Reich werden mit Nachhaltigkeit, ka-putt?

Beitrag: 1
Zugriffe: 889 / Heute: 1
Reich werden mit Nachhaltigkeit, ka-putt? Wubert

Reich werden mit Nachhaltigkeit, ka-putt?

2
#1
Quelle: http://ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/166386.html

"Hedge-Fonds steigen bei Solar und Biogas aus

Zahlreiche Hedge-Fonds stoßen ihre Beteiligungen an alternativen Energieunternehmen ab. Nach Daten der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Comission (SEC) hat eine ganze Reihe großer Gesellschaften im vierten Quartal Anteile an Solarfirmen und Ethanolherstellern verkauft.(...)
Die Transaktionen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem angesichts der Debatte über den Klimawandel Investitionen in alternative Energieunternehmen als rentable Formen der Geldanlage angepriesen werden. Dass Hedge-Fonds jetzt aussteigen zeigt, dass die Bio-Hausse ihren Höhepunkt bereits überschritten haben könnte. (...)

"Die Kurse von Solaraktien sind stark gestiegen. Jetzt muss man sich zurückhalten", sagte Rajesh Varma, Fondsmanager bei Carmignac Innovation Fund in Paris. Ken Fisher, Chairman von Fisher Investments in Woodside, sagte: "Als Investmentthema ist die Klimaerwärmung eine Blase, ein kurzlebiger gesellschaftlicher Wahn."

(...)

Zu den Unternehmen, aus denen die Hedge-Fonds Kapital abgezogen haben gehören etwa der indische Windanlagenhersteller Suzlon Energy oder die US-Ethanolhersteller Verasun Energy, Aventine Renewable Energy und Pacific Ethanol. Auf der Liste findet sich auch der Kohleverarbeiter Headwaters aus Utah. In Deutschland traf es die Solarenergieunternehmen Conergy und Solarworld. (!)

Dass der Ölpreis zuletzt wieder gefallen ist, dürfte eine Rolle bei den Verkäufen gespielt haben, sagte Talbot Stark, Hedge-Fonds-Relations-Manager bei BNP Paribas in London. Das Volumen der Leerverkäufe bei Anbietern alternativer Energien im entsprechenden Bloombergindex stieg in den vergangenen Monaten um 68 Prozent (!!). Bei den im breiten Aktienindex Standard & Poor's 500 notierten Firmen waren es nur 1,5 Prozent.
(...)"

Reich werden mit Nachhaltigkeit, ka-putt? 3121644


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--