Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 793  794  796  797  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Beiträge: 96.279
Zugriffe: 8.209.065 / Heute: 1.124
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Scoubidou
Scoubidou:

@Baron_StockTrader

2
05.03.10 23:58

Danke für den wertvollen Hinweis. Am Montag fange ich gleich damit an, diesen in die Tag umzusetzen. :-) Hast Du noch mehr solche Insider-Tipps für mich?

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original schlauerfuchs
schlauerfuchs:

Also ich geh jetzt short

 
06.03.10 00:42
... um genau zu sein: in Shorts ins Bett. Gute Nacht!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Svartur
Svartur:

@demoli

8
06.03.10 08:56
Ein Posting welches ziemlich dumm ist von dir .

Begründung :

Ein Trendhändler hatte im Longtrend, wenn er den auch so erkannt hat (!),  der letzten Woche keinen Grund auszusteigen. Punkt. Dieser Trendhändler hat entsprechend eine gute Woche gehabt.

Ein Trader, der sich Short und Long Einstiege sucht, hat dafür eine Systematik. In solchen Wochen wie der letzten, wo es nur eine Richtung gibt, ist ein solcher Trader vor der schwierigen Aufgabe, dies zu bewältigen:
Er Muß seine Systematik verändern, also von Seitwärts auf Long switchen.
Gerade das war in der vergangenen Woche, insbesondere am Freitag, aber nicht so glasklar, wie es den Anschein hatte, weil eben einige Widerstandszonen durchaus auch für Abgabedruck hätten sorgen können. Das ist nun nicht geschehen, entsprechend ordnet man dies den Fehlgeschäften zu. Da wir hier meist unsere Positionierungen VORHER offen legen, also Realtime, sieht ein jeder, Nobody is perfect und jawoll, wir kennen die Zukunft nicht, würden wir sie kennen, gäbe es keine Fehlgeschäft.

Ein Trendtrader hat dafür in den Seitwärtsphasen, die intraday am häufigsten sind, seine Probleme und die meisten Trendtrader haben mit Down Märkten ihre Probleme, weshalb sie ja dann auch die Shorties so verteufeln und sich diebisch freuen, wenn Leute die Short gehen, mal daneben liegen.

Jeder von uns hat seine Phasen wo es gut und wo es schlecht läuft. Deswegen reguliert man dies über den Einsatz pro Position. NEVER gibt es einen Run über mehrere Monate, gar Jahre. Somit muß man sich dann die Leute anschauen, wie sie mit Gewinnen UND Verlusten umgehen. Bei letzterem trennt sich die Spreu vom Weizen, denn Verluste gehören dazu.

Solltes du aber zu denen gehören, die ich hier im Forum oft gelesen habe, die hinterher alles genau wußten, bei realen Einstiegen zu 90 % falsch gelegen haben, weil zu stark prozyklisch, dann die realen Einstiege nicht mehr posten und mit Genuß über die realen Einstíege der anderen lästern, dann ist das als kindisch und lächerlich anzusehen.

Wir tauschen uns hier aus, mehr nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn da einer schreibt er geht Short, weiß ich nicht, ob er es auch tut, genau wie viele Long brüllen und nicht mal im Markt sind.

Hier gibt es einige Leute die man gern liest und jawoll, ich glaube das war insgesamt nicht die perfekteste Woche, auch nicht meine. Zumindestens schreibe ich das auch so und stelle mich nicht hin und tu so, als wenn ich Long gewesen wäre, das wäre der einfachste uns simpelste Schritt gewesen, ich hätte einfach meine Marken genommen, gesagt ich wäre Long und dann nen Stop gelegt. Da die meisten hier ehrlich sind, auch zu sich selbst, schreiben sie halt auch ihre schlechten Phasen. So What?

Du bist aber von mir aufgerufen, so wie wir über einen längeren zeitraum die tatsächlich gehandelten Signale mal hier zu posten. Mal schauen ob wir etwas von dir lernen können, denn wir alle lernen nie aus.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original sam76
sam76:

guten morgen,

3
06.03.10 09:24
kann svartur nur zustimmen ! Auch mich hat es am freitag erwischt, habe verschiedene (mögliche) wiederstandsbereiche gehandelt und meine positionen short immer wieder aufgestockt :( nun stecke ich bis zur halskrause in shorts und muss meine strategie ändern.
werde mich heute oder morgen mal ein stündchen hinsetzen und die situation neu beleuchten. im zweifel muss ich den sauren apfel beissen und die verluste realisieren.
we will see
adios sam
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

persönliche analyse vom dax

11
06.03.10 09:27

 

moin moin,

hab mal meine 2hauptcharts vom dax(stunden-/tageschart) ausgwertet und wollte euch einfach mal eine pro/contra liste stellen:)

bärisch:

  1. mögliche große SKS-topformation im tageschart
  2. kruppstahlzone(5840-5900 erreicht bestehend aus div. horizontalen widerständen
  3. obere BB erreicht(bremst?)
  4. bärische divergenz im stundenchart(anstieg der letzten 40punkte)
  5. RSI total überkauft(stundenchart)
  6. 61retra erreicht

 

bullisch:

  1. widerstandszone bei 750 überwunden
  2. macd/rsi im tageschart mit kaufsignalen(achtung rsi nach oben begrenzt/macd immernoch im downtrend)
  3. übern 50/100/200gd
  4. inv.SKS mit TP ~ JH  aktiviert nach bruch der nackenlinie(kissback?) / volumen passt allerdings nicht?

 

fazit:

persönlich spekulier/hoffe ich immernoch auf eine konsolidierung,welche uns in den bereich der nackenlinie bzw. 750 zone bringt.der stundenchart hätte ein abkühlen bitter nötig.....ab dort werde ich konsequent meine kuzrfristig short schmeißen und erstmal abwarten/vielleicht long positionieren?

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304328

(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304328
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Nordstern
Nordstern:

Nächste Woche

9
06.03.10 09:28
Ich werde mal versuchen vorher zu posten was ich von nächster Woche halte und warum, am Ende der Woche schauen ob ich richtig lag.

Trade was du siehst. Was sehe ich?

        1.§Einen Trendkanal (gestrichelte Linien): Dax ist am oberen Trendkanal.
        2.§Bolinger Band: Oben.
        3.§RSI: leicht rot
        4.§William: rot
        5.§Momentum: sehr hoch
        6.§Slow Stochastic: oben
        7.§MACD: steigerungspotential
        8.§GAP: bei 5600
        9.§Unterer Trendkanal unter 5600

       10.§Psychologische Marke: 6000
       11.§GD 100: oberhalb

Für fallende Kurse stehen die Punkte 1 bis 9 und für steigende 10 und 11.

Meine Prognose bis Freitag (Verfall) ist eine Seitwärtsbewegung am oberen Trendkanal. Danach abwärts bis 5600.

Kurz vor der 6000 werden viele in long gelockt, ohne dass sie erreicht wird und die Banken werden ihre longs verkaufen.
(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304327
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original sam76
sam76:

domi & nordstern

4
06.03.10 09:47
dasselbe sehe ich auch! eine konsolidierung ist m.m. nach überfällig nur können diese übertreibungsphasen auch lange anhalten und die oszillatoren eine ganze weile oben halten :(. zudem neige ich dazu wenn ich einmal positioniert bin die objektivität zu verlieren und das kann ganz unschön enden.
was m.m. nach noch gegen down spricht ist die psychologie und die big player, jeder wartet auf einen rücksetzer u. i. d. r. kommt der erst wenn keiner mehr mit rechnet. wobei die kurse im moment von kleinen volumen getrieben werden.

svartur wie siehst du die lage??

gruss sam
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original zen.
zen.:

Widerstände oben

2
06.03.10 10:11
Guten Tag, viele sehen das Oktoberhoch als Widerstand, dies wurde jedoch nachbörslich bereits durchbrochen. Wie stark ist nun dieser Horizontalwiderstand zu bewerten? MACD noch sehr bullish, RSI und Sto bieten noch Spielräume nach oben.

Das Novemberhoch wurde auch einfach mal so überrant... Ich sehe Puttenmöglichkeit oben bei 76er RT, wenn dieser bricht, gibt es recht wenig um die Bullen aufzuhalten. Meine 5877 all-in Putts habe ich bei 66 wieder vertickt da dieser bei 5930 KO geht und ich nicht genug Eier habe über's WE zu halten.

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7576171

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original uedewo
uedewo:

moin, moin.

 
06.03.10 10:19
@nordstern: der große verfall ist erst am 19.03., wir haben also noch zwei handelswochen.

@zen: was vor- oder nachbörslich passiert, ist für die charttechnik eigentlich nicht relevant.
greetz uedewo

;-)
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@uedewo

2
06.03.10 10:38
die einen sagen so die anderen so - man sollte beide getrennt voneinander betrachten und dann das für und wieder gegeneinander abwägen wie das domi macht (fanatstisch übrigens) - die schnittmenge beider betrachtungsweisen ist mM nach ein ansatz zur lösung

@zen: das oktoberhoch ist nicht aus dem spiel genommen, da auch nachbörslich drunter geschlossen wurde - ich habe es in meiner gesamten laufbahn selten erlebt, das ein kurs punktgenau dreht insofern sind 2-3 pünktchen nicht relevant

wenn man so will ist das signal in der std kreiert worden - und dieses hat gehalten
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original K.Platte
K.Platte:

etwas trockner Stoff gefällig ;-)

 
06.03.10 10:45
interactivebrokers.webex.com/ec0605l/...T=pb&format=short
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304347
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

@nordstern

5
06.03.10 11:01

danke für den trendkanal... wollte den eigentlich gestern schon einzeichnen in meinen chart hatte es aber wieder vergessen;-) deswegen update bärenliste

7.  oberen trendkanal erreicht(punktgenau/siehe rote trendlinie im chart!)

 

noch ne anmerkung:

ich tendiere derzeit zu einem möglichst schnellen schließen meiner shorts(konsolidierung=verkauf)..... die erholung in den usa gefällt mir überhaupt nicht! gibt genug argumente für die shorties aber die amis verfallen immer mehr in den kaufrausch...selbstragende rally sozusagen?!als chartist hätte ich schon längst auf der long seite sein müssen(hab nochmal ne analyse vom januar angeguckt 5400 war mein ideales korrekturziel wo ich eigentlich erste longs kaufen wollte...aber warum hab ich das nicht getan hmmmm?)...das fuckt mich gerade am meisten ab.

cullen hat zwar genau vor so einem stimmungswechsel gewarnt aber ich komme langsam ins grübeln....gegen den markt stellen ist scheisse & gefährlich gibt aber nen gewissen kick^^

sein depot hedgen ist auch scheisse weil die perfomance so mickrig ist & dazu der ganze zeitaufwand!mein plan steht jetzt jedenfalls

2/3 shorts fliegen bei einem konsolidierung raus(was passiert wenn wir keine konsolierung sehen?) & restaktien (envio/tui/singulu) bleiben erstmal weil die im rallymodus sind(@flat nein hab leider kein trailing stop:( )

(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304354
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

DJ stundenchart

 
06.03.10 11:13
was soll man davon halten?
bullischer ausbruch ausm keil oder falsebreak?
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304362
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original morleene
morleene:

cullen

 
06.03.10 11:19
wo ist denn oben bei Dir endealdente ?
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@domi

 
06.03.10 11:30
"sein depot hedgen ist auch scheisse weil die perfomance so mickrig ist & dazu der ganze zeitaufwand!"

i dont agree = hedgen kostet dich idR max 5%, wenn die richtigen scheine zur verfügung gestellt werden (was selten der fall ist, da hast du recht) bei einem run von 10%-20% bleibt also genug rendite übrig - ABER viel wichtiger: knallt es nach unten werden durch moderaten hebel udn zunehmende vola die verlsute überkompensiert

zeit: 1x suchen fertig
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original TGTGT
TGTGT:

Das erwartet uns nächste Woche

10
06.03.10 11:43
Kommende Woche stehen wir im Dow Jones vor ganz entscheidenen Marken. Der zähe Widerstandsbereich zwischen 10500 und 10540 Zähler wurde auf Schlusskurssicht überboten. Die Positionen waren im Tagesverlauf erneut (GSR) über 60 %, der Markt treibt sicch weiterhin von selbst.
Das Gerücht, dass die japanische Notenbank ihre Geldüolitik lockern möchte, hatte bereits am Vormittag zu einer Ralley im asiatischem Markt geführt - der Nikkei gewann über 2 Prozent, die positiven Konjunkturdaten der vortage hatten kaum Wirkung gezeigt.

Nächste Woche steht der obere Kanalrand um 10580 Punkte als erste Hürde, darüber sind jedoch kaum feste Widerstäbde auszuachen, bis an das Hoch bei ca. 10730 Punkten.
Bis dahin könnte es also theoretisch laufen. In der abgelaufenen Woche gewann der DJI nur knapp 50 % von dem, was der Dax in dem Zeitraum zulegte. Europa war deutlich stärker, ebenso die Technologiebörse Nasdaq.
Diese verloren jedoch seit Jahresbeginn auch deutlich mehr an Wert. Der DJI brach nach unten kaum weg - die Aufwärtsfahrt ging bei ihm vdh. auch nur schleppend.

Die Volumen sind weiter recht gering - einen kleinen Squeeze haben wir am Freitag erlebt, den ersten seit gut 2 Wochen.

Die Indikatoren drehen weiter ins überkaufte - nach unten stützt nächste Woche das mittlere BB-Band im Daily bei 10280, nach oben sollte das obere BB zu 10610 bremsen.
Abhängig wird der verlauf weiter von den Marktpositionen sein - diese entfachten letzte Woche bereits das Feuer und lassen sich gut handeln - die Restposition Calls liegt nun gut 370 Punkte vorne.
Das Abwärtspotenzial ist gerade größer als das Aufwärtspotenzial, nur nützt das wenig, solange die halbe Welt darauf spekuliert, insofern sollte die Stabilität nächste Woche ganz am GSR hängen.

Im Dax stellt die 5920 die nächst größere Hürde da - http://www.ariva.de/forum/...enn-heute-397561?pnr=7556502#jump7556502 wie hier geschildert, mit dem Ausbruch nach oben ist das 1. Ziel der Ansage abgearbeitet.

Die Aufwärtstrends sind weiterhin voll intakt, es stößt sich allerdings an den oberen Trendrändern - charttechnisch wäre eine Korrektur nächste Woche gut drin - Niveaus für diese wären die 5920 oder 6010 - für Shorties bleibt es weiter ein Geduldsspiel:

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304367
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Cullen
Cullen:

Morleene wenn ich das im Voraus wüsste....

8
06.03.10 12:03
TG hat es eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht. Solange alle auf nen dicken downer spekulieren, kommt es nicht zum gewünschten Effekt der Masse.

Zwar sind wir massivst überkauft, das spielt jedoch keine Rolle- es kann und wird vermutlich weiter steigen bis zu den bisherigen Hochs, so traurig das auch für die Bären (mich eingeschlossen) ist.
Es könnte wie letzten Jahres im Juli/August laufen, da hat sich auch alle Welt gegen den Trend gestellt...

Der Chart unten sollte in nächster Zeit gut beobachtet werden. Gehen wir durch die obere Begrenzung, und damit durch den langwierigen Seitwärtstrend, dann gibt es ein absolutes Blutbad für die Bären...
Gehen wir nach unten durch, dann beginnt der Spass für uns Bären.
Wer gestern shorts neu eingekauft hat, mitten einem so bullishen Trend (auch wenn er gekünstelt aussieht) dem ist meiner Ansicht nach jedenfalls nicht mehr zu helfen.  
So lange die Bären jeden 10 Punkte Fall und jede neue Spitze munter weiter shorten, muss ich weiter auf die Talfahrt warten. IdS bis bald auf der Hütte ;-)
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304368
IN CHARTS WE TRUST
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Cullen
Cullen:

Hier der half-year-chart des obigen Index

 
06.03.10 12:17
wunderschöner weiter aktiver Up-Trend....  also Pulver trocken halten und nicht wie von Sinnen immer gegenshortten so nach dem Motto "Irgendwann muss es mal fallen" Ich meine die Aussage stimmt ja schon, die Frage ist nur wie lange kann man mit seinem Schein aussitzen bzw wie lange ist man dem Psychisch gewachsen??
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304369
IN CHARTS WE TRUST
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original learner
learner:

Welche Zahlen oder Fakten belegen, dass

2
06.03.10 12:17
sich die ganze Welt gegen den Trend stellt? Hört sich für mich sehr unlogisch an, denn wenn der Markt steigt scheint es mehr Kaüfer als Verkäufer zu geben.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@cullen

3
06.03.10 12:18
nur den bkx als trendmesser zu nehmen scheint interessant - gleichzeitig wiederspricht er jedoch deinem statement zu "wer gestern short ging"

warum ? idr tradet man bedingt widerstände/unterstützungen - die wahrscheinlichkeit das der bkx in der  range bleibt ist nicht gerade klein denn er ist oben und unten bereits mehrfach abgeprallt - wer auf bruch nach oben wartet und unten dürfte seit august letzten jahres nicht mehr investiert sein (ich kenne viele die das tatsächlich so handhaben)

aber auch du machst dies anders - da ich dich häufig erlebe das du wiederkehrende muster tradest also eine range zwischen res/sup - wer dies macht MÜSSTE zumidnest im bkx jetzt speulativ short gehen - da die range mehrfach bestätigt wurde

ausstieg per sl oberhalb der range - in vielen indexnahen zusammenstellungen und auch indis zeigt sich eine ähnliche range bzw klare verkaufssignale - insofern ist dein ausspruch etwas hart wenn du sagst "Wer gestern shorts neu eingekauft hat, ....dem ist meiner Ansicht nach jedenfalls nicht mehr zu helfen"

;-))
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

@flat

 
06.03.10 12:24
dient nicht sein kurzfristiger chart als signal das die range nach oben verlassen wird sobald  wir das high bei knapp unter 49 überschreiten?
dachte immer charttechnik funktioniert so:
von großen charts in die kleinen um die wahrscheinlichkeiten "auszuloten"?

aber im prinzip hast du natürlich auch recht;-) widerstände sollte man shorten und supports longen....
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original learner
learner:

Klär mich auf TGTGT!

 
06.03.10 12:36
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@domi

2
06.03.10 12:45
tatsächlich weisst das steigende dreieck auf einen möglichen bruch hin - betonung liegt hier auf "möglich"

ich war mal so frech einfach cullens chart zu nutzen - blendet rechts der 2 möglichkeiten alles aus - ich bin mir sicher wenn wir das zu dem zeitpunkt diskutiert hätten wäre wir zu der gleichen aussage gekommen

DESHALB ist es wichtig long erst oberhalb der range zu gehen und short erst unterhalb oder bei abprall oben

geht man jetzt short ist es deshalb zwingend erforderlich einen sl oberhalb des kanals zu setzen - ct sagt eben NICHT:

"Gehe bei einem steigenden dreieck davon aus dass es oben bricht" sondern "handele das dreieck wenn es die obere trendbegrenzung verletzt" genau dieses ist aber angewandt auf die gefundene sks im "normalen chart" ja so gefährlich - seht euch den bereits angesprochen bereich juli august an die übergeordnete sks war ausgelöst - was macht man ? genau man geht short und hofft auf den kissback um nachlegen zu können

DIESES führte direkt in einen verlust - darum meine frage gestern - was macht der bulle wenn der kissback der inv sks nicht hält ? schmeissen ? verbilligen ?
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304374
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Cullen
Cullen:

Flat

5
06.03.10 12:47
ich muss dir mit deinem Positng zwar recht geben und es ist vollkommen richtig, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein ist, dass der BKX in der range bleibt, also oben abprallt. Nach einer so langen Seitwärtsphase ist es aber das Risiko eines Ausbruchs auch nicht unbedingt zu unterschätzen. Vor allem die dann zu erwartende Stärke des Breaks - je länger es seitwärts geht, desto heftiger wird der Ausbruch....

Schau dir unten die beiden Charts an, vorallem den S&P500, warum soll ich mich jetzt gegen den Trend stellen und nicht auf ein Doppeltop bei 1150 warten? Da kann man dann nen hübschen Zock machen und auf nen 10-20 Punkte abpraller setzen, wegen des harten Res.
Ich habe ja gesagt 1130-35 erster Res beim S&P, den haben wir EOD gerissen, also nächste Betonwand 1150.

Eines müssen wir noch zum Schluss festhalten. Heute bin ich den Märkten noch optimistisch gestimmt und traue ihnen noch 1-2 % nach oben zu, am Montagt abend stehe ich vllt schon hier und sage "noch 72 Std zeit für eure calls"- so wie beim letzten mal.... Ich würde mich freuen, wenn es wieder so klappen würde....
Und noch mehr freue ich mich dann, wenn möglichst viele hier dann in der richtigen Richtung mitinvestiert sind....
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 304375
IN CHARTS WE TRUST
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@cullen

4
06.03.10 12:54
totally agree ;-)))) TROTZDEM auch vor 1 1/2 oder 3 monaten hatten wir eine ewige seitwärtsrange - die s&pdaten sahen damals ebenfalls grottig aus - alles sprach für einen durchbruch NACH UNTEN - nur kam er nicht

ct ist immer nur hilfsmittel um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen - ich meine daraus ablesen zu können dass der bkx noch ne weile seitwärts laufen könnte - wenn nicht ? sl !!!!

doppeltop weiss man ja auch erst hinterher - ich will halt nur vermeiden dass nach den teueren shorts, die longs noch teurer werden, weil man idealtypisch direkt am hoch seine shorts geschmissen und gelongt hat ;-))

Seite: Übersicht ... 793  794  796  797  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--