Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 670  671  673  674  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Beiträge: 96.279
Zugriffe: 8.209.105 / Heute: 1.164
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

gute nacht / short im eur/usd

2
24.02.10 23:55
jungs viel spass noch... ich lege mich nieder
bin noch short im eur/usd kk 1,353x   TP <1,35 (ist ein zock ....also nicht unbedingt nachtraden)
bleibt erstmal drin über cmc markets(24stundenhandel)
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302123
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Styl
Styl:

#15559 Euro vs. Dollar

3
25.02.10 01:20
Der Mythos dass die USA mehr verschuldet sind als es Euroland selbst ist oder dass Griechenland der grösste Schuldensünder des Eurogebiets ist, ist eben nur ein Mythos. Die Realität ist dass (mit Ausnahme das idiomorphische Japan) Euroland verglichen das meist verschuldete Gebiet zurzeit ist, die USA folgend mit einer fast gleichen Schuldenlanst, und dass der Schuldensünder in der Eurogruppe nicht Griechenland sondern Spanien ist.

Hier in diesem Bezug die Daten des McKinsey Reports für das Jahr 2009 (Q2) über die Gesamverschuldung der Staaten des Privat- und Staatssektors im Inland & Ausland (in den Klammern detailierte Angabe der Gesamschuld zum BIP der verschiedenen Sektoren im einzeln)::

Tabelle: "Domestic private and public sector debt" as % of GDP

EU in Q2 2009:
1. Grossbritanien*: 466% des BIPs (Governm. 59%, Nonf. business 110%, Housholds 103%, Financial instit. 194%)
2. Spanien: 366% des BIPs (Government 56%, Nonfinancial business 141%,Housholds 87%, Financial institutions 82%)
3. Frankreich: 323% des BIPs (Government 80%, Nonfinancial business 114%, Housholds 44%, Financial institutions 84%)
4. Italien: 315% des BIPs (Government 109%, Nonfinancial business 83%, Housholds 41%, Financial institutions 82%)
5. Schweiz* (2007): 313% des BIPs (Govern. 37%, Nonfin. business 75%, Housholds 118%, Financial institutions 84%)
6. Deutschland: 285% des BIPs (Government 73%, Nonfin. business 69%, Housholds 64%, Financial institutions 80%)
(17. Griechenland: 230% des BIPs)

USA (2009): 296% des BIPs (Government 67%, Nonfinancial business 79%, Housholds 97%, Financial institutions 53%)

Japan (2009): 471% des BIPs (Government 197%, Nonfinancial business 95%, Housholds 69%, Financial institutions 110%)
Süd Korea (2009): 333% des BIPs (Government 31%, Nonfin. business 116%, Housholds 78%, Financial instit. 107%)
Kanada: 259% des BIPs (Government 65%, Nonfinancial business 56%, Housholds 88%, Financial institutions 50%)
China (2008): 159% des BIPs (Government 32%, Nonf. business 96%, Housholds 12%, Financial institutions 18%)
Brazilien (2008): 142% des BIPs (Government 66%, Nonf. business 30%, Housholds 13%, Financial institutions 33%)
Indien (2008): 129% des BIPs (Government 67%, Nonf. business 79%, Housholds 97%, Financial institutions 53%)
Russland (2008): 71% des BIPs (Government 5%, Nonf. business 40%, Housholds 10%, Financial institutions 16%)

Im Hintergrund der obigen Zahlen
...andere schiessen auf nem Kleinen wie Griechenland um Spanien zu treffen
     (i.e. die Euroländer wollen es nicht zurzeit mit jemanden wie Spanien direkt aufnehmen und toben deshalb alle ihre Wut auf Griechenland aus; dabei kann sich die Eurozone ein "bail-out" von Spanien/PIIGS sehr schwer leisten, so wie es sich Spanien kaum leisten kann eine Arbeitslosigkeitsrate von 30% bis 40% zu haben - was der Fall wäre wenn sie ein "deleveraging" durch ein Sparprogramm wagen sollte, die Arbeitslosigkeit ist doch dort schon 20%. Spanien ist eben eine "dead-end" Situation die die EU erschüttern kann. Wie der Nobel economist Paul Krugman kürzlich bemerkte: "What we’ll probably see over the next few years is a painful process of muddling through: bailouts accompanied b demands for savage austerity, all against a background of very high unemployment, perpetuated by the grinding deflation". Das Oxymoron an der Sache ist dass einige Europäer in Amok geraten sind, sich selbst in den Füssen und den Kopf schiessen wollen und deswegen ein Auseinanderfallen der EU propagandieren, wo doch sich sogar US-Amerikaner pro-europäisch äussern, wie der Nobel economist Paul Krugman es formulierte: "the only way out is forward: to make the euro work, Europe needs to move much further toward political union, so that European nations start to function more like American states" - mit anderen Worten die Staaten Eurolands wie der EU könnten nie von alleine über ihre Probleme selbst herauswachsen und brauchen deshalb die politische Union, nach dem altbekannten Motto in dem Bündnis der Union liegt die Stärke...),
...andere zielen auf Griechenland/Spanien um auch gleich auf den Euro/EU schiessen zu können
    (i.e. die Amis würden am liebsten den Euro/EU los werden damit der Dollar allein dominierend herrschen kann)
...und andere wollen alles haben
    (i.e. die Zockerbanken haben jetzt richtig mit dem shorten der Staaten begonnen usw.),
so wird heute Politik getrieben.

Von der Tabelle oben kann man ablesen dass die Meistverschuldeten in Euroland die Spanier sind und dass verglichen mit den am wenigsten Verschuldeten dort Griechen, jeder Spanier fast doppelt so viel (ca. 65% mehr) als jeder Grieche schuldet!

An diesen Zahlen merkt man auch dass von 2008 auf 2009 die Gesamtschuld Spaniens von 342% auf 366% des BIPs gestiegen ist (USA von 290% auf 296%, Deutschland von 274% auf 285%, Frankreich von 308% auf 323%, Italien von 298% auf 315%) und somit den grössten Anstieg verglichen zu all den anderen Ländern hatte; dieser Anstieg in Spanien von 24 Prozentpunkten in dem letzten Jahr zeigt dass die Spanier nicht mitgekriegt haben wie ernst ihre Lage ist und prophezeit schlimmerweise dass sie es evtl. vorhaben so weiter zu machen - eine jährliche 7% Steigerung der Gesamtschuld wie im letzten Jahr würde die Gesamschuld Spaniens in 2013 auf einem Niveau von 479% des BIPs bringen!

Die Maastricht Kriterien haben zudem zu einem erheblichen Fokus Pokus was die Statistik der Eurostat anbetrifft geführt: z.B. die Zahlen die Spanien dort als Gesamtschuld des Staates angibt (56% des BIPs), um das Maastricht Kriterium der Staatsverschuldung 60% des BIP zu erfüllen, sind irreführend wenn man in Betracht zieht dass Spanien der Spitzenreiter der Verschuldung in Euroland ist der die grösste Gesamtverschuldung in der Eurozone (366% des BIPs) aufweist - mit anderen Worten dieses Maastricht Kriterium so wie es zurzeit formuliert ist bewirkt exakt das Gegenteil von dem was es hätte tun sollen, nämlich zu informieren welch die Realität über die gesamte Schuldenlast Spaniens in Wirklichkeit ist.

Von der Tabelle oben kann man sehen dass USA eine Gesamtschuld von 296% des BIPs in 2009 hatte und dass die Gesamtverschuldung Eurolands in ihrer Summe gleich wenn nicht ein bisschen grösser als die in den USA ist. Da die Parität des Euros zum Dollar was die Kaufkraft anbetrifft um die €1 zu $1,17 war, würde der Einbezug der ein bisschen grösseren Schuldenlast des Euros gegenüber dem Dollar diese ein wenig in der Richtung von €1 zu $1 bewegen müssen; mM könnte das Equilibrium sogar noch kleiner als €1 : $1 werden wenn man eine steigende Dynamic der US-Dollar Carry-Trades, der Wachstumsprognosen und den Zweifel an die Kompetenz Eurolands mit einbeziehen würde - aber es gibt auch andere Parameters die dagegen wirken könnten...

Also geht man "long" den US-Dollar, "shorted" den Euro und dann platzt auf einmal Kalifornien und Griechenlands Situation beruhigt sich. Was hat man dann, einen Verlust in einem Trade glaube ich, oder?
Zurzeit kauft oder unterstützt den Euro niemand. Der deutschen Exporteure gefällt der schwache Euro und die "Commodities" treiben die Inflation nur gering nach oben. Aber der Euro ist nicht nur eine Währung sondern das monetare Aussenbild der Europäischen Union, die Politiker von Europa können es sich deshalb nicht leisten ihn fallen zu lassen da er für sie gegenüber den US-Amerikaner und Chinesen unentbehrlich ist; mM werden die Europäer bald Massnahmen initiieren um den Euro zu beschützen und all die Bulligkeit des US-Dollars wird dann als etwas sehr schlecht Empfohlenes erscheinen.
Ich weiss diese Geschichte über Süd Euroland sieht schlecht aus, aber ist es in Kalifornien besser? Wenn es fast überall gleich schlecht ist dann sieht es so aus as ob jemand mit der Schwäche des Euros ein grosses Spiel treibt. Ich kann es mir schon jetzt vorstellen wie es sich in den Medien laufen wird: die Haushaltspleite wird von den kleinen Staaten wie Griechenland zu den grösseren wie Spanien oder Grossbritanien übergehen mit letzten in dieser Reihe die USA selbst.
                                                                   -----------

At this point the best solution for the Europeans would be to run Greece on to the limits and then step in with the required small amounts at the times it will hurt the speculators at most - one a la VW / Porsche version but hopefully with much better results this time! This will protect also the other weak economies Eurolands from the same speculators...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original scouty
scouty:

Für Morgen

 
25.02.10 02:34
wünsch ich mir einen Dax im Höchst bei 5691 Pt.
So, gute Nacht...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#16779

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original onliner
onliner:

Märkte am Morgen

 
25.02.10 05:34
so dritter Versuch... so schnell kann ja keiner posten wie der Euro fällt.
Schade Domi, da wäre noch einiges drin gewesen!
Nikkei fast 1% im Minus. Somit "leicht" ungünstige Vorgaben aus Asien und "minimal" negative Indikationen über die Währungen. euro/yen kratzt an der 120,500
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302140
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original learner
learner:

RDMR!

3
25.02.10 05:53
Den Amis sind die Futures ausgegangen.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302143
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

Moin Traders Short im Dow soeben entsorgt

 
25.02.10 05:59
bei 10305 ( 10364)
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

long rein 10307

 
25.02.10 06:05
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original trash76
trash76:

knapp +25€ an Studikus domi87

 
25.02.10 06:13
Na dann Glückwunsch zu gesicherten 1 Zentner Studentenfutter. Sollte ausreichen bis zu den nächsten Semesterferien. ;-)

Und da die Accountgröße Gott sei Dank noch unter der Bafög Freigrenze 5200€ liegen sollte, freut sich auch das Amt für Ausbildungsförderung euphorisch klatschend mit.

:-)
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302144
Dumm, Dümmer, Villa Riva
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#16785

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

long wieder raus bei 10301

 
25.02.10 06:32
das war wohl noch zu früh, meiner Tasse ist grad der Henkel abgefallen
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original sam76
sam76:

@Trash

2
25.02.10 06:37
muss das sein ?? den stern hast du von mir bekommen!
gruss sam
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original hollewutz
hollewutz:

Morgenstund hat Gold im Mund!

3
25.02.10 06:57
guten Morgen Traders Stammtisch war klasse und überzogen habe ich auch nicht, schließlich verbirgt ein neuer Tag auch neue Chancen

Asien rot
Future Amis fett im Minus
und ein schöner Euro short wie es Checker gestern schön angedeutet hat hätte sich "seriös" o/n gerechnet

@domi ist doch immer wieder klasse was mit dem Euro so geht das ist einfach verlass drauf! War zwar leider nicht dabei aber ein neuer Zug kommt bestimmt Dir auf jedenfall Glückwunsch!

DAX für heute short AA1794 gestern Abend war die richtige Wahl DB taxiert DAX momentan mit 587 und damit rund 33 Punkte ziefer ein Szenario bis 550 in der Frühbörse könnte ich mir durchaus vorstellen.

Und dann wäre noch ein GAP up offen also gute Chancen in beide Seiten

Wie immer allen viele grüne Trades und fette Beute!
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

heut ist Geduld gefragt

3
25.02.10 07:17
steigende Kurse im Dow Fut warscheinlich! Bruch obere Trendlinie, dann SHORTEN !!!!!!!!
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302152
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

vereinfachte Darstellung

 
25.02.10 07:17
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302153
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original clickandgo
clickandgo:

und jetzt der Vorläufer

 
25.02.10 07:20
das funzt, bin mir sehr sicher! schaut wo Gold jetzt steht
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302156
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Cullen
Cullen:

Guten Morgen

4
25.02.10 07:24
Do hat gestern noch recht fest geschlossen. Zwar sind die Asiaten mal wieder dick im minus aber das hatten wir die vergangenen tage auch schon zu genüge.
Euro ist wieder ein gutes Stück abgerutscht, könnten aber nun ein schönen  doppelboden bauen....
Bin mal gespannt auf heut nachmittag wenn die amis "erscheinen" Ne größere Rutsche wird erst unter 10250-60 eingeleitet. dann ist der Up-Trend wieder futsch und wir können neue tief einleiten...
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302158
IN CHARTS WE TRUST
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original hollewutz
hollewutz:

Euro könnte noch ein wenig Platz sein

 
25.02.10 07:38
nach Süden denke aber dann könnte es wieder eine Gegenbewegung nach Norden geben
Ich mit meinem Laienhaften Halbwissen würde den Chart so lesen das eben die unter BB Begrenzung bremsend wirken sollte allso im Bereich 1,3384

Jedoch steht ja vorher noch die Unterstützung im Bereich 1,344 bz 1,34 die zu nehmen wäre!
Eine Spekulation im laufe des Tages auf steigenden Euro könnte Sinn machen wenn die genannten Marken halten
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302159
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

@cullen eur/usd

2
25.02.10 07:38
hab ich gestern ja bereits geschrieben....die indikatoren drehen im dayli und haben teilweise bereits zaghafte kaufsignale(MACD)!ist also richtig schwierig einzuschätzen....spätestens bei einem trendbruch im rsi probier ich einen weiten long;-)

ACHJA im 4stundenchart bildet sich einer BULLISCHE FALLING WEDGE(hellblau/graue linie beachten)

ansonsten wisst ihr eigentlich warum der eur/usd gestern ab 16uhr verkackt hat!?
Standard and Poors hat erneut mit einer ABSTUFUUNG der kreditwürdigkeit von griechenland GEDROHT

jetzt überlegt mal was passiert wenn die das in die tat umsetzen? UIUIUI(ist aber wenn erst mitte märz soweit)

naja wie auch immer genießt es;-) ich & onliner (der schreibt mir doch tatsächlich um 02:30 ne boardmail und fragt mich zu nem kommentar zum eur/usd^^) waren beim rutsch dabei  kann ich voller stolz behaupten!

& nochwas:benutzt jemand von euch CMC?! hätte da 2-3fragen und könnte hilfe brauchen danke
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 302160
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

@Trash

8
25.02.10 07:51
meine klardaten gehen dich nen sch***s an !
was ich wann wie und wo handel kann dir doch scheiss egal sein?! außerdem war das nicht meine einzige position

ich betreibe die charttechnik spasses halber.....wann /wie /wo ich was verdiene ist doch egal?
wenn ich auf einen absturz im eur/usd setze & gleichzeitig short im SILBER bedeutet das was?
mein depot hat einen wert X  von dem darf ich nach vernünftigen MM einen betrag Y riskieren.also wenn ich bereits einen 2% risiko trade auf silber laufen hab riskier ich doch nicht wie blöd nochmal 1% aufm eur/usd?
ich bin kein zocker wie click/dschägga/scouty etc.... das ist mir nicht peinlich sondern ich bin eher stolz drauf trotz der ganzen verführungen hier im forum nicht auf diesen zug aufgesprungen zusein bisher!!!

meine rendite war letztes jahr knapp 47% bei einer max. invest rate von 25% meines depots(75% waren im festgeld)
also irgendwas mach ich wohl richtig ne?! und wenn du schon klardaten haben willst DER GANZE TRADE HAT INGESAMT 37€ GEBRACHT +SILBER (was deutlich mehr ist....:)
+die leute die viellleicht meinen chart gesehen haben und auch eine gute chance erkannt haben!
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Dummefrage82
Dummefrage8.:

herzlichen glückwunsch

 
25.02.10 08:03
an alle, die overnight short sind.
bei mir was es sowas wie bauchgefühlt..
ich hatte einen short schon drin und hatte fast keine andere wahl.
Ausserdem war der eur/usd schwach.
Ich bilde keine Arbeitskreise mehr... bestimme alles selber.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original domi87
domi87:

.

 
25.02.10 08:05

"wenn ich auf einen absturz im eur/usd setze & gleichzeitig short im SILBER bedeutet das was?"

ýdann fällt für gewöhnlich auch silber.... hab vergessen das DU die korrelation nicht kennst ....

DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original MarcusAurelius
MarcusAureli.:

@ dumm

 
25.02.10 08:06
Danke auch an dich... wenn heute die arbeitsmarktzahlen nicht so ganz gut sind sehen wir heute die 5555, bin mir aber nicht sicher ob ich meine short behalte
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Dummefrage82
Dummefrage8.:

ich werde jetzt einen stop

3
25.02.10 08:10
rein bei 5600 und dann ist es mir egal.. hab meinen einsatz dann zurück..
hatte gestern keine guten tag..
glaube, dass heute wieder ein gedadel 5650-5550 sein kann. zumindest werde ich versuchen so zu handeln..

heute morgen, bin ich aufgewacht, gleich ntv videotext 215 angeschaut und denn dax bei 5585 gesehen.. hatte gleiche eine morgenlatte, vielleicht geht es ja dem dax genauso ab 9 :-)
Ich bilde keine Arbeitskreise mehr... bestimme alles selber.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Svartur
Svartur:

Guten Morgen

5
25.02.10 08:30
intraday kam es gestern nur unwesentlich zum Schlußüber die 5608. Intraday wurde der bereich 5658 nicht erreicht und die 5620 haben sich als Widerstand erneut etabliert, nachdem diese nach unten leicht gebrochen wurde.

Etwas ärgerlich für mich gestern, ich hatte einen erneuten Teilverkauf bei 5566 eingegeben und die Position blieb im Depot, weil es einige Pünktchen darüber drehte. So ist das Leben.

Diesen erneuten Teilverkauf tätige ich heute morgen und bleibe dann weiter Short.

Da ich Anfangs nur eine 50 % Short Position hatte, ist natürlich intraday immer ein Teilverkauf und Neueinkauf möglich, derzeit bin ich aber nicht so viel am Rechner und so lasse ich meine Positionen laufen.

Auch wenn die Kurse zurückgekommen sind, so hat eine 100 % Position keine Rechtfertigung gefunden, weil der US Markt die neuerliche Schwäche zum DAX nicht mitgemacht hat. Erste Priorität hat zu jeder Zeit die Sicherheit, also Kapitalschutz und Anpassung durch Positionsgrößen.

Somit ist der Februar wie erwartet etwas holperiger gelaufen, mein Fazit dazu, perfekter Einstieg in Longs, ist nachzulesen, leider etwas zu früher Ausstieg, dafür gestaffelte Käufe in den Zeitfenstern wo dies möglich war, der Dax hat das nach oben ausgekostet, seitwärtsbewegung intraday genutzt und eben Abwärtsbewegung zum Ende des Februars hin.
Da meine Ziele erreicht wurden, blicke ich jetzt auf die Strategie für den März.

Da wird es spannend, die ersten fünf Handelstage im März sind eher von einer Seitwärtsbewegung geprägt, nachfolgend Abgaben bis zum neunten Handelstag und dann ist der Weg frei nach oben.

Die Saisonalität läßt sich aber erst mit jedem neuen Tagesschluß auswerten, für mich ist ausschlaggebend, ob wir stärker oder schwächer sind, als de Durchschnittssaisonalität, was dann erheblich hilft, die Positionsgröße und den Einstieg über die Charts zu definieren.

Der März sollte sich demnach trendtechnisch leichter handeln lassen, als der Februar, also eher ähnlich dem Januar und dezember. Kommt im April ebenfalls die Saisonalität zum tragen, haben wir einen dort einen sauberen Trend,wo man nicht viel zu tun hat, im Regelfall nach oben. Der Mai wird dann holperiger und ist von Gedaddel und Intraday Gezocke geprägt.

Wünsch euch nen schönen Handelstag und vor allem viel Erfolg.

Seite: Übersicht ... 670  671  673  674  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--