Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

RIB Software AG

Beiträge: 6.108
Zugriffe: 1.474.579 / Heute: 562
RIB Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
RIB Software AG crunch time
crunch time:

als da kauft man sich lieber einen stinknormalen

 
27.08.14 18:09
DAX Index ETF mit minimalem Gebührenaufwand als den Hedgies Geld anzuvertrauen und dafür viel zu hohe Fees abdrücken zu müssen.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
RIB Software AG 752016

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

RIB Software AG templer
templer:

eine gute performance sieht bei smaller

 
27.08.14 18:16
companies doch anders aus, wenn man dann noch bedenkt, dass man als profi etwas mehr von den größeren gewinnern im depot haben sollte.

RIB Software AG 18509563

der mdax hängt ennismore meilenweit ab.
RIB Software AG TradingAsket
TradingAsket:

Tzja ...

 
27.08.14 18:38
... die shorten halt zu viel rum ;-)
RIB Software AG Sarahspatz
Sarahspatz:

naja

 
27.08.14 19:00
RIB Software AG TradingAsket
TradingAsket:

Absicherung

4
27.08.14 19:11
Bei fallenden Kursen halten die sich immer ganz gut, deutet also darauf hin das die ihre Shortpositionen zur Absicherung verwenden.
RIB Software AG AngelaF.
AngelaF.:

Sarahspatz

 
27.08.14 21:05

Kannst du noch ein bisschen weiter zurückgehen mit den Charts? Könnte mir vorstellen dass 5 Jahre vorher (ab 1995) die Sache wieder ganz anders aussieht, da Ennismore in steigenden Märkten den breiten Markt hinterherhinkt. Glaube nicht dass sich Ennismore zwischen 1995 und 2000 vervierfacht hat.


RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

man muss beim Vergleich mit dem Dax natürlich

2
27.08.14 21:26
auch bedenken, dass der Ennismore Fund europaweit anlegt.

In den Jahren 1999/2000 war der deutsche Markt besonders stark überbewertet und Anfang 2003 besonders stark unterbewertet. Das relativiert sowohl die Outperformence 2000-2003 als auch die Underperformence in Haussejahren zusätzlich, neben der Tatsache, dass sie offensichtlich Absicherungsmaßnahmen treffen.
RIB Software AG alter_ego
alter_ego:

conversion funnel

3
28.08.14 10:36
Hat jemand Informationen darüber, wie viele der Phase I Verträge erfolgreich in Phase II Verträge und in weiterer Folge in Phase III konvertiert werden? Und wie lange der Zeitraum dazwischen üblicherweise ist? Vor allem der erste Punkt kann viel über die Produktqualität und das Einsparungspotential für Anwender aussagen - wenn alle Phase I in Phase II konvertiert werden ist das Produkt wohl sehr zufriedenstellend. Wenn nur einer von 20 konvertiert wäre ich dann von der Produktqualität nicht überzeugt...
RIB Software AG Fehltrader
Fehltrader:

RIB heute mit beeindruckender relativer Stärke

 
28.08.14 12:27
Die Shorties werden sich doch nicht etwa eindecken?
RIB Software AG crunch time
crunch time:

@ Fehltrader

 
28.08.14 13:00
Würde da eher vermuten, daß die vielen Leute die in den letzten Wochen eingestiegen sind, weil sie auf eine TecDax Aufnahme spekulieren nun nicht wenige Tage vor der Verkündung dann die Flinte voreilig ins Korn werfen wegen etwas Dax-Korrektur heute. Ist halt eine Aktie die momentan ein gutes Stück eventgetrieben ist. Je näher die Entscheidung am 4.9. rückt, desto weniger dürfte hier der Gesamtmarkt im Fokus stehen (außer es gäbe dort etwas Extremes). Also wenn man Shortie wäre, dann würde es doch die letzte Zeit nur Sinn machen short zu sein, wenn man auf eine sehr große temporäre Enttäuschungreaktion setzen würde für den Fall die TecDax Aufnahme käme nicht. Da wäre es auch nicht sinnig jetzt zu covern, sondern auch die Entscheidung abzuwarten. Wäre mir aber zu sehr russisch Roulette gegen einen Aufstieg zu wetten, da die Chancen für RIB doch recht gut sind.
RIB Software AG TradingAsket
TradingAsket:

Hot Stocks Europe: Kaufen

 
30.08.14 17:36
Aufnahme in TecDAX sicher, sagen die!
RIB Software AG poiuztrewq
poiuztrewq:

aufnahme texdax=kursverdopplung? oder "nur" +80%?.

 
31.08.14 12:51
moeglich ist es, siehe z.b. osram beim mdax debut, kursverdopplung innerhalb 6 monate oder rtl group +80% in 6 monaten... alles nachvollziehbare werte, wenn eine aktie in einen index aufgenommen wird bzw. in einen anderen aufsteigt.
RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

73%

2
31.08.14 14:40
RIB Software AG AngelaF.
AngelaF.:

poiuztrewq/Prozente

 
31.08.14 17:29

Wieviel Prozente der Tec-Dax bringt ist doch pillepalle. Hauptsache der Kurs erreicht (kleines Ratespiel) in den nächsten Jahren


D  .  .  .  .  .  d

RIB Software AG crunch time
crunch time:

@ AngelaFerkel

6
01.09.14 10:59

Hauptsache der Kurs erreicht (kleines Ratespiel) in den nächsten Jahren ========================= wieso erst in den nächsten Jahren? Den Kurs hat er doch schon erreicht, oder? Habe mich eben nochmal absichern wollen wg. der Antwort und daher in Kulmbach angerufen. Die Leitung war aber so schlecht, daß ich mir nicht dausend prozentig sicher bin, ob ich die Zahl richtig verstanden habe. Daher ohne Gewähr:

(Verkleinert auf 92%) vergrößern
RIB Software AG 753032
RIB Software AG crunch time
crunch time:

Stratec heute aber nicht wie ein Absteiger

 
01.09.14 13:22

Dafür, daß man Stratec als möglichen TecDax Absteiger in den Medien immer wieder erwähnt, ist der Wert heute aber recht fest. Bester TecDaxWert heute mit fast +5%. Da scheint man wohl bei Stratec darauf zu setzen, daß die "weichen" Kriterien  die schwachen Handesvolumina überkompensieren. Bleibt weiter die Frage, ob nur ein TecDax Wert rausgenommen wird oder mehr. Da scheint ja der Spielraum etwas größer zu sein als beim DAX. Sollte es mehr als einer werden, dann sehe ich RIB zu 99,9% im TecDax. Sollte nur PSI rausgenommen werden, dann bliebe es ein Rennen zwischen SLM und RIB  mit Tendenz pro RIB.

Gedrängel in der Börsenliga - Montag, 01. September 2014
www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...s-article13523341.html
=> "...In Deutschland sorgt unterdessen der anstehende Entscheid über eine Neuzusammensetzung der Indexauswahl hinter der ersten Reihe für Bewegung. Am Mittwochabend wird die Deutsche Börse die Auf- und Absteiger bekanntgeben. Der September-Termin gilt als wichtigster Veränderungstermin für die Indizes. Während der Dax voraussichtlich unverändert bleibt, dürften die Indizes der zweiten und dritten Reihe erheblich durcheinandergewirbelt werden. Vollzogen werden die Veränderungen am Abend des 19. September zu den Schlusskursen. Eine gute Chance für den Aufstieg in den TecDax billigen Marktteilnehmer den Aktien von RIB Softwarezu. Das auf die Bauindustrie spezialisierte Software-Unternehmen hat mit Kursanstieg und Kapitalerhöhung besonders beim wichtigen Kriterium der Marktkapitalisierung, also dem Wert aller Aktien im Streubesitz, stark zugelegt.Absteigen dürften dafür die Aktien von PSI, einem Unternehmen für Steuerungs-Software. Im Unterschied zum Dax hat die Börse bei TecDax und MDax allerdings großen Ermessensspielraum für Index-Veränderungen: Sie zieht !! nicht ausschließlich die harten Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatz heran !! , sondern auch sogenannte weiche Kriterienwie die Index-Kontinuität oder das nachhaltige Erfüllen der Kriterien. Deshalb gilt es als unsicher, ob auch SML Solutions in den TecDax aufgenommen werden, obwohl der Börsenneuling die harten Kriterien erfüllt. Dann wäre der Entnahmekandidat vermutlich Stratec Biomedical...."

RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

Kontron hält sich auch

 
01.09.14 13:47
Aber das hat ja nix zu sagen.

Am Kursverlauf in den 1-2 Wochen vor der Entscheidung lässt sich selten ablesen, was passiert.

Fest steht aus meiner Sicht nur, dass RIB und SLM mit mindestens 95% Wahrscheinlichkeit in den TecDax kommen und das PSI absteigt. Wer zweiter Absteiger wird, entscheidet sich halt zwischen Stratec und Kontron. Das ist 50:50.
Falls sogar beide rausfliegen, wäre Platz für einen dritten Aufsteiger. Da hätten dann wohl Elmos und Paion die besten Chancen.
RIB Software AG crunch time
crunch time:

#942

 
01.09.14 15:26

Lassen wir uns mal überraschen ob und wenn  ja welche welche "weichen" Kriterien am Ende miteinfließen in die Entscheidung. ( => "...Im Unterschied zum Dax hat die Börse bei TecDax und MDax allerdings großen Ermessensspielraum für Index-Veränderungen: Sie zieht  nicht ausschließlich die harten Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatz heran , sondern auch sogenannte weiche Kriterien wie die Index-Kontinuität oder das nachhaltige Erfüllen der Kriterien...." ). Klar, wenn mindestens zwei Werte rausgenommen würden, dann ist RIB eigentlich so gut wie sicher im TecDax. Wenn man nur einen Wert entnähme, dann  hätte RIB von den harten Kriterien her wohl bessere Karten als SLM. Würden bei der Wahl zwischen SLM und RIB auch nochmal irgendelche weichen Kriterien zusätzlich rangezogen, wie z.B. Branchenzugehörigkeit, etc.? Die Frage bleibt eben, ob man mehr als einen Wert entnimmt. Du unterstellst dies mit 95%. Wenn man nur nach harten Kriterien ginge würde ich es  ähnlich sehen. Aber wer kann schon wissen was die im Gremium am Ende wirklich machen. Von daher schwer zu sagen ob das "Restrisiko"  bei 5, 10 oder vielleicht 15% liegt. Seltsamerweise habe ich in der letzten Zeit bei Medienäußerungen zur TecDax Änderung den Wert Kontron nicht mehr erwähnt gesehen, sondern ständig wird Stratec jetzt als zweiter Wackelkandidat neben PSI genannt. Von der MK her ist Stratec klar weiter TecDax-würdig. Und Stratec ist auch schon lange im TecDax dabei. Von daher wäre es vielleicht denkbar, daß man hier doch wg. des schwachen Volumens nochmal ein Auge zudrückt und dafür hier Indexkontinuität stärker gewichtet als weiches Kriterium. Auch hier in dem folgenden B.O. Artikel vorhin  bzgl. TechDax  nur RIB, SLM , PSI und Stratec erwähnt. Kontron oder andere Werte nicht

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...roSieben-1000269095 => 01.09.2014 14:53:00 Im TecDax könnte es zwei Veränderungen geben. In den Technologie-Index dürften RIB Software und der 3D-Druck-Spezialist SLM Solutions aufsteigen, der erst im Mai sein Börsendebüt feierte. Dafür könnten der Software-Entwickler PSI und der Biotechzulieferer Stratec Biomedical absteigen.

RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

es gibt meines Wissens feste Regeln zu den

 
01.09.14 15:37
harten Kriterien.

Es gibt zwar auch weiche Kriterien, die beispielsweise zum tragen kommen, wenn ein möglicher Aufstiegskandidat auf Platz 29 nach MarketCap und 33 nach Börsenumsatz steht. Wenn es dann knapp ist mit der Entscheidung zählen auch weiche Kriterien, vor allem die Kontinuität innerhalb des Index oder die Branche.

Aber hier bei RIB und SLM ist die Sache eigentlich klar, falls beide Werte in beiden Kriterien die Top30 entern wovon ich ausgehe. In dem Fall ist eine Aufnahme eigentlich zwingend. Wobei es bei SLM aus meiner Sicht schon eher die Frage stellt, ob die Tatsache, dass man erst seit 4 Monaten an der Börse ist, ein weicher Faktor ist.

Die Frage der weichen Kriterien ist jedenfalls aktuell eher bei den Absteigern von Bedeutung, denn während Kontron etwa auf Platz 33-36 in beiden Kriterien steht, ist Stratec nach MarketCap etwa auf Platz 25-26 aber nach Umsätzen nur auf Platz 41-44. Da stellt sich dann schon eher die Frage welche Kriterien die DeutscheBörse höher gewichtet und ob zusätzlich weiche Kriterien zum tragen kommen.

Stratec hat übrigens nicht nur bei der marketCap im letzten Monat deutlich zugelegt sondern auch beim Umsatz, was auf Kontron nicht zutrifft. Deshalb wundert mich wieso beispielsweise BO Kontron nicht erwähnt. Es ist keineswegs klar, dass Stratec rausfliegt.  
RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

An RIB führt jedenfalls kein Weg vorbei

 
01.09.14 15:43
Mir würde jedenfalls kein Grund einfallen, der gegen eine Aufnahme spricht.

Nach harten Kriterien auf Platz 20-21 nach Freefloat-MK und 28-29 nach Börsenumsatz. Da muss man eigentlöich zwingend aufgenommen werden. Und wenn es doch knapp wäre, würde mir auch kein weiches Kriterium einfallen, denn allzu viele Spezialsoftwaretitel sind ja nicht im Index, auch wenn mit Nemetschek ein direkter Konkurrent und gleichzeitiger Partner dabei ist. SLM wäre sicherlich der erste 3D Druck Wert, aber wenn das Thema wirklich so groß ist, dann bleibt im Notfall auch noch Zeit für eine spätere Aufnahme. Aber ich glaube, beide werden es im September schaffen.
RIB Software AG erfg
erfg:

Gute Aufstiegschance:

 
01.09.14 19:04
RIB Software AG sudo
sudo:

godmode check

 
02.09.14 13:49
www.godmode-trader.de/analyse/...dax-kandidat-im-check,3870971
RIB Software AG thinktwice1
thinktwice1:

@ sudo

 
02.09.14 16:28
schade das es nach all den positiven Einschaetzungen und der Aussicht in den Texdax aufzusteigen nur in Richtung Sueden geht.
Vielleicht wird den Shorties ja morgen Abend der Wind aus den Segeln genommen.
Zu hoffen waere es.
RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

wichtiger als der TecDax ist ein P3 Auftrag

 
02.09.14 16:46
wenn der kommt, werden die Shorties eher gegrillt als wegen dem TecDax.

mal sehn ... vielleicht hat RIB ja ein wenig Einfluss darauf die Auftragserteilung perfekt zu timen.  
RIB Software AG crunch time
crunch time:

Kurs fliegt in der Warteschleife

 
02.09.14 16:49
Bei SLM ist die Stimmung aktuell offenbar ähnlich wie bei RIB. Eventorientierten Trader haben sich in den Vorwochen positioniert und die vorsichtigen Leute stehen an der Seitenlinie und warten bis die Entscheidung wirklich feststeht wer in den TecDax kommt.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
RIB Software AG 753351

Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RIB Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 6.107 RIB Software AG DasMünz BL_SH 27.12.23 12:29
  3 RIB Software: Hervorragender Start in 2015 Veritator nordstern8 25.04.21 03:40
  5 RIB: The revolution goes Mr. Pisoc MENATEP 12.12.18 07:07
3 8 RIB Software im TecDax Bozkaschi beegees06 06.01.16 16:10

--button_text--