Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 327  328  330  331  ...

RWE/Eon - sell out beendet?

Beiträge: 24.241
Zugriffe: 5.439.300 / Heute: 2.577
RWE AG 33,47 € +2,42%
Perf. seit Threadbeginn:   +47,57%
 
E.ON SE 12,53 € +1,05%
Perf. seit Threadbeginn:   -6,32%
 
RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

schönen guten Tag

 
16.09.15 17:53
zusammen es ist ja schon einmal gut das es heute zu keinem neuem Tiefpunkt kam in der Aktie und sich die Tageskerze innerhalb der gestrigen aufhielt.

Alles weitere muss man einfach nur abwarten und wir werden sehen wo der Kurs in einem halben oder einem Jahr stehen wird.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,65%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,24%

RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

wer hier von schnell steigenden Kursen

 
16.09.15 17:55
aus geht ist glaube ich fehl am Platz.
Das hier wird Zeit Geduld und Nerven kosten.  
RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

einen schönen Abend noch !!

 
16.09.15 17:57
RWE/Eon - sell out beendet? karass
karass:

sieht doch eher so aus,

 
16.09.15 18:04

dass man die guten Teile ausgliedert in neue Unternehmen (e-off) und den Müll

in den alten lässt, dann meldet man mit denen Insolvenz an und die neu gegründeten

Unternehmen können wieder durchstarten. Das Management kann sich weiter die

Taschen füllen und die Aktionäre sind wieder einmal die Deppen.

RWE/Eon - sell out beendet? Ljev
Ljev:

Zukunft

 
16.09.15 18:21
Dass die großen Versorger die letzten Jahre der Energiewende komplett verschlafen haben, steht glaube ich kaum zur Debatte. Ebensowenig, dass die Politik an der aktuellen Misere eine gehörige Mitschuld trägt.

Trotzdem bedeutet dies meiner Meinung nach nicht, dass e.on und rwe keine Zukunftschancen haben. Im Gegenteil:

1.) Ich bezweifel stark, dass die Politik wie sie derzeit betrieben wird fortgesetzt wird. Ich vermute und hoffe, dass es hier zu einem Einlenken der verantwortlichen kommt und erkannt wird, dass man einem Nichtschwimmer auch noch den Rettungsring wegnimmt (1€ ins Phrasenschwein)

2.) Entscheidender aber: Auch mit EE lässt sich Geld verdienen. Die Ressourcen gibt es zwar umsonst und in unbegrenzter Menge, dennoch ergeben sich daraus auch eine Vielzahl neuer Geschäftsfelder. Auch Nokia hat einst Reifen produziert, wurde dann zum weltweit größten Mobiltelefonhersteller und betreibt heute Netze. Das wichtige ist, dass jetzt die Weichen auf Zukunft gestellt werden und da sehe ich insb. die beiden Versorgern auf einem gar nicht allzuschlechten Weg. Zum einen spricht nichts dagegen selbst Windparks zu betreiben. Auch hier gilt immer noch das Grundgesetz der Skaleneffekte, dass es günstiger ist einen großen Windpark mit 100 WEA zu betreiben, als dass sich jeder Haushalt eine kleine Windmühle aufs Dach stellt. Aktuell ist dies zugegebenermaßen schwierig, da Investitionen im aktuellen Umfeld kaum durchführbar sind. Ein weiterer Wirtschaftszweig ergibt sich aus der naturgemäßen Volatilität der EE. Insb. e.on sehe ich hier mit dem smart grid auf einem guten Weg. Ferner wurde zuletzt erfolglich die erste Power to Gas-Anlage in Betrieb genommen. Dabei werden -vereinfacht ausgedrückt- aus Energie (in diesem Fall aus EE) und CO2 langkettige Kohlenwasserstoffe also Gas und Treibstoffe umgewandelt. Momentan ist die Effizienz noch sehr gering, aber ich glaube die unglaubliche Entwicklungsgeschwindigkeit in solchen Technologiebereichen müssen nicht näher erleutert werden. Jedenfalls werden solche Power to Liquid und Power to Gas Anlagen essentieller Bestandteil der zukünftigen Energiewende und der insb. der Energiespeicherung sein. Momentan mögen die Gaskraftwerke defizitär arbeiten, aber was ist wenn deren Grundstoff quasi aus zwei kostenlosen Grundstoffen (CO2 aus Verbrennungsanlagen oder durch Rückführung aus der Atmosphäre und Energie aus Sonne/Wind) erzeugt werden kann? Durch diese Art der Speicherung kann die Energiewende gelingen und die Versorger werden immer noch Gewinne erwirtschaften. Immer wenn kein Wind weht/keine Sonne scheint, können Gaskraftwerke im Gegensatz zu Kohlekraftwerken kurzfristig hochgefahren und genau so schnell wieder abgeschaltet werden. Eine Speicherung mittels Batterien sehe ich in naher Zukunft nicht. Dafür ist die Kapazität viel zu gering und der Leistungsabfall zu hoch. Für Autos mag es reichen, aber nicht für die Stromversorgung ganzer Städte.

Und jetzt noch ein wenig utopischer Gedankengang: Angenommen es könnte über dieses Verfahren mehr Gas/Benzin hergestellt werden als zur Deckung einer Reserve benötigt wird, dann kann dieser immer noch verkauft werden. Zum Beispiel an PKW-Fahrer. Aktuelle Berechnungen zeigen, dass diese deutlich günstiger wären als die Herstellung aus fossilen Energieträgern. Und erste PKWs vertragen die so hergestellten Treibstoffe problemlos.

Aus dieser einfachen Überlegung heraus bin ich jedenfalls eingestiegen. Leider bei 9€ und wie sich damit gezeigt hat zu früh. In der aktuellen Marktsituation werde ich mit dem Nachkaufen auch noch ein bisschen warten.  Gut möglich, dass es nochmal abwärts geht. Als Langfristinvestor stehe ich den aktuellen Turbulenzen aber relativ gelassen gegenüber. Wer schnelles Geld verdienen will, der ist sicherlich nicht falsch beraten short zu gehen. Aber alles wie immer keine Handlungsempfelung.
RWE/Eon - sell out beendet? der_matze
der_matze:

Wer hier von schnell steigenden Kursen

5
16.09.15 18:23
ausgeht, der liegt genau richtig. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein.

Gestern war der Selloff, am Freitag wird man sehen, wie die Aktie am großen Verfallstag gehandelt wird. Auf der Aufsichtsratsitzung wird Müller gewählt werden. Die ist also ein Nonevent.

Von der Verstaatlichungshypothese eines gewissen fraud-control2, bei der die Aktionäre das Nachsehen haben, halte ich überhaupt nichts. Die ist an den Haaren herbeigezogen und hat ungefähr soviel Substanz wie der Spiegel-Artikel vom Wochenende.

Man darf nicht übersehen, dass Städte und Gemeinden hauptsächlich aus NRW 25 % der RWE-Aktien halten. Die haben also zusammen die Sperrminorität und außerdem einen gehörigen Einfluss auf die Politik. Warum sollten die Städte und Gemeinden sich durch eine Verstaatlichung selbst enteignen wollen?

Darüber hinaus sind einer Verstaatlichung hohe rechtliche Hürden gesetzt, insbesondere dann, wenn es sich um Unternehmen handelt, die kerngesund sind und ein tragfähiges Zukunftskonzept haben. So ist es unter Fachleuten unbestritten, dass es im Zuge des Atomausstiegs gegen Ende dieses Jahrzehnts zu einem höheren Verbrauch an konventionell erzeugtem Strom (hauptsächlich aus Braun- und Steinkohlekraftwerken) kommen wird, von dem insbesondere RWE profitieren wird. Der Braunkohleboom werde sich bis ins Jahr 2030 fortsetzen. Erst nach 2040 werde Braunkohle an Bedeutung verlieren.
RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

der_matze

 
16.09.15 18:42
dein Wort in Gottes Ohr meine Erfahrungen sagen mir nach solch einem Absturz bedarf es erheblicher Zeit bis zunächst mal eine Bodenbildung vollzogen ist und erst im Anschluß an dievollendete Bodenbildung
Wir in einen Aufwärtstrend über gehen werden.

Also was zunächst her muss ist eine Bodenbildung und von der ist noch weit und breit nichts zu sehen.

Habe mir aber gestern trotzdem eine erste Position gekauft.
RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

eine vollzogene

 
16.09.15 18:50
Trendwende würden wir aktuell erst bei Kursen von über 24,00 € sehen !

Im neutralem Bereich wären wir um die 20,00 €

Und wer nun glaubt dies macht RWE innerhalb von Tagen oder Wochen der dürfte auf dem Holzweg sein.

So meine Meinung wir werden Zeit genug bekommen zum Ein und Ausstieg Sprich Trading.
RWE/Eon - sell out beendet? realist11
realist11:

wünsche allen viel Erfolg in RWE und EON

 
16.09.15 18:52
RWE/Eon - sell out beendet? fraud-control2
fraud-control2:

Kognitive Dissonanz

 
16.09.15 19:05


Vorsorglich sollten sich einige wenige mit dem Thema "kognitive Dissonanz und Börsenpsychologie" auseinandersetzen.
RWE/Eon - sell out beendet? pomes
pomes:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

2
16.09.15 19:09
RWE/Eon - sell out beendet? Mausbeer
Mausbeer:

Respekt Herr Maydorn

 
16.09.15 19:11
"Ich war noch nie Fan von Versorgern. E.On ist das kleinere Übel"

Analyse vom März 2015

https://www.youtube.com/watch?v=TAGCzYHraqs
RWE/Eon - sell out beendet? MIIC
MIIC:

Kommt die 0

 
16.09.15 19:20
Es gibt viel zu befürchten bei E.ON und RWE
- Ruinöse Kosten beim Atomrückbau und vor allem der Endlagerung
- Schrumpfender Markt durch mehr Grünstrom
- Weitere Abschreibungen auf nicht ausgelastete Kraftwerke
- Probleme beim Umschulden
Andererseits ist die Bewertung der beiden ehemaligen Riesen an der Börse jetzt schon verlockend niedrig.
Ich glaube ich warte noch auf die erste Kapitalerhöhung, dann gibt es nochmal 30% Nachlass.
Oder ich warte auf die zweite Kapitalerhöhung ..
Bei den Banken gab es auch mehr als nur eine Kapitalerhöhung.

Eine Frage an der_matze zur Aussage:

"...wenn es sich um Unternehmen handelt, die kerngesund sind und ein tragfähiges Zukunftskonzept haben"

Was nimmst Du und wo bekommt man das?
So optimistisch wär ich auch gern.
MIIC
RWE/Eon - sell out beendet? oldiefan
oldiefan:

Kurse?

 
16.09.15 19:25
Kurzfristig schnell ansteigende Kurse sind wohl erst zu erwarten, wenn die FED morgen die Zinswende verschiebt. Ansonsten werden einfach nur Tannenbäume abgefackelt, welche Zukunftsrisiken in sich bergen, Dies hat Gründe. Allerdings besteht immer noch die Chance mit dem größen Netzbetreiber Deutschlands eine intelligente Stromerzeugung zu bewerkstelligen, die zumindest 25 mio. Menschen im Westen mit sicherem Strom versorgt. Daran arbeitet man und hier liegen die Chancen, deren Ergebnisse sich allerdings wohl erst in 10 Jahren abzeichnen. Habe meinen Bestand massivreduziert.
Aber meine 50 Belegschaftsaktien, die einmal 5000 Euro wert waren, behalte ich und wenn ich sie an die Wand nagele. Bis dann!
RWE/Eon - sell out beendet? duftpapst2
duftpapst2:

kurzfristig ???

2
16.09.15 19:30
der Grund für die Kursschwäche ist wohl eher das mögliche Folgekosten für den Rückbau und die Folgekosten der Atomkraftwerke. Es wird die zukünftige Profitabilität angezweifelt.
Da ist die Zinserhöhung beinahe Nebensache !
Im aktuellen Umfeld würde ich selbst bei 9 € nicht kaufen .
RWE/Eon - sell out beendet? fraud-control2
fraud-control2:

So ist das!

 
16.09.15 20:28

Ich hatte schon einmal mein (unmassgebliches und "ohne Gewähr" artikuliertes) "Kursziel" von 7,50 E genannt. - Ich tippe, wir durchbrechen - ganz in diesem Sinne, unmassgeblich sowie "gewaehrlos" - bis Montag XETRA-Schluss die 10 E, und zwar klar. "Unter 10" steht dann "Holland offen".
RWE/Eon - sell out beendet? pomes
pomes:

RWE braucht eine neue Führung

2
16.09.15 21:19
RWE/Eon - sell out beendet? RobertController
RobertControll.:

Also, wenn die 0...

 
16.09.15 22:32
... befürchtet wird, dann ist es egal zu welchem Kurs gekauft wird!

Außerdem müsste ja die KE, die auch angesprochen wurde, etwas bewirken.... das wäre eine tote KE.... und hat vor allen Dingen mit einer KE wie bei der DB überhaupt nichts zu tun. Diese wurde gemacht um neuen Vorschriften zu genügen bzw. 2010 die Postbank zu kaufen, die ja bekanntlich jetzt mit enormen Gewinn verkauft werden soll!!!

Es stellt sich doch nur die Frage... lässt die Bundesregierung die Versorger über die Wupper gehen... und wer soll das dann managen... Koch oder Wowereit??

Ich gehe davon aus, dass die AG bestehen bleibt... man kann abwarten, wie die Diskussionen der Risikoverteilung der Kernkraftwerke und die Endlagerung enden werden, aber ich denke nicht, dass dann zB ein Eon-Kurs unter 10 zu haben sein wird.

Bei 7 zu kaufen ist zwar immer noch mit Restrisiko verbunden, aber die Chancen sind besser als beim Roulette!
RWE/Eon - sell out beendet? fraud-control2
fraud-control2:

Top! RC - (RC = R1H? )

 
16.09.15 22:49
RWE/Eon - sell out beendet? turbonegro22
turbonegro22:

am Freitag ist großer Verfall................

 
16.09.15 23:49
dann gibt es sicherlich noch einen bewegten Handel (um es mal neutral auszudrücken...., im Juni war RWE noch bei 20 Euro) , wenn hier einige schon mit Kurszielen von 7,50 Euro jonglieren ...............,kann ich genauso behaupten, dass die RWE zum Jahresende 15+ notiert.........(hahaha)
RWE/Eon - sell out beendet? marec
marec:

RWE wird langfristig steigen

 
17.09.15 01:21
hier mal ein auszug aus einem zeit-online  artikel vom 14.9.2015 :
blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2015/09/14/...ng-energiepolitik/

"... .Denn auch wenn viele Deutsche grundsätzlich die Umstellung von Atom- und Kohlekraft auf erneuerbare Energien befürworten: Es ruckelt doch vielerorts – keine neuen Windparks, keine neuen Stromleitungen. In Großbritannien ist es ähnlich, auch dort gibt es Proteste. Erst vor wenigen Tagen entschied die britische Regierung, wegen lokalen Widerstands einen großen Offshore-Windpark vor der Isle of Wight nicht zu bauen. Bis zur nächsten Wahl im Jahr 2020 hat Corbyn also noch Zeit, um sein Programm dem Realitätscheck zu unterziehen.
RWE/Eon - sell out beendet? kohlelang
kohlelang:

Die Kuh, die Milch gibt, nicht schlachten.

2
17.09.15 07:28
Wenn die Versorger für den Atommüll haften sollen, die Rückstellungen dafür aber z.T. erst noch erwirtschaftet werden müsssen, wäre es nicht besonders clever, die Konzerne mit einer übertriebenen Endloshaftung zu zerstören.

Also wird sich die Politik mit ihnen einigen müssen.

Eine Insolvenz-Diskussion halte ich aus Haftungsgründen deshalb für Panikmache.

Soll allerdings eine Transformation zu einem auch zukünftig noch wettbewerbsfähigen Unternehmen gelingen, brauchen wir eine völlig andere Denke im Konzern und damit ein anderes Management.
RWE/Eon - sell out beendet? pomes
pomes:

RWE will nach oben Erste KZ 14 €

 
17.09.15 07:43
RWE/Eon - sell out beendet? Marczin
Marczin:

Wenn

 
17.09.15 08:43
die Angst so groß ist wie jetzt und Kursziele von 5 € und weniger vorhergesagt werden, ist es für mich an der Zeit, die zweite Position zu kaufen.

Je mehr Schwarzmaler, desto sicherer bin ich. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.

Viel Erfolg allen!
RWE/Eon - sell out beendet? MIIC
MIIC:

Gabriel und Nahles keine Absicht

6
17.09.15 09:05
Wenn Gabriel und seine Vorgänger die großen Versorger vor die Wand fahren dann machen Sie das nicht mit Absicht sondern aus versehen.
Alle Probleme die die Versorger haben sind vor Jahren so entschieden worden.
Jetzt wird die Wirkung langsam sichtbar.
So wie die Nahles den Mindestlohn einführt in einer wirtschaftlich guten Zeit und sich nach einem halben Jahr freut das nichts schlimmes passiert ist. Das wird dann als Beweis fürs gelingen deklariert.
Nahles und Gabriel würden auch bei einem Supertanker die Motoren ausschalten, nach einer halben Minute aufs Wasser schauen und feststellen: Seht her das Schiff fährt auch ohne Antrieb.
Dauert machmal recht lange bis schlechte Politik verheerend wirkt.
MIIC

Seite: Übersicht ... 327  328  330  331  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RWE Aktie (Stammaktie) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
51 24.240 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo Sniepa43 18:41
  42 RWE: Vorstand deckt sich ein! micha1 Lionell 15.02.24 18:06
22 1.690 RWE - die Fakten vs. Kurs Hanny Couponschneider32 01.11.22 22:10
3 15 RWE und Uniper RPM1974 brunneta 02.09.22 11:24
10 684 RWE auf den Weg zu 50 Euro..... T-ICE aurelius1963 21.05.22 10:50

--button_text--