Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 132  133  135  136  ...

Rocket Internet A12UKK

Beiträge: 8.129
Zugriffe: 2.193.489 / Heute: 295
Rocket Internet 16,20 € -0,61% Perf. seit Threadbeginn:   -60,92%
 
Rocket Internet A12UKK Aktionäär
Aktionäär:

also die crunchbase-liste ist ja faszinierend

 
28.07.17 15:58
wo da überall reininvestiert wird ...

mir fällt dazu nur Harry G. ein

https://www.youtube.com/watch?v=SicZhZeYJD0

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

Da hat der Harry G völlig recht

 
28.07.17 16:07
Das Video spricht genau das an was ich immer schreibe. 90-95% aller start uos werden scheitern, ähnlich wie im Biotec-Bereich, wo 90-95% der Projekte scheitern. Aber die 5-10% erfolgreichen bringen eben den großen Reibach.

Harry G.s Video richtet sich ja auch nicht an Aktionäre von Rocket Internet oder den Vorstand von RI, sondern an die startups selbst bzw. deren Vorstände. Die sollen nicht träumen, sondern arbeiten, und nicht denken ihne fliegt das Geld der Investoren nur so zu und damit wäre dann die Arbeit getan.

An der crunchbase Liste sieht man ja auch, dass sich GFC an über 140 Unternehmen beteiligt hat. Bei den Beteiligungen, wo deren Wert angegeben ist, handelt es sich meist um Werte von 5-30 Mio € (roundabout). Wenn RI als Finanzinvestor dann 5-10% davon hält, geht es meist nur um 1-3 Mio € pro Investment. Richtig fett wird es eben erst dann, wenn eines dieses startups zum Unicorn in ihrem Niscehmarkt oder Region entwickelt oder ein globaler Player wird. Und dann gibts auch für GFC bzw. RI richtig Schotter.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Aktionäär
Aktionäär:

trotzdem kurios

 
28.07.17 16:43
bei mindestens 70% der Investments weiss ich doch vorher schon, dass es nichts wird - mein heutiger Schenkelklopfer ist www.awaytravel.com/
Ein Startup, dass Aufkleber für Koffer produziert - bestimmt das nächste Unicorn :-)
Viele sind auch nur billige Kopien bestehender Systeme ...
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Greenshoe-Option ausgeübt

 
28.07.17 19:19
mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...tteilung/?newsID=1019365
Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

@Saarlänna

 
29.07.17 11:58
Genau so ging es mir auch...

Man schaut sich die von Rocket "ausgesuchten" Beteiligungen an, die man gut auf deren Seite findet und sieht, dass diese m.E. allein schon ein höheren Kurs rechtfertigen würden und kauft. Was aber in welchen Fonds steckt und welche Beteiligungen Rocket indirekt hält oder wie diese (intern) bewertet werden, weiß niemand so wirklich.

Ich habe Donnerstag der IR mal eine Frage hinsichtlich der Höhe der Beteiligung an "Jodel" geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Eigentlich müsste man als Aktionär doch eine Liste von der IR bekommen können, die alle - auch indirekt (z.B. GFC) - gehaltene Unternehmen auflistet und deren Bewertung / letzte Finanzierungsbewertung? Ich werde mal nachfragen, wenn meine letzte Mail beantwortet wurde, aber viel Hoffnung sehe ich da leider nicht...
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

@Tomtomson, also da ist RI aber sehr transparent

2
29.07.17 12:34
Dass man als Kunde oder Anleger jede Beteiligungshöhe genau veröffentlicht, ist eh selten, was ja auch oft schwierig ist, weil es nunmal Finanzanlagen sind, die ja auch getradet werden.

Jedenfalls findest du bei RI im Geschäftsbericht alle größeren Beteiligungen (ab Seite 100), als auch alle kleineren assoziierten Unternehmen inklusive Angabe der Beteiligungshöhe (ab Seite 163 bis Seite 175). Deine Jodel findest du sicherlch auch deshalb nicht, weil die Beteiligung erst im April 2017 erworben wurde. Wenn du meinen Link (von dem du vermutlich auf Jodel gestoßen bist) mal mit dem Geschäftsbericht abgleichst, kannst du im Bericht ja mal die Suchfunktion nutzen. Da wird dir dann auch meist Einträge zu der jeweiligen Beteiligung angezeigt, nicht immer mit Beteiligungshöhe, aber zumindest dass gekauft wurde.

Und abgesehen davon hat jeder Anleger die Möglichkeit selbst zu googeln. Den Link von gestern hatte ich innerhalb weniger Sekunden gefunden. in dem ich einfach GFC geoggelt hatte.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

Vielen Dank für die Antwort @Katjuscha

 
29.07.17 18:33
Ich hatte mir den Geschäftsbericht und die Beteiligungen schon angeschaut.

Ich hatte auch zu einigen Unternehmen genau das gemacht und öfters nichts über die Beteiligungshöhe gefunden und erst recht nicht über den Wert bei der letzten Finanzierungsrunde.

Crunchbase ist nicht schlecht um zu sehen, in was investiert wurde aber Auskünfte über Höhe/Wert findet man dort auch nicht. Selbst in Verbindung mit dem Geschäftsbericht hat man Glück, wenn man die Beteiligungshöhe herausfindet.

Dass man plötzlich eine Beteiligung "findet" die möglicherweise 500 Mio. wert ist, dürfte eigentlich nicht passieren.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich wüsste, wie viel der GFC + die ganzen "kleinen" Beteiligungen nach Meinung von Rocket wert sind.

@ptcheck hat ja in #3279 netterweise schon mal die Beteiligungen addiert. Wenn man GFC dazurechnet, könnte ja noch 1 Mrd. dazukommen oder vielleicht 2 Mrd. oder vielleicht auch nur 100 Mio.

Solange man nicht die genauen Vermögenswerte/Beteiligungen kennt, kann man m.E. nicht die Höhe der Unterbewertung herausfinden.  
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Was ich mir nicht erklären kann

 
30.07.17 19:23
ist, dass Traveloka im Uplisting-Prospekt (Link siehe oben, Seite 165) im Organigramm als wesentliche Beteiligung neben DH, HF, GFG etc. aufgeführt wird, jedoch auf der neu gestalteten Homepage von RI weder "selected companies" oder "regional groups" noch sonstwo zu finden ist. Hat hierzu jemand eine schlüssige Erklärung?  
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Steht möglicherweise ein Upgrade

 
30.07.17 19:34
auf "selected company" bevor? Für mich derzeit die einzig logische Erklärung...
Rocket Internet A12UKK felli24
felli24:

Bei dem Cashanteil...

 
31.07.17 09:12
und der Aussicht IST ne Sonderdividende angesagt.
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Antwort von Rockets IR zu Traveloka

5
31.07.17 09:22
"Da bezüglich der aktuellen Finanzierungsrunde von Traveloka Vertraulichkeit über die Bewertung vereinbart wurde, können wir keine Informationen über den Anteilsbesitz der Rocket Internet SE nach der Transaktion veröffentlichen."



Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

Grob ausrechnen müsste ja eigentlich gehen:

5
31.07.17 10:08
Also laut Gb 2016 hält Rocket 35,5% an der Traveloka Holding Ltd. Seitdem gab es laut crunchbase und anderen Quellen eine $ 150 Mio. Runde im Januar 2017 und eine $ 350 (vielleicht auch $ 400 Mio.) Runde diesen Monat. Was ich gefunden habe, soll die letzte Runde eine post-money Bewertung von $ 2 Mrd. gehabt haben (www.bloomberg.com/news/articles/...llion-after-expedia-deal). Ich denke, dass die Bewertung im Januar vielleicht bei $ 1,5 Mrd. post-money lag. Der GFC hat sich wohl verwässern lassen und diese nicht mitgetragen. Daraus würde für mich (Mathe-Lk ist schon etwas länger her) folgen:

GFC Anteile vor Finanzierungsrunde im Januar:
35,5% bei $ 1,35 Mrd. = ca. $ 480 Mio.

GFC Anteil nach Januar: 31,95% = ca. $ 480 Mio.

GFC Anteil nach Runde Juli (wenn $ 350 Mio. bei $ 2 Mrd. Bewertung):
26,36 % (31,95*1,65/2) = ca. $ 527 Mio.

Falls das grob stimmt, wäre es ja nicht schlecht, wenn da plötzlich ne halbe Mrd. auftaucht...
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

1. Finanzierungrunde

4
31.07.17 11:02
Ich gehe davon aus, dass die Finanzierungsrunde über 150 Mio. USD bereits 2016 abgeschlossen wurde. Möglicherweise wurde sie erst im Januar bekanntgegeben, aber im September lag der Anteil von Rocket noch bei 39,3 % und zum Jahresende nur noch bei 35,5 %. Das legt zumindest den Schluss nahe, dass es bereits letztes Jahr passiert ist. Somit wäre der Anteil von Rocket aktuell sogar noch etwas höher.
Hier nochmal der Link, siehe Seite 165

www.rocket-internet.com/sites/default/...sting_prospectus.pdf
Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

Da könntest du recht haben @Saarlänna.

 
31.07.17 11:49
Die Reduzierung des Anteils in dieser Höhe könnte relativ gut durch die Finanzierungsrunde im Januar erklärt werden. Also noch mehr Geld :D
Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Traveloka wäre demnach die drittgrößte Beteiligung

 
31.07.17 12:23
nach delivery hero und hellofresh.
Vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei, aber ich finde es schön sehr seltsam, dass die Gesellschaft dann nicht einmal auf der Homepage von Rocket zu finden ist.
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

da bekommt die Bezeichnung "STILLE Beteiligung"

 
31.07.17 12:51
doch gleich nochmal ne zusätzliche Bedeutung. ;)



Ich würd das jetzt nicht so hochhängen. Traveloka ist halt erstmal nur in GFC als Finanzbeteiligung deklariert gewesen und erst seit Ende 2016 und besonders jetzt im Juli nochmal deutlich im Wert gestiegen. Wenn sich diese Tendenz bestätigt, wird man Traveloka auch bald entsprechend in den Finanzberichten und auf der Homepage aufwerten bzw. mehr Öffentlichkeit bekommen.

Ich seh das als Teil der neuen, etwas demütigeren Politik des Vorstands. Man nimmt sich seit Mitte 2016 ja sehr zurück. Bis dahin hatte man eher großspurige Ankündigungen gemacht, aber halt auch enttäuscht, auch wenn ich persönlich die Entwicklung von RI gut nachvollziehbar und wenig enttäuschend finde, aber Aktionäre der ersten Stunde hatten halt mehr erwartet, insbesondere auch von hellofresh. Jetzt hat der Vorstand offenbar dazugelernt und geht deutlich konservativer vor. Das setzt dann entsprechend positives Überraschungspotenzial frei, wie wir es jetzt mit Traveloka offenbar sehen.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

oops, sollte eigentlich Stille Reserve heißen,

 
31.07.17 12:52
wobei Stille Beteiligung ja auch passt.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Juliette
Juliette:

Delivery Hero

2
31.07.17 13:00
"Delivery Hero geht strategische Partnerschaft mit Coca-Cola ein..."
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ocacola-ein/?newsID=1019531
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

erst McDonalds, nun Coca Cola

 
31.07.17 13:13
Also zumindest in Sachen Reputation muss sich DH wohl nicht verstecken.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Neuer1
Neuer1:

Lobgesänge

 
31.07.17 19:52
ohne Ende. Leider kommt der Kurs nicht aus dem Keller.
Mir scheint wir sind ins Sommerloch gefallen.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Neuer1

 
31.07.17 20:09
Guck Dir mal den Gesamtmarkt an;-)

Seit Tagen läuft RI schon besser als der Gesamtmarkt.....Geduld ist wichtig.....

Der DAX hat schon 950 Punkte vom Hoch abgegeben. Die bisher größte Korrektur seit dem BrExit oder die Zeit kurz vor dem Brexit wo es auch 1000 Punkte runter ging....

Also warten wir mal geduldig ab wie es weiter geht und vertrauen auf die Fundamentaldaten....
Rocket Internet A12UKK Neuer1
Neuer1:

Baerenstark

 
31.07.17 21:02
ich bin ,die letzten Tage betrachtet, deiner Meinung. Jedoch hat RI einen unbefriedigenden Kursverlauf hinter sich trotz des  erfolgreichen Börsenganges von DH.
Ich bin sehr positiv zum Unternehmen eingestellt, aber wundern darf ich mich.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Neuer1

 
31.07.17 21:13
Wundern tue ich mich auch....aber nicht nur hier bei RI.

Es ist ein Witz was der Gesamtmarkt zur Zeit macht in Deutschland......Panik wegen dem Euro,Panik wegen den vielleicht bald irgendwann einmal steigenden Zinsen,Panik wegen Nordkorea,Panik weil die Firmen ja  sooooo hoch bewertet sind und generell Angst weil der DAX sooooo hoch steht.....

Und die Amis schieben die unberechtigte Panik beiseite und konzentrieren sich auf das wesentliche und steigen ;-)

Wie gesagt ich würde nichts sagen wenn der DAX bei 14000 Punkte stünde ;-)

Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

ch glaub kaum, dasas Nordkorea, Trump, Zinsen

 
31.07.17 21:20
oder Bewertung derzeit den Dax bzw. die deutschen Anleger bewegen.

Es gibt halt mit dem Dieselgate und dem starken Euro zwei große Themen, die die Underperformence der letzten 2-3 Wochen zu den US Märkten erklären, und das auch nachvollziehbar. Ich würde da nicht von Panik reden.

Aber was natürlich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass deutsche Aktien, die mit Autos oder Euro nichts oder wenig zu tun haben, von der Korrektur auch betroffen sind. Das ist das was mich in Deutschland schon immer nervte. Die Sippenhaft ist hier viel größer. Man selektiert nicht. Und wenn man selektiert, ist es mittlerweile fast Zufall, was steigt oder nicht. Da gehts kaum noch um Bewertungen und Persoektiven, sondern dann spielen beispielsweise Dinge wie Indexzugehörigkeit, dementsprechende ETFs etc. eine viel zu große Rolle. Dazu bei RI beispielsweise ein Bild vom Management bzw. der Bewertung, das jeder Logik entbehrt. Aber gut, muss man sich mit abfinden und vielleicht sogar ausnutzen.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Katjucha

 
31.07.17 21:44
Naja ich sehe die Affaire um das Dieselgate schon als "Ursache" die zumindest für die Autobauer zur Zeit schitte ist und dort die Kurse unter Druck bringt.
Hingegen den ansteigenden Eurokurs sehe ich überhaupt nicht als Grund höchstens als Vorwand für fallende Kurse.....
Wenn man sich verschieden Aktien langfristig (16 Jahre) anschaut und dazu den Euroverlauf parallel ist nicht zu erkennen das es mit den Aktien immer runter geht wenn der Euro steigt.

Dieser Grund "Der Euro steigt also fallen die Kurse" ist wenn überhaupt nur eine vorgeschobener Grund meiner Meinung nach. Die Medien/Analysten machen darauf aufmerksam und jeder achtet dann darauf bis eine "Ablenkung" kommt und dann stehen die Kurse bald höher als vor dem Euroanstieg obwohl dieser womöglich gleich bleibt oder sogar weiter steigt.

Also ich sehe da viel eher diese ständige Aufmerksamkeit in Medien und von Analysten das es ja Sommer ist und ach um Himmels willen wir hatten ein ATH im DAX und unsere typischen Eigenschaften der Deutschen - Die Vorsicht oder ANGST vor dem Verlust......

Aber gut ich denke man kann zig Gründe für fallende Kurse aufzählen und auch zig Gründe für steigende Kurse aufzählen.......jede sieht das etwas anders.....

Ich bin zur Zeit für 90% psychologische Gründe die wir gerade haben......

Deinem letzten Abschnitt stimme ich zu 100% zu......finde ich auch sehr ärgerlich

Seite: Übersicht ... 132  133  135  136  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--