschaftlich keine Chance. Die Herstellungskosten für die Wunderkugel sind vermutlich gering. Je nachdem, wo sie fertigen. Man müsste die Einzelteile unterschiedlich beziehen. Hülle irgendwo in Taiwan. Elektronik in einem anderen Land. Sensoren nochmal von woanders. Dann in Norwegen zusammensetzen, damit das keiner mitbekommt, was das eigentlich so ist. Vermute mal Herstellungskosten 10 Euro für so ein Ding. Wie viele davon braucht man jetzt bis es funktioniert? 1000 Stück? Und dann das Softwarepaket in mehreren Upgrades extra. Bei SAP kostet ein System allgemein eine Million im Jahr im größeren Mittelstand... Für 2 Millionen Euro dürfte man doch so etwas ein Jahr lang in einem Netz betreiben können. Das ist aber kein Riesenumsatz für Heimdall. Wer traut sich bei den Stadtwerken in München anzurufen und zu fragen, was das so gekostet hat?
SAGA TANKERS und Everfuel Asterion
Asterion:

Patent

 
04.02.24 13:38
Soweit ich das Patent verstanden habe, ist dort nur die Rede von „einem System zur Echtzeitüberwachung von Stromversorgungsleitungen, um Störungen, Fehler oder Abweichungen zu erkennen… etc.

Da steht mit keinem Wort, dass sie ein patentiertes Verfahren zur >>Anbringung<< haben. Das Wort Drohne taucht gar nicht auf.

Bitte korrigiert mich, aber ich denke, dass hier einfach nur die Technik in der Kugel patentiert ist.

SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Asterion

 
04.02.24 13:55
guckst du hier:

patents.justia.com/assignee/heimdall-power-as

DEVICE, SYSTEM AND METHOD FOR INSTALLING AN OBJECT ON A POWER LINE
Publication number: 20210399541
Abstract: A drone is for installing an object on a power line. The drone has a connection means for connecting the drone to the object, so that the drone may carry the object. A first engagement member is for engaging a second engagement member on the object. A power source is for operating the first engagement member so as to actuate a locking means on the object, via the second engagement member, for securely locking the object to the power line. The drone further has a device for limiting one or more degrees of freedom of the object relative to the power line before engaging the locking means.
Type: Application
Filed: January 31, 2020
Publication date: December 23, 2021
Applicant: Heimdall Power AS
Inventors: Brage W. Johansen, Sigurd Karolius Holand, Rein Åsmund Torsvik
SAGA TANKERS und Everfuel etcetera
etcetera:

Ich werde nochmal

 
04.02.24 19:40
genauer recherchieren, ABER nach einem schnellen durchgucken sieht's für mich so aus als hätte Heimdall sich das Geschäftsmodell grundsätzlich ganz gut patentiert.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist es kein Wunder, dass es keine Konkurrenz mit identischen Lösungen gibt, weil es schlicht nicht zulässig wäre...

Gibt's hier jmd der sich mit Patentrecht auskennt?

Seite: Übersicht ... 136  137  139  140  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Saga Pure ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 3.604 SAGA TANKERS und Everfuel Markus1975 Professor Zweistein 27.04.24 13:21
  1 Saga Pure und Everfuel Maxi7 Sanoky 29.06.21 21:23
  2 Investoren Saga Pure Maxi7 Maxi7 25.04.21 10:43

--button_text--