RPX

Beiträge: 218
Zugriffe: 69.182 / Heute: 11
RPX kein aktueller Kurs verfügbar
 
RPX Katjuscha
Katjuscha:

Quatsch!

 
03.08.17 08:43
Wie bescheuert sind die Analysten eigentlich?

Die Jahresprognose wird in allen wesentlichen Kennzahlen angehoben, aber die konzentrieren sich ernsthaft aufs EPS in Q3. Kaum zu fassen.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

RPX Be eR
Be eR:

If you have a hammer...

 
08.08.17 11:46
...everything looks like a nail.

Wenn man überall als goldene Regel die earnings per share als Zaubermittel zur Bewertung ansetzt, dann auch hier. Ganz egal, ob das nun zum Geschäftsmodell passt oder nicht.

Soviel zum Thema Aktienkultur in den USA. Die Amis kochen auch nur mit Wasser. Aber sie haben verdammt viel davon ;-)

RPX xy0889
xy0889:

warum zahlt RPX eigentlich keine

 
10.08.17 13:59
Dividende ... ich bin jetzt echt nicht tief im Thema aber .. da u.a. Katjuscha und Scansoft investiert sind schaut man die Aktie auch mal an ..

aber was mir gleich aufgefallen ist ... der Cashflow soll / ist recht hoch und es gibt keine Dividende .. hm ? ...
RPX Scansoft
Scansoft:

RPX kauft eigene

 
10.08.17 14:31
Aktien zurück, was quasi äquivalent zu einer Dividende ist und zudem steuerlich sinnvoller ist.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
RPX Uhrwampier
Uhrwampier:

@xy

2
10.08.17 14:35
Bisher lief der Rückfluss indirekt über ein ARP. In Q1/15 gab es 55,2 Mio Aktien. Aktuell 50,1. d.h. ich hab seitdem 10% mehr Anteil am Unternehmen. Finde ich persönlich besser, aber jeder hat da andere Vorlieben :-)
RPX xy0889
xy0889:

also ich hab jetzt mal für 10,81 rum auch

 
16.08.17 10:04
eine erste Position eröffnet ... wenn es tiefer geht muss halt aufgestockt werden ;D
RPX Be eR
Be eR:

Was ich noch nicht verstanden habe

 
07.09.17 21:55
Ich bin nicht investiert und würde gern wissen, was euer Investmentcase ausmacht.

Spekuliert ihr allesamt darauf, dass der Titel unterbewertet ist und der Markt dies irgendwann einmal erkennt? Eine große Wachstumsstory kann ich nicht ausmachen, jedoch stetige Gewinne. Das ist an sich sehr interessant, jedoch fliegt der Wert so weit unterhalb des Radars, dass es wirklich noch eine ganze Zeit lang dauern kann, bis es bemerkt wird. Deswegen wundere ich mich auch, wenn dann z.B. Katjuscha den Wert so stark übergewichtet in seinem Wiki. Letztlich sind das ja auch Opportunitätskosten von Kapital, welches anderswo evtl. mehr Rendite bringen kann.

Vielleicht wäre eine satte Dividendenrendite da besser, damit zumindest die professionellen Investoren auf den Titel aufmerksam werden. In deren Algos wird automatisch nach solchen Kennziffern gesucht, genau wie nach dem EPS, was hier allerdings nicht viel weiter hilft.

Die Mentalität der Amis (und die sind es ja, die den Kurs machen!) dreht sich immer eher um "das nächste große Ding", sodass die Kurse von Aktien aus der gerade gehypten Branche immer hochziehen und der große Rest im Schatten liegt. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass RPX auf einmal das nächste große Ding wird. Oder dass die Amis auf einmal alle deutsch werden und darauf achten, dass hier bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag anleihengleich feste und stetige Gewinne zu erwarten sind.  
RPX Katjuscha
Katjuscha:

klar könnte es sein, dass wir die Psyche der

3
07.09.17 22:49
Anleger bzw. US Anleger falsch einschätzen und sich nie etwas an der Bewertung ändert.

Aber ich kenn halt keine Aktie weltweit mit einem EV/FCF von nur 5,3. Das heißt, bis Ende 2022 könnte sich RPX selbst aufkaufen. Zur Not warte ich also 5 Jahre, bis der Cashbestand die MarketCap übersteigt oder sich RPX selbst aufgekauft hat, wobei letzteres nicht passieren wird.

Vielleicht sind die Börsen bzw. die Anleger einfach verrückt, vielleicht bin ich es ja. Wird man sehen. Mir will es jedenfalls icht in den Kopf, wieso man immer das "große Ding" will, was meist entsprechend teuer ist. Selbst wenn die Wachstumsraten dort exorbitant sind, werden die wenigsten dieser Werte in 15 Jahren sich theoretisch selbst aufkaufen können. RPX kann es theoretisch i weniger als 6 Jahren.
Und mal davon abgesehen glaub ich das mit dem "großen Ding" auch nicht so pauschal, denn Warren Buffet hat sein Vermögen ja auch nicht so gemacht, sondern er achtet auf Marktstellung und Bewertung. Wenn beides passt, investiert er, selbst wenn der Kurs auch ne Weile im Minus verweilt.

(Verkleinert auf 69%) vergrößern
RPX 1011080
the harder we fight the higher the wall
RPX Waldprophet
Waldprophet:

Vielleicht eine Frage des Bewertungsansatzes

2
08.09.17 12:24
Unterstützung bekommst Du auf jedenfall hier:
simplywall.st/news/2017/09/02/...intrinsic-value-calculation/

--
EX-ID: Aktionäär
RPX Herr K.
Herr K.:

das sieht doch gut aus jetzt...

 
27.09.17 22:50
Knackpunkt könnten die 14,5 $ werden?
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
RPX 1014823
RPX Katjuscha
Katjuscha:

versteh noch einer die Börse

 
01.11.17 10:14
Da bringt RPX starke Q3 Zahlen (okay, der Ausblick auf Q4 war eher schlecht, dafür aber Dividendenankündigung und weniger Zinsaufwendungen in 2018 durch sofortige Schuldentilgung), und der Markt reagiert natürlich wieder negativ.

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
RPX 1021187
the harder we fight the higher the wall
RPX Katjuscha
Katjuscha:

Jahresüberblick

 
01.11.17 10:18
2017 dürfte ja mehr oder weniger klar und durch sein. Da hab ich mich für Q4 an die Vorstandsaussagen gehalten.

Für 2018 hab ich weniger Umsatz im Patentgeschäft unterstellt, dafür stärke discovery Umsätze. Es dürften 3 Mio weniger Zinsaufwendungen durch die angekündigte Schuldentilgung anfallen. Daher steigt unterm Strich der Überschuss etwas, was bei RPX aber eh nicht entscheidend ist. Hat aber natürlich auch leicht positive Auswirkungen auf den FreeCashflow.

RPX ist und bleibt ne cashcow, aber irgendwie will es der Markt nicht erkennen. Was macht man da? Hofft man der Markt ändert mal seine Meinung oder zieht ma Konsequenzen und verkauft ein Drittel der Position, obwohl man die Aktie für klar unterbewertet hält aber sich nicht gegen den Markt stellen will?


(Verkleinert auf 76%) vergrößern
RPX 1021189
the harder we fight the higher the wall
RPX Herr K.
Herr K.:

how to handle it...

 
01.11.17 10:52
Falls die 13,2 nicht zeitnah zurückerobert werden, zieh lieber die Reißleine...
Konzentrier dich lieber auf Werte die rational bewertet werden und nicht irgendwelchen Ami- Hype- Mentalitäten unterliegen. Du wolltest doch aufräumen ;)
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
RPX 1021194
RPX Katjuscha
Katjuscha:

hab ich durchaus auch so überlegt, wobei mich zwei

3
01.11.17 11:17
Dinge irgendwie innerlich davon abhalten bzw. dem widerstreben zu verkaufen.

1. "Werte, die rational bewertet werden", hört sich derzeit wie Hohn an. Wenn ich mir die Märkte derzeit anschaue, verhält sich da nichts mehr rational. Es gibt fast nichts mehr was man erklären kann. Der Markt spielt total verrückt. Da steigen diverse Werte wegen irgendwelchen Hype-Themen. Im MDax oder TecDax befinden sich sicherlich sehr solide deutsche Werte, aber die Bewertungen sind teilweise sehr hoch. Man weiß auch nie, welche News es braucht, damit Aktien steigen oder nicht, gerade auch im Nebenwertesegment, vor allem bei SmallCaps. Manche Aktie kann von Meinungsführern und Analysten gepusht werden, manche nicht. Auf welche Kennziffern man achtet, ist nicht auszumachen und total unterschiedlich. Das einzige was halbwegs berechenbar ist, ist, dass Aktienkurse steigen, wenn man von viel Wachstum redet. Da spielen dann auch Bewertungen keine Rolle mehr. Wenn man nicht wächst und Erwartungen verfehlt, gehts runter, auch dann sind Bewertungen egal. Und die großen Indizes werden eh nicht von Fundamentaldaten bestimmt, sondern von der Makroökonomie. Das große Geld muss halt irgendwo hin, sei es von privaten Fonds oder Staatsfonds. Und durch die ETFs gehts dann halt hoch.

2. Falls dieser irrationale Markt mal korrigiert, könnten ja eigentlich solche Cashcows wie RPX gefragt sein, wobei das wohl auch eher Hoffnung statt Wissen ist. Dennoch frag ich mich wo so eine Aktie noch hinfallen soll, wenn die jedes Jahr 65-70 Mio Freecashflow abwirft. Man hat keine Schulden, zahlt kleine Dividende und kauft (wenn leider derzeit gering) Aktien zurück.


Der Chart sieht unterhalb 13,0-13,1 $ wirklich angeschlagen aus. Wird sich heute/morgen wohl entscheiden, ob der Uptrend doch noch erhalten bleibt. Allerdings hat man noch bei 12,6-12,7 $ die 200TageLinie, die manch einer ja als Aufwärtstrend interpretiert. Wenn die Zone nicht hält, kann es bis 11,9 $ abwärts gehen, aber spätestens da müsste sich der Kurs eigentlich fangen, also rein fundamental betrachtet.
the harder we fight the higher the wall
RPX Katjuscha
Katjuscha:

ps

 
01.11.17 11:22
von Ami Hype kann man bei RPX eben nicht reden. Genau das Gegenteil ist der Fall. In Übersee steigt jeder Rotz, aber ne einmalige cashcow wie RPX wird nicht beachtet.

Kann natürlich sein, dass der Markt hinsichtlich Geschäftsmodell skeptisch ist und RPX deshalb so gering bewertet, wobei ich eher glaube, dass RPX nicht beachtet wird (gibt ja auch keine Foren wo RPX besprochen wird) und man nur aufs KGV schaut, wenn doch mal jemand zufällig auf RPX aufmerksam wird. Die Aktie hat meiner meinung nach eher ein Kommunikationsproblem. Von Hype ist man jedenfalls weit entfernt.


Vielleicht kann Scansoft ja mal was dazu schreiben, auch was die gestern angekündigten Neuinvestitionen angeht.
the harder we fight the higher the wall
RPX Cosha
Cosha:

RPX Kommentar im Motley Fool

 
01.11.17 11:38
nur zur Information, bin selbst nach wie vor Nicht investiert.

www.fool.com/investing/2017/10/31/...-revenue-plague-rpx.aspx
RPX Katjuscha
Katjuscha:

gute Analyse bei Motley Fool, wobei ich

 
01.11.17 12:26
es erstens nicht überbewerten würde, dass in Q3 die Patentausgaben so stark gegenüber dem Vorjahresquartal gefallen sind. Das schwankt bei RPX zwischen den Quartalen schon mal stark, und da es keine echte Saisonalität gibt, ist das noch kein Rückschluss darauf, was der Vorstand vorhat.
Zweitens stört mich, dass Motlex Fool zwar alles gut zusammengefasst hat, aber dann keine Aussage zur Bewertung getätigt hat. Man erklärt zwar die Chancen und Herausforderungen des Geschäftsmodells und erwähnt die Cashflow-Aussage des Vorstands, aber geht dann nicht darauf ein wie hoch die Cashflows im Vergleich zum Börsenwert sind. Wer diesen Artikel wieder nur als solchen liest und nicht in die Detailfragen zur Bewertung geht, wird nach so einem Artikel wohl kaum einsteigen. Obwohl ich ihn eigentlich gut geschrieben finde.

Na mal sehen was der Vorstand da an neuen Geschäftsmöglichkeiten identifiziert hat. Dann müsste es ja die nächsten Monate dazu mal News geben.
the harder we fight the higher the wall
RPX Katjuscha
Katjuscha:

sooo, ich hab jetzt von 13% auf 9% Gewichtung

 
02.11.17 16:52
abgebaut, und dabei bleibt es auch.

Charttechnisch haben wir den Uptrend zwar verlassen, aber wenn man ihn als 200TageLinie (derzeit bei 12,7 $) definiert, ist er noch vorhanden. Darunter gibts noch die sehr große Unterstützung bei 11,9-12,0 $.

the harder we fight the higher the wall
RPX Herr K.
Herr K.:

Chart

 
07.11.17 11:26
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
RPX 1022350
RPX Katjuscha
Katjuscha:

seh ich etwas anders

 
07.11.17 11:38
also erstens halte ich deinen "Trendkanal" für ziemlich befremdlich. Mal davon abgesehen, dass die obere Linie nie zeitlich vor der unteren Linie bei einem Uptrend beginnen darf, liegt ja unten gar keine Trendlinie vor, da es nur einen Auflagepunkt gibt, der zudem auch noch sehr eng am Ausgangspunkt liegt. Das kann man nicht ernsthaft als Trend bezeichnen.

Deine rote Linie ist als Uptrend korrekt, der gebrochen wurde, was bei dem steilen Trend aber auch nicht allzu verwunderlich ist. Die 200 TageLinie ist noch nicht signifikant unterschritten. Wenn das passieren sollte, kommt die 11,9 $ Marke wieder ins Spiel.



(Verkleinert auf 55%) vergrößern
RPX 1022355
the harder we fight the higher the wall
RPX Herr K.
Herr K.:

@ Katjuscha:

 
30.11.17 09:41
ich will dir nicht ans Bein pinkeln, aber bloß ein Infobildchen. Meiner Meinung nach ein entscheidende Formation für die nächsten Wochen. Interpretation je nach Investitionsstatus ;)
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
RPX 1027246
RPX Katjuscha
Katjuscha:

Seh ich selbst, Herr K.

 
30.11.17 10:09
Allerdings lässt du gerne andere Dinge wie gleitende DS, Bollinger und wichtige Indikatoren weg.

Ich sagte ja schon dass der uptrend vom Verlaufstief vor einem Jahr durchbrochen wurde und wir uns in einem flacheren downtrend befinden, der aktuell wieder getestet wird. Daher hab ich die letzten Tage wie du siehst im wikifolio einige Stücke verkauft.
Nur ist es nicht ganz so einfach wie du es dir mit dem Chart machst. Chartanalyse besteht halt nicht nur aus dieser Linienziehung, zumal der ehemalige uptrend durch das sehr tiefe Verlaufstief ohnehin nicht mehr lange bestanden hätte und daher wohl nicht allzu aussagekräftig war. Sieht man ja daran, dass der Kurs entgegen deiner Meinung doch wieder gestiegen ist.
the harder we fight the higher the wall
RPX Katjuscha
Katjuscha:

Pinkelst mir übrigens nicht ans Bein, denn dein

 
30.11.17 10:11
#171 entspricht ja eh meinem #170
the harder we fight the higher the wall
RPX Scansoft
Scansoft:

wenn die Steuerreform

 
02.12.17 14:33
durchgeht, was jetzt sehr wahrscheinlich ist, hat dies sehr starke Effekte auf RPX, da deren Steuersatz bislang immer bei 37% lag und dieser dann auf 20% sinken würde.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
RPX Katjuscha
Katjuscha:

was war das denn grad?

 
13.12.17 16:37
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
RPX 1029713
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RPX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 217 RPX Katjuscha vinternet 11.06.18 22:08

--button_text--