Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 142  143  145  146  ...

S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Beiträge: 3.981
Zugriffe: 1.038.170 / Heute: 279
Kontron AG 19,08 € +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +1313,33%
 
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@Luzo

 
27.02.24 08:58
Es geht hier nicht um persönliche Anlageentscheidungen, sondern um Schönfärberei, wie der Kurs habe sich in den letzten 2 fast verdoppelt und es sei ja alles in Ordnung.

Wer an das Unternehmen und die verkaufte Story geglaubt hat, hat jedes Recht frustriert zu sein. Fakt ist nun einmal, dass wir seit über 5 Jahren eine Seitwärtsbewegung sehe, weil der Vorstand die ursprüngliche Prognose für 2023 in Höhe von 2 Mrd. mit entsprechender Rendite nicht erfüllen konnte und deshalb zum Projekt Focus ungeschwenkt ist. Ob die getätigten Investitionen sich so entwickeln, wie vom Unternehmen behauptet, ist offen  Das Unternehmen hat Potential, keine Frage. Aber wie einige versuchen, den Kurs in die eine oder andere Richtung zu puschehen, ist absolut nervig. nervig.prognostizieren  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) bagatela
bagatela:

Ein

 
27.02.24 10:32
Trauerspiel. Der kommende KI Highflyer geht dem Markt am Allerwertesten vorbei.
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) 1416551
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Friedhelm.Buschi
Friedhelm.Bus.:

#3577

 
27.02.24 11:54
Absolut. Keine Verkäufer am Markt. :(
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) LuZo
LuZo:

@Bill Eraser

3
27.02.24 12:28
Da hast du Recht. Daher auch mein Argument deine Investitionsentscheidung zu überdenken. Das der Kurs überhaupt soweit eingebrochen ist, hat ja primär etwas mit der Shortselling Nachricht zu tun und nicht mit dem ausgegebenen und nicht erreichen Ziel. Meiner Meinung nach ist das Projekt Focus in jedem Fall als positiv zu beurteilen da mittelfristig deutlich höhere Margen zu erwarten sind. Neu herausgegebenes Ziel sind jetzt 2025 2 Milliarden Umsatz bei 140 Mio Netto Gewinn. Ob diese Nettogewinnmarge bereits 2025 erreicht werden wird bleibt abzuwarten. Stand jetzt sieht es ja so aus als würde der Umsatz über den 2 Milliarden liegen. Solange der Nettogewinn dann bei 140 Mio € liegt bin ich trotzdem sehr zufrieden. 140 Mio Gewinn bei 63 Mio Aktien bedeuten:
1. einen Gewinn pro Aktie von 2,22€ ( auch wenn ein paar Aktien ausgegeben werden um die Katekaktionäre auszubezahlen ergibt sich bei konservativer Rechnung mit 65 mio ausstehenden Aktien noch immer ein Gewinn von 2,15€ pro Aktie).
2. Ein zum aktuellen Kurs stehendes KGV von unter 10 ohne abgezogene Barbestände.
3. der Vorstand hat die Prämisse ca. 50% der Gewinne an die Aktionäre auszubezahlen. Sollte es zu dem Fall kommen das im Jahr 2025 der Kurs immer noch bei  21 € liegt wären das bei 140 Mio Gewinn = 70 Mio auszuschüttender Betrag eine Dividendenrendite von über 5%. Das kombiniert mit den prognostizierten Umsatzsteigerungen von über 20% im Jahr (siehe Seite 16 der letzten Investors Presentation) macht für mich immer noch ein attraktives Unternehmen aus.

Meiner Meinung nach ist Kontron massiv unterbewertet. Das soll aber nicht heißen, dass ich hier ein Kurs in die eine oder andere Richtung pushen will, das kann hier in diesem Forum nämlich keiner.  
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) LuZo
LuZo:

@bagatela

 
27.02.24 12:28
Seit wann ist Kontron ein "KI Highflyer"?
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@ Luzo

 
27.02.24 12:37
Da hast du Recht. Ich bin nicht zu 25 € eingestiegen. Trotzdem ist der Kursverlauf enttäuschend.

Der Grund für den Kurseinbruch war die short Attacke. Aber der Grund dafür, dass der Kurs sich nicht schnell und nachhaltig erholt hat, sind die nicht erreichten Ziele und die offenbar nach wie vor bestehende Skepsis Institutioneller Anlager. Ich bin auch immer der Auffassung gewesen, dass Kontron deutlich unterbewertet ist. Deshalb verramsche ich nicht meine Aktien zu diesen Kurse.

S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

Ergänzung

 
27.02.24 12:40
Und machen wir uns nichts vor. Die Rendite der veräußerten IT-Sparte war höher als die von Katek.
Mit Katek ist Kontron erstmal wieder mehr Elektronik Unternehmen als IOT Software Unternehmen.

Hier ist noch viel zu tun!
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) LuZo
LuZo:

Kurs

 
27.02.24 12:49
Das stimmt, der Kurs ist frustrierend. Wenn man sich aber anschaut wie sich der Chart seit dem Tiefpunkt entwickelt hat, sieht mein ein stetiges Ansteigen im Trendkanal, der weder unter- noch überschritten wird. In Bezug auf Katek wird sich zeigen, wie sich das ganze Entwickelt. Fakt ist, dass die aktuelle Marge da noch sehr gering ist. Allerdings habe ich mir mal die letzten Zahlen angeguckt. Der Vorstand sprach da wiederholt davon, dass das Ziel der letzten Jahre ausschließlich darin bestand den Umsatz zu heben um ein größerer Player auf dem Gebiet zu werden. Seit dem vergangenen Jahr besteht nun die Bestrebung, nach und nach durch Skaleneffekte die Margen zu heben was sich in Teilen bereits in den Zahlen bemerkbar macht. Die entscheidende Frage wird sein, wieviel Marge in dem Bereich erzielt werden können und wie schnell diese durch skaleneffekte gehoben werden. Da ich/wir als Aktionäre nicht die nötige Einsicht haben, muss man sich halt überlegen, ob man HN da vertraut oder nicht.  
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@Luzlo

 
27.02.24 13:20
Der sog. Trendkanal verschleiert die Realität. Im Oktober 2021 lag der Kurs bei über 22€. Nach Abschluss von Focus durch die Übernahme von Katek liegt der Kurs bei unter 22€. Das ist ein Desaster und die Frage berechtigt, ob HN mit Katek nach dem richtigen Unternehmen gegriffen hat.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Gilipollas
Gilipollas:

@Bill Eraser

 
27.02.24 17:35
Die Bewertung einer Unternehmensübernahme ausschließlich auf der Basis von Aktienkursen zu zwei zufällig gewählten Zeitpunkten ist gelinde gesagt problematisch und bietet keine ganzheitliche Einschätzung der Situation. Genauso gut könnte man den Kurs ein paar Wochen vorher heranziehen, als er unter 19 lag. Aktienmärkte werden nicht nur von einzelnen Unternehmensereignissen beeinflusst, sondern auch von externen Faktoren wie Wirtschaftsnachrichten, Zinssätzen, geopolitischen Ereignissen und Marktsentiment. Zinstechnisch, geopolitisch und gesamtwirtschaftlich ist die Situation eine völlig andere, als noch vor 3 Jahren. Bis die strategischen Vorteile einer Übernahme vollständig realisiert und in der Unternehmensbilanz sichtbar werden, wird es offenkundig Zeit brauchen und diese kurzfristigen Sichtweisen sind einfach nur stumpfsinnig.  
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@Gili

 
27.02.24 18:01
Stumpfsinnig ist nur die Annahme externe Faktoren würden nicht für alle Unternehmen gelten.
Die Unternehmen, die ihren Job gemacht haben, haben in den letzten 3 Jahren Kurssteigerung von über 50 % hingelegt.
Du kannst gerne einen anderen Vergleichszeitpunkt vor rund 3 Jahren heranziehen, dann haben wir eine Kursschbewegung zwischen rund - 5% bis + 5%.
Wer sich damit zufrieden gibt  erkennt das Potential, das in diesem Unternehmen steckt nicht. Wenn der Vorstand alles richtig gemacht hätte, wäre sicherlich eine Kurssteigerung von 50 % , also bis 30 €,  drin gewesen.  
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Werner01
Werner01:

Quelle: Finanzen.net

 
28.02.24 08:25
Samson Rock Event Driven Master Fund Limited :      Neu 3,08% Katek Aktien
22 Feb 2024

(7.a. + 7.b.) Total number of voting rights pursuant to Sec. 41 WpHG
New 3.08 % 0.00 % 3.08 % 14445687
Previous notification n/a % n/a % n/a %
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) bagatela
bagatela:

Spätestens

 
28.02.24 12:49
Am 28.3 mit dem Geschäftsbericht. Noch ein wenig warten also.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) McFarlane
McFarlane:

Kontron

 
28.02.24 16:47
www.kontron.com/de/newsroom/news/...uktion-in-betrieb/n183787
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) pinktrainer
pinktrainer:

Der Form halber:

 
29.02.24 14:57
www.finanznachrichten.de/...-kontron-acquisition-gmbh-022.htm
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) pinktrainer
pinktrainer:

15 € !

 
29.02.24 15:06
Linz, 29. Februar 2024 - Die Kontron AG hat als weltweit führender Anbieter von IoT-Technologie heute mittels Kontron Acquisition GmbH die Kontrolle an der börsennotierten KATEK SE erlangt. Sämtliche Vollzugsbedingungen des Aktienkaufvertrages vom 18. Jänner 2024 zwischen der Kontron Acquisition GmbH, Ismaning und der PRIMEPULSE SE, München sind eingetreten. Die Integration der KATEK SE in die Kontron Gruppe wird ab sofort gestartet. Die Veröffentlichung eines Pflichtangebots folgt nach der Gestattung durch die Bafin voraussichtlich im April.

Nach der heutigen Kontrollerlangung über die Katek SE wird die Kontron Acquisition GmbH entsprechend den Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes in den kommenden Wochen ein Pflichtangebot an die Aktionäre der Katek SE veröffentlichen. Die Bieterin beabsichtigt, das Pflichtangebot zugleich als Delisting-Erwerbsangebot zur Ermöglichung des Widerrufs der Zulassung der Aktien von KATEK SE zum Börsenhandel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu unterbreiten. Der angebotene Preis im Pflichtangebot wird EUR 15 pro Aktie betragen. Darüber hinaus arbeitet Kontron auch an einem Tauschangebot mit Kontron-Aktien, das den KATEK-Aktionären alternativ offen stehen soll. Die Angebotsunterlage wird unter www.katek-angebot.de voraussichtlich im April veröffentlicht werden.

Neue Division GreenTec und weitreichende Synergien für weiteres Wachstum

Die zukunftsstarke Division "GreenTec" wird mit ihren hochwertigen Lösungen und Produkten für Solarenergie und E-Mobility das Segment "Software + Solutions" von Kontron erweitern. Ein wichtiger Teil dieses Produktangebots ist Steuerelektronik für Photovoltaik-Anlagen sowie der schnell wachsende Bereich an intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Der Avionics-Bereich wird sich nahtlos in das bestehende Kontron Luftfahrtgeschäft einfügen. Das derzeitige Electronics-Geschäft wird in ein ODM (Originalentwicklungshersteller)-Geschäft weiterentwickelt.

Synergie-Effekte werden sowohl aus dem sich ergänzenden Produktportfolio als auch in der globalen Marktabdeckung entstehen. Die Produkte der Katek werden mit Software-Kompetenz und IoT-Konnektivität von Kontron aufgerüstet (upgrading). Durch das Upgrade auf Basis des Kontron Betriebssytems (K-OS) werden die Produkte erheblich sicherer. Sie erhalten Firewall Funktionalität, können zu komplexen Grids verbunden und auch remote gewartet werden.

Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG: "Mit der heutigen Kontrollerlangung haben wir einen Meilenstein in der IoT-Geschichte der Kontron gesetzt. Mit nunmehr rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie erwarteten kumulierten Umsatzerlösen für das Geschäftsjahr 2024 von rund EUR 1,9 Mrd. erreicht Kontron eine neue Größe im Markt. Mit unserer neuen GreenTec Division werden wir das Potential im Bereich Clean Energy ausschöpfen und gleichzeitig durch das Upgrading der Katek-Produkte mit Kontron-Software die Brutto Margen mittelfristig um etwa 5 Prozentpunkte steigern."

Hannes Niederhauser wird KATEK-Vorstand

KATEK-CEO Rainer Koppitz hat sein Amt mit heutigem Datum niedergelegt. Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG, wurde mit Wirkung zum 04. März 2024 bis zum 28. Februar 2027 zum Vorstand bestellt. Dr. Johannes Fues, CFO der KATEKSE, wird bis Ende April 2024 sein Vorstandsmandat niederlegen und soll zukünftig als Chief Operating Officer (COO) mit dem Verantwortungsbereich GreenTec den Vorstand der Kontron AG ergänzen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der KATEKk SE Klaus Weinmann und das Aufsichtsratsmitglied Markus Saller haben ihre Ämter am 28.02.2024 niederlegt.

Über Kontron
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Klei
Klei:

Die Reaktion des Aktienkurses lässt

 
29.02.24 16:07
auf sich warten.

Eigentlich ist das Closing ja damit vollzogen, da Katek nun Kontron gehört.

Die restlichen Anteile zu erwerben hat sich ja damals als S&T Kontron erarb auch über 1 bis 2 Jahre gestreckt.... kann also eh noch dauern.

Die Integration erfolgt ab sofort.

Es ist somit der Vollzug und das Closing eingetreten oder sehe ich das falsch?

Bei einem Aktienkurs von Kontron von 22,50 wäre bei einem Pflichtangebot von 15 Euro ein Umtauschverhältnis von jeweils 3 Katek für jeweils 2 Kontron Aktien eins zu eins das selbe, wie die Barabfindung anzunehmen.

Ich fände es hier auch ungünstig mit Nachkommastellen zu arbeiten.

Damit die "Umtauscher" einen Vorteil sehen, wäre also ein Aktienkurs von Kontron bei 24-25 euro in den nächsten Tagen relativ wahrscheinlich.

Dann sehen die Umtausche einen Vorteil und Kotron wird dann die eigenen Aktien los und müsste nicht so viele liquide Mittel aufwenden.

Durch die Integration entstehen hoffentlich nur geringe und vor allem nur temporäre Einmalkosten und im wesentlichen müssten sich zeitnah dann ja sogar die Mittelzuflüsse zum neuen Gesamtkonzern erhöhen.

All dies berücksichtigt ist die Kontron Aktie schon jetzt viel mehr Wert als nur 24 oder 25 Euro.

Mal sehen, wann die Marktteilnehmer dies endlich realisieren und der Aktienkurs dies reflektiert.

In der neuen und global erweiterten Aufstellung dürfte Kontron nun defenitif selber als potentieller Übernahmekandidat gehandelt werden.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@Klei

 
29.02.24 16:29
Über eine Übernahme entscheidet der Hauptaktionär Ennoconn. Was Ennoconn mit seinem Anteil von rund 27% vorhat, ist mir ein Rätsel. Eine gute Möglichkeit, den Anteil aufzustocken, war nach der short Attacke da, aber offenbar ist das nicht beabsichtigt. Ennoconn wird seinen Anteil auch nicht an einen Konkurrenten veräußern und so einen Mitbewerber stärken, es sei denn ...
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) IchWeißNix
IchWeißNix:

@Bill Eraser

 
01.03.24 10:18
.....es sei denn, Ennoconn will den ganzen Laden selbst übernehmen !
25 €/pro Aktie  Übernahmeangebot macht ca. 1.2 Mrd. davon hat Kontron noch etwas in der Lade und Ennoconn hat selbst auch noch etwas "gespart", bleiben ca. 800 Mio. Kredit macht 30 Mio. Zinsen p.a.. Kontron erwartet 2024 ca. 100 Mio. 2025 ca.140 Mio. Gewinn. Das Schnäppchen wäre in 5-6 Jahren abbezahlt. Aber ist nur eine Idee oder Hirngespinnst.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

Ich weiß auch nichts

 
01.03.24 13:04
Wenn die Sanierung von Katek nicht so verläuft, wie geplant und der Kurs nachhaltig unter die 20 € fällt, könnte das ein Szenario sein, zumal HN mal selbst eine Übernahme durch ennoconn als Option erwähnt hat, sollte der Kurs nicht auf die Beine kommt.
In die Berechnung ist einzustellen, dass Kontron durch die Übernahme von Katek netto wieder verschuldet ist und Katek selbst einiges an Schulden hat.  
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) stksat|229778598
stksat|229778.:

Hirngespinst ...

 
01.03.24 13:20
.. ist es vielleicht, aber ich würde es trotzdem so nicht bezeichnen wollen. Die Frage stelle ich mir nämlich schon einen längeren Zeitraum. Warum hält Ennconn einen Anteil in diesem Ausmaß an der Kontron AG? Richtig, sie stellen auch so 3 von 5 Mitgliedern im AR (Chu, Fijak, Wu). Operativ scheinen sie ja recht wenig einzugreifen. Als reine Finanzbeteiligung ist Ennconn für mich mit einem zu hohen Anteil und mit zu viel Manpower im AR vertreten. Als strategische Beteiligung würden sie trotz der Präsenz im AR wohl auf 50 + % gehen müssen. Für mich weder Fisch noch Fleisch. Ich kenne die Bilanzierungsvorschriften von Ennconn viel zu wenig um zu wissen, ob sie deswegen unter den 50% bleiben. Besteht die Motivation darin, die Kontron als "europäisches" Unternehmen wahrgenommen werden zu lassen und damit den europäischen Markt besser bedienen zu können? Hat da irgendjemand mehr Fakten?
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Crine
Crine:

Short-Quote erhöht- neuer LV 0,52%

 
01.03.24 13:23
www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2

Offenbar ein Grund für die Kursschwäche in den letzten Wochen (man weiß natürlich nicht, mit wieviel diese bereits zuvor short waren...) - aber spannend, dass hier offenbar gegen die wirtschaftlich und finanziell sinnvolle Übernahme von Katek gewettet wird. Dass an der operativen guten Entwicklung von Kontron (vor Katek-Übernahme) jemand zweifelt, würde ich eher ausschließen.
Spannend ob hier noch weitere folgen.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) bagatela
bagatela:

Dieses

 
01.03.24 16:02
Papier ist Börse zum abgewöhnen.
Da fehlen einem die Worte.
S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) Bill Eraser
Bill Eraser:

@Baga

 
01.03.24 16:20
Dieses Papier lehrt dich Geduld üben.

Seite: Übersicht ... 142  143  145  146  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 3.980 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Klei 26.04.24 15:03
  11 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei Klei 19.04.24 17:10
27 11.125 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei Solarparc 25.02.24 16:54
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--