Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht

Beiträge: 5
Zugriffe: 5.179 / Heute: 1
AIG 74,63 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -94,00%
 
Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht

 
15.08.05 09:44
#1
US-Firmen sitzen auf berstenden Kassen

Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht

US-Konzerne werden in diesem Jahr voraussichtlich soviel Geld wie noch nie für den Rückkauf eigener Aktien ausgeben.

PORTLAND. Bis Ende Juli kündigten nach Angaben des Finanzspezialisten Thomson Financial 392 Firmen Rückkäufe im Werte von 147 Mrd. Dollar an. Wenn es bei dieser Gangart bleibt, würde der Rekord aus dem vorigen Jahr von 238,5 Mrd. Dollar übertroffen.

Jüngstes Beispiel ist der Computerbauer Dell. Er kündigte Ende voriger Woche an, im laufenden Quartal weitere 1,2 Mrd. Dollar für eigene Aktien auszugeben. Große Ölkonzerne wollen das Rückkauftempo in der zweiten Jahreshälfte noch steigern. Exxon Mobil zog in der ersten Jahreshälfte für sechs Mrd. Dollar eigene Aktien aus dem Verkehr und will dafür allein im dritten Quartal weitere fünf Mrd. Dollar locker machen. BP gab in den ersten sechs Monaten vier Mrd. Dollar aus und plant für die zweite Jahreshälfte sechs Mrd. Dollar ein.

Aktienrückkäufe dienen vielen Konzerne zur Kurspflege. Durch die Verringerung der frei handelbaren Aktien steigt zudem die in der Finanzgemeinde stark beachtete Kennziffer des Gewinns pro Aktie. Neben Ölkonzernen setzen vor allem Tabakhersteller, Waffenschmieden sowie Pharma- und Hightech-Firmen auf dieses Instrument.

Ihnen ist gemein, dass sie in den vergangenen Monaten einen hohen Cash-Flow erwirtschaftet haben. Neben Unternehmen wie Exxon oder BP sitzen so unterschiedliche Konzerne wie Pfizer, die Philip Morris-Mutter Altria, Boeing, Lockheed Martin, Microsoft, Intel, Hewlett-Packard und IBM auf riesigen Liquiditätspolstern.

Microsoft schüttete im vergangenen Dezember bereits mit einer Sonderdividende über 30 Mrd. Dollar an die Aktionäre aus und will zwischen 2005 und 2008 weitere 30 Mrd. Dollar in den Rückkauf eigener Aktien investieren. Milliarden-Rückkaufaktionen haben unter anderem auch der Ölförderer Kerr-McGee, die Bank of America, Time Warner, Texas Instruments, Motorola und Procter & Gamble angekündigt.

Die Liquiditätspolster der Rüstungsunternehmen von geschätzten 25 bis 30 Mrd. Dollar verblassen gegenüber den Reserven der Ölkonzerne oder Microsoft. Insgesamt, so schätzen Analysten, hielten die Industriefirmen im Standardwerte-Index S & P 500 Ende Mai die Rekordsumme von 630 Mrd. Dollar in Liquidität – das sind fast acht Prozent ihres gesamten Marktwertes.

Die Gründe für die Geldschwemme vieler US-Unternehmen sind unterschiedlich. Die Ölbranche profitiert von dem kräftig gestiegenen Ölpreise, die Waffenschmieden liefern für den Krieg im Irak und für verstärkte Sicherheit im Inland und verdienen damit gut. Tabak- und Hightech-Firmen wie Microsoft und Intel generieren traditionell einen hohen Mittelfluss. Generell, sagen Experten, sorgen bei vielen Industriefirmen Kostensenkungen durch Auslagerung von Produktion nach China und in andere asiatische Länder gepaart mit starker Zurückhaltung bei Neuinvestitionen für die hohe Liquidität.

Zwar haben einige Unternehmen auch ihre Dividenden erhöht, doch ist die Dividendenrendite von US-Aktien weiter minimal, obwohl die Steuer auf Dividendenerträge schon 2003 auf 15 Prozent gesenkt wurde. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres erhöhten laut Joseph Listani von Standard & Poor’s 1 206 Firmen ihre Dividende, gegenüber 1 062 im Vorjahr und 971 im Jahre 2003. Mit 1,8 Prozent liegt die durchschnittliche Dividendenrendite für Aktien im S&P-Index weiter unter der historischen Norm.

US-Firmen sitzen nicht nur im eigenen Land auf berstenden Kassen, sondern haben auch im Ausland Gewinne geparkt, deren Höhe auf über 500 Mrd. Dollar geschätzt wird. Der von der US-Regierung durchgesetzte „Jobs Creation Act of 2004“ senkt die fällige Steuer für zurückgeholte (repatriierte) Gewinne für ein Jahr von 35 auf 5,25 Prozent.

Pharmakonzerne halten gut 120 Mrd. Dollar in Übersee, Hightech-Firmen wie IBM und Hewlett-Packard fast 63 Mrd. Dollar. Sinn des Gesetzes, wie sein Titel besagt, ist die Rückführung von Gewinnen zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Ironischerweise bauen einige der am stärksten Begünstigten – Hewlett-Packard, Pfizer und Merck – Arbeitsplätze ab. Wohin die repatriierten Mittel fließen, lässt sich laut Mickey Levy, Chefökonom der Bank of America, nicht nachprüfen. Vermutung: Ein wesentlicher Teil fließt nicht in die Schaffung von Jobs, sondern in Aktienrückkäufe.

Quelle: HANDELSBLATT, Montag, 15. August 2005, 09:32 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht 2056589

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht cumana
cumana:

Aktien-Rückkauf.

 
15.08.05 10:05
#2
Habe auch Post bekommen von der Hausbank, eine TRC Capital Corp.möchte meine AIG
für 58,10$ von mir haben.Finde das Angebot aber nicht toll.

Cumana
Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Bei wieviel $ bist Du denn "reingegangen" ? o. T.

 
15.08.05 10:21
#3
Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht cumana
cumana:

Leider zu 59,00Euronen.

 
16.08.05 07:55
#4
Ich hänge immer noch mit 15% in den roten Zahlen.
Rekord bei US-Aktienrückkäufen in Sicht Raymen

AIG und UBS

 
#5
Ist dass wahr Kursziel bei nur
5 Euro ......

Rechnerisch währen 20-25 zu überdenken...

Wenn es da richtig hoch geht wird das über Nacht sein und extrem schnell gehen....

Also für uns nicht aufzu springen

Ray


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AIG Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 25.192 AIG und die Zukunft Ananas Spaetschicht 19.11.23 18:30
2 7 Running Time für A I G Terminator100 olicaro 24.05.11 23:16
  2 AIG und Angst Raymen brunneta 09.11.10 14:45
  15 Quo vadis AIG? ridgeback Ernie0815 27.02.10 12:13
  9 Arivas Most Wanted: Immer die Zockertitel! Zerdau Zerdau 26.02.10 17:16

--button_text--